Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 10.04.2013, 12:46
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Was soll das bringen? Wir brauchen auch welche die in der RL noch spielen, und einen Superstar haben wir auch nicht schon garnicht der im Augenblick viel Geld kostet. Wenn wir in der RL mit einer A und B Jugend antreten wollen dann sollten wir die Kreisklasse wirklich in Erwägung ziehen.
Würde dem ganzen ja auch widersprechen was Mönig gesagt hat, das man eine schlagkräftige Truppe für die RL braucht. Wo soll die herkommen?

Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Ja klar, aber dadurch könnte man aber sofort, sprich x Spieltage vorher den Vertrag beenden.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Werbung
  #42  
Alt 10.04.2013, 12:50
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Was soll das bringen? Wir brauchen auch welche die in der RL noch spielen, und einen Superstar haben wir auch nicht schon garnicht der im Augenblick viel Geld kostet. Wenn wir in der RL mit einer A und B Jugend antreten wollen dann sollten wir die Kreisklasse wirklich in Erwägung ziehen.
Würde dem ganzen ja auch widersprechen was Mönig gesagt hat, das man eine schlagkräftige Truppe für die RL braucht. Wo soll die herkommen?
Da geb ich Dir vollkommen Recht. Es ist ja nur eine der Möglichkeiten, welche sich durch die vorzeitige Insolvenzeröffnung ergeben würde. Inwiefern das in diesem Bereich in Frage käme, ist dabei jetzt sekundär. Vorangig wird es ohnehin um andere Verträge gehen.

Wenn ich jedoch lese, was WoT schreibt, frage ich mich langsam ohnehin, ob das überhaupt noch eine Rolle spielt...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kiki13 für den nützlichen Beitrag:
mise (10.04.2013)
  #43  
Alt 10.04.2013, 12:58
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Endlich offen bestätigt. Diejenigen die diese Buchungen veranlaßt haben sollten persönlich haftbar gemacht werden. Das gilt zum Beispiel auch für manchen Abteilungsleiter wie Michael Leers. Der war sogar zusätzlich im Präsidium als sämtliche Mitgliedbeiträge der Leichtathleten auf das Konto der GmbH gebucht worden. Die Mitglieder der Leichtathletikabteilung bekamen als Dank eine unberechtigte Beitragserhöhung und keine Startgelder mehr erstattet. Ein Ergebnis daraus ist dass sich die erfolgreiche Langlaufgruppe auflöste, was mit ca. 50 Abmeldungen verbunden war.

War das nicht bei den Fussballdamen genauso???

Des Weiteren frage ich mich, ob der Verein überhaupt, ohne Zustimmung der Mitgliedschaft, Darlehen vergeben darf...
Von wem müsste denn Strafanzeige erstattet werden, wenn dem nicht so wäre? Vom aktuellen Präsidium?
Oder melden M & M auch derartige Vorgänge der Staatsanwaltschaft, wenn die Alemannia Aachen GmbH davon profitierte? Kann ich mir so nicht vorstellen.
Wer verfolgt generell unberechtigte Entnahmen zu Gunsten der GmbH, und zu Lasten des Vereins?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kiki13 für den nützlichen Beitrag:
mise (10.04.2013)
  #44  
Alt 10.04.2013, 12:58
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.650
Abgegebene Danke: 5.125
Erhielt 5.402 Danke für 2.250 Beiträge
Zitat:
Zitat von Theo G. Beitrag anzeigen
Das hieße ja, wir, die so pleite sind, dass wir Insolvenz anmelden müssen, profitieren davon, dass Vereine, die zwar überleben können, aber die Bedingungen nicht erfüllen keine Lizenz bekommen? Das wäre aber eine ziemlich groteske Situation, die ich mir nicht wirklich vorstellen kann.
Natürlich wäre das vollkommen grotesk.
Aber dadurch, dass wir auf Grund des Planinsolvenzverfahrens die Schulden vorläufig nicht begleichen müssen und den Kostenapparat reduzieren konnten und weil wir vergleichsweise hohe Zuschauerzahlen haben dürfte eine Lizenz für Liga 3 doch für uns keineswegs unrealistisch sein, solange wir das Problem mit der Spielstätte gelöst bekommen.

Und dass irgendein Klub keine Lizenz bekommt ist nun wahrlich auch nicht ganz unwahrscheinlich, wenn man sich mal die Historie der dritten Liga ansieht und die kritische Finanzsituation bei Vereinen wie Offenbach Bielefeld, Rostock, Osnabrück und anderen.

Dennoch glaube ich da natürlich auch nicht so wirklich dran, weil ich es für eher unwahrscheinlich halte aber möglich ist es durchaus und wäre ein weiteres Novum in der Geschichte des Profifußballs.
Zwei große Haken hätte es nämlich: der erste ist, dass man die Eröffnung der Insolvenz bis nach dem Lizenzverfahren des DFB hinaus zögern müsste ohne zu wissen ob man absteigt oder nicht. Der zweite große Haken wäre der, dass man dann halt auch unbedingt eine weitere Saison komplett zu ende Spielen müsste, da man sonst in die Kreisklasse D absteigt. Also im Grunde die selbe kritische Situation wie wir seit Dezember drin stecken.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.04.2013, 13:06
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.650
Abgegebene Danke: 5.125
Erhielt 5.402 Danke für 2.250 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Was soll das bringen? Wir brauchen auch welche die in der RL noch spielen, und einen Superstar haben wir auch nicht schon garnicht der im Augenblick viel Geld kostet. Wenn wir in der RL mit einer A und B Jugend antreten wollen dann sollten wir die Kreisklasse wirklich in Erwägung ziehen.
Würde dem ganzen ja auch widersprechen was Mönig gesagt hat, das man eine schlagkräftige Truppe für die RL braucht. Wo soll die herkommen?
Was willst Du denn um Himmels Wilen in der Kreisklasse D?
Von da unten kommen wir Jahrzehnte nicht wieder rauf in den Profifußball - und falls dann doch irgendwann einmal, dann gibt es an der Stelle des neuen Tivolis schon längst ein jahrzehne altes traditionelles Strandbad am Ufer des Indeschen Ozeans und auf dem Gelände des ALRV spielen sie dann Roboterpolo und so krams.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (10.04.2013 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 10.04.2013, 13:27
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Ich will da nicht hin! Ok, ich habe es "drastisch" ausgedrückt oben, aber wenn wir in der RL auch mit A und B Mannschaften antreten werden wir auch dort eher unten spielen als oben und wahrscheinlich auch noch eine weitere Klasse tiefer fallen. Und so weiter, und so weiter.

Am liebsten würde ich kommende Saison in der 3 Liga spielen...

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Was willst Du denn um Himmels Wilen in der Kreisklasse D?
Von da unten kommen wir Jahrzehnte nicht wieder rauf in den Profifußball - und falls dann doch irgendwann einmal, dann gibt es an der Stelle des neuen Tivolis schon längst ein jahrzehne altes traditionelles Strandbad am Ufer des Indeschen Ozeans und auf dem Gelände des ALRV spielen sie dann Roboterpolo und so krams.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (10.04.2013)
  #47  
Alt 10.04.2013, 13:34
tjangoxxl tjangoxxl ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.838 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Ich will da nicht hin! Ok, ich habe es "drastisch" ausgedrückt oben, aber wenn wir in der RL auch mit A und B Mannschaften antreten werden wir auch dort eher unten spielen als oben und wahrscheinlich auch noch eine weitere Klasse tiefer fallen. Und so weiter, und so weiter.

Am liebsten würde ich kommende Saison in der 3 Liga spielen...
Reine Interessensfrage:

Hat bereits jemand im Münsterforum den Artikel von Wolfgang reingesetzt? Ich mag die nicht wirklich und zur Aufmunterung wäre es bestimmt ganz nett, sich das Rumgeheule von denen mal anzutuen...
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 10.04.2013, 13:36
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Und wer waren die? Namen? Oder ist das auch wieder Geheimniskrämerei?
Wie war das noch mit Transparenz in der Alemannia Familie? Die sehe ich nach wie vor nicht....
Die Großspender, denen der TSV verdankt, überhaupt noch das Jahresende überstanden zu haben, sind Kutsch und noch zwei, die halt nicht genannt wurden, die vielleicht auch nicht genannt werden wollen, was man ihnen bestimmt nicht übel nehmen könnte.

Ich glaube, daß Kutsch selbst sich eigentlich auch nicht nennen wollte, deswegen nenne ich ihn auch erst auf Dein Nörgeln. Die Diskussion war gerade an einem für ihn offenbar ziemlich schmerzhaften Punkt gekommen, auch wohl auf Basis eines Mißverständnisses. Vorher war bereits die davor nur gerüchteweise bekannte aktuelle Rolle des Verwaltungsrates in der Sache Rambau bestätigt worden, was für einiges Stirnrunzeln gegenüber "der Verwaltungsrat" sorgte. Die Nennung der Großspenden sollte wohl daran erinnern, daß bei aller evtl erkennbarer Ungeschicklichkeit/Unachtsamkeit halt auch reichlich guter Wille da ist.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 10.04.2013, 13:41
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Die jammers doch schon jetzt, und auch dieser Facebook Erfurter jammert auf 3Liga Online in jedem Alemannia Artikel rum.



Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Reine Interessensfrage:

Hat bereits jemand im Münsterforum den Artikel von Wolfgang reingesetzt? Ich mag die nicht wirklich und zur Aufmunterung wäre es bestimmt ganz nett, sich das Rumgeheule von denen mal anzutuen...
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 10.04.2013, 13:44
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Danke, aber ich sehe das bei Kutsch eher so "das es recht und billig ist" nach seinem Wegschauen. Das selbe gilt auch für die anderen aus dem AR.
Deshalb danke ich denen auch nicht im geringsten, sondern sehe es als ihre Pflicht an das sie mit ihrem Geld geradestehen nach dem was sie aus unserer Alemannia gemacht haben.



Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Die Großspender, denen der TSV verdankt, überhaupt noch das Jahresende überstanden zu haben, sind Kutsch und noch zwei, die halt nicht genannt wurden, die vielleicht auch nicht genannt werden wollen, was man ihnen bestimmt nicht übel nehmen könnte.

Ich glaube, daß Kutsch selbst sich eigentlich auch nicht nennen wollte, deswegen nenne ich ihn auch erst auf Dein Nörgeln. Die Diskussion war gerade an einem für ihn offenbar ziemlich schmerzhaften Punkt gekommen, auch wohl auf Basis eines Mißverständnisses. Vorher war bereits die davor nur gerüchteweise bekannte aktuelle Rolle des Verwaltungsrates in der Sache Rambau bestätigt worden, was für einiges Stirnrunzeln gegenüber "der Verwaltungsrat" sorgte. Die Nennung der Großspenden sollte wohl daran erinnern, daß bei aller evtl erkennbarer Ungeschicklichkeit/Unachtsamkeit halt auch reichlich guter Wille da ist.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 10.04.2013, 14:04
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Ist es am Ende nun doch so, dass die Konzernstruktur, welche sich durch die Mehrheit der Präsidiumsmitglieder des Vereins, als geborene Aufsichtsratsmitglieder in der GmbH, bildet, zum Tragen kommt, und komplett haftungstechnisch auf den Verein durchschlägt?
Wenn der Verein durch Darlehensgaben an die GmbH existenzbedroht ist, weil diese nunmehr wertlos seien, was bringt dann die beantragte Übertragung der Lizenz? Vor allem, wenn der Verein ohne GmbH nicht überlebensfähig sein soll.
Bedeutet dies dann nicht, dass der Verein so oder so, über die dämliche Konzernstruktur, und der sich hieraus ergebenden Haftung stolpert?...
Da Herr Mönig eingangs dargestellt hat, dass die Verein und die Spiel-GmbH nur nebeneinander zu sehen sind und dann noch deutlich wurde, dass die GmbH über Kraemer eher sich des Vereins(Vermögens) bedient hat, als umgekehrt, wurde Herr Mönig gefragt, ob vor diesem Hintergrund der Begriff der Durchgriffshaftung noch weiterhin eine Berechtigung besitzt. Er weichte daraufhin etwas der Frage aus und verwies auf die komplexe Situation. Über die chaotische Buchhaltung kommend, endete er damit, dass eine Forderung des Vereins gegenüber der GmbH weg wäre und im umgekehrten Fall ein Anspruch der GmbH bestehen würde.

Die Beantragung der Lizenz ist komisch. Nach den Statuten kann nur die Berechtigung zur Beantragung einer Zulassung für die folgende Spielzeit einvernehmliche zurückübertragen werden. Nach meinem Verständnis hätte die Rückübertragung somit vor dem 01.03.2013 erfolgen müssen. Wenn Mönig nun den Antrag gestellt hat, dass die Lizenz übergehen soll, vermute ich wenig Erfolgschancen. Laut Herrn Kutsch ist der Jahresabschluss des Vereins gerade erst fertig bzw. in der Endbearbeitung. Wenn der Verein die Lizenz haben möchte, muss dieser auch mittels seiner eigenen Lizenzunterlagen darlegen, dass er dies wirtschaftlich tragen kann. Der Abschluss und die Planunterlagen kämen einfach ziemlich spät.

Wichtig ist jedoch, dass Mönig, wenn auch nur mit einem fast nicht wahrnehmbaren Nicken, bestätigt hat, dass auch ein Lizenzantrag für die Regionalliga gestellt wurde.

Abschließend möchte ich leider angeben, dass in meiner Erinnerung die Aussage Mönigs zu den nächsten Spielen und einer möglichen früheren Insolvenzeröffnung anders war (ich hoffe, dass meine Erinerung aber falsch ist!). M.E. hat er gesagt, dass die beiden kommenden Spiele gewonnen werden müssen, damit noch ein spielerisches Bestehen in Liga 3 möglich ist.

Schade, dass Svenc wirklich nicht mehr da ist; er hätte bestimmt wieder eine prima Zusammenfassung in der Nacht erstellt.
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (10.04.2013), mise (10.04.2013), Mittelstürmer (10.04.2013), WoT (10.04.2013)
  #52  
Alt 10.04.2013, 14:59
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.853
Abgegebene Danke: 599
Erhielt 4.105 Danke für 1.040 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
...
Abschließend möchte ich leider angeben, dass in meiner Erinnerung die Aussage Mönigs zu den nächsten Spielen und einer möglichen früheren Insolvenzeröffnung anders war (ich hoffe, dass meine Erinerung aber falsch ist!). M.E. hat er gesagt, dass die beiden kommenden Spiele gewonnen werden müssen, damit noch ein spielerisches Bestehen in Liga 3 möglich ist.
...
Er hat gesagt, er wolle die beiden nächsten Spiele noch abwarten, um die sportliche Situation besser beurteilen zu können.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag:
balu (10.04.2013)
  #53  
Alt 10.04.2013, 15:04
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Was willst Du denn um Himmels Wilen in der Kreisklasse D?
Von da unten kommen wir Jahrzehnte nicht wieder rauf in den Profifußball - und falls dann doch irgendwann einmal, dann gibt es an der Stelle des neuen Tivolis schon längst ein jahrzehne altes traditionelles Strandbad am Ufer des Indeschen Ozeans und auf dem Gelände des ALRV spielen sie dann Roboterpolo und so krams.
Glaubst du etwa ernsthaft das wäre bei einem Abstieg "nur" in die Regionalliga nicht der Fall? Wenn überhaupt, schaffen wir es zurück in die 2 Liga in einem Zeitraum von 15-20 Jahren, die 3 Liga wird auch 10 Jahre dauern.

Nach der Insolvenz und bei "nur" 4 Liga hat Alemannia gar nichts mehr. Es gibt keine Fernsehgelder und viele, vor allem größere Sponsoren die jetzt noch mitgegangen sind werden abspringen. Mit den Klein- und Kleinstsponsoren die übrig bleiben, bekommst du erstmal keinen wettbewerbsfähigen Etat zusammen. In den ersten 3-4 Jahren spielen wir in der 4 Liga nur gegen den Abstieg, ums sportliche Überleben und für neues Vertrauen für einen völlig umstrukturierten Verein.

Erst dann wird man, je nach Erfolg, wieder größere Sponsoren gewinnen können und langsam eine Mannschaft die Oben mitspielen und vielleicht aufsteigen kann, aufbauen. Dann kommt noch das Problem der Relegation dazu - mit Alemannia und Relegationsrunden ist das ja dann auch noch so eine Geschichte.

Das wird ein harter langer Weg der viel Schmerzen und ein hohes Maß an Leidensfähigkeit vorraussetzt. Viele werden diesen Weg nicht mehr mitgehen und so mancher wird zwischenzeitlich abspringen. Mit jedem Jahr im Amateurfussball wird die Fanbasis weiter schrumpfen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stadionuhr für den nützlichen Beitrag:
Malibonus (10.04.2013)
  #54  
Alt 10.04.2013, 15:07
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
Da Herr Mönig eingangs dargestellt hat, dass die Verein und die Spiel-GmbH nur nebeneinander zu sehen sind und dann noch deutlich wurde, dass die GmbH über Kraemer eher sich des Vereins(Vermögens) bedient hat, als umgekehrt, wurde Herr Mönig gefragt, ob vor diesem Hintergrund der Begriff der Durchgriffshaftung noch weiterhin eine Berechtigung besitzt. Er weichte daraufhin etwas der Frage aus und verwies auf die komplexe Situation. Über die chaotische Buchhaltung kommend, endete er damit, dass eine Forderung des Vereins gegenüber der GmbH weg wäre und im umgekehrten Fall ein Anspruch der GmbH bestehen würde.

Die Beantragung der Lizenz ist komisch. Nach den Statuten kann nur die Berechtigung zur Beantragung einer Zulassung für die folgende Spielzeit einvernehmliche zurückübertragen werden. Nach meinem Verständnis hätte die Rückübertragung somit vor dem 01.03.2013 erfolgen müssen. Wenn Mönig nun den Antrag gestellt hat, dass die Lizenz übergehen soll, vermute ich wenig Erfolgschancen. Laut Herrn Kutsch ist der Jahresabschluss des Vereins gerade erst fertig bzw. in der Endbearbeitung. Wenn der Verein die Lizenz haben möchte, muss dieser auch mittels seiner eigenen Lizenzunterlagen darlegen, dass er dies wirtschaftlich tragen kann. Der Abschluss und die Planunterlagen kämen einfach ziemlich spät.
Das mit den Darlehen des Vereins an die GmbH verstehe ich nicht. Ausnahmsweise möchte ich dazu jedoch Kraemer in Schutz nehmen. Nicht er sondern das damalige Präsidium hat die Überweisung an die GmbH vorgenommen. Weshalb soll der Verein keine Ansprüche auf dieses Geld mehr haben? ZUmindest die Quote aus der Insolvenzmasse müsste an den Verein gezahlt werden. Auch in der kommenden Saison brauchen wir jeden Cent. Und wieso soll die GmbH sogar Forderungen an den Verein haben? Wenn dies so sein sollte, dann muss diese doch der Insolvenzverwalter zur Befriedigung der Gläubiger in die Insolvenzmasse einfordern. Was für die finanzielle Zukunft des Vereins verheerende Wirkung haben könnte. Dabei sollte so etwas durch das Gebilde mit der ausgegliederten Gmbh verhindert werden.
Man weiss doch typisch Alemannia der letzten Jahre nicht erst seit gestern, dass bei dem genannten Konstrukt die Bilanz vorgelegt werden muss. Da setze ich mich doch wenn es sein muss 14 Tage lang hin und stelle die Bilanz zusammen.
Es müssen endlich andere Personen in die Gremien, sonst wird sich nie etwas ändern. Ich verstehe, dass Neuwahlen bei der Mitgliederversammlung nicht erwünscht sind.

Geändert von rocker (10.04.2013 um 15:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 10.04.2013, 15:13
tjangoxxl tjangoxxl ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.838 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Glaubst du etwa ernsthaft das wäre bei einem Abstieg "nur" in die Regionalliga nicht der Fall? Wenn überhaupt, schaffen wir es zurück in die 2 Liga in einem Zeitraum von 15-20 Jahren, die 3 Liga wird auch 10 Jahre dauern.

Nach der Insolvenz und bei "nur" 4 Liga hat Alemannia gar nichts mehr. Es gibt keine Fernsehgelder und viele, vor allem größere Sponsoren die jetzt noch mitgegangen sind werden abspringen. Mit den Klein- und Kleinstsponsoren die übrig bleiben, bekommst du erstmal keinen wettbewerbsfähigen Etat zusammen. In den ersten 3-4 Jahren spielen wir in der 4 Liga nur gegen den Abstieg, ums sportliche Überleben und für neues Vertrauen für einen völlig umstrukturierten Verein.

Erst dann wird man, je nach Erfolg, wieder größere Sponsoren gewinnen können und langsam eine Mannschaft die Oben mitspielen und vielleicht aufsteigen kann, aufbauen. Dann kommt noch das Problem der Relegation dazu - mit Alemannia und Relegationsrunden ist das ja dann auch noch so eine Geschichte.

Das wird ein harter langer Weg der viel Schmerzen und ein hohes Maß an Leidensfähigkeit vorraussetzt. Viele werden diesen Weg nicht mehr mitgehen und so mancher wird zwischenzeitlich abspringen. Mit jedem Jahr im Amateurfussball wird die Fanbasis weiter schrumpfen.
Ich habe mit so einigen in letzter Zeit gesprochen, die ALLE auch in der 4. Liga eine Dauerkarte holen wollen. Ich persönlich wäre froh, wenn unter die dunkelsten Kapitel endlich ein Schlussstrich gezogen würde.
Weiter denke ich, dass wir ohne die ganzen Verbindlichkeiten, mit einem bezahlbaren Stadion und unserem Umfeld ( dazu gehören auch Wirtschaftsbekloppte wie Hammer ) durchaus sehr schnell wieder hoch könnten.
Das Publikum ist noch da, muss aber endlich wieder mit vernünftigen Nachrichten und gutem Fussball zurück gewonnen werden.
Es steht und fällt mit der neuen Führung, Trainer und einem guten Start in die neue Zukunft.
Aber ich sehe nicht, dass wir 3-4 Jahre gegen den Abstieg spielen müssen - ganz im Gegenteil.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 10.04.2013, 15:16
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
Da Herr Mönig eingangs dargestellt hat, dass die Verein und die Spiel-GmbH nur nebeneinander zu sehen sind und dann noch deutlich wurde, dass die GmbH über Kraemer eher sich des Vereins(Vermögens) bedient hat, als umgekehrt, wurde Herr Mönig gefragt, ob vor diesem Hintergrund der Begriff der Durchgriffshaftung noch weiterhin eine Berechtigung besitzt. Er weichte daraufhin etwas der Frage aus und verwies auf die komplexe Situation. Über die chaotische Buchhaltung kommend, endete er damit, dass eine Forderung des Vereins gegenüber der GmbH weg wäre und im umgekehrten Fall ein Anspruch der GmbH bestehen würde.

Die Beantragung der Lizenz ist komisch. Nach den Statuten kann nur die Berechtigung zur Beantragung einer Zulassung für die folgende Spielzeit einvernehmliche zurückübertragen werden. Nach meinem Verständnis hätte die Rückübertragung somit vor dem 01.03.2013 erfolgen müssen. Wenn Mönig nun den Antrag gestellt hat, dass die Lizenz übergehen soll, vermute ich wenig Erfolgschancen. Laut Herrn Kutsch ist der Jahresabschluss des Vereins gerade erst fertig bzw. in der Endbearbeitung. Wenn der Verein die Lizenz haben möchte, muss dieser auch mittels seiner eigenen Lizenzunterlagen darlegen, dass er dies wirtschaftlich tragen kann. Der Abschluss und die Planunterlagen kämen einfach ziemlich spät.

Wichtig ist jedoch, dass Mönig, wenn auch nur mit einem fast nicht wahrnehmbaren Nicken, bestätigt hat, dass auch ein Lizenzantrag für die Regionalliga gestellt wurde.

Abschließend möchte ich leider angeben, dass in meiner Erinnerung die Aussage Mönigs zu den nächsten Spielen und einer möglichen früheren Insolvenzeröffnung anders war (ich hoffe, dass meine Erinerung aber falsch ist!). M.E. hat er gesagt, dass die beiden kommenden Spiele gewonnen werden müssen, damit noch ein spielerisches Bestehen in Liga 3 möglich ist.

Schade, dass Svenc wirklich nicht mehr da ist; er hätte bestimmt wieder eine prima Zusammenfassung in der Nacht erstellt.
Ich hoffe jetzt irgend etwas falsch verstanden zu haben!!!

Wenn der Verein alle Ansprüche gegen die GmbH durch die Insolvenz verlieren würde, die GmbH aber noch Ansprüche gegen den Verein anmelden könnte, wird es fies...

Ich würde dem Präsidium dringenst zu spitzenmäßiger anwaltlicher Vertretung raten... und jetzt wirds kurios, da ja überwiegend der AR der GmbH aus Präsidiumsmitgliedern gebildet wird.

M & M agieren ausschließlich für die GmbH, und zumindest Herr Moenning muss alle erzielbaren Einnahmen auch einfordern.

Der Verein hat Darlehen an die GmbH gegeben (wobei noch immer nicht beantwortet ist, in welcher Höhe, wann die flossen, und ob diese überhaupt hätten gewährt werden dürfen). Des Weiteren hätten Darlehen, wenn überhaupt zulässig, kurzzeitig, noch im gleichen Jahr, zurückgeführt werden müssen. Des Weiteren hätten keine Darlehen heraus gegeben werden dürfen, wenn die Solvenz des Darlehensnehmers nicht gegeben, und über entsprechende Sicherheiten (Bankbürgschaften, o. Ä.) abgesichert war.
Kraemer hat Gelder vom Verein erhalten?, oder wie auch immer, sich an Vereinsgeldern bedient?... Hier nur WIE???

Gemäß Satzung und Vereinsrecht war der VR regelmäßig über die wirtschaftlichen Verhältnisse zu informieren (mindestens halbjährlich).
Das Präsidium muss ja über alle Geldflüsse an die GmbH informiert gewesen sein, bzw. diese selbst veranlasst haben...
Das Präsidium hat das Wohle des Vereins, sowie dessen Selbstlosigkeit zu schützen... Wie wurde denn da der Begriff "selbstlos" ausgelegt?
Jetzt kann es nämlich mit der Gemeinnützigkeit eng werden. Und eng für die Präsidiumsmitglieder, da hier sehr wohl die Eigenhaftung greifen würde.

Wenn Vorgenanntes doch stimmen sollte, wie soll der Verein das denn alles überleben können?

Geändert von Kiki13 (10.04.2013 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kiki13 für den nützlichen Beitrag:
mise (10.04.2013), rocker (10.04.2013)
  #57  
Alt 10.04.2013, 15:20
Benutzerbild von Aix&Hopp
Aix&Hopp Aix&Hopp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 274 Danke für 111 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
..., hörten wir bereits im Eingangsstatement, eine Begründung jedoch nicht.
Wer hielt das denn?

Gruß
Aix&Hopp
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 10.04.2013, 15:40
Benutzerbild von balu
balu balu ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 899
Abgegebene Danke: 1.785
Erhielt 412 Danke für 114 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wunderkerze Beitrag anzeigen
EY LEUTE WERDET MAL WACH !!!!!!!!!!!!!

HABT IHR DAS GELESEN: WENN WIR ROSTOCK UND ERFURT verlieren, BESTEHT DIE GEFAHR DER INSOLVENZERÖFFNUNG !!!!!

Ich glaubs ja nicht, WAS geht hier HERR MÖNIG ????????

WIE HOCH IST EIGENTLICH IHRE PROVISION HERR MÖNNING/ MÖNIG ??????????
Bitte tu uns allen einen Gefallen und geh Du lieber schlafen! :banghead:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
__________________
Middelrheinpoookaaaaaaaal !!!
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 10.04.2013, 16:09
Benutzerbild von HerrSchlau
HerrSchlau HerrSchlau ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 63 Danke für 25 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
...Wenn überhaupt, schaffen wir es zurück in die 2 Liga in einem Zeitraum von 15-20 Jahren, die 3 Liga wird auch 10 Jahre dauern.

Nach der Insolvenz und bei "nur" 4 Liga hat Alemannia gar nichts mehr. Es gibt keine Fernsehgelder und viele, vor allem größere Sponsoren die jetzt noch mitgegangen sind werden abspringen. Mit den Klein- und Kleinstsponsoren die übrig bleiben, bekommst du erstmal keinen wettbewerbsfähigen Etat zusammen....
Ich kann das nicht so pessimistisch sehen.
Sicher ändern sich wichtige Rahmenbedingungen, wie Fernsehgelder und andere Einnahmeoptionen.
Aber doch auf das Niveau der künftigen Kontrahenten. Warum soll das nicht wettbewerbsfähig gelingen, wenn der Weg dahin konsequent und professionell geebnet wird in den nächsten Wochen? Vor dem Wettbewerb "am Markt" mit Wiedenbrück, Verl oder den diversen Zweiten, ist mir schon aufgrund der Zuschauerbasis nicht bange.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 10.04.2013, 16:28
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von HerrSchlau Beitrag anzeigen
Ich kann das nicht so pessimistisch sehen.
Sicher ändern sich wichtige Rahmenbedingungen, wie Fernsehgelder und andere Einnahmeoptionen.
Aber doch auf das Niveau der künftigen Kontrahenten. Warum soll das nicht wettbewerbsfähig gelingen, wenn der Weg dahin konsequent und professionell geebnet wird in den nächsten Wochen? Vor dem Wettbewerb "am Markt" mit Wiedenbrück, Verl oder den diversen Zweiten, ist mir schon aufgrund der Zuschauerbasis nicht bange.
...stimmt so nicht. Diese Zweitvertretungen kommen jede Woche mit Jungprofis an, nehmen Punkte mit, bringen keine Zuschauer...
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
insolvenz

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung