Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #561  
Alt 26.04.2017, 09:23
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
"Nullkommanichts" für die Gläubiger überrascht mich, auch wenn es bislang lediglich als Plangröße auftaucht. Wurde diese kühne Aussage hinterfragt oder sonst irgendwie vom Insovenzverwalter kommentiert? Was wäre, wenn dieser Plan sich nicht bewahrheitet?
Er hat relativ flapsig erklärt, dass er die Gläubiger bei Fußball-Insolvenzen eigentlich immer leer ausgehen lasse und dass das bisher dank seiner "Überzeugungskraft" letztlich auch (fast) immer funktioniert habe. Wie ich es verstanden habe, lautet die Taktik wohl, den Gläubigern klarzumachen, dass sie bei einer "Zerschlagung" der GmbH ebenfalls komplett leer ausgehen würden. Er hat dann auch vom "Obstruktionsverbot" gesprochen. Danach dürfen Gläubiger selbst einen Insolvenzplan, der nur eine 0,0-Prozent-Quote vorsieht, gar nicht ohne weiteres ablehnen, wenn es keine günstigere Alternative gibt. Und eine Liquidierung mit 0,0 Prozent ist eben nicht günstiger als eine Sanierung und Fortführung mit 0,0 Prozent...

Hätte ich als Gläubiger gestern still in der Ecke gesessen, wäre ich bei diesen Ausführungen innerlich vermutlich explodiert. Es ging fast ausschließlich darum, was zu tun ist, um die Alemannia finanziell möglichst gut für die Zukunft zu rüsten. Dass in einem solchen Insolvenzverfahren auch und vor allem Gläubigerinteressen zu berücksichtigen sind, scheint eine völlig untergeordnete Rolle zu spielen. Das Ganze läuft anscheinend nach dem Motto: Du kannst dich auf den Kopf stellen, lieber Gläubiger, aber am Ende kriegst du von mir ohnehin nix. Also erspare dir unnötigen Stress und stimme meiner 0,0-Quote einfach zu. Warten wir mal ab, ob Infront sich darauf einlässt...

Überhaupt ist dieser Dr. Niering ein ziemlich schräger Vogel. Er hat die Gabe, seine Zuhörerschaft mit blumigen Worten so geschickt um den Finger zu wickeln, dass einem die inhaltlichen Widersprüche seiner Aussagen am Ende kaum noch auffallen.
Fast schon peinlich fand ich seine Lobhudelei für die Ex-Verantwortlichen ("höchster Respekt", "wahre Leidenschaft für die Alemannia", "hervorragendes ehrenamtliches Engagement", "große Leistung der bisher Verantwortlichen", "Sie sind nicht schuld daran, dass ich heute hier stehe").
Gestern waren es vor allem die ungünstigen Rahmenbedingung in der RL, die zur Insolvenz geführt haben. Heute in der Zeitung ist dann die Steuergeschichte der Hauptauslöser.

Ich wundere mich jedenfalls darüber, dass es laut Timo S. und Co. trotz allergrößter Anstrengungen absolut nicht möglich war, die Ausgaben auf unter vier Millionen zu drücken, während Niering nun den Beweis antreten will, dass man auch mit einem 2,5-Millionen-Gesamtetat eine Truppe für die einstelligen RL-Tabellenplätze zusammenstellen kann. Sollte ihm das tatsächlich gelingen, wäre das natürlich eine tolle Sache für die Alemannia. Aber es wäre eben auch ein weiterer Beleg dafür, dass das alte Versagerteam weit über die Verhältnisse gewirtschaftet und entgegen allen Beteuerungen längst nicht alle Kostendämpfungsmöglichkeiten ausgeschöpft hat.
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
AcFrönd (26.04.2017), Aki (26.04.2017), easy (26.04.2017), Franz Wirtz (26.04.2017), Hawk-Eye (26.04.2017), Heinsberger LandEi (29.04.2017), Hells (26.04.2017), Kai (26.04.2017), Mausi (26.04.2017), Philipp (26.04.2017), rocker (26.04.2017), Rolli Kucharski (26.04.2017)
Werbung
  #562  
Alt 26.04.2017, 09:43
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Aber es wäre eben auch ein weiterer Beleg dafür, dass das alte Versagerteam weit über die Verhältnisse gewirtschaftet und entgegen allen Beteuerungen längst nicht alle Kostendämpfungsmöglichkeiten ausgeschöpft hat.
Es sind doch in dem Interview, das er mit C. Pauli geführt hat, schon einige Sparmöglichkeiten angedeutet worden, die bisher außen vor gelassen wurden, wie z.B.

- Verzicht auf ein NLZ,
- Versicht auf eine 2. Mannschaft,
- ein GF, der selbst auch ein Ressort übernehmen muss (z.B. Buchhaltung etc.),
- Kürzung des Etats für die 1. Mannschaft,
- Kürzung des "Ordneretats",
- Selbstvermarktung statt Provisionen für Infront.

Das ist ja alles nicht neu. Vieles davon wurde schon mehrfach auch hier im Forum vorgeschlagen, aber trotz der sich weiter öffnenden Schere zwischen Aufwand und Ertrag nicht berücksichtigt.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (26.04.2017), tivolino (26.04.2017)
  #563  
Alt 26.04.2017, 09:44
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.400
Abgegebene Danke: 3.924
Erhielt 4.551 Danke für 1.772 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Er hat relativ flapsig erklärt, dass er die Gläubiger bei Fußball-Insolvenzen eigentlich immer leer ausgehen lasse und dass das bisher dank seiner "Überzeugungskraft" letztlich auch (fast) immer funktioniert habe. Wie ich es verstanden habe, lautet die Taktik wohl, den Gläubigern klarzumachen, dass sie bei einer "Zerschlagung" der GmbH ebenfalls komplett leer ausgehen würden. Er hat dann auch vom "Obstruktionsverbot" gesprochen. Danach dürfen Gläubiger selbst einen Insolvenzplan, der nur eine 0,0-Prozent-Quote vorsieht, gar nicht ohne weiteres ablehnen, wenn es keine günstigere Alternative gibt. Und eine Liquidierung mit 0,0 Prozent ist eben nicht günstiger als eine Sanierung und Fortführung mit 0,0 Prozent...

Hätte ich als Gläubiger gestern still in der Ecke gesessen, wäre ich bei diesen Ausführungen innerlich vermutlich explodiert. Es ging fast ausschließlich darum, was zu tun ist, um die Alemannia finanziell möglichst gut für die Zukunft zu rüsten. Dass in einem solchen Insolvenzverfahren auch und vor allem Gläubigerinteressen zu berücksichtigen sind, scheint eine völlig untergeordnete Rolle zu spielen. Das Ganze läuft anscheinend nach dem Motto: Du kannst dich auf den Kopf stellen, lieber Gläubiger, aber am Ende kriegst du von mir ohnehin nix. Also erspare dir unnötigen Stress und stimme meiner 0,0-Quote einfach zu. Warten wir mal ab, ob Infront sich darauf einlässt...

Überhaupt ist dieser Dr. Niering ein ziemlich schräger Vogel. Er hat die Gabe, seine Zuhörerschaft mit blumigen Worten so geschickt um den Finger zu wickeln, dass einem die inhaltlichen Widersprüche seiner Aussagen am Ende kaum noch auffallen.
Fast schon peinlich fand ich seine Lobhudelei für die Ex-Verantwortlichen ("höchster Respekt", "wahre Leidenschaft für die Alemannia", "hervorragendes ehrenamtliches Engagement", "große Leistung der bisher Verantwortlichen", "Sie sind nicht schuld daran, dass ich heute hier stehe").
Gestern waren es vor allem die ungünstigen Rahmenbedingung in der RL, die zur Insolvenz geführt haben. Heute in der Zeitung ist dann die Steuergeschichte der Hauptauslöser.

Ich wundere mich jedenfalls darüber, dass es laut Timo S. und Co. trotz allergrößter Anstrengungen absolut nicht möglich war, die Ausgaben auf unter vier Millionen zu drücken, während Niering nun den Beweis antreten will, dass man auch mit einem 2,5-Millionen-Gesamtetat eine Truppe für die einstelligen RL-Tabellenplätze zusammenstellen kann. Sollte ihm das tatsächlich gelingen, wäre das natürlich eine tolle Sache für die Alemannia. Aber es wäre eben auch ein weiterer Beleg dafür, dass das alte Versagerteam weit über die Verhältnisse gewirtschaftet und entgegen allen Beteuerungen längst nicht alle Kostendämpfungsmöglichkeiten ausgeschöpft hat.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Christoph_Niering
Dr Niering als schrägen Vogel zu bezeichnen, scheint mit ziemlich respektlos
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (26.04.2017), Jonas (26.04.2017)
  #564  
Alt 26.04.2017, 09:51
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zuschauerschnitt

Herr Niering erklärt in dem Interview, dass er für die kommende Saison mit einem Zuschauerschnitt von 4800 plant.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass er an anderer Stelle sagt, dass die Häfte der geplanten Zuschauereinnahmen einem Betrag von 250.000 € entspricht. Das wiederum heißt, dass ein Zuschauer im Schnitt pro Jahr rund 104 € in die Kassen spült. Bei 17 Spieltagen führt die durchschnittliche Eintrittskarte also zu einem Umsatz 6,13 € (ob mit oder ohne Umsatzsteuer, lässt sich den Zahlen noch nicht entnehmen).

Irgendwie ernüchternd, finde ich - 4800 Zuschauer bringen gerade mal 20 % des Etats auf die Beine. Zumindest kommerziell sind Zuschauer also nicht so wichtig.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (26.04.2017), Hells (26.04.2017), tivolino (26.04.2017)
  #565  
Alt 26.04.2017, 10:07
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.871
Abgegebene Danke: 9.823
Erhielt 12.717 Danke für 3.091 Beiträge
Eure Berichte stimmen mich trotz der zahlreichen Widersprüchlichkeiten doch insgesamt verhalten optimistisch.
Ein Schnitt von 4800 erscheint mir realistisch - allerdings waren es in der Oberliga in den düsteren 1990er Jahren oft nur halb so viele... Andererseits wissen wir doch alle, dass es, sollte es wirklich um etwas gehen (nach oben oder auch nach unten), auch deutlich mehr sein können. Wo sind veigentlich die Massen, die gegen RWE strömen, oder zum Dumping-Preis beim Tihange-Spiel?
Das Tivoli Echo ist m.E. bezüglich einer Sponsorenspielwiese unverzichtbar. Vll sollte man die Auflage deutlich senken und den Preis erhöhen: Ich würde auch 2,50 EUR dafür zahlen.
Und wenn jetzt die Sanierungsgewinne tatsächlich noch gestundet werden - und davon gehen wohl die Fachleute aus - sind wir dann reich? Inso überflüssig? Das Team 18 hat doch so überragend gut gearbeitet???
Naja. Unter den geschilderten Koordinaten bin ich sicher wieder mit der DK dabei, und ich hoffe, viele andere auch.
Jetzt fehlt nur noch die Entscheidung des Trainers. Hoffentlich sehr bald.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
AcFrönd (26.04.2017), Kai (26.04.2017)
  #566  
Alt 26.04.2017, 10:10
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.492
Abgegebene Danke: 729
Erhielt 3.362 Danke für 1.286 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Eure Berichte stimmen mich trotz der zahlreichen Widersprüchlichkeiten doch insgesamt verhalten optimistisch.
Ein Schnitt von 4800 erscheint mir realistisch - allerdings waren es in der Oberliga in den düsteren 1990er Jahren oft nur halb so viele... Andererseits wissen wir doch alle, dass es, sollte es wirklich um etwas gehen (nach oben oder auch nach unten), auch deutlich mehr sein können. Wo sind veigentlich die Massen, die gegen RWE strömen, oder zum Dumping-Preis beim Tihange-Spiel?
Das Tivoli Echo ist m.E. bezüglich einer Sponsorenspielwiese unverzichtbar. Vll sollte man die Auflage deutlich senken und den Preis erhöhen: Ich würde auch 2,50 EUR dafür zahlen.
Und wenn jetzt die Sanierungsgewinne tatsächlich noch gestundet werden - und davon gehen wohl die Fachleute aus - sind wir dann reich? Inso überflüssig? Das Team 18 hat doch so überragend gut gearbeitet???
Naja. Unter den geschilderten Koordinaten bin ich sicher wieder mit der DK dabei, und ich hoffe, viele andere auch.
Jetzt fehlt nur noch die Entscheidung des Trainers. Hoffentlich sehr bald.

Und was ist mit den Altlasten wie z.B Parkhaus. Aus den Verträgen ist man doch bei der ersten Inso schon nicht rausgekommen. Ist das jetzt anders. Was ist mit der Stadionmiete.???? Wurde da was verlautbart?
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #567  
Alt 26.04.2017, 12:24
Mausi Mausi ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.12.2016
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 298 Danke für 114 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Nach dem heutigen Artikel in den Aachener Nachrichten herrscht jetzt Klarheit über den Etat.

Wir planen mit 1 Mio. €, wovon 300.000 € für die Berufsgenossenschaft und die Arbeitgeberbeiträge abgehen, so dass 700.000 € als Bruttolohnsumme für Spieler und Trainer zur Verfügung stehen, also rd. 30.000 € Jahresgehalt brutto im Durchschnitt für jeden.

Die Frage ist, was von den 700.000 € noch bezahlt wird.

Müssen davon auch Spieltagskosten wie Busfahrten, Schiedsrichterkosten, Getränke, Verpflegung, Ausrüstung (Trainingsanzüge / Trikots für die I Mannschaft und die Jugend) und was noch so anfällt bezahlt werden?

Was ist mit Physios, Zeugwart, weiteren Trainern (Co-Trainer, Torwarttrainer, Jugendtrainern) und den zwei (?) Mitarbeitern die den sportlich Verantwortlichen Assistieren? Wird der Etat von diesen Gehältern auch noch weiter belastet?
Mit Zitat antworten
  #568  
Alt 26.04.2017, 13:15
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Peinlich, peinlich ...

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Er hat relativ flapsig erklärt, dass er die Gläubiger bei Fußball-Insolvenzen eigentlich immer leer ausgehen lasse und dass das bisher dank seiner "Überzeugungskraft" letztlich auch (fast) immer funktioniert habe. Wie ich es verstanden habe, lautet die Taktik wohl, den Gläubigern klarzumachen, dass sie bei einer "Zerschlagung" der GmbH ebenfalls komplett leer ausgehen würden. Er hat dann auch vom "Obstruktionsverbot" gesprochen. Danach dürfen Gläubiger selbst einen Insolvenzplan, der nur eine 0,0-Prozent-Quote vorsieht, gar nicht ohne weiteres ablehnen, wenn es keine günstigere Alternative gibt. Und eine Liquidierung mit 0,0 Prozent ist eben nicht günstiger als eine Sanierung und Fortführung mit 0,0 Prozent...

Hätte ich als Gläubiger gestern still in der Ecke gesessen, wäre ich bei diesen Ausführungen innerlich vermutlich explodiert. Es ging fast ausschließlich darum, was zu tun ist, um die Alemannia finanziell möglichst gut für die Zukunft zu rüsten. Dass in einem solchen Insolvenzverfahren auch und vor allem Gläubigerinteressen zu berücksichtigen sind, scheint eine völlig untergeordnete Rolle zu spielen. Das Ganze läuft anscheinend nach dem Motto: Du kannst dich auf den Kopf stellen, lieber Gläubiger, aber am Ende kriegst du von mir ohnehin nix. Also erspare dir unnötigen Stress und stimme meiner 0,0-Quote einfach zu. Warten wir mal ab, ob Infront sich darauf einlässt...

Überhaupt ist dieser Dr. Niering ein ziemlich schräger Vogel. Er hat die Gabe, seine Zuhörerschaft mit blumigen Worten so geschickt um den Finger zu wickeln, dass einem die inhaltlichen Widersprüche seiner Aussagen am Ende kaum noch auffallen.
Fast schon peinlich fand ich seine Lobhudelei für die Ex-Verantwortlichen ("höchster Respekt", "wahre Leidenschaft für die Alemannia", "hervorragendes ehrenamtliches Engagement", "große Leistung der bisher Verantwortlichen", "Sie sind nicht schuld daran, dass ich heute hier stehe").
Gestern waren es vor allem die ungünstigen Rahmenbedingung in der RL, die zur Insolvenz geführt haben. Heute in der Zeitung ist dann die Steuergeschichte der Hauptauslöser.

Ich wundere mich jedenfalls darüber, dass es laut Timo S. und Co. trotz allergrößter Anstrengungen absolut nicht möglich war, die Ausgaben auf unter vier Millionen zu drücken, während Niering nun den Beweis antreten will, dass man auch mit einem 2,5-Millionen-Gesamtetat eine Truppe für die einstelligen RL-Tabellenplätze zusammenstellen kann. Sollte ihm das tatsächlich gelingen, wäre das natürlich eine tolle Sache für die Alemannia. Aber es wäre eben auch ein weiterer Beleg dafür, dass das alte Versagerteam weit über die Verhältnisse gewirtschaftet und entgegen allen Beteuerungen längst nicht alle Kostendämpfungsmöglichkeiten ausgeschöpft hat.
Ich zähle mich nicht zu denjenigen, die sich auf den „ersten Eindruck“ verlassen, täte ich es, wäre der Insolvenzverwalter gleich bei seinem ersten Auftritt durchgefallen. Dass er sich „alles offenhalten will“ und es sich „mit Keinem verderben möchte“, ist durchaus nachvollziehbar. Allerdings erscheint mir seine fortwährende peinliche Lobhudelei hinsichtlich des gescheiterten 'Team 2018' gleichermaßen übertrieben wie deplatziert.

Während man den bisherigen Geldgebern und „Rettern aus größter Not“ (Infront und Kölmel) „eine lange Nase dreht“, möchte man zeitgleich neue Sponsoren finden, die auf dieses Geschäftsmodell setzen? - Super Idee, manchmal muss ich mir schweren Herzens eingestehen, dass mir für manche Berufe grundsätzlich die charakterliche Eignung fehlt.


PS:
Infront ist weltweit unterwegs und eine Art „Multiplikator“, in die eine oder in die andere Richtung. Dass Michael Kölmel sich derart simpel seiner Ansprüche berauben lässt, mag glauben wer will.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (26.04.2017), Kreuzritter (26.04.2017), Michi Müller (26.04.2017), tivolino (26.04.2017)
  #569  
Alt 26.04.2017, 13:20
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.400
Abgegebene Danke: 3.924
Erhielt 4.551 Danke für 1.772 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Es sind doch in dem Interview, das er mit C. Pauli geführt hat, schon einige Sparmöglichkeiten angedeutet worden, die bisher außen vor gelassen wurden, wie z.B.

- Verzicht auf ein NLZ,
- Versicht auf eine 2. Mannschaft,
- ein GF, der selbst auch ein Ressort übernehmen muss (z.B. Buchhaltung etc.),
- Kürzung des Etats für die 1. Mannschaft,
- Kürzung des "Ordneretats",
- Selbstvermarktung statt Provisionen für Infront.

Das ist ja alles nicht neu. Vieles davon wurde schon mehrfach auch hier im Forum vorgeschlagen, aber trotz der sich weiter öffnenden Schere zwischen Aufwand und Ertrag nicht berücksichtigt.



'wä et hätt jewoss, ..'

alle 'Fehler' der letzten Verantwortlichen wären mir genau so unterlaufen..

möglichst wieder schnell raus aus dieser Reg.liga, da geht man ein etwas höheres Risiko ein. Ein Schnitt von bis zu 8000 Zuschauern erschien nicht unrealistisch, damit ließ sich ein konkurrenzfähiger Kader finanzieren ..

Auf den eigenen Nachwuchs bauen, spart auf Dauer Kosten (NLZ, 2. Mannschaft)..

Ein Problem aber hatte man nicht auf dem Schirm: Buli- Vereine und Mäzen-Spielzeuge brauchen keine Zuschauer, können aber trotzdem nach Belieben noch mehr Geld ausschütten.

Und wäre jemand, der damals schon ausgerufen hätte, Schluss mit den Aufstiegsträumen, wir bleiben jetzt auf nicht absehbare Zeit in dieser K..Liga und passen alle Kosten diesem Niveau an, nicht gesteinigt worden ?
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (26.04.2017), Black-Postit (26.04.2017), DerLängsteFan (26.04.2017), Kai (26.04.2017)
  #570  
Alt 26.04.2017, 13:32
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.150
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 2.851 Danke für 1.435 Beiträge
Zitat:
Zitat von sascha-s Beitrag anzeigen
...Kalkuliert wird mit 4800 Zuschauern nächste Saison...
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Zuschauer 4800

Die Zahl kann man dann auch als Durchschnittswert für die kommende Saison nehmen.
Als hätte ich es geahnt
Wird hier im Forum wieder mitgelesen
Mit Zitat antworten
  #571  
Alt 26.04.2017, 13:34
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.150
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 2.851 Danke für 1.435 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Stimmt! Das Catering bei uns sind wahre Schnäppchen 😂

1 Becher Cola zum Preis eines halben Kastens 😝

Aber egal, ich trink weiter für Alemannia!
Vielleicht meinen die ja das Catering im VIP-Bereich
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kaiser Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (26.04.2017)
  #572  
Alt 26.04.2017, 13:51
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Ich zähle mich nicht zu denjenigen, die sich auf den „ersten Eindruck“ verlassen, täte ich es, wäre der Insolvenzverwalter gleich bei seinem ersten Auftritt durchgefallen. Dass er sich „alles offenhalten will“ und es sich „mit Keinem verderben möchte“, ist durchaus nachvollziehbar. Allerdings erscheint mir seine fortwährende peinliche Lobhudelei hinsichtlich des gescheiterten 'Team 2018' gleichermaßen übertrieben wie deplatziert.

Während man den bisherigen Geldgebern und „Rettern aus größter Not“ (Infront und Kölmel) „eine lange Nase dreht“, möchte man zeitgleich neue Sponsoren finden, die auf dieses Geschäftsmodell setzen? - Super Idee, manchmal muss ich mir schweren Herzens eingestehen, dass mir für manche Berufe grundsätzlich die charakterliche Eignung fehlt.


PS:
Infront ist weltweit unterwegs und eine Art „Multiplikator“, in die eine oder in die andere Richtung. Dass Michael Kölmel sich derart simpel seiner Ansprüche berauben lässt, mag glauben wer will.
Dafür, dass Du lediglich aus der Ferne beobachtest, ist Dein Beitrag aber recht emotional.

Und woher kommt jetzt diese Anti-Haltung dem Dr. Niering gegenüber. Der ist hier nicht als GF angetreten, sondern hat einen Job zu erledigen. Passt aber teilweise ein wenig in den Aachener Mainstream rein, erstmal bei allen zu schauen, was da nicht gut läuft.

Ich mache erstmal drei Kreuze, dass der Etat nur um 300.000€ gekürzt wurde. Dies lässt uns jetzt erstmal Platz, doch einige Spieler halten zu können, wenn auch nicht die vermeintlichen Großverdiener. Aber unser Schnitt könnte entsprechend milder ausfallen, wenn evtl Kilic und einige Spieler des Kaders bleiben würden.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (26.04.2017)
  #573  
Alt 26.04.2017, 14:29
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Während man den bisherigen Geldgebern und „Rettern aus größter Not“ (Infront und Kölmel) „eine lange Nase dreht“, möchte man zeitgleich neue Sponsoren finden, die auf dieses Geschäftsmodell setzen?
[...]
Infront ist weltweit unterwegs und eine Art „Multiplikator“, in die eine oder in die andere Richtung. Dass Michael Kölmel sich derart simpel seiner Ansprüche berauben lässt, mag glauben wer will.
Sponsoren sind Leute, die das Geld verschenken (warum auch immer) und nicht als Darlehen geben wie z.B. Infront. Wer nach der 2. Insolvenz dieser GmbH noch einen Kredit gibt, ist ohnehin nicht von dieser Welt, da dürfte eine negative Publicity seitens Infront auch keine Rolle mehr spielen.

Kölmel gehört nicht zu den Gläubigern, zumindest wurde das hier im Forum behauptet.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #574  
Alt 26.04.2017, 14:43
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.792
Abgegebene Danke: 3.338
Erhielt 1.195 Danke für 527 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Stimmt! Das Catering bei uns sind wahre Schnäppchen ��

1 Becher Cola zum Preis eines halben Kastens ��

Aber egal, ich trink weiter für Alemannia!
Zitat:
Zitat von Corgar
Catering ist top, super Preis Leistung Verhältnis

Das ist aus Sicht der Alemannia, sprich das Catering bringt Geld, im Gegensatz zu allem anderen.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
  #575  
Alt 26.04.2017, 14:47
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.792
Abgegebene Danke: 3.338
Erhielt 1.195 Danke für 527 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Sponsoren sind Leute, die das Geld verschenken (warum auch immer) und nicht als Darlehen geben wie z.B. Infront. Wer nach der 2. Insolvenz dieser GmbH noch einen Kredit gibt, ist ohnehin nicht von dieser Welt, da dürfte eine negative Publicity seitens Infront auch keine Rolle mehr spielen.

Kölmel gehört nicht zu den Gläubigern, zumindest wurde das hier im Forum behauptet.

Das wurde gestern nicht final geklärt. Der Vertrag mit Kölmel scheint zumindest in Teilen mit dem TSV abgeschlossen zu sein, daher dürfte der uns weiter erhalten bleiben.
Die Rechteverkäufe für die Zukunft an andere Unternehmen, wie z. B. Infront, scheinen aber nicht insolvenzfest zu sein. So hab ich das gestern verstanden.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
  #576  
Alt 26.04.2017, 16:30
Kohlscheiderjung Kohlscheiderjung ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 642 Danke für 243 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mausi Beitrag anzeigen
Die Frage ist, was von den 700.000 € noch bezahlt wird.

Müssen davon auch Spieltagskosten wie Busfahrten, Schiedsrichterkosten, Getränke, Verpflegung, Ausrüstung (Trainingsanzüge / Trikots für die I Mannschaft und die Jugend) und was noch so anfällt bezahlt werden?

Was ist mit Physios, Zeugwart, weiteren Trainern (Co-Trainer, Torwarttrainer, Jugendtrainern) und den zwei (?) Mitarbeitern die den sportlich Verantwortlichen Assistieren? Wird der Etat von diesen Gehältern auch noch weiter belastet?
Es war von 700.000 € brutto Gehälter die Rede.

Insgesamt von 1 Mio €, abzüglich Beitrag für die BG und Lohnnebenkosten.
Ich weiß jetzt nicht wie er es plant, aber ich kann mich erinnern, dass z.B. medizinische Betreuung und ähnliches bei den letzten Ausführungen und Geschäftsberichten unter nem anderen Punkt geführt wurde.

Zum Ausrüster-Vertrag , zahlen wir denn überhaupt Geld für die Ausrüstung der Profimannschaft? Ist sowas nicht Bestandteil und gratis für die ganze Joma-Werbung und den Verkauf derer Trikots und sonstigen Sachen?
Mit Zitat antworten
  #577  
Alt 26.04.2017, 16:42
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Ich zähle mich nicht zu denjenigen, die sich auf den „ersten Eindruck“ verlassen, täte ich es, wäre der Insolvenzverwalter gleich bei seinem ersten Auftritt durchgefallen. Dass er sich „alles offenhalten will“ und es sich „mit Keinem verderben möchte“, ist durchaus nachvollziehbar. Allerdings erscheint mir seine fortwährende peinliche Lobhudelei hinsichtlich des gescheiterten 'Team 2018' gleichermaßen übertrieben wie deplatziert.

Während man den bisherigen Geldgebern und „Rettern aus größter Not“ (Infront und Kölmel) „eine lange Nase dreht“, möchte man zeitgleich neue Sponsoren finden, die auf dieses Geschäftsmodell setzen? - Super Idee, manchmal muss ich mir schweren Herzens eingestehen, dass mir für manche Berufe grundsätzlich die charakterliche Eignung fehlt.


PS:
Infront ist weltweit unterwegs und eine Art „Multiplikator“, in die eine oder in die andere Richtung. Dass Michael Kölmel sich derart simpel seiner Ansprüche berauben lässt, mag glauben wer will.
Die lässige Selbstverständlichkeit, mit der Niering sinngemäß erklärt hatte, die Gläubiger würden natürlich auch diesmal keinen Cent von ihrem Geld wiedersehen, hat mich schon ein wenig nachdenklich gemacht. Überhaupt gewinnt man den Eindruck, dass im niederklassigen Fußball allmählich zur Methode wird, sich mit einem zackig durchgezogenen Insolvenzverfahren einigermaßen schmerzfrei von lästigen Schulden zu befreien. Es wird (auch von Vereinsseite) her ja nicht mal mehr der Anschein erweckt, dass es einem leidtut und dass man alles tun wird, um auch den Schaden für die Gläubiger zumindest teilweise wieder gutzumachen.

Nun trifft es diesmal mit Infront ja keinen Armen, so dass sich mein Mitleid in Grenzen hält. Trotzdem: Die feine Art ist dieses Gebahren nicht unbedingt. Als Fan eines kleineren Vereins, der sich redlich bemüht, solide zu wirtschaften und dafür sportlich von vornherein kleinere Brötchen backt, kann man sich mit Blick nach Aachen schon ziemlich veräppelt vorkommen.

Der DFB wird sich angesichts der Entwicklung wahrscheinlich auch irgendwann fragen, ob es klug war, den Zwangsabstieg durch den Neun-Punkte-Abzug zu ersetzen. Die Anträge werden ja wahrscheinlich nicht zufällig mit Vorliebe zu einem Zeitpunkt gestellt, wo der Abzug sportlich ohnehin keinen mehr groß juckt. Und dann fängt man nach jahrelanger Misswirtschaft in der nächsten Saison einfach schuldenfrei von vorne an. Wenn wir damit durchkommen, könnte sich so manch anderer Verein ermutigt fühlen, es doch einfach auch mal mit dem Aachener Sanierungsmodell zu probieren.

Aber Vorsicht: Wenn man sich allzu deutlich mit "glänzenden Ausgangslagen für eine Sanierung" und "erfolgreich" durchgepaukten 0,0-Prozent-Quoten brüstet, werden irgendwann vielleicht auch mal die Insolvenzgerichte und die Gläubigerversammlungen drauf kommen, dass das Insolvenzrecht speziell im Fußballgeschäft auf eine Weise ausgenutzt wird, die so vielleicht nicht unbedingt im Sinne des Erfinders lag. Wollen wir also mal hoffen, dass wir nicht die ersten sind, an denen ein Exempel dafür statuiert wird, dass es so nicht geht...

Geändert von tivolino (26.04.2017 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (26.04.2017), cui.bono (26.04.2017), fanfreund (27.04.2017), Franz Wirtz (26.04.2017), Kreuzritter (26.04.2017)
  #578  
Alt 26.04.2017, 17:42
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.455
Abgegebene Danke: 3.195
Erhielt 4.454 Danke für 1.507 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Die lässige Selbstverständlichkeit, mit der Niering sinngemäß erklärt hatte, die Gläubiger würden natürlich auch diesmal keinen Cent von ihrem Geld wiedersehen, hat mich schon ein wenig nachdenklich gemacht. Überhaupt gewinnt man den Eindruck, dass im niederklassigen Fußball allmählich zur Methode wird, sich mit einem zackig durchgezogenen Insolvenzverfahren einigermaßen schmerzfrei von lästigen Schulden zu befreien. Es wird (auch von Vereinsseite) her ja nicht mal mehr der Anschein erweckt, dass es einem leidtut und dass man alles tun wird, um auch den Schaden für die Gläubiger zumindest teilweise wieder gutzumachen.

Nun trifft es diesmal mit Infront ja keinen Armen, so dass sich mein Mitleid in Grenzen hält. Trotzdem: Die feine Art ist dieses Gebahren nicht unbedingt. Als Fan eines kleineren Vereins, der sich redlich bemüht, solide zu wirtschaften und dafür sportlich von vornherein kleinere Brötchen backt, kann man sich mit Blick nach Aachen schon ziemlich veräppelt vorkommen.

Der DFB wird sich angesichts der Entwicklung wahrscheinlich auch irgendwann fragen, ob es klug war, den Zwangsabstieg durch den Neun-Punkte-Abzug zu ersetzen. Die Anträge werden ja wahrscheinlich nicht zufällig mit Vorliebe zu einem Zeitpunkt gestellt, wo der Abzug sportlich ohnehin keinen mehr groß juckt. Und dann fängt man nach jahrelanger Misswirtschaft in der nächsten Saison einfach schuldenfrei von vorne an. Wenn wir damit durchkommen, könnte sich so manch anderer Verein ermutigt fühlen, es doch einfach auch mal mit dem Aachener Sanierungsmodell zu probieren.

Aber Vorsicht: Wenn man sich allzu deutlich mit "glänzenden Ausgangslagen für eine Sanierung" und "erfolgreich" durchgepaukten 0,0-Prozent-Quoten brüstet, werden irgendwann vielleicht auch mal die Insolvenzgerichte und die Gläubigerversammlungen drauf kommen, dass das Insolvenzrecht speziell im Fußballgeschäft auf eine Weise ausgenutzt wird, die so vielleicht nicht unbedingt im Sinne des Erfinders lag. Wollen wir also mal hoffen, dass wir nicht die ersten sind, an denen ein Exempel dafür statuiert wird, dass es so nicht geht...
Wäre eher etwas für die nächste Insolvenz. Bei der jetzigen muss man uns nach geltendem Recht beim Insolvenzantrag behandeln.
Ich habe eher ein wenig Angst, dass wegen des Umgangs mit Insolvenzen im Fußball, wie du ihn beschreibst, Sponsoren davon abhält, sich längerfristig an einen (z.B. unseren) Verein zu binden.
Der Plan, die Alemannia bis Ende des Jahres für mehrere Jahre finanziell gut aufzustellen, halte ich schon für sehr ambitioniert.

Gibt es eigentlich einen Verein, der nach einer Insolvenz noch großartig erfolgreich war?
Mir fällt auf Anhieb keiner ein.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (26.04.2017)
  #579  
Alt 26.04.2017, 17:45
Kohlscheiderjung Kohlscheiderjung ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 642 Danke für 243 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Die lässige Selbstverständlichkeit, mit der Niering sinngemäß erklärt hatte, die Gläubiger würden natürlich auch diesmal keinen Cent von ihrem Geld wiedersehen, hat mich schon ein wenig nachdenklich gemacht. Überhaupt gewinnt man den Eindruck, dass im niederklassigen Fußball allmählich zur Methode wird, sich mit einem zackig durchgezogenen Insolvenzverfahren einigermaßen schmerzfrei von lästigen Schulden zu befreien. Es wird (auch von Vereinsseite) her ja nicht mal mehr der Anschein erweckt, dass es einem leidtut und dass man alles tun wird, um auch den Schaden für die Gläubiger zumindest teilweise wieder gutzumachen.

Nun trifft es diesmal mit Infront ja keinen Armen, so dass sich mein Mitleid in Grenzen hält. Trotzdem: Die feine Art ist dieses Gebahren nicht unbedingt. Als Fan eines kleineren Vereins, der sich redlich bemüht, solide zu wirtschaften und dafür sportlich von vornherein kleinere Brötchen backt, kann man sich mit Blick nach Aachen schon ziemlich veräppelt vorkommen.

Der DFB wird sich angesichts der Entwicklung wahrscheinlich auch irgendwann fragen, ob es klug war, den Zwangsabstieg durch den Neun-Punkte-Abzug zu ersetzen. Die Anträge werden ja wahrscheinlich nicht zufällig mit Vorliebe zu einem Zeitpunkt gestellt, wo der Abzug sportlich ohnehin keinen mehr groß juckt. Und dann fängt man nach jahrelanger Misswirtschaft in der nächsten Saison einfach schuldenfrei von vorne an. Wenn wir damit durchkommen, könnte sich so manch anderer Verein ermutigt fühlen, es doch einfach auch mal mit dem Aachener Sanierungsmodell zu probieren.

Aber Vorsicht: Wenn man sich allzu deutlich mit "glänzenden Ausgangslagen für eine Sanierung" und "erfolgreich" durchgepaukten 0,0-Prozent-Quoten brüstet, werden irgendwann vielleicht auch mal die Insolvenzgerichte und die Gläubigerversammlungen drauf kommen, dass das Insolvenzrecht speziell im Fußballgeschäft auf eine Weise ausgenutzt wird, die so vielleicht nicht unbedingt im Sinne des Erfinders lag. Wollen wir also mal hoffen, dass wir nicht die ersten sind, an denen ein Exempel dafür statuiert wird, dass es so nicht geht...
Allerdings muss man dazu sagen, selbst wenn man wollte gäbe es wohl bei ner Liquidierung rein nichts zu holen da es nix gibt, was im Besitzstand der Alemannia ist und zu Geld gemacht werden könnte. Würde man allerdings jetzt in der fortführungsphase schon durch Verträge schon Geld an den Mann bringen käme es wahrscheinlich auch zum exodus und die Gläubiger hätten wiederum nix verdient sowie die Mitarbeiter der GmbH ihre Arbeitsplätze verloren.

Aber Verhandlungen und Gespräche werden zeigen , ob man vielleicht eine andere Einigung finden muss oder was es für alternative Aussichten gibt.
Mit Zitat antworten
  #580  
Alt 26.04.2017, 17:54
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
...
Deine Signatur
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu easy für den nützlichen Beitrag:
DerLängsteFan (27.04.2017)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung