Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 10.05.2013, 15:26
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Eine Baugenehmigung mit Auflage , bis zu einer Frist den Erbpachtvertrag zu unterschreiben , habe ich noch nicht erlebt.
Ich dachte immer , man müsse über ein Grundstück verfügen, um eine Genehmigung zu bekommen.

Dann hat Hellmich die Frist absichtlich verstreichen lassen, weil er wusste, dass sein Mieter klamm war und die Miete nicht würde bezahlen können.
Tja, siehste mal, was es nicht alles gibt.

Es kann natürlich auch einfach sein, dass Hellmich "cleverer" war, als seine "Partner und potenziellen Mieter"...
Mit Zitat antworten
Werbung
  #62  
Alt 10.05.2013, 16:01
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Tja, siehste mal, was es nicht alles gibt.

Es kann natürlich auch einfach sein, dass Hellmich "cleverer" war, als seine "Partner und potenziellen Mieter"...
Schorsch argumentiert, es könne ja nicht sein, daß einer "schwarz" baut und auch noch auf einem fremden Grundstück. Das wäre ja auch wirklich selten dämlich, selbst für Alemanniaverhältnisse. Daraus und aus dem Umstand, daß ja dort bekanntlich gebaut wurde schließt er, daß alles in Ordnung gewesen sei. Ob man das für überzeugend halten muß?

Unabhängig davon, ob das so war. Wenn man Wind davon bekäme, daß mit einiger Wahrscheinlichkeit der einzig mögliche Nutzer keine Miete zahlen kann, investiert man nicht (weiter).

Dieses Maß an "Cleverness" ist aber auch nicht so spektakulär. Hätte Kraemer zB den Handwerkern, die damals auf seine Rechtschaffenheit vertrauten, seine im Prozeß gegen Alemannia Aachen GmbH wohl geäußerte angebliche Projekteinschätzung damals genannt, was wäre wohl alles sicher nicht gebaut worden?
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu WoT für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (17.05.2013), Kiki13 (10.05.2013)
  #63  
Alt 10.05.2013, 16:32
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Schorsch argumentiert, es könne ja nicht sein, daß einer "schwarz" baut und auch noch auf einem fremden Grundstück. Das wäre ja auch wirklich selten dämlich, selbst für Alemanniaverhältnisse. Daraus und aus dem Umstand, daß ja dort bekanntlich gebaut wurde schließt er, daß alles in Ordnung gewesen sei. Ob man das für überzeugend halten muß?

Unabhängig davon, ob das so war. Wenn man Wind davon bekäme, daß mit einiger Wahrscheinlichkeit der einzig mögliche Nutzer keine Miete zahlen kann, investiert man nicht (weiter).

Dieses Maß an "Cleverness" ist aber auch nicht so spektakulär. Hätte Kraemer zB den Handwerkern, die damals auf seine Rechtschaffenheit vertrauten, seine im Prozeß gegen Alemannia Aachen GmbH wohl geäußerte angebliche Projekteinschätzung damals genannt, was wäre wohl alles sicher nicht gebaut worden?
Das meinte ich ja mit cleverer. Es war für Hellmich absehbar, deshalb wurde das Erbpachtrecht nicht beantragt...
Tja, und die Stadion GmbH zahlte schon 2009 teilweise schleppend, oder gar nicht...
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 17.05.2013, 16:04
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
[...]Spannend wurde es dann noch mal zum Schluss.

o Am 01.10.2012 musste der Kapitaldienst der AA GmbH eingestellt werden. Die Konten waren leer.
o Herr Kraemer wurde am 31.10.2012 fristlos gekündigt.
o Die Wirtschaftsprüfer Schlottmann & Partner haben festgestellt, dass bereits am 07.11.2012 (!!!) eine Liquiditätsunterdeckung von 4,1 Mio. € vorlag.
o Hierzu Herr Dr. Delheid: Wenn das stimmt, dann war zum Zeitpunkt der Kündigung im Oktober die Insolvenzreife gegeben und hätte angemeldet werden müssen.
o Hierzu Herr Kraemer: Es waren Verbindlichkeiten und KEINE Liquiditätsunterdeckung. Das ist ein Unterschied. 2 Mio. € fehlten aus dem UFA Darlehen, der Rest z.T. aus nicht erfolgten Einsparungen.
o Hierzu das Gericht: Herr Kraemer muss hierzu substantiell Stellung beziehen, alternativ kann ein Wirtschaftsgutachter bestellt werden.[...]
Hat nicht Mönig bei der Fan-IG-Veranstaltung auf die direkte Frage, ob bzw. welche Wirtschaftsprüfer mit ihm bei der Prüfung der Fortführungsprognose tätig waren, ausdrücklich angegeben, dass nur er selber tätig war???

Und wo kommen diese Prüfer her? Selbstverständlich aus Münster!!!
http://www.schlotmann.de/

, jetzt könnte ich wirklich kotz
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
BigBandi (05.06.2013), Kiki13 (17.05.2013), mise (17.05.2013), rocker (17.05.2013)
  #65  
Alt 17.05.2013, 17:45
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
Hat nicht Mönig bei der Fan-IG-Veranstaltung auf die direkte Frage, ob bzw. welche Wirtschaftsprüfer mit ihm bei der Prüfung der Fortführungsprognose tätig waren, ausdrücklich angegeben, dass nur er selber tätig war???

Und wo kommen diese Prüfer her? Selbstverständlich aus Münster!!!
http://www.schlotmann.de/

, jetzt könnte ich wirklich kotz
Nicht aufregen, die haben das bestimmt als Freundschaftsdienst umsonst gemacht!
Wenn wider Erwarten doch nicht umsonst, Irgendwohin muss das Geld aus z. B. dem Bayern-Spiel doch fliessen und vor den Gläubigern gerettet werden.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 17.05.2013, 22:03
Benutzerbild von sascha-s
sascha-s sascha-s ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.570
Abgegebene Danke: 647
Erhielt 1.163 Danke für 450 Beiträge
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Nicht aufregen, die haben das bestimmt als Freundschaftsdienst umsonst gemacht!
Wenn wider Erwarten doch nicht umsonst, Irgendwohin muss das Geld aus z. B. dem Bayern-Spiel doch fliessen und vor den Gläubigern gerettet werden.
.... wenn es nicht so traurig wäre.
__________________
Da hilft nur: Bein aufsägen und Jahresringe zählen. Otto Pfister (über das Alter von Anthony Yeboah)
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 19.05.2013, 10:23
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Nicht aufregen, die haben das bestimmt als Freundschaftsdienst umsonst gemacht!
Wenn wider Erwarten doch nicht umsonst, Irgendwohin muss das Geld aus z. B. dem Bayern-Spiel doch fliessen und vor den Gläubigern gerettet werden.
....na klar, das meint so mancher kritischer User jedenfalls (s. Faden Wirtschaftsbeirat)
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 03.06.2013, 13:37
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Auszug aus Wikipedia Alemannia Aachen Stadion:

Um den alten traditionellen Namen für das neue Stadion zu erhalten und durch den Verzicht auf einen Verkauf der Namensrechte entgangene Einnahmen zu kompensieren, wird auf die Eintrittspreise (bereits eingerechnet und nicht gesondert aufgeführt) ein Aufschlag von einem Euro erhoben, der sogenannte Tivoligroschen.
Außerdem vertreibt der Verein seit einigen Jahren diverse Fanartikel und eine eigene Kleidungskollektion, die den Stadionnamen Tivoli tragen.
Eine weitere einzigartige Besonderheit im Hinblick auf den Stadionnamen und dessen Vermarktung ist die Tatsache, dass die Spielertrikots von Alemannia Aachen seit der Saison 2009/2010 hinten auf dem Kragen ebenfalls den Stadionnamen Tivoli tragen. Dies hat die DFL ausschließlich auf Grund der Bedeutung des Stadionnamens für den Verein und seine Anhänger genehmigt.

Gemäß den Angaben des Insolvenzverwalters der Stadion GmbH, wurde am 29.05.2012 eine Änderungsvereinbarung mit der UFA Sports GmbH getroffen. Inhalt dieser Änderungsvereinbarung soll

"die Verpfändung der Rechte zur Nutzung und Verwertung der Bezeichnung "TIVOLI", aber auch das Recht, auf die Führung der bisherigen Bezeichnung für das Stadion ganz oder teilweise zu verzichten, und insbesondere auch eine andere Bezeichnung für das Stadion zu verwenden, und im eigenen Namen oder im Namen der Alemannia Aachen Stadion GmbH zu verwerten. Die Schuldnerin tritt zudem zur Sicherung des Darlehens ihre sämtlichen Forderungen aus der Nutzung und der Verwertung der Stadionbezeichnung gegenüber allen Dritten an die dies annehmende UFA Sports ab. Auch tritt die Schuldnerin ihre sämtlichen Schadensersatz- und Unterlassungsansprüche gegenüber allen Dritten resultierend aus sämtlichen genannten Rechten zur Nutzung und Verwertung der Bezeichnung des Stadions an die dies annehmende UFA Sports ab."

sein.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kiki13 für den nützlichen Beitrag:
balu (04.06.2013), mise (03.06.2013)
  #69  
Alt 05.06.2013, 22:18
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es ist zulässig , zu bauen, wenn man eine Baugenehmigung hat.
Hellmich hat ja nicht schwarz gebaut.

Bei der Prüfung seines Bauantrags für das NLZ ist seitens der Stadt definitiv auch die Grundstücksfrage geklärt worden.
Ohne im Besitz des Grundstücks zu sein bzw. ohne verbindliche Klärung des Erbpachtrechts kann die Genehmigung nicht erteilt werden.

Ich nehme nicht an , dass man ihm die Baugenehmigung erteilt hat mit einer Frist als Auflage , in der er das Erbpachtrecht zu klären hatte.

Meine These: man hat einvernehmlich zwischen Gmbh + Hellmich den Vertrag platzen lassen und die Arbeiten eingestellt.
Das Thema Erbpachtrecht ist ein vorgeschobener Grund.
@Tetzlaff, bezüglich des Erbpachtvertrages für das Stadion wurde übrigens auch erst die Baugenehmigung erteilt, und dann der Erbpachtsvertrag geschlossen. Am 17.05.2008 wurde lt. Herrn Kraemer nach 23.00 Uhr der Erbpachtsvertrag geschlossen, bei welchem dann zufällig raus kam, dass die Alemannia die kompletten Kosten der Baureifmachung usw. tragen müsste. Und bereits am nächsten Tag war der erste Spatenstich.

Übrigens auch wieder seltsam. Die komplette vertragliche Überwachung lief doch über eine hochdotierte Anwältin. Hätte ihr dies nicht auffallen müssen, dass hier nicht alle Kosten eingeplant sind? Wie konnte denn die Landesbürgschaft beantragt werden, wenn keine vollständige Kostenplanung vorliegt?

Geändert von Kiki13 (06.06.2013 um 06:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kiki13 für den nützlichen Beitrag:
BigBandi (05.06.2013), mise (05.06.2013)
  #70  
Alt 10.06.2013, 10:46
Benutzerbild von Wolfbiker
Wolfbiker Wolfbiker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 922
Abgegebene Danke: 219
Erhielt 603 Danke für 212 Beiträge
Aktuell aus dem Pressethread:
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Der Artikel ist vom Dezember 2007, aber auf Grund der Entwicklung um so interessanter:
http://www.express.de/alemannia/anon...90,631042.html
Das letzte Zitat ist ja super:
Aachens OB Jürgen Linden beruhigt: „Das Stadion kann gebaut werden, ohne dass ein Stein vom „Zweistromland“ bröckelt.“

Soweit ich weiß, ist es noch immer unklar, wer das Feuer gelegt hat.
Wenn nicht, dann entschuldige ich mich und freue mich über Aufklärung.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfbiker für den nützlichen Beitrag:
Kiki13 (10.06.2013), mise (10.06.2013)
  #71  
Alt 10.06.2013, 11:51
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.645
Abgegebene Danke: 5.121
Erhielt 5.399 Danke für 2.247 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfbiker Beitrag anzeigen
Aktuell aus dem Pressethread:


Das letzte Zitat ist ja super:
Aachens OB Jürgen Linden beruhigt: „Das Stadion kann gebaut werden, ohne dass ein Stein vom „Zweistromland“ bröckelt.“

Soweit ich weiß, ist es noch immer unklar, wer das Feuer gelegt hat.
Wenn nicht, dann entschuldige ich mich und freue mich über Aufklärung.
War denn das Zweistromland überhaupt aus Stein gebaut?
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
hemingway (13.06.2013)
  #72  
Alt 10.06.2013, 11:55
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfbiker Beitrag anzeigen
Aktuell aus dem Pressethread:


Das letzte Zitat ist ja super:
Aachens OB Jürgen Linden beruhigt: „Das Stadion kann gebaut werden, ohne dass ein Stein vom „Zweistromland“ bröckelt.“

Soweit ich weiß, ist es noch immer unklar, wer das Feuer gelegt hat.
Wenn nicht, dann entschuldige ich mich und freue mich über Aufklärung.
Interessant ist natürlich auch, dass beim Erscheinen dieses Artikels noch nicht so viele aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden waren…

Nicht weniger interessant, dass erst am 15.05.2008 Folgendes festgestellt werden konnte:
Eine Arbeitsgruppe aus Stadt, Politik, APAG und Alemannia findet bei einem Treffen im Rathaus eine Lösung zur bis dato ungeklärten Finanzierung für das Parkhaus am neuen Stadion. Den Neubau mit 1244 Stellplätzen wird die Alemannia Stadion-GmbH wie im Bebauungsplanverfahren vorgesehen errichten. Bewirtschaftet wird das Gebäude aber von der APAG, die wiederum mit der Stadion GmbH einen Leasingvertrag abschließt, also die Parkplätze an die Alemannia vermietet. Mit der Einigung steht dem Spatenstich nichts mehr im Wege.
Am 09.01.2011 kann man dann in der AN lesen: „Die pannenreiche Geschichte rund um das Parkhaus am neuen Tivoli nähert sich jetzt einem für Alemannia Aachen wohl glücklichen Ende: Noch im Laufe der Rückrunde soll der Aachener Parkhausbetreiber Apag das am Stadion gelegene Gebäude vom Fußball-Zweitligisten leasen, sagten am Sonntag Alemannia-Aufsichtsratschef Meino Heyen und Geschäftsführer Frithjof Kraemer.“
„Damit wird endlich das umgesetzt, was in den Verträgen steht”, sagte Heyen vorbehaltlich einer noch ausstehenden Entscheidung des Apag-Aufsichtsrats. Summen für das Finanzmodell nannten weder er noch Kraemer. Bislang betreibt die Alemannia den rund 12 Millionen teuren Bau, der lange Zeit wegen seiner wackeligen Finanzierung auf der Kippe stand.
Der ganze Artikel hier:
http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/erleichterung-bei-alemannia-parkhaus-problem-geloest-1.370715

Tja, und wenn man den Artikel ergänzt um die auszugsweisen Aussagen des Herrn Kraemer vom 15.08.2011:
Wie sollte das Stadion bezahlt werden?
2006 wusste man, dass der Antrag für die Landesbürgschaft bis zum 01.04.2007 beantragt sein musste. Dieser Antrag musste u. a. die Höhe der Bauinvestitionssumme enthalten.
Erste Erkenntnis:
Die Kosten bei den eingereichten Angeboten bewegten sich zwischen 40 – 50 Mio €. Eigentlich hätte ich das Projekt zu diesem Zeitpunkt stoppen müssen, weil die Finanzierung nicht stand. Der hierdurch entstandene Schaden hätte ca. 500.000 € betragen.
Das Risiko der nicht stehenden Finanzierung wurde auch im AR der Alemannia Aachen GmbH angesprochen.
Im September 2007 erfolgte dann der Eingang der Bürgschaftszusage. Es erfolgte dann die Auftragsvergabe an die Firma Hellmich. Die Finanzierung wurde allerdings zu deutlich teureren Konditionen als geplant abgeschlossen und auch nicht – wie ursprünglich geplant - für 25 sondern nur für 18 Jahre, was die Belastung zusätzlich in die Höhe trieb.Parallel hierzu gab es ab September 2007 drei weitere, wesentliche Entwicklungen:
Die Annahme, dass die Stadt Aachen ein baureifes Grundstück übergibt, erwies sich als Trugschluss; es entstanden zusätzliche Rodungskosten von ca. 1 Mio €). Ferner waren die Entschädigungszahlungen für den PTSV, Herrn Atas und den AHTC ebenso wenig in der Finanzierung enthalten wie Abrisskosten und Entsorgungskosten für den Müll der Kleingärtner
Die APAG wollte ursprünglich den Bau und Betrieb des Parkhauses auf eigene Rechnung vornehmen. Als jährliche Pacht / Miete war hierfür unsererseits der (großzügige) Betrag von 240.000 € p.a. in Aussicht gestellt. Im März 2008 offenbarte die APAG, das sie sich völlig verkalkuliert habe und einen Pacht- / Mietzins von 473.000 € p.a. benötige. Zudem fehlten der APAG ca. 750.000 € bei der Finanzierung des Parkhauses. Zu diesem Zeitpunkt hätte der Stopp des Stadionprojektes Kosten i.H. von 4 – 6 Mio € nach sich.
Es trat ein (unerwartetes) Defizit im Businessplan auf, welcher auf Plus-Minus-Null angelegt war. Ich habe die Entwicklung der TV-Gelder falsch kalkuliert, was zu einer deutlichen Mindereinnahme (aktuell minus 2 Mio €) führte.
Zweite Erkenntnis:
Der Verein hätte sich niemals die Stadionfinanzierung ans Bein binden dürfen. Wie an anderen Standorten auch hätte er das der Kommune überlassen müssen. Es war sehr ambitioniert, das Projekt auf eigene Füße zu stellen.
Frage 2:
War die Finanzierung im September 2007 bei Beauftragung gesichert?
Kraemer:
Ja – und zwar durch die Bürgschaft i.H. von 30 Mio € sowie 14 Mio € Eigenkapital (Fananleihe; 3 Mio € Bieterdarlehen Hellmich etc.).
Frage 3:
Was ließ Sie annehmen, dass das Baugrundstück baureif von der Stadt übergeben wurde?
Kraemer:Der Spatenstich erfolgt am 18.05.2008. Der Erbbaurechtsvertrag wurde am 17.05.2008 nach 23:00 Uhr beurkundet. Erst hier erfuhren wir erstmals, dass Kosten für die Baureifmachung auf die Alemannia zu kommen werden. Vorher war das stets anders dargestellt worden.

Wer will einem denn bitte noch erklären, dass bei Baubeginn auch nur irgendetwas, was den Begriff Finanzierung verdient, tatsächlich bestand?
Was wurde dem Land an Bauinvestitionssumme genannt, wenn man erst in 2008 Kenntnis von Mehrkosten erhält?
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Kiki13 für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (13.06.2013), Mott (10.06.2013)
  #73  
Alt 10.06.2013, 13:15
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
...
Wer will einem denn bitte noch erklären, dass bei Baubeginn auch nur irgendetwas, was den Begriff Finanzierung verdient, tatsächlich bestand?
Was wurde dem Land an Bauinvestitionssumme genannt, wenn man erst in 2008 Kenntnis von Mehrkosten erhält?

Es bestand eine Finanzierung, aber nicht für die richtige und vollständige Summe.

Und Du glaubst, dass sei jetzt sehr ungewöhnlich bei Großprojekten, dass zunächst eine niedrigere Summe ( nur ca. 5 %) genannt wird ?

Die Finanzierung wird meistens in einem sehr frühen Stadium aufgestellt, zu dem bei vielen Projekten bestimmte Einflüsse nicht bekannt sind.
Und dann kann es zu Erhöhungen der früh festgelegten Gesamtkosten kommen, wodurch eine Finanzierungslücke entsteht, sodass man entweder nachfinanzieren oder die Mehrkosten an anderer Stelle rausholen muss.

Die Mehrkosten für das Freimachen betrugen ja "nur" 2-3 Mio €, was bei einer Gesamtsumme von ca. 55 Mio € nicht so viel ist , dass man es nicht durch Kostensteuerungsmaßnahmen an anderer Stelle hätte wieder rausholen Können.
Da fällt mir spontan der üppige und viel zu komfortable Business- Bereich ein.

Stattdessen hat man ohne Gegensteuerung fröhlich 2008 wie geplant angefangen und weitergebaut ohne jegliche Kostensteuerungsmaßnahmen. Erst als es mit der selbst aufgestellten Finanzierung im Jahre 2011 nicht mehr funktionierte, fielen Herrn Kraemer als Begründung alte Mehrkosten aus dem Jahre 2008 ein.

Wenn ich das mal wieder mit dem kleinen Einfamilenhaus für 250000 € vergleiche:

Der Erdaushub wird wegen Fels 5000 € teurer.
Trotzdem werden eine Küche für 30000 €, teurer Marmorboden + sauteure Designer-Klosettschüsseln
eingebaut . Und wenn dann am Schluss 10000 € fehlen, war es natürlich der teure Fels .

Das ist nur eine ganz schlechte Entschuldigung Kraemers für fehlerhafte Kostenplanung + fehlerhaftes Projektmanagement.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (10.06.2013 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (13.06.2013), BigBandi (14.06.2013), Black-Postit (11.06.2013), DerPaul (10.06.2013), Don Promillo (10.06.2013), Go (13.06.2013), Kiki13 (10.06.2013), Max (10.06.2013), ZappelPhilipp (10.06.2013)
  #74  
Alt 13.06.2013, 10:50
Benutzerbild von Wolfbiker
Wolfbiker Wolfbiker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 922
Abgegebene Danke: 219
Erhielt 603 Danke für 212 Beiträge
Und die AZ wärmt noch eine alte Lüge auf:

Alemannias Fan-Anleihe fließt in die Insolvenzmasse

Zitat:
Geschäftsführer Frithjof Kraemer räumte auf Nachfrage immerhin ein, dass „nur im Falle einer Insolvenz“ ein solches bestehe, und sagte in der AZ: „Allerdings sehe ich dieses Risiko bei der finanziellen Aufstellung der Alemannia nicht. Selbst einen Abstieg in die dritte Liga könnten wir verkraften. Aber davon gehen wir nicht aus.“ Das Zitat stammt von 7. Juni 2008. Fünf Jahre und zwei Abstiege später ist Frithjof Krämer in Aachen Geschichte, sind seine Worte längst Schall und Rauch. Die Alemannia ist pleite, liegt als Viertligist am Boden, und die Fans treffen sich demnächst nicht auf dem Tivoli, sondern im Aachener Euro-gress und in der Arena Kreis Düren. An den beiden Orten finden im Zuge des am 1. Juni vom Amtsgericht eröffneten Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Alemannia Aachen GmbH im Juli die ersten beiden Gläubigerversammlungen statt.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 13.06.2013, 16:08
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Herrlich...solche Vergleiche gefallen mir....

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wenn ich das mal wieder mit dem kleinen Einfamilenhaus für 250000 € vergleiche:

Der Erdaushub wird wegen Fels 5000 € teurer.
Trotzdem werden eine Küche für 30000 €, teurer Marmorboden + sauteure Designer-Klosettschüsseln
eingebaut . Und wenn dann am Schluss 10000 € fehlen, war es natürlich der teure Fels .

Das ist nur eine ganz schlechte Entschuldigung Kraemers für fehlerhafte Kostenplanung + fehlerhaftes Projektmanagement.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 13.06.2013, 21:09
raineruusoche raineruusoche ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 475
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 93 Danke für 30 Beiträge
Auch so eine Große Lüge !!!!!

Erinnert Ihr euch? Es ging um das Stadion. Die Fans wurden geladen zum Fanhaus , wo man Fragen zum neuen Stadion beantworten wollte:

Fans Fragen , Funktionäre antworten, Die IG hatte es organisiert !!!

Meine Frage nach Stehplätzen auf der Geraden im Stadion begründete ich damit das es im alten Stadion ein unverwechselbare Athmosfaire dadurch gab, die jedem Gegner Furcht einflösste und in Deutschland bekanntwar. Daher sprach ich mich für Stehplätze auf der Geraden und darüber Sitzplätze aus.

Die Anwort lautete: Dies sei unmöglich. Die DFB Bestimmung seinen dagegen!!!

Zwei Jahre danach baute St.Pauli das Stadion um mit Stehplätzen auf der Geraden. Kein Problem.

Wir wurden auch da Belogen und ich im speziellen, durch mein Nachhaken mit süffisanten Bemerkungen Lächerlich gemacht.

Alles eine gr0ße Lüge !!!
Gruß an alle Aufrechten

Rainer uus Oche
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu raineruusoche für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (14.06.2013), mise (13.06.2013), Pratsch-Gelb (14.06.2013)
  #77  
Alt 13.06.2013, 21:46
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
...der Letzte macht das Licht aus...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
mise (13.06.2013)
  #78  
Alt 14.06.2013, 12:35
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 353
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 126 Danke für 46 Beiträge
."..der Letzte macht das Licht aus..."

Fan von Bayern München zu sein ist im Moment sehr einfach.

Fan vom FC zu sein ist schon schwierig...

Die Königsdisziplin ist jedoch FAN ZU SEIN vom
TSV 1900 ALEMANNIA AACHEN e.V.

Was hier los ist, spottet jeder Beschreibung.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 14.06.2013, 14:30
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pit Beitrag anzeigen
."..der Letzte macht das Licht aus...".

Was hier los ist, spottet jeder Beschreibung.

...ein Gang nach Canossa ist dagegen eine Fahrt nach Sylt oder sowas...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung