Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Sonstiges > Off Topic

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2017, 14:27
mittelkreis mittelkreis ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Billard/Snooker-Tisch bauen

Ich hab mal eine Frage an die Billard/Snooker Fans unter uns hier.
Hat einer von Euch schon mal einen Billardtisch zum Spielen selber gebaut? Mein Sohn spielt immer sehr gerne, allerdings sind die Tische ja schweineteuer. google.de/#q=billardtisch&tbm=shop&*
Durch bisschen surfen und recherchieren habe ich auf https://www.werkzeugs...-spielspass-mit-ausfuehrlicher-bauanleitung/ einen detailierten Bauplan mit Video gefunden, mit dessen Hilfe man bestimmt den Bau hinbekommt. Das würde auch um einiges günstiger werden, als so ein teurer gekaufter...
Aber zurück zu meiner Frage: Falls sich jemand bisschen damit auskennt oder sowas schon mal gemacht hat, wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er mir Tipps und/oder Tricks verraten könnte.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 11.04.2017, 23:02
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.649
Abgegebene Danke: 5.125
Erhielt 5.402 Danke für 2.250 Beiträge
Zitat:
Zitat von mittelkreis Beitrag anzeigen
Ich hab mal eine Frage an die Billard/Snooker Fans unter uns hier.
Hat einer von Euch schon mal einen Billardtisch zum Spielen selber gebaut? Mein Sohn spielt immer sehr gerne, allerdings sind die Tische ja schweineteuer. google.de/#q=billardtisch&tbm=shop&*
Durch bisschen surfen und recherchieren habe ich auf https://www.werkzeugs...-spielspass-mit-ausfuehrlicher-bauanleitung/ einen detailierten Bauplan mit Video gefunden, mit dessen Hilfe man bestimmt den Bau hinbekommt. Das würde auch um einiges günstiger werden, als so ein teurer gekaufter...
Aber zurück zu meiner Frage: Falls sich jemand bisschen damit auskennt oder sowas schon mal gemacht hat, wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er mir Tipps und/oder Tricks verraten könnte.
Ich hab selber noch nie einen Billiardtisch gebaut, aber von der Anleitung die Du da verlinkt hast würde ich dringend abraten.
Das sieht zwar in der Anleitung alles recht einfach aus, wie das dort im Video präsentiert wird. Und einen Tisch zu bauen, der wie ein echter Billiardtisch aussieht, das ist auch nicht all zu anspruchsvoll. Aber einen echten voll funktionstüchtigen Tisch mit komplett ebener Spielfläche herzustellen ist dem gegenüber schon deutlich anspruchsvoller!

Der Tisch in der Anleitung hat jedenfalls meines Erachtens folgende Fehler, beziehungsweise zumindest große Tücken, die in der Anleitung auch nicht thematisiert werden:

1. wird dort die Spielfläche aus drei Segmenten zusammen gefügt!
Und genau das wird für einen Hobbyhandwerker schonmal Teuflisch schwierig oder vermutlich sogar gänzlich unmöglich, die Spielfläche auf solche Weise wirklich eben und ohne Fugen herzustellen, so dass die Billiardkugeln darauf gerade rumrollen und nicht vollkommen wirr.

2. besitzt dieser Tisch offenbar keine justierbaren Füße, mit denen man den Tisch dann auch so aufstellen, kann, dass die Spielfläche am Ende auch wirklich waagerecht ist (und nicht nur so ungefähr Pi mal Daumen).

Falls Dein Sohn also älter als 9 jahre ist und wirklich gerne und viel Billiard spielt, dann würde ich tendentiell eher nach einem ordentlichen gebrauchten Tisch suchen, als einen Eigenbau anzustreben.

Und zur Not dürfte es wohl auch immer noch wesentlich einfacher und leichter sein, einen "echten" gebrauchten Tisch instand zu setzen, der reparaturbedürftig ist, als einen kompletten Eigenbau anzugehen.

Wenn das ganze also tatsächlich mehr als nur ein Kinderspielzeug werden soll, dann würde ich von einem Eigenbau tendentiell eher abraten, es Sei den Du hast wirklich sehr viel Handwerkliche Erfahrung und hast Dir wirklich ausführliche Gedanken zu all den jeweils notwendigen Maßgenauigkeiten und Toleranzen gemacht.
Wenn dann am Ende nach all der reingesteckten Arbeit nämlich nur ein optisch ansehnliches, aber relativ unbrauchbares Imitat eines Billiardtisches bei rauskommen sollte, dann ist der Frust und die Geldverschwendung doch sicherlich recht groß.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (11.04.2017 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung