Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2241  
Alt 13.10.2022, 10:51
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.031
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.074 Danke für 1.640 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Zu kritisieren gibt es bei jedem Triner immer irgendwas, auch ganz zu Recht, selbst bei Ikonen wie Klopp und Co.

Nur all das was man Kilic so vorwerfen kann war doch schon zu seiner Rückkehr längst bekannt und ist nichts neues und da hat sich absolut gar nichts überraschend verändert, was jetzt eine derart absurd überhastetes Eingreifen erkären könnte.

Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... "Der aus dem Kurzurlaub gerade erst zurükgekehrte Sportdirektor war überrascht, dass man ihn frag Kilic als Trainer zu ersetzen."

HALLO??? Geht's eigentlich noch bekloppter?

Ich habe bislang jedenfalls noch keinen einzigen einleuchtenden oder wirklch nachvollziehbaren triftigen Grund für die derart plötzliche Trennung von Kilic vernehmen können und schon gar keinen Grund, der auch nru ansatzweise rechtfertigen würde, dass sogar der SPORTDIREKTOR damit derart übertölpelt wurde.

Das stinkt doch alles zum Himmel!

Über die Aussage kann man mit Sicherheit den Kopfschütteln, überhaupt keine Frage, aber es ändert nichts an der Analyse, den Fakten und der Kritik die auch hier von vielen geäussert wurde, an die man sich scheinbar nicht erinnern will/kann.
Nochmal, ich bin Fuat & der Mannschaft undendlich dankbar das er uns in der letzten Saison den Ar.sch gerettet hat, sehe es aber im Rückblick der bisher geleisteten Spiele und seiner Aussagen so das man diese Entscheidung nachvollziehen/akzeptieren darf.

In seiner ersten Amtszeit als Trainer waren, neben der konstanten 1,5 Punkte im Schnitt auch nicht mehr drinn. Auch da wurde er schon heftigst für seine Aussagen ( zb. 3 Gramm Hirn ) & sein Spielsystem/ Taktik kritisiert.

Im Fussball sind es dann für Entscheidungsträger oftmals viele Mosaiksteinchen die zusammen kommen wo schlussendlich eine auf den ersten Blick unpopuläre Entscheidung getroffen wird.

Das mag auf den ersten Blick unverständlich wirken, jedoch bei näherer & ehrlicher Betrachtung wird schon ein Schuh daraus.
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Lachender Hans (14.10.2022)
Werbung
  #2242  
Alt 13.10.2022, 10:54
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Fuat Kilic, unser Trainer ab 29.10.2021

Ich bin wirklich kein Anhänger von Verschwörungstheorien. Dennoch halte ich es für möglich, dass unsere Entscheidungsträger schon vor der Saison mit einem Wechsel des Trainers zu Hohl geliebäugelt haben. Vielleicht war die Strategie, Fuat als Retter zu gewinnen, um dann bei der ersten Krise auf Hohl zu wechseln. Natürlich musste man Fuat nach der Rettung die Chance geben, oben mitzuspielen. Der Vertrag hat sich ja mit der Rettung verlängert. Als sich dann zeigte, dass wir eher nach unten als nach oben rutschen, machte man es eben. Gemeint ist also ein Wechsel von der Stabilität, die aber nur Mittelmass bringt, auf Spielstärke und Zukunft.
Wenn kein anderer Trainer kommt, ist das die Strategie gewesen. Und die ist für mich nachvollziehbar.
Wir werden sehen!
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
#14 (13.10.2022), Aix Trawurst (13.10.2022), Braveheart (13.10.2022), Dibe (13.10.2022), Heinsberger LandEi (13.10.2022), Holgsson (13.10.2022), Koebes (13.10.2022), LinkerVogel (13.10.2022), MacArti (13.10.2022)
  #2243  
Alt 13.10.2022, 10:56
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.147
Erhielt 5.461 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Über die Aussage kann man mit Sicherheit den Kopfschütteln, überhaupt keine Frage, aber es ändert nichts an der Analyse, den Fakten und der Kritik die auch hier von vielen geäussert wurde, an die man sich scheinbar nicht erinnern will/kann.
Nochmal, ich bin Fuat & der Mannschaft undendlich dankbar das er uns in der letzten Saison den Ar.sch gerettet hat, sehe es aber im Rückblick der bisher geleisteten Spiele und seiner Aussagen so das man diese Entscheidung nachvollziehen/akzeptieren darf.

In seiner ersten Amtszeit als Trainer waren, neben der konstanten 1,5 Punkte im Schnitt auch nicht mehr drinn. Auch da wurde er schon heftigst für seine Aussagen ( zb. 3 Gramm Hirn ) kritisiert.

Im Fussball sind es dann für Entscheidungsträger oftmals viele Mosaiksteinchen die zusammen kommen wo schlussendlich eine auf den ersten Blick unpopuläre Entscheidung getroffen wird.

Das mag auf den ersten Blick unverständlich wirken, jedoch bei näherer & ehrlicher Betrachtung wird schon ein Schuh daraus.
Wie gesagt, dass hätte man dann auch kommunizieren können und man hätte es dann sicherlich auch getan.
Stattdessen werden aber nur hohle Phrasen gedroschen und der verantwortliche Sportdirektor gibt medial "zu Protokoll", dass er dabei auch noch übertölpelt wurde.

Wie gesagt, wenn da aus der Kritik an Kilic wirklich ein Schuh draus geworden wäre, dann hätte man uns in den Erklärungen auch einen entsprechenden "Schuh" präsentiert und kein "stinkendes Paar alter durchlöcherter Socken"!
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #2244  
Alt 13.10.2022, 10:59
Benutzerbild von Mbwando
Mbwando Mbwando ist offline
Talent
 
Registriert seit: 29.10.2021
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 245
Erhielt 425 Danke für 101 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Nach einer Mütze Schlaf möchte ich einfach mal nochmal an folgendes erinnern.

Nach dem letzten Heimspiel in der letzten Saison gegen F95 II sagte P.Hackenberg " Das darf nicht der Anspruch von Alemannia Aachen sein....."
Dafür gabe es eine sehr große Zustimmung auf den Rängen und auch hier im Forum

Das einige Spieler der letzten Saison aussortiert wurden, wurde nicht nur hier mit Unmut / Kopfschütteln begleitet.

Die getätigte Aussage von F.Kilic > "Imbongo und sonst keiner" war ein Rückfall in alte Zeiten / Verhaltensmuster von F. Kilic & wenn man dann seine Leistung bis hierhin beurteilt ein Schuss ins Ofenrohr.
Die Verpflichtungen Andzouna versteht auch keiner, seine Leistung reichen nicht für die Regionalliga.
Das Pep Schlösser bis zu seiner Verletzung keine Berücksichtung fand, er aber mit großen Worten am Tivoli angekündigt wurde fiel auch hier weitestgehend auf Unverständnis.
Gleiches gilt für Heim, der erst Einsatzzeiten bekam als wirklich jedem, scheinbar auch dem Trainer, klar wurde das der von ihm aufgestellte Ersatzsturm ( aufgrund der Verletzungen/ erkrankungen von Mause, Korzuscheck, Held + Sperre Ramaj )
an Harmlosigkeit nicht zu überbieten war.

Das dann plötzlich ein U19 Spieler ( Yasa Dogukan Eyrice) auf der Bank saß und eingewechselet wurde war nur der vohandenen Personaldecke Sturm geschuldet.
Das wenn Doc Heinze in der IV ausfällt unsere "Gesamte" Verteidung instabile Leistungen zeigt ist auch keinem entgangen. Das wir dort keine Alternativen haben / Alternativ System spielen können fällt nunmal auch in den Verantwortungsbereich Trainer.
Die doch knappen Siege gegen Ahlen, Wattenscheid & Wiedenbrück, übrigens mit komplettem Kader haben auch gezeigt welche taktischen & spielerischen Defizite wir z.t. haben.
Die Nicht Leistung in Bochholt, bei der fast 800 Aachener zugegen waren wurde auch hier heftigst & zurecht kritisiert.
Das Spiel, die Aufstellung gegen Fortuna Köln wurde auch hier kritisiert.
Beim Spiel gegen Kackbach 2 wurde auch hier angemerkt das wir einfach zu harmlos gespielt haben und wohlmöglich noch bis zum St. Nimmerleinstag hätten spielen können, wir kein Tor getroffen hätten.
Nach der unsäglichen Becherwurf Attacke auf den Schiedsrichter Assistenten fällt Fuat Kilic nichts besseres ein als die Schiedsrichterleistung an diesem Tag zu kritisieren.
Da hätter er besser geschwiegen auch wenn die Leistung des Schiedsrichters unter aller Kanone war. Ein Rückfall in alte Kilic Zeiten.
Zum ersten Abstiegsplatz ( 15.Ahlen) sind es aktuell nur 3 Punkte.
In der letzten Saison/ Hinrunde wurde auch hier festgestellt das man zu lange an P.Helmes festgehalten hat und dieser erst entlassen wurde als wir mit 10 Punkten am 14.Spieltag Richtung MR Liga taumelten.

Wenn ich das nun alles ( plus einiges was ich nicht aufgeführt habe) in Summe betrachte darf man zu dem Schluss kommen das eine Neuausrichtung auf der Trainerposition verständlicher wird, auch zum jetzigen Zeitpunkt.

Genau diesen Gedanken habe ich auch gehabt. Die knappen Siege gegen Ahlen, Wattenscheid und Wiedenbrück haben schon darüber hinweggetäuscht, dass eigentlich keine Entwicklung stattgefunden hat und wir trotz guten Ansätzen in den ersten Spielen nach und nach (mit Ausnahme des Münster Spiels) das Fußballspielen weitestgehend eingestellt haben. Aus dieser Perspektive kann ich die Entlassung schon verstehen, da für mich eine Tendenz erkennbar war. Und wenn man nicht davon überzeugt ist, dass sich diese Tendenz nochmal ändert, muss man m.E. handeln und nicht weiter abwarten.

Aus dem Kopf nochmal eine Zusammenfassung, was mir so in Erinnerung geblieben ist:

Oberhausen eigentlich ein Spiel mit guten Ansätzen gegen einen starken Gegner, leider dann verloren. Gegen Düren spielen wir nicht wirklich Fußball, das Spiel kann in beide Richtungen ausschlagen. Wuppertal und Düsseldorf sind dann zähe Kicks, die Du mit ein bisschen Glück gewinnst. Wuppertal kann man durchaus auch verlieren. Ansehnlich waren aber beide Spiele nicht. In Wattenscheid gewinnen wir am Ende durch Helds Sonntagsschuss, ansonsten endet das Spiel bitter enttäuschend 1:1. Gegen Wiedenbrück geben wir ein 2:0 aus der Hand und gewinnen dann noch 3:2. Alles sehr sehr knappe Spiele, die wir mit dem nötigen Spielglück für uns entschieden haben. Wenn uns dieses Glück abgeht, zeigt die Tendenz da schon früher in die falsche Richtung. Über das Bocholt spielen müssen wir nicht weiter reden. Münster dann natürlich überragend. Das Spiel gegen Fortuna kann man niemandem ankreiden, aber gegen Gladbach muss auch mit vielen Verletzten mehr gehen. Hier wurde aber zurecht geschrieben, dass wir auch noch 180 Minuten hätten spielen können ohne ein Tor zu schießen.

Ich hatte irgendwie die ganze Zeit über das Gefühl, dass doch irgendwie mehr drin gewesen ist bzw. doch wirklich zwischenzeitlich gute Ansätze da waren. Nur haben wir gefühlt diese PS nie auf die Straße bekommen bzw. uns nicht mehr auf unsere Stärken besinnt. Den Frontzeck vergleich fand ich daher passend. Dass man sich gegen Münster dem Klassenprimus anpasst und die Spielweise auf diesen ausrichtet ist völlig okay um so ein Team zu schlagen (hat ja dann auch funktioniert). In den meisten anderen Spielen wäre aber meine Erwartung, dass wir dem Spiel unseren Stempel aufdrücken und uns nicht dem Niveau bzw. der Spielweise des Gegners anpassen (wie in Bocholt geschehen).
__________________
„Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: unvermittelt, unbegreiflich, unkritisch, ohne einen Gedanken an den Schmerz und den Schaden zu verschwenden, den er mir zufügen würde.“ Nick Hornby - Fever Pitch
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Mbwando für den nützlichen Beitrag:
BigBandi (13.10.2022), Braveheart (13.10.2022), kaiserstädter (13.10.2022), LinkerVogel (13.10.2022), Odin (13.10.2022), Ramazzotti (13.10.2022), tjangoxxl (13.10.2022)
  #2245  
Alt 13.10.2022, 11:04
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.031
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.074 Danke für 1.640 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Wie gesagt, dass hätte man dann auch kommunizieren können und man hätte es dann sicherlich auch getan.
Stattdessen werden aber nur hohle Phrasen gedroschen und der verantwortliche Sportdirektor gibt medial "zu Protokoll", dass er dabei auch noch übertölpelt wurde.

Wie gesagt, wenn da aus der Kritik an Kilic wirklich ein Schuh draus geworden wäre, dann hätte man uns in den Erkläringen auch einen entsprechenden "Schuh" präsentiert und kein "stinkendes Paar alter durchlöcherter Socken"!

Das einem nach einer Trainerentlassung nicht die komplette Wahrheit zu Protokoll gegeben wird ist ja nicht nur bei der Alemannia so.

Das findest du bei fast jedem Club in den ersten 4 Ligen.

Machen wir uns doch nichts vor, da wird oft nur in Phrasen etwas zum besten gegeben.

Hat natürlich auch mit arbeitsrechtlichen Gesichtspunkten die dann auf beide Parteien zukommen zu tun, da will sich keiner aus dem Fenster lehnen und so allgemein wie möglich bleiben bzw. das Gesicht wahren ( gilt für Trainer aber auch für den jeweiligen Club )
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (13.10.2022), LinkerVogel (13.10.2022)
  #2246  
Alt 13.10.2022, 11:09
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mbwando Beitrag anzeigen
Genau diesen Gedanken habe ich auch gehabt. Die knappen Siege gegen Ahlen, Wattenscheid und Wiedenbrück haben schon darüber hinweggetäuscht, dass eigentlich keine Entwicklung stattgefunden hat und wir trotz guten Ansätzen in den ersten Spielen nach und nach (mit Ausnahme des Münster Spiels) das Fußballspielen weitestgehend eingestellt haben. Aus dieser Perspektive kann ich die Entlassung schon verstehen, da für mich eine Tendenz erkennbar war. Und wenn man nicht davon überzeugt ist, dass sich diese Tendenz nochmal ändert, muss man m.E. handeln und nicht weiter abwarten.

Aus dem Kopf nochmal eine Zusammenfassung, was mir so in Erinnerung geblieben ist:

Oberhausen eigentlich ein Spiel mit guten Ansätzen gegen einen starken Gegner, leider dann verloren. Gegen Düren spielen wir nicht wirklich Fußball, das Spiel kann in beide Richtungen ausschlagen. Wuppertal und Düsseldorf sind dann zähe Kicks, die Du mit ein bisschen Glück gewinnst. Wuppertal kann man durchaus auch verlieren. Ansehnlich waren aber beide Spiele nicht. In Wattenscheid gewinnen wir am Ende durch Helds Sonntagsschuss, ansonsten endet das Spiel bitter enttäuschend 1:1. Gegen Wiedenbrück geben wir ein 2:0 aus der Hand und gewinnen dann noch 3:2. Alles sehr sehr knappe Spiele, die wir mit dem nötigen Spielglück für uns entschieden haben. Wenn uns dieses Glück abgeht, zeigt die Tendenz da schon früher in die falsche Richtung. Über das Bocholt spielen müssen wir nicht weiter reden. Münster dann natürlich überragend. Das Spiel gegen Fortuna kann man niemandem ankreiden, aber gegen Gladbach muss auch mit vielen Verletzten mehr gehen. Hier wurde aber zurecht geschrieben, dass wir auch noch 180 Minuten hätten spielen können ohne ein Tor zu schießen.

Ich hatte irgendwie die ganze Zeit über das Gefühl, dass doch irgendwie mehr drin gewesen ist bzw. doch wirklich zwischenzeitlich gute Ansätze da waren. Nur haben wir gefühlt diese PS nie auf die Straße bekommen bzw. uns nicht mehr auf unsere Stärken besinnt. Den Frontzeck vergleich fand ich daher passend. Dass man sich gegen Münster dem Klassenprimus anpasst und die Spielweise auf diesen ausrichtet ist völlig okay um so ein Team zu schlagen (hat ja dann auch funktioniert). In den meisten anderen Spielen wäre aber meine Erwartung, dass wir dem Spiel unseren Stempel aufdrücken und uns nicht dem Niveau bzw. der Spielweise des Gegners anpassen (wie in Bocholt geschehen).
Wenn jetzt alles besser wird, dann ist es ja gut. Wenn nicht, dann allerdings nicht.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Kaffeesatzleser (13.10.2022), MacArti (13.10.2022)
  #2247  
Alt 13.10.2022, 11:10
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.147
Erhielt 5.461 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Das einem nach einer Trainerentlassung nicht die komplette Wahrheit zu Protokoll gegeben wird ist ja nicht nur bei der Alemannia so.

Das findest du bei fast jedem Club in den ersten 4 Ligen.

Machen wir uns doch nichts vor, da wird oft nur in Phrasen etwas zum besten gegeben.

Hat natürlich auch mit arbeitsrechtlichen Gesichtspunkten die dann auf beide Parteien zukommen zu tun, da will sich keiner aus dem Fenster lehnen und so allgemein wie möglich bleiben bzw. das Gesicht wahren ( gilt für Trainer aber auch für den jeweiligen Club )
Alles richtig nur so absurd wie das bei uns mal wieder abgelaufen ist, das ist eben leider sonst nirgendwo normal, außer eben genau hier bei uns im Klömpchensklub.

Und wie du weißt, geht es hier seit Jahren eigentlich immer nur stetig bergab, abgesehen von seltenen Ausnahmen wie einem kurzen Schubert/Plaßhenrich Intermezzo und einer Kilicrettung letzte Saison.

Das einzige was sich bei Alemannia wi ein Roter Faden durch die vergangenen Jahre zieht sind vollkommen absurde und undurchsichtige Begründungen für ebenso absurde - und in aller Regel leider nur verheerende Personalentscheidungen.

Was macht Dich so zuversichtlich, dass ausgerechnet dieses weitere absurde Mal jetzt eine glückliche Ausnahme von der Alemannia-Regel sein soll?

Der (mediale) Ablauf und die Begründungen für die Trennung von Kilic sind jedenfalls wieder mal vollkommen Stümperhaft, da sind wir uns doch soweit zumindest wohl einig, oder?

Eine gute und sinnvolle Entscheidung kann man auch immer irgendwie gut und sinnvoll begründen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Kaffeesatzleser (13.10.2022), Krücke (13.10.2022)
  #2248  
Alt 13.10.2022, 11:12
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.362
Abgegebene Danke: 10.929
Erhielt 8.261 Danke für 2.800 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ramazzotti Beitrag anzeigen
Die Entwicklung haben wir doch gesehen, nach Oberhausen.
Weg vom technisch orientiertem Spielaufbau zu irgendwie den Ball nach vorne pöhlen, und über die Zweikämpfe kommen.
...
So wurde das auch besprochen, zwischen Sportdirektor und Trainer, sonst hätte man nicht Spieler wie Schwerman Sauerland geholt.
...
Ich denke nicht das Fuat ein Teamplayer ist, der macht sein eigenes Ding, und genau da liegt der Hund begraben.
Tut mir leid, da habe ich wesentlich öfter konstruktives Spiel nach vorne gesehen als einige hier, auf jeden Fall öfter als in den letzten 2 Jahren. Natürlich gab es noch die langen Bälle, und in manchen Spielen für mich auch zu oft. Aber letztlich hängt das eigene Spiel ja auch vom Gegner ab, und bei aller Verbesserung des Kaders sind wir sicher nicht in der Lage, alles spielerisch zu lösen.
Bis auf wenige Aussetzer (vor allem Bocholt) fand ich das weitgehend gut gelungen bei uns.
Aber das sieht sicher jeder unterschiedlich.

Was zwischen Sportdirektor und Trainer besprochen wurde, wissen wir nicht, das ist Spekulation. Genauso könnte man sagen, wir haben geplant, wir kommen vorne mehr über Kampf, sonst hätte man nicht Andzouana geholt.
Wir haben übrigens immer auch technisch starke Spieler wie Fejzullahu etc gehabt, die auch unter Kilic gespielt haben.

Das mit "kein Teamplayer" mag stimmen, kann ich nicht beurteilen. Und seine Äußerungen nach den Spielen fand ich auch oft unglücklich. So kannte man ihn aber, als man ihn holte.
Für mich zu diesem Zeitpunkt, wo ohnehin Unruhe herrscht, eine unglückliche Entscheidung. Das hätte man auch kurz vor der Winterpause machen können, dann müsste man auch nicht die große Führungskraftrotation machen.
Wenn wir Pech haben, wird dadurch Hohl, in den ich viel Hoffnung gesetzt habe, verbrannt.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (13.10.2022), Holgsson (13.10.2022), LinkerVogel (13.10.2022), MacArti (13.10.2022)
  #2249  
Alt 13.10.2022, 11:15
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.677
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 4.208 Danke für 1.166 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mbwando Beitrag anzeigen
Oberhausen eigentlich ein Spiel mit guten Ansätzen gegen einen starken Gegner, leider dann verloren. Gegen Düren spielen wir nicht wirklich Fußball, das Spiel kann in beide Richtungen ausschlagen. Wuppertal und Düsseldorf sind dann zähe Kicks, die Du mit ein bisschen Glück gewinnst. Wuppertal kann man durchaus auch verlieren. Ansehnlich waren aber beide Spiele nicht. In Wattenscheid gewinnen wir am Ende durch Helds Sonntagsschuss, ansonsten endet das Spiel bitter enttäuschend 1:1. Gegen Wiedenbrück geben wir ein 2:0 aus der Hand und gewinnen dann noch 3:2. Alles sehr sehr knappe Spiele, die wir mit dem nötigen Spielglück für uns entschieden haben. Wenn uns dieses Glück abgeht, zeigt die Tendenz da schon früher in die falsche Richtung. Über das Bocholt spielen müssen wir nicht weiter reden. Münster dann natürlich überragend. Das Spiel gegen Fortuna kann man niemandem ankreiden, aber gegen Gladbach muss auch mit vielen Verletzten mehr gehen. Hier wurde aber zurecht geschrieben, dass wir auch noch 180 Minuten hätten spielen können ohne ein Tor zu schießen.
Ich habe davon einiges etwas anders gesehen. Gegen Düsseldorf haben wir nach dem frühen Rückstand ein dominantes Spiel gemacht, da hätten wir locker drei Tore schießen können (müssen). Das Wuppertal-Spiel hätte in beide Richtungen gehen können, in der letzten Viertelstunde waren wir aber so viel fitter, dass wir das Spiel eigentlich auch für uns hätten entscheiden müssen. Und auch in Wattenscheid war der Ausgleich völlig unverdient, der Sieg natürlich gleichwohl glücklich.

Zum Schluss das Gladbach-Spiel: Ich war auch nicht zufrieden. Nach Ansicht der Videobilder hätten wir da aber auch mindestens einen Elfmeter bekommen müssen, und dann sähe es wieder anders aus.

Ich will gar nicht sagen, dass unter Kilic alles richtig gelaufen ist, und ich habe keine klare Meinung zu der Entscheidung an sich. Aber wir haben nicht nur Spiele mit Glück gewonnen, sondern auch einige aus Pech nicht für uns entscheiden können.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
#14 (13.10.2022), Aix Trawurst (13.10.2022), BigBandi (13.10.2022), chris2010 (13.10.2022), Holgsson (13.10.2022), Kaffeesatzleser (13.10.2022), LinkerVogel (13.10.2022), MacArti (13.10.2022), Mbwando (13.10.2022), Peterpan (13.10.2022), ZappelPhilipp (13.10.2022)
  #2250  
Alt 13.10.2022, 11:16
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.990
Abgegebene Danke: 5.126
Erhielt 7.961 Danke für 2.274 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Ich bin wirklich kein Anhänger von Verschwörungstheorien. Dennoch halte ich es für möglich, dass unsere Entscheidungsträger schon vor der Saison mit einem Wechsel des Trainers zu Hohl geliebäugelt haben. Vielleicht war die Strategie, Fuat als Retter zu gewinnen, um dann bei der ersten Krise auf Hohl zu wechseln. Natürlich musste man Fuat nach der Rettung die Chance geben, oben mitzuspielen. Der Vertrag hat sich ja mit der Rettung verlängert. Als sich dann zeigte, dass wir eher nach unten als nach oben rutschen, machte man es eben. Gemeint ist also ein Wechsel von der Stabilität, die aber nur Mittelmass bringt, auf Spielstärke und Zukunft.
Wenn kein anderer Trainer kommt, ist das die Strategie gewesen. Und die ist für mich nachvollziehbar.
Wir werden sehen!
Ich glaube auch an vieles davon, vor allem auch, dass es EIN Aspekt der Hohl-Verpflichtung war.
Dann wäre aber eine.... offensivere "Vermarktung" des neuen Trainers gestern durchaus sinnvoll gewesen und nicht so ein leicht peinliches Reingestolpere.
Analyse -Spielidee-Potenzial-Glaube an Entwicklung und Ressource-Überzeugung-Harter Schnitt-Zukunftsausrichtung.

Stattdessen: Gehampel, der Sportdirektor bzw. Interimstrainer (man werde sehen) solle inhaltliche Fragen lieber beantworten, der äußert indes Überraschung.... Gestärkt ist unser neuer Trainer da m.E. erstmal nicht rausgekommen.
Nä. Nä. Nä.

Ich hoffe fast, du hast mit deinem Strategie-Vedacht recht. Das wäre vom Prozedere immer noch grenzwertig, vor allem angesichts Fuats Verdienst, es gäbe aber diesen Plan wenigstens.
Die Alternative: Man wusste aktuell vor allem, was man NICHT (mehr) will und hat dann eilig gehandelt. Das finde ich selten gelungen, weil planerisch schmalbrüstig... Leider wirkte Ellers Statement in seiner durchaus sympathischen, aber auch unverbindlichen Lockerheit gestern aber erstmal genau in diese Richtung auf mich.

Du hast aber recht: Wir werden viel davon bald sehen, erleben, vielleicht auch verstehen.
Wichtig: In Straelen nicht desolat auftreten, auf möglichst vielen Ebenen am liebsten!


alemannia - in zukunft
#14
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (13.10.2022), hemingway (13.10.2022)
  #2251  
Alt 13.10.2022, 11:32
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Der Rauswurf von Kilic ist sehr überraschend und erscheint mir wenig professionell. Auch wenn der Sportdirektor im Kurzurlaub war, so kennen wir seit der Pandemie, dass man mit Zoom und Teams sehr persönlich und schnell agieren kann. Nicht ganz abwegig wäre es auch in der Ferienzeit, dass gewisse andere Protagonisten sogar urlaubstechnisch in der Nähe wären?

Für mich erscheint das so aus, dass die Organisationsstrukturen u.U. vernachlässigt wurden. Der Sportdirektor war überrascht und der Geschäftsführer der Überbringer. Wer war der tatsächliche Entscheidungsträger? Nochmal: Der Aufsichtsrat ist ein Kontrollgremium. Es überwacht und kontrolliert vornehmlich. Das könnte mich schon fast an den Begriff der "faktischen Geschäftsführung" erinnern. Und wenn dem so wäre und dies von dem Aufsichtsrat kommen würde, dann würde der Aufsichtsrat sich selbst kontrollieren. Das wäre absurd und klar zu vermeiden.

Bei der ganzen Meinungsäußerung ist mir aber besonders dieses Posting aufgefallen:
Zitat:
Zitat von atompils Beitrag anzeigen
wenn ich es richtig mitbekommen habe, handelt es sich um den Gönner von Hertha Walheim damals, unter dem Helge Hohl damals dort Trainer war. Dieser hat Hohl bei der Alemannia installiert und das Gehalt übernommen. Wie vor der Saison in der Zeitung stand, galt das nur für letzte Saison. Diese Saison hätte er das Gehalt nur weiter übernommen wenn Hohl Trainer geworden wäre.
Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht einschätzen! Bei der Vorstellung zucke ich aber innerlich etwas zusammen. Die Nachrichten über Hertha Walheim waren vor längerer Zeit nicht so berauschend. Das könnte mal interessant werden.

Eher zufällig ist wohl, dass der User "Traktor-Walheim" sich in seinen letzten Postings nicht unbedingt als großer Kilic-Fan positioniert hat.


Echt blöd, dass meine Signatur immer wieder Bestätigung findet.
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (13.10.2022)
  #2252  
Alt 13.10.2022, 11:36
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Fuat Kilic, unser Trainer ab 29.10.2021

Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Ich glaube auch an vieles davon, vor allem auch, dass es EIN Aspekt der Hohl-Verpflichtung war.
Dann wäre aber eine.... offensivere "Vermarktung" des neuen Trainers gestern durchaus sinnvoll gewesen und nicht so ein leicht peinliches Reingestolpere.
Analyse -Spielidee-Potenzial-Glaube an Entwicklung und Ressource-Überzeugung-Harter Schnitt-Zukunftsausrichtung.

Stattdessen: Gehampel, der Sportdirektor bzw. Interimstrainer (man werde sehen) solle inhaltliche Fragen lieber beantworten, der äußert indes Überraschung.... Gestärkt ist unser neuer Trainer da m.E. erstmal nicht rausgekommen.
Nä. Nä. Nä.

Ich hoffe fast, du hast mit deinem Strategie-Vedacht recht. Das wäre vom Prozedere immer noch grenzwertig, vor allem angesichts Fuats Verdienst, es gäbe aber diesen Plan wenigstens.
Die Alternative: Man wusste aktuell vor allem, was man NICHT (mehr) will und hat dann eilig gehandelt. Das finde ich selten gelungen, weil planerisch schmalbrüstig... Leider wirkte Ellers Statement in seiner durchaus sympathischen, aber auch unverbindlichen Lockerheit gestern aber erstmal genau in diese Richtung auf mich.

Du hast aber recht: Wir werden viel davon bald sehen, erleben, vielleicht auch verstehen.
Wichtig: In Straelen nicht desolat auftreten, auf möglichst vielen Ebenen am liebsten!


alemannia - in zukunft
#14

Warum kritisieren soviele die Aussage von Eller im Interview? Ich finde, er hat es strategisch sehr gut begründet. Natürlich schreit man jetzt nicht heraus, wir setzen nun alles auf Hohl. Das Interview zeigt mir eher, dass wir endlich wieder Intelligenz im Verein haben. Denn wenn der Schuss nach hinten losgeht und Helge Hohl keinen Aufschwung bringt, dann kann er ohne Gesichtsverlust auf seinen alten Posten zurück. Dann hat er eben nur ausgeholfen und wäre keinesfalls verbrannt, wie manche meinen.
Eller wird hier sehr unterschätzt. Der Mann ist selbst Trainer, Kaufmann und Sportfachwirt, also eine Art Betriebswirt für Sport. Es ist ihm gelungen, einen Trainerwechsel durchzuführen, der zunächst einmal absolut kostenneutral ist. Das Talent Helge Hohl, gerade mal 31 Jahre alt, konnte sich hier in aller Ruhe einfinden und wurde so eben nicht verbrannt.
Ich halte das für eine sehr überzeugende und intelligente Strategie, die im Erfolgsfall sogar nichts kostet. Und man hat hoffentlich durch Sponsorengespräche eine Lösung, falls ein weiterer Trainer kommen muss.

Eller kann auch Sportliche Leitung, falls das Experiment gelingt, warum denn nicht?

Kurzum, was hier mehrheitlich als Katastrophe dargestellt wird, kõnnte auch ein geniales Konzept sein, dass über die Rettung durch Kilic zum Angriff auf den Aufstieg nächste Saison führen kann.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz

Geändert von hemingway (13.10.2022 um 11:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
Holgsson (13.10.2022), Koebes (13.10.2022), Paudel (13.10.2022)
  #2253  
Alt 13.10.2022, 11:36
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.125
Abgegebene Danke: 2.765
Erhielt 4.494 Danke für 1.444 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ramazzotti Beitrag anzeigen
Die Entwicklung haben wir doch gesehen, nach Oberhausen.
Weg vom technisch orientiertem Spielaufbau zu irgendwie den Ball nach vorne pöhlen, und über die Zweikämpfe kommen.
Auch wenn wir das Spiel durch dumme Abwehrwehrfehler verloren haben,
dass war der richtige Weg.
So wurde das auch besprochen, zwischen Sportdirektor und Trainer, sonst hätte man nicht Spieler wie Schwerman Sauerland geholt.

Erinnert mich an Frontzek damals, der nach der ersten Niederlage auf defensiv umstellt, und somit der Mannschaft die Stärken nimmt.

Ich denke nicht das Fuat ein Teamplayer ist, der macht sein eigenes Ding, und genau da liegt der Hund begraben.
da ist bestimmt was dran.
Aber Sauerland ist langfristig verletzt (der würde fit wohl unter jedem Trainer in der Regionalliga gesetzt sein) und Schwermann hat einige Male gespielt ohne (jedenfalls mich) abschließend zu überzeugen. Bajric sehe ich stärker. Wilton hat nicht die Technik eines Schwermann, dafür aber andere Qualitäten und die haben uns geholfen.

Geht Idee jetzt dahin, wie eine dieser Zweitvertretungen zu agieren? Mehr jugendliche und technische Finesse, weniger die Regionalligatypische körperlich betonte Spielweise?

Das Bälle mach vorne gepöhlt worden sind ist richtig. Es gab aber auch viele Angriffe, die schön herausgespeilt wurden aber oft nicht zur Tor geführt haben.

Ich lasse mich mal überraschen. In der Winterpause wird resümiert, was der neue Spielstil dann eingebracht hat.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
Krücke (13.10.2022)
  #2254  
Alt 13.10.2022, 11:39
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.125
Abgegebene Danke: 2.765
Erhielt 4.494 Danke für 1.444 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Warum kritisieren soviele die Aussage von Eller im Interview? Ich finde, er hat es strategisch sehr gut begründet. Natürlich schreit man jetzt nicht heraus, wir setzten nun alles auf Hohl. Das Interview zeigt mir eher, dass wir endlich wieder Intelligenz im Verein haben. Denn wenn der Schuss nach hinten losgeht und Helge Hohl keinen Ausdchwung bringt, dann kann er ohne Gesichtsverlust auf seinen alten Posten zurück. Dann hat er eben nur ausgeholfen und wäre keinesfalls verbrannt, wie manche meinen.
Eller wird hier sehr unterschätzt. Der Mann ist selbst Trainer, Kaufmann und Sportfachwirt, also eine Art Betriebswirt für Sport. Es ist ihm gelungen, eine. Trainerwechsel durchzuführen, der zunächst einmal absolut kostenneutral ist. Das Talent Helge Hohl, gerade mal 31 Jahre alt, könnte sich hier. aller Ruhe einfinden und würde so eben nicht verbrannt.
Ich halte das für eine sehr überzeugende und intelligente Strategie, die im Erfolgsfall sogar nichts kostet. Und man hat hoffentlich durch Sponsorengespräche eine Lösung, falls ein weiterer Trainer kommen muss.

Eller kann auch Sportliche Leitung, falls das Experiment gelingt, warum denn nicht?

Kurzum, was hier mehrheitlich als Katastrophe dargestellt wird, kõnnte auch ein geniales Konzept sein, dass über die Rettung durch Kilic zum Angriff auf den Aufstieg nächste Saison führen kann.
ganz ehrlich: wenn das nicht funzt, kommt keiner von denen da ohne Gesichtsverlust raus
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
#14 (13.10.2022), BigBandi (13.10.2022), Braveheart (13.10.2022), Düsseldorfer (14.10.2022), MacArti (13.10.2022)
  #2255  
Alt 13.10.2022, 11:41
schokobär schokobär ist offline
Experte
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 1.058
Abgegebene Danke: 517
Erhielt 1.258 Danke für 519 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Kurzum, was hier mehrheitlich als Katastrophe dargestellt wird, kõnnte auch ein geniales Konzept sein, dass über die Rettung durch Kilic zum Angriff auf den Aufstieg nächste Saison führen kann.
Na denn.

Das gestrige Eller-Interview als Vorbote eines genialen Konzepts?

Muss man erstmal drauf kommen.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu schokobär für den nützlichen Beitrag:
Horacio Troche (13.10.2022), Krücke (13.10.2022), tivolino (13.10.2022)
  #2256  
Alt 13.10.2022, 11:43
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
ganz ehrlich: wenn das nicht funzt, kommt keiner von denen da ohne Gesichtsverlust raus

Ohne Risiko geht nichts. Wenn wir mit FK die nächsten Spiele nicht gewonnen hätten, wäre es auch so.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
BigBandi (13.10.2022), LinkerVogel (13.10.2022)
  #2257  
Alt 13.10.2022, 11:46
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von schokobär Beitrag anzeigen
Na denn.

Das gestrige Eller-Interview als Vorbote eines genialen Konzepts?

Muss man erstmal drauf kommen.

Ja klar. Warum die eigenen Leute immer unterschätzen und als dumm und unfähig einschätzen? Mir geht es um eine aternative Deutung der Vorgänge. Die ist nämlich auch möglich, kommt mir aber hier zu wenig zur Sprache.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
  #2258  
Alt 13.10.2022, 11:50
Benutzerbild von Mbwando
Mbwando Mbwando ist offline
Talent
 
Registriert seit: 29.10.2021
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 245
Erhielt 425 Danke für 101 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Ich habe davon einiges etwas anders gesehen. Gegen Düsseldorf haben wir nach dem frühen Rückstand ein dominantes Spiel gemacht, da hätten wir locker drei Tore schießen können (müssen). Das Wuppertal-Spiel hätte in beide Richtungen gehen können, in der letzten Viertelstunde waren wir aber so viel fitter, dass wir das Spiel eigentlich auch für uns hätten entscheiden müssen. Und auch in Wattenscheid war der Ausgleich völlig unverdient, der Sieg natürlich gleichwohl glücklich.

Zum Schluss das Gladbach-Spiel: Ich war auch nicht zufrieden. Nach Ansicht der Videobilder hätten wir da aber auch mindestens einen Elfmeter bekommen müssen, und dann sähe es wieder anders aus.

Ich will gar nicht sagen, dass unter Kilic alles richtig gelaufen ist, und ich habe keine klare Meinung zu der Entscheidung an sich. Aber wir haben nicht nur Spiele mit Glück gewonnen, sondern auch einige aus Pech nicht für uns entscheiden können.
Beim Düsseldorf Spiel stimme ich Dir zu, wobei die erste Halbzeit nicht wirklich gut war. Das 1:1 fällt ja dann auch nachdem Bodzek über den Ball schlägt und war nicht wirklich rausgespielt. Zweite Halbzeit dann klar verbessert mit einigen dicken Chancen, die man eigentlich machen muss. Wir hatten Düsseldorf dann gut im Griff und waren wie Du sagst dominant.

Auch bei Wuppertal stimme ich zu, in der letzten Viertelstunde hätten wir das Spiel entscheiden können. Bajric noch mit Pfostenschuss. Wuppertal war aber in der ersten Halbzeit sehr gefährlich und zwischendurch auch immer mal wieder.

In Summe kann ich definitiv nachvollziehen, was Du meinst wenn Du sagst, dass wir auch Spiele durch Pech verloren haben bzw. nicht immer nur durch Glück gewonnen haben. Wie gesagt, ich hatte ja auch dass Gefühl das oft mehr drin war. Ob dieses mehr dann durch Helge Hohl herausgekitzelt werden kann ist die Frage. Wahrscheinlich ist es auch nur der Versuch meinerseits den Trainerwechsel irgendwie zu verstehen und etwas positives daraus zu ziehen.
__________________
„Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: unvermittelt, unbegreiflich, unkritisch, ohne einen Gedanken an den Schmerz und den Schaden zu verschwenden, den er mir zufügen würde.“ Nick Hornby - Fever Pitch
Mit Zitat antworten
  #2259  
Alt 13.10.2022, 11:51
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.031
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.074 Danke für 1.640 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen

Was macht Dich so zuversichtlich, dass ausgerechnet dieses weitere absurde Mal jetzt eine glückliche Ausnahme von der Alemannia-Regel sein soll?
.

Erst einmal zuversichtlich macht mich das wir aktuell mindestens 4 !! Personen im Club haben die eine sportliche Kompetenz vorweisen können.
Helge Hohl hat eine Uefa A-Lizenz, Sascha Eller & Gabriele Di Benedetto haben eine A-Lizenz und Michael Burlet hat eine B Lizenz
Diese Expertise hatten wir in der Vergangenheit leider selten.


Nichtsdestotrotz denke ich ist jedem im Club auch bewusst das man im Fussball liefern muss. Am besten man beginnt mit einem Ausswärtssieg in Straelen.
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV
Mit Zitat antworten
  #2260  
Alt 13.10.2022, 11:53
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.125
Abgegebene Danke: 2.765
Erhielt 4.494 Danke für 1.444 Beiträge
boaah Leute. Mein Opa hat mich früher, das war so bis zu meinem 8. Lebensjahr zum Bökelberg geschleppt. Warum bin ich da nicht hängen geblieben? Warum mag ich diesen Verein nicht? Und warum tue ich mir sowas hier seit Jahr (zehnten) an?
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung