Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 11.10.2011, 00:55
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Das musst Du mir als Laien genauer erklaeren. Ok, am echten Tivoli war die Merowinger Strasse mit vielen Anwohnern. Jetzt haben wir ein Reitstadion und Moebelhaeuser in der Nachbarschaft. Ich sehe da weit und breit keine Wohnungen deren Anlieger sich ueber Laerm beschweren duerften.


Aus guter Quelle weiß ich, dass die Anwohner der Merowingerstrasse nicht so sehr das Problem waren, sondern eher die Anwohner in den Seitenstrassen sowie den Parallelstrassen dahinter. Auch die Anwohner des Viertels hinter der Haupttribüne waren sehr aktiv.

Man schafft sich aber wieder selber die zukünftigen Probleme, weil der alte Tivoli ja auch Wohngebiet wird.

Hätte man den Ausbau des alten Tivoli genehmigt, wäre es für die Anwohner leiser geworden. Eine Zusatztribüne hinter dem AC-Wall wäre wohl überdacht worden und hätte jede Menge Lärm aus dem Stadion "gefiltert". Auch das Problem der zugebauten Aussicht für die Anwohner wäre relativiert worden, weil die mittlerweile hohen Bäume am AC-Wall und auf dem Parkplatz -zumindest solange sie Blätter trugen - jegliche Aussicht verhinderten.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #182  
Alt 11.10.2011, 08:45
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Aus guter Quelle weiß ich, dass die Anwohner der Merowingerstrasse nicht so sehr das Problem waren, sondern eher die Anwohner in den Seitenstrassen sowie den Parallelstrassen dahinter. Auch die Anwohner des Viertels hinter der Haupttribüne waren sehr aktiv.

Man schafft sich aber wieder selber die zukünftigen Probleme, weil der alte Tivoli ja auch Wohngebiet wird.

Hätte man den Ausbau des alten Tivoli genehmigt, wäre es für die Anwohner leiser geworden. Eine Zusatztribüne hinter dem AC-Wall wäre wohl überdacht worden und hätte jede Menge Lärm aus dem Stadion "gefiltert". Auch das Problem der zugebauten Aussicht für die Anwohner wäre relativiert worden, weil die mittlerweile hohen Bäume am AC-Wall und auf dem Parkplatz -zumindest solange sie Blätter trugen - jegliche Aussicht verhinderten.
Jegliche Erweiterung fiel nicht mehr unter Bestandsschutz und war ohne neuen Bebauungsplan nicht machbar.
Machbar dort war nur eine reine Sanierung ohne räumliche Erweiterung.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 11.10.2011, 09:08
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.661
Abgegebene Danke: 3.717
Erhielt 4.108 Danke für 1.152 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Jegliche Erweiterung fiel nicht mehr unter Bestandsschutz und war ohne neuen Bebauungsplan nicht machbar.
Machbar dort war nur eine reine Sanierung ohne räumliche Erweiterung.
Die Frage ist ja, wie sehr der neue Bebauungsplan eine Sache des politischen Willens gewesen wäre. Letztlich also: Wäre eine solche Änderung des Bebauungsplans rechtlich durch die Anwohner angreifbar gewesen?
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 11.10.2011, 09:20
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja, wie sehr der neue Bebauungsplan eine Sache des politischen Willens gewesen wäre. Letztlich also: Wäre eine solche Änderung des Bebauungsplans rechtlich durch die Anwohner angreifbar gewesen?


Gute Frage !!
Ich habe den Eindruck, mit dem nötigen Willen wäre manches möglich gewesen. So kann man sich ja wunderbar verstecken hinter Gesetzen und Paragraphen.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 11.10.2011, 09:31
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja, wie sehr der neue Bebauungsplan eine Sache des politischen Willens gewesen wäre. Letztlich also: Wäre eine solche Änderung des Bebauungsplans rechtlich durch die Anwohner angreifbar gewesen?
Ich meine, dass es damals so war, dass man diese Form des Bebauungsplan gewählt hat, weil damit die Einspruchsmöglichkeiten für die Anwohner erheblich geringer waren.
Ein Bebauungsplan mit der Möglichkeit den Tivoli als Konzertstätte zu nutzen, hätte sehr viele Einspruchsmöglichkeiten mit sich gebracht und das gesamte Verfahren ggfls. um Jahre nach hinten schieben können.

Man müsste noch mal hier im Forumsarchiv suchen, ich glaube, dass Rolf das damals auch mal detaillierter geschildert hat.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 11.10.2011, 09:32
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja, wie sehr der neue Bebauungsplan eine Sache des politischen Willens gewesen wäre. Letztlich also: Wäre eine solche Änderung des Bebauungsplans rechtlich durch die Anwohner angreifbar gewesen?
Mit genügend politischem Willen wäre auch eine Finanzierung die Stadt möglich gewesen, bzw. wäre auch jetzt möglich.

Die Zusage von Linden über 25 Mio. DM im Jahr 2000 (für einen Umbau) lässt das ja erahnen.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 11.10.2011, 09:44
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.661
Abgegebene Danke: 3.717
Erhielt 4.108 Danke für 1.152 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Ich meine, dass es damals so war, dass man diese Form des Bebauungsplan gewählt hat, weil damit die Einspruchsmöglichkeiten für die Anwohner erheblich geringer waren.
Ein Bebauungsplan mit der Möglichkeit den Tivoli als Konzertstätte zu nutzen, hätte sehr viele Einspruchsmöglichkeiten mit sich gebracht und das gesamte Verfahren ggfls. um Jahre nach hinten schieben können.

Man müsste noch mal hier im Forumsarchiv suchen, ich glaube, dass Rolf das damals auch mal detaillierter geschildert hat.

Gruß

svenc
Es geht ja um die Umbaupläne an alter Stelle. Da war von Konzerten noch nicht im Ansatz die Rede.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 11.10.2011, 11:28
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja, wie sehr der neue Bebauungsplan eine Sache des politischen Willens gewesen wäre. Letztlich also: Wäre eine solche Änderung des Bebauungsplans rechtlich durch die Anwohner angreifbar gewesen?
Ein Bebauungsplan für einen Neubau an alter Stelle wäre erst garnicht soweit gekommen, weil die Lärmgutachten wegen der Nähe zur Wohnbebauung keine Einhaltung der zulässigen Richtwerte der Sportanlagenlärmschutzverordnung nachgewiesen hätten. Selbst beim jetzigen Neubau ging es nur über "seltene Ereignisse", bei denen die niedrigen Richtwerte bei Mittagsspielen überschritten werden, was m . E. schon eine Rechtsverdrehung dargestellt hat. Bei einer Klage wäre es eng geworden.
Das ist aber nur der Schallschutz, es hätte auch noch andere Problem wie Zufahrt usw. gegeben.

An alter Stelle war nur eine Sanierung möglich , keine Erweiterung z.B. für die VIP -Tribüne, die aber wirtschaftlich notwendig war.

Das ist aber alles Schnee von gestern.
Wir haben den Neubau und die zugehörigen finanziellen Verpflichtungen an der Bux. Die einzige Chance ist eine Streckung oder ein Verkauf.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (11.10.2011 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 11.10.2011, 11:38
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ein Bebauungsplan für einen Neubau an alter Stelle wäre erst garnicht soweit gekommen, weil die Lärmgutachten wegen der Nähe zur Wohnbebauung keine Einhaltung der zulässigen Richtwerte der Sportanlagenlärmschutzverordnung nachgewiesen hätten. Selbst beim jetzigen Neubau ging es nur über "seltene Ereignisse", bei denen die niedrigen Richtwerte bei Mittagsspielen überschritten werden, was m . E. schon eine Rechtsverdrehung dargestellt hat. Bei einer Klage wäre es eng geworden.
Das ist aber nur der Schallschutz, es hätte auch noch andere Problem wie Zufahrt usw. gegeben.

An alter Stelle war nur eine Sanierung möglich , keine Erweiterung z.B. für die VIP -Tribüne, die aber wirtschaftlich notwendig war.

Das ist aber alles Schnee von gestern.
Wir haben den Neubau und die zugehörigen finanziellen Verpflichtungen an der Bux. Die einzige Chance ist eine Streckung oder ein Verkauf.

Und wenn sich hier nicht bald etwas tut, ist unser GF doch noch zum sprichwörtlichen Friedhofsbestatter unserer Alemannia geworden.

Zum ich weiß nicht wievielten Male:

Lieber AR, wann werden sie endlich aktiv und schreiten ein, ehe unser GF Finanzen den ganzen Laden in den Ruin bugsiert hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 11.10.2011, 12:19
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.579
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Lieber AR, wann werden sie endlich aktiv und schreiten ein, ehe unser GF Finanzen den ganzen Laden in den Ruin bugsiert hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Uiuiui.... wieso denn unbedingt gleich so wahnsinnig laut schreiben?
Da kriegt man ja schon fast ein Pfeifen in den Augen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 11.10.2011, 12:33
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Lieber AR, wann werden sie endlich aktiv und schreiten ein, ehe unser GF Finanzen den ganzen Laden in den Ruin bugsiert hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Reg' Dich doch nicht auf - gut informierte User schreiben doch immer und immer wieder, dass hinter den Kulissen die totale Aktivität herrscht und alle Verantwortungsträger sich wie bekloppt reinhängen.

Glaubst Du denen etwa nicht?

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 11.10.2011, 12:36
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja, wie sehr der neue Bebauungsplan eine Sache des politischen Willens gewesen wäre. Letztlich also: Wäre eine solche Änderung des Bebauungsplans rechtlich durch die Anwohner angreifbar gewesen?
Ein Neubau an alter Stelle ( die sog. Bay-Arena) wurde im Jahre 2000 oder früher unter der Bezeichnung "Ertüchtigung " propagiert, dann aber wegen der finanziellen Situation dann nicht weiterverfolgt.

Ab 2005 wurden dann nach dem Pokalspiel-Boom wieder Neubaupläne verfolgt und auch nochmal die alten Pläne der "Ertüchtigung " auf Umsetzbarkeit überprüft.

In diesem Zusammenhang gab es ein planungsrechtliches Gutachten des damaligen Planungsamtsleiters der Stadt ( heute Baudezernent in Bonn) mit dem Ergebnis, dass die "Ertüchtigung" quasi einen Neubau darstellt und somit nur genehmigt werden konnte über die Neuaufstellung eines Bebauungsplans, dem aber wegen der Nähe zur Wohnbebauung und der fehlenden Vorfahrtflächen keine Chancen gegeben wurden.
Die Politik hat sich also erst garnicht mit Neubau an alter Stelle befasst, sondern erst mit dem Neubau an neuer Stelle auf dem Gelände Kleingärten/ PTSV.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 11.10.2011, 12:43
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das ist aber alles Schnee von gestern.
Wir haben den Neubau und die zugehörigen finanziellen Verpflichtungen an der Bux. Die einzige Chance ist eine Streckung oder ein Verkauf.

Wenn beides scheitert, bleibt nur die verfahrensgemäße Abwicklung.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 11.10.2011, 21:10
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
So kann es auch laufen im neuen Stadionie Fahrrad Dynamos machen es vor:http://www.bild.de/regional/dresden/...6004.bild.html
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 11.10.2011, 21:45
Benutzerbild von Dibe
Dibe Dibe ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 1.470
Abgegebene Danke: 2.206
Erhielt 697 Danke für 338 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ruhrpott Alemanne Beitrag anzeigen
So kann es auch laufen im neuen Stadionie Fahrrad Dynamos machen es vor:http://www.bild.de/regional/dresden/...6004.bild.html
Schmerzt schon fast
Mit Zitat antworten
  #196  
Alt 11.10.2011, 21:49
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dibe Beitrag anzeigen
Schmerzt schon fast
Nur mit dem Hintergrund das Dynamo im Osten Fantechnisch der FC Bayern des Osten ist.......
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 12.10.2011, 11:54
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Uiuiui.... wieso denn unbedingt gleich so wahnsinnig laut schreiben?
Da kriegt man ja schon fast ein Pfeifen in den Augen.
Weil ich von dieser inkompetenten Transuse, die auf der Geschäftsstelle rumsitzt und macht was sie will, die nicht in der Lage ist, aber auch nur ansatzweise irgendwelche konkreten und konstruktiven Ergebnisse zur

- Verbesserung der finanziellen Situation der Alemannia,
- zur Verringerung der strukturellen Defizite,
- der Streckung der Stadionfinanzierung,
- der Verringerung der monatlichen Kreditraten für´s Stadion,
- der Verringerung der exorbitanten, unglaublichen und im Fußball fast einmaligen Diskrepanz zwischen Gesamtetat und Sportetat,
- der Steigerung der Finanzen der Abteilung Sport,

vorzulegen,

weil ich von dieser inkompetenten Transuse, die unsere Alemannia in den Ruin treibt und solange noch ihre dicke Kohle für ihre unglaubliche Inkompetenz und Tatenlosigkeit kassiert um sich dann, wenn die Alemannia erst mal untergegangen ist, ein neues hübsches Jöbchen sucht,

bis zum Erbrechen die Schnauze voll habe. Deswegen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 12.10.2011, 16:36
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.579
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Weil ich von dieser inkompetenten Transuse
...
...
bis zum Erbrechen die Schnauze voll habe. Deswegen.
Ja es sei Dir ja zugestanden und Du hast ja auch durchaus Grund genug die Fassung etwas zu verlieren. Aber Augenkrebs bekommt man von der Überdimensioniererei von Textpassagen halt trotzdem und einfacher lesen lässt es sich dadurch insgesamt auch nicht gerade.

Aber ganz agesehen davon, genug off Topic.

Verzeih mir wenn ich Dich mit meiner folgenden Frage an alle noch ein Stückchen mehr aus der Fasung bringe, die regt mich selber nämlich auch unheimlich auf:
Es gab da mal vor einigen Monaten (am 24.05.) einen durchaus versprechenden und etwas Hoffnung machenden Artikel in der AZ, der offenbar auf Grund technischer -schwierigkeiten gerade wieder an zweiter stelle der aktuellsten Topnews über die Alemannia steht.

Und jetzt einige Monate später frag ich mich halt wieder einmal mehr:
-Was ist eigentlich aus all dem geworden???

http://www.az-web.de/sport/alemannia...ld-Misere.html
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 12.10.2011, 16:42
Benutzerbild von oecher
oecher oecher ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 780
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 88 Danke für 39 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ruhrpott Alemanne Beitrag anzeigen
So kann es auch laufen im neuen Stadionie Fahrrad Dynamos machen es vor:http://www.bild.de/regional/dresden/...6004.bild.html

Frag mal wer die Bude gezahlt hat und in Magdeburg und in Leipzig und demnächst in Chemnitz ... wenn die unsere Schulden an der Backe hätten
hätten die nen ******* kader und würden ******* Fussball spielen und keine Sau würde es Interessieren.

Und die Kräuter aus Fürth wären froh wenn Sie ein Publikum wie das unsere hätten welches bei so einem Saison Start noch in Stadion kommt!
Ich habe fertig
__________________
Back in Black
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 12.10.2011, 16:46
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ein Bebauungsplan für einen Neubau an alter Stelle wäre erst garnicht soweit gekommen, weil die Lärmgutachten wegen der Nähe zur Wohnbebauung keine Einhaltung der zulässigen Richtwerte der Sportanlagenlärmschutzverordnung nachgewiesen hätten. Selbst beim jetzigen Neubau ging es nur über "seltene Ereignisse", bei denen die niedrigen Richtwerte bei Mittagsspielen überschritten werden, was m . E. schon eine Rechtsverdrehung dargestellt hat. Bei einer Klage wäre es eng geworden.
Das ist aber nur der Schallschutz, es hätte auch noch andere Problem wie Zufahrt usw. gegeben.

An alter Stelle war nur eine Sanierung möglich , keine Erweiterung z.B. für die VIP -Tribüne, die aber wirtschaftlich notwendig war.

Das ist aber alles Schnee von gestern.
Wir haben den Neubau und die zugehörigen finanziellen Verpflichtungen an der Bux. Die einzige Chance ist eine Streckung oder ein Verkauf.
Wieso ist das eigentlich so? Warum zählt nicht "wer oder was zuerst da war"? Ich kann doch nicht neben einem Stadion ein Haus bauen und micht 20 Jahre später beschweren das es zu laut ist!?
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung