Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2016, 01:02
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 630
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Alemannia – Opfer eines Investors oder der zeitlichen Entwicklung?

Macht es für uns ältere Alemannia-Fans, die wir schon vor gefühlten einhundert Jahren Beara, Martinelli, Prokop, Bergstein und Glenski live erlebt haben, einen Unterschied, ob Alemannia in den Händen von Mitgliedern und deren mehr oder minder befähigten Beauftragten liegt oder ob ein Investor die Strippen zieht?
Ich kann jetzt nicht guten Gewissens behaupten, dass die bisherige Ausrichtung – zumindest in den letzten Jahren – überzeugend war.
Kann es sein, dass sich der Verein als Fußball-Gesellschaft überlebt hat? Hat man als Verein – selbst mit Tochtergesellschaft in der Rechtsform einer GmbH – überhaupt noch eine Überlebenschance im heutigen Fußballgeschäft?
Ich wage zu behaupten: nein, hat man nicht.
Und da muss man sich entscheiden: als Verein auf Mitgliederbasis auf lokaler Ebene weiter zu dümpeln – in Landes-, Bezirks- oder Kreisligen – oder als GmbH mit kapitalistisch denkendem Investor in höheren Ligen zu reussieren.
Für mich persönlich macht es letztendlich keinen Unterschied – Alemannia wird immer mein Verein sein. Und wenn sie Kreisliga C spielen – es wird montags immer der erste Blick auf den Sportseiten sein, wie Alemannia gespielt hat. Und dann kommen vielleicht – mit deutlich abnehmendem Interesse – die höherklassigen Ligen, wie viele es auch sein mögen.
Wohin der aktuelle Fußball für mich geht, sehe ich deutlich an der derzeitigen EM: selbst die Spiele mit deutscher Beteiligung schaue ich nur nebenbei. Wenn ich den öffentlich Nasenpopel verzehrenden Herrn Löw sehe und daran denke, dass er für seine im Grunde lediglich temporäre Tätigkeit über € 2 Mio im Jahr verdient – was Jochen Busse zitierend „mancher Oma ihr ganzes Erspartes“ ist -, fällt es mir schwer, den Fernseher nicht auszuschalten. Ganz abgesehen von den Gedanken an Herrn Blatter und Konsorten, die Ablösesummen und Gehälter in diesem Milieu.
Und wenn ich nur das Begriffspaar „Red Bull“ sehe oder höre, so käme mir die Zuckerbrause in hohem Bogen hoch, wenn ich sie denn trinken würde.
Nein – Fußball hat in meinem Leben sehr stark an Stellenwert eingebüßt.
Vielleicht – oder sogar wahrscheinlich – verklärt sich im Rückblick die „gute alte Zeit“, in der wohl vieles anders, aber auch nur manches besser war. Aber dies ist wohl auch eine typische Sicht des zunehmenden Alters.
Und da erscheine ich mir selbst als sehr konservativ – nach wie vor und ohne Unterbrechungen bin ich Beatles-Fan und ebenso lange Fan der Alemannia.
Und so wie es die Beatles schon lange nicht mehr nur auf Vinyl oder CD gibt und Streaming „in“ ist, so ist wohl auch die Entwicklung „meiner“ Alemannia nicht so, wie mir das vor vielen Jahrzehnten selbstverständlich war.
Man mag die Entwicklung bedauern – aufhalten kann man sie nicht.
Und wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
Oder wie Bob Dylan – den Älteren unter uns wohl noch ein Begriff – es formulierte: „Then you better start swimmin' or you'll sink like a stone - for the times they are a-changin'“…
Insofern für mich tröstlich: Alemannia wird immer „mein“ Verein sein, Aachen meine Heimat und die Beatles meine Musik.
So einfach ist das.
__________________
Gruß von der isla bonita!

Geändert von LaPalma (02.07.2016 um 08:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 24 Benutzer sagen Danke zu LaPalma für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (02.07.2016), Aix-la-Chapelle (02.07.2016), AIXtremist (02.07.2016), blue_lagoon (02.07.2016), Braveheart (02.07.2016), DerLängsteFan (02.07.2016), Dibe (02.07.2016), Ehrlich? (02.07.2016), Flamebird (02.07.2016), Heipo (03.07.2016), josef heiter (05.07.2016), Kaiser Wilhelm (02.07.2016), Kleeblatt4TSV (02.07.2016), Landalemanne (02.07.2016), Malibonus (02.07.2016), Oecher in OWL (02.07.2016), Olli (03.07.2016), Reinach (02.07.2016), Rolli Kucharski (06.07.2016), Steen (03.07.2016), Wissquass (02.07.2016), ZappelPhilipp (02.07.2016)
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung