Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Stadion-Modell ist dein persönlicher Favorit?
Modell Nr. 9 83 20,91%
Modell Nr. 13 32 8,06%
Modell Nr. 15 282 71,03%
Teilnehmer: 397. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 01.08.2007, 21:56
Benutzerbild von horstelinho
horstelinho horstelinho ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 27 Danke für 12 Beiträge
Schwere Entscheidung

Ein Mix aus 15 ( Innenraum ) und 9 ( Fassade und Dach ) , das wärs!
Als Tribut an den alten Tivoli sollte es schon eingeschossig sein, deshalb fällt für mich die Nr. 13 raus .

Fazit: Bauchentscheidung für 15, dann 9 und 13.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #42  
Alt 01.08.2007, 22:02
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.842
Abgegebene Danke: 595
Erhielt 4.024 Danke für 1.028 Beiträge
Das habe ich aber auch schon irgendwo gelesen, dass so etwas geplant ist.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.08.2007, 22:36
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.633
Abgegebene Danke: 5.107
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
[QUOTE=Sascha;439]Ich dachte, das wäre inzwischen eigentlich jedem klar, dass diese Farben in den Modellen rein gar nichts mit der späteren Realität zu tun haben!? Der einzige Zweck ist es, und hier ist es ja mal wieder wunderbar gelungen, die Laien zu blenden.

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Zu 9:
Schade finde Ich auch, das die Alemannia und etwa die Vereinsfarben in diesem Entwurf nirgendwo auch nur annähernd auftauchen.
Zu 13:
Aber immerhin sind die Logen weniger Störend als bei Nr.9 und das dach ist gelb!!!
So und damit zur ultimativen lobhudellei- die Nr 15:
Wirklich schönes gelbes Dach.
Usw. usf...
Ich rede nicht von den Farben der Modelle, sondern von den Farben in den Eigentlichen Stadionentwürfen. Bei Vorschlag Nr 9 etwa kann ich mir beispielsweise einfach kein gelbes Dach vorstellen! Das passt stilistisch doch nun wiklich überhaupt nicht! Und es ist offenbar auch nicht geplant wenn ich mir die Entwürfe auf der Stadionseite anschaue. Gut gelbe Sitzschalen oder schwarzgelbe erwarte Ich auch bei Nr9. Aber bei diesem Entwurf passt Schwarz gelb in das Bauwerk selbst nun leider wirklich nicht gerade sehr gut.
Also meine berechtigte (!?) Vermutung zum Entwurf Nr.9 "Grau in grau...." Ich sehe bei diesem Vorschlag ja nicht einmal das Alemanniawappen irgendwo in die 3D Bilder hineingerechnet. Warum??? - Na weil es irgendwie optisch nicht so recht passen will zu dem schlichten "eleganten" Entwurf??? - Ja ist es nicht so, das es eher vom Bauwerk selbst ablenken würde??? Also Ich erkenne beim Entwurf Nr9 einfach keinen Bezug zur Alemannia ...garkeinen!!! Nr.13 und Nr.15 stellen dagegen mehr oder weniger gelungen unter anderem durch das "Stilmittel gelbe Farbe" einen eindeutigen Bezug zur Alemannia her! Bei Nr.13 zugegebenermassen etwas gewollt und plump, bei Nr 15 in meinen Augen aber sehr gelungen! Nicht einfach nur mit etwas Farbe in den Modellen oder den 3D Bildern, sondern vielmehr Architektonisch als Teil des Entwurfskonzeptes. Und ähnliches sehe bei Nr.9 einfach nirgends... das Stadion Nr.9 lebt doch gerade von einer gewissen kühlen Distanz, von einer stilistisch bauhausartigen Einfachheit und Klarheit und schwarz/gelb oder Alemannia haben da nicht so recht Platz im Design. Die stören da eher und gerade das finde ich so bedauerlich an diesem Entwurf.
-Also nix mit Laien blenden!!! - Sorry, das Argument zieht hier nun wirklich nicht!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.08.2007, 22:59
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Mein Favorit ist Nr. 15.
Aber am liebsten den Tivoli do wie er jetzt ist.
Ich hätte nur gerne die Stadien gesehen , die nicht in die nähere Auswahl gekommen sind.
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.08.2007, 23:14
Benutzerbild von Eilendorfer
Eilendorfer Eilendorfer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ganz klar die 15 (Steil und super Optik!)
die 13 ist wie das Klo in Klappdach
die 9 ist mir irgendwie zu einfach
__________________
“Dass mein Gegenspieler mich umgestoßen und am Torschuss gehindert hat, hab ich ja noch wegstecken können, aber als er mich einen ´Pardon´genannt hat, habe ich die Nerven verloren und nachgetreten.” - Didi Hamann
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 01.08.2007, 23:33
Benutzerbild von Roda-Alemanne
Roda-Alemanne Roda-Alemanne ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 393
Abgegebene Danke: 511
Erhielt 90 Danke für 52 Beiträge
Sehr informativ!!

Danke an alle User für die gemachten Angaben.

Ich hoffe weiter auf Nr. 15...

Grüße
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 01.08.2007, 23:47
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.729
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Hallo,

Entwurf Nr. 13 ist für mich der mit Abstand schlechteste Entwurf. Einfach voll und ganz eine lieblose Schüssel, ohne Besonderheiten, zudem zweirangig. Da dieser Entwurf von Hochtief stammt, bleibt allerdings zu befürchten, dass sich dieser womöglich letztlich doch durchsetzen könnte, obwohl er aus mehreren Gründen der schlechteste ist.

Ich tendiere nach wiederholten Vergleichen der Modelle eindeutig zu Entwurf Nr. 15. Hauptkriterien hierfür sind für mich, dass ich diesen Entwurf unverwechselbarer finde und kein Stadion kenne, was diesem Entwurf ähnelt. Die Nr. 13 ist für mich die kleine Version von MG, die Nr. 9 die von Köln. Bezüglich des gewünschten Effektes der Einmaligkeit und des sofortigen Erkennens, dass es sich um den Tivoli handelt, erfüllt dies für mich allein der Entwurf Nr. 15.

Noch wesentlicher finde ich jedoch, dass die Nr. 15 das Stadion mit den steilsten Rängen ist und der Logenbereich von allen Entwürfen am wenigsten aufdringlich erscheint und optisch eher in den Hintergrund tritt.

Desweiteren ist hierbei die Öffnung zwischen Dach und Tribünen-Rückwand mit Abstand am geringsten, was sowohl optisch (das Dach erscheint hierdurch tiefer gezogen) wie dann vor allem auch akustisch (Schallverstärkung) von Vorteil ist.

Genau wie Entwurf Nr. 9 ist die Nr. 15 auch Einrangig, wobei die etwas mehr nach oben gezogenen Eingänge die Erreichbarkeit der Plätze wie vor allem auch das Verlassen des Stadions nach Spielende erleichtern.

Abschließend erscheint mir die Nr. 15 auch von außen am ansprechendsten. Hierbei ist der "Schüsseleffekt" wohl am besten vermieden worden, zumindest wenn man sich das Stadion nicht von oben, sondern von der Seite bzw. aus Augenhöhe betrachtet.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 02.08.2007, 00:03
Benutzerbild von oleever(jott)
oleever(jott) oleever(jott) ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 292
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 53 Danke für 8 Beiträge
Zitat:
Zitat von Roda-Alemanne Beitrag anzeigen
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wer der Anbieter des Stadionmodels Nr. 15 ist? Zwar habe ich einiges hierzu lesen können, ohne jedoch klar zu bekommen, wer es tatsächlich ist.

Danke!

Gruß

Roda-Alemanne

Soweit ich weiß ist nicht bekannt welcher Anbieter hinter welchem Modell steckt. Damit man neutral an sich Sache rangeht. Wer will schon, dass der Hellmich uns ein Stadion baut?!
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 02.08.2007, 00:11
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Zitat:
Soweit ich weiß ist nicht bekannt welcher Anbieter hinter welchem Modell steckt. Damit man neutral an sich Sache rangeht. Wer will schon, dass der Hellmich uns ein Stadion baut?!
Für Geld macht der Helmich doch alles...da baut der uns auch ein Stadion.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 02.08.2007, 08:40
Benutzerbild von rübinho
rübinho rübinho ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 188
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Aller Unkenrufe zum Trotz, haben ja doch ein paar Leutchen für die Nummer 13 gestimmt. Mich würde mal interessieren was sie zu dieser Auswahl bewogen hat. Leider äußert sich ja keiner

Ich sehe in 15 ebenfalls den gelungensten Entwurf - allerdings nur auf Grund der Tatsache, dass die Ränge am steilsten sind...
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 02.08.2007, 08:41
Benutzerbild von tivosi
tivosi tivosi ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Mein Favorit ist auch Nummer 9.

Da bin ich aber froh, dass ich da nicht alleine bin.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 02.08.2007, 08:47
TheElk TheElk ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 102
Erhielt 59 Danke für 17 Beiträge
Ich bin ja echt mal gespannt, was bei der Auswahl heraus kommt. Hier geht der Trend eindeutig in Richtung Nr. 15, alle die ich kenne bevorzugen Nr. 15 und am Ende entscheidet sich die Vereins... *hust* GmbH-Führung für ein anderes Modell.

Das wäre dann wieder typisch Alemannia
__________________
Gruß Frank
--------------------------
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 02.08.2007, 08:52
Benutzerbild von tivosi
tivosi tivosi ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Cool Hauptsache nicht Nr. 13

Egal, wie es ausgeht, Hauptsache nicht Nr. 13 mit diesen Ober und Unterrängen. Ich drücke Nr. 9 die Daumen.



Zitat:
Zitat von TheElk Beitrag anzeigen
Ich bin ja echt mal gespannt, was bei der Auswahl heraus kommt. Hier geht der Trend eindeutig in Richtung Nr. 15, alle die ich kenne bevorzugen Nr. 15 und am Ende entscheidet sich die Vereins... *hust* GmbH-Führung für ein anderes Modell.

Das wäre dann wieder typisch Alemannia
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 02.08.2007, 09:54
Eike
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Hallo,

Entwurf Nr. 13 ist für mich der mit Abstand schlechteste Entwurf. Einfach voll und ganz eine lieblose Schüssel, ohne Besonderheiten, zudem zweirangig. Da dieser Entwurf von Hochtief stammt, bleibt allerdings zu befürchten, dass sich dieser womöglich letztlich doch durchsetzen könnte, obwohl er aus mehreren Gründen der schlechteste ist.

Ich tendiere nach wiederholten Vergleichen der Modelle eindeutig zu Entwurf Nr. 15. Hauptkriterien hierfür sind für mich, dass ich diesen Entwurf unverwechselbarer finde und kein Stadion kenne, was diesem Entwurf ähnelt. Die Nr. 13 ist für mich die kleine Version von MG, die Nr. 9 die von Köln. Bezüglich des gewünschten Effektes der Einmaligkeit und des sofortigen Erkennens, dass es sich um den Tivoli handelt, erfüllt dies für mich allein der Entwurf Nr. 15.

Noch wesentlicher finde ich jedoch, dass die Nr. 15 das Stadion mit den steilsten Rängen ist und der Logenbereich von allen Entwürfen am wenigsten aufdringlich erscheint und optisch eher in den Hintergrund tritt.

Desweiteren ist hierbei die Öffnung zwischen Dach und Tribünen-Rückwand mit Abstand am geringsten, was sowohl optisch (das Dach erscheint hierdurch tiefer gezogen) wie dann vor allem auch akustisch (Schallverstärkung) von Vorteil ist.

Genau wie Entwurf Nr. 9 ist die Nr. 15 auch Einrangig, wobei die etwas mehr nach oben gezogenen Eingänge die Erreichbarkeit der Plätze wie vor allem auch das Verlassen des Stadions nach Spielende erleichtern.

Abschließend erscheint mir die Nr. 15 auch von außen am ansprechendsten. Hierbei ist der "Schüsseleffekt" wohl am besten vermieden worden, zumindest wenn man sich das Stadion nicht von oben, sondern von der Seite bzw. aus Augenhöhe betrachtet.

Gruß Walter

Deine Ausführungen kann ich nur bestätigen! Für meinen Geschmack sollte zur Krefelder Str. ( Ost) an Ausssenwand Alemannia - Emblem (Stadtwapen v. Aachen) o.ä. angebracht werden.

RudiF
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 02.08.2007, 09:55
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Böse

Zitat:
Aller Unkenrufe zum Trotz, haben ja doch ein paar Leutchen für die Nummer 13 gestimmt. Mich würde mal interessieren was sie zu dieser Auswahl bewogen hat. Leider äußert sich ja keiner
Tja, ich habe hier leider für 13 gestimmt statt für 15 der mein Favorit ist. Warum? Weil ich zu doof war und mich verklickt habe . Leider kann man das ja nicht mehr ändern.

Also, trotz Falschangabe klarer Favorit Nr. 15
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 02.08.2007, 12:04
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Tja, ich habe hier leider für 13 gestimmt statt für 15 der mein Favorit ist.
War ja klar
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 02.08.2007, 12:35
Benutzerbild von DerPaul
DerPaul DerPaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.115
Abgegebene Danke: 1.311
Erhielt 859 Danke für 330 Beiträge
Ich habe für Modell 9 gestimmt.
Dass Modelle oftmals farblos gestaltet werden, darf bei der Entscheidung keine Rolle spielen.
Und wie es von außen aussieht, ist mir eigentlich egal. Der jetzige Tivoli sieht auch nicht besonders einladend aus. Außerdem ist es mir auch schnuppe, wer das Teil baut.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 02.08.2007, 16:28
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Der Entwurf 13 ist von Hochtief mit den Aachener Bauunternehmern Grünzig und Derichs u. Konertz sowie den HT-Architekten und dem Aachener Architekten Höhler.

Der Entwurf 15 ist von der Hellmich - Gruppe. Hellmich ist nebenbei Präsident des MSV. Der Entwürf 9 ist von der Fa. Bögl und dem Architekten GMP, die auch das Kölner Stadion geplant und gebaut haben.

Übrigens:
ich darf alles sagen, weil ich total unabhängig bin (Privatier), manchmal will ich aber nicht alles sagen.
Ich habe verschiedene Hinweise erhalten, dass man ganz oben nicht "very amused" ist.

Ich befürchte, dass auch noch 13 stark im Rennen ist .
Warum?
Das sage ich höchstens, wenn es Ernst wird.

rolf

welches stadion heisst denn ernst?

ich sag es jetzt schon mal. ht bietet noch einen finanzierungsservice, was den ausschlag geben kann.

meinst du das schorschi?

gruss

BB
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 02.08.2007, 16:42
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
welches stadion heisst denn ernst?

ich sag es jetzt schon mal. ht bietet noch einen finanzierungsservice, was den ausschlag geben kann.

meinst du das schorschi?

--
Ich meine grundsätzlich, dass man eigentlich nicht alleine aufgrund der Entwürfe urteilen kann, wenn man nicht die Zahlen kennt.

Erstens unterscheiden sich sicherlich die Stadionkosten.
Zweitens gibt es noch das Grundstück B , das von den Bietern unterschiedlich bebaut wurde.
Und drittens sind die Bieter selber unterschiedlich. Eine Bietergruppe wie die von HT hat sicher in verschiedener Hinsicht andere Möglichkeiten in Oche.

Aber nachdem man seitens des Geschäftsführers die Öffentlichkleit gesucht hat und postuliert hat, dass man etwas eigenständiges will, wird es schwer mit dem HT- Entwurf.
Der ist ja ein Schubladenprojekt und sieht auch noch aus wie der Borrussiapark.

rolf

Geändert von a.tetzlaff (02.08.2007 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 02.08.2007, 18:15
Benutzerbild von begoe
begoe begoe ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Warum nicht Hellmich ?

Zitat:
Zitat von oleever(jott) Beitrag anzeigen
Wer will schon, dass der Hellmich uns ein Stadion baut?!
Hallo oleever(jott),

mir ist eigentlich völlig egal, wer das Station baut! Haupsache er macht es vernüftig und bei einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Da wir alle die Preise nicht kennen, können wir nur die Leistung subjektiv betrachten. Und da ist nach meiner Meinung das Modell 15 am besten. Es kommt scheinbar auch den meisten Fanwünschen (siehe Umfrage) am nächsten. Und wenn`s dann der Hellmich ist, dann ist es eben halt der Hellmich. Denn Gewinn, den der mit dem Stationbau macht, wird mit Sicherheit nicht 1:1 an den MSV gehen. Ich glaube nicht, dass ein MSV-Fan aus ähnlichem Grund keine AM-Versicherung abschließt.

Grüße
Bernd

Geändert von begoe (02.08.2007 um 18:19 Uhr) Grund: vernünftiger Titel
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung