Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2008, 10:52
Benutzerbild von Hamaka
Hamaka Hamaka ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 536
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Aufsichtsrat

Würde mal gerne wissen wie hier einige Leute über den Aufsichtsrat denken.

Meine Meinung sind diese Leute absolut fehl am Platze und sollten so schnell wie möglich auch Ihren Hut nehmen.
Keine Ahnung vom Fussball aber überall mitreden und vorallem wichtige Entscheidungen treffen die meines erachtens nach dem Verein nur Schaden.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 22.10.2008, 11:01
Lämmi Lämmi ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 44 Danke für 22 Beiträge
Ja das würde mich auch interessieren. Der AR ist für mich aber größtenteils ein namenloses Gebilde (alter?) Herren. Außer dem in Stadt und Kreis Aachen allseits bekannten OB Linden , kann ehrlich gesagt zu keinem was genaues sagen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.2008, 11:07
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.630
Abgegebene Danke: 5.105
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Was sportliche Aspekte angeht ist die Kompetenz in unserem Aufsichtsrat sehr rar gesät.
In anderen Bereichen halte ich ihn dafür aber durchaus für mehr als kompetent.
Gerade etwa was das finanzielle und den Stadionbau angeht, wurde bei uns in letzter Zeit auch sehr vieles richtig gemacht und der Verein weit vorangebracht.
Aber in sportlichen Fragen sollte man wohl einmal ernsthaft überlegen ob, es insgesamt nicht doch vorteilhaft gewesen wäre, wenn er sich da ganz herausgehalten hätte.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2008, 11:11
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Was sportliche Aspekte angeht ist die Kompetenz in unserem Aufsichtsrat sehr rar gesät.
In anderen Bereichen halte ich ihn dafür aber durchaus für mehr als kompetent.
Ich denke, dieses Statement trifft es ganz gut.
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.2008, 11:28
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.772
Abgegebene Danke: 4.852
Erhielt 2.447 Danke für 974 Beiträge
Ich hab' mal kurz über den Tellerrand geblickt und festgestellt, dass in den drei der vier von mir geprüften Aufsichtsräte Funktionäre sitzen, denen ich im sportlichen Bereich eine Entscheidungskompetenz zutraue.

SV Werder (kein ehem. Spieler, Lempke als ehem. Manager ist AR-Vorsitzender)
HSV (Willi Schulz)
FC Bayern (Franz Beckenbauer als AR-Vorsitzender)
FC Schalke 04 (imo kein ehem. Spieler oder sportlich verantwortlicher MA)

Es wird Zeit, dass sich auch an dieser Stelle bei uns etwas tut. In wirtschaftlichen Fragen traue ich, wie in diesem Thread auch schon erwähnt, unseren Leuten einiges zu.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.2008, 11:31
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Lämmi Beitrag anzeigen
Ja das würde mich auch interessieren. Der AR ist für mich aber größtenteils ein namenloses Gebilde (alter?) Herren. Außer dem in Stadt und Kreis Aachen allseits bekannten OB Linden , kann ehrlich gesagt zu keinem was genaues sagen.

Klaus-Dieter Wolf

Diplom-Betriebswirt, Prokurist/Personalleiter


Franz-Wilhelm Hilgers

Vorstandssprecher der Aachener Bank

Prof. Horst Heinrichs

e.V.-Präsident


Hans-Peter Appel
Vorstand der ASEAG
Mitglied seit 1999



Prof. Dr. Helmut Breuer
Erimitierter Professor für Wirtschaftsgeographie an der RWTH Aachen
Mitglied seit 1959



Jürgen Frantzen

Dipl. Verwaltungsbetriebswirt bei der Gemeindeprüfungsanstalt NRW
Mitglied seit 2001
seit 2004 Mitglied der IG der Alemanniafans


Dr. Jürgen Linden
Oberbürgermeister der Stadt Aachen
Mitglied seit 1980




Carlo Soiron
Anwaltskanzlei Delheid – Soiron - Hammer
Mitglied seit 1989
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.10.2008, 12:15
A-a-c-h-e-n-supporter
Gast
 
Beiträge: n/a
Aufsichtsrat

In der Politik ist es ja auch so, dass viele der Politiker noch nen Aufsichtratsposten bei irgendeinem großen Unternehmen haben, dafür viel Geld beziehen, obwohl rein von den Fähigkeiten und Kentnissen der Leute gar nichts dafür spricht, dass sie geeignet wären für solch eine Position.

Ähnlich sehe ich das auch leider bei der Alemannia (kriegt der Aufsichtsrat bei uns eigentlich Geld bzw. eine "Aufwandsentschädigung"???). Es ist halt schick einen solchen Posten bekleiden zu dürfen und abgesehen davon kann man sich auch noch profilieren (speziell der AR-Vorsitzende). Es mag ja sein, dass einige Leute im AR seit Jahren Fan von der Alemannia sind, aber sagt das etwas über fußballerischen Sachverstand aus ??? Ich möchte hier nur auf die sportlichen Kompetenzen eingehen, obwohl ich den OB auch in finanziellen Fragen nicht für kompetent halte (Haushaltssaldo, Neuverschuldung der Stadt AC, etc.... ).

Die Neuerungen, die für die Wahl in den AR getroffen worden sind sehe ich nicht nur positiv. Dass jetzt auch Vorschläge gemacht werden können aus den Mitgliederreihen ist eine Neuerung, die ich zu 100% positiv sehe und unterstütze. Meines Erachtens sind aber die persönlichen Voraussetzungen/ Qualifikationen die aufgeführt werden eher eine Barriere um den kleinen Mann bzw. Fan aus einem Amt rauszuhalten. Klar sollen diese Kriterien auch eine gewisse Art Schutz darstellen, aber ich sehe sie eher als Bestandsgarantie für den jetzigen AR. So könnte zum Beispiel jemand aus den Reihen der Fans, der wirklich Fußballsachverstand hat (beispielsweise aus der Tätigkeit in einem kleinen Fußballverein oder selbst aktiv...), der einen durchschnittlichen Job hat nicht in den AR gewählt werden, da er kein Kriterium erfüllt (Habe sie aus nem anderen Beitrag noch mal rauskopiert und unten angefügt. Das ist der Punkt der mich stört.

Momentan sehe ich nicht, dass unser Aufsichtsrat in irgendeiner Art und Weise sportlich kompetent wäre.


"(7) Die Kandidatenvorschläge zum Aufsichtsrat der Alemannia Aachen

GmbH sollen zumindest eines der nachfolgenden Kriterien erfüllen:
- Zugehörigkeit von mindestens 1 Amtszeit in einem Gremium des Vereins,
- Erfahrung von mindestens 3 Jahren in einem für die Aufsichtsratstätigkeit
förderlichen Beruf,
- Beendete operativer Tätigkeit von mindestens 3 Jahren bei einem anderen
Sportverein/ einer Sportgesellschaft mit professionellen Strukturen
innerhalb oder außerhalb des Fußballs,
- mindestens 3-jährige, entlastete Vorstands- oder Aufsichtsratstätigkeit in einem Unternehmen,
- Vorstandserfahrung in einer Aktiengesellschaft oder einem anderen
Unternehmen von mindestens 3 Jahren mit vollständiger Entlastung
unabhängig von der bisherigen geschäftlichen Thematik.
- Kandidaten müssen darüber hinaus jünger als 70 Jahre, sollten aber älter
als 30 Jahre sein. Eine Mitgliedschaft im Verein ist wünschenswert, aber

nicht verpflichtend."

Geändert von A-a-c-h-e-n-supporter (22.10.2008 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.10.2008, 12:40
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Hi,

versuch es mal mit weniger Polemik!

Wie schon von einigen geschrieben, sitzen im Aufsichtsrat sicher nicht nur inkompetente alte Männer!
Das was hier sachlich diskutiert werden sollte, ist die Frage inwiefern dort fußballerisches Fachwissen vorhanden ist, welches über den Bereich des regelmäßigen Fußballkonsums hinausgeht.

Und hier glaube ich, dass 1-2 absolute Fachleute mit einem Alemannen Herz (z.b ehemalige Spieler die noch nicht allzulange aus dem Geschäft sind) gut tun würden.
Allerdings befinden sich meiner Meinung auch jetzt schon mindestens 2 Leute im AR die nicht ganz ahnungslos von der Materie sind!

Es wird dem Verein aber auf Dauer schaden, wenn in den Vereinsgremien ausschließlich Wirtschaftsexperten und Juristen tätig sind. Aber hier ist ja zumindest mittelfristig Besserung in Sicht!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2008, 12:52
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Hi,

versuch es mal mit weniger Polemik!

Wie schon von einigen geschrieben, sitzen im Aufsichtsrat sicher nicht nur inkompetente alte Männer!
Das was hier sachlich diskutiert werden sollte, ist die Frage inwiefern dort fußballerisches Fachwissen vorhanden ist, welches über den Bereich des regelmäßigen Fußballkonsums hinausgeht.

Und hier glaube ich, dass 1-2 absolute Fachleute mit einem Alemannen Herz (z.b ehemalige Spieler die noch nicht allzulange aus dem Geschäft sind) gut tun würden.
Allerdings befinden sich meiner Meinung auch jetzt schon mindestens 2 Leute im AR die nicht ganz ahnungslos von der Materie sind!

Es wird dem Verein aber auf Dauer schaden, wenn in den Vereinsgremien ausschließlich Wirtschaftsexperten und Juristen tätig sind. Aber hier ist ja zumindest mittelfristig Besserung in Sicht!

Hallo Achim,

es würde, so denke ich, zunächst schon reichen, wenn der Aufsichtsrat der Fachkompetenz der sportlichen Leitung vertrauen und sie in ihrem Tun unterstützen würde anstatt deren Meinung/Einschätzung zu überstimmen.
Wäre dies gegeben, könnte man auch mit der derzeitigen Zusammensetzung des Aufsichtsrates gut leben.
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.10.2008, 12:56
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Hallo,

Vertrauen ist sicher wichtig, doch irgendwann kommt ja immer mal der Punkt wo über vorhandenes oder neues Personal diskutiert werden muss, und da täte dem AR vielleicht ein Experte aus dem Sport nicht schlecht!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.10.2008, 13:23
JEF
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von A-a-c-h-e-n-supporter Beitrag anzeigen
... kriegt der Aufsichtsrat bei uns eigentlich Geld bzw. eine "Aufwandsentschädigung"??? ...

... aber sagt das etwas über fußballerischen Sachverstand aus ...

... aus den Reihen der Fans, der wirklich Fußballsachverstand hat (beispielsweise aus der Tätigkeit in einem kleinen Fußballverein oder selbst aktiv...) ...
Hallo,

ich finde die hier aktuell geführte Diskussion grundsätzlich in Ordnung, möchte in diese aber an sich gar nicht intensiv einsteigen, weil ich "Betroffener" bin. Ohne mich nun inhaltlich beteiligen zu wollen, möchte ich gerne aber zu zwei bis drei Punkten kurz Stellung beziehen:

-> Die Arbeit im Aufsichtsrat erfolgt selbstverständlich völlig ehrenamtlich, d.h., es fließen keine Mittel, auch nicht für entstandenen Aufwand. Jeder, der dort mitwirkt, legt monetär drauf. Das ist, so finde ich, auch richtig so.

-> Fußballerischer Sachverstand ist schwer zu definieren. Mich würde mal interessieren, was darunter verstanden wird, bevor hier automatisch der Rückschluss auf vermeintliche Kompetenzlosigkeit gezogen wird. Die Tatsache allein, mal gespielt zu haben, vermittelt m. E. nicht automatisch notwendige Kernkompetenzen. Dies ist jedenfalls meine Meinung.

-> Ich selbst war in den 90ger Jahren mehrere Jahre lang Leiter der größten Fußballjugendabteilung eines Vereins in einer anderen Stadt (16 Jugendmannschaften, teilweise in der damals höchsten deutschen Klasse spielend). Das war sicherlich interessant und hilfreich. Ob mich dies aber automatisch qualifiziert (siehe auch meine letzte Antwort) und somit ein k.o.-Kriterium ist, würde ich aber nun nicht annehmen.

Wie eingangs schon erwähnt, halte ich die hier geführte Diskussion für legitim; immehin geht es um ein Gremium, das auf demokratischem Weg durch die Mitglieder zu wählen ist.

Viele Grüße
JEF
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.10.2008, 13:59
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von JEF Beitrag anzeigen
Hallo,

ich finde die hier aktuell geführte Diskussion grundsätzlich in Ordnung, möchte in diese aber an sich gar nicht intensiv einsteigen, weil ich "Betroffener" bin. Ohne mich nun inhaltlich beteiligen zu wollen, möchte ich gerne aber zu zwei bis drei Punkten kurz Stellung beziehen:

-> Die Arbeit im Aufsichtsrat erfolgt selbstverständlich völlig ehrenamtlich, d.h., es fließen keine Mittel, auch nicht für entstandenen Aufwand. Jeder, der dort mitwirkt, legt monetär drauf. Das ist, so finde ich, auch richtig so.

-> Fußballerischer Sachverstand ist schwer zu definieren. Mich würde mal interessieren, was darunter verstanden wird, bevor hier automatisch der Rückschluss auf vermeintliche Kompetenzlosigkeit gezogen wird. Die Tatsache allein, mal gespielt zu haben, vermittelt m. E. nicht automatisch notwendige Kernkompetenzen. Dies ist jedenfalls meine Meinung.

-> Ich selbst war in den 90ger Jahren mehrere Jahre lang Leiter der größten Fußballjugendabteilung eines Vereins in einer anderen Stadt (16 Jugendmannschaften, teilweise in der damals höchsten deutschen Klasse spielend). Das war sicherlich interessant und hilfreich. Ob mich dies aber automatisch qualifiziert (siehe auch meine letzte Antwort) und somit ein k.o.-Kriterium ist, würde ich aber nun nicht annehmen.

Wie eingangs schon erwähnt, halte ich die hier geführte Diskussion für legitim; immehin geht es um ein Gremium, das auf demokratischem Weg durch die Mitglieder zu wählen ist.

Viele Grüße
JEF
Hallo Jürgen,

grundsätzlich finde ich es klasse, dass Du dich als Mitglied des AR's hier meldest und einige Dinge klarstellst!

Vielleicht könntest Du uns etwas mehr hier "aufklären", wann und wie AR-Sitzungen ablaufen? Wie aus Deiner Sicht die Kommunikation mit der GmbH Geschäftsführung und der sportlichen Leitung in der Vergangenheit war?
Würdest Du Dich noch einmal für eine weitere Periode zur Verfügung stellen? Was denkst Du, fehlt Dir evtl. an Kompetenz um in die Bereiche der GmbH tief genug zu blicken?

Ich will hier in keinster Form aus evtl. Antworten Rückschlüsse auf die Personalie Schmadtke ziehen!

Danke + Gruß, Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.10.2008, 14:16
The Dude
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter Klömpchensclub

Moin,
die derzeitige (erneute) Provinzposse regt leider dazu an, das Thema sehr polemisch anzugehen. Gut, ich gebe mir Mühe, glücklicherweise konnte ich mich nicht schon gestern dazu äußern.
Fest steht für mich: Jörg Schmadtke hat hier einen fantastischen Job gemacht. Die meisten seiner Transfers waren Treffer (aktuell Ola und Auer, dem ich vor der Saison nichts mehr zutraute). Diese Treffer wurden mit minimalem finanziellem Aufwand realisiert.
Fest steht weiter: seit Jahren ist die Personalie J.S. einigen grauen Eminenzen ein Dorn im Auge. Man schaffte es scheinbar nicht persönliche Abneigung und die Bewertung seiner beruflichen Kompetenz zu trennen. J.S. musste wohl auch gehen, weil es ihm nicht lag, die Eitelkeiten einiger machtversessener Strippenzieher zu bedienen. Und genau darin liegt für mich das Übel verborgen. Der Aufsichtsrat hat am Montag nicht zum Wohle des Vereins, sondern zum Wohle seiner eigenen Eitelkeit entschieden. Dies ist für mich ein Zeichen höchster Inkompetenz! Wie kann ich einen Mitarbeiter zum jetzigen Zeitpunkt der Saison einfach so freistellen?! Arbeitsrechtlich ist dies der größte Unfug, den man machen kann. Nun zahlt der Verein das Gehalt weiter und muss (doch hoffentlich!) einen Nachfolger einstellen. Der Verein zahlt doppelt, und das macht sicher eine 6stellige Summe aus, die der TSV an anderer Stelle gut einsetzen könnte.
Ein Herr Linden hat sicher seine Verdienste bzgl. der Durchsetzung des Stadionvorhabens. Die anderen Herrn fallen mir immer nur negativ auf. Wenn sie bisher in Aktion getreten sind kam dabei, zumindest für die Öffentlichkeit sichtbar, nur Müll heraus.
Mein Appell an den Aufsichtsrat: halten Sie sich aus dem sportlichen Tagesgeschäft heraus. Dieser Verein hat den Anspruch ein Profiverein zu sein. Bedienen Sie Ihre Profilneurosen bei diversen Kreisligavereinen (Tipp: Bardenberg ist dabay schon hinreichend bedient).
Uups, da kam dann doch etwas Polemik dazu. Ich denke jedoch, dass das die Sprache ist, die der AR am besten versteht.
Mein letzter Dank an den AR, und gleichzeitig ein weiterer Kompetenzbereich, gilt dem feinfühligen Zeitpunkt der Beurlaubung. Endlich scheint der sportliche Motor in Gang zu kommen, die Jungs haben das wohl größte Hochgefühl in dieser Saison erlebt, und der AR lässt zwei Stunden später die Luft aus der Euphorieblase raus. Danke!
Gruß,
Dude
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.10.2008, 14:29
A-a-c-h-e-n-supporter
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
Moin,
die derzeitige (erneute) Provinzposse regt leider dazu an, das Thema sehr polemisch anzugehen. Gut, ich gebe mir Mühe, glücklicherweise konnte ich mich nicht schon gestern dazu äußern.
Fest steht für mich: Jörg Schmadtke hat hier einen fantastischen Job gemacht. Die meisten seiner Transfers waren Treffer (aktuell Ola und Auer, dem ich vor der Saison nichts mehr zutraute). Diese Treffer wurden mit minimalem finanziellem Aufwand realisiert.
Fest steht weiter: seit Jahren ist die Personalie J.S. einigen grauen Eminenzen ein Dorn im Auge. Man schaffte es scheinbar nicht persönliche Abneigung und die Bewertung seiner beruflichen Kompetenz zu trennen. J.S. musste wohl auch gehen, weil es ihm nicht lag, die Eitelkeiten einiger machtversessener Strippenzieher zu bedienen. Und genau darin liegt für mich das Übel verborgen. Der Aufsichtsrat hat am Montag nicht zum Wohle des Vereins, sondern zum Wohle seiner eigenen Eitelkeit entschieden. Dies ist für mich ein Zeichen höchster Inkompetenz! Wie kann ich einen Mitarbeiter zum jetzigen Zeitpunkt der Saison einfach so freistellen?! Arbeitsrechtlich ist dies der größte Unfug, den man machen kann. Nun zahlt der Verein das Gehalt weiter und muss (doch hoffentlich!) einen Nachfolger einstellen. Der Verein zahlt doppelt, und das macht sicher eine 6stellige Summe aus, die der TSV an anderer Stelle gut einsetzen könnte.
Ein Herr Linden hat sicher seine Verdienste bzgl. der Durchsetzung des Stadionvorhabens. Die anderen Herrn fallen mir immer nur negativ auf. Wenn sie bisher in Aktion getreten sind kam dabei, zumindest für die Öffentlichkeit sichtbar, nur Müll heraus.
Mein Appell an den Aufsichtsrat: halten Sie sich aus dem sportlichen Tagesgeschäft heraus. Dieser Verein hat den Anspruch ein Profiverein zu sein. Bedienen Sie Ihre Profilneurosen bei diversen Kreisligavereinen (Tipp: Bardenberg ist dabay schon hinreichend bedient).
Uups, da kam dann doch etwas Polemik dazu. Ich denke jedoch, dass das die Sprache ist, die der AR am besten versteht.
Mein letzter Dank an den AR, und gleichzeitig ein weiterer Kompetenzbereich, gilt dem feinfühligen Zeitpunkt der Beurlaubung. Endlich scheint der sportliche Motor in Gang zu kommen, die Jungs haben das wohl größte Hochgefühl in dieser Saison erlebt, und der AR lässt zwei Stunden später die Luft aus der Euphorieblase raus. Danke!
Gruß,
Dude

Dem kann ich mich nur anschließen.

Was mich auch sehr stört, ist der Verlauf der Entwicklung des ganzen. Ich glaube, wäre man wirklich neutral in die Gespräche mit Jörg Schmadtke gegangen, wäre es gar nicht so weit gekommen. Klar sind das Mutmaßungen, aber ich glaube nicht, dass JS vor zwei bis drei Wochen noch in der AZ verkündet, dass er sich vorstellen kann seinen auslaufenden Vertrag zu verlängern um dann, wenn es wirklich ein ergebnisoffenes Gespräch mit dem AR war, seine Entscheidung gegen eine Verlängerung im TV zu verkünden.

Hierbei sind für mich vor allem der AR-Vorsitzende und der Geschäftsführer der GmbH die Verantwortlichen, die es geschafft haben einen sehr guten Mitarbeiter in leitender Position rauszuekeln!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.10.2008, 14:37
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Als Gründe, warum man nicht weiter verlängern wollte, werden jetzt vom AR genannt:

- mangelnde Kooperationsbereitschaft
- schlechte Kommunikation
- man muss zeigen, dass Alemannia nicht nur Schmadtke ist


Fachliche Mängel werden nicht angeführt.
Wie lange ist den JS schon Sportdirektor?
Seit 7 Jahren! , davon 2 in der Gmbh, vorher beim TSV.
Fallen erst jetzt die Defizite im Bereich Kooperation und Kommunikation auf oder stellt man neuerdings andere Anforderungen?
Der Vorgesetzte des Sportdirektors ist doch der GF der GmbH.
Hat er es in 2 Jahren nicht geschafft, zu erreichen, dass die Kooperation und Kommunikatioin verbessert werden? War er der falsche Vorgesetzte für JS?

Offenbar hat man beim TSV JS an der langen Leine gehalten und das ist gutgegangen. Bei der Gmbh versucht man offenbar, den Sportdirektor zu gängeln und das lässt sich kein starker Sportdirektor gefallen.

Was mich anwidert, ist die Unehrlichkeit, mit der beim Thema Schmadtke vorgegangen wurde.
Letzte Woche wurde verkündet, die Gespräche seien "ergebnisoffen" gelaufen. Diese Woche stellt sich heraus, dass das nicht stimmt und schon am Donnerstag klar war, dass man sich trennt . Man wollte es aber erst heute dem Volk mitteilen und das hat JS nicht mitgemacht.

Man hat also nicht die Wahrheit gesagt!
Ich glaube den Herren ab sofort garnichts mehr.

Zur Qualifikation des AR: da geht es doch nur alleine um die Frage, ob nicht mindestens einer dabei sein sollte mit Erfahrungen im Profifussball.
Ansonsten sind die Qualifikationen ausreichend vertreten, mehr oder weniger natürlich.
Es ist auch nicht Aufgabe des AR, primär den sportlichen Bereich zu überwachen, sondern die gesamte GmbH

Wichtig ist aber, dass der zukünftige Sportdirektor Vertrauen geniesst und in Ruhe arbeiten kann und man nicht eifersüchtig ist, dass er und kein anderer das sportliche Gesicht der Führung darstellt.

Ein zweiter Typus wie FK wäre fatal.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (22.10.2008 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.10.2008, 14:46
A-a-c-h-e-n-supporter
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JEF Beitrag anzeigen
Hallo,

-> Fußballerischer Sachverstand ist schwer zu definieren. Mich würde mal interessieren, was darunter verstanden wird, bevor hier automatisch der Rückschluss auf vermeintliche Kompetenzlosigkeit gezogen wird. Die Tatsache allein, mal gespielt zu haben, vermittelt m. E. nicht automatisch notwendige Kernkompetenzen. Dies ist jedenfalls meine Meinung.

Viele Grüße
JEF

Fußballerischer Sachverstand ist wie Du schon sagtest schwer zu definieren, ich probiere es aber einfach mal:

1.) Zum einen die Entscheidungen, die jemand trifft und deren Auswirkung, lassen darauf schließen.
2.) Feingefühl, wenn es um den Eingriff in die Strukturen und Konstanten eines Fußballvereins geht.
3.) eine passende Einschätzung der sportlichen Situation und dem Potenzial einer Mannschaft.
4.) Erkennen von Tendenzen, wie sich eine Mannschaft entwickelt (kurzfristig, mittelfristig, langfristig)
5.) Regel- und Richtlinienkenntnisse


Dazu kommt meines Erachtens noch die Fähigkeit Dinge neutral beurteilen zu können, mit Rauslassen persönlicher Abneigungen/Sympathien.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.10.2008, 15:02
JEF
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Vielleicht könntest Du uns etwas mehr hier "aufklären", wann und wie AR-Sitzungen ablaufen? Wie aus Deiner Sicht die Kommunikation mit der GmbH Geschäftsführung und der sportlichen Leitung in der Vergangenheit war?
Sorry Carlos,

aber dazu kann und werde ich mich nicht äußern (weder hier noch anderswo). Das Funktionieren von Gremienstrukturen ist nacvh meinem Verständnis - nicht nur bei der Alemannia oder im Fußball, sondern überall - immer auf Vertraulichkeit im Innenverhältnis angewiesen. Das, was im Sinn einer transparenten Darstellung nach außen geht, ist durch Geschäftsführung bzw. Pressestelle zu regeln.

Ich habe meinen Job immer so verstanden, dass ich Themen aus der Fanszene in den Aufsichtsrat bringe und dort platziere ("von draußen nach drinnen"). Der umgekehrte Informationsweg, also der von "drinnen nach draußen" gehört nicht zu meinen Aufgaben. Mit diesem Verständnis bin ich gut gefahren und konnte nach meiner Einschätzung auch einiges bewegen. Dabei will ich es auch belassen.

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.10.2008, 15:03
The Dude
Gast
 
Beiträge: n/a
Eitelkeiten

[quote=schorschknöpfle;69576]Als Gründe, warum man nicht weiter verlängern wollte, werden jetzt vom AR genannt:

- mangelnde Kooperationsbereitschaft
- schlechte Kommunikation
- man muss zeigen, dass Alemannia nicht nur Schmadtke ist

Punkt 3: Genau das meinte ich mit verletzten Eitelkeiten. Und das gibt man sogar ganz offen zu. Aber warum verbindet man denn bundesweit den Verein Alemannia untrennbar mit Jörg Schmadtke?! Weil er so einen schlechten Job gemacht hat? Wohl eher das Gegenteil ist der Fall und macht die Vorgehensweise noch unglaublicher.
Sicher hat J.S. mit dem Interview und der Verkündung seines Ausstiegs auch ein Zeichen gesetzt: für mich das Signal, dass er die Zügel in der Hand behält und den Zeitpunkt seines Ausstiegs selber bestimmt. Um es mal bildlich zu sagen: diesen Karren hat der AR über Jahre mit größter Anstrengung in den Dreck geschoben.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.10.2008, 15:18
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von JEF Beitrag anzeigen
Sorry Carlos,

aber dazu kann und werde ich mich nicht äußern (weder hier noch anderswo). Das Funktionieren von Gremienstrukturen ist nacvh meinem Verständnis - nicht nur bei der Alemannia oder im Fußball, sondern überall - immer auf Vertraulichkeit im Innenverhältnis angewiesen. Das, was im Sinn einer transparenten Darstellung nach außen geht, ist durch Geschäftsführung bzw. Pressestelle zu regeln.

Ich habe meinen Job immer so verstanden, dass ich Themen aus der Fanszene in den Aufsichtsrat bringe und dort platziere ("von draußen nach drinnen"). Der umgekehrte Informationsweg, also der von "drinnen nach draußen" gehört nicht zu meinen Aufgaben. Mit diesem Verständnis bin ich gut gefahren und konnte nach meiner Einschätzung auch einiges bewegen. Dabei will ich es auch belassen.

Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,

danke für Deine offenen Worte! Ich habe dafür absolutes Verständnis!

VG, Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.10.2008, 15:32
Benutzerbild von M-Blocker
M-Blocker M-Blocker ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Schönen guten Tag zusammen!

Für mich ist der Aufsichtsrat nicht allein schuldig an der aktuellen Situation, vielmehr die Struktur in der GmbH. Besser wäre es gewesen die Geschäftsführung als Doppelspitze zu besetzen,
will heißen FK als Geschäftsführer des wirtschaftlichen Bereiches und JS für den sportlichen Bereich.
Mir war damals klar, als man JS einen "Chef" vorgesetzt hatte, dass das nicht gut gehen wird.
Bei mir auf der Arbeit ist ein ähnlicher Prozess gewesen, ein kompetenter Chef wurde durch einen Bereichsleiter ersetzt, der weniger Ahnung von der Materie hat. Heute muss ich um meine Stelle bangen.

Im Bezug auf die Alemannia gesehen war dieser Schritt in meinen Augen der falsche, das musste scheitern. Obwohl auch wahrscheinlich gewollt, wenn JS ein Dorn im Auge war auf Grund seiner Art.
Nur wer persönliche Differenzen vor sportlicher Kompetenz stellt, ist in meinen Augen fehl am Platz. Das ist für mich das Versagen des Aufsichtsrates, bzw. einiger Mitglieder des AR die zuviel Macht haben.
__________________
GOTT WILL ES
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung