Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2007, 15:00
Benutzerbild von Alemannia HP Info
Alemannia HP Info Alemannia HP Info ist offline
Nachrichtenmelder
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 4.383
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 54 Danke für 39 Beiträge
RSS Stadionneubau: Landesbürgschaft erteilt

Der letzte formale Schritt auf dem Weg zur Landesbürgschaft für das neue Alemannia-Stadion ist vollzogen. Das teilte NRW-Finanzminister Dr. Helmut Linssen am Dienstag in einem Schreiben an Geschäftsführer Frithjof Kraemer mit.

Auf der offiziellen Alemannia HP weiterlesen...

Geändert von Wolfgang (05.10.2007 um 16:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 25.09.2007, 23:21
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Wieder ein Schritt weiter in die richtige Richtung. Zumal die Erhöhung der Landesbürgschaft um 3 Mio. auf 23 Mio. der Sache alles andere als schadet. Jetzt muß nur noch unser OB im Rahmen seiner allseits bekannten beschränkten Einflußmöglichkeiten das Bebauungsplanverfahren forcieren, und am Ende schaffen sie es tatsächlich noch zum anvisierten Termin mit dem Bauen zu beginnen und das Stadion 2009 fertig zu stellen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2007, 23:37
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Wieder ein Schritt weiter in die richtige Richtung. Zumal die Erhöhung der Landesbürgschaft um 3 Mio. auf 23 Mio. der Sache alles andere als schadet. Jetzt muß nur noch unser OB im Rahmen seiner allseits bekannten beschränkten Einflußmöglichkeiten das Bebauungsplanverfahren forcieren, und am Ende schaffen sie es tatsächlich noch zum anvisierten Termin mit dem Bauen zu beginnen und das Stadion 2009 fertig zu stellen.
Im Bebauungsplanverfahren sind die Einflussmöglichkeiten eines OB beschränkt, wenn alles rechtlich einwandfrei zugehen soll.
Er kann zwar auf städtische Ämter einen gewissen Einfluss nehmen-soweit er nicht befangen ist als AR-Vorsitzender- aber das reicht sicher nicht, um das Bebauungsplanverfahren zu beschleunigen.
Ausserdem reagieren manche Politiker in Aachen allergisch, wenn man zu sehr im Bebauungsplanverfahren versucht, Einfluss zu nehmen auf Beschlüsse von Ausschüssen.

Der von Alemannia genannte Fertigstellungstermin für das neue Stadion , Sommer 2009, liegt übrigens kurz vor der nächsten Kommunalwahl, die im Herbst 2009 stattfindet. Das ist sicher Zufall, oder?
Aber es ist auch egal, sowohl für Alemannia als auch für den Wahlausgang, ob das Stadion nun im Sommer 2009 fertig wird oder erst etwas später.
Die Hauptsache ist doch, dass es irgendwann nächstes Jahr mal richtig losgeht und zwar mit dem Bau selber und nicht mit dem Vorgeplänkel.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (26.09.2007 um 08:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2007, 23:38
Benutzerbild von r-s-k-alemanne
r-s-k-alemanne r-s-k-alemanne ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 208
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
Alle guten Dinge sind drei

Der erste Schritt ist getan, jetzt fehlen nur noch Zustimmung für:

2. Erbbaurechtsvertäge und
3. Bebauungsplanverfahren

Ist also noch ein weiter Weg zum geplanten ersten Spatenstich Mitte 2008.
__________________
Ich hab 'ne Oberschenkel-Zerrung im linken Fuß.
(Ex-Weltmeister Guido Buchwald)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2007, 12:07
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Im Bebauungsplanverfahren sind die Einflussmöglichkeiten eines OB beschränkt, wenn alles rechtlich einwandfrei zugehen soll.
Er kann zwar auf städtische Ämter einen gewissen Einfluss nehmen-soweit er nicht befangen ist als AR-Vorsitzender- aber das reicht sicher nicht, um das Bebauungsplanverfahren zu beschleunigen.
Ausserdem reagieren manche Politiker in Aachen allergisch, wenn man zu sehr im Bebauungsplanverfahren versucht, Einfluss zu nehmen auf Beschlüsse von Ausschüssen.

Der von Alemannia genannte Fertigstellungstermin für das neue Stadion , Sommer 2009, liegt übrigens kurz vor der nächsten Kommunalwahl, die im Herbst 2009 stattfindet. Das ist sicher Zufall, oder?
Aber es ist auch egal, sowohl für Alemannia als auch für den Wahlausgang, ob das Stadion nun im Sommer 2009 fertig wird oder erst etwas später.
Die Hauptsache ist doch, dass es irgendwann nächstes Jahr mal richtig losgeht und zwar mit dem Bau selber und nicht mit dem Vorgeplänkel.
Hallo Rolf,

sicherlich ist es wichtig, daß das ganze Verfahren rechtlich einwandfrei abläuft, damit später einem das ganze nicht durch irgendwelche Einsprüche um die Ohren gehauen wird.

Von daher wird der OB wohl auch nicht direkt ins Verfahren eingreifen können. Die indirekten Einflußmöglichkeiten jedoch sollte man dabei nicht unterschätzen. Will heißen, daß die beteiligten Ämter sehr wohl wissen werden, ob ihrem obersten Chef eine Sache wichtig ist oder aber ob er eine Angelegenheit sehr kritisch beurteilt. Und dies allein kann einen Verwaltungsablauf mitunter schon beschleunigen oder aber auch verzögern.

Zudem ist dann auf der Ebene der Politk und der Ausschüsse eine grundsätzliche Haltung pro ein neues Stadion mehr als gegeben. Schließlich haben sich alle im Rat vertretenen Parteien inclusive der Fraktionsspitzen einhellig für den Sportpark Soers und ein neues Stadion ausgesprochen und irgendwelche Widerstände auf dieser Ebene sind nicht zu erwarten. Eher im Gegenteil.

Von daher bin ich nach wie vor guter Dinge, dass das Stadionprojekt jetzt tatsächlich seinen geplanten Weg geht und nächstes Jahr die Bagger anrollen werden.

Gruß Walter
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2007, 12:39
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.577
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.275 Danke für 2.197 Beiträge
Zitat:
Von daher wird der OB wohl auch nicht direkt ins Verfahren eingreifen können. Die indirekten Einflußmöglichkeiten jedoch sollte man dabei nicht unterschätzen. Will
Ich habe da eine ganz andere Theorie zu, wieso die Verfahren eventuell doch relativ flott von statten gehen könnten.
Nicht weil der Oberbürgermeister von oben herab direkt oder indirekt einfluß pro Alemannia nimmt. Sondern weil ich vermute, das etwa jede/r zweite oder dritte Sachbearbeiter/in in den betreffenden Ämtern jeden zweiten Sonntag mit einem schwarzgelben Schal im X, M, K T oder N Block steht....
Aber ob es tatsächlich termingerecht abläuft bezweifle ich dennoch ein wenig. ich hoffe aber, dass die Verzögerungen sich in Grenzen halten werden.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.09.2007, 13:28
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Hallo Rolf,

Zudem ist dann auf der Ebene der Politk und der Ausschüsse eine grundsätzliche Haltung pro ein neues Stadion mehr als gegeben. Schließlich haben sich alle im Rat vertretenen Parteien inclusive der Fraktionsspitzen einhellig für den Sportpark Soers und ein neues Stadion ausgesprochen und irgendwelche Widerstände auf dieser Ebene sind nicht zu erwarten. Eher im Gegenteil.

Von daher bin ich nach wie vor guter Dinge, dass das Stadionprojekt jetzt tatsächlich seinen geplanten Weg geht und nächstes Jahr die Bagger anrollen werden.
Hallo ,

Das sehe ich genauso.

Ich bin auch guter Dinge, nur meine ich ,dass man nichts mit Gewalt durchboxen sollte, auch wenn es dann vielleicht ein halbes Jahr länger dauert.
Sicherheit des Baurechts ist das Wichtigste , nicht die Schnelligkeit des Verfahrens.
Es gibt noch Knackpunkte wie Schallschutz ( hier wegen der Trainingsplätze auf der Tiefgarage) oder aber die Parkplatzfrage, die man sorgfältig behandeln muss.

Die Spielchen mit dem Kommunalwahltermin September 2009 finde ich albern, zumal kein ernsthafter Konkurrent da ist.

Grüsse
rolf
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (26.09.2007 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung