Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 11.05.2012, 16:14
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.187
Abgegebene Danke: 795
Erhielt 1.812 Danke für 566 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Intention der Frage nicht.
Du hast doch des Tobi Weggang nach Paderborn rechtfertigt mit dem angenommenen Gehaltsunterschied zwischen 2. und 3. Liga von 200.000 Euro per anno.

Wo wars, ach hier:

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Hmmm. Du kennst schon ungefähr den Gehaltsunterschied zwischen der zweiten und dritten Liga?
Mal abgesehen davon hat PB in den letzten Jahren die Plätz 5,12 und wieder 5 belegt. So als wirklichen Abstiegskandidaten schätze ich das Team dort nicht ein.

Glaube mir, auch Du würdest für ca. 200.000 EUR p.a. dort unterschreiben.
Da du aber ( in der angenommenen Rolle des netten Tobi F.) schon ein gutes Stück vor Ablauf der Runde in Paderborn als Neuzugang gehandelt wurdest, und wahrscheinlich aus Respekt vor dem Abstiegskampf der Alemannen noch kein endgültiger Vollzug gemeldet wurde, hast du vorher, wenn Geld die Prämisse wäre, den Abstieg mehr als angenommen. Ich würde sagen, wenn ich die Reputation des SC Paderborn, in aller Wertschätzung, aber mit der des ewigen Tabellenführer der 2. Liga, Alemannia Aachen, vergleiche, so käme kein anderes Motiv in Frage. Es sei denn, ich würde die Ersatzbank mit der Stammelf tauschen, oder Alemannia würde eine Kracher IV zusammenstellen, die ich mir als Komkurrenz nicht zutraute, was aber beides nicht so war.

Deshalb glaube auch ich an Geld als Motiv, vor allem beim Wissen darum, in jedem Fall ablösefrei zu sein und ein Handgeld kassieren zu können.

Btw. ich glaube kaum, dass der Unterschied zwischen dem Gehalt bei Paderborn im kommenden Jahr und dem bei der Alemannia in Liga 3 200.000 Euro ausmacht. Soviel hat der Feisthammel noch nicht im Jahr. Der Unterschied könnte vielleicht bei 80.000 liegen, denke ich.

Und nochmal zur Betonung. Hätte er sich nach dem Abstieg Paderborn gesucht. Na gut, als Karriereplanung in der 2. Liga verbleiben UND auch etwas mehr verdienen. Well done.

Aber schon vor unserem Abstieg dorthin, kann allen Ernstes keine sportlichen Gründe haben.
Vielleicht hat ihn der Berater auch ein wenig dorthin geschupst, weil er dort insgesamt etwas mehr Jahressalär bekommen hätte als hier bei einem neuen Vertrag, was für Tobi vielleicht garnicht so viel in der Differenz gewesen wäre, aber für einen Berater, der in der Regel 10% vom vereinbarten Jahresgehalt bekommt, kann das schon in der Differenz ein schönes Sümmchen sein.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #62  
Alt 11.05.2012, 16:17
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.643
Abgegebene Danke: 7.821
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Als Nichtbetroffener kann man natürlich die Klappe groß aufreißen.

Nichtsdestotrotz freue ich mich über jeden Spieler der hilft, den unnötigen Abstieg wieder auszumerzen.

Warum? Man kann bestimmt auch Verträge aushandeln die einem im Falle eines Wiederaufstieges eine Extra-Prämie bieten, so das man nicht all zu viel Verluste hätte...
Wenn's gut läuft wollen se ja auch mehr Geld, also muss man wenn's schlecht läuft auch mal verzichten können
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 11.05.2012, 16:24
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.897
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Du hast doch des Tobi Weggang nach Paderborn rechtfertigt mit dem angenommenen Gehaltsunterschied zwischen 2. und 3. Liga von 200.000 Euro per anno.
....
Ich könnte Deiner Argumentation folgen, wenn ich der Meinung wäre, dass TF sich in seinem Job hätte hängen lassen. Das war offensichtlich nicht der Fall. TF war bis zum letzten Spiel einer der konstantesten Alemannen, der meist seine beste Leistung abgerufen hat.

Nur ein Verdacht. Könnten die frühen Gespräche mit PB zusätzlich mit unserem ehemaligen Trainer in Zusammenhang zu sehen sein?
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 11.05.2012, 16:25
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Warum? Man kann bestimmt auch Verträge aushandeln die einem im Falle eines Wiederaufstieges eine Extra-Prämie bieten, so das man nicht all zu viel Verluste hätte...
Wenn's gut läuft wollen se ja auch mehr Geld, also muss man wenn's schlecht läuft auch mal verzichten können
Aber nur wenn der Aufstieg planbar wäre. Da Fussball aber eine Mannschaftssportart ist und man gerade für das Ziel Aufstieg von der Qualität der Mannschaftskollegen abhängig ist, wären mir dass als Spieler aber zuviele wenns um solch einen Vertrag zu unterschreiben.

Geändert von Stadionuhr (11.05.2012 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stadionuhr für den nützlichen Beitrag:
Dirk (11.05.2012)
  #65  
Alt 11.05.2012, 16:27
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.897
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Warum? Man kann bestimmt auch Verträge aushandeln die einem im Falle eines Wiederaufstieges eine Extra-Prämie bieten, so das man nicht all zu viel Verluste hätte...
Svenc hatte diese Idee im Forum vor paar Tagen mal grob kalkuliert. Da würden wir in eine erneute Zweitligasaison (Aufstieg voraus gesetzt) mit einem fetten Millionenminus starten, ein erneuter Abstieg wäre fast vorprogrammiert.

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Wenn's gut läuft wollen se ja auch mehr Geld, also muss man wenn's schlecht läuft auch mal verzichten können
Auf eine Menge Prämien "verzichtet" haben die Spieler bereits in der abgelaufenen Saison.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 11.05.2012, 16:48
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.187
Abgegebene Danke: 795
Erhielt 1.812 Danke für 566 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung das es schon was mit Moral zu tun hat!
Wenn ich an einem Abstieg Schuld wäre würde ich schon soviel Ehrgeiz besitzen zumindest eine Saison später das ganze wieder auszubügeln. Wenn es nicht klappt kann man sich immer noch nach einem neuen Verein umsehen...
wenn ich mir das so überlege, dann verfügt Herr Kraemer, er hat immerhin auch politische Wissenschaften studiert, eine nahezu geisteswissenschaftliche Disziplin, auch über eine erhabene und klassische Moral.
Er hat den Finanzkarren in den Dreck gefahren und mit ein paar anderen auf der Brücke stehend, Alemannia in den Ruin getrieben, auch weil er bessere Strukturen für den Fußball verhindert hat.
Aber er besitzt den Anstand zu bleiben und nicht zurückzutreten. Um den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen und stellt sich seiner Verantwortung.
(Applaus an dieser Stelle)

Ein solch standhafter Ethiker sollten eigentlich nach Brüssel gehen. Dort würde man dieses Vorbild brauchen für die Zukunft Europas.
(stehender Applaus an dieser Stelle)

Feisthammels Schud am Abstieg war äußerst gering. Trotzdem gebe ich dir Recht. Die Personen, die in Liedern besungen werden, die man unseren Kindern weitergibt - die Beispiele und Helden die man für seine eigenen moralischen Grundsätze braucht, die wären geblieben.
Feisthammel wird nie ein großer Spieler und auch kein leuchtendes Vorbild.

Und zu dem Thema : du hättest auch nicht, wenn und aber....

ich hab dutzendfach ähnliche Situationen erlebt wo irgendwo, sei es im Fußball oder aber in einem Betrieb, in einer Freundschaft, in einer Beziehung, in einer Institution, die Lichter dabei waren auszugehen. Und einer derjenigen, der einen Teil Verantwortung dafür trug, ist geblieben um zu helfen. Aber die Mehrzahl der Leute springt meistens ab. Das ist richtig.
Und das Forum zeigt wahrlich den Spiegel.

Aber an die Aufrechten, lasst euch euer reines Denken nicht versauen!

Geändert von Heya Alemannia (11.05.2012 um 16:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 11.05.2012, 17:41
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.675
Abgegebene Danke: 3.118
Erhielt 3.576 Danke für 1.659 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
wenn ich mir das so überlege, dann verfügt Herr Kraemer, er hat immerhin auch politische Wissenschaften studiert, eine nahezu geisteswissenschaftliche Disziplin, auch über eine erhabene und klassische Moral.
Er hat den Finanzkarren in den Dreck gefahren und mit ein paar anderen auf der Brücke stehend, Alemannia in den Ruin getrieben, auch weil er bessere Strukturen für den Fußball verhindert hat.
Aber er besitzt den Anstand zu bleiben und nicht zurückzutreten. Um den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen und stellt sich seiner Verantwortung.
(Applaus an dieser Stelle)

Ein solch standhafter Ethiker sollten eigentlich nach Brüssel gehen. Dort würde man dieses Vorbild brauchen für die Zukunft Europas.
(stehender Applaus an dieser Stelle)

Feisthammels Schud am Abstieg war äußerst gering. Trotzdem gebe ich dir Recht. Die Personen, die in Liedern besungen werden, die man unseren Kindern weitergibt - die Beispiele und Helden die man für seine eigenen moralischen Grundsätze braucht, die wären geblieben.
Feisthammel wird nie ein großer Spieler und auch kein leuchtendes Vorbild.

Und zu dem Thema : du hättest auch nicht, wenn und aber....

ich hab dutzendfach ähnliche Situationen erlebt wo irgendwo, sei es im Fußball oder aber in einem Betrieb, in einer Freundschaft, in einer Beziehung, in einer Institution, die Lichter dabei waren auszugehen. Und einer derjenigen, der einen Teil Verantwortung dafür trug, ist geblieben um zu helfen. Aber die Mehrzahl der Leute springt meistens ab. Das ist richtig.
Und das Forum zeigt wahrlich den Spiegel.

Aber an die Aufrechten, lasst euch euer reines Denken nicht versauen!
Aber Kants kategorischer Imperativ ließ Feisthammel und Achenbach keine Chance, da stimmst du mir doch sicher zu, oder?
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 11.05.2012, 18:03
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.187
Abgegebene Danke: 795
Erhielt 1.812 Danke für 566 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Aber Kants kategorischer Imperativ ließ Feisthammel und Achenbach keine Chance, da stimmst du mir doch sicher zu, oder?
Ich denke, Kant hätte wohl auch die praktische Vernunft unserer IV - Kette hin und wieder kritisiert.

Zu Achenbachs Ecken und Freistößen fällt mir nur eine Köpfmaschine ein. Aber nicht als eine Sturmatrappe, sondern eher so eine nach dem Modell von Joseph-Ignace Guillotin.
Aber damit können sich jetzt die 60er rumschlagen.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 11.05.2012, 18:06
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.675
Abgegebene Danke: 3.118
Erhielt 3.576 Danke für 1.659 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Ich denke, Kant hätte wohl auch die praktische Vernunft unserer IV - Kette hin und wieder kritisiert.

Zu Achenbachs Ecken und Freistößen fällt mir nur eine Köpfmaschine ein. Aber nicht als eine Sturmatrappe, sondern eher so eine nach dem Modell von Joseph-Ignace Guillotin.
Aber damit können sich jetzt die 60er rumschlagen.
Na ja. Ernsthaft. Der Anspruch an die theoretische Maximal-Moral ist doch von niemandem erreichbar, weshalb sie theoretisch bleiben muss, und somit nicht wirklich Gegenstand von Vorwürfen sein kann.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 11.05.2012, 18:07
B.D.L. B.D.L. ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 72 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Na ja. Ernsthaft. Der Anspruch an die theoretische Maximal-Moral ist doch von niemandem erreichbar, weshalb sie theoretisch bleiben muss, und somit nicht wirklich Gegenstand von Vorwürfen sein kann.
Erinnert sich noch jemand an die Moral von Stieber und Höger?
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 11.05.2012, 19:40
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Wenn du schon so arrogant fragst, hier mal ein anderer Zeitraum - 10 Jahre:

2.Liga:

02/03 - AC : 6. / Pad. : Regionalliga
03/04 - AC : 6. / Pad.: Regionalliga
04/05 - AC : 6. / Pad.: Regionalliga
05/06 - AC : 2. / Pad.: 9.
06/07 - AC : 1. Liga / Pad.: 11.
07/08 - AC : 7. / Pad.: 17.
08/09 - AC : 4. / Pad.: 3. Liga
09/10 - AC: 13 / Pad.: 5.
10/11 - AC : 10 / Pad.: 12
11/12 - AC : 17 / Pad.:7.

das heißt in 10 Jahren heißt es 8:2 für uns und du erzählst allen Ernstes, dass die Perspektive in Paderborn die bessere sei.
erkennst Du nicht den "Trend"?
Paderborn verbessert sich regelmässig und wir stagnieren und sind seit 3 Jahren auf dem absteigenden Ast.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
B.D.L. (11.05.2012), BigBandi (12.05.2012)
  #72  
Alt 11.05.2012, 19:42
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung das es schon was mit Moral zu tun hat!
Wenn ich an einem Abstieg Schuld wäre würde ich schon soviel Ehrgeiz besitzen zumindest eine Saison später das ganze wieder auszubügeln. Wenn es nicht klappt kann man sich immer noch nach einem neuen Verein umsehen...
Wenn Dein Chef Insolvenz anmelden würde, würdest Du also 1 Jahr lang zu 30% Deines jetzigen Gehalts weiterarbeiten?

Eine sehr vollmundige Versprechung, die Du niemals einhalten würdest, wenn der Chef einer anderen Firma Dir gleichzeitig 80% Deiner alten Bezüge anbieten würde.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 11.05.2012, 19:44
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Warum? Man kann bestimmt auch Verträge aushandeln die einem im Falle eines Wiederaufstieges eine Extra-Prämie bieten, so das man nicht all zu viel Verluste hätte...
Wenn's gut läuft wollen se ja auch mehr Geld, also muss man wenn's schlecht läuft auch mal verzichten können
Natürlich ist das auch eine Möglichkeit.
Allerdings musst Du überlegen, wie hoch soll denn die Extra-Prämie sein? 100.000 Euro pro Spieler? Denn in diesen Dimensionen musst Du dann denken, um die Gehaltsverluste halbwegs auszugleichen.
Dann startest Du dann als Aufsteiger in die neue Saison und hast erst mal 2.x Mio. Euro Miese gemacht.

Ein toller Start sage ich Dir...

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 11.05.2012, 19:47
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von B.D.L. Beitrag anzeigen
Erinnert sich noch jemand an die Moral von Stieber und Höger?
Tja, die haben uns aber auch rund 3 Mio. Euro eingebracht. Ohne deren Transfer wären wir wohl in der Winterpause schon pleite gegangen, vielleicht auf Tabellenplatz 7 oder 8, aber pleite ist trotzdem pleite.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 11.05.2012, 19:50
B.D.L. B.D.L. ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 72 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Tja, die haben uns aber auch rund 3 Mio. Euro eingebracht. Ohne deren Transfer wären wir wohl in der Winterpause schon pleite gegangen, vielleicht auf Tabellenplatz 7 oder 8, aber pleite ist trotzdem pleite.

Gruß

svenc
Dann wären wir nicht in der WP pleite gewesen und abgestiegen wären wir mit Sicherheit nicht!!
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 11.05.2012, 19:52
kaiserstädter kaiserstädter ist offline
Talent
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 62 Danke für 21 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Wenn Dein Chef Insolvenz anmelden würde, würdest Du also 1 Jahr lang zu 30% Deines jetzigen Gehalts weiterarbeiten?

Eine sehr vollmundige Versprechung, die Du niemals einhalten würdest, wenn der Chef einer anderen Firma Dir gleichzeitig 80% Deiner alten Bezüge anbieten würde.

Gruß

svenc
Wenn ich maßgeblichen Anteil an der Insolvenz hätte? Ja.
Zumal die 30% doch gerne noch zum leben reichen.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 11.05.2012, 20:02
B.D.L. B.D.L. ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 72 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von kaiserstädter Beitrag anzeigen
Wenn ich maßgeblichen Anteil an der Insolvenz hätte? Ja.
Zumal die 30% doch gerne noch zum leben reichen.
Würde ich jetzt auch behaupten
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 11.05.2012, 20:09
kaiserstädter kaiserstädter ist offline
Talent
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 62 Danke für 21 Beiträge
Zitat:
Zitat von B.D.L. Beitrag anzeigen
Würde ich jetzt auch behaupten
Mach et Otze!
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 11.05.2012, 21:00
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von B.D.L. Beitrag anzeigen
Dann wären wir nicht in der WP pleite gewesen und abgestiegen wären wir mit Sicherheit nicht!!
dann erläutere mir bitte, wie wir mit 3 Mio. Euro an fehlenden Einnahmen eine Insolvenz hätten vermeiden können?

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 12.05.2012, 12:23
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.187
Abgegebene Danke: 795
Erhielt 1.812 Danke für 566 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Na ja. Ernsthaft. Der Anspruch an die theoretische Maximal-Moral ist doch von niemandem erreichbar, weshalb sie theoretisch bleiben muss, und somit nicht wirklich Gegenstand von Vorwürfen sein kann.
Insgesamt hängt es wohl davon ab, was jeder einzelne im Fußball sucht. Da das richtige Leben immer wieder Enttäuschung, Lug, Trug und unmoralisches Zeug bereit hält, ist der Fußball für mich das höchste Phantasieland. Dort suche ich beim Verein, im Spiel selbst, wie auch bei den Protagonisten in den höheren Etagen bis auf die Ersatzbank und in die NLZ hinein den Schimmer des reinen Geistes, den Blick auf die höchsten Werte.
Das, wie ich selbst gerne wäre und was ich persönlich "Gut" finde.

Und wenn sich ein solcher Lichtblick auftut, fühle ich für den Moment die Kraft, die Energie und die Hingabe die Michelangelo erfüllt haben mußte, als er in der sixtinischen Kapelle Adam durch Gottes Fingerspitze erschaffen liess.

Natürlich ist das ein hoher Anspruch und jedem Spieler steht frei nach eigenem Gewissen zu handeln und jeder Trainer kann treten und mauern lassen bis der Arzt kommt und jeder Verein kann sich als Unternehmen sehen und die Leute, von denen er den Club übernommen hat, als Kunden behandeln und betrachten. Mich fragt dabei keiner und keiner muss das auch tun.
Aber man kann nicht von mir erwarten, dass ich das dann in irgendeiner Form gut finde, oder gar supporte, oder Fan eines solchen Handelns bin, oder es gar in so einem Forum, oder öffentlich, unterstütze.

Viva moral y ética, viva la revoluccion del alma del ballon

Mich braucht auch niemand, der sich lieber mit Bilanzen, Gehältern, Marktstrategien und dem Lebensstandard 22jähriger Profis beschäftigt, Ernst zu nehmen. Das füllt in meinem täglichen Leben soviel Raum aus, dass für mich der Fußball nach Möglichkeit originär bleibt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung