Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 21.01.2014, 16:24
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Da wäre ich auch für Infos dankbar. Heute sind ja in der Gläubigergruppe 1 bereits die Aachen Münchener, die städtische Stadionbeteiligungs GmbH und Siemens (?? den Namen habe ich in diesem Zusammenhang zum ersten Mal gehört, aber was ist mit dem Land NRW ?? ), die für mehr als 45 Millionen gebürgt hatten, mit 0,5 Prozent abgefunden worden - und der Zusage, im anderen Inso-Verfahren noch mal was zu kriegen. Kann jemand erklären, wie beide Verfahren zusammenhängen?
Siemens hat irgendeine technische Anlage verleast und hat kein Geld erhalten.

Die GmbH hat ja angeblich die Baukosten für den Stadionneubau eingehalten.
Aber nur, weil man einen Teil der technischen Anlagen rausgenommen und geleast hat.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
littlefatman (23.01.2014), tivolino (21.01.2014)
Werbung
  #22  
Alt 21.01.2014, 18:17
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.372
Abgegebene Danke: 6.599
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Mich wundert etwas bei der Meldung auf der Homepage unter
http://www.alemannia-aachen.de/aktue...aniert-22195B/

Zitat:
Mehr als 8.000 Anleihe- und Kleingläubiger – darunter viele mit Ansprüchen aus ihrer Dauerkarte und ihrem Verzehrguthaben – haben ihre Ansprüche gar nicht erst angemeldet. „Sie haben damit die Sanierung ihrer Alemannia hervorragend unterstützt“, sagt der Insolvenzverwalter.
Anfangs wurde noch dazu aufgerufen, die Forderungen anzumelden, siehe letzte Frage unter:
http://www.kanzlei-klefisch.de/defau...ageId=241&la=1

Zitat:
Ich empfehle die bestehende Forderung anzumelden.
Bin mir jetzt unsicher, ob ich gut oder böse bin.

Ernsthaft frage ich mich, was es an der Sanierung der Alemannia letztendlich geändert hätte, wenn die 8000 Gläubiger noch dazu gekommen wären?
Klarerweise deutlich mehr Arbeit für den Insolvenzverwalter, vermutlich dadurch auch eine höhere Vergütung und eventuell längere Dauer des Verfahrens.

Die Quote für die Gläubiger hätte sich geringfügig reduziert, aber die Alemannia selber hätte doch keine Nachteile hieraus gehabt, außer vielleicht der jetzt von mir vermuteten Verfahrensdauer?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.01.2014, 21:02
acbull acbull ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 268 Danke für 128 Beiträge
Eine interessante Neuigkeit (wenn auch nicht uns betreffend) ging vielleicht etwas unter:

Der DFB hat, wenn ich Mönning richtig verstanden habe inzwischen bestätigt das ein Zwangsabstieg bei Insolvenzeröffnung nicht in Einklang mit deutschem Recht zu bringen ist.

Ich bin gespannt was das bei etwaigen zukünftigen Insolvenzen anderer Vereine bedeutet.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu acbull für den nützlichen Beitrag:
Letzter Mann (21.01.2014)
  #24  
Alt 21.01.2014, 21:52
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Anfangs wurde noch dazu aufgerufen, die Forderungen anzumelden, siehe letzte Frage unter:
http://www.kanzlei-klefisch.de/defau...ageId=241&la=1
Zitat:
Ich empfehle die bestehende Forderung anzumelden.
Bin mir jetzt unsicher, ob ich gut oder böse bin.

Ernsthaft frage ich mich, was es an der Sanierung der Alemannia letztendlich geändert hätte, wenn die 8000 Gläubiger noch dazu gekommen wären?
Klarerweise deutlich mehr Arbeit für den Insolvenzverwalter, vermutlich dadurch auch eine höhere Vergütung und eventuell längere Dauer des Verfahrens.
Du hast Dir die Frage doch selber beantwortet
Jede angemeldete Forderung bedeutet Aufwand. Bei all den Schreiben die ich bekommen habe (die für das Gericht und den Verwalter entsprechend jeweils Kopiert wurden) muss man sich alleine mal den Papierberg vor Augen füren.

Nehmen wir 800 Gläubiger á 100 Seiten x 3 Ausfertigungen, so kommen wir auf 240.000 Seiten Papier. Nehmen wir diese mit einem Klickpreis von 0,01 €, so hat der Verwalter Mehrkosten von 2.400 €. Allerdings wird jeder Anwalt die mit mindestens Faktor 10 berechnen, so dass wir bei 24.000 € liegen.

800 x Port (1,45 € da mehr als drei Seiten) x 3 Schreiben = 3.480 €

27.480 € erachte ich als realistisch. Dazu kommen dann nochmals die Bearbeitungssätze pro Gläubiger. Ich kenne die Sätze und Regelungen nicht, wage aber die Annahme dass die 800 Gläubiger der Insolvenzverwaltung 1) viel Arbeit ersparrt haben und 2) der Masse - und damit den Gläubigern - gute 30.000 € bescherrt haben. (Im Verhältnis zu 72.000.000,00 € sicher seeeeeehr wenig, aber immerhin)
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.01.2014, 22:49
Benutzerbild von gulsvart
gulsvart gulsvart ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 16.06.2012
Beiträge: 326
Abgegebene Danke: 1.118
Erhielt 180 Danke für 82 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Du hast Dir die Frage doch selber beantwortet
Jede angemeldete Forderung bedeutet Aufwand. Bei all den Schreiben die ich bekommen habe (die für das Gericht und den Verwalter entsprechend jeweils Kopiert wurden) muss man sich alleine mal den Papierberg vor Augen füren.

Nehmen wir 800 Gläubiger á 100 Seiten x 3 Ausfertigungen, so kommen wir auf 240.000 Seiten Papier. Nehmen wir diese mit einem Klickpreis von 0,01 €, so hat der Verwalter Mehrkosten von 2.400 €. Allerdings wird jeder Anwalt die mit mindestens Faktor 10 berechnen, so dass wir bei 24.000 € liegen.

800 x Port (1,45 € da mehr als drei Seiten) x 3 Schreiben = 3.480 €

27.480 € erachte ich als realistisch. Dazu kommen dann nochmals die Bearbeitungssätze pro Gläubiger. Ich kenne die Sätze und Regelungen nicht, wage aber die Annahme dass die 800 Gläubiger der Insolvenzverwaltung 1) viel Arbeit ersparrt haben und 2) der Masse - und damit den Gläubigern - gute 30.000 € bescherrt haben. (Im Verhältnis zu 72.000.000,00 € sicher seeeeeehr wenig, aber immerhin)
Und was ist mit den übrigen 7200 Gläubigern?
__________________
Alemannia damals - Alemannia heute - Alemannia für immer!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.01.2014, 22:54
Benutzerbild von AC-Ultrakutte
AC-Ultrakutte AC-Ultrakutte ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 1.333
Abgegebene Danke: 836
Erhielt 394 Danke für 84 Beiträge
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Du hast Dir die Frage doch selber beantwortet
Jede angemeldete Forderung bedeutet Aufwand. Bei all den Schreiben die ich bekommen habe (die für das Gericht und den Verwalter entsprechend jeweils Kopiert wurden) muss man sich alleine mal den Papierberg vor Augen füren.

Nehmen wir 800 Gläubiger á 100 Seiten x 3 Ausfertigungen, so kommen wir auf 240.000 Seiten Papier. Nehmen wir diese mit einem Klickpreis von 0,01 €, so hat der Verwalter Mehrkosten von 2.400 €. Allerdings wird jeder Anwalt die mit mindestens Faktor 10 berechnen, so dass wir bei 24.000 € liegen.

800 x Port (1,45 € da mehr als drei Seiten) x 3 Schreiben = 3.480 €

27.480 € erachte ich als realistisch. Dazu kommen dann nochmals die Bearbeitungssätze pro Gläubiger. Ich kenne die Sätze und Regelungen nicht, wage aber die Annahme dass die 800 Gläubiger der Insolvenzverwaltung 1) viel Arbeit ersparrt haben und 2) der Masse - und damit den Gläubigern - gute 30.000 € bescherrt haben. (Im Verhältnis zu 72.000.000,00 € sicher seeeeeehr wenig, aber immerhin)
Ich bedanke mich für Deine Ausführungen.

Und ich bedanke mich bei den 8.000 Gläubigern die nichts angemeldet haben. Meine Quote beträgt wegen euch fast 12,- Euro!

P.S.:
Die Gläubigerversammlung war genauso trocken wie die 1. in Düren. Noch weniger Gläubiger, viel weniger Polizei. Nur die "Ordner" waren eher "auch zack". Da wurde man schonmal während eines laufenden Vortrages vehement daran erinnert daß die Sitzung NICHT öffentlich - und Mobilfunk somit verboten ist!

Die Stunde Null. Ich war dabay.
__________________
„Als ich im Juni 2010 mein Amt antrat, haben Herr Kraemer und ich uns zum Ziel gesetzt, die Alemannia zukunftsfähig zu machen ... die Überlebensfähigkeit der Alemannia im Lizenzfußball. Diesen Kraftakt haben wir gemeistert“, sagt Heyen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.01.2014, 09:51
Rabauke12 Rabauke12 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 243
Erhielt 128 Danke für 68 Beiträge
angemeldet aber nicht da

Zitat:
Zitat von AC-Ultrakutte Beitrag anzeigen
Ich bedanke mich für Deine Ausführungen.

Und ich bedanke mich bei den 8.000 Gläubigern die nichts angemeldet haben. Meine Quote beträgt wegen euch fast 12,- Euro!

Liebe Kutte,

bitte gerne, ich habe meine Forderungen gestellt, wäre bei der Quote auf ca. 20€ gekommen.
Parkplatzgebühr für 5 Stunden 7,50 €
4 Stunden bei der Arbeit nicht anwesend 123,60 €

somit hätte ich dann wieder deutlich drauf gezahlt und einen weiteren Verlust von ca. 110,60€ eingefahren.

Da gönne ich es dir, das du was mehr bekommen hast .

Gruß
Rabauke
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Rabauke12 für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (22.01.2014), I LOV IT (22.01.2014)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung