Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #17  
Alt 18.12.2017, 13:48
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Zu der China Sache noch einige Anmerkungen.

Die Sache nahm ja so ziemlich parallel zur Millionen Offerte von Kölmel/Meise Fahrt auf. Vom VR gab es da wohl recht schnell Signale, diesem Angebot (also dem Kölmel/Meise Deal) nicht zuzustimmen. Von daher war das Abnicken von MF zur China Nummer vielleicht auch darin begründet nachher nicht als der Allesblockierer dazustehen. Er hätte sich aber unbedingt das Mandat seines Gremiums einholen müssen. Für mich fast das größte Ärgernis in dieser Geschichte.

Nicht unter den Tisch fallen lassen sollte man auch, dass das dreiköpfige kommissarische Präsidium (MF, MB, RC) mit Beginn seiner Tätigkeit im April 2016 zumindest versuchte (nach Durchsicht der eingeforderten Tätigkeitsnachweise vom Heun) die Sache zu stoppen. War damit ja quasi ein Eingeständnis, dass diese Sache keine Substanz besaß. Hätte man irgendwann mal mutig kommunizieren sollen. Stichwort: eine neue Kultur im Umgang mit Fehlern und Versäumnissen.

Ich tue mich mit einer Einordnung dieses Vorfalls nach wie vor schwer. Das ist sicher keine Lappalie, die Gesamtsituation im Winter 2016 betrachtend (es herrschte wahrscheinlich auf allen Führungsebenen der Alemannia Panik) aber auch kein Riesenskandal. Den Kopf des Präsidenten zu fordern erscheint mir insgesamt übertrieben. Eine sorgfältige und ehrliche Aufarbeitung dagegen notwendig. Und auch die internen Kommunikationsabläufe der Gremien gehören nachhaltig auf den Prüfstand!
Eine Frage ist ja auch, weshalb und warum er das gar nicht erst versucht hat. Womöglich hat er es ja nur vergessen. Ober er hat vielleicht ähnlich wie beim Kölmel-2-Deal geglaubt, dass er sein Gremium auch in diesem Fall gar nicht einbeziehen muss. Womöglich hatte er aber auch die Befürchtung, dass er nie und nimmer eine Mehrheit für ein solches Geschäft auf e.V.-Kosten bekommen würde. Die Sache dann eben heimlich auf die Schiene zu bringen, würde das Ganze aber noch schlimmer machen und wäre in gewisser Hinsicht durchaus als skandalös zu bezeichnen. Immerhin hätten wir es dann mit einem bewussten Satzungsverstoß mit nicht unbeträchtlichem finanziellen Schaden für den gemeinnützigen Verein zu tun. Das träfe dann nicht nur auf Fröhlich, sondern aufs gesamte Präsidium zu, das verpflichtet ist, sich solche Sonderausgaben vorher genehmigen zu lassen.

Trotzdem haben hier bisher nur ganz wenige den "Kopf des Präsidenten" gefordert. Ich gehöre nicht dazu. Wenn er aber dabei bleibt, dass weder ihm selbst noch sonst irgendwem irgendein Vorwurf zu machen sei und dass man das halt alles aus der "damaligen" Situation heraus verstehen müsse, und wenn womöglich noch versucht wird, uns diese Geschichte als absolut legitim und satzungskonform zu verkaufen, dann wird sich Zahl sicherlich erhöhen.
__________________


Geändert von tivolino (18.12.2017 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung