Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #221  
Alt 16.03.2009, 09:08
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Wobei man sich aber fragen muss wie es andersherum gewesen wäre. Wenn Bornemann den Aufstieg proklamiert hätte, und nun diese Ergebnisse als Faktum stehen, hätte man ihm ebenso jegliche Kompetenz absprechen können. Zweischneidiges Schwert....am besten man hätte die übliche Floskel genommen "wir denken von Spiel zu Spiel". Ist zwar auch schwammig, aber besser als konkret zu werden

Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Schon die ersten Handlungen und Äußerungen von Herrn Bornemann haben mich skeptisch gemacht (eine Aussage wie die dass Alemannia nur 6-8 von den Möglichkeiten ist) und ich habe mich direkt gefragt, ob das die richtige Rangehensweise ist. In sportpsychologischer Hinsicht ist eine solche Aussage des sportlich Verantwortlichen eine absolute Katastrophe (und das Ergebnis spricht für sich) und ein absolutes No-Go! Diese Realität des Managers kann nicht im Sinne der Alemannia sein, die Aussagen nach dem Rostock Spiel haben mich noch weiter verunsichert.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Werbung
  #222  
Alt 16.03.2009, 09:10
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Ausführungen die es absolut auf den Punkt bringen! Ich möchte aber noch ein bisschen weiter gehen und etwas oben drauf setzen:

Vorweg die Essenz: Ich kenne kein Unternehmen (in vergleichbarer wirtschaftlicher und medialer Situation) in dem Herr Bornemann nach diesem Samstagsinterview und dem nachfolgenden Sonntagsergebnis an diesem Montag noch eine Arbeitsbasis hat. Herr Bornemann hat nachhaltig bewiesen dass er nicht die nötige Kompetenz besitzt um mit Alemannia Aachen erfolgreich und positiv zu arbeiten. All seine Handlungen, Aussagen und Ergebnisse sind negativ und haben eine formidable Ausgangslage vernichtet und das Schiff Alemannia in bedrohliche Schräglage gebracht – und das in einem sehr unruhigem Gewässer!

Die Ausgangslage war simpel: Ein fünfter Platz nach der Hinrunde, eine Mannschaft die gemessen an dem Anspruch der eigenen Spieler, des Präsidiums und der Fans unter ihren Möglichkeiten spielt, eine Liga in der keine Mannschaft herausragt (weder durch finanzielle noch durch sportliche Möglichkeiten) und ein fast fertiges neues Stadion, das eine gewisse Vorfreude und Euphorie versprach. Aufgabe des Herrn Bornemann: Optimierung der vorhandenen Möglichkeiten, Schaffung einer positiven Aufbruchstimmung und Wahrnehmung einer einmaligen Chance um den Aufstieg mit zu spielen und alle Kräfte zu mobilisieren damit diese Chance auch realisiert werden kann. Angesichts der finanziellen Belastungen die auf GmbH und Verein zukommen die einzige echte Überlebenschance: Aufstieg in die erste Liga, anzapfen von viel größeren Finanzströmen, und wenn sich Alemannia nur als Fahrstuhlmannschaft etabliert hätte. Schlimmsten Falls hätte die Mannschaft mit begeisterndem Kampffußball noch einige Zeit um den Aufstieg mitgespielt und sich würdig aus dem alten Tivoli verabschiedet!

Schon die ersten Handlungen und Äußerungen von Herrn Bornemann haben mich skeptisch gemacht (eine Aussage wie die dass Alemannia nur 6-8 von den Möglichkeiten ist) und ich habe mich direkt gefragt, ob das die richtige Rangehensweise ist. In sportpsychologischer Hinsicht ist eine solche Aussage des sportlich Verantwortlichen eine absolute Katastrophe (und das Ergebnis spricht für sich) und ein absolutes No-Go! Diese Realität des Managers kann nicht im Sinne der Alemannia sein, die Aussagen nach dem Rostock Spiel haben mich noch weiter verunsichert. Das Interview am Samstag in der AZ/AN aber hat mir Gewissheit gegeben: Bornemann ist der Aufgabe nicht gewachsen! Er ist kein Manager der vorhandene Möglichkeiten optimiert und das maximale rausholt (das hat ihm in Freiburg wohl Volker Finke abgenommen) sondern einer der optimale Bedingungen braucht um mittelmäßige Resultate zu erzielen! Er ist keiner der eine positive Ausstrahlung auf das Umfeld hat, der dem Trainer „in den ***** tritt“ und ihn unter Druck setzt, keiner der der Mannschaft „Beine“ macht sondern nur einer der schon bei Amtsantritt den Kopf in den Sand gesteckt hat! (Seine Aussage dass St. Pauli bessere Möglichkeiten als Alemannia hat wurde ja auch prompt von der Mannschaft bestätigt, gleichzeitig hat sich eine lähmende Stimmung auf den Rängen breit gemacht, die ich so auf dem Tivoli lange nicht mehr erlebt habe).

Selbst wenn ich die Möglichkeit in Betracht ziehe dass die finanzielle Lage der Alemannia GmbH eine absolut bedrohliche ist und die Gesellschaft sich in einem absolutem Todeskampf befindet kann ich die Aussagen und die „Stimmungsmache“ des Herrn Bornemann nicht akzeptieren!

Es gibt nur noch eine Lösung den rasanten Abwärtstrend zu stoppen den der Herr Bornemann in Gang gesetzt hat: Heute ist sein letzter Arbeitstag! Die Reisleine muss gezogen werden. Auch wenn es vielleicht gelingen könnte unter Bornemann mit einem blauen Auge davon zu kommen, die Erde ist verbrannt und es gibt keine Möglichkeit mehr das zu richten! Ein Ende mit Schrecken und ein Eingeständnis eines Personalfehlgriffs, aber immerhin ein positives Zeichen – das wir jetzt dringend brauchen!

So siehts wohl aus. Aber mit dem Bornemann alleine ist es nicht getan.
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 16.03.2009, 09:18
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.265
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 794 Danke für 225 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Wobei man sich aber fragen muss wie es andersherum gewesen wäre. Wenn Bornemann den Aufstieg proklamiert hätte, und nun diese Ergebnisse als Faktum stehen, hätte man ihm ebenso jegliche Kompetenz absprechen können. Zweischneidiges Schwert....am besten man hätte die übliche Floskel genommen "wir denken von Spiel zu Spiel". Ist zwar auch schwammig, aber besser als konkret zu werden
Es ist müssig und ermüdend immer wieder auf solche Antworten zu reagieren. Mach Dir einfach die Mühe und ließ meinen Baytrag noch mal, da steht nicht drin dass er den Aufstieg proklamieren sollte sondern das Optimale aus der vorhandenen Situation machen musste, soll heißen: die letzten Reserven aus dem System zu kitzeln - dafür sollte er Profi genug sein um das zu beherrschen, schließlich haben wir ihn doch deshalb engagiert, oder?
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 16.03.2009, 09:32
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Ich hab deinen Beitrag schon verstanden, du aber offensichtlich meinen nicht. Aber egal, wenn es dir zu müssig ist....nix für ungut.

Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Es ist müssig und ermüdend immer wieder auf solche Antworten zu reagieren. Mach Dir einfach die Mühe und ließ meinen Baytrag noch mal, da steht nicht drin dass er den Aufstieg proklamieren sollte sondern das Optimale aus der vorhandenen Situation machen musste, soll heißen: die letzten Reserven aus dem System zu kitzeln - dafür sollte er Profi genug sein um das zu beherrschen, schließlich haben wir ihn doch deshalb engagiert, oder?
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 16.03.2009, 10:28
Benutzerbild von MYAC
MYAC MYAC ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Wobei man sich aber fragen muss wie es andersherum gewesen wäre. Wenn Bornemann den Aufstieg proklamiert hätte, und nun diese Ergebnisse als Faktum stehen, hätte man ihm ebenso jegliche Kompetenz absprechen können. Zweischneidiges Schwert....am besten man hätte die übliche Floskel genommen "wir denken von Spiel zu Spiel". Ist zwar auch schwammig, aber besser als konkret zu werden
Damit hast du natürlich Recht.

Aber die Aussagen von Herrn Bornemann sind, wie JEF so treffend formuliert hat, eine Bankrotterklärung. Und sie sind Alibi für schlechte Leistungen, insbesondere auch -vorsorglich (?) - für die eigene Arbeit des Herrn Bornemann.

In meinen Augen äußert sich unser Sportdirektor in höchstem Maße destruktiv und vor allem demotivierend. Und zwar für alle Beteiligten, auch für die Spieler!!

Wenn schon die sportliche Leitung Leidenschaft, Ehrgeiz und Erfolgswillen vermissen lässt …. tja, was dann?

aber das fragst du dich vermutlich auch ...
Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 16.03.2009, 10:48
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Jepp, darauf warte ich auch. Und auch mal darauf, das irgendeiner mal mit der Faust auf dem Tisch haut das es kracht. Es muss Tacheles gesprochen werden. So kann es nicht weitergehen. Und wer meint das er keine 100% mehr geben kann muss rigoros aussortiert werden. Es darf kein Tabu mehr geben.

Zitat:
Zitat von MYAC Beitrag anzeigen
Damit hast du natürlich Recht.

Aber die Aussagen von Herrn Bornemann sind, wie JEF so treffend formuliert hat, eine Bankrotterklärung. Und sie sind Alibi für schlechte Leistungen, insbesondere auch -vorsorglich (?) - für die eigene Arbeit des Herrn Bornemann.

In meinen Augen äußert sich unser Sportdirektor in höchstem Maße destruktiv und vor allem demotivierend. Und zwar für alle Beteiligten, auch für die Spieler!!

Wenn schon die sportliche Leitung Leidenschaft, Ehrgeiz und Erfolgswillen vermissen lässt …. tja, was dann?

aber das fragst du dich vermutlich auch ...
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 16.03.2009, 10:49
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von JEF Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

die Erwartungshaltung beklagend, die Emotionen dämpfend, den allzu geringen Etat erwähnend - und dann "Platz 6 - 8" schlussfolgernd. Wer sich so vor eine leb- und gelegentlich womöglich charakterlose Mannschaft stellt, der gibt ihr das perfekte Alibi zu solchen Leistungsverweigerungen wie heute!

Fakt ist:

-> Vom Nürnberg-Spiel einmal abgesehen, sind wir seit Anfang Dezember 2008 sieglos!
-> Aus den letzten acht Spielen (inkl. Nürnberg) holten wir kümmerliche fünf Punkte!
-> Das ist, nur bezogen auf diese acht Spiele, die Bilanz eines potenziellen Abstiegskandidaten (das hat noch nicht einmal mit "Platz 6 - 8" zu tun)!
-> An den nächsten beiden Spieltagen stehen mit Mainz und Fürth Aufgaben an, die angesichts unserer derzeitigen Verfassung unlösbar erscheinen!

Fakt ist weiter:

-> Wir drehen in der gesamten Saison kein Spiel, ein 0:1 kommt einer Niederlage gleich!
-> Die Mannschaft entwickelt sich sportlich kein Jota weiter, sondern eher zurück!
->Aus dem Spiel heraus gibt es keine Impulse und auch die Standards passen nicht mehr: Keine Ecke kommt ins Ziel, Freistöße verpuffen wirkungslos!

Angesichts dieser verheerenden Bilanz kann ich den seichten Kram, der da von unserer Geschäftsführung und unserer sportlichen Leitung per Interview abgesondert wird, nicht mehr ab. Dieses Interview war keine nüchterne Bestandsaufnahme, sondern eine Bankrotterklärung. Aus diesem Interview spricht nicht mehr und nicht weniger als: "Wir sind eine graue Maus, mehr nicht!" Damit wird - siehe oben - einer eh nicht charakterfest wirkenden Mannschaft das Alibi für Schlecht- bis Nichtleistungen frei Haus geliefert!

Fakt ist außerdem:

-> Die Spiele sind derzeit nur deshalb so gut besucht, weil der alte Tivoli sich auf Abschiedstournee befindet und ihn jeder noch mal sehen möchte.
-> Die ersten Spiele im neuen Stadion werden ebenfalls sehr gut besucht sein, weil jeder die neue Spielstätte bewundern möchte.
-> Danach aber wird, spätestens zur Winterpause 2009/10, ein drastischer Zuschauerrückgang eintreten!
-> Es sei denn, dass sich bis dahin Attraktivität, Leidenschaft, Emotionalität wieder eingestellt haben - alles Attribute, die Alemannia ausmachen.

In großer Sorge um das, was derzeit geschieht,

Jürgen Frantzen
Hallo Jürgen!

Mein Kompliment für Deinen Beitrag. Geht doch ...

Im Übrigen: Vielleicht könnt Ihr als Aufsichtsrat ja noch dafür sorgen, dass den Volleyballmädels heute Abend nicht die Fans entzogen werden und den kurz angesetzten Termin verschieben. Gerade die Mädels hatten doch in der letzten Zeit auch viel auszuhalten um sich herum, da wäre es doch schade, wenn sie bei einer so wichtigen Partie weniger Unterstützung hätten. Bei solchen Entscheidungsspielen wäre es von der Außendarstellung auch nicht schlecht, wenn die GmbH Führung die Volleyballerinnen durch ihre Anwesenheit auch zeigen könnte, dass man hinter ihnen steht und nicht eine Parallelveranstaltung startet (auch wenn man vielleicht unangenehmen Fragen von Fans begegnet, aber in meinen Augen gehört sich das - aber da bin ich wahrscheinlich zu konservativ).

LG und beteilige Dich weiter an der Diskussion.

Stephanie

Geändert von Stephanie (16.03.2009 um 10:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 16.03.2009, 10:54
A-a-c-h-e-n-supporter
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen!

Mein Kompliment für Deinen Beitrag. Geht doch ...

Im Übrigen: Vielleicht könnt Ihr als Aufsichtsrat ja noch dafür sorgen, dass den Volleyballmädels heute Abend nicht die Fans entzogen werden und den kurz angesetzten Termin verschieben. Gerade die Mädels hatten doch in der letzten Zeit auch viel auszuhalten um sich herum, da wäre es doch schade, wenn sie bei einer so wichtigen Partie weniger Unterstützung hätten.

LG und beteilige Dich weiter an der Diskussion.

Stephanie

Der Termin soll auf keinen Fall verschoben werden, das würde den Verantwortlichen doch nur noch mehr Zeit verschaffen sich irgendwelche Ausreden zu basteln.
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 16.03.2009, 10:56
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Danke Jürgen

Zitat:
Zitat von JEF Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

die Erwartungshaltung beklagend, die Emotionen dämpfend, den allzu geringen Etat erwähnend - und dann "Platz 6 - 8" schlussfolgernd. Wer sich so vor eine leb- und gelegentlich womöglich charakterlose Mannschaft stellt, der gibt ihr das perfekte Alibi zu solchen Leistungsverweigerungen wie heute!

Fakt ist:

-> Vom Nürnberg-Spiel einmal abgesehen, sind wir seit Anfang Dezember 2008 sieglos!
-> Aus den letzten acht Spielen (inkl. Nürnberg) holten wir kümmerliche fünf Punkte!
-> Das ist, nur bezogen auf diese acht Spiele, die Bilanz eines potenziellen Abstiegskandidaten (das hat noch nicht einmal mit "Platz 6 - 8" zu tun)!
-> An den nächsten beiden Spieltagen stehen mit Mainz und Fürth Aufgaben an, die angesichts unserer derzeitigen Verfassung unlösbar erscheinen!

Fakt ist weiter:

-> Wir drehen in der gesamten Saison kein Spiel, ein 0:1 kommt einer Niederlage gleich!
-> Die Mannschaft entwickelt sich sportlich kein Jota weiter, sondern eher zurück!
->Aus dem Spiel heraus gibt es keine Impulse und auch die Standards passen nicht mehr: Keine Ecke kommt ins Ziel, Freistöße verpuffen wirkungslos!

Angesichts dieser verheerenden Bilanz kann ich den seichten Kram, der da von unserer Geschäftsführung und unserer sportlichen Leitung per Interview abgesondert wird, nicht mehr ab. Dieses Interview war keine nüchterne Bestandsaufnahme, sondern eine Bankrotterklärung. Aus diesem Interview spricht nicht mehr und nicht weniger als: "Wir sind eine graue Maus, mehr nicht!" Damit wird - siehe oben - einer eh nicht charakterfest wirkenden Mannschaft das Alibi für Schlecht- bis Nichtleistungen frei Haus geliefert!

Fakt ist außerdem:

-> Die Spiele sind derzeit nur deshalb so gut besucht, weil der alte Tivoli sich auf Abschiedstournee befindet und ihn jeder noch mal sehen möchte.
-> Die ersten Spiele im neuen Stadion werden ebenfalls sehr gut besucht sein, weil jeder die neue Spielstätte bewundern möchte.
-> Danach aber wird, spätestens zur Winterpause 2009/10, ein drastischer Zuschauerrückgang eintreten!
-> Es sei denn, dass sich bis dahin Attraktivität, Leidenschaft, Emotionalität wieder eingestellt haben - alles Attribute, die Alemannia ausmachen.

In großer Sorge um das, was derzeit geschieht,

Jürgen Frantzen
Wenn man von 6 -8 spricht, hätte man auch von 4 - 15 sprechen können,
das ist dann nichts anderes

Warum musste diese Vertragsverlängerung zu diesem Zeitpunkt
gemacht werden, 1 Monat später wäre es dazu nicht mehr
gekommen.
In einem korrekt geführten Unternehmen würde man das dem
Bornemann vom Gehalt abziehen.
Dann reden die immer von potenzial - wo nichts ist, kann auch
nichts wachsen.
Ich hab es schon beim Dirk geschrieben,
wenn man mit den Großen pissen will, dann muss man mindestens
Haare am Sack haben.
Hoffentlich erreichen wir die 40 Punkte - nicht auszudenken,
"neues Stadion - 3. LIGA - Aachen ist dabei".

Danke Jürgen, das Du als Bürgermeister noch die Zeit findest,
die IG - sprich uns- zu unterstützen.
Schöner Zug von Dir

Ich wünsch Dir was
Willi
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 16.03.2009, 11:01
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.248
Abgegebene Danke: 6.303
Erhielt 4.915 Danke für 930 Beiträge
Zitat:
Zitat von JEF Beitrag anzeigen
...die Erwartungshaltung beklagend, die Emotionen dämpfend, den allzu geringen Etat erwähnend - und dann "Platz 6 - 8" schlussfolgernd. Wer sich so vor eine leb- und gelegentlich womöglich charakterlose Mannschaft stellt, der gibt ihr das perfekte Alibi zu solchen Leistungsverweigerungen wie heute!
Dein Beitrag ist so mit das Beste, was ich hier seit langen gelesen habe. Danke dafür.

Noch vor kurzem verlangt der gleiche Herr Kraemer, dass die Alemannia mittelfristig zu den besten 15 Clubs in Deutschland zählen muss. Sprich mit dem Abstieg aus der ersten Liga nichts zu tun haben darf. AR-Chef Linden sagt noch im Januar, dass man das "Ziel erste Bundesliga mit Ehrgeiz" verfolgen wolle und man "möglichst schnell über die Kategorie der Fahrstuhlmannschaften ins Mittelfeld" gehen müsse.

Nicht, dass das auch meine unbedingten Pflichtziele sind. Aber nur wenige Wochen nach solchen deutlichen Aussagen eine derartige Volte zu schlagen, ist an Dummheit nicht mehr zu überbieten. Das ist ein Schlag ins Gesicht des AR-Chefs und das ist das nonchlante Ignorieren der eigenen Position. So langsam habe ich den Eindruck, dass man in der GmbH in einer Parallelwelt lebt. Und die hat mit der Alemannia als solcher nur noch den Namen gemein.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 16.03.2009, 11:05
Benutzerbild von Zealander
Zealander Zealander ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 161 Danke für 40 Beiträge
Seit über vierzig Jahre pilgere ich nun zum Tivoli,
versuche meine Zeiten so auszurichten, dass ich nach Möglichkeit kein Spiel meiner Alemannia zu Hause verpasse,
nur um in den emotionalen Genuss alemannischer Freude oder Schwarz-Gelben Leids zu kommen.
Oft genug habe ich dabei die Mannschaft(sleistung) und den jeweiligen Trainer verflucht,
um dann ein paar Spiele später die selbe Mannschaft(sleistung), den selben Trainer als Götter in Schwarz-Gelb zu huldigen.

Was ich aber bis dato in meiner alemannischen Seele noch nicht ausfindig gemacht habe
pflanzt sich seit dem Seeberger Amtsantritt von Spiel zu Spiel in meinem Inneren fort,
das Geschwür der Gleichgültigkeit gegenüber der Mannschaft die auf dem Rasen steht und gegenüber dem Trainerstab, der diesen Virus (für mich) verbreitet.
Mich schmerzt dieser zunehmende innere Bazillus Desinteresse,
da ich meinen Alemannia schätze, sie ein wichtiger Bestandteil meines Lebens ist,
eine Verbindung, die mir unter dem Strich schon seit mehr als vierzig Jahre viel bedeutet.

Aber in dieser Saison stehe ich auf meinen geliebten Tivoli und erfreue mich fast mehr an den fußballerischen Künsten der gegnerischen Mannschaft,
scherze über das phlegmatische Auftreten der Jungs im Alemannia-Dress und schäme mich nicht einmal für meinen Zynismus,
weil das Schulterzucken über die sportliche Alemannia bei mir schon fast zu normalen Muskelbewegungen bei den Tivolibesuchen wird,
vermischt mit Zähneknirschen und inneren Wutsteigerungen, wenn ich Herrn Seeberger wie eine Wachsfigur am Spielfeldrand stehen sehe
und dabei den Eindruck gewinne, dass er eigentlich nicht so recht weiß, was er tun (soll).

Aber selbst das wäre noch nicht tragisch, wenn ich einer von wenigen wäre, die dieses stärker werdende Gefühl von alemannsicher Emotionslosigkeit hätte.
Doch leider muss ich erkennen, dass auch andere Tivoli-Besucher, Fans,… zunehmend Schulterzucken bekommen und sich schweigend abwenden.

Die Kultstätte Tivoli wird bald zu Grabe getragen.
Das stimmt mich persönlich sehr traurig und wird ein sehr bitterer Moment für mich.
Und als ob die unnötigen, stümperhaften Show-Einlagen mit denen man die alemannische Kultstätte verabschieden will nicht respektlos und unwürdig genug sind,
erfahren wir in der Gesamtheit auch noch eine alemannische Mannschaft,
die für mich nicht den Charakter hat den alten Tivoli würdig zu verabschieden und die neue Fußballstätte zu eröffnen.

Das Jahr 2009 geht in die alemannische Geschichte ein, allein schon durch den Bau des neuen Fußballtempels.
Es hätte ein nettes Alemannia-Jahr werden können, für alle Seiten in vielen sportlichen Bereichen.
Leider wird 2009 auch ein seebergerisches Alemannia-Jahr;
ein Sommer ohne Euphorie, ein Saisonübergang der sportlichen Lethargie und Bedeutungslosigkeit,
eine Zeit geprägt von alemannischem Seelenschmerz
und vielleicht auch von der Lust die Alemannia 2009 in ihrer neuen Heimat nicht interessant genug zu finden.

Gruß
Zealander
__________________
Natürlich bin ich(,) nicht normal!!!
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 16.03.2009, 11:08
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Dein Beitrag ist so mit das Beste, was ich hier seit langen gelesen habe. Danke dafür.
Dito.

Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Nicht, dass das auch meine unbedingten Pflichtziele sind. Aber nur wenige Wochen nach solchen deutlichen Aussagen eine derartige Volte zu schlagen, ist an Dummheit nicht mehr zu überbieten. Das ist ein Schlag ins Gesicht des AR-Chefs und das ist das nonchlante Ignorieren der eigenen Position.
Diesen Vorwurf kann man aber zumindest Bornemann nicht machen. Ich halte seine Äußerungen zwar aus den Gründen, die Jürgen genannt hat, für unglücklich. Aber eine Volte hat zumindest er nicht geschlagen. Er kam, sah und gab ein Statement darüber ab, was man von dieser Mannschaft erwarten dürfe und was nicht. Das mag unglücklich sein. Aber es ist keine Kehrtwendung um 180°.

Gruß,

UA
__________________
Meine Stadt, mein Verein!
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 16.03.2009, 11:12
Der_sich_den_Wolf_spielt Der_sich_den_Wolf_spielt ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 295
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge


Bornemann ist absoluter Durchschnitt oder eher schlechter. Sollte er noch eine Probehzeit haben, dann bitte jetzt die Reißleine ziehen. Anderenfalls, die ersten 100 Tage abwarten (oder sind die schon rum?) und dann in die Wüste schicken.

Ich suche bestimmt keinen Dampfplauderer oder einen, der uns bis zum Aufstieg redet. Aber wer mit Durchschnitt zufrieden ist, der wird auch bestenfalls Durchschnitt ernten. Gegebenenfalls aber auch weniger, mit der Einstellung kommt aber keinesfalls mehr dabei herum.

Ich befürchte, das badisch-schweizerische Gemüt hat einfach zu viele Spuren hinterlassen, um nochmal mit Euphorie und Enthusiasmus an eine neue Sache heranzugehen.



[quote= Er ist kein Manager der vorhandene Möglichkeiten optimiert und das maximale rausholt (das hat ihm in Freiburg wohl Volker Finke abgenommen) sondern einer der optimale Bedingungen braucht um mittelmäßige Resultate zu erzielen! [/quote]
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 16.03.2009, 11:15
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.248
Abgegebene Danke: 6.303
Erhielt 4.915 Danke für 930 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbs Aquensis Beitrag anzeigen
Das mag unglücklich sein. Aber es ist keine Kehrtwendung um 180°.
Stimmt. Da hast Du Recht. Aber als Profi lege ich vor so einem Interview eine Sprachregelung fest und sehe zu, dass meine Aussagen sich nicht plötzlich von offiziellen Positionen verabschieden. Wenigstens nicht, ohne das zu verargumentieren. Und hier hat man schludrig gehandelt. Entweder der GF oder der Pressechef.

Bornemann ist da reingetappt. Sicher. Was seine Äußerungen zum Trainer nicht richtiger macht. Aber das ist ein anderes Thema.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 16.03.2009, 11:22
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.265
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 794 Danke für 225 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbs Aquensis Beitrag anzeigen
Dito.



Diesen Vorwurf kann man aber zumindest Bornemann nicht machen. Ich halte seine Äußerungen zwar aus den Gründen, die Jürgen genannt hat, für unglücklich. Aber eine Volte hat zumindest er nicht geschlagen. Er kam, sah und gab ein Statement darüber ab, was man von dieser Mannschaft erwarten dürfe und was nicht. Das mag unglücklich sein. Aber es ist keine Kehrtwendung um 180°.

Gruß,

UA
Okay keine Kehrtwendung sondern eine 180° Grad Kurskorrektur nach unten! Andreas Bornemann hat mit seinen Äußerungen der Mannschaft (und dem Rest der Alemannia Welt) eine Realität geschaffen die unter der lag, die vor der Winterpause erreicht war. Ist doch nachvollziehbar dass die sportlichen Angestellten jetzt einen Gang bequemer geschaltet haben, fatal nur dass sie aus dieser Wohlfühlhaltung (wir sind ja besser als wir sein mussten) nicht mehr raus kommen. Von einem Manager im Profifußball muss man gewisse psychologische Grundkenntnisse erwarten, und die Gedanken die Herr Bornemann (und Herr Kraemer) um Interview preisgeben, die darf ein Manager in solcher Position nicht einmal heimlich in seinem Kopf zulassen...

In der Situation in der Alemannia gerade steckt gibt es doch nur zwei Möglichkeiten: Downgrading oder mit aller Macht alle verfügbaren Ressourcen mobilisieren. (Downgrading sehe ich allerdings nicht als Möglichkeit zum Überleben) Ich sehe nur Resignation...
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 16.03.2009, 11:37
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Stimmt. Da hast Du Recht. Aber als Profi lege ich vor so einem Interview eine Sprachregelung fest und sehe zu, dass meine Aussagen sich nicht plötzlich von offiziellen Positionen verabschieden. Wenigstens nicht, ohne das zu verargumentieren. Und hier hat man schludrig gehandelt. Entweder der GF oder der Pressechef.

Bornemann ist da reingetappt. Sicher. Was seine Äußerungen zum Trainer nicht richtiger macht. Aber das ist ein anderes Thema.
Als es noch den eV gab und alles noch nicht so wahnsinnig professionell lief lief das so ab, dass man die Themen vorab besprochen hat und bei einem Wortlautinterview im Nachgang jeder Satz durchgekaut worden ist. Und wenn da die Richtung falsch gewesen wäre, hätte man sie im Nachgang korrigiert. Außerdem saß bei solchen Interviews einer aus der Presseabteilung daneben und konnte eingreifen, wenn es in eine Richtung ging, die man nicht wollte.

Hier saß doch sogar neben Bornemann der Kraemer als hätte man doch noch eine Wende hinbekommen können. Aber die gehen ja im Gleichschritt in diese Richtung. Also ist der Bornemann da nicht in was hineingetappt. Wenn schon, dann beide.
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 16.03.2009, 11:40
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Okay keine Kehrtwendung sondern eine 180° Grad Kurskorrektur nach unten! Andreas Bornemann hat mit seinen Äußerungen der Mannschaft (und dem Rest der Alemannia Welt) eine Realität geschaffen die unter der lag, die vor der Winterpause erreicht war. Ist doch nachvollziehbar dass die sportlichen Angestellten jetzt einen Gang bequemer geschaltet haben, fatal nur dass sie aus dieser Wohlfühlhaltung (wir sind ja besser als wir sein mussten) nicht mehr raus kommen. Von einem Manager im Profifußball muss man gewisse psychologische Grundkenntnisse erwarten, und die Gedanken die Herr Bornemann (und Herr Kraemer) um Interview preisgeben, die darf ein Manager in solcher Position nicht einmal heimlich in seinem Kopf zulassen...
Damit stimme ich völlig überein. Habe ich durch meine Zustimmung zu Jürgens Beitrag ja auch bereits deutlich gemacht. Aber es bleibt dabei: Die Ziele wurden nicht von Bornemann in die Welt gesetzt. Erst recht kein Vorstoß unter die Top 15. Man kann ihm daher keine Kehrtwendung in seinen eigenen Aussagen vorwerfen. Höchstens eine Negierung der Ziele, die Vertreter der GmbH und des Aufsichtsrates formuliert haben. Und das in einem wirklich unpassenden Moment. Denn der Druck, der durch die Vertragsverlängerung des Trainers auf die Mannschaft aufgebaut werden sollte, wird durch solche Aussagen wieder abgebaut. Klarer Fall.

Gruß,

UA
__________________
Meine Stadt, mein Verein!

Geändert von Urbs Aquensis (16.03.2009 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 16.03.2009, 11:48
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.265
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 794 Danke für 225 Beiträge
ich gehe noch weiter

Zitat:
Zitat von Urbs Aquensis Beitrag anzeigen
Damit stimmte ich völlig überein. Habe ich durch meine Zustimmung zu Jürgens Beitrag ja auch bereits deutlich gemacht. Aber es bleibt dabei: Die Ziele wurden nicht von Bornemann in die Welt gesetzt. Erst recht kein Vorstoß unter die Top 15. Man kann ihm daher keine Kehrtwendung in seinen eigenen Aussagen vorwerfen. Höchstens eine Negierung der Ziele, die Vertreter der GmbH und des Aufsichtsrates formuliert haben. Und das in einem wirklich unpassenden Moment. Denn der Druck, der durch die Vertragsverlängerung des Trainers auf die Mannschaft aufgebaut werden sollte, wird durch solche Aussagen wieder abgebaut. Klarer Fall.

Gruß,

UA
Egal wer die Ziele ausgegeben hat, Bornemann musste bei Amtsantritt klar sein dass es in dieser Saison eine fantastische Chance gibt oben anzugreifen. 28 Punkte mit schlechten Leistungen und oben in einer Liga festgesetzt, in der keine Mannschaft herausragt, ein Spielplan der zum Auftakt machbare Aufgaben präsentierte, ein Umfeld das nach neuer Euphorie lechzte und es (bei entsprechender Leistung) ein leichtes gewesen wäre die Abschiedstournee von Tivoli zu absoluten Highlights zu gestalten.

Es bedurfte lediglich ein paar positiver Handlungen und Aussagen, ein paar gezielte "Arschtritte" in sportlicher Hinsicht und schon wäre der Eindruck entstanden hier wird alles getan um sportlichen Erfolg zu haben. Das hätte mir schon gereicht! (Und vielen anderen wahrscheinlich auch)
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 16.03.2009, 11:56
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Als es noch den eV gab und alles noch nicht so wahnsinnig professionell lief lief das so ab, dass man die Themen vorab besprochen hat und bei einem Wortlautinterview im Nachgang jeder Satz durchgekaut worden ist. Und wenn da die Richtung falsch gewesen wäre, hätte man sie im Nachgang korrigiert. Außerdem saß bei solchen Interviews einer aus der Presseabteilung daneben und konnte eingreifen, wenn es in eine Richtung ging, die man nicht wollte.
Mit anderen Worten: Die Interviews wurden chemisch gereinigt. Was wir ja auch gerne und häufig beklagen. Ich weiß, ich weiß, da muss man differenzieren. Aber letztlich läuft es doch darauf hinaus.

Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Hier saß doch sogar neben Bornemann der Kraemer als hätte man doch noch eine Wende hinbekommen können. Aber die gehen ja im Gleichschritt in diese Richtung. Also ist der Bornemann da nicht in was hineingetappt. Wenn schon, dann beide.
Ich kenne Bornemann nicht. Vielleicht widerstrebt es ihm, etwas anderes als seine persönlichen Überzeugungen auszusprechen. Was man ja durchaus positiv sehen könnte. Vielleicht war er - mit Blick auf die Mannschaft - einfach nur ehrlich. Oder er wollte gegenüber Krämer und Linden seine Unabhängigkeit herausstellen. Gründe könnte es - neben verpatzter Pressearbeit - viele geben. Nur: Die sportliche Lage sollte auch für ihn im Vordergrund stehen. Und es ist tatsächlich so, dass seine Äußerungen für die Motivation der Spieler alles andere als optimal sind. Um es vorsichtig auszurücken.

Edit: Gerade Du müsstest doch Verständnis für Bornemanns Äußerungen haben. Neulich meintest Du noch, die Ziele seien unklar, man sollte sie endlich einmal deutlich formulieren. Nun, das hat er getan.

Gruß,

UA
__________________
Meine Stadt, mein Verein!

Geändert von Urbs Aquensis (16.03.2009 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 16.03.2009, 11:59
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Egal wer die Ziele ausgegeben hat, Bornemann musste bei Amtsantritt klar sein dass es in dieser Saison eine fantastische Chance gibt oben anzugreifen. 28 Punkte mit schlechten Leistungen und oben in einer Liga festgesetzt, in der keine Mannschaft herausragt, ein Spielplan der zum Auftakt machbare Aufgaben präsentierte, ein Umfeld das nach neuer Euphorie lechzte und es (bei entsprechender Leistung) ein leichtes gewesen wäre die Abschiedstournee von Tivoli zu absoluten Highlights zu gestalten.

Es bedurfte lediglich ein paar positiver Handlungen und Aussagen, ein paar gezielte "Arschtritte" in sportlicher Hinsicht und schon wäre der Eindruck entstanden hier wird alles getan um sportlichen Erfolg zu haben. Das hätte mir schon gereicht! (Und vielen anderen wahrscheinlich auch)
Sicher. Zumal die Ausgangslage vor der Winterpause recht gut war. Ich mag es auch nicht, dass wir uns seit Jahren so klein reden. Gerade jetzt, wo wir Strukturen schaffen, die uns auf Sicht neue Möglichkeiten bieten.
__________________
Meine Stadt, mein Verein!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung