Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 23.09.2009, 16:30
Öcher1980 Öcher1980 ist offline
Experte
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 417
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von 1900eV Beitrag anzeigen
Selbst das hatte wir doch schon. Ich glaube, es war in der Bundesligasaison, als zwei Kinder jeweils gegeneinander Snowboarden durften, wenn ich mich recht entsinne, vor dem Spiel (Gott, ist das lange her ).
das habe ich anscheinend verpasst. aber ich war auch immer nur knapp vor dem spiel da...
Mit Zitat antworten
Werbung
  #122  
Alt 23.09.2009, 16:31
Benutzerbild von nöbbel
nöbbel nöbbel ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
[ Bedenke nur, dass du damit nicht nur Sara Tim auspfeifst, sondern mir mit diesem fiesen Lärm auf den Sack gehst! Es geht mir um die Art des Protestes. Deine extrovertierte Art zu protestieren belastet mich. Genau so, wie der Megaphon Anheizter mich belastet.

Seh ich ganz genau so!
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 23.09.2009, 17:01
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.185
Abgegebene Danke: 789
Erhielt 1.812 Danke für 566 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher1980 Beitrag anzeigen
das habe ich anscheinend verpasst. aber ich war auch immer nur knapp vor dem spiel da...
Damit hast du natürlich das Halbzeitspiel verpasst.
Aber, eigentlich hast du recht. Die meisten Spiele fingen erst so richtig zur zweiten Halbzeit an, wenn wir richtig rum spielten.
Außer die letzten, Hertha, BVB ....
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 23.09.2009, 18:04
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Zitat:
Zitat von Vollzahler Beitrag anzeigen
Jep, das kannst du. Bedenke nur, dass du damit nicht nur Sara Tim auspfeifst, sondern mir mit diesem fiesen Lärm auf den Sack gehst! Es geht mir um die Art des Protestes. Deine extrovertierte Art zu protestieren belastet mich. Genau so, wie der Megaphon Anheizter mich belastet.

PS: Solltest du nicht zu diesen Trillerpfeifendeppen gehören, dann gilt meine Abneigung auch nicht dir.
1. Ich gehöre nicht dazu.

2. Ich habe aber Verständnis für die Jungs, weil mich Sara Tim viel mehr belastet und ich froh bin, wenn ich sie im Stadion nicht mehr ertragen muss. Übrigens: Seit sie da ist, ist 100,5 für mich deutlich negativer besetzt. Der Werbeschuss geht also in meinem Fall nach hinten los.
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 24.09.2009, 15:41
gysir gysir ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
100,5 ist seit jeher schon negativ besetzt.
Schlimmer kanns nicht mal Sara Tim machen...
und wenn sie 1000 nackte Models vor jedem Spiel an meinem Haus vorbeiziehen lassen würden,
so lange sie diese beschissene Einwegdosenmusik von gestern, heute und übermorgen spielen... KEINE CHANCE!!
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 24.09.2009, 16:57
Öcher1980 Öcher1980 ist offline
Experte
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 417
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Damit hast du natürlich das Halbzeitspiel verpasst.
Aber, eigentlich hast du recht. Die meisten Spiele fingen erst so richtig zur zweiten Halbzeit an, wenn wir richtig rum spielten.
Außer die letzten, Hertha, BVB ....
ich habe große Teile der Bundesligasaison verdrängt. Ich muss aber auch leider sagen, dass ich trotz dauerkarte selten so viele Heimspiele verpasst hatte.

Die DFB-Pokalsaison und die UEFA-Cup-Saison sind mein Highlights im fanleben. Die Bulisaison war in Relation zu den Erwartungen, die ich hatte enttäuschend.
Im nachgang kann man aber sagen, dass es schön war, dass der alte Tivoli noch mal mit durfte.

Ich sehe uns Vermarktungstechnisch derzeit aber noch im grünen Bereich, nachdem ein paar Sachen im neuen Stadion wieder aufgehört haben.

Das Halbzeitspiel wie es jetzt ist, hat wenigstens noch was mit Fußball zu tun auch wenn ich es gähnend langweilig finde.

Was definitiv sehr nervt ist die max ape (was ist das und was kann es?) spielstatistik.
Man muss der ASEAG z.B. lassen, dass sie sich wohl einverstanden erklärt haben bei den Einwechslungen einen Schritt zurückzuschalten.
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 02.10.2009, 02:29
Aleminni Aleminni ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Vollzahler Beitrag anzeigen
Was heißt den "Unmut der Fans"? Meinen Unmut zieht ihr Trillerpfeideppen euch zu. Ihr seid nur eine kleine nervende Minderheit.

Versteht ihr eigentlich gar nichts?

Sponsoren wie die Jocobs Gruppe und 100,5 werden ihr Engagement überdenken und ihre Gelder zurückziehen, wenn sie ihr Image bedroht sehen. Damit schadet ihr der Alemannia und damit auch mir. Das ist Inakzeptabel. Ohne solche Sponsoren ist Alemannia mausetot. Ganz nebenbei vernichtet ihr auch die finanzielle Existenz von Sara Tim. Ich weiß, das stört euch nicht. Ihr lebt ja auch von Hartz IV.

Begreift doch endlich, dass wir im 21. Jahrhundert leben. Unsere Alemannia hat sich verändert (Die alte kanntet ihr sowieso nicht). Diese Eventveranstaltungen gehören zum modernen Fußball in moderne Stadien.

Kennt ihr Erik Meijer noch, oder war das schon weit vor eurer Zeit? Glaubt mir, der würde euch liebend gerne in den A**** treten und euch nach G%&$§&%$ oder Cölln schicken. Dem geht ihr tierisch auf den Sack. Er ist nämlich für die Sponsoren-Requirierung verantwortlich.

Wenn ihr etwas erreichen wollt, organisiert euch. Wendet euch an die IG. Dann könnt ihr Dinge ändern. So zieht ihr euch den Unmut der Alemannia, der Sponsoren, den der allermeisten Fans und natürlich auch meinen zu.

Lasst die Pfeifen (nein nicht euch selbst) zuhause und unterstützt unsere Alemannia.

:daumen_obe n:
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 02.10.2009, 03:11
Aleminni Aleminni ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich habe selten soviel populistische ******* auf einem Haufen gelesen!
Fakt ist, dass die Alte in einem Stadion nichts zu suchen hat. Halte ich es angebracht zu pfeifen, dann pfeife ich. Schonmal etwas von freier Meinungsäußerung gehört? Dabei juckt es mich nicht, ob Dein kommerzielles Weltbild verkommt!

Manschmal glaube ich, einige hier leben in ihrem eigenen Mikrokosmos. Eindimensionales Denken würde hier auch passen!

Warum versuchen eigentlich so viele, naive Denkweisen mit freier Meinungsäußerung rechtfertigen zu können?

Alemannia Aachen ist mit Sicherheit ein Traditionsverein. Aber dieser Verein benötigt, wie alle anderen Profivereine, auch Geld, um seinen jährlichen Etat bestreiten zu können. Und das ist nicht grad wenig und wird mit Sicherheit auch in Zukunft nicht weniger werden, wenn wir oben mitspielen wollen.

Wir haben eine millionenschwere "Hütte" ab zu bezahlen und diverse Gehaltsempfänger finanziell zu befriedigen. Dieser ganze "Apparat" Alemannia ist mit den Jahren halt ein Wirtschaftsunternehmen geworden, welches die Einnahmen aus Eintrittsgeldern, TV-Vermarktung, Werbeeinnahmen, Fanartikelverkauf und Sponsorengelder begründet.

Es bringt einfach nichts, sich ständig nur hinter dem Begriff "Tradition" zu verstecken und alles zu verteufeln, was die Moderne halt mit den Jahren so mit sich bringt. Weil Tradition bezahlt uns nicht unsere teuren Spieler und auch nicht unser schönes neues Stadion. Wir alle sind stolz, dass wir es haben und es weist uns den Weg in eine gute Zukunft.

Aber wenn ich jetzt schon lese, dass einige Sponsoren ihr Engagement bei der Alemannia überdenken und über Rückzug nachdenken, dann macht mich das irgendwie wütend. Auch der Hinweis auf Erik Meijer, der sich für die Alemannia den Allerwertesten aufreisst, ist dabei nicht unbeachtlich.

Wenn euch doch eine Sara Tim auf den Zeiger geht, dann hört doch einfach nicht hin. Unterhaltet euch doch in der Halbzeitpause mit eurem Nachbarn über das Spiel oder geht eins trinken

Ich les und hör immer nur, was die Fans nicht wollen. Wehret den Anfängen, kommt da immer als Argument. Ich frag mich langsam, wer Gastgeber und wer Gast ist. Ich muß da immer noch schmunzeln, wie einst der Manager eines bayrischen Erstligisten auf einer JHV einigen Mitgliedern erklärt hat, dass der gesamte Verein nicht von den Erlösen der Stehplatzkarten lebt.

Wenn die Kritiker dann immer noch mittelfristig Ambitionen auf Erstligafußball haben und erwarten, dass viel Geld für gute Spieler ausgegeben werden kann, dann müßt ihr dem Verein auch die Rahmenbedingungen zur Finanzierung dieser Vorhaben geben.

Ich les immer nur Kommerz, Kommerz, Kommerz. Unsere Alemannia ist keine Aktiengesellschaft, die hohe Dividenden an geldgierige Investoren ausschütten muss. Hier geht es um den finanziellen Background, diesen Verein erfolgreich führen und gesteckte Ziele erreichen zu können. Und das geht nicht zum Nulltarif.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 02.10.2009, 06:46
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aleminni Beitrag anzeigen
Manschmal glaube ich, einige hier leben in ihrem eigenen Mikrokosmos. Eindimensionales Denken würde hier auch passen!

Warum versuchen eigentlich so viele, naive Denkweisen mit freier Meinungsäußerung rechtfertigen zu können?

Alemannia Aachen ist mit Sicherheit ein Traditionsverein. Aber dieser Verein benötigt, wie alle anderen Profivereine, auch Geld, um seinen jährlichen Etat bestreiten zu können. Und das ist nicht grad wenig und wird mit Sicherheit auch in Zukunft nicht weniger werden, wenn wir oben mitspielen wollen.

Wir haben eine millionenschwere "Hütte" ab zu bezahlen und diverse Gehaltsempfänger finanziell zu befriedigen. Dieser ganze "Apparat" Alemannia ist mit den Jahren halt ein Wirtschaftsunternehmen geworden, welches die Einnahmen aus Eintrittsgeldern, TV-Vermarktung, Werbeeinnahmen, Fanartikelverkauf und Sponsorengelder begründet.

Es bringt einfach nichts, sich ständig nur hinter dem Begriff "Tradition" zu verstecken und alles zu verteufeln, was die Moderne halt mit den Jahren so mit sich bringt. Weil Tradition bezahlt uns nicht unsere teuren Spieler und auch nicht unser schönes neues Stadion. Wir alle sind stolz, dass wir es haben und es weist uns den Weg in eine gute Zukunft.

Aber wenn ich jetzt schon lese, dass einige Sponsoren ihr Engagement bei der Alemannia überdenken und über Rückzug nachdenken, dann macht mich das irgendwie wütend. Auch der Hinweis auf Erik Meijer, der sich für die Alemannia den Allerwertesten aufreisst, ist dabei nicht unbeachtlich.

Wenn euch doch eine Sara Tim auf den Zeiger geht, dann hört doch einfach nicht hin. Unterhaltet euch doch in der Halbzeitpause mit eurem Nachbarn über das Spiel oder geht eins trinken

Ich les und hör immer nur, was die Fans nicht wollen. Wehret den Anfängen, kommt da immer als Argument. Ich frag mich langsam, wer Gastgeber und wer Gast ist. Ich muß da immer noch schmunzeln, wie einst der Manager eines bayrischen Erstligisten auf einer JHV einigen Mitgliedern erklärt hat, dass der gesamte Verein nicht von den Erlösen der Stehplatzkarten lebt.

Wenn die Kritiker dann immer noch mittelfristig Ambitionen auf Erstligafußball haben und erwarten, dass viel Geld für gute Spieler ausgegeben werden kann, dann müßt ihr dem Verein auch die Rahmenbedingungen zur Finanzierung dieser Vorhaben geben.

Ich les immer nur Kommerz, Kommerz, Kommerz. Unsere Alemannia ist keine Aktiengesellschaft, die hohe Dividenden an geldgierige Investoren ausschütten muss. Hier geht es um den finanziellen Background, diesen Verein erfolgreich führen und gesteckte Ziele erreichen zu können. Und das geht nicht zum Nulltarif.


Genau meine Gedanken !! Aber ich habe es persönlich aufgegeben auf die Einsicht anderer zu bauen. Erst wenn der Hammer fällt, sieht man klar.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 02.10.2009, 07:05
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aleminni Beitrag anzeigen
Es bringt einfach nichts, sich ständig nur hinter dem Begriff "Tradition" zu verstecken und alles zu verteufeln, was die Moderne halt mit den Jahren so mit sich bringt. Weil Tradition bezahlt uns nicht unsere teuren Spieler und auch nicht unser schönes neues Stadion. Wir alle sind stolz, dass wir es haben und es weist uns den Weg in eine gute Zukunft.
Du bist vielleicht froh, dass wir es haben Ich sehe aber maximal die Notwendigkeit ein. Es ist auch keine tolle Hütte, es erinnert mich ein wenig an Verona Feldbusch. Tolle Fassade, innen hohl...

Zitat:
Zitat von Aleminni Beitrag anzeigen
Aber wenn ich jetzt schon lese, dass einige Sponsoren ihr Engagement bei der Alemannia überdenken und über Rückzug nachdenken, dann macht mich das irgendwie wütend. Auch der Hinweis auf Erik Meijer, der sich für die Alemannia den Allerwertesten aufreisst, ist dabei nicht unbeachtlich.
Ne, klar! Wenn ich als Sponsor Werbung platziere, dann hat der Fan das auch gut zu finden. Hallo? Die Zeiten der Gleichschaltung sind vorbei. Wenn ein Sponsor in die ******* packt, muss er sich überlegen, wie er die Leute von seinem Engagement überzeugt und nicht sich beleidigt zurück ziehen.
Im Falle von 100,5 heißt das, dass evtl. auch eine Entscheidung nötig ist:Heinsberg oder Aachen...


Zitat:
Zitat von Aleminni Beitrag anzeigen
Wenn euch doch eine Sara Tim auf den Zeiger geht, dann hört doch einfach nicht hin. Unterhaltet euch doch in der Halbzeitpause mit eurem Nachbarn über das Spiel oder geht eins trinken
Mach ich ja. Aber andere pfeifen eben. Ist auch ok.

Zitat:
Zitat von Aleminni Beitrag anzeigen
Ich frag mich langsam, wer Gastgeber und wer Gast ist. Ich muß da immer noch schmunzeln, wie einst der Manager eines bayrischen Erstligisten auf einer JHV einigen Mitgliedern erklärt hat, dass der gesamte Verein nicht von den Erlösen der Stehplatzkarten lebt.
Das stimmt aber nicht, denn wenn die Leute von der Stehplatztribüne wegbleiben, dann werden auch die feinen Herren in der VIP-Loge nicht mehr kommen. Und mancher wird auch sein Engagement einstellen.
Abgesehen davon: Als Mitglied der Alemannia habe ich doch was sowas angeht auch ein gewisses Mitspracherecht, oder?


Zitat:
Zitat von Aleminni Beitrag anzeigen
Wenn die Kritiker dann immer noch mittelfristig Ambitionen auf Erstligafußball haben und erwarten, dass viel Geld für gute Spieler ausgegeben werden kann, dann müßt ihr dem Verein auch die Rahmenbedingungen zur Finanzierung dieser Vorhaben geben.
Ich habe diese Ambitionen nicht. Ich möchte mich nur mit meinem Verein identifizieren können und ich brauche keinen weiteren Plastikklub. Ansonsten ginge ich halt zum FCB. Die haben wenigstens Erfolg...
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 02.10.2009, 09:07
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aleminni Beitrag anzeigen
Manschmal glaube ich, einige hier leben in ihrem eigenen Mikrokosmos. Eindimensionales Denken würde hier auch passen!

Warum versuchen eigentlich so viele, naive Denkweisen mit freier Meinungsäußerung rechtfertigen zu können?

Alemannia Aachen ist mit Sicherheit ein Traditionsverein. Aber dieser Verein benötigt, wie alle anderen Profivereine, auch Geld, um seinen jährlichen Etat bestreiten zu können. Und das ist nicht grad wenig und wird mit Sicherheit auch in Zukunft nicht weniger werden, wenn wir oben mitspielen wollen.

Wir haben eine millionenschwere "Hütte" ab zu bezahlen und diverse Gehaltsempfänger finanziell zu befriedigen. Dieser ganze "Apparat" Alemannia ist mit den Jahren halt ein Wirtschaftsunternehmen geworden, welches die Einnahmen aus Eintrittsgeldern, TV-Vermarktung, Werbeeinnahmen, Fanartikelverkauf und Sponsorengelder begründet.

Es bringt einfach nichts, sich ständig nur hinter dem Begriff "Tradition" zu verstecken und alles zu verteufeln, was die Moderne halt mit den Jahren so mit sich bringt. Weil Tradition bezahlt uns nicht unsere teuren Spieler und auch nicht unser schönes neues Stadion. Wir alle sind stolz, dass wir es haben und es weist uns den Weg in eine gute Zukunft.

Aber wenn ich jetzt schon lese, dass einige Sponsoren ihr Engagement bei der Alemannia überdenken und über Rückzug nachdenken, dann macht mich das irgendwie wütend. Auch der Hinweis auf Erik Meijer, der sich für die Alemannia den Allerwertesten aufreisst, ist dabei nicht unbeachtlich.

Wenn euch doch eine Sara Tim auf den Zeiger geht, dann hört doch einfach nicht hin. Unterhaltet euch doch in der Halbzeitpause mit eurem Nachbarn über das Spiel oder geht eins trinken

Ich les und hör immer nur, was die Fans nicht wollen. Wehret den Anfängen, kommt da immer als Argument. Ich frag mich langsam, wer Gastgeber und wer Gast ist. Ich muß da immer noch schmunzeln, wie einst der Manager eines bayrischen Erstligisten auf einer JHV einigen Mitgliedern erklärt hat, dass der gesamte Verein nicht von den Erlösen der Stehplatzkarten lebt.

Wenn die Kritiker dann immer noch mittelfristig Ambitionen auf Erstligafußball haben und erwarten, dass viel Geld für gute Spieler ausgegeben werden kann, dann müßt ihr dem Verein auch die Rahmenbedingungen zur Finanzierung dieser Vorhaben geben.

Ich les immer nur Kommerz, Kommerz, Kommerz. Unsere Alemannia ist keine Aktiengesellschaft, die hohe Dividenden an geldgierige Investoren ausschütten muss. Hier geht es um den finanziellen Background, diesen Verein erfolgreich führen und gesteckte Ziele erreichen zu können. Und das geht nicht zum Nulltarif.
Lange kannst Du noch nicht Fan sein und vor allem hast Du dir diesen Thread nie und nimmer von An fang bis Ende durchgelesen bevor Du deinen Kommentar rausgehauen hast.

Klar brauchen wir Sponsoren usw. aber wir als Fans sind die Zielgruppe! Wenn man uns schon, ja, anders gehts auch nicht, mit Werbung berieselt, dann bitte die weder nervt noch unpassebd ist. Klar ist die Alemannia mitlerweile eine Marke aber keine 0815 Marke! Wir brauchen nicht den selben Mist machen wie in Erkelenz-Ost oder den Chiemievorort in Köln!

Wenn Du den Thread gelesen hättest und mal noch ne Spur weitergedacht hättest: Wieso stellst Du dir nicht die Frage, warum denn so viele Pfeiffen? Nich weil da Werbung ist sondern wie die Werbung ist!

Und sowohl als Fan als auch als Mitglied gehöre ich, gerade auf der Stehplatztribüne zur Zielgruppe. Wenn es mich also nervt, dann zeige ich das. Ist mein gutes Recht. Wenn die Sponsorenwerbung bei uns auf Unmut stößt, sollten sich die Herren Korr und co. aus der Marketingabteilung der Alemannia da Gedanken machen. Leider passt der Korr von seinem Denken eher zum FC Bayern München....

Und zum Punkt alternativ mit dem Nachbarn zu reden: Die Werbeveranstaltung ist dafür viel zu laut.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 02.10.2009, 09:07
daan daan ist offline
Experte
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 420
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
@flamebird: Sorry, aber das geht echt zu weit!

Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Du bist vielleicht froh, dass wir es haben Ich sehe aber maximal die Notwendigkeit ein. Es ist auch keine tolle Hütte, es erinnert mich ein wenig an Verona Feldbusch. Tolle Fassade, innen hohl...



Ne, klar! Wenn ich als Sponsor Werbung platziere, dann hat der Fan das auch gut zu finden. Hallo? Die Zeiten der Gleichschaltung sind vorbei. Wenn ein Sponsor in die ******* packt, muss er sich überlegen, wie er die Leute von seinem Engagement überzeugt und nicht sich beleidigt zurück ziehen.
Im Falle von 100,5 heißt das, dass evtl. auch eine Entscheidung nötig ist:Heinsberg oder Aachen...




Mach ich ja. Aber andere pfeifen eben. Ist auch ok.



Das stimmt aber nicht, denn wenn die Leute von der Stehplatztribüne wegbleiben, dann werden auch die feinen Herren in der VIP-Loge nicht mehr kommen. Und mancher wird auch sein Engagement einstellen.
Abgesehen davon: Als Mitglied der Alemannia habe ich doch was sowas angeht auch ein gewisses Mitspracherecht, oder?




Ich habe diese Ambitionen nicht. Ich möchte mich nur mit meinem Verein identifizieren können und ich brauche keinen weiteren Plastikklub. Ansonsten ginge ich halt zum FCB. Die haben wenigstens Erfolg...
__________________
wenn du durch den Tunnel gehst und spielst auf dem Tivoli...da musst Du einfach gewinnen! (Laemmermann ueber den Tivoli und Aachen)
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 02.10.2009, 09:25
Benutzerbild von 1900eV
1900eV 1900eV ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aleminni Beitrag anzeigen
Manschmal glaube ich, einige hier leben in ihrem eigenen Mikrokosmos. Eindimensionales Denken würde hier auch passen!

Warum versuchen eigentlich so viele, naive Denkweisen mit freier Meinungsäußerung rechtfertigen zu können?
Eindimensional? Naiv?

Es behauptet hier im Thread keiner (oder fast keiner), dass Profifußball ohne Sponsoring auskommt. Aber es gibt Grenzen.

Es ist ebenso eindimensional und naiv zu glauben, dass sich ein Fußballverein ausschließlich gewinnmaximiert wie ein BASF oder SAP-Konzern führen läßt. Das lässt nämlich außer Acht, dass das ganze mit den Fans steht und fällt. Und zwar nicht wegen der Eintrittsgelder, sondern wegen des gesamten Images der Begeisterung, das allgemein vermarktet wird.
In den letzten Jahren gab es immer neue Zuschauerrekorde in den deutschen Ligen. Ich kenne auch in meinem Bekanntenkreis viele Leute, die früher Fußball als Proletensport abgetan haben (Idioten) jetzt aber begeistert zum Tivoli rennen. Oder sich beim Event WM in puncto allergrößter Fan der Nationalmannschaft übertreffen. Ist ja auch schön und gut, nur hängt die Begeisterung solcher Leute im Kern von der Stimmung im Stadion ab, die wiederum zu einem nicht unwesentlichen Teil von eben den Leuten abhängt, die von dem "modernen Quatsch" angepisst sind und im Rahmen ihres Alters "schon immer" für die Stimmung gesorgt haben (die Prolls).

Flamebird schriebs schon so ähnlich: Wenn die nicht mehr kommen, bleiben auch die ganzen VIPs weg, viele Familien und schließlich auch die Sponsoren, weil es ja dann langweilig ist im Stadion.

Und ich glaube, das dies - auch im Zusammenhang mit der übertriebenen TV-Vermarktung und Spieltagszerrupfung - noch maximal 5 Jahre entfernt ist.

Und dann können wir uns nochmal über 1-Dimensionalität und Naivität unterhalten (wobei ich zugeben muss, dass ja Wirtschaftunternehmen heute sowieso maximal 2 Quartale im Voraus denken).
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 02.10.2009, 09:30
Benutzerbild von 1900eV
1900eV 1900eV ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
LWir brauchen nicht den selben Mist machen wie in Erkelenz-Ost oder den Chiemievorort in Köln!
Wobei ich mich wirklich frage, wo denn überhaupt noch ein Unterschied hinsichtlich Vermarktung oder Fankultur zu Gladbach, Köln, LEV, etc. liegt?

Abgesehen davon, dass Aachen die schönste Stadt der Welt ist.
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 02.10.2009, 09:33
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.875
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Genau meine Gedanken !! Aber ich habe es persönlich aufgegeben auf die Einsicht anderer zu bauen. Erst wenn der Hammer fällt, sieht man klar.
Uups. Tante Käthe, die Einsicht in Person schreibt einen solchen Satz. Ich hoffe, bei Dir fällt bald der Hammer!

Das Thema Sara Tim ist hoffentlich durch, wie die Präsentation des "Fan des Tages" besser gemacht werden kann, haben wir vor 12 Tagen doch gesehen.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 02.10.2009, 09:35
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aleminni Beitrag anzeigen
Manschmal glaube ich, einige hier leben in ihrem eigenen Mikrokosmos. Eindimensionales Denken würde hier auch passen!

Warum versuchen eigentlich so viele, naive Denkweisen mit freier Meinungsäußerung rechtfertigen zu können?

Alemannia Aachen ist mit Sicherheit ein Traditionsverein. Aber dieser Verein benötigt, wie alle anderen Profivereine, auch Geld, um seinen jährlichen Etat bestreiten zu können. Und das ist nicht grad wenig und wird mit Sicherheit auch in Zukunft nicht weniger werden, wenn wir oben mitspielen wollen.

Wir haben eine millionenschwere "Hütte" ab zu bezahlen und diverse Gehaltsempfänger finanziell zu befriedigen. Dieser ganze "Apparat" Alemannia ist mit den Jahren halt ein Wirtschaftsunternehmen geworden, welches die Einnahmen aus Eintrittsgeldern, TV-Vermarktung, Werbeeinnahmen, Fanartikelverkauf und Sponsorengelder begründet.

Es bringt einfach nichts, sich ständig nur hinter dem Begriff "Tradition" zu verstecken und alles zu verteufeln, was die Moderne halt mit den Jahren so mit sich bringt. Weil Tradition bezahlt uns nicht unsere teuren Spieler und auch nicht unser schönes neues Stadion. Wir alle sind stolz, dass wir es haben und es weist uns den Weg in eine gute Zukunft.

Aber wenn ich jetzt schon lese, dass einige Sponsoren ihr Engagement bei der Alemannia überdenken und über Rückzug nachdenken, dann macht mich das irgendwie wütend. Auch der Hinweis auf Erik Meijer, der sich für die Alemannia den Allerwertesten aufreisst, ist dabei nicht unbeachtlich.

Wenn euch doch eine Sara Tim auf den Zeiger geht, dann hört doch einfach nicht hin. Unterhaltet euch doch in der Halbzeitpause mit eurem Nachbarn über das Spiel oder geht eins trinken

Ich les und hör immer nur, was die Fans nicht wollen. Wehret den Anfängen, kommt da immer als Argument. Ich frag mich langsam, wer Gastgeber und wer Gast ist. Ich muß da immer noch schmunzeln, wie einst der Manager eines bayrischen Erstligisten auf einer JHV einigen Mitgliedern erklärt hat, dass der gesamte Verein nicht von den Erlösen der Stehplatzkarten lebt.

Wenn die Kritiker dann immer noch mittelfristig Ambitionen auf Erstligafußball haben und erwarten, dass viel Geld für gute Spieler ausgegeben werden kann, dann müßt ihr dem Verein auch die Rahmenbedingungen zur Finanzierung dieser Vorhaben geben.

Ich les immer nur Kommerz, Kommerz, Kommerz. Unsere Alemannia ist keine Aktiengesellschaft, die hohe Dividenden an geldgierige Investoren ausschütten muss. Hier geht es um den finanziellen Background, diesen Verein erfolgreich führen und gesteckte Ziele erreichen zu können. Und das geht nicht zum Nulltarif.
Vermarktung ist notwendig und überlebenswichtig, keine Frage.
Macht ein identitätsunabhängiges, gleichgeschaltetes Sponsoring Sinn?
Kurzfristig vielleicht schon, doch irgendwann greifen auch im Fußball, wo die Totalvermarktung ja noch in den Anfängen steckt und recht jung ist, die allgemeinen Mechanismen. Irgendwann ist das schnelle Geld mit den typischen Marketingstrategien, die noch alle Sponsoren im Nach-WM-Sog in das Geschäft einsteigen lassen, gemacht.
Und dann gilt es:
Sich nicht so vermarkten, wie alle es tun. Nischen besetzen. Anders sein. Auffallen. So ist man dann für Sponsoren interessant.

....und hier ist der Kritikpunkt: Wir bekamen die Nische, mit der sich die Fans zudem gut identifizeiren konnten, auf dem Silbertablett serviert. Das DSF und andere beschrieben den alten Tivoli als Hexenkessel, wir wurden als Fußball pur dargestellt, als dreckig, als traditionell, als echt, als authentisch, der Geruch nach Bratwurst, Schweiß und Bier.....egal ob das völlig übertrieben war oder nicht: Das hätte man aufgreifen können, das wäre eine Vermarktungsstrategie geworden, mit denen man sich von 30 anderen Vereinen mit der gleichen 08/15-Vermarktung mit Ballermann-Animateur und Vereinswappen-Toaster hätte absetzen können. Damit wäre unser Verein bei zehntausenden (hunderttausenden,...?) nach Fußball-pur lechzenden Fans anderer Vereine in Deutschland in Symphatiepunkten gestiegen. Und das wäre für potenzielle Sponsoren dann richtig interessant. Die würden danach lechzen, mit der Alemannia "dreckige Fußball-pur"-Vermarktungsstrategien zu entwickeln.

Andere Vereine versuchen das so nach und nach krampfhaft (schau Dir nur mal so manche Vereins-Homepages an, die dort einen auf "wildes" Design machen). Bei uns wäre es authentisch und nicht krampfhaft gewesen. Wie gesagt: Silbertablett.

Aber die Alemannia lernt ja: Aus mangelndem Stadionsponsor heraus stattdessen durch Omnipräsenz des Namens "Tivoli" an allen Ecken und Enden (bis zu den Merchandisingartikeln) eine eigene unverwechselbare Marke zu schaffen, finde ich gut.

Fazit: 100,5 soll sich bei uns engagieren, was das Zeug hält...aber mit Alemannia ein alternatives Konzept jenseits des "Hallo, Gute Laune, seid Ihr alle da zur Wahl des Fan des Tages?" zu entwickeln, wäre für alle Beteiligten sinnvoller.

Geändert von Flutlicht (02.10.2009 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 02.10.2009, 09:37
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.875
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von daan Beitrag anzeigen
@flamebird: Sorry, aber das geht echt zu weit!
Kannst Du Deinen Satz mit wenigstens einem Argument belegen ?
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 02.10.2009, 09:51
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von 1900eV Beitrag anzeigen
Wobei ich mich wirklich frage, wo denn überhaupt noch ein Unterschied hinsichtlich Vermarktung oder Fankultur zu Gladbach, Köln, LEV, etc. liegt?

Abgesehen davon, dass Aachen die schönste Stadt der Welt ist.
Noch ja und noch haben wir die Chance, dass es nicht so wird wie "überall". Flutlicht hat das schon sehr gut ausgeführt! Wir haben doch Vorlagen auf dem "Silbertablett" (Zitat Flutlicht). Manchmal bedarf es halt der unorthodoxen Nachhilfe, damit Leute es merken Sozusagen Pfeiffen als Feedbackmittel.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 02.10.2009, 11:40
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.943
Abgegebene Danke: 463
Erhielt 1.423 Danke für 463 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Vermarktung ist notwendig und überlebenswichtig, keine Frage.
Macht ein identitätsunabhängiges, gleichgeschaltetes Sponsoring Sinn?
Kurzfristig vielleicht schon, doch irgendwann greifen auch im Fußball, wo die Totalvermarktung ja noch in den Anfängen steckt und recht jung ist, die allgemeinen Mechanismen. Irgendwann ist das schnelle Geld mit den typischen Marketingstrategien, die noch alle Sponsoren im Nach-WM-Sog in das Geschäft einsteigen lassen, gemacht.
Und dann gilt es:
Sich nicht so vermarkten, wie alle es tun. Nischen besetzen. Anders sein. Auffallen. So ist man dann für Sponsoren interessant.

....und hier ist der Kritikpunkt: Wir bekamen die Nische, mit der sich die Fans zudem gut identifizeiren konnten, auf dem Silbertablett serviert. Das DSF und andere beschrieben den alten Tivoli als Hexenkessel, wir wurden als Fußball pur dargestellt, als dreckig, als traditionell, als echt, als authentisch, der Geruch nach Bratwurst, Schweiß und Bier.....egal ob das völlig übertrieben war oder nicht: Das hätte man aufgreifen können, das wäre eine Vermarktungsstrategie geworden, mit denen man sich von 30 anderen Vereinen mit der gleichen 08/15-Vermarktung mit Ballermann-Animateur und Vereinswappen-Toaster hätte absetzen können. Damit wäre unser Verein bei zehntausenden (hunderttausenden,...?) nach Fußball-pur lechzenden Fans anderer Vereine in Deutschland in Symphatiepunkten gestiegen. Und das wäre für potenzielle Sponsoren dann richtig interessant. Die würden danach lechzen, mit der Alemannia "dreckige Fußball-pur"-Vermarktungsstrategien zu entwickeln.

Andere Vereine versuchen das so nach und nach krampfhaft (schau Dir nur mal so manche Vereins-Homepages an, die dort einen auf "wildes" Design machen). Bei uns wäre es authentisch und nicht krampfhaft gewesen. Wie gesagt: Silbertablett.

Aber die Alemannia lernt ja: Aus mangelndem Stadionsponsor heraus stattdessen durch Omnipräsenz des Namens "Tivoli" an allen Ecken und Enden (bis zu den Merchandisingartikeln) eine eigene unverwechselbare Marke zu schaffen, finde ich gut.

Fazit: 100,5 soll sich bei uns engagieren, was das Zeug hält...aber mit Alemannia ein alternatives Konzept jenseits des "Hallo, Gute Laune, seid Ihr alle da zur Wahl des Fan des Tages?" zu entwickeln, wäre für alle Beteiligten sinnvoller.
SO sieht es aus!
Bestes Beispiel wie wir uns doch verändert haben ist unser Vereinswappen! Vom ehrenvollen Adler zum durchgerupften Huhn! Das alte Logo wieder herholen wäre ein richtig guter Schritt!
Wir müssen nicht mit dem Strom schwimmen, so bekommen wir wenn überhaupt nur lokale Sponsoren, es sei denn wir haben richtig gut Erfolg!
Wenn wir anders sind, so wie unser Image um den Aufstieg in die 2.BL war, gucken vielleicht ganz andere Firmen auf uns!
Wie heißt es in der Werbung eines großen Sportartikelherstellers und zufälligerweise unser Trikothersteller:
Mach den Unterschied!
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 02.10.2009, 12:07
Benutzerbild von HW
HW HW ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 85 Danke für 34 Beiträge
Ich bring meine Pfeiffe wieder mit, für den Fall der Fälle...
__________________
Lieber ewig Regionalliga als eine Sekunde FC-Fan!
www.sportfreunde-huertgenwald.de.tl
www.facebook.de/sportfreundehuertgenwald
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung