Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 01.06.2012, 16:48
Benutzerbild von derBodo
derBodo derBodo ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 609
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 257 Danke für 77 Beiträge
Ich bin mir jetzt nicht sicher, in welchen Thread die folgende Presseerklärung am besten passt. Mittlerweile gibt es ja ca. 5 Themen, die sich mit der - ich nenn's mal grob - "Fanproblematik" beschäftigen.
Der Thread hier ist aktuell, also hau ich's hier mal rein.

Zitat:
Zitat von Presseerklärung von ProFans

ProFans erschrocken über Medienhysterie und populistische Forderungen hinsichtlich des Relegationsspiels Düsseldorf-Hertha BSC

Hamburg, 31. Mai 2012 – Mit Erschrecken haben die in der Fanorganisation ProFans zusammengeschlossenen Gruppen die mediale Diskussion zu den Geschehnissen während des Relegationsspieles zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC zur Kenntnis genommen. Sich in Superlativen ergehend wurde selbst in sonst seriösen Medien beispielsweise von einem „Skandalspiel“ berichtet, von „Chaos“ gar und „Tumulten“.

Fakt ist: Während des Spiels kam es auf beiden Seiten zum Einsatz von Bengalischen Feuern, die leider vom Gästeblock aus auch auf das Spielfeld geworfen wurden. Dies ist zu kritisieren und klar zu verurteilen. Kurz vor Ende des Spiels kam es außerdem zu einem verfrühten Platzsturm durch Düsseldorfer Fans, die allerdings schnell wieder vom Grün verschwunden waren, nachdem sie hier zu aufgefordert und auf ihren Fehler hingewiesen worden waren. Hieraus wurde ein „Skandalspiel“ herbeigeschrieben, von dem wohl jeder, der es nicht selbst gesehen hat, glauben musste, es ginge um Leben und Tod. Ging es ja offenbar auch. Jedenfalls, wenn man Herrn Schickhardt, von Hertha BSC Glauben schenkt, der von „Todesängsten“ seiner Spieler sprach und davon, dass man ein „Blutbad“ verhindert habe, indem man wieder auf den Platz kam.

ProFans ist schockiert, dass nicht einmal ein Jahr nachdem es in Ägypten zu mehr als 70 toten Fans kam, weil unter anderem Sicherheitskräfte in die Menge schossen, derartige Vokabeln im Zusammenhang mit einem Platzsturm verwendet (und von den Medien dankend verbreitet) werden, der nicht etwa aus Aggression, sondern aus Freude über den erneuten Aufstieg in die erste Bundesliga erfolgte, in der Fortuna Düsseldorf geschlagene 15 Jahre vergebens in der Tabelle gesucht wurde.

Unsachlich und übertrieben sind die Forderungen nach härteren Sanktionen aufgrund der „neuen Welle der Gewalt“. Die Polizei Düsseldorf vermeldete in ihrem Spielbericht keinen einzigen Verletzten und keine größeren Vorkommnisse vor, während und nach dem Spiel. Wo ist also die Gewalt, wenn nicht einmal die Ordnungshüter davon zu berichten wissen? Diese sind schließlich einer Verharmlosung von sicherheitsbeeinträchtigenden Vorfällen beim Fußball alles andere als verdächtig.

Es gab in Düsseldorf kein Skandalspiel, sondern ein vom Spielverlauf sehr emotionales, dramatisches Duell um den Aufstieg, das von einem Verein gewonnen wurde, dessen Fans seit 15 Jahren keinen Bundesligafußball gesehen und ihre Rückkehr irrtümlich zu früh gefeiert haben. Mehr nicht.

In den Tagen nach dem Relegationsspiel waren die Vorkommnisse das Thema der Stunde. Das Aufgreifen der Medien ist verständlich, der größte Teil der Umsetzung allerdings scharf zu kritisieren. „Seit dem großen Medienaufschrei Rund um das Pokalsspiel Dortmund-Dresden im Herbst letzten Jahres, hatten wir gehofft mit dem Fankongress in Berlin und den Bemühungen um einen effektiven Dialog auf einem anderen Weg zu sein“ sagt Jakob Falk von ProFans. Doch solche Bemühungen werden torpediert, wenn sich außenstehende Prominente und populistische Scharfmacher in Fernsehshows mit ihren Kommentaren und unsachgemäßen Forderungen in Szene setzen. Abgesehen davon, dass die berichtenden Formate sich leider wenig professionell präsentierten, wurde inhaltlich wieder einmal alles vermischt, was es zu vermischen gibt. Die feiernden Fortunafans mit auf den Platz fliegenden Fackeln, mit dem gewalttätigen Angriff von Anhängern des Oberligisten BFC Dynamo auf Fans aus Kaiserslautern oder gar völlig zusammenhangslosen Bildern polnischer Fußballausschreitungen. Das ist enttäuschend, aber auch nicht wirklich neu. Wirklich schlimm ist es, wenn durch solche Einflussnahme eine eigentlich sachliche Debatte wieder verunsachlicht und zurückgeworfen wird. ProFans hat bewusst an keiner der vergangenen TV- Sendungen und keinem dieser Interviews teilgenommen. Wir fordern die Medien auf, im Sinne aller, die an einer lebendigen, von positiver Energie nur so strotzenden Fankultur interessiert sind, differenziert und weniger druckausübend zu berichten. Wenn es nachhaltige Erfolge geben soll, ist es nötig, dass alle wirklich Beteiligten – die Verbände, Vereine, Fanprojekte und Fans – in Ruhe ihre bereits begonnene Arbeit fortführen können. Der Ruf nach schnellen und harten Sanktionen behindert die bereits stattfindenden Bemühungen und sorgt mit seinem bedrohenden Charakter sogar für mehr Eskalationspotential als für eine von allen Seiten gewünschte Bewegung hin auf eine Lösung der bestehenden Probleme.

Hinsichtlich der utopisch erscheinenden Forderungen nach neuen restriktiven Maßnahmen, die von Nacktscannern, über riesige Blockvorhänge bis hin zu Fußfesseln reichen, mahnt ProFans die Verantwortlichen, endlich nach Alternativen zu diesem System zu suchen. „Das über Jahre immer stärkere Anziehen der Repressionsschraube hat nachweislich nicht zu den erhofften Erfolgen geführt“ so Philipp Markhardt, Pressesprecher von ProFans.

Es ist an der Zeit über Möglichkeiten nachzudenken, wie den Fanszenen mehr Freiraum zum Ausleben ihrer Fankultur geschaffen werden kann. Nur so ist es denkbar, dass Fans mehr dazu bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Durch Materialverbote, zahllose repressive Einschränkungen und nun sogar angedachte utopische unmenschliche Maßnahmen wird den Fans immer mehr die Möglichkeit genommen selbst Verantwortung zu übernehmen. Ist es also verwunderlich, dass Fans unter diesen Voraussetzungen teilweise auch immer wieder bewusst unverantwortlich – in den Augen der Verantwortlichen – handeln?
Quelle:
http://www.profans.de/
__________________
Aachen till I die.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu derBodo für den nützlichen Beitrag:
Theo (02.06.2012)
Werbung
  #122  
Alt 01.06.2012, 17:40
Benutzerbild von moehr
moehr moehr ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 126
Abgegebene Danke: 485
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge
es gibt wirklich Leute die lernen nicht sich zu benehmen,
aber durch "solche Vollpfosten" müssen ganz normale Fans bald büßen

macht weiter so und es gibt nur noch Sitzplätze
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 01.06.2012, 17:43
B.D.L. B.D.L. ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 72 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von moehr Beitrag anzeigen
es gibt wirklich Leute die lernen nicht sich zu benehmen,
aber durch "solche Vollpfosten" müssen ganz normale Fans bald büßen

macht weiter so und es gibt nur noch Sitzplätze
Es ist leider oft so, dass Minderheiten eine grösser Menge lenken oder stark beeinflussen!
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 01.06.2012, 17:55
Benutzerbild von moehr
moehr moehr ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 126
Abgegebene Danke: 485
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge
Zitat:
Zitat von B.D.L. Beitrag anzeigen
Es ist leider oft so, dass Minderheiten eine grösser Menge lenken oder stark beeinflussen!

ja, leider ist das so,

Dann weiß ich ja wer mein nächstes Ticket bezahlt denn wer "Geld für Bengalos hat" , hat ja eh Geld zuviel
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 01.06.2012, 18:10
B.D.L. B.D.L. ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 72 Danke für 29 Beiträge
Bengalos sind doch nicht schlimm!
Nur die Idioten, die sie benutzen, sind gedankenbefreit!
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 01.06.2012, 19:22
sensimilia sensimilia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge
http://transparent-magazin.de/blog/?p=267

Geändert von sensimilia (01.06.2012 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu sensimilia für den nützlichen Beitrag:
derBodo (02.06.2012), JussipezTV (01.06.2012), Theo (02.06.2012)
  #127  
Alt 01.06.2012, 19:31
Benutzerbild von Kalle-TSV
Kalle-TSV Kalle-TSV ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 1.560
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 329 Danke für 148 Beiträge
Böse Ach so, nicht schlimm?

Zitat:
Zitat von B.D.L. Beitrag anzeigen
Bengalos sind doch nicht schlimm!
Nur die Idioten, die sie benutzen, sind gedankenbefreit!
Was ist mit der Rauchentwicklung? Ist wohl gesundheitsfördernd, Oder? Allergieker und Menschen mit COPD freuen sich ohne Ende!? Kinder sind ganz sicher auch davon angetan, diesen Rauch in Nasen und Augen zu spüren! Muß ein tolles Gefühl sein, wenn man diesen Schrott abbrennt!

Was für ein Bullshit!
__________________
Irren ist menschlich, sprach der Igel, und stieg von der Bürste!:cool:
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kalle-TSV für den nützlichen Beitrag:
moehr (01.06.2012)
  #128  
Alt 02.06.2012, 00:44
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Forca Aachen Beitrag anzeigen
an alle die über die grossen gefahren von pyro schreiben: ich denke es ist wahrscheinliher das man sich schwer verletzt beim autounfall als beim pyro abbrennen.
ich seh da nix gefährliches..

und mit den sitzplätzen, das hat doch nix mit pyro im block zu tun.
zünde so einen Pyro in meiner Nähe an und Du wirst unverzüglich merken, wie schwer Du Dich verletzen kannst..., sehr schwer.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 02.06.2012, 00:48
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tobby Beitrag anzeigen
Die Grad-Zahl ist aus der Nase herbeigezogen! Pyro-Fackeln, sprich "Bengalos" brennen bei einer Temperatur zwischen 1.000-2.000 Grad ab. Natürlich ist diese enorme Hitzeentwicklung nicht zu unterschätzen, vorallem da billige Bengalos auch noch anfangen zu tropfen... Bengalos mit Wasser zu "löschen" ist nicht möglich. Deswegen werden sie ja auch hauptsächlich als Notfackel auf und unter Wasser benutzt^^

Gelöscht werden diese mit Sand. Dieser steht in den meisten Fällen vor den Gästefan-Tribünen!
die sollen sich sehr gut im After des Anzünders löschen lassen. Vielleicht sollte man das mal versuchen, das spart ne Menge Sand

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 02.06.2012, 08:27
B.D.L. B.D.L. ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 72 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalle-TSV Beitrag anzeigen
Was ist mit der Rauchentwicklung? Ist wohl gesundheitsfördernd, Oder? Allergieker und Menschen mit COPD freuen sich ohne Ende!? Kinder sind ganz sicher auch davon angetan, diesen Rauch in Nasen und Augen zu spüren! Muß ein tolles Gefühl sein, wenn man diesen Schrott abbrennt!

Was für ein Bullshit!
Liest du eigentlich oder guckst du nur Bildchen?
Was denkst du, warum ich die,die Bengalos abfackeln, Idioten nenne und gedankenbefreit!!!
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 02.06.2012, 08:35
Kalex Kalex ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.456
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 463 Danke für 171 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sheng P(f)ui Beitrag anzeigen
also bei allem Respekt, aber das ist ja wohl verdammt einfach. Auch das Thema wurde bereits angesprochen... Wie wäre es mit Nacktscannern oder generell Scannern?

Jetzt kommt mir nicht mit Persönlochkeitsrechten oder Datenschutz... Wer nichts zu verbergen hat, geht da durch so einfach. Wer sich weigert, bleibt eben draußen auch ganz einfach. Und bevor hier einer sagt, ich lasse mich nicht nackt ablichten... Völliger Blödsinn... Auf dem Nacktscanner sieht man die Person nicht nackt, sondern als Silouette (richtig geschrieben??? ). Ich selber habe das aus beruflichen Gründen mal mitgespielt und mir das alles angeschaut. Das wird mal wieder alles hochgepuscht und nichts anderes...

Wenn man will, kann man das verhindern... In anderen Sachen würde ich jetzt sagen: Wo ein Wille, da ein Gebüsch...
Du solltest nach Ozeanien (1984) auswandern. Da dürftest du dich wohl und sicher fühlen...
__________________
Öcher im Idar-Obersteiner Exil :traurig:
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kalex für den nützlichen Beitrag:
Max (02.06.2012)
  #132  
Alt 02.06.2012, 09:36
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tobby Beitrag anzeigen
Die Grad-Zahl ist aus der Nase herbeigezogen! Pyro-Fackeln, sprich "Bengalos" brennen bei einer Temperatur zwischen 1.000-2.000 Grad ab. Natürlich ist diese enorme Hitzeentwicklung nicht zu unterschätzen, vorallem da billige Bengalos auch noch anfangen zu tropfen... Bengalos mit Wasser zu "löschen" ist nicht möglich. Deswegen werden sie ja auch hauptsächlich als Notfackel auf und unter Wasser benutzt^^

Gelöscht werden diese mit Sand. Dieser steht in den meisten Fällen vor den Gästefan-Tribünen!
Bei der Diskussionsrunde mit Kerner, dieser Terror-Hummel aus Dortmund und so, da wurde ja beispielhaft ein Bengalo gezündet und gesagt, die seien nur mit Löschschaum schnell und effektiv zu löschen.
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 02.06.2012, 11:02
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.322
Abgegebene Danke: 865
Erhielt 1.983 Danke für 714 Beiträge
Kerner ist eine Terror-Hummel?


via Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 02.06.2012, 11:14
Benutzerbild von Fussballjunkie
Fussballjunkie Fussballjunkie ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 877
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 184 Danke für 85 Beiträge
Da sass eine leicht naive Fantante aus Dortmund nebendran.
__________________
When you walk through a storm, hold your head up high,
and don't be afraid of the dark, at the end of the storm is a golden sky.
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 02.06.2012, 14:00
Benutzerbild von KriZz
KriZz KriZz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.682
Abgegebene Danke: 305
Erhielt 665 Danke für 296 Beiträge
Zitat:
Zitat von moehr Beitrag anzeigen
es gibt wirklich Leute die lernen nicht sich zu benehmen,
aber durch "solche Vollpfosten" müssen ganz normale Fans bald büßen

macht weiter so und es gibt nur noch Sitzplätze
Bengalos haben immer noch Nichts mit der Sitzplatzdiskussion zu tun.

Hier tun ja einige so als seien Bengalos erst seit 3-4 Jahren in den Stadien.

Damals in der Regionalligazeit wurde teilweise im S-Block gezündelt wie bekloppt. Es gibt auch hier Leute die damals Bengalos in die Luft hielten und heute auf Danke klicken wenn jemand was gegen Bengalos schrieibt.

Die Dinger sind richtig gefährlich ja, aber die Hauptgefahr geht dabei vom "versteckten" abbrennen aus. In Deutschland haut man aber immer nur drauf und tut so als gäbe es keine Alternativen zu Polizeigewalt und -repressionen.

Mir wird schlecht wenn ich hier lese das einige härtere Gewalt durch die Polizei fordern etc.! Ich bin als 12-jähriger in Oberhausen im Stadion von Polizisten mit Tränengas besprüht worden. Meine Eltern, welche mich suchten, wurden bei der Bitte um ein Ausrufen meines Namens, von Polizisten mit dem Knüppel geschlagen.

Wir laufen sehenden Auges auf einen Polizeistaat zu und alle verschließen die Augen. Nein, ich bin nicht gegen harte Strafen für Täter, aber ich dagegen wenn man alle Pauschal bestrafen will und meint es sei besser alle am Schlawitschen zu Packen als sich um die Ursachen Gedanken zu machen.

Vielleicht sollte man sich auchmal mit der Aktion Pro-Fans und den Ideen und Forderungen auseinandersetzen statt alle direkt als Vollpfosten darzustellen.

Das ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet, aber mich kotzt es einfach an, das heutzutage alle so tun als hatte es sowas früher nie gegeben und Fankultur wäre immer schon so gewesen wie seit dieser besch***** WM 2006.

Die ganze Pauschalstrafe erinnert mich ein wenig an:
http://www.youtube.com/watch?v=SGD2q...e_gdata_player
__________________
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“

Geändert von KriZz (02.06.2012 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu KriZz für den nützlichen Beitrag:
Eu-Forist (03.06.2012), Kalex (03.06.2012), Max (02.06.2012)
  #136  
Alt 02.06.2012, 14:08
Benutzerbild von KriZz
KriZz KriZz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.682
Abgegebene Danke: 305
Erhielt 665 Danke für 296 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Bei der Diskussionsrunde mit Kerner, dieser Terror-Hummel aus Dortmund und so, da wurde ja beispielhaft ein Bengalo gezündet und gesagt, die seien nur mit Löschschaum schnell und effektiv zu löschen.
Am Geilsten ist der Typ aus Düsseldorf.
Der scheint eher Angst zu haben etwas gegen Ultras zu sagen, bei der Vorstellungsrunde zuckte er bei dem Satz "Ultrafans gehören ins Stadion, sie machen ja schließlich die Stimmung" ja fast in sich zusammen. De Aussage klang fast schon gelernt
__________________
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 06.06.2012, 14:04
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Der Kicker schreibt ...

... u.a. hierzu - klick
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 20.06.2012, 17:19
blackbandit blackbandit ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Nur als Denkanregung für diejenigen gedacht, die Bengalos noch immer als legitim und Teil der Fankultur ansehen.

http://www.rundschau-online.de/koeln...,16428282.html

Geändert von blackbandit (20.06.2012 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 20.06.2012, 19:15
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von blackbandit Beitrag anzeigen
Nur als Denkanregung für diejenigen gedacht, die Bengalos noch immer als legitim und Teil der Fankultur ansehen.
http://www.rundschau-online.de/koeln...,16428282.html
Jetzt kommt bestimmt wieder einer mit "ja wenn man die Bengalos auch unkontrolliert abrennt. Bei einem kontrollierten Abbrennen so etwas ja nicht"
(Ironie aus).

Personen die in solchen Menschenmassen Bengalos zünden haben das denken schon eingestellt.
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 20.06.2012, 19:16
Benutzerbild von Kalle-TSV
Kalle-TSV Kalle-TSV ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 1.560
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 329 Danke für 148 Beiträge
Daumen hoch Recht hast du, ohne Zweifel!

Zitat:
Zitat von blackbandit Beitrag anzeigen
Nur als Denkanregung für diejenigen gedacht, die Bengalos noch immer als legitim und Teil der Fankultur ansehen.

http://www.rundschau-online.de/koeln...,16428282.html
Ob das aber mit der Denkanregung so klappt, wage ich ganz ehrlich zu bezweifeln.

Es wird immer wieder, siehe jetzt auch bei der EM, Brandstifter geben. Die denken nicht, sind keine Fans, sonst würden die den eigenen Verein nicht mit so hohen Kosten belasten. Wie schön waren die Zeiten mit dem Konfettiregen, bis irgendwelche Vollpfosten angefangen haben, das bis dahin harmlose Papier anzuzünden.
__________________
Irren ist menschlich, sprach der Igel, und stieg von der Bürste!:cool:
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kalle-TSV für den nützlichen Beitrag:
ZappelPhilipp (21.06.2012)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung