Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 25.04.2013, 00:14
Benutzerbild von ACUnited
ACUnited ACUnited ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 363
Erhielt 941 Danke für 366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Der Pokalwettbewerb unterliegt nicht denselben Regeln wie der Ligabetrieb. Eine Insolvenzeröffnung hätte nach meinem Wissen keinerlei Auswirkungen auf den Pokal.
Außerdem würde das ja bedeuten, dass der Finaleinzug völlig egal ist, da ja in jedem Fall vor dem 29.05. das Insolvenzverfahren eröffnet werden soll...

Dann würden wir uns zum Zeitpunkt des Finales bereits im Insolvenzverfahren befinden.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #362  
Alt 04.05.2013, 20:05
Kimble Kimble ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 185
Abgegebene Danke: 130
Erhielt 327 Danke für 90 Beiträge
Jetzt steht der Abstieg fest, warten mir mal ab, ob die Herren den Worten auch Taten folgen lassen.
Mit Zitat antworten
  #363  
Alt 10.05.2013, 10:49
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.981
Abgegebene Danke: 5.609
Erhielt 2.218 Danke für 1.057 Beiträge
Wenn das Verfahren also jetzt mit dem Abpfiff der aktuellen Saison eröffnent wird, und dann diese 5 Gruppen der InSo zustimmen, wird die InSo wohl zum 1.April 2014 durch und beendet sein. Somit wäre Alemannia schuldenfrei.

Was ist aber, wenn die Gläubiger nicht zustimmen? Dann ist doch der Ofen aus, oder sehe ich das falsch? Müssen die Gläubiger eine Negation begründen? Ich glaube schon. Worauf einigt sich man denn überhaupt? Später mehr zu zahlen, falls es wieder mal besser läuft? Das sind in meinen Augen doch auch wieder Schulden.

Ist jemand hier im InSo Recht so fest und kann das bestätigen?
Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 14.05.2013, 14:07
Benutzerbild von Eikinho
Eikinho Eikinho ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 565
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 487 Danke für 181 Beiträge
Gute Fragen, ZappelPhilipp. Was ich mich auch noch frage: Wir spielen ja in der kommenden Saison, sollten wir den FVM-Pokal gewinnen, in der ersten Runde im DFB-Pokal. Das ist natürlich eine willkommene Finanzspritze, gerade zu Beginn der Saison! Wandert dieses Geld dann auch noch mit in die Insolvenzmasse und wird quasi direkt verschluckt, oder kann der Verein das Geld bereits in zukünftige Aktivitäten investieren? Die Insolvenz und die Gläubigerbefriedigung sind bis dahin ja noch nicht abgewickelt.
Mit Zitat antworten
  #365  
Alt 14.05.2013, 14:13
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von Eikinho Beitrag anzeigen
Gute Fragen, ZappelPhilipp. Was ich mich auch noch frage: Wir spielen ja in der kommenden Saison, sollten wir den FVM-Pokal gewinnen, in der ersten Runde im DFB-Pokal. Das ist natürlich eine willkommene Finanzspritze, gerade zu Beginn der Saison! Wandert dieses Geld dann auch noch mit in die Insolvenzmasse und wird quasi direkt verschluckt, oder kann der Verein das Geld bereits in zukünftige Aktivitäten investieren? Die Insolvenz und die Gläubigerbefriedigung sind bis dahin ja noch nicht abgewickelt.
Vielleicht wird mit der Insolvenzeröffnung ja nur deshalb gewartet, um eventuelle Pokaleinnahmen an die Gläubiger auszuschütten?
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
  #366  
Alt 14.05.2013, 14:42
Benutzerbild von Eikinho
Eikinho Eikinho ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 565
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 487 Danke für 181 Beiträge
Das könnten böse Zungen behaupten, wenn es denn so sein sollte. Deswegen würde mich die genaue Rechtslage dahingehend interessieren. Wenn ich zu Hause bin kann ich mich selber einmal schlau machen. Dachte nur hier wüsste jemand auf Anhieb bescheid.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Eikinho für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (14.05.2013)
  #367  
Alt 14.05.2013, 15:39
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.772
Abgegebene Danke: 4.851
Erhielt 2.447 Danke für 974 Beiträge
Zitat:
Zitat von Eikinho Beitrag anzeigen
Das könnten böse Zungen behaupten, wenn es denn so sein sollte. Deswegen würde mich die genaue Rechtslage dahingehend interessieren. Wenn ich zu Hause bin kann ich mich selber einmal schlau machen. Dachte nur hier wüsste jemand auf Anhieb bescheid.
Das wurde hier schon andiskutiert. Der allgemeine Tenor war, dass diese festen Einnahmen dann der "neuen" Alemannia nicht weiter helfen.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 14.05.2013, 20:42
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Das wurde hier schon andiskutiert. Der allgemeine Tenor war, dass diese festen Einnahmen dann der "neuen" Alemannia nicht weiter helfen.
Mir scheint es darauf anzukommen, was im Rahmen des Insolvenzplanes (dazu eine allgemeine erste Übersicht zB dort) mit den Gläubigern vereinbart wird. Ob es überhaupt zu einer Vereinbarung kommt (was ich dringend hoffe und für wahrscheinlich halte) und was es dann sein wird, kann zumindest ich nicht sagen, wahrscheinlich kann es derzeit keiner sicher. Das schließe ich daraus:
Zitat:
[...]

Die Alemannia muss so schnell wie möglich wieder raus aus der Insolvenz. Das geht nur mit Hilfe eines Insolvenzplans, der akzeptable und mehrheitsfähige Vorschläge enthält, wie die Forderungen der am Insolvenzverfahren beteiligten Gläubiger auf der Grundlage beschränkter Mittel quotal bedient werden können. Das ist angesichts von über 10.000 Gläubigern ein riesiger Kraftakt. Wird der Insolvenzplan mit den gesetzlich vorgeschriebenen Mehrheiten angenommen, gelten die nicht durch die Planquoten erfüllten Forderungen als erlassen. Alemannia Aachen GmbH wäre danach schuldenfrei.

Um ein Planverfahren durchführen zu können, muss zunächst das Insolvenzverfahren eröffnet werden. Diese Entscheidung trifft einzig und allein das Amtsgericht Aachen auf der Grundlage eines umfassenden Gutachtens, das zurzeit erarbeitet wird.

[...]

Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird die gesetzlich vorgeschriebene Gläubigerversammlung stattfinden. Vorher müssen alle Gläubiger ihre Forderungen anmelden. Die Gläubigerversammlung hat ganz entscheidende Bedeutung. Denn sie beschließt, ob die Alemannia fortgeführt oder liquidiert wird und ob es überhaupt zur Durchführung eines Planverfahrens kommt. Über den Insolvenzplan wird dann in einer weiteren Gläubigerversammlung abgestimmt.

[...], Offener Brief an die Alemannen, Alemannia Aachen GmbH/ Mönig, Mönning vom 06. Mai 2013
Mir scheint, daß alles, was man derzeit "wissen" und öffentlich besprechen kann, dort steht. "Woll'n wir 'mal (still) hoffen, daß es irgendwie gut geht.", ist mein Vorschlag zu allem, was da noch nicht steht.
Mit Zitat antworten
  #369  
Alt 14.05.2013, 21:50
Rudi72 Rudi72 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.09.2012
Beiträge: 212
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 86 Danke für 49 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Das wurde hier schon andiskutiert. Der allgemeine Tenor war, dass diese festen Einnahmen dann der "neuen" Alemannia nicht weiter helfen.
Guten Abend,

ich meine sogar in der AZ-online gelesen zu haben, dass das Geld nur in den Insolvenzpot geht und Alemannia nichts davon hat. Finde leider den Artikel nicht mehr
Viele Grüße aus Minga Rüdiger
__________________
Und zum Abschluß ein großes Feuerwerk
Heute ist nicht aller Tage, wir kommen wieder, KEINE FRAGE
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Rudi72 für den nützlichen Beitrag:
mise (14.05.2013), rocker (15.05.2013)
  #370  
Alt 14.05.2013, 22:30
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rudi72 Beitrag anzeigen
ich meine sogar in der AZ-online gelesen zu haben, dass das Geld nur in den Insolvenzpot geht und Alemannia nichts davon hat. Finde leider den Artikel nicht mehr
Ich habe das auch gelesen - es wurde dabei Herr Voskuhl zitiert.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #371  
Alt 14.05.2013, 23:09
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Mir scheint es darauf anzukommen, was im Rahmen des Insolvenzplanes (dazu eine allgemeine erste Übersicht zB dort) mit den Gläubigern vereinbart wird. Ob es überhaupt zu einer Vereinbarung kommt (was ich dringend hoffe und für wahrscheinlich halte) und was es dann sein wird, kann zumindest ich nicht sagen, wahrscheinlich kann es derzeit keiner sicher. Das schließe ich daraus:Mir scheint, daß alles, was man derzeit "wissen" und öffentlich besprechen kann, dort steht. "Woll'n wir 'mal (still) hoffen, daß es irgendwie gut geht.", ist mein Vorschlag zu allem, was da noch nicht steht.
Es ist noch immer gutgegangen, meinst du das ?
Das ist doch eigentlich koelsch.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #372  
Alt 14.05.2013, 23:51
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es ist noch immer gutgegangen, meinst du das ?
Das ist doch eigentlich koelsch.
Hattest Du nicht mal geschrieben, dass ich ab 23 Uhr nicht mehr zu posten habe....?

Fass Dir mal an die eigene Nase und geh mit dem Hund raus!!!
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 14.05.2013, 23:51
Rudi72 Rudi72 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.09.2012
Beiträge: 212
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 86 Danke für 49 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es ist noch immer gutgegangen, meinst du das ?
Das ist doch eigentlich koelsch.
Guten Abend lieber Tetzlaff,

Ich entnehme deiner Antwort, dass Du selber weisst, dass es gerade nicht gut geht. Ich schließe mich deshalb gerade mal an und sag. Es geht gerade garnicht gut. Denn wir hängen voll in der judikative, exekutive und legislative drin. Schreib. Wir haben ca. 50 mio€ mise in diversen GmbHs und e.V. Der Gesetzgeber sagt, die Gläubiger haben ein Recht auf ihr Geld, welches wir nicht zahlen können. Da springt die rechtsprechende Gewalt ein und spricht. Ihr Gläubiger bekommt einen gewissen Anteil von den Schulden, die die ausführende Gewalt eintreibt. Die ausführende Gewalt hat aber auch den Auftrag uns zu retten, und die Gläubiger zu bezahlen. Was ich schreiben will, ist, wir können froh sein, wenn wir nciht demnächst Alemannia 2013 oder 14 heißen. Denn dann ist alles für den Popo.
Denn uns kann nur ein Held retten, der 60 mio€ hinblättert und sagt: Ich gebe Euch das Geld und alle Macht den Fans. Meine Investition ist ein Geschenk, weil ich die Alemannia mag und nicht weil ich Einfluss nehmen will und Geld verdiene.
Selbst ich würde keine 60 mio € derzeit in den Verein oder die GmbHs stecken, wenn ich sie hätte.
Derzeit sind wir am Popo und abhängig. Das ist nicht schön, fair, aber leider Fakt.
Viele Grüße aus Minga Rüdiger
__________________
Und zum Abschluß ein großes Feuerwerk
Heute ist nicht aller Tage, wir kommen wieder, KEINE FRAGE

Geändert von Rudi72 (15.05.2013 um 00:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 15.05.2013, 06:25
Benutzerbild von sivan
sivan sivan ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.443
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 572 Danke für 335 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rudi72 Beitrag anzeigen
Guten Abend lieber Tetzlaff,

Ich entnehme deiner Antwort, dass Du selber weisst, dass es gerade nicht gut geht. Ich schließe mich deshalb gerade mal an und sag. Es geht gerade garnicht gut. Denn wir hängen voll in der judikative, exekutive und legislative drin. Schreib. Wir haben ca. 50 mio€ mise in diversen GmbHs und e.V. Der Gesetzgeber sagt, die Gläubiger haben ein Recht auf ihr Geld, welches wir nicht zahlen können. Da springt die rechtsprechende Gewalt ein und spricht. Ihr Gläubiger bekommt einen gewissen Anteil von den Schulden, die die ausführende Gewalt eintreibt. Die ausführende Gewalt hat aber auch den Auftrag uns zu retten, und die Gläubiger zu bezahlen. Was ich schreiben will, ist, wir können froh sein, wenn wir nciht demnächst Alemannia 2013 oder 14 heißen. Denn dann ist alles für den Popo.
Denn uns kann nur ein Held retten, der 60 mio€ hinblättert und sagt: Ich gebe Euch das Geld und alle Macht den Fans. Meine Investition ist ein Geschenk, weil ich die Alemannia mag und nicht weil ich Einfluss nehmen will und Geld verdiene.
Selbst ich würde keine 60 mio € derzeit in den Verein oder die GmbHs stecken, wenn ich sie hätte.
Derzeit sind wir am Popo und abhängig. Das ist nicht schön, fair, aber leider Fakt.
Viele Grüße aus Minga Rüdiger

Ich hatte es schon mal in einem Thread geschrieben.
Ich bin mir nicht sicher das wir die Insolvenz so überleben wie wir hier alle denken und hoffen. Ich habe Angst das es noch viel schlimmer und dicker kommt.
Ich habe Glocken läuten hören......
__________________
“Ich mache nie Kommentare über Schiedsrichter. Und diese lebenslange Gewohnheit werde ich für diesen A.r.s.c.h. nicht aufgeben.” (Ron Atkinson)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu sivan für den nützlichen Beitrag:
Kiki13 (15.05.2013), mise (15.05.2013), rocker (15.05.2013)
  #375  
Alt 15.05.2013, 10:08
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es ist noch immer gutgegangen, meinst du das ? [...]
Soweit mit dem Spruch angedeutet wird, daß sich keiner kümmert und alle sich überraschen lassen, meine ich es bestimmt nicht. Aber eine gewisse grundlegende Gelassenheit gegenüber dem, was halt für unsereinen ohnehin nicht zu ändern ist, wäre schon ganz gut für die Nerven. Natürlich schließt Fantum in dem Maße, in dem ihm gewisser Fanatismus innnewohnt, Gelassenheit aus. So gesehen, wieder einmal völlig in den Wind gesprochen von mir, regelrecht systemfremd und gar ketzerisch. Also schnell auf die Ignoreliste und gut.

Selbst jemand jedoch, der deshalb aus Prinzip nicht gelassen sein wollte, hätte aber noch die Lebensweisheit mit den Köchen und dem Brei. Und wenn neben dieser Weisheit noch ergänzend etwas Platz für Realismus wäre ...

Laß uns also einmal darauf einstellen, daß die Erwartungen hinsichtlich der Chancen der ersten Herrenfußballmannschaft noch einmal sehr massiv abgespeckt werden müssen (Realismuskomponente) und hoffen (Köche-Brei-Komponente), daß es -gemessen daran- doch irgendwie gut geht.
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
[...] Das ist doch eigentlich koelsch.
Nicht nur eigentlich: "Aachen ist kölsch, nur schlimmer", sagen manche. "Aachen ist kölsch, nur schöner", sagen die anderen.
Mit Zitat antworten
  #376  
Alt 16.05.2013, 18:27
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.981
Abgegebene Danke: 5.609
Erhielt 2.218 Danke für 1.057 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Wenn das Verfahren also jetzt mit dem Abpfiff der aktuellen Saison eröffnent wird, und dann diese 5 Gruppen der InSo zustimmen, wird die InSo wohl zum 1.April 2014 durch und beendet sein. Somit wäre Alemannia schuldenfrei.

Was ist aber, wenn die Gläubiger nicht zustimmen? Dann ist doch der Ofen aus, oder sehe ich das falsch? Müssen die Gläubiger eine Negation begründen? Ich glaube schon. Worauf einigt sich man denn überhaupt? Später mehr zu zahlen, falls es wieder mal besser läuft? Das sind in meinen Augen doch auch wieder Schulden.

Ist jemand hier im InSo Recht so fest und kann das bestätigen?
Oder falls das Verfahren mangels Masse eingestellt wird?

Keiner eine Ahnung? Hallo Herr Mönig, lesen sie hier mit?
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 16.05.2013, 18:32
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.582
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Oder falls das Verfahren mangels Masse eingestellt wird?
Mangels Masse hieße ja, dass die Kosten des Insolvenzverwalters nicht gedeckt wären. Und da gab es ja schon Erklärungen, dass dafür genug da sei und die Gläubiger sogar mit einer überdurchschnittlichen Quote rechnen könnten. Nach meiner Vermutung trägt alleine das siebenstellige Anleihen-Konto dazu in erheblichem Maße bei.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (16.05.2013), Kiki13 (16.05.2013), Max (19.05.2013), ZappelPhilipp (17.05.2013)
Antwort

Stichworte
insolvenz

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung