Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1701  
Alt 21.12.2016, 21:21
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.507
Abgegebene Danke: 5.229
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Ich hoffe, Du hast recht mit Deiner Vermutung, gehe selbst aber nicht davon aus. Sie werden sich kaum aufgefordert fühlen, die selbstverschuldeten Fehler der Stadt auszubügeln. Sie wissen ohnehin, dass die Stadt sich selbst niemals mehr aus ihrer Zwickmühle befreien kann, da werden sie sich im Erfolgsfall nicht ausgerechnet selbst bestrafen wollen. Dieser Punkt ist der zentrale Kostengesichtspunkt innerhalb aller nur denkbaren Kalkulationen, warum sollten sie jetzt die Chance verstreichen lassen, ihn zu ihren Gunsten festzuzurren? Schüchternheit zahlt sich bei solchen Weichenstellungen niemals aus und schüchtern sind solche Profis entsprechend auch nicht.

Das diesbezügliche Zitat von easy erscheint mir eindeutig.

.
Sie meinen ernsthaft, die Spekulanten bestehen darauf, das Stadion für weitere 15 Jahre ligaunabhängig zu Regionalliga-Konditionen nutzen zu dürfen? Was für eine absurde Vorstellung!
Aber je länger ich drüber nachdenke, umso absurder erscheinen auch andere Bedingungen und Nebenbedingungen. Aixwurst hat Recht: Kackendreister geht's wirklich nicht. Ich glaube, Kölmels Marschroute lautet: Lass uns erst mal völlig utopische Maximalforderungen in den Raum stellen, um abzuchecken, wie blöd diese Aachener denn nun wirklich sind. Zurückrudern können wir immer noch.
Erschreckend: Nicht wenige Pappnasen hier im Forum küssen Herrn Kölmel für sein großzügiges Angebot tatsächlich begeistert die Füsse und kriechen Herrn Meise in tiefster vorauseilender Dankbarkeit in den Allerwertesten. Oder wie soll ich Beiträge wie "Annehmen, zugreifen, sofort unterschreiben!" sonst deuten?

Geändert von tivolino (21.12.2016 um 21:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (21.12.2016), AIXtremist (21.12.2016), Andreas (22.12.2016), Blackthorne (21.12.2016), Bucki (24.12.2016), easy (21.12.2016), Hawk-Eye (23.12.2016), Hells (22.12.2016), Kreuzritter (22.12.2016), Mott (24.12.2016), Rolli Kucharski (22.12.2016), Tivoli-Paule (22.12.2016)
Werbung
  #1702  
Alt 21.12.2016, 21:50
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von greeny Beitrag anzeigen
Wie praktisch ... das hätten sich frühere Gremiker ganz bestimmt auch gewünscht.



Was hat man für diese Satzung gekämpft. Jetzt wird das eine oder andere einfach "ausgehebelt".
Ich weiß sehr wohl um die gemeinsame Arbeit und das zähe Ringen . Aber noch ist nichts passiert. Ausgehebelt ist erst etwas, wenn es auch wirklich passiert ist. Die "Jungs" sind zweifelsohne tough. Aber wer nicht kämpft hat schon verloren.
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #1703  
Alt 21.12.2016, 22:11
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Die von Dir zurecht genannten Nebenbedingungen ...
Bitte nicht persönlich nehmen - aber mir ist wohler, wenn wir beim "Sie" bleiben.

Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Danke für die Bestätigung des von mir lediglich vermuteten „ausgeprägten Selbstbewusstseins“.
Gern geschehen.

Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Wer derart auftritt, weiß was er tut.
Das deckt sich mit meinem Eindruck.

Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Umgekehrt darf erwartet werden, dass die Alemannia-Vertreter gleichfalls diese Hürde „zu nehmen wissen“, sprich „irgendwie und irgendwo“ untermischen.
Mit Erwartungen an die Granden wäre ich vorsichtig. Nach der Absage von "Arena 11" und vor dem Angebot der jetzigen Investoren stand auf der Habenseite absolut nichts. Die "regionale Lösung" war nichts anderes als der hilflose Versuch, den Vorschlag eines Mitgliedes auf der JHV, dass x Personen Summe y geben aufzugreifen.

Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Generell, das kann ich nicht konkret belegen, „möcht' ich auf der Stelle tot umfallen“,* wenn wesentliche Nebenbedingungen, die die Stadt direkt berühren, nicht bereits auch schon mit ihr „besprochen“ wurden. Der betroffene Personenkreis steht sich „recht nahe“ und es wäre aus meiner Sicht ungewöhnlich, derart konkrete Forderungen unabgestimmt zu erheben.
Besprechen kann man viel. Aber wie andere Teilnehmer von gestern Abend ja bereits in diesem Faden geschrieben haben, waren die Herren "so absolut" vorbereitet nun auch wieder nicht. Sie haben nichts zu verlieren und versuchen es einfach. So smart wie sie auch auftreten - einfach mal genau smart dagegen halten . Und ich glaube nicht, dass da mit der Stadt schon en Detail alles vor besprochen ist. Die potentiellen Investoren haben jetzt einfach mal auf´s Gaspedal getreten.
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu easy für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (22.12.2016)
  #1704  
Alt 21.12.2016, 22:15
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Ich fürchte doch ...

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Sie meinen ernsthaft, die Spekulanten bestehen darauf, das Stadion für weitere 15 Jahre ligaunabhängig zu Regionalliga-Konditionen nutzen zu dürfen? Was für eine absurde Vorstellung!
Aber je länger ich drüber nachdenke, umso absurder erscheinen auch andere Bedingungen und Nebenbedingungen. Aixwurst hat Recht: Kackendreister geht's wirklich nicht. Ich glaube, Kölmels Marschroute lautet: Lass uns erst mal völlig utopische Maximalforderungen in den Raum stellen, um abzuchecken, wie blöd diese Aachener denn nun wirklich sind. Zurückrudern können wir immer noch.
Erschreckend: Nicht wenige Pappnasen hier im Forum küssen Herrn Kölmel für sein großzügiges Angebot tatsächlich begeistert die Füsse und kriechen Herrn Meise in tiefster vorauseilender Dankbarkeit in den Allerwertesten. Oder wie soll ich Beiträge wie "Annehmen, zugreifen, sofort unterschreiben!" sonst deuten?
Selbstverständlich meine ich das, wobei, dass sie in der 3.Liga durchaus mehr, aber einen immer noch „überschaubaren Obolus“ entrichten möchten, wäre durchaus denkbar. Allerdings, immer wenn ich der Forderung nach „einer kostendeckenden Miete“ begegne, (eigentlich eine Selbstverständlichkeit), gefriert mir augenblicklich das Blut in den Adern. Wer mit dem gegebenen Kostenapparat innerhalb der 2.Bundesliga zuverlässig nennenswerte Gewinne abschöpfen möchte, darf sich als Optimist bezeichnen. Der mörderische Wettbewerb um die Fleischtöpfe hört schließlich auch beim ersehnten Aufstieg in die 2.Bundesliga nicht auf. Wenn Investoren nach einer „Zeit der Entbehrung“ umgekehrt auch zurecht noch einmal ihr investiertes Kapital wiedersehen möchten, kann man ihnen das nicht anlasten, aber diesbezügliche „Diskussionen“ innerhalb des Vereins sind dann wohl garantiert.

Hinsichtlich der erwähnten „Absurdität der Vorstellung“, lässt sich am einfachsten immer die Gegenfrage stellen, worin die Vertreter der Stadt konkret ihre Alternative sehen?

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Aber Sie verfolgen die Alemannia doch nun schon so lange. Da müsste jemand mit Ihrem Durchblick doch eigentlich wissen, dass mehrere aufeinanderfolgende Tage der Ruhe die absolute Ausnahme sind und dass täglich oder stündlich mit neuen schlechten Nachrichten gerechnet werden muss...
Diesbezüglich lässt sich ein gewisser Leichtsinn nicht leugnen.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #1705  
Alt 21.12.2016, 22:45
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.507
Abgegebene Danke: 5.229
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zur allgemeinen Erheiterung ein paar Presse-Schlagzeilen:

Burgwall-Investor versichert: Wir sind keine Heuschrecken

BBS-Investor: "Wir sind sicher keine Heuschrecke"

Bauherren in Dettingen: "Wir sind keine Heuschrecken"

ERFOLGSSTORY VON »M&M« »Wir sind keine Heuschrecken«

Deutsche Fonds: Wir sind keine Heuschrecken

Dagobert Duck im Interview: "Ich bin keine Heuschrecke"

Beteiligungsgesellschaft KKR: "Wir sind keine Heuschrecken"

Wiener Städtische-Chef Geyer: "Wir sind Partner, keine Heuschrecken"

WCCB-Investor Honua: "Wir sind keine Heuschrecke"


Flughafen Wien - "Wir sind keine Heuschrecke"

Holger Fichtel und Graf Arco-Zinneberg im Interview: "Wir sind keine Heuschrecken"

Neue Inhaber der Mercedes-Benz-Niederlassung stellen sich vor: „Sind keine Heuschrecken“

«Wir sind keine Heuschrecken, sondern das Gegenteil davon», sagt Greber

Stadtoberhaupt glaubt an neuen Eigentümer des ausrangierten Bahnhofs in Seehausen: „Ist keine Heuschrecke

,Wir sind keine Heuschrecke" - Dubai Capital Investments (DIC) will nach Asien expandieren – Übernahmen auch in Deutschland

Potenzielle Alemannia-Investoren: „Wir sind keine Heuschrecken“

Geben Sie Heuschrecken keine Chance!

Proteine mal anders - Heuschrecken frittieren!
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (21.12.2016), AIXtremist (21.12.2016), Andreas (22.12.2016), easy (21.12.2016), Hawk-Eye (23.12.2016), Hells (22.12.2016), Kreuzritter (22.12.2016), Rolli Kucharski (22.12.2016), ZappelPhilipp (22.12.2016)
  #1706  
Alt 21.12.2016, 22:47
Huckleberry Finn Huckleberry Finn ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 243 Danke für 97 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Das ist ja das traurige an der ganzen Sache. Die Aachener Hautevolee, von Hammer über Heyen, von Wirtz über Bühlbecker halten alle die Füße still und lassen den Fußball in Oche untergehen.

Würden die sich alle ernsthaft und entschlossen zusammentun, der Herr Mateschitz würde sich mit seinem leipziger Experiment gehörig umgucken.

Aber nichts ist, die sitzen auf Ihrem Reichtum und kümmern sich um sich selbst.

Und wegen mir dürfen die auch gerne was dabei verdienen, wenn die Alemannia wieder hochkommt. Und
es kann mir auch keiner erzählen, die wären nicht in der Lage, besagte Finanzmittel wie Kölmel und Konsorten zusammenzukriegen. Das würde bereits einer von denen allein hinkriegen. Sie müßten es nur wollen.

Und wegen mir dürfen die dann auch gerne noch ein paar Leute implementieren, die Ahnung von Finanzen haben.

So oder so könnten sie sich für viele hier in Aachen unsterblich machen.
Dieser unverschämte Aachener Geldadel . Sollen sie doch endlich ihre Schatullen öffnen und Geld auf die Alemannia regnen lassen, damit Sie im 14 Tage Rhythmus Ihr Belohnungszentrum mit Dopamin fluten können . Unverfroren diese Zurüchkaltung .
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Huckleberry Finn für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (23.12.2016)
  #1707  
Alt 21.12.2016, 22:53
Aki Aki ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 15.03.2016
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 442 Danke für 79 Beiträge
Nachtrag zu gestern:

Dass die Einladung, die die potentiellen Investoren ausgesprochen haben und die sich dabei Alemannen beim "Aussuchen" bedient haben, vermutlich nicht überall besonders gut angekommen sein wird, ist naheliegend. Mir selbst ist eine Begriff wie "Edelfan" für die Eingeladenen zu Ohren gekommen, welcher weder den Eingeladenen, noch dem Querschnitt auch nur ansatzweise nahe kommt. Es waren, wenn ich richtig gezählt habe 21 Teilnehmer vor Ort (plus ein paar bekannte Gremienvertreter, die ausgeharrt haben). Subjektiv habe ich eine Unterteilung vorgenommen, die Schnittmengen außen vor lässt:
9 Fanclub-Vertreter
3 Ultragruppen-Vertreter
2 Fanbetreuung
1 IG-Vorstand (aktuell, diverse ehemalige)
2 Fans, die eher bei Facebook aktiv sind (habe ich mir sagen lassen)
4 Fans, die im Forum aktiv sind

Und dann noch etwas zum Thema Kölmel:
Der "Kölmel-Deal" (Fernsehgelder) wird gleichmäßig auch an die anderen Investoren verteilt und das Risiko bzw. der Profit gleichverteilt. Insofern würde Herr Prof. Kölmel jeweils 25% an die Herren Dr. Meise und Dr. Ulf Lange übertragen. Vielleicht packen die dies auch in die Beteiligungs-GmbH.

Die Beteiligung an der (Alemannia)-Beteiligungs-GmbH wird für Herrn Dr. Meise und Herrn Dr. Lange über eine "Sportinvest"-Gesellschaft vorgenommen und Herr Prof. Kölmel beteiligt sich über die "Sportwelt-Gruppe". Die Beteiligungen erfolgen also nicht persönlich direkt. Hier wurde bzgl. eine Vorkaufsrechtes seitens der IG gefragt, ob dies bei der Konstellation überhaupt garantierbar sei. Das war dann schlagartig doch nicht ganz so sicher. Kann man ja noch nacharbeiten bzw. klären lassen.

Da hat doch jemand auch direkt nach dem Kölmel-Deal gefragt und was passiert, wenn bei 80% der Investoren, also der Federführung, Insolvenz anstehen würde oder ein Verkauf geplant ist. Würde man dann ggf. auf zumindest Teile des "Kölmel-Deals" (der gegenüber dem TSV ursprünglich besteht) verzichten, wenn man sich irgendwie selbst der GmbH, die für die Fernsehgelder zuständig werden sollte, entledigt? Wäre dies fair? Der Gedanke erschien neu. Herr Dr. Meise meinte daraufhin sinngemäß, dass Herr Prof. Kölmel schon so schlechter gestellt wurde, dass hier wohl kaum etwas passieren sollte. Dass Herr Kölmel dem Vergleich mit dem TSV zugestimmt hat und auch noch pfiffig von acht auf zwölf Jahre verlängert hat, wurde anscheinend nicht gewertet.

Herr Dr. Meise, war ein sehr interessanter Gesprächspartner. Er sprang oft von dem sportlich Unwissenden zum doch sehr engagierten und agierenden Investor. Das ist nicht böse gemeint, zumal er seine Interessen deutlich angab. Bzgl. einer Diskussion über Renditen, die u.a. auch in der 2. Liga dem TSV zugute kommen sollten, korrigierte er dann auch schließlich seine plakativen Zukunftsversionen. Das ist dann auch gut.

Abschließend in diesem Rückblick möchte ich auf das Engagement von Herrn Prof. Kölmel zurückkommen, was ich dann doch sehr spannend fand. Herr Prof. Kölmel gab ziemlich zu Beginn der Veranstaltung an, vielleicht auch um sein Engagement gegenüber der Alemannia hervorzuheben, dass er vor ca. 1,5 Jahren bei einer Liquiditätslücke mit einem beachtlichen Betrag ausgeholfen hat (das ist fast so ein Zitat!). Das war interessant.

Hatten doch Herr Steinborn und Herr Skrzypski bei der IG im Juni angegeben, dass das operative Ergebnis der Saison 2015/2016 fast minus EUR 1,6 Mio. betragen hatte und durch zwei Sondereffekte mit einem Volumen von TEUR 750 gedrückt werden konnte. Das dabei TEUR 500 von Infront bzgl. eines kurz vorher vermeldeten "Signing-fees" kamen, war schnell bekannt, die weiteren TEUR 250 waren aber bislang unklar.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung gab foglende Zitate (habe ich jetzt rauskopiert):

Zitat:
Im Jahr 2015/16 konnte das ohnehin schlechte Ergebnis nur ‚gerettet‘ werden, indem zwei Sondereffekte erarbeitet wurden.
Zitat:
Jürgen Pieper stellt die Frage, welche Gegenleistung für die etwa 850.000 Euro, die als Sondereffekte benannt wurden, erbracht werden musste.
Der Geschäftsführer erläutert, dass es sich Veräußerungen von Verwertungs- und Marketingrechten in der Zukunft handelte, die nötig waren, um die Saison zu finanzieren. Ohne diese Sondereffekte hätte der Verlust in der entsprechenden Saison etwa 1,6 Millionen Euro betragen.
Engagement vor ca. 1,5 Jahren von einem Rechteverwerter - das scheint zu passen. Also Frage an Herrn Kölmel gestellt, ob er evtl. der Unterstützer der anderen TEUR 250 sei und nach Überlegen und etwas Zögern erfahren, dass dies wohl der Fall sein könne. Fairnesshalber (oder zur Irritation) muss man anmerken, dass Herr Prof. Kölmel auch zudem noch von einem Darlehen sprach. Was da verkauft wurde, wurde nicht weiter thematisiert.

Es bleibt aber auf jeden Fall festzuhalten, dass Herr Prof. Kölmel vor ca. 1,5 Jahren "bei einer Liquiditätslücke" mit "einem beachtlichen Betrag" (wieder einmal der Alemannia) aushalf. Wir haben Dezember 2016. 1,5 Jahre zurück hatten wir ca. Juni 2015. Da war gerade die Saison mit dem Fastaufstieg durch. Das war die Saison, für die mitgeteilt wurde, dass wenn die Relegation erreicht worden wäre, ein ausgeglichenes Ergebnis möglich gewesen wäre. Insofern überrascht es mich dann nunmehr auch überhaupt nicht mehr, dass Herr Steinborn nur einen Monat später, Mitte Juli 2015, in dem Doppelinterview mit Herrn Skrzypski erstmalig von Gesprächen mit Herrn Prof. Kölmel als Investor gesprochen hat.

Zitat:
Gibt es die Tendenz, einen Investor dazuzunehmen?

Steinborn: Das ist eine Option für eine strategische Finanzierung. So eine Entscheidung muss reifen und zum besten Zeitpunkt gefällt werden. Zur Klarstellung: Niemand will Alemannia verkaufen. Was der Aufsichtsrat aber sehr wohl will, ist, den Verein langfristig stabil und unabhängig von den Schwankungen zu machen, die sich aus sportlichen Leistungen ergeben.

Ist eine weitere Beteiligung von Michael Kölmel denkbar, der bereits beim Altverein involviert ist?

Steinborn: Wir haben Gespräche geführt, er ist aufgrund der vertraglichen Situation eine logische Alternative. Er hat natürlich ein großes Interesse daran, dass der Verein wieder vorwärts kommt, weil die Rückzahlung seines Darlehens erst im Aufstiegsfall beginnt.
http://www.aachener-zeitung.de/sport...siko-1.1136425

Interessant, oder? Ich habe versucht nur Fakten zu nennen und Zusammenhänge darzustellen.
__________________
"Ein kleiner Buchstabendreher kann einem den ganzen Satz urinieren." (WDR2)
Mit Zitat antworten
Folgende 17 Benutzer sagen Danke zu Aki für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (22.12.2016), Achim F. (21.12.2016), Aix Trawurst (21.12.2016), AIXtremist (21.12.2016), B. Trüger (21.12.2016), Blackthorne (21.12.2016), Hawk-Eye (23.12.2016), Hells (22.12.2016), josef heiter (28.12.2016), Kleeblatt4TSV (25.12.2016), Klenkes (22.12.2016), Kreuzritter (22.12.2016), Max (22.12.2016), Öcher Wellenbrecher (23.12.2016), Rolli Kucharski (22.12.2016), Tivoli-Paule (22.12.2016), tivolino (21.12.2016)
  #1708  
Alt 22.12.2016, 02:30
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Nahezu zwangsläufig ...

Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
Bitte nicht persönlich nehmen - aber mir ist wohler, wenn wir beim "Sie" bleiben.
Selbstverständlich, - gerne.

Meine Formulierung war wahrscheinlich missverständlich:

Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Die von Ihnen zurecht genannten Nebenbedingungen sind meines Erachtens aber keine echte Hürde aus Sicht der Investoren (für die Alemannia zunächst schon), sondern im Gegenteil, eine weitere Bestätigung ihres Selbstverständnisses. Wer derart auftritt, weiß was er tut. Umgekehrt darf erwartet werden, dass die Alemannia-Vertreter gleichfalls diese Hürde „zu nehmen wissen“, sprich „irgendwie und irgendwo“ untermischen.

Generell, das kann ich nicht konkret belegen, „möcht' ich auf der Stelle tot umfallen“,* wenn wesentliche Nebenbedingungen, die die Stadt direkt berühren, nicht bereits auch schon mit ihr „besprochen“ wurden. Der betroffene Personenkreis steht sich „recht nahe“ und es wäre aus meiner Sicht ungewöhnlich, derart konkrete Forderungen unabgestimmt zu erheben.
Ein zur Beurteilung der schwierigen Situation unbedingt erforderlicher Mosaikstein fehlt entsprechend noch in all' unseren Betrachtungen, - die Stadt Aachen. Wenn sich der Traditionsklub, bildlich gesprochen „in Richtung Abgrund bewegt“, dann befindet sich die Stadt diesbezüglich seit geraumer Zeit bereits „im freien Fall“, schließlich buttert sie trotz angespannter Haushaltslage alljährlich kräftig zu, ohne einen nennenswerten Fortschritt oder eine sich abzeichnende Lösung als Rechtfertigung ihres Tun öffentlich kundtun zu können. Aus einer solchen, sich ständig weiter zuspitzenden Zwangslage leiten sich gerne irgendwann außergewöhnliche, bevorzugt „alternativlose“ Lösungsvorschläge ab.

Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
Mit Erwartungen an die Granden wäre ich vorsichtig. Nach der Absage von "Arena 11" und vor dem Angebot der jetzigen Investoren stand auf der Habenseite absolut nichts. Die "regionale Lösung" war nichts anderes als der hilflose Versuch, den Vorschlag eines Mitgliedes auf der JHV, dass x Personen Summe y geben aufzugreifen.
Dementsprechend waren meine „Erwartungen“ auch eher Befürchtungen, zu welchen weiteren Zugeständnissen sich die Verantwortlichen eventuell veranlasst sehen, angesichts ihrer schwierigen Situation.

Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
Besprechen kann man viel. Aber wie andere Teilnehmer von gestern Abend ja bereits in diesem Faden geschrieben haben, waren die Herren "so absolut" vorbereitet nun auch wieder nicht. Sie haben nichts zu verlieren und versuchen es einfach. So smart wie sie auch auftreten - einfach mal genau smart dagegen halten . Und ich glaube nicht, dass da mit der Stadt schon en Detail alles vor besprochen ist. Die potentiellen Investoren haben jetzt einfach mal auf´s Gaspedal getreten.
  • Die Stadt kann unmöglich auf ihren einzig möglichen Mieter verzichten.
  • Die Alemannia-GmbH läuft demnächst garantiert auf Grund oder verharrt, bei einem ernstzunehmendem Sparprogramm, auf Jahre noch innerhalb der Amateurliga, mit weiter schwindenden Einnahmen.
  • Entsprechend erscheint der Investoreneinstieg im Sinne der Stadt und des Klubs unausweichlich. Bei einer derartigen Übereinstimmung der Interessenlagen liegt die Erwartung nahe, dass „man sich zu arrangieren weiß“.
Selbstverständlich kauf' ich Ihnen Ihre aktuellen Eindrücke der Veranstaltung ab, schaff' es aber leider nicht, diese ganz stimmig in meine "graue Theorie" einzubauen.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz

Geändert von Franz Wirtz (22.12.2016 um 06:00 Uhr) Grund: Kleine Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #1709  
Alt 22.12.2016, 06:15
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.019
Abgegebene Danke: 1.980
Erhielt 2.247 Danke für 1.366 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Aber Sie verfolgen die Alemannia doch nun schon so lange. Da müsste jemand mit Ihrem Durchblick doch eigentlich wissen, dass mehrere aufeinanderfolgende Tage der Ruhe die absolute Ausnahme sind und dass täglich oder stündlich mit neuen schlechten Nachrichten gerechnet werden muss...
Genau, und wenn man es rekordverdaechtig schafft, ein halbes Jahr Ruhe und Erfolg hat, wird das eben radikal geändert.
Wer sind wir denn?
Ach so wird hier jetzt gesiezt?
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler

Geändert von Gorgar (22.12.2016 um 06:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1710  
Alt 22.12.2016, 09:52
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.507
Abgegebene Danke: 5.229
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aki Beitrag anzeigen
Nachtrag zu gestern:

Dass die Einladung, die die potentiellen Investoren ausgesprochen haben und die sich dabei Alemannen beim "Aussuchen" bedient haben, vermutlich nicht überall besonders gut angekommen sein wird, ist naheliegend. Mir selbst ist eine Begriff wie "Edelfan" für die Eingeladenen zu Ohren gekommen, welcher weder den Eingeladenen, noch dem Querschnitt auch nur ansatzweise nahe kommt.
Der von mir verwendete Begriff "edel" bedeutet laut Duden u.a. soviel wie grundanständig, integer, redlich, rechtschaffen, wacker, selbstlos, uneigennützig, aufopferungsvoll und großherzig. Nur deshalb habe ich diesen Begriff gewählt. Wenn du nun schreibst, all dies treffe auf die Eingeladenen nicht mal ansatzweise zu, wäre das allerdings sehr traurig...
Mit Zitat antworten
  #1711  
Alt 22.12.2016, 10:51
Ahlemanne Ahlemanne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 412 Danke für 155 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ich bring Dir auch persönlich nen Klappstuhl mit Kissen mit und serviere Dir jedes Spiel nen heissen Tee - abgemacht?
Danke für das nette Angebot. Aber ich bin zusehr Fußballfan, um mich den für den Rest meines Lebens mit Amateurfußball zufrieden zu geben. Wenn man in meinem Alter ist, hat man nicht mehr so ganz viel Zeit.
Mit Zitat antworten
  #1712  
Alt 22.12.2016, 10:59
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ahlemanne Beitrag anzeigen
Aber ich bin zusehr Fußballfan, um mich den für den Rest meines Lebens mit Amateurfußball zufrieden zu geben. Wenn man in meinem Alter ist, hat man nicht mehr so ganz viel Zeit.
Wenn die Investoren mit 80 % einsteigen, hat diese GmbH mit Aachen und der Alemannia, wie wir sie kannten, nicht mehr viel zu tun.

Profifußball lässt sich, wenn man unbedingt will, auch in 50 km - bzw. 70 km - Entfernung anschauen. Die beiden Vereine sind auf jeden Fall authentischer als das, was hier nach dem Investoreneinstieg entstehen wird.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (22.12.2016), Hells (22.12.2016), Mott (24.12.2016), Öcher Wellenbrecher (23.12.2016)
  #1713  
Alt 22.12.2016, 11:11
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Sie werden wohl doch noch „ins Grübeln kommen“ ...

Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Es bedarf aber bei der Investorenlösung der Zustimmung anderer, nicht ummittelbar am Verein und GmbH beteiligter Menschen bzw. Institutionen. Wer glaubt dann tatsächlich, die Stadt Aachen würde das jetzige Minusgeschäft mit dem Tivoli freiwillig um 15 Jahre verlängern? Das geht gar nicht, denn das würde bedeuten, dass auch bei Aufstieg in die 2. oder gar 1. Liga die Stadt die Kosten von 2,5 Millionen pro Jahr für das Bauwerk am Hals hätte, während sich Investoren und GmbH vor Lachen den Bauch halten. Das ist meines Erachtens gar nicht erreichbar. Aus Sicht der Stadt Aachen geht es ja dann um mindestens 30 Millionen Kosten für den Tivoli.
Ebenfalls kaum bis gar nicht umsetzbar sind die weiteren Bedingungen für das Investment-Modell.

Für mich ist das Papier ein Witz.
Donnerstag, 22. Dezember 2016 - Aachener Nachrichten - Stadtausgabe / Sport / Seite 27

Investoren stellen Alemannia knifflige Hausaufgaben

Auszug:
Um nicht von der Vergangenheit eingeholt zu werden, wünschen sie sich deswegen auch eine Bescheinigung des ehemaligen Insolvenzverwalters Rolf-Dieter Mönning, dass aus dem alten Verfahren keine weiteren Forderungen mehr zu erwarten sind. Das macht die Sache durchaus knifflig, denn erwartet werden Weichenstellungen, die Alemannias Funktionäre gar nicht selbst in der Hand haben. Die Geldgeber haben zum Beispiel den Wunsch, dass der städtische Tivoli-Mietvertrag, der bis Mitte Juni 2020 läuft, langfristig (15 Jahre) zu den aktuellen Konditionen verlängert wird. Auch das steht im Pflichtenheft. Mit der Stadt soll auch der „Sanierungserlass“ geklärt sein. (...)
.

Geändert von Franz Wirtz (22.12.2016 um 11:35 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #1714  
Alt 22.12.2016, 11:22
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Die Geldgeber haben zum Beispiel den Wunsch, dass der städtische Tivoli-Mietvertrag, der bis Mitte Juni 2020 läuft, langfristig (15 Jahre) zu den aktuellen Konditionen verlängert wird
Das könnte für die Investoren ein riesiges Geschäft werden.

Allein die Stadt Aachen gibt Ihnen in der Zeit dadurch einen ligaunabhängigen Zuschuss von rd. 35 Mio. €. Sollte der Aufstieg in die 2. Liga gelingen, kommen noch die Kölmel-Fernsehgelder dazu und die Möglichkeit, sich mit Gewinn aus dem 80%-Anteil zu verabschieden.

Eine Frage noch an die "Edelfans": Ist etwas dazu gesagt worden, ob die 4 Mio. € als Darlehen oder als Kapitalerhöhung eingebracht werden?

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #1715  
Alt 22.12.2016, 12:04
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Danke, für die Beantwortung dieser Frage die wohl nicht so einfach zu beantworten war von einigen.


Zitat:
Zitat von Aki Beitrag anzeigen
Nachtrag zu gestern:

Dass die Einladung, die die potentiellen Investoren ausgesprochen haben und die sich dabei Alemannen beim "Aussuchen" bedient haben, vermutlich nicht überall besonders gut angekommen sein wird, ist naheliegend. Mir selbst ist eine Begriff wie "Edelfan" für die Eingeladenen zu Ohren gekommen, welcher weder den Eingeladenen, noch dem Querschnitt auch nur ansatzweise nahe kommt. Es waren, wenn ich richtig gezählt habe 21 Teilnehmer vor Ort (plus ein paar bekannte Gremienvertreter, die ausgeharrt haben). Subjektiv habe ich eine Unterteilung vorgenommen, die Schnittmengen außen vor lässt:
9 Fanclub-Vertreter
3 Ultragruppen-Vertreter
2 Fanbetreuung
1 IG-Vorstand (aktuell, diverse ehemalige)
2 Fans, die eher bei Facebook aktiv sind (habe ich mir sagen lassen)
4 Fans, die im Forum aktiv sind
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #1716  
Alt 22.12.2016, 12:10
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Sie meinen ernsthaft, die Spekulanten bestehen darauf, das Stadion für weitere 15 Jahre ligaunabhängig zu Regionalliga-Konditionen nutzen zu dürfen? Was für eine absurde Vorstellung!
Aber je länger ich drüber nachdenke, umso absurder erscheinen auch andere Bedingungen und Nebenbedingungen. Aixwurst hat Recht: Kackendreister geht's wirklich nicht. Ich glaube, Kölmels Marschroute lautet: Lass uns erst mal völlig utopische Maximalforderungen in den Raum stellen, um abzuchecken, wie blöd diese Aachener denn nun wirklich sind. Zurückrudern können wir immer noch.
Erschreckend: Nicht wenige Pappnasen hier im Forum küssen Herrn Kölmel für sein großzügiges Angebot tatsächlich begeistert die Füsse und kriechen Herrn Meise in tiefster vorauseilender Dankbarkeit in den Allerwertesten. Oder wie soll ich Beiträge wie "Annehmen, zugreifen, sofort unterschreiben!" sonst deuten?
Nach meiner Erinnerung verändern sich auch derzeit f. Alemannia die Kondtionen nach einem Aufstieg aus der Regionalliga.

Es geht dann also nicht um die derzeitigen Konditionen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #1717  
Alt 22.12.2016, 12:11
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Das könnte für die Investoren ein riesiges Geschäft werden.

Allein die Stadt Aachen gibt Ihnen in der Zeit dadurch einen ligaunabhängigen Zuschuss von rd. 35 Mio. €. Sollte der Aufstieg in die 2. Liga gelingen, kommen noch die Kölmel-Fernsehgelder dazu und die Möglichkeit, sich mit Gewinn aus dem 80%-Anteil zu verabschieden.

Eine Frage noch an die "Edelfans": Ist etwas dazu gesagt worden, ob die 4 Mio. € als Darlehen oder als Kapitalerhöhung eingebracht werden?

Als Kapitalerhöhung.
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #1718  
Alt 22.12.2016, 12:16
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Und jetzt? ...

Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen

Das könnte für die Investoren ein riesiges Geschäft werden.

Allein die Stadt Aachen gibt Ihnen in der Zeit dadurch einen ligaunabhängigen Zuschuss von rd. 35 Mio. €. Sollte der Aufstieg in die 2. Liga gelingen, kommen noch die Kölmel-Fernsehgelder dazu und die Möglichkeit, sich mit Gewinn aus dem 80%-Anteil zu verabschieden. (...)

Aber das wissen wir doch „alle“ schon längst, anscheinend lesen einige immer alles nur so, wie sie es sich wünschen oder sich anders auch gar nicht vorstellen können.

Andere begrüßen andererseits die gebotene Transparenz.

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
So ist es. Auf die Frage, ob die Investoren dann - vor allem im Fall eines zwischenzeitlichen Aufstiegs - nicht gigantisch verdienen würden, antwortete Herr Dr. Meise gestern: "Natürlich, dann haben wir ein gutes Geschäft gemacht. Darum machen wir der Alemannia das Angebot ja." Das ist ja nun eine vollkommen transparente Aussage, und jeder kann/muss sich überlegen, ob er das für akzeptabel hält oder nicht.
Jetzt bin ich 'mal gespannt, ob diejenigen die fortwährend davon berichten, dass „wir doch mit dem Rücken zur Wand stehen und gar nicht anders können, als uns retten zu lassen“, immer noch ihre "Alternativlos-Version" so toll finden?

Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Endlich eine Perspektive. Eine echte Chance für unsere Alemannia, vielleicht die letzte…
Bitte nicht zerreden, sondern genau prüfen, was da noch schwarz auf weiß auf den Tisch kommt.

Spontan finde ich das dem e.V. eingeräumte Vorkaufsrecht generös.
Vermutlich werden wir die nächsten Jahre kein „seriöseres“ Angebot mehr erhalten.
Und zugleich sollten die Jungs jetzt völlig unbelastet in der Restrückrunde durchstarten. Zwölf Punkte sind nicht die Welt… J
Jeder kann sich jetzt empfehlen für die neue Saison – in der wir dominieren werden.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz

Geändert von Franz Wirtz (22.12.2016 um 12:28 Uhr) Grund: Kleine Ergänzung ...
Mit Zitat antworten
  #1719  
Alt 22.12.2016, 12:22
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Nach meiner Erinnerung verändern sich auch derzeit f. Alemannia die Kondtionen nach einem Aufstieg aus der Regionalliga.
Das ist absolut richtig!

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es geht dann also nicht um die derzeitigen Konditionen.
Der Artikel in den Aachener Nachrichten lässt sich aber durchaus anders interpretieren:

"Die Geldgeber haben zum Beispiel den Wunsch, dass der städtische Tivoli-Mietvertrag, der bis Mitte Juni 2020 läuft, langfristig (15 Jahre) zu den aktuellen Konditionen verlängert wird."


__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #1720  
Alt 22.12.2016, 12:30
Benutzerbild von Dibe
Dibe Dibe ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 1.472
Abgegebene Danke: 2.225
Erhielt 697 Danke für 338 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Aber das wissen wir doch „alle“ schon längst, anscheinend lesen einige immer alles nur so, wie sie es sich wünschen oder sich anders auch gar nicht vorstellen können.

Andere begrüßen andererseits die gebotene Transparenz.



Jetzt bin ich 'mal gespannt, ob diejenigen die fortwährend davon berichten, dass „wir doch mit dem Rücken zur Wand stehen und gar nicht anders können, als uns retten zu lassen“, immer noch ihre Alternativlos-Version so toll finden?
.
Wir sollten keine Investoren suchen. Besser wäre ein barmherziger Samariter der 10 Mio. gibt und wieder abhaut. So einen muss et doch geben...
__________________
Nichts auf der Welt...
ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dibe für den nützlichen Beitrag:
B. Trüger (22.12.2016)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung