Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 02.12.2009, 11:21
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
schmarrn......
die 500€ werden dazu gerechnet!!!!!!
dann wird alles versteuert und im anschluss werden die 500€ vom nettolohn abgerechnet!!!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #42  
Alt 02.12.2009, 11:28
Benutzerbild von 4Helden-AC
4Helden-AC 4Helden-AC ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 94 Danke für 50 Beiträge
Zitat:
Zitat von Die Aufsteiger Beitrag anzeigen
schmarrn......
die 500€ werden dazu gerechnet!!!!!!
dann wird alles versteuert und im anschluss werden die 500€ vom nettolohn abgerechnet!!!

Aber was bringt es dann zuerst 500€ mehr zu geben um dann wieder 500€ zurück zu bekommen???
__________________
Mammutaufgabe Wiederaufstieg!!
26.04.2024, es ist Vollbracht
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.12.2009, 11:32
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Grüße...

Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Ich bin ganz anderer Meinung. Ich finde den Thread genau richtig, weil er zeigt wie wenig Substanz hinter mancher "Kritik" an der GmbH steckt.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass die (viele) User, die threadübergreifend sich über den "aufgeblähten" Fuhrpark der Alemannia aufregen, sachlich ihre Kritik konkretisieren. Bisher Fehlanzeige.
.. jedem das Recht auf seine Meinung.

Aber in unserer jetzigen Situation ist mir persönlich wichtiger, dass

a) wir am Montag aus Fürth was zählbares mitbringen
b) sich grundsätzlich am Auftritt / der Eisntellung unserer Elitekicker etwas ändert.

Die Diskussion über Größe und Kosten des Fuhrparks kann gerne parallel geführt werden, greift aber m.M. für sich alleine zu kurz.

Wie Aixtremist (und andere) schon geschrieben haben - worüber genau unterhalten wir uns denn? Fahrzeuge der Nicht-Sportlichen Angestellten der GmbH oder auch über die Fahrzeuge die einzelnen Spieler (bei letztem weiß doch wohl niemand, ob das nicht eventuell Bestandteil des Vertrages ist)?

Und wenn wir - neben der sportlichen Misere - tatsächlich ein größeres finanzielles Problem haben gehört doch eigentlich grundsätzlich alles auf den Prüfstand.

Mir fehlt in diesem Zusammenhang allerdings der Glaube, dass wir als "Fußvolk" diese Infos bekommen bzw. das dieses (notwendige) Großreinemachen stattfindet.
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.12.2009, 11:36
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von 4Helden-AC Beitrag anzeigen
Aber was bringt es dann zuerst 500€ mehr zu geben um dann wieder 500€ zurück zu bekommen???
Das deutsche Steuerrecht, welches viel zu komplex ist

Außerdem von deinem Beispiel ausgehend: 10k Bruttogehalt denke ich mal meintest du, gell? Dann sind das 2 verschiedene 500 Euro
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 02.12.2009, 11:36
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
es geht darum,das die 500€ versteuert werden.....lohnsteuer,kirchensteuer,rentenvers,arb eitslosenvers,krankenvers,pflegevers und soli....deswegen wird das vom nettolohn (500€)in abzug gebracht
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 02.12.2009, 11:53
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
Wie Aixtremist (und andere) schon geschrieben haben - worüber genau unterhalten wir uns denn? Fahrzeuge der Nicht-Sportlichen Angestellten der GmbH oder auch über die Fahrzeuge die einzelnen Spieler (bei letztem weiß doch wohl niemand, ob das nicht eventuell Bestandteil des Vertrages ist)?
Das ist ja der Punkt. Land auf, Land ab, wird sich auf den zu teueren Fuhrpark hingewiesen, als wäre es eine Tatsache. Dabei scheint niemand konkrete Zahlen zu haben. Wie der Threadhersteller schrieb, ist ein Dienstwagen in der Regel Teil des Gehaltes und für die Firma aufwandsneutral.

Natürlich müssen wir über die Optimierung der Wirtschaftlichkeit in allen Bereichen diskutieren. Aber dauernd von dem zu teueren Fuhrpark zu reden, ohne Genaueres zu wissen, ist nichts als populistische Parole.

Natürlich sind auch die 3 Punkte in Fürth wichtiger. Und noch andere Sachen...

Geändert von circo (02.12.2009 um 12:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 02.12.2009, 12:00
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Na ..

Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Das ist ja der Punkt. Land auf, Land ab, wird sich über den zu teueren Fuhrpark hingewiesen, als wäre es eine Tatsache. Dabei scheint niemand konkrete Zahlen zu haben. Wie der Threadhersteller schrieb, ist ein Dienstwagen in der Regel Teil des Gehaltes und für die Firma aufwandsneutral.

Natürlich müssen wir über die Optimierung der Wirtschaftlichkeit in allen Bereichen diskutieren. Aber dauernd von dem zu teueren Fuhrpark zu reden, ohne Genaueres zu wissen, ist nichts als populistische Parole.

Natürlich sind auch die 3 Punkte in Fürth wichtiger. Und noch andere Sachen...

.. 100 % Zustimmung!
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 02.12.2009, 12:00
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
mich interessiert dieses thema auch....schliesslich trage ich ja mit meinen eintrittsgelder dazubei, ergo stelle ich mir schon die frage nach der notwendigkeit
trotzdem.....drei punkte sind pflicht oder wirde der drucke wieder zu hoch?
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 02.12.2009, 12:33
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Mich interessiert das Thema Furpark auch eher weniger. Viel interessanter wäre zu wissen wieviele Leute bei Alemannia in Lohn und Brot stehen ( ausgenommen Spieler, Trainer und Betreuer). Wie effizient arbeiten diese Leute? Wie hoch sind hierführ die Gesamtkosten?

Zum Beispiel :
Wie wichtig ist es das Leute in Getränke/Fressbuden arbeiten wenn an Sitzplatztribünen kaum Besucher da sind ? Wie sieht es da mit der Personalbestückung aus? Vollbeschäftigung trotz weniger Kunden ?

Wieviele Leute arbeiten an Spieltagen in und um das Stadion herum?
Wie hoch sind dafür die ständigen Kosten?

Wieviele Leute arbeiten auf der Geschäftsstelle?
Wie hoch sind hier die ständigen Kosten?

Fanshops? Wie hoch sind hier die Personalkosten? Sind diese auch kostendeckend?

Insgesamt gesehen geht es darum, was verschlingt der Apperat hinter der Mannschaft die für uns in der 2 Bundesliga spielt?

Hat die GmbH mittlerweile einen Personalapperat aufgebläht der dem sportlichen Bereich evtl. unnötiger Weise Geld vorenthält , welches uns bei der Kaderplanung gegenüber anderen Vereinen ins hintertreffen bringt?

Wenn von knapp 24 Mio Euro Jahresetat in der Saison 2009/10 nur " 10 Mio " in den Kader fliessen, dann brennt diese Frage mehr den je unter den Nägeln!

Geändert von wampie (02.12.2009 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 02.12.2009, 12:35
EinEchterBreiniger EinEchterBreiniger ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich denke mal, er hat's ganz genau gemeint - in die Bilanz geht es nur mittelbar über eine Verringerung des Gewinns bzw. Eigenkapitals ein, primär ist es ein Posten der GuV.
Genau so meinte ich das.
__________________
Zitat:
Zitat von Bienchen Beitrag anzeigen
Also ich stehe unten im S2, und hüpf und jubel immer mit, aber es kotzt mich mitlerweile an, das über mir bis zum abwinken gesoffen wird ,das man schon Angst haben muß .
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 02.12.2009, 15:56
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 630
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Begründung

Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
.. Beiträge von La Palma und lese sie gerne - aber diese Diskussion hat für mich das "Gschmäckle" einer Neiddebatte - und die Frage sei erlaubt - ist das jetzt unser dringlichstes Problem?
Nein, das ist bei weitem nicht unser dringlichstes Problem.
Es wurde aber in vielen Beiträgen hier im Forum der sogenannte Fuhrpark der Alemannia angeprangert und als Symbol der Maßlosigkeit und der Verschwendung dargestellt.
Mir ging es in meinem Posting nur darum aufzuzeigen, dass dem nicht so sein muss, sondern dass Firmenfahrzeuge in der Regel aufwandsneutral sind.
Nicht jeder kennt sich in betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Dingen aus, und bevor falsche Behauptungen aus Unkenntnis nachgebetet werden, halte ich eine der Versachlichung dienende Darstellung für gerechtfertigt.
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 02.12.2009, 20:04
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Hoi ..

Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Nein, das ist bei weitem nicht unser dringlichstes Problem.
Es wurde aber in vielen Beiträgen hier im Forum der sogenannte Fuhrpark der Alemannia angeprangert und als Symbol der Maßlosigkeit und der Verschwendung dargestellt.
Mir ging es in meinem Posting nur darum aufzuzeigen, dass dem nicht so sein muss, sondern dass Firmenfahrzeuge in der Regel aufwandsneutral sind.
Nicht jeder kennt sich in betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Dingen aus, und bevor falsche Behauptungen aus Unkenntnis nachgebetet werden, halte ich eine der Versachlichung dienende Darstellung für gerechtfertigt.

.. La Palma.

Ich hatte dein Posting sehr wohl verstanden - gleichzeitig hatte ich jedoch den Eindruck, dass die Reaktionen auf deine gut gemeinte Absicht genau dahin führt, was ich schrieb - eine Neiddebatte - insofern bezog sich meine Kritik weniger auf dich als Threadersteller als auf die Reaktionen - nix fur ungut
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 02.12.2009, 20:14
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
.. La Palma.

Ich hatte dein Posting sehr wohl verstanden - gleichzeitig hatte ich jedoch den Eindruck, dass die Reaktionen auf deine gut gemeinte Absicht genau dahin führt, was ich schrieb - eine Neiddebatte - insofern bezog sich meine Kritik weniger auf dich als Threadersteller als auf die Reaktionen - nix fur ungut
Hört doch endlich mit den Peanuts auf.
Das viel wichtigere Thema sind die Kosten der Gmbh insgesamt , hauptsächlich die Personalkosten bei dem nicht fußballspielenden Personal, früher Geschäftsstelle genannt. Noch in 2004 saßen da maximal 10 Personen im Container auf dem Aschenplatz.
Laut Insider I LOVE IT sind es ja mittlerweile ca. 50 fest bei der Gmbh und deren Töchtern beschäftigte Personen (ohne die nur am Spieltag Beschäftigten wie Hostessen usw.)
Da komm ich grob gerechnet auf ... Mio € pro Jahr, wenn ich die Großverdiener wie den Geschäftsführer und die Normalverdiener mal mit einem Durchschnittswert ansetze.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 02.12.2009, 20:22
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Mal ruhig Brauner ..

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Hört doch endlich mit den Peanuts auf.
Das viel wichtigere Thema sind die Kosten der Gmbh insgesamt , hauptsächlich die Personalkosten bei dem nicht fußballspielenden Personal, früher Geschäftsstelle genannt. Noch in 2004 saßen da maximal 10 Personen im Container auf dem Aschenplatz.
Laut Insider I LOVE IT sind es ja mittlerweile ca. 50 fest bei der Gmbh und deren Töchtern beschäftigte Personen (ohne die nur am Spieltag Beschäftigten wie Hostessen usw.)
Da komm ich grob gerechnet auf ... Mio € pro Jahr, wenn ich die Großverdiener wie den Geschäftsführer und die Normalverdiener mal mit einem Durchschnittswert ansetze.
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
.. jedem das Recht auf seine Meinung.

Aber in unserer jetzigen Situation ist mir persönlich wichtiger, dass

a) wir am Montag aus Fürth was zählbares mitbringen
b) sich grundsätzlich am Auftritt / der Eisntellung unserer Elitekicker etwas ändert.

Die Diskussion über Größe und Kosten des Fuhrparks kann gerne parallel geführt werden, greift aber m.M. für sich alleine zu kurz.

Wie Aixtremist (und andere) schon geschrieben haben - worüber genau unterhalten wir uns denn? Fahrzeuge der Nicht-Sportlichen Angestellten der GmbH oder auch über die Fahrzeuge die einzelnen Spieler (bei letztem weiß doch wohl niemand, ob das nicht eventuell Bestandteil des Vertrages ist)?

Und wenn wir - neben der sportlichen Misere - tatsächlich ein größeres finanzielles Problem haben gehört doch eigentlich grundsätzlich alles auf den Prüfstand.

Mir fehlt in diesem Zusammenhang allerdings der Glaube, dass wir als "Fußvolk" diese Infos bekommen bzw. das dieses (notwendige) Großreinemachen stattfindet.

.. genau das schrieb ich ja schon ein wenig weiter oben. Der Fuhrpark ist doch eigentlich eines unserer kleineren Probleme...
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 03.12.2009, 03:17
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Die Aufsteiger Beitrag anzeigen
hallo sven,
hat das jahr nicht 12 monate?
1000X12=12.000
nene was für summen im monat im umlauf sind.....bin ich jetzt auch ein neidhammel?
ja, wenn ein Spieler 10-15.000 Euro im Monat bekommt, stellt das Fahrzeug gerade mal das 13. Monatsgehalt dar. Ohne Auto würde er mehr Gehalt fordern.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 03.12.2009, 03:18
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 4Helden-AC Beitrag anzeigen
Also ich meine das ist so.

Bsp.
Angestellter bekommt 10000€/monat.
Autoneupreis liegt bei 50000€. 1% Geldwerter vorteil ergibt dann 500€.
Die 500€ werden von den 10000€ Abgezogen. Das heißt die GmbH muss dem Angestellten nur noch 9500€ Zahlen.Allerdings ereben sich daraus für den arbeitgeber auch geringere Abzüge weil ja 500€ weniger versteuert werden müssen.Macht einen Netto weniger vedienst von ca. 290€ für den arbeitnehmer.Dafür hat er allerdinsg nix mit Versicherung,Tanke,Reperaturen,Inspektionen etc. zu tun.
nein, der Arbeitnehmer muss die 1% versteuern, als ob er diese ausgezahlt bekommen hätte.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 03.12.2009, 03:19
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Die Aufsteiger Beitrag anzeigen
schmarrn......
die 500€ werden dazu gerechnet!!!!!!
dann wird alles versteuert und im anschluss werden die 500€ vom nettolohn abgerechnet!!!
Schmarrn.

1% wird auf das zu versteuernde Einkommen draufgerechnet (geldwerter Vorteil). Somit wird vom Gehalt dann 500 Euro * Steuersatz abgezogen.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 03.12.2009, 03:20
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Die Aufsteiger Beitrag anzeigen
es geht darum,das die 500€ versteuert werden.....lohnsteuer,kirchensteuer,rentenvers,arb eitslosenvers,krankenvers,pflegevers und soli....deswegen wird das vom nettolohn (500€)in abzug gebracht
Es werden keine 500 Euro vom Nettolohn abgezogen! Das ist falsch!
Weiterhin sind die Sozialversicherungen keine Steuern, diese werden aber (ausser bei Pauschalversteuerung) auch bei den 500 Euro berechnet.

Also kosten die 1% (500 Euro, also ein Fahrzeug mit LISTENpreis 50.000 Euro BRUTTO, also gerade mal ein brauchbar ausgestatteter 3er BMW) den Arbeitnehmer

500 Euro * alle oben erwähnter Steuern und Sozialversicherungen. Das sind bei nem Single, Steuerklasse 1 schnell 40% also 200 Euro, diese werden ihm weniger ausgezahlt. Der Arbeitgeber muss allerdings ebenfalls seinen ganzen Sozialversicherungsanteile auf die 500 Euro zahlen.
Durch diese (fiktive) zusätzliche Einnahme kann es auch sein, dass Du in die nächste Steuerstufe fällst und diese 500 Euro sogar höher besteuert werden, als Dein übriges Einkommen.

Die 1%-Regelung bedeutet aber auch, dass man neben den 1% auch pro Kilometer einfacher Fahrt vom Arbeitsplatz zum Arbeitsort 0,03% berechnet.

Wenn Du also jeden Tag 25km zur Arbeit fährst (einfache Strecke), musst Du nicht 1%, sondern 1.75% des Listenpreises (inkl. aller Extras) versteuern.

Das wären im oben genannten Beispiel: 1.75% von 50.000 Euro = 875,- Euro pro Monat. Der Wagen kostet Dich bei einem Abgabensatz von 40% (Sozialversicherungen/Steuern) also 350,- Euro im Monat. Das ist ein Haufen Geld.
Wichtig ist auch, es gilt immer der LISTENPREIS inkl. ALLER Extras INKLUSIVE Mehrwertsteuer. Auch wenn der Wagen schon 10 Jahre alt ist!!!
Bekommst Du also von Deinem Chef seinen 5-6 Jahre 5er-BMW mit 200.000km auf der Uhr, musst Du 1.75% von vielleicht 70.000 Euro vesteuern (1.225 Euro)!

Gruss

svenc

Geändert von svenc (03.12.2009 um 03:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 03.12.2009, 03:37
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Wenn von knapp 24 Mio Euro Jahresetat in der Saison 2009/10 nur " 10 Mio " in den Kader fliessen, dann brennt diese Frage mehr den je unter den Nägeln!
Du musst bedenken, dass mit den 24 Mio. Euro auch alle Nachwuchsmannschaften, deren Trainer usw.. bezahlt werden müssen...

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 03.12.2009, 09:54
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Es werden keine 500 Euro vom Nettolohn abgezogen! Das ist falsch!
Weiterhin sind die Sozialversicherungen keine Steuern, diese werden aber (ausser bei Pauschalversteuerung) auch bei den 500 Euro berechnet.

Also kosten die 1% (500 Euro, also ein Fahrzeug mit LISTENpreis 50.000 Euro BRUTTO, also gerade mal ein brauchbar ausgestatteter 3er BMW) den Arbeitnehmer

500 Euro * alle oben erwähnter Steuern und Sozialversicherungen. Das sind bei nem Single, Steuerklasse 1 schnell 40% also 200 Euro, diese werden ihm weniger ausgezahlt. Der Arbeitgeber muss allerdings ebenfalls seinen ganzen Sozialversicherungsanteile auf die 500 Euro zahlen.
Durch diese (fiktive) zusätzliche Einnahme kann es auch sein, dass Du in die nächste Steuerstufe fällst und diese 500 Euro sogar höher besteuert werden, als Dein übriges Einkommen.

Die 1%-Regelung bedeutet aber auch, dass man neben den 1% auch pro Kilometer einfacher Fahrt vom Arbeitsplatz zum Arbeitsort 0,03% berechnet.

Wenn Du also jeden Tag 25km zur Arbeit fährst (einfache Strecke), musst Du nicht 1%, sondern 1.75% des Listenpreises (inkl. aller Extras) versteuern.

Das wären im oben genannten Beispiel: 1.75% von 50.000 Euro = 875,- Euro pro Monat. Der Wagen kostet Dich bei einem Abgabensatz von 40% (Sozialversicherungen/Steuern) also 350,- Euro im Monat. Das ist ein Haufen Geld.
Wichtig ist auch, es gilt immer der LISTENPREIS inkl. ALLER Extras INKLUSIVE Mehrwertsteuer. Auch wenn der Wagen schon 10 Jahre alt ist!!!
Bekommst Du also von Deinem Chef seinen 5-6 Jahre 5er-BMW mit 200.000km auf der Uhr, musst Du 1.75% von vielleicht 70.000 Euro vesteuern (1.225 Euro)!

Gruss

svenc
Diese ganze Rechnerei ist doch im Grunde genommen egal.

Fakt ist doch: 2001 als wir fast tot waren, sind die meisten Dienstautos abgeschafft worden. Das Auto von Hach beispielsweise war ja auch geleast und wer von uns weiß denn, ob das nicht auch an seinem Gehalt eingespart worden war? Wenn wir also heute sagen: "Ist doch nicht schlimm bzw. das belastet den Verein finanziell nicht so sehr", dann sollten wir den Maßstab auch zu 2001 zu Grunde legen und hätten das Auto auch Hach zugestehen können, weil sich der Verein vielleicht besser gestellt hat, ihm den Wagen auf den Hof zu stellen, als ihm mehr an Gehalt zu überweisen. Ich kann doch nicht mit dem Finger auf damals zeigen und das heute gut finden. Damals, ich kann mich noch gut erinnern, war der Fuhrpark ein Symbol dafür, dass zu viel Geld an falschen Stellen ausgegeben worden war. Berger sagte mal: "Geld konnte man mir nur wenig bieten, aber als ich in meinem ersten Dienstwagen saß... So einen hatte ich vorher noch nie..." Er hatte ihn ja auch nicht lange, dann war man ihn Gottlob los. Aber wenn ich den Überfluß damals verurteile, darf man das heute ruhig auch tun, denn es weiß von uns doch keiner, ob diese ganzen Autos sich wirklich rechnen (positiv) oder ob sie uns doch eher belasten.

Die Frage ist doch auch im Grunde eine ganz andere: Kann sich die GmbH die stattliche Anzahl an Mitarbeitern inklusive Dienstwagen überhaupt leisten?

Und ich bin der Meinung, wenn an wichtigen Dingen wie NWLZ gespart wird, die wichtigen Personalien immer nur mit Notlösungen bestückt werden können, dann muss die Frage erlaubt sein, ob an anderer Stelle vielleicht zu viel ausgegeben wird. Schorchknöpfle hat gestern geschrieben, vor 5 Jahren saßen noch 10 Leute im Container, heute sind es 5-7mal so viele (angeblich). Man muss ja nicht wieder auf 10 runter (manches lief damals ja auch aufgrund von Doppelbelastungen mancher Mitarbeiter nicht ganz rund und mit dem neuen Stadion gibt es auch Arbeitsfelder, die es damals nicht gab), aber ein Mittelding würds vielleicht auch tun. Schaffen andere Vereine ja auch.

Im Grunde kann die Anzahl dieser Autos ja nur ein Indikator dafür sein, wie viele Leute angestellt sind bei der Alemannia. Dennoch gehört in einer akuten Finanznot - so es die denn gibt - alles auf den Prüfstand. Und wenn es 2001 Sinn machte, manche Karre vom Hof zu bekommen, dann wirds 2009 vielleicht bei manchem Auto auch Sinn machen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung