Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 21.12.2007, 11:22
Fan us Rütsche
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BBCSkysurfer Beitrag anzeigen
...so erlaube ich mir doch ein Wort in Richtung unserer Ultras. Das von dir Beschriebene teile ich zu 100%, auch wenn meine Angst, meine Desillusionierung ob des aktuell Ablaufenden viel stärker ausufern. 2 Dinge sind mir dabei besonders im Auge, unsere Ultras und wie sich der Verein präsentiert.

Vorab, ich will hier nicht "die Ultras" aburteilen, über einen Kamm scheren oder verteufeln, sicherlich sind sie die Träger der Stimmung, der Initiator geiler Choreos und der Motor des Supports. Der ursprüngliche Ultragedanke, südländische Stimmung in die Stadien zu tragen, bedingungslose Identifikation mit dem eigenen Verein und vor allen Dingen Individualität und Abgrenzen von der Masse ist von der Ultrabewegung jedoch selbst ad absurdum geführt worden. In jedem Stadien die selben Rituale, Insignien, Feindbilder und Gesänge. In ganz Deutschland gibt es einen Einheitsbrei, da gibt es die Frankfurter an denen sich jeder orientiert, die wir mit "Pipi Langstrumpf", mit "wenn wir auf der Überdachten stehen..." und x anderen Liedern einfach nur noch trivial kopieren. Ich muss mich übergeben, wenn ich montags DSF schaue und sehe, dass in Augsburg, Mainz, Osnabrück, egal wo, überall derselbe Driss gesungen wird. Unterscheiden kann man nur noch an den Farben. M.E. wird die Aachener Fanszene, wenn sie nicht schon gestorben ist an dieser Angleichung, dieser Nivellierung sterben. Der Tivoliroar ist dem zum Opfer gefallen, jegliche Einzigartigkeit ist davon gegangen. Nur dass man mich richtig versteht, sicherlich sind "die Ultras" dafür nicht allein verantwortlich, jedoch symbolisieren sie diesen Niedergang für mich wie keine zweite Fangruppe. Egal was ich von einem Vorsänger auf dem Zaun halte, einen emotionalen Guido C auf dem Wellenbrecher, der einfach schrie, was ihm aufgrund des Spiels in den Kopf kam, kann dieser niemals ersetzen, im Gegenteil. Durch endlose Dauergesänge, das Übersingen des Wüwas, wird genau dieser letzte Funke Spontanität auch endgültig begraben.

Punkt 2 ist wie sich unser Verein aufstellt. Seit Jahren beobachte ich eine zunehmende Professionalisierung, die ich in Gänze befürworte, was jedoch bei dieser Professionalisierung und Positionierung völlig außer Acht gelassen wird, ist das unglaubliche Potential, welches Aachen hat, WEIL wir anders sind und eben nicht OBWOHL wir anders sind. Seit Jahren laufen wir jedem Trend, und sei er noch so obszön in den Augen eines langjährigen Tivolibesuchers, hinterher. Wir brauchten VIP Zelte, aus Gründen der Konkurrenzfähigkeit, wir brauchen eines neues Stadion um wirtschaftlich mithalten zu können. Wir brauchen Alaix als überdimensionales Maskottchen, wir brauchen Ryanna vom Band in Bierzelt Lautstärke und Qualität, wir brauchen ein Halbzeitspiel, wir brauchen Köpiwerbung alle 20 Min, wir brauchen I will survive und you´ll never walk alone vom Band, wir brauchen Spielchen und Aktionen rund ums Spiel und Stadion, sowie Hostessen und Tivoliguides, damit auch die "Haute Volaute" sich am Tivoli zuhause fühlt. Wenn Alemannia versucht unsere "Freunde" aus MG und Köln in klein nachzuahmen, wird dieser Verein, jegliches Flair, jegliche Eigenheit in 2 spätestens 3 Jahren kaputt sein, verloren sein. Dann wird es für mich, als in Duisburg arbeitende Person außer den Farben und dem Anfangsbuchstaben keinen Unterschied mehr geben, ob ich zum MSV oder TSV gehe. Warum reizt man nicht das besondere, das kleine, das Klömpchensclubimage bis zur Perversion aus, wie es ein FC St Pauli tut. DAS birgt Potential, das macht attraktiv auch im Falle des Misserfolgs, was soll einen überregionalen Sponsoren denn in Aachen halten, wenn wir sind wie alle, außer dem sportlichen Erfolg? Nein, die Politik des Vereins kann nur sein, anders zu sein als andere, ein bisschen siffiger, ein bisschen familiärer, ein bisschen prolliger als andere. Wenn man dieses Image kultiviert wird man für viel mehr Investoren interessant, wo sich ja nun offensichtlich nichtmal ein Telekomderivat und die Freibeuter der Liga beißen müssen. Es gibt soviele große Unternehmen die ein spezielles Image suchen, warum machen wir da nicht draus? Warum gibt es rosa Fanklamotten und ein rundes Wappen, anstatt einfach gnadenlos mit der Tradition zu wuchern, zum ganz alten Wappen zurück zu gehen, eine Klömpchensclublinie auf den Markt zu bringen (das hat ja nur die IG in einem Anflug von Selbstironie geschafft). Noch werden wir in der öffentlichen Wahrnehmung als etwas spezielles wahrnehmen, doch das ist mittlerweile mehr dem DSF als uns geschuldet, hätte mir dies jemand 99 nach Lämmis Interview gegen die Stuttgarter Kickers erzählt("ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist"), ich hätte ihn ausgelacht.

Noch können wir es schaffen, wenn wir JETZT beginnen alle an einem Strang ziehen. Wenn ich mich allerdings Stadion und auch hier im Forum umsehe, muss ich sagen, allein der Glaube fehlt mir! Oder anders, wieviele Leute kennt ihr noch die sagen, "wenn ich wegen des sportlichen Erfolgs zur Alemannia gehen würde, wäre ich schon lange nicht mehr hier".

Tot ziens und euch allen besinnliche Festtage,

Nobbi
Sowohl zu Punkt 1, als auch zu Punkt 2 100%
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 21.12.2007, 22:03
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.079
Abgegebene Danke: 5.749
Erhielt 2.361 Danke für 1.118 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Es wird der Tag kommen, an dem sich jeder von uns fragen wird, ob er den Stadionbesuch ganz lässt oder dort hin geht, um ein Spiel zu sehen. Denn die Zeiten, in denen man "zum Tivoli" oder "zur Alemannia" ging werden vorbei sein.

Ich könnte heulen, wenn ich daran denke.
Es ist richtig brutal, wenn ich mir die postings hier durchlese.

Aber leider sind sie zur Realität geworden.

TIVOLI ist vorbei.
Ich bin ratlos, können wir ihn zurückholen?

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.12.2007, 22:49
Miesepeter Miesepeter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 474
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oecher im Pott Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

..............

der Oecher im Pott
Gratulation zu diesem Beitrag, dem ich voll und ganz zustimme !! Und das nicht nur inhaltlich sondern auch vom Niveau her, das doch der öfteren hier im Forum zu wünschen übrig lässt !!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.12.2007, 23:06
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.646
Abgegebene Danke: 3.471
Erhielt 4.984 Danke für 1.646 Beiträge
Hallo Leute!
Hallo Öcher im Pott!
Hallo BBC!
Hallo den anderen Postern!

Habe Eure Beiträge mit einem bißchen Wehmut gelesen. Sie waren schon super die "schönen alten Zeiten". Ich habe auch früher im Würselener Wall gestanden, beim Einlaufen Papierschnitzel geschmissen, und jedes Jahr an den Aufstieg geglaubt, der regelmäßig in der Rückrunde versiebt wurde.
Ich habe auch die schlechten Zeiten miterlebt, der Beinahe-abstieg aus der zweiten Liga in den Achtzigern, als die Spieler kurz vor Saisonende am Elisenbrunnen Souvenirs verkauft haben und mit der Sammelbüchse herumliefern um Geld zu sammeln und sich am letzten Spieltag noch gerettet haben. Auch die dritte Liga hab ich miterlebt, mit 3000 Zuschauern, Sonntags 5 vor 3 im Stadion und trotzdem noch ein Platz an der Stange. Alle Zeiten hatten ihr gutes und waren immer anders.
Heutzutage, da müssen wir uns im klaren sein, geht nichts mehr ohne Geld.
Wollen wir einen erfolgreiche Mannschaft, müssen wir mitmachen, was Geld bringt. Oder wollen wir Kult und anders sein, geht auch, aber dann können wir nicht bei den Großen mitmischen. Es geht da noch nicht mal um Bayern oder Bayer, ohne Geld kann man noch nicht mal in der Zweiten Liga existieren.
Immer wieder lese ich auch, daß über die eingespielten Lieder und über den Jungen "im Käfig" hergezogen wird. Die würden die Stimmung kaputt machen. Hallo! Welche Stimmung? Support in den ersten 10min, wenn bis dahin kein Tor fällt, Ende. Fällt dann ein Tor irgendwann, wird der Südamerikasong runtergesungen, nochmals 10min anfeuern, dann Ende.
Wo sind denn die, die z.B. "you´ll nver walk alone" ohne Einspielung anstimmen wollen, ich habe sie noch nicht gehört.Ich wäre dabei.
Übrigens. Die Liebe zu meinem Verein ist immer gleich geblieben, aber das Leben, die Gesellschaft, der Fußball und auch unsere Alemannia hat sich gewandelt. Auch wenn es weh tut, es geht nicht anders. Man muß sich der Gegenwart stellen, die Vergangenheit -und war sie noch so schön- ist nur noch Erinnerung.
In der Hoffnung auf eine Zukunft, die unser aller Wünsche erfüllt.
Gruß Ralf
__________________

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.12.2007, 09:31
Benutzerbild von Oecher im Pott
Oecher im Pott Oecher im Pott ist offline
Talent
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 94 Danke für 18 Beiträge
Danke

Hallo zusammen,

es ist schön zu lesen, dass es doch noch einige gibt, die sich auch so ihre Gedanken machen. Zunächst möchte ich noch mal ausdrücklich klarstellen, dass es mir nicht darum ging, die Vergangenheit wiederherzustellen. Auch ich bin für Veränderungen und bin auch realistisch genug zu sehen, dass wir uns immer neu anpassen müssen. Ich weiß nur nicht, ob der derzeit eingeschlagene Weg der richtige und auch der einzigste ist.

Warum müssen wir so handeln wie alle anderen Vereine?
Was unterscheidet uns noch von den andern?
Wo ist die Eigenständigkeit der Marke Alemannia, die uns nicht zum austauschbaren Produkt macht?
Wollen wir dahin kommen, wo Amerika heute schon ist, das Spiel wird zu einem großen Familienfreizeitpicknickhappening, in dem man sich durch weichgespülten Einheitsbrei und eingespielte Showprogramme von der Realität ablenken lässt?
Wieso wird die Stimmung immer schlechter, nicht nur bei uns sondern im gesamten Fußball?
Wie kriegen wir den Spagat hin, zwischen Kommerz und Fußballkultur?

Fragen über Fragen, die vielleicht nicht unbedingt wichtiger als der momentane Tabellenstand sind aber sie sind mindestens gleichwertig. Wie gesagt, nur ein paar Gedanken und Danke für die vielen zustimmenden Posts.

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein schönes und harmonisches Weihnachtsfest und auch ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2008,

der Oecher im Pott


PS @ Dirk & Blackthorne: Eure zwischendurch aufgekommenen Fragen hat BBCSkysurfer unbekannterweise schon in meinem Sinne beantwortet. Vielen Dank dafür.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.12.2007, 09:48
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Zappelchen, hör mal...

Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Es ist richtig brutal, wenn ich mir die postings hier durchlese.

Aber leider sind sie zur Realität geworden.

TIVOLI ist vorbei.
Ich bin ratlos, können wir ihn zurückholen?

...ein paar Gedanken dazu, sehr subjektiv, nur so, weil mir danach ist...

So pessimistisch kenne ich dich doch gar nicht. Klaro, da hast du recht, und Mott auch, der Tivoli als "physisches Objekt" wird bald der Vergangenheit angehören .

Aber der Tivoli als "geliebte Spielstätte", als Mythos, als Synonym für alles das, was ich (wir) fußballerisch und atmosphärisch lieben, dieser Tivoli lebt doch in uns (unseren Köpfen, Gerdanken, Gefühlen, Sehnsüchten, Erinnerungen...) weiter, auch wenn das jetzt romantisch-verklärt und platt klingt. Es ist aber (zumindest bei mir) so, und so wird es auch bleiben.

Und das neue Stadion birgt in sich doch die Chance, auch wieder ein Mythos zu werden, beinhaltet es doch künftig (im wahrsten Wortsinne) das wichtigste bei einer "Spielstätte": nicht Glas und Steine machen "es" aus, ich meine uns, die gleichen Fans, die Seele der Alemannia.

Also bei aller Wehmut: auch Optimismus und Fröhlichkeit beim Blick in die Zukunft.

Und damit ich nicht falsch interpretiert werde: für mich hätte die alte Dame Tivoli noch lange gereicht, ich hätte kein neues Stadion gebraucht, ich habe mir auch keines gewünscht.

Aber die Alemannia braucht es, will sie in den nächsten Jahrzehnten (wirtschaftlich, und damit auch sportlich) leben. Das ist so, ob mir/uns das nun passt oder auch nicht...

Ergo akzeptiere ich die Notwendigkeit und trage mein Alemanniaherz dann ins neue Stadion. Meine Schwarz-Gelbe Seele ist nicht primär von alten oder neuen Mauern abhängig. Eher schon von den alten Freunden, die ich seit Zeiten dort treffe. Und das werden die gleichen bleiben.

Frohes Fest,


Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.12.2007, 10:13
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.079
Abgegebene Danke: 5.749
Erhielt 2.361 Danke für 1.118 Beiträge
Klööss, ...

... Du hast mit jeder Zeile Recht. Da teile ich mit dir jeden Buchstaben.

Nur, weisste, manchmal denk ich mir, es wäre vielleicht besser gewesen, die Alemannia wäre nie groß geworden.
Andererseits hätte wir so die ganz großen Momente auch nicht erleben dürfen ...

Mit dem Erfolg ist irgendwie auch ein Stück kaputt gegangen.

Wir werden unser Bestes geben.
Aber ob wir gegen ohrenbetäubende Musikberieselung bis kurz vor Anpfiff, die neue Fancap zum Tagesknallerpreis und diesen ganzen Driss anstinken können, ich weiss es nicht ...

ho ho ho
Zappelchen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.12.2007, 10:33
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Hallo! Welche Stimmung? Support in den ersten 10min, wenn bis dahin kein Tor fällt, Ende. Fällt dann ein Tor irgendwann, wird der Südamerikasong runtergesungen, nochmals 10min anfeuern, dann Ende
Hallo,

dieser Thread ist mit Abstand das Interessanteste, was ich hier im Forum lesen konnte.

Wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden, dass wir gleichzeitig Kult und erfolgreich sein können. Dass wir das neue Stadion bauen und gleichzeitig die Atmosphäre des alten Tivoli mitnehmen können. Dass wir aus kommerziellen Gründen VIP-Loungen brauchen, die Leute, die dann dort Karten haben, aber als noch eine Stufe unter den Modefans stehen, verachten können. Dass wir rassistisch, pöbelnd etc. sein wollen, aber dennoch von den Medien als die besten Fans bezeichnet werden.

Das alles sind vermutlich unüberbrückbare Gegensätze.

Aber eines darf nicht sein und hier komme ich auf das Zitat von DerLängste Fan zurück:

Wir müssen die Mannschaft auf dem Platz unterstützen, auch wenn es (wie so oft) nicht läuft.

Im Forum danach ist dann wieder Hetze erlaubt.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.12.2007, 11:17
Benutzerbild von DüsseldorfACer
DüsseldorfACer DüsseldorfACer ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.820
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen

Wir müssen die Mannschaft auf dem Platz unterstützen, auch wenn es (wie so oft) nicht läuft.

.


ein perfektes Schlusswort wie ich finde!!

Viele interessante posts, die aber darauf schliessen lassen, dass viele, wie auch ich, schon lange evtl. auch in den 80 er Jahren dabei waren.

Da waren wir nicht zwingend erfolgreich, aber ich dnke heute noch mit Gänsehaut an den Konfettiregen zurück, den ich als Bub habe erleben dürfen.......
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.12.2007, 11:31
Benutzerbild von atsvchris
atsvchris atsvchris ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 294
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Auch wenn es weh tut, es geht nicht anders. Man muß sich der Gegenwart stellen, die Vergangenheit -und war sie noch so schön- ist nur noch Erinnerung.
Gruß Ralf
genau so ist es und das sollte sich mal jeder zu HErzen nehmen und sich einfach auf die Gegenwart einlassen und sich nicht immer in der VErgangenheit suhlen.
__________________
"Wenn du als Chef beliebt bist, hast du schon irgendwas was falsch gemacht. Dann kannst du auf deiner Nase gleich 'ne Diskothek eröffnen, wo die anderen rumtanzen können!"
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 22.12.2007, 12:36
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Nur, weisste, manchmal denk ich mir, es wäre vielleicht besser gewesen, die Alemannia wäre nie groß geworden.
Andererseits hätte wir so die ganz großen Momente auch nicht erleben dürfen ...

Mit dem Erfolg ist irgendwie auch ein Stück kaputt gegangen.

Wir werden unser Bestes geben.
Aber ob wir gegen ohrenbetäubende Musikberieselung bis kurz vor Anpfiff, die neue Fancap zum Tagesknallerpreis und diesen ganzen Driss anstinken können, ich weiss es nicht ...

Die Frage ist dann allerdings folgende: Wie geht die Mehrzahl der Fans mit dem Erfolg der letzten 4-5 Jahre um ... ?? Es ist für mich da schon eher so, wie " Klööss " es sagt - Der alte Tivoli geht - der neue Tivoli kommt !!
Wäre die Alemannia nie groß geworden, wie Du meinst - dann wäre dieser Verein genauso austauschbar wie jeder andere Club vom Dorf. In jedem Dorf gibt es einen oder mehrere Clubs mit einer Handvoll Leute, denen der jeweilige Verein irgendwie am Herzen liegt. Bei uns im Prinzip nichts anderes, nur die Anzahl der Fans ist im Gegensatz zum Dorf um einiges höher. Selbst ein Aufstieg des unbekannten Dorfclubs von der Schnappsglas-Liga in die Kreisliga B - wird in der Dorfgemeinschaft gefeiert als ob Alemannia nächstes Jahr in die Champignons-Ligue mitspielen würde. Dadurch ist das Angebot und auch der Kauf von Fanartikeln im Grunde genommen doch positiv zu bewerten. Sieh´ Dich um auf dem Tivoli - fast jeder hat nen Schal an, Viele ein Trikot, Einige haben eine mehr oder weniger große Vereinsfahne mit - das ist doch die Verbundenheit mit dem Verein der uns Allen am Herzen liegt !! Vielleicht sind wir ja auch im Hinblick auf dem Hype " Support und Stimmung " ein wenig verwöhnt vom WM-Jahr. Das es so nicht auf Dauer weitergehen konnte war doch klar. Es kommen bestimmt auch wieder andere Zeiten !! Aber alles eben - zu seiner Zeit ...
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.12.2007, 12:44
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
dieser Thread ist mit Abstand das Interessanteste, was ich hier im Forum lesen konnte.
Allerdings, endlich geht es im Fan-Forum ums Fan-Sein.


Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden, dass wir gleichzeitig Kult und erfolgreich sein können.
Allein das Wort "Kult" ist doch irgendwie igitt, und was ist schon erfolgreich - Meister werden wir eh nie. Pokalfinale, UEFA-CUp und Aufstieg waren das, was wir maximal erwarten können, mehr kommt wohl kaum.

Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Wir müssen die Mannschaft auf dem Platz unterstützen, auch wenn es (wie so oft) nicht läuft


Das war lange Zeit das, was uns von anderen unterschieden hat, und das vermisse ich so sehr.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 22.12.2007, 13:06
Benutzerbild von DüsseldorfACer
DüsseldorfACer DüsseldorfACer ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.820
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
- Meister werden wir eh nie.


he, he , he
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.12.2007, 14:57
susu besar
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
I
"Das Aachener Publikum galt einst als besonders begeisterungsfähig und fair. Lang ist's her"
Dazu viel mir direkt das Interview ein was Pavel Dresek vor dem Pokalspiel gegen Bochum auf der Vfl Homepage gegeben hathabs nochmal rausgesucht (Bah vieses Blau)."Also auf in Richtung Tivoli! Was hältst du von der Stimmung dort?
Sehr gut. Obwohl ich sagen muss, dass auch dort sich die Stimmung gewandelt hat. Früher konnte die Alemannia mit 0:3 hinten liegen, das hat die Fans nicht irritiert und sie haben ihre Mannschaft unterstützt. In der letzten Saison haben sie zur Pause lautstark gepfiffen, weil wir in Führung lagen und denen keine Chance gestattet haben. Es ist schon verwunderlich, wie schnell die Ansprüche steigen können."
In der Tat muss etwas geschehen
Euch auch schöne Feiertage .Die Alemannia Weihnachtskugeln liegen bereit.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.12.2007, 01:46
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Das ist nunmal so und wird sich auch nicht mehr ändern. Obwohl der Abstieg relativ ruhig von statten gegangen ist. Andere hatten ein halbes Jahr Zeit sich dran zu gewöhnen in der Rückrunde (Gladbach) und wir sind dann doch noch irgendwie reingerutscht und abgestiegen ohne Pfiffe.

Ausserdem kenne ich keine Mannschaft die nach einem 0:3 noch klatscht....
Seien wir froh das es hier nicht ist wie in Köln, die pfeiffen schon nach dem ersten Fehlpass.

Achja, und das man früher eigene Spieler ausgepfiffen und niedergemacht hat hier gab es auch nicht. Das sollte nochmal extra erwähnt werden...
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.12.2007, 02:36
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
"Das Aachener Publikum galt einst als besonders begeisterungsfähig und fair. Lang ist's her"
Wann soll das denn gewesen sein? Wäre man ein Schelm, könnte man das schon fast als üble Nachrede bezeichnen.
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.12.2007, 04:07
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 49 Danke für 23 Beiträge
Nach dem Feiern kommt der Kater ...

Ich mache mir zum Jahresende keinen grossen Kopf mehr über die Alemannnia und ihr Drumherum. Ich werde mich in den besinnlichen Tagen meiner Familie widmen und träume von solitären Amourösitäten in der Sylvesternacht.

Man könnte ja denken, das Jahr 2007 sei ein verlorenes Jahr für die Alemannia gewesen, nach der Delling-Netzer´schen Hypothese also der "Tiefpunkt aller Tiefpunkte" sozusagen. Nein, was haben wir uns im letzten Jahr unter´m Christbaum gefreut, dass wir die Bayern mit 4:2 im Pokal nach Hause schicken durften, wovon haben wir nicht alles geträumt, worauf haben wir in der Neujahrsnacht nicht alles angestossen - ich hatte zeitweise den Eindruck, dass manche bis April durchgefeiert hätten. Als die grosse Sauferei dann endlich mal beendet wurde und aus der Partystimmung heraus uns die Ernüchterung traf, war fast ein geschlagenes halbes Jahr bereits an uns vorbeigegangen und man hatte mehr Punkte nach Flensburg gebracht als auf das eigene Punktekonto.
Als das Thema "Bundesliga" dann zu den Akten gelegt werden konnte und uns unsere Stimmungsbremse Frontzeck, der Partyschreck Schlaudraff und Partylöwe Pinto verliessen, wurde uns die Partylaune noch einmal so richtig vermiest. Was uns noch blieb, waren die Endlosgesänge auf den Tribünen, wie man sie von Saufgelagen kennt, wo der Verstand nicht über acht aneinandergereihte Laute hinausragt "A-le-man-nia-im-auf-stiegs-jahr" ...

In den Kühlschränken der Geschäftsstelle waren scheinbar noch genügend alkoholische Restbestände von der Party vorhanden, so dass sich die historische Sommerparty bis zu den Server-Räumen ausweiten konnte. Es wurde scheinbar so ausgelassen gefeiert bis dass der Arzt gerufen werden musste, oder war es Wolfgang Niersbach?!
Halt, uns fehlte noch ein Trainer! Während unser Manager bereits seine Fühler in der Schweiz nach einem Herrn Seeberger ausstreckte war der Vorstand eher von einem Li-La-Laune-Trainer überzeugt, der uns jetzt schon wieder auf den richtigen Weg führen sollte, denn die Party sollte schliesslich weitergehen. Der sich anbahnende Deal wurde täglich mit Wasserstandsmeldungen u.a. aus dem Drehturm Belvedere, einer weniger partygeeigneten Kulisse als Soap an uns herangeführt, "Guido - mein Weg zur Alemannia ..." Währenddessen entsorgte der Administrator der Alemannia-Homepage die letzten alkoholischen Restbestände auf seine Art und veröffentlichte schon einmal vorab, dass Guido unser neuer Supertrainer werden würde.

Was dann kam, war im Suff kaum mehr zu ertragen ...





Ich wünsche allen Alemannia-Fans, allen Spielern, allen Mitgliedern, dem Vorstand und allen Angestellten des Vereins ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr und wünsche mir, dass man das Jahr 2008 mit einem klaren Kopf angehen wird!
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]

Geändert von Bill Collins (23.12.2007 um 04:18 Uhr) Grund: *römtömtöm*
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.12.2007, 12:20
AC Boy AC Boy ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 20.12.2007
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Also, dem verfasser schließe ich mich vollkommen an. Ich finde, ich hoffe, ich wünsche mir, dass wir bald wieder wie einst, die lautstärkste Fans, in der gesamten Liga werden können
Es sollte so egal sein, wo wir stehen. Und solange wir noch auf dem Tivoli spielen dürfen, sollten nicht nur einzelene Blöcke, sondern das ganze Stadion stimmung verbreiten. Die Nähe, die meiner Meinung nach und nach zum Spieler verloren ging, soll wieder hergestellt werden.
Wir können alle verdammt stolz auf unsere Mannschaft, auf unseren Verein und auf unsere Stadt sein. Wären wir dies nicht, wären wir nicht aufm Tivoli. Den Stolt sollten wir zeigen, indem wir unsere Mannschaft jedes Mal von neuem lautstark supporten und anfeuern. Was gegen Bayern im DFB Pokal gelang, müssen wir jedes Mal, auch gegen den kleinsten Verein umsetzen. Wir sollten kein 0-8-15 Verein werden, wir so macher in der Bundesliga. Wir sollten uns absetzen von den anderen Vereinen und zeigen wir einzigartig unsere Region, unsere Stadt, unser Verein ist.

In diesem Sinne hoffe ich auf lautstarke Unterstützung nach der Winterpause. Und als vorgeschmack würde ich mir ein ausverkauftes Haus am Tivoli schon gegen Bayer und dem HSV wünschen.
__________________
Alemannia Aachen, keine Einstellung sondern ein Lebensgefühl:klatschen:
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 23.12.2007, 12:20
dönertier dönertier ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Lasst uns doch einfach mal den ganzen Scheiß der in letzter Zeit passiert ist vergessen und unsere augen nur nach vorne richten. Wir Fans müssen nächstes Jahr ,genauso wie die Mannschaft, alles geben und gegen Köln muss der Tivoli brennen, egal wer spielt und ob irgendwer auf dem Zaun steht. Ein erster Schritt wäre, dass jeder sich ein Päckchen Wunderkerzen kauft (moentan sehr günstig) oder eine Tüte Papierschnipsel mit rein schmuggelt, um den Mythos Tivoli wieder ein Stückchen auferstehen zu lassen. Und dann schreien wir unser Team zum Sieg, damit die Scheißböcke mal erleben, was es bedeutet im Tivoli zu spielen. Selbst wenn wir dann 0:1 zurückliegen, dass darf uns nicht beeindrucken, motzen kann man nachher immernoch. Das wichtigste ist einfach, dass das Geschimpfe und gegenseitige Anmachen untereinander aufhört unsd jeder jeden auf seine Art respektiert und tolleriert, damit meine ich natürlich nicht, dass jeder alles brüllen und machen kann.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.12.2007, 12:27
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist gerade online
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.501
Abgegebene Danke: 2.431
Erhielt 682 Danke für 226 Beiträge
Aloha BBCSkysurfer!

Zitat:
Zitat von BBCSkysurfer Beitrag anzeigen
...so erlaube ich mir doch ein Wort in Richtung unserer Ultras. Das von dir Beschriebene teile ich zu 100%, auch wenn meine Angst, meine Desillusionierung ob des aktuell Ablaufenden viel stärker ausufern. 2 Dinge sind mir dabei besonders im Auge, unsere Ultras und wie sich der Verein präsentiert.

Vorab, ich will hier nicht "die Ultras" aburteilen, über einen Kamm scheren oder verteufeln, sicherlich sind sie die Träger der Stimmung, der Initiator geiler Choreos und der Motor des Supports. Der ursprüngliche Ultragedanke, südländische Stimmung in die Stadien zu tragen, bedingungslose Identifikation mit dem eigenen Verein und vor allen Dingen Individualität und Abgrenzen von der Masse ist von der Ultrabewegung jedoch selbst ad absurdum geführt worden. In jedem Stadien die selben Rituale, Insignien, Feindbilder und Gesänge. In ganz Deutschland gibt es einen Einheitsbrei, da gibt es die Frankfurter an denen sich jeder orientiert, die wir mit "Pipi Langstrumpf", mit "wenn wir auf der Überdachten stehen..." und x anderen Liedern einfach nur noch trivial kopieren. Ich muss mich übergeben, wenn ich montags DSF schaue und sehe, dass in Augsburg, Mainz, Osnabrück, egal wo, überall derselbe Driss gesungen wird. Unterscheiden kann man nur noch an den Farben. M.E. wird die Aachener Fanszene, wenn sie nicht schon gestorben ist an dieser Angleichung, dieser Nivellierung sterben. Der Tivoliroar ist dem zum Opfer gefallen, jegliche Einzigartigkeit ist davon gegangen. Nur dass man mich richtig versteht, sicherlich sind "die Ultras" dafür nicht allein verantwortlich, jedoch symbolisieren sie diesen Niedergang für mich wie keine zweite Fangruppe. Egal was ich von einem Vorsänger auf dem Zaun halte, einen emotionalen Guido C auf dem Wellenbrecher, der einfach schrie, was ihm aufgrund des Spiels in den Kopf kam, kann dieser niemals ersetzen, im Gegenteil. Durch endlose Dauergesänge, das Übersingen des Wüwas, wird genau dieser letzte Funke Spontanität auch endgültig begraben.

Punkt 2 ist wie sich unser Verein aufstellt. Seit Jahren beobachte ich eine zunehmende Professionalisierung, die ich in Gänze befürworte, was jedoch bei dieser Professionalisierung und Positionierung völlig außer Acht gelassen wird, ist das unglaubliche Potential, welches Aachen hat, WEIL wir anders sind und eben nicht OBWOHL wir anders sind. Seit Jahren laufen wir jedem Trend, und sei er noch so obszön in den Augen eines langjährigen Tivolibesuchers, hinterher. Wir brauchten VIP Zelte, aus Gründen der Konkurrenzfähigkeit, wir brauchen eines neues Stadion um wirtschaftlich mithalten zu können. Wir brauchen Alaix als überdimensionales Maskottchen, wir brauchen Ryanna vom Band in Bierzelt Lautstärke und Qualität, wir brauchen ein Halbzeitspiel, wir brauchen Köpiwerbung alle 20 Min, wir brauchen I will survive und you´ll never walk alone vom Band, wir brauchen Spielchen und Aktionen rund ums Spiel und Stadion, sowie Hostessen und Tivoliguides, damit auch die "Haute Volaute" sich am Tivoli zuhause fühlt. Wenn Alemannia versucht unsere "Freunde" aus MG und Köln in klein nachzuahmen, wird dieser Verein, jegliches Flair, jegliche Eigenheit in 2 spätestens 3 Jahren kaputt sein, verloren sein. Dann wird es für mich, als in Duisburg arbeitende Person außer den Farben und dem Anfangsbuchstaben keinen Unterschied mehr geben, ob ich zum MSV oder TSV gehe. Warum reizt man nicht das besondere, das kleine, das Klömpchensclubimage bis zur Perversion aus, wie es ein FC St Pauli tut. DAS birgt Potential, das macht attraktiv auch im Falle des Misserfolgs, was soll einen überregionalen Sponsoren denn in Aachen halten, wenn wir sind wie alle, außer dem sportlichen Erfolg? Nein, die Politik des Vereins kann nur sein, anders zu sein als andere, ein bisschen siffiger, ein bisschen familiärer, ein bisschen prolliger als andere. Wenn man dieses Image kultiviert wird man für viel mehr Investoren interessant, wo sich ja nun offensichtlich nichtmal ein Telekomderivat und die Freibeuter der Liga beißen müssen. Es gibt soviele große Unternehmen die ein spezielles Image suchen, warum machen wir da nicht draus? Warum gibt es rosa Fanklamotten und ein rundes Wappen, anstatt einfach gnadenlos mit der Tradition zu wuchern, zum ganz alten Wappen zurück zu gehen, eine Klömpchensclublinie auf den Markt zu bringen (das hat ja nur die IG in einem Anflug von Selbstironie geschafft). Noch werden wir in der öffentlichen Wahrnehmung als etwas spezielles wahrnehmen, doch das ist mittlerweile mehr dem DSF als uns geschuldet, hätte mir dies jemand 99 nach Lämmis Interview gegen die Stuttgarter Kickers erzählt("ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist"), ich hätte ihn ausgelacht.

Noch können wir es schaffen, wenn wir JETZT beginnen alle an einem Strang ziehen. Wenn ich mich allerdings Stadion und auch hier im Forum umsehe, muss ich sagen, allein der Glaube fehlt mir! Oder anders, wieviele Leute kennt ihr noch die sagen, "wenn ich wegen des sportlichen Erfolgs zur Alemannia gehen würde, wäre ich schon lange nicht mehr hier".

Tot ziens und euch allen besinnliche Festtage,

Nobbi

Wie es der Zufall will, unterhielt ich mich gestern mit einem ehemaligen Schüler über die Situation bei Alemannia und im Umfeld.
Dabei kamen von mir fast dieselben Beschreibungen wie hier von dir zu lesen. Allerdings hast du es noch besser formuliert.

Danke!

Viele Grüße
BigBandi
__________________
Wir kommen wieder, keine Frage. Stellt sich allerdings die Frage, wohin. :lechz:
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung