Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 08.05.2011, 17:09
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Wenn es einen guten auf dem Markt gibt, sofort zuschlagen. Vielleicht sollte man auch mal Schmadtke fragen, vielleicht hat er noch jemanden in petto?
Spielt sein Sohn nicht Fussball,hab da mal etwas gehört?
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 08.05.2011, 17:09
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.079
Abgegebene Danke: 5.749
Erhielt 2.360 Danke für 1.118 Beiträge
Ich bin immer noch für Klandt vom FSV. Der ist wohl in Ungnade gefallen, wenn meine grauen Zellen nicht täuschen ...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.05.2011, 17:10
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Ich bin immer noch für Klandt vom FSV. Der ist wohl in Ungnade gefallen, wenn meine grauen Zellen nicht täuschen ...
Ja das stimmt, Langer stand heute bei denen im Tor.........
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.05.2011, 17:13
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.079
Abgegebene Danke: 5.749
Erhielt 2.360 Danke für 1.118 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ruhrpott Alemanne Beitrag anzeigen
Ja das stimmt, Langer stand heute bei denen im Tor.........
Auch schon in den letzten Spielen ... Der hat zwar hier und da auch mal nen Bock drin gehabt, aber auch bärenstarke Paraden.

Ähm, holen!

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.05.2011, 17:14
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Auch schon in den letzten Spielen ... Der hat zwar hier und da auch mal nen Bock drin gehabt, aber auch bärenstarke Paraden.

Ähm, holen!

Du meinst verpflichten
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.05.2011, 17:15
Benutzerbild von DesertFox
DesertFox DesertFox ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 370
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 35 Danke für 10 Beiträge
.

Meine Meinung:

... der DH war letztes Jahr noch in tiefsten Niederungen, sein erstes Profijahr war mehr als ordentlich, der bekrabbelt sich, schaut sich die rote Karte mit dem T-Trainer an, verarbeitet es, und wird sich steigern! Und bitte nicht so draufhauen, die Abwehr wird insgesamt so nicht bleiben können.

Einen neuen TW brauchen wir natürlich trotzdem, aufgrund der Abgänge.
__________________
Gruß, DesertFox
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.05.2011, 17:17
Benutzerbild von Jonas
Jonas Jonas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 3.735
Abgegebene Danke: 3.520
Erhielt 602 Danke für 290 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ruhrpott Alemanne Beitrag anzeigen
Du meinst verpflichten

Würde halt eine Ablöse fällig. Klandt hat noch Vertrag bis 2012. Marktwert wird auf 1,25 Mio € taxiert. Eher nicht unsere Preiskategorie...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.05.2011, 17:19
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von g-water Beitrag anzeigen
Würde halt eine Ablöse fällig. Klandt hat noch Vertrag bis 2012. Marktwert wird auf 1,25 Mio € taxiert. Eher nicht unsere Preiskategorie...
Gebe ich dir voll recht..
Da hätten wir diese Saison schon ins Finale des DFB Pokals kommen müssen diese Saison........
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.05.2011, 17:20
Benutzerbild von Linksaußen
Linksaußen Linksaußen ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 845
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Ich bin immer noch für Klandt vom FSV. Der ist wohl in Ungnade gefallen, wenn meine grauen Zellen nicht täuschen ...
Der ist in Ungnade gefallen, weil er gegen Union Berlin einen herrlichen Bock geschossen hat, für den er im Forum sofort die Tauglichkeit als Torwart agesprochen bekommen hätte.

Ansonsten habe ich den ja oft genug als Neuzugang gewünscht, bleibe aber bei meinem vorigen Statement, was die Torwartgroßwetterlage angeht.
__________________
Gegen Folter: Kein Kommentar für Béla Réthy!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.05.2011, 17:31
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Meine Meinung dazu:
1. Hoffe ich nicht, dass der verursachte Elfer den Anstoß zu dieser Diskussion gebracht hat.
2. Hat Krumpen für mich einen soliden Job geleistet.
3. Sieht man an Hertha, dass man trotz einer völligen Fritte im Tor, eine überragende Zweitligasaison spielen kann.
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 08.05.2011, 17:36
franz-jupp franz-jupp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 137 Danke für 36 Beiträge
Es ist in der Tat die Frage, was man sich wird leisten können finanziell.
Hohs ist für mich kein überdurchschnittlicher Zweitliga-Torwart, was u.a. in der Kicker-Torhüterliste ablesbar ist. Stuckmann war das übrigens auch nicht.
Wenn man in der kommenden Saison oben mitspielen will (haben wir dazu eigentlich eine Alternative? Ich meine nein, wenn man ernsthaft einen 18000er-Schnitt anpeilen will), ist ein Leistungsträger auf dieser besonders wichtigen Position unverzichtbar - eben einer, der auch mal die berühmten unhaltbaren rausfischt. Ich denke nicht, dass Hohs das kommende Saison sein kann, deshalb hofffe ich, dass ein zweit- oder drittligabewährter, erfahrener Mann für diese Position geholt wird, der der Abwehr Sicherheit gibt.Auf der anderen Seite ist natürlich auch klar: Unsere Außenverteidger haben (zu) viele gefährliche Flanken zugelassen, dafür kann Hohs nichts, hier muss sich ebenfalls was tun.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.05.2011, 17:38
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von burjan Beitrag anzeigen
Die Frage ist natürlich, was wünschenswert und was möglich ist. Sollte das vielzitierte Zwiebelportmonnee es möglich machen, wäre eine neue Nr.1 überhaupt sinnvoll? Hohs hat sicherlich eine bessere Saison gespielt als Stuckmann im vorletzten Jahr, aber für einen Fehler pro Spiel war DH eigentlich immer gut. Und Torwartfehler haben nun einmal ihr ganz besonderes Gewicht.
nein, brauchen wir nicht!
Wie Hyballa es schon gesagt hat, beide Elfer sind durch "Pennen in der Innenverteidigung" verursacht worden.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.05.2011, 17:40
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Linksaußen Beitrag anzeigen
Da Stuckmann und Unger uns verlassen werden, brauchen wir auf jeden Fall noch einen Torwart.
Die Frage jedoch, ob wir eine neue Nr. 1 brauchen, mißt sich nicht allein am Geld, sondern orientiert sich
a) daran, ob Hohs' Fähigkeiten verbessert werden können, falls er den Zenit seiner Leistungsfähigkeit nicht schon erreicht hat und
b) an der Zielsetzung für die kommende Saison. Wir sind ein mittelmäßiger Zweitligist und dem entspricht und genügt Hohs' Leistung. Will der Verein das Mittelmaß bereits kommende Saison hinter sich lassen und sehen die Trainer keine Steigerungsmöglichkeit der Leistung von Hohs, braucht es eine neue Nr. 1.

Tja, dann aber kommt der Faktor Geld ins Spiel, also ob wir uns einen Torwart mit der (eigentlich nie gegebenen) zu-Null-Garantie leisten können.

Bei aller Kritik an Hohs' Leistung sollte man nicht übersehen, dass ein Torwart allein noch keine ganze Saison reißt, wenn auf anderen Positionen auch viele Fehler gemacht werden, die zu Gegentoren führen.
Daher sage ich "Nein", wir brauchen keine neue Nr. 1, sondern eine verbesserte Defensivleistung der ganzen Mannschaft. Das kann auch trainiert werden und sollte in der Vorbereitung für die kommende Saison eine wichtigere Rolle spielen, als sie in der gelaufenen Saison gehabt zu haben scheint (der Konjunktiv ist Absicht).
Hohs hat seine erste Profisaison gespielt und ich denke, man sollte ihm die Möglichkeit geben, daraus zu lernen und sich hoffentlich weiter zu entwickeln. Sollte er das nicht können, dann erst wäre ich zwingend für die Suche nach einer neuen Nummer 1.
korrekt.
Der derzeit (angeblich) weltbeste Torwart (Manuel Neuer) hat in den letzten beiden Spielen 7 Tore kassiert. Will Schalke ihn deshalb abgeben?

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.05.2011, 17:43
Benutzerbild von Mick
Mick Mick ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 180
Erhielt 349 Danke für 80 Beiträge
Wenn unser Keeper (egal wie er heißt) so viele Eins gegen Eins-Situationen hat, werden die Fehler vorher gemacht. Es gibt zu wenig Druck auf den Passgeber im zentralen Mittelfeld, außerdem gibt es zu viele einfache Tore durch Stellungsfehler auf unseren Außenbahnen, manchmal fehlt auch einfach die Bereitschaft, die ein, zwei Meter mehr zu gehen.

Eine defensivere taktische Grundordnung muß auch gewollt sein, es gilt für die neue Saison das Ganze weiter zu arretieren. Eine Rückbesinnung zu Seeberger-Ergebnis-Fußball will wohl niemand, eine teilweise naive Bolzplatz-Mentalität wie in manchen Spielen kann aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Die Saison hat endlich wieder Spaß gemacht!
Was zuversichtlich stimmt, die Finanzen mal außer acht gelassen, ist, daß man an den Schwächen arbeiten kann. Und die Lernkurve ist für viele sehr steil und man muß diese Leistungen auch mal realistisch betrachten und anerkennen.

Rösler ist und bleibt ein ...

Und jetzt wieder ab in die Sonne!
__________________

Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.05.2011, 17:47
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Itchymann Beitrag anzeigen
Meine Meinung dazu:
1. Hoffe ich nicht, dass der verursachte Elfer den Anstoß zu dieser Diskussion gebracht hat.
2. Hat Krumpen für mich einen soliden Job geleistet.
3. Sieht man an Hertha, dass man trotz einer völligen Fritte im Tor, eine überragende Zweitligasaison spielen kann.
100% Zustimmung.
Überlege mal, mit welchen "Fritten" im Tor schon Mannschaften Deutscher Meister geworden sind. Oliver Reck, Walter Junghans, usw..
David hat diese Saison solide gehalten, leider in den letzten Spielen alle Böcke drin, die andere Torhüter in der 2ten Liga über die gesamte Saison verteilt haben. Das ist unglücklich, aber ich denke, dass er sich noch steigern wird.
Krumpen hat mir heute gut gefallen, natürlich beim Foul unglücklich, aber anschließend einige Male sehr gut gehalten.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 08.05.2011, 17:55
SUS SUS ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 1.979
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag
Wie wärs einfach wenn:

1. in der Angriffsbewegung die Defensive weiter hinten bleibt, das Mittelfeld und Sturmzentrum offensiv spielen
2. in der Verteidigungsbewegung die Defensive die Räume enger macht, das Mittelfeld sich stark defensiv verhält und mitarbeitet?

So schwer kann eine solche Taktische Grundlage ja auch nicht sein!Mir fällt es stark bei uns auf, das wir immer recht große Räume zur Verfügung stellen!
__________________

Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.05.2011, 18:02
Benutzerbild von gumgum
gumgum gumgum ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 43 Danke für 12 Beiträge
Ja, wir brauchen eine neuen Torwart...allein der Abgänge wegen. Wir brauchen aber einen neuen Torwart der um den Platz als Nr. 1 kämpft und nicht nur als Ergänzung für Hohs und Krumpen - Schade, dass die heutigen verlorenen Fernsehgelder dafür nicht mehr genutzt werden können...
Meijers Aussage, dass Hohs auch nächste Saison die klare Nr. 1 ist (korrigiert mich, wenn ich mich hier vertue) deutet aber leider nur auf eine ergänzende Verpflichtung hin. Meiner Meinung nach sollte der Platz um die Nr. 1 ein offener Kampf in der Vorbereitung sein.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.05.2011, 18:03
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ruhrpott Alemanne Beitrag anzeigen
Näääää.. der ist doch zu klein. Der ist doch auch nur 5 cm größer als der Hohs.

Laut manchem User, fehlen dem Hohs 15-20 cm. Also, alles unter 2m ist zu klein (Stuckmann damit übrigens auch)

Zitat:
Hohs ist für einen torwart 15-20 cm zu klein und wird deshalb immer ein fliegenfänger bleiben
http://www.alemannia-brett.de/forums...9&postcount=13

Fazit: falls ein neuer Torwart kommt, muß dieser eine Körpergröße von 2m - 2,05m vorweisen. Da wird die Luft in unserer Sportart langsam dünn....

Ich dachte ja schon an der Edwin van der Sar, aber der ist auch nur 1,98m, daher: Fliegenfänger.
__________________
Take 'em to Missouri, Matt

Geändert von dizoe (08.05.2011 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 08.05.2011, 18:05
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von franz-jupp Beitrag anzeigen
Es ist in der Tat die Frage, was man sich wird leisten können finanziell.
Hohs ist für mich kein überdurchschnittlicher Zweitliga-Torwart, was u.a. in der Kicker-Torhüterliste ablesbar ist. Stuckmann war das übrigens auch nicht.
Wenn man in der kommenden Saison oben mitspielen will (haben wir dazu eigentlich eine Alternative? Ich meine nein, wenn man ernsthaft einen 18000er-Schnitt anpeilen will), ist ein Leistungsträger auf dieser besonders wichtigen Position unverzichtbar - eben einer, der auch mal die berühmten unhaltbaren rausfischt. Ich denke nicht, dass Hohs das kommende Saison sein kann, deshalb hofffe ich, dass ein zweit- oder drittligabewährter, erfahrener Mann für diese Position geholt wird, der der Abwehr Sicherheit gibt.Auf der anderen Seite ist natürlich auch klar: Unsere Außenverteidger haben (zu) viele gefährliche Flanken zugelassen, dafür kann Hohs nichts, hier muss sich ebenfalls was tun.
spielst Du mit ner Top-Abwehr, kommt es gar nicht zu dieser großen Anzahl an Flanken.

Noch einmal: Hohs ist nicht schuld an der miserablen Abwehrbilanz. Er hat ein paar Tore verschuldet, aber 59 Gegentore zeigen, dass die Abwehr unter aller Sau gespielt hat (insbesondere die Aussenverteidiger).

Deutschland hat beim Eishockey aktuell einer der besten Torhüter der Welt im Tor, trotzdem zweimal hintereinander unglücklich verloren und der Torwart hat dumme Kisten kassiert, stellt jemand deswegen Endras in Frage?

Nein, das tun nur die "guten" Aachener Fans. Beim jedem Fehler eines Torwarts wird direkt die Qualitätsfrage gestellt.
Das ist sehr beschämend. Hohs hat mit seiner Spielweise einige Tore vorbereitet, das wird hier gerne unterschlagen.
Natürlich hat er Fehler gemacht, aber weniger Fehler als Stuckmann. Und Stuckmann ist ein "alter Hase" im Vergleich zu Hohs. Laut den Trainern sehen die aber bei Hohs noch Potential sich weiterzuentwickeln. Bei Stuckmann sieht man kein Potential und er wird auch 2-3mal so viel kosten, wie ein David Hohs.

Erik Meijer hat schon oft genug erwähnt, dass wir in den nächsten Jahren unsere Spieler selber ausbilden müssen, da wir nicht die finanziellen Mittel haben, um Top-Verpflichtungen zu machen.

Hertha wäre auch mit einen David Hohs aufgestiegen, denn die "Fritte", die bei Berlin im Tor stand, ist qualitativ schlechter als David.

Bevor wir für einen Top-Torhüter (der auch Fehler machen wird; siehe Neuer) viel Geld ausgeben, sollten wir das Geld lieber in einen oder zwei gute Defensiv-Spieler investieren. Wie lustlos heute Achenbach vor dem 3:1 dem Altbiertrinker Geleitschutz bietet, wird unterschlagen.
Ein Herr Demai, der nach seinen Vorstössen (und dabei 70% Ballverlusten) dann im lockeren Auslauftrab nach hinten "eilt", wäre bei mir ausgewechselt worden, da lasse ich lieber einen Junglas als RV spielen oder spiele zu neunt weiter.


Vielen Dank an die Fans, die heute mit in Düsseldorf waren.
Das Stadion war akustisch fest in Aachener Hand und auch der Applaus nach dem Spiel für die Mannschaft und auch explizit für David Hohs waren berechtigt.
Heute auch endlich mal wieder lustige Lieder und Rufe, das war heute ähnlich gut, wie in Bochum. Danke, wie man sieht es geht es auch ohne sch... Pyro!
Der Düsseldorfer Anhang war lausig, Modefans ist ja fast ein Kompliment für diesen müden Haufen.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.05.2011, 18:16
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dizoe Beitrag anzeigen
Näääää.. der ist doch zu klein. Der ist doch auch nur 5 cm größer als der Hohs.

Laut manchem User, fehlen dem Hohs 15-20 cm. Also, alles unter 2m ist zu klein (Stuckmann damit übrigens auch)




Fazit: falls ein neuer Torwart kommt, muß dieser eine Körpergröße von 2m - 2,05m vorweisen. Da wird die Luft in unserer Sportart langsam dünn....
er sollte nicht nur mind. 2,10m groß sein, er muss auch die Sprungkraft eines NBA-Basketballers haben. Stuckmann hat viel zu wenig Sprungkraft, ich behaupte mal, dass Hohs mit seinen Finger ähnlich hoch kommt. Stuckmann hat eigentlich auch den Vorteil des sehr kräftigen Körperbaus, dass weiss er allerdings nicht wirklich einzusetzen (ein Kerl wie ein Baum, ein Oliver Kahn mit der Statur hätte im 5m-Raum nach einer Ecke nur Leichen hinterlassen ).

Vielleicht sollten wir einen ehemaligen Basketballer verpflichten, der fischt alle hohen Bälle runter (mit einer Hand). Dass der 2 Minuten braucht, bis er am Boden ist und nen Ball unfallfrei gerade mal 1m geradeaus schiessen kann, das ist ja egal. Mit ein bisschen Glück macht der auch Abwürfe bis auf den gegnerischen Elfmeter-Punkt, man weiss es nicht...

Ein Torhüter muss mehr können, als hohe Flanken/Ecken zu fangen. Hier wird sich auf eine (vermeintliche) Schwäche von Hohs konzentriert (die ich so extrem gar nicht sehe; ich sehe andere Schwierigkeiten), aber seine ganzen Vorzüge ignoriert.
Es gibt bei Hohs eher Schwierigkeiten in der Absprache mit seinen IVn.
Liegt vielleicht aber auch an einer sehr häufig wechselnden Besetzung in dieser Saison. Er zögert beim Rauslaufen (auch bei Ecken/Standards) manchmal zu sehr (wie auch heute beim Foul), da stimmte die Abstimmung nicht. Macht Hohs zwei Schritte weiter kann er den Ball klären (vor dem Strafraum), die Innenverteidiger wirkten aber so, als ob sie Rössler noch abfangen können und schon hat David gezögert und die zwei Schritte fehltem ihm dann.
Somit fehlt ihm keine Körpergröße, sondern das Timing bzw. die Routine für gewisse Situationen. Das kann man aber trainieren. Stuckmann hat die Körpergröße, aber auch Probleme beim Timing und er hat "Angst", das ist deutlich schwieriger "abzutrainieren".

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung