Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Fußball allgemein > 1. Bundesliga

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 15.05.2008, 12:21
Benutzerbild von s-blocker
s-blocker s-blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 885
Abgegebene Danke: 173
Erhielt 75 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von cortez Beitrag anzeigen
Wenn man mal vergleicht, wieviel die Fußballprofis verdienen, und unter welchem psychischem Druck die stehen, finde ich 3000€ vollkommen in Ordnung, eher noch zu wenig.

also wenn du mir 3000€ für 90 minuten arbeit gibst, dann dürfen mich bis zu 100.000 leute 90 minuten lang auspfeifen und beim rausgehen mit ihrem bierbechern bewerfen. wer ne stabile psyche hat, dem ist das doch sch****egal ... abgesehen davon, dass man nicht zuviel blödsinn pfeifen sollte, damit die nächsten 3000€ noch eingefahren werden können. aber selbst darum scheint sich ja keiner zu kümmern, siehe rafati ...
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 15.05.2008, 14:40
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von s-blocker Beitrag anzeigen
also wenn du mir 3000€ für 90 minuten arbeit gibst, dann dürfen mich bis zu 100.000 leute 90 minuten lang auspfeifen und beim rausgehen mit ihrem bierbechern bewerfen. wer ne stabile psyche hat, dem ist das doch sch****egal ... abgesehen davon, dass man nicht zuviel blödsinn pfeifen sollte, damit die nächsten 3000€ noch eingefahren werden können. aber selbst darum scheint sich ja keiner zu kümmern, siehe rafati ...
Ich wette, du machst spätestens nach der 1. Halbzeit schlapp

Man sollte deren Beruf nicht unterschätzen... Es ist ja nicht nur die psychische Stärke...
Und wenn sie jeden Deppen dahinstellen würden, dann wären "Aktionen" wie bei Dresden vs. LEipzig in jedem Stadion an jedem Spieltag.... Das will auch keiner... und meistens liefern sie doch ne ordentliche Arbit ab, der eine mehr der ander weniger... Und Bundesliga Schiri wirst du ja nicht eben so... da gehören schon ein paar Jahre Ausbildung dazu... und sie pfeifen ja auch nicht jeden Tag...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.05.2008, 00:17
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Das war aber einer der Folgen des Schiri Skandals. Das sollte ja verhindern das Schiris "käuflich" sind. Man hat nur nicht bedacht das ein einfacher Flat TV ausgereicht hat beim Hoyzer

Ich finde es angemessen. Warum sollen gute Schiris nicht gutes Geld verdienen?

Zitat:
Zitat von s-blocker Beitrag anzeigen
das mit den unteren Ligen ist schon richtig ...

aber ich kann dir sagen, daß als ich gehört habe, was man als schiri so verdient, ich es doch extrem bereut habe, nicht damit angefangen zu haben ...

in der buli gibts ca. 3000€ pro spiel, bei ner wm das 10-fache ...
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.05.2008, 13:15
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.725
Abgegebene Danke: 3.843
Erhielt 2.113 Danke für 1.038 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
... Also mein Traumjob wäre das nicht.


Meiner war es und ist es immer noch. Ich habe leider aus gesundheitlichen Gründen vor 4 oder sind es sogar schon 5 Jahren aufhören müssen. Habe es zwar nur bis zur Verbandsliga gebracht, aber ist immerhin auch etwas.

@s-blocker:
Meinst Du denn, dass jeder Schiedsrichter es schafft in die BuLi zu kommen? Die Chance ist eher gering.

Es sieht so aus, das Du erst einmal einen Lehrgang machen mußt. Dieser findet mittlerweile nur an einem Wochenende statt, früher waren es mehrere Lehrabende. Am Abschluß des Lehrgangs gibt es eine Prüfung und dann ist man für ein halbes Jahr Schiedsrichteranwärter.

Nach überstandener Probezeit bist du dann Schiedsrichter und pfeifst erst einmal nur Jugend und C-Liga Spiele.

Damit man aufsteigt in eine höhere Spielklasse, muß die Leistung auf und neben dem Platz stimmen. Das bedeutet, dass Du in einer Saison beobachtet wirst und die Leistung anhand dieser Beobachtung bewertet (benotet) wird. Zusätzlich kommen monatlich Fortbildungsabende, das eigene Training (freiwillige Regeltests, Kondition aufbauen) und einmal pro Saison eine Leistungsprüfung.

Wenn dies alles stimmt, so besteht die Chance irgendwann einmal bis zur Kreisliga A Spiele zu leiten. Ab da, ist dann der Sprung auf die Verbandsebene (Bezirks, Landes und Verbandsliga) möglich.

Auch hier gibt es dann einen Qualifikationslehrgang zur Bezirksliga, wo Du an einem Wochenende in Hennef in der Sportschule bist. Da gibtst dann Lauftests, Regeltests und viel Theorie. Wenn dies dann alles bestanden ist, darfst Du Spiele in der Bezirksliga leiten und mußt Dich dann auch wieder über zusätzliche jährliche Leistungsprüfungen und Beobachtungen empfehlen. Dabei stehst Du in Konkurrenz mit allen anderen in Deiner Leistungsklasse.

So sieht es dann immer aus. je höher die Spielklasse, umso höher die Anforderungen. Von der Verbandsebene geht es dann in den Bereich des Westdeutschen Fußballverbandes und danach kommt erst die DFBebene.

Ich kann Dir sagen, wenn Du vom Kreis Aachen zu einem Verbandsligaspiel nach Bad Honnef mußt, dann triffst du Dich mit deinen Assistenten gegen 12.30 Uhr Sonntags auf irgendeinen Parkplatz, damit man im ungünstigsten Fall nur 45 Minuten vor dem Anpfiff, i. d. R. 15.00 Uhr, vor Ort bist. Dann macht man eine Platzbegehung, bespricht die bevorstehende Begegnung (Themen: Tabellensituation, Lokalderby, auffällige Spieler, Zeichengebung usw.) mit den Assis und macht die Spielerpasskontrolle. Anschließend geht das Spiel los und am Ende muß dann der Spielbericht fertig gestellt werden. Wenn man Glück hat, gibt es beim Heimverein noch eine Kleiigkeit zu futtern und dann geht es wieder heimwärts. So gegen 18.30 oder 19.00 Uhr wieder daheim.

Ist fast ein ganzer Arbeitstag und das dann im Kreis für 13 Euro und auf Verbandsebene je nach Klasse für zwischen 15 und 25 Euro. Dazu kommen dann noch Fahrkosten.

Glaub mir, für das Geld macht man den Job nicht, sondern nur weil man Fußballverrückt ist. Ich habe in meiner Karriere gute und schlechte Spiele gemacht, genauso wie die Spieler auch. Es gibt schlechte aber noch mehr gute Erinnerungen an diese Zeit und man hat viele Leute kennengelernt.

Ich bedauere keine einzige Minute der investierten Zeit, sondern nur, das ich nicht mehr pfeifen kann. Jetzt betätige ich mich als Schiedsrichterbeobachter und schaue mir an was die Jungs und Mädels so auf dem Platz veranstalten und schreibe dann meine Beobachtung.

Um jetzt noch einmal auf das Ausgangsthema zurückzukommen, hier mal die Spesensätze:

1. BuLi
SR: 3600 Euro
SRA und vierter Offizieller: 1800 Euro

2. Buli
SR: 1800 Euro
SRA: 900 Euro

Regionalliga:
SR: 160 Euro
SRA: 80 Euro

Quelle:Wikipedia „Fußballschiedsrichter“

Man bedenke auch, dass dies alles Beträge vor Steuern sind.

Im Verhältnis zu dem, was die Spieler teilweise verdienen und diese teilweise für Leistungen zeigen, finde ich diese Beträge lächerlich gering.

Markus Merk, hat wohl einmal, da habe ich keine sichere Quelle, ca. 100.000 DM (die Währung ist so richtig) für eine Saison (Nationale und internationale Einsätze) angegeben. Er hat das Geld für sein Indienprojekt genutzt und dort vor Ort Zahnbehandlungen vorgenommen.

Gruß
Printenduevel
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.05.2008, 14:12
Benutzerbild von s-blocker
s-blocker s-blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 885
Abgegebene Danke: 173
Erhielt 75 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
@s-blocker:
Meinst Du denn, dass jeder Schiedsrichter es schafft in die BuLi zu kommen? Die Chance ist eher gering.

...


Besten Dank für die lange Ausführung zum Thema.

Dies war mir jedoch durchaus alles bekannt ... Ich wollte ja auch nur ein wenig gegen den Rafati sticheln ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung