Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2014, 08:55
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Gläubigerversammlung am 21.1. um 10 Uhr im Eurogress

Liebe Fans,

am morgigen Dienstag, den 21.01.2014, findet um 10.00 Uhr im Eurogress die entscheidende Gläubigerversammlung zur Abstimmung über den Insolvenzplan statt. Wir möchten euch allen, wenn ihr eine Forderung angemeldet habt und es für euch terminlich irgendwie machbar ist, nahelegen, diese Versammlung zu besuchen und von eurem Informations- und Stimmrecht Gebrauch zu machen.

Alle Informationen, wie ihr euch im Vorfeld über den Insolvenzplan informieren und wie ihr ggf. eine Vollmacht erteilen könnt, solltet ihr per Post erhalten – ansonsten findet ihr sie aber auch auf der Webseite der Alemannia.

Nehmt auf jeden Fall euren Personalausweis mit und beachtet, dass ihr aufgrund der Sicherheitsvorkehrung etwas früher vor Ort sein solltet. Einlass ist ab 8 Uhr.

Mit schwarz-gelben Grüßen
Eure Fan-IG
__________________
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 20.01.2014, 19:29
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Ich möchte zusätzlich empfehlen den im Netz (morgen dann in der Papierausgabe) der AZ heute um 18:33 Uhr eingestellten Bericht: "Alemannia-Die Dokumentation eines Scheiterns" zu lesen. Auch aus zeitlichen Gründen möchte ich hier jetzt nur die Randbemerkung zur morgigen Versammlung zitieren. Mönning wird beantragen, dass die in der Bilanz eingestellte Summe in Höhe von 380.000,-- € von der Prüfung durch das Amtsgericht freigestellt wird. Es handelt sich dabei um seine Vergütung, Gerichtskosten, Sachverständigenvergütungen und die Vergütung für die Mitglieder des Gläubigerausschusses. Von einigen Beteiligten wird laut AZ dieses Verfahren als Freibrief für Mönning bezeichnet. Es wird dadurch nicht transparent, wer welche Summe erhielt. Voskuhl nennt dieses Vorgehen vorteilhaft, da eine Prüfung der Abrechnung durch das Amtsgericht bis zu 6 Monate dauern kann und solange das Verfahren nicht abgerechnet werden kann.
Merkwürdig, dass dies nicht auf der Alemannia Homepage steht und von Mönning bisher auch nie genannt wurde.
Weitere zahlreiche interessante Äußerungen, wie zum Beispiel geplante Regreßansprüche erwähne ich hier nur, da sie keine Auswirkung auf die morgige Versammlung haben.
Ich will wohl abschließend noch sagen, dass Mönning laut einem aktuellen Gutachten nicht wie von ihm geplant sämtliche Mitgliedsbeiträge komplett kassieren darf. Hätte er als Jurist m. E. wissen können/müssen.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu rocker für den nützlichen Beitrag:
Harvey Specter (20.01.2014), I LOV IT (21.01.2014), mise (20.01.2014)
  #3  
Alt 20.01.2014, 19:55
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.620
Abgegebene Danke: 3.029
Erhielt 3.466 Danke für 1.617 Beiträge
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Ich möchte zusätzlich empfehlen den im Netz (morgen dann in der Papierausgabe) der AZ heute um 18:33 Uhr eingestellten Bericht: "Alemannia-Die Dokumentation eines Scheiterns" zu lesen. Auch aus zeitlichen Gründen möchte ich hier jetzt nur die Randbemerkung zur morgigen Versammlung zitieren. Mönning wird beantragen, dass die in der Bilanz eingestellte Summe in Höhe von 380.000,-- € von der Prüfung durch das Amtsgericht freigestellt wird. Es handelt sich dabei um seine Vergütung, Gerichtskosten, Sachverständigenvergütungen und die Vergütung für die Mitglieder des Gläubigerausschusses. Von einigen Beteiligten wird laut AZ dieses Verfahren als Freibrief für Mönning bezeichnet. Es wird dadurch nicht transparent, wer welche Summe erhielt. Voskuhl nennt dieses Vorgehen vorteilhaft, da eine Prüfung der Abrechnung durch das Amtsgericht bis zu 6 Monate dauern kann und solange das Verfahren nicht abgerechnet werden kann.
Merkwürdig, dass dies nicht auf der Alemannia Homepage steht und von Mönning bisher auch nie genannt wurde.
Weitere zahlreiche interessante Äußerungen, wie zum Beispiel geplante Regreßansprüche erwähne ich hier nur, da sie keine Auswirkung auf die morgige Versammlung haben.
Ich will wohl abschließend noch sagen, dass Mönning laut einem aktuellen Gutachten nicht wie von ihm geplant sämtliche Mitgliedsbeiträge komplett kassieren darf. Hätte er als Jurist m. E. wissen können/müssen.
Unruhe, Unruhe, Unruhe, SCHNELL, bevor noch jemand auf die Idee kommt, morgen dem Abschluss der Insolvenz die Zustimmung zu erteilen.

__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
68er (20.01.2014), gulsvart (20.01.2014), Vollzahler (21.01.2014)
  #4  
Alt 20.01.2014, 20:05
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Unruhe, Unruhe, Unruhe, SCHNELL, bevor noch jemand auf die Idee kommt, morgen dem Abschluss der Insolvenz die Zustimmung zu erteilen.

Die Zustimmung gilt doch so gut wie sicher, wird auch erfolgen. Wir haben doch keine andere Wahl. Verarscht fühle ich mich trotzdem.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2014, 20:06
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.620
Abgegebene Danke: 3.029
Erhielt 3.466 Danke für 1.617 Beiträge
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Die Zustimmung gilt doch so gut wie sicher, wird auch erfolgen. Wir haben doch keine andere Wahl. Verarscht fühle ich mich trotzdem.
Dann äußere das doch einfach irgendwann, irgendwo, irgendwie, ab übermorgen.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.01.2014, 21:15
Benutzerbild von Letzter Mann
Letzter Mann Letzter Mann ist offline
Experte
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 749
Erhielt 596 Danke für 269 Beiträge
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Ich möchte zusätzlich empfehlen den im Netz (morgen dann in der Papierausgabe) der AZ heute um 18:33 Uhr eingestellten Bericht: "Alemannia-Die Dokumentation eines Scheiterns" zu lesen. Auch aus zeitlichen Gründen möchte ich hier jetzt nur die Randbemerkung zur morgigen Versammlung zitieren. Mönning wird beantragen, dass die in der Bilanz eingestellte Summe in Höhe von 380.000,-- € von der Prüfung durch das Amtsgericht freigestellt wird. Es handelt sich dabei um seine Vergütung, Gerichtskosten, Sachverständigenvergütungen und die Vergütung für die Mitglieder des Gläubigerausschusses. Von einigen Beteiligten wird laut AZ dieses Verfahren als Freibrief für Mönning bezeichnet. Es wird dadurch nicht transparent, wer welche Summe erhielt. Voskuhl nennt dieses Vorgehen vorteilhaft, da eine Prüfung der Abrechnung durch das Amtsgericht bis zu 6 Monate dauern kann und solange das Verfahren nicht abgerechnet werden kann.
.
Ich bin beileibe kein Insolvenzfachmann sondern in dieser Beziehung interessierter Laie wie viele hier. Wenn ich aber
a) die Dauer des Verfahrens
b) die Anzahl und die Summe der Forderungen
c) Anzahl der beteiligten Stellen und Personen (Klehfisch usw.) und
c) einen erfolgreichen Abschluss des InsoPlanverfahrens
sehe, dann kommt mir die o.g. Zahl nicht zu hoch gegriffen vor.

Und wenn das Gericht diesem Antrag auch zustimmt (was sie wohl nur bei EInhaltung einer gewissen Verhältnismäßigkeit machen werden) dann ist das für mich o.k.
Wirklich bluten müssen doch die Gläubiger (davon bin ich übrigens auch einer) also tu doch jetzt nicht so, als ob sich Mönning auf Kosten der Alemannia noch bereichern wolle

Er hat seine Arbeit gemacht, das Ziel ist nahezu erreicht, Alemannia hat eine Zukunft.
Sei es ihm also gegönnt (Fantasiehonorare kann er soweit ich weiß aufgrund er InsoOrdnung auch sowieso nicht abrechnen)

Meine Meinung.
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur viel zu selten dazu...
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Letzter Mann für den nützlichen Beitrag:
Bavarian Offside (21.01.2014), blue_lagoon (21.01.2014), gulsvart (20.01.2014), hodgepodge (20.01.2014), luwa78 (21.01.2014), Ritschi15 (21.01.2014), tivolino (21.01.2014), Vollzahler (21.01.2014), ZappelPhilipp (21.01.2014)
  #7  
Alt 21.01.2014, 11:29
Benutzerbild von Dibe
Dibe Dibe ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 1.472
Abgegebene Danke: 2.221
Erhielt 697 Danke für 338 Beiträge
Hat jemand Zwischeninfos zur Gläubigerversammlung?
__________________
Nichts auf der Welt...
ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.01.2014, 12:41
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Alemannia Aachen: Insolvenz beendet! Bei der Gläubigerversammlung haben die Gläubiger dem Insolvenzplan zugestimmt.

Bei der Gläubigerversammlung von Alemannia Aachen im Eurogress haben heute die Gläubiger dem Insolvenzplan zugestimmt. Über 800 Personen haben an der Abstimmung teilgenommen, es gab nur drei Gegenstimmen - also eine 99%ige Zustimmung.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
Aachenfan (21.01.2014), AIXtremist (21.01.2014), Black-Postit (21.01.2014), blue_lagoon (21.01.2014), cxxxx (21.01.2014), Dibe (21.01.2014), gulsvart (21.01.2014), Itchymann (21.01.2014), Ritschi15 (21.01.2014), wilsberg (21.01.2014)
  #9  
Alt 21.01.2014, 13:06
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zu den (wenigen) Neuigkeiten, die heute zu hören waren, gehörte, dass der Finanzcontroller Marcus Oshege Geschäftsführer der noch zu gründenden Zweckgesellschaft zum Eintreiben von Anfechtungs- und Haftungsansprüchen werden soll. Die dort geparkten Gelder soll Rechtsanwalt Klefisch als Treuhänder verrwalten.
Inwieweit diese Gesellschaft gegen frühere Aufsichtsräte und Terbrack vorgehen kann, ist (wenn ich es richtig verstanden habe) noch nicht ganz klar. Zuerst muss wohl sicher sein, dass Kraemer z.B. wegen Insolvenzverschleppung in die Geschäfsführer-Haftung genommen werden kann. Der Aufsichtsrat als Organ und seine einzelnen Mitglieder sind anscheinend erst danach an der Reihe. Ob das für den Wahlausschuss reicht, um eine neuerliche Terbrack-Kandidatur abzulehnen, weiß ich nicht. Allerdings ist er bisher ja weder als AR noch als Präsidiumsmitglied zurückgetreten...
Für gewisse Erheiterung sorgte das Verlesen von nachträglich angemeldeten Gläubigerforderungen. Hier wurde auch der Name eines früheren Alemannia-Geschäftsführers genannt, der auf den letzten Drücker noch eine dicke fünfstellige Summe angemeldet hat. Sie wird von Mönning bestritten. Bestehen Gläubiger mit bestrittenen Forderungen (und davon gibt es viele) auf ihren Ansprüchen, dann müssen sie diese jetzt wohl gerichtlich feststellen lassen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Anton (21.01.2014), Dibe (21.01.2014)
  #10  
Alt 21.01.2014, 13:23
Benutzerbild von Skorpion65
Skorpion65 Skorpion65 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 326
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 159 Danke für 68 Beiträge
21.01.png

Auf eine bessere Zukunft
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.01.2014, 13:25
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Die Zustimmung gilt doch so gut wie sicher, wird auch erfolgen. Wir haben doch keine andere Wahl. Verarscht fühle ich mich trotzdem.
Falls du dich wegen der M&M-Vergütung vera...t fühlst: Bist du Gläubiger, dann kannst du, wie die Gerichtssprecherin heute in der Versammlung angemerkt hat, im Insolvenzplan nachsehen, was die Herren berechnet haben. Dass auf die gerichtliche Überprüfung der Schlussrechnungen verzichtet wird, ist demnach tatsächlich nicht unüblich, mit dem Gericht abgesprochen und so auch im Insolvenzplan festgehalten worden. Ausgerechnet heute damit rauszukommen, ist wohl wieder ein klassischer Pauli...ebenso die Tatsache, dass er mal wieder wörtliche Zitate von anonymen Verfahrensbeteiligten in die Welt setzt, die den Vorgang angeblich für ein "Unding halten, weil man so nie erfahren wird, wie viel die Kanzlei Mönning und Georg sowie andere Beteiligte erhalten haben." Glaubt man der Gerichtssprecherin, so ist dies schlichtweg falsch.
Anmerkung von mir: Falls du kein Gläubiger bist, geht es dich eigentlich nicht das Geringste an, was Mönning an so einem Verfahren verdient bzw. in Rechnung stellt.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
acbull (21.01.2014), Klenkes (21.01.2014), Landalemanne (21.01.2014)
  #12  
Alt 21.01.2014, 13:42
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Alemannia Aachen: Insolvenz beendet! Bei der Gläubigerversammlung haben die Gläubiger dem Insolvenzplan zugestimmt.

Bei der Gläubigerversammlung von Alemannia Aachen im Eurogress haben heute die Gläubiger dem Insolvenzplan zugestimmt. Über 800 Personen haben an der Abstimmung teilgenommen, es gab nur drei Gegenstimmen - also eine 99%ige Zustimmung.
Wenn ich es richtig notiert habe, waren keine 800 Personen da, sondern 109 Menschen, die das Stimmrecht von 342 Gläubigern wahrgenommen haben. Aber egal - Hauptsache, dass Abstimmungsergebnis stimmt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.01.2014, 14:51
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
„Voraussetzung aber muss sein, dass hier künftig seriös und wirtschaftlich realistisch gearbeitet wird.“
In 30cm grossen Buchstaben ausdrucken und in jedem Zimmer der Geschaeftsraeume aufhaengen...
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (21.01.2014), Anton (21.01.2014), Go (21.01.2014), hodgepodge (21.01.2014), I LOV IT (21.01.2014), ZappelPhilipp (21.01.2014)
  #14  
Alt 21.01.2014, 14:59
Benutzerbild von ACUnited
ACUnited ACUnited ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.474
Abgegebene Danke: 364
Erhielt 944 Danke für 368 Beiträge
Bester und wichtigster Spruch war: "Der wirtschaftliche Erfolg folgt dem sportlichen Erfolg!"

So ist es!

Stunde Null! Ab heute geht's raus aus der Talsohle!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.01.2014, 15:05
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Wie sieht's eigentlich im Insolvenzverfahren der Stadion-GmbH aus?
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Flutlicht (21.01.2014), tivolino (21.01.2014)
  #16  
Alt 21.01.2014, 15:22
ZonK ZonK ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 359 Danke für 134 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
In 30cm grossen Buchstaben ausdrucken und in jedem Zimmer der Geschaeftsraeume aufhaengen...
Der Ausdruck ist zu teuer.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.01.2014, 15:26
Benutzerbild von Dibe
Dibe Dibe ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 1.472
Abgegebene Danke: 2.221
Erhielt 697 Danke für 338 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Wie sieht's eigentlich im Insolvenzverfahren der Stadion-GmbH aus?
Wie bist Du den drauf? Noch nich genug, noch nicht mal am heutigen Geburtstag.......
__________________
Nichts auf der Welt...
ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.01.2014, 15:44
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.305
Abgegebene Danke: 3.086
Erhielt 1.353 Danke für 519 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZonK Beitrag anzeigen
Der Ausdruck ist zu teuer.
Die Ausdrucke spende ich. Ich häng sie auch eigenhändig auf.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Go für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (21.01.2014)
  #19  
Alt 21.01.2014, 15:51
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dibe Beitrag anzeigen
Wie bist Du den drauf?
"Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung."

Das eine Verfahren hat reichlich Publicity bekommen, waehrend das andere quasi irgendwo im stillen Kaemmerlein vor sich hin koechelt. Da wird man doch mal neugierig sein duerfen...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.01.2014, 16:14
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
"Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung."

Das eine Verfahren hat reichlich Publicity bekommen, waehrend das andere quasi irgendwo im stillen Kaemmerlein vor sich hin koechelt. Da wird man doch mal neugierig sein duerfen...
Da wäre ich auch für Infos dankbar. Heute sind ja in der Gläubigergruppe 1 bereits die Aachen Münchener, die städtische Stadionbeteiligungs GmbH und Siemens (?? den Namen habe ich in diesem Zusammenhang zum ersten Mal gehört, aber was ist mit dem Land NRW ?? ), die für mehr als 45 Millionen gebürgt hatten, mit 0,5 Prozent abgefunden worden - und der Zusage, im anderen Inso-Verfahren noch mal was zu kriegen. Kann jemand erklären, wie beide Verfahren zusammenhängen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung