Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11961  
Alt 02.09.2015, 10:29
Benutzerbild von Eikinho
Eikinho Eikinho ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 565
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 487 Danke für 181 Beiträge
Du hast es glaube ich nicht ganz verstanden, was ich meinte. Es wurde zwar nicht auf ein Flüchtlingskind im Gästeblock gepinkelt, aber alleine das Tragen von "szenetypischer" Kleidung wie Kategorie C-Shirts hat nichts im Stadion zu suchen! Auch das ist Politik und ggf. auch Gewaltverherrlichung. Das Tragen von Kleidung ist auch eine Form der Kommunikation, wodurch ich der Umwelt signalisiere, wie ich gesinnt bin.
Und wie gesagt, um Fußball geht es unseren "Ultras" schon lange nicht mehr.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Eikinho für den nützlichen Beitrag:
Eu-Forist (02.09.2015), hemingway (02.09.2015), Schwatz-Jelb (02.09.2015), tivolino (02.09.2015)
Werbung
  #11962  
Alt 02.09.2015, 10:35
Benutzerbild von Turbolator
Turbolator Turbolator ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.03.2011
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 141 Danke für 54 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
So sieht es aus! Das was in Dortmund passiert ist war *******e. Aber ich frage mich was das ganze mit Rassismus zu tun hat, das man dieses Thema zusätzlich auch wieder auspackt???

Das Frage ich mich allerdings auch.

Zumal der Grund für die Tumulte schließlich auch die durch die Dortmunder (das sind i.d.R. Deutsche!) geklaute Fahne von unseren Freunden von Roda Kerkrade (das sind i.d.R. Holländer!!) war...

Daher sehe ich hier überhaupt keinen rassistischen Hintergrund !!
__________________
Än se krij- jen os, än se krij- jen os, än se krij- jen os net kapott - tralalala lalalala - Wenn das so weiter geht - ein halbes Jahr - hab'n wir`s Tilerium - hallelujah
Mit Zitat antworten
  #11963  
Alt 02.09.2015, 11:05
Benutzerbild von Maulheld
Maulheld Maulheld ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 200 Danke für 77 Beiträge
Zitat:
Zitat von Eikinho Beitrag anzeigen
aber alleine das Tragen von "szenetypischer" Kleidung wie Kategorie C-Shirts hat nichts im Stadion zu suchen! Auch das ist Politik und ggf. auch Gewaltverherrlichung. .
Und welche Aussage möchte der Träger dieses T-Shirt tätigen? Das er eine rechte Gesinnung hat, oder das er einfach nur Fußballrandale geil findet?
Mit Zitat antworten
  #11964  
Alt 02.09.2015, 11:21
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.208
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
Und welche Aussage möchte der Träger dieses T-Shirt tätigen? Das er eine rechte Gesinnung hat, oder das er einfach nur Fußballrandale geil findet?
Beides...
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Der_Seher (02.09.2015), Eikinho (02.09.2015), Eu-Forist (02.09.2015), hemingway (02.09.2015)
  #11965  
Alt 02.09.2015, 11:54
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.503
Abgegebene Danke: 729
Erhielt 3.375 Danke für 1.294 Beiträge
Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
Und welche Aussage möchte der Träger dieses T-Shirt tätigen? Das er eine rechte Gesinnung hat, oder das er einfach nur Fußballrandale geil findet?
Wie schon gesagt wurde, beides. Aber das eine hat mit dem anderen nicht zwangsläufig zu tun, wenn man davon mal absieht, dass es pathologisch also rein kognitiv, die gleiche Ursache hat.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #11966  
Alt 02.09.2015, 15:15
Benutzerbild von golfyankee
golfyankee golfyankee ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 787
Abgegebene Danke: 550
Erhielt 243 Danke für 123 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ich heisse nicht alles gut, aber ich wehre mich nun mal dagegen wenn man diese Gruppe als Nazis darstellt!
Und noch schlimmer wenn man bei den Geschehnissen wie in Dortmund die rein überhaupt nichts mit Rassismus zu tun hatten auf einmal wieder mit genau diesem Thema ankommt. Wer da erwischt wurde oder auf Videos/Fotos zu sehen ist, der wird schon seine Strafe bekommen gehe ich mal von aus!

Jetzt hoffen wir mal das wir erst das nächste mal diskutieren müssen weil beim zweiten Relegationsspiel in der 93. Minute gezündet wird, da wir das Tor zum Aufstieg geschossen haben...

Ich nehme Dich beim Wort !!!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu golfyankee für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (02.09.2015)
  #11967  
Alt 02.09.2015, 15:29
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.503
Abgegebene Danke: 729
Erhielt 3.375 Danke für 1.294 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen

Jetzt hoffen wir mal das wir erst das nächste mal diskutieren müssen weil beim zweiten Relegationsspiel in der 93. Minute gezündet wird, da wir das Tor zum Aufstieg geschossen haben...

welches daraufhin wegen Spielabbruch annuliert und 2:0 für den Gegner gewertet wird.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #11968  
Alt 02.09.2015, 16:48
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.455
Abgegebene Danke: 4.024
Erhielt 4.666 Danke für 1.809 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
welches daraufhin wegen Spielabbruch annuliert und 2:0 für den Gegner gewertet wird.

hoffentlich hat Deine Glaskugel nen Sprung ..
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #11969  
Alt 02.09.2015, 16:51
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.064
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Wer da erwischt wurde oder auf Videos/Fotos zu sehen ist, der wird schon seine Strafe bekommen gehe ich mal von aus!
Und ich gehe mal davon aus, dass die Gruppe, der Du so gerne zur Seite springst, diesen Typen nicht verurteilt, sondern mit ihm sympathisiert, ihm ein "Halte durch"-Banner malt, den Ausgesperrten aus dem Stadion heraus mal beim Winken fotografiert und für ihn die "Gegen alle Stadionverbote"- Fahne schwenkt.
Die Gruppe als Ganzes sympathisiert und unterstützt ihn und findet es eben nicht gut, dass er seine Strafe bekommt.

Du übrigens auch nicht, sonst würdest Du nicht dieser Empörung über diese Typen immer entgegensteuern. Ohne Dich wäre der Fanszene-Thread nur ein Bruchteil so lang, weil nach diesen Vorfällen einfach jeder mal äußern würde, wie ******* und vereinsschädigend diese Schwachköpfe sind (und Du weißt, das sie es sind und das mein erster Absatz 100% zutreffend ist) und das sollte ja wohl Konsens sein.
Deine jahrelangen Relativierungen sind einfach ätzend.

Im übrigen stimme ich Dir zu, das die Rassismus-Diskussion bei der Gruppe nicht zielführend ist, weil sie in der Tat vermutlich nicht allgemeingültig flächendeckend belegbar ist.
Das habe ich auch schon öfter geschrieben, dass das vereinsschädigende und gewalttätige Verhalten und die kollektive Sympathisierung mit den Bestraften schon ausreicht, um die Gruppe zu ächten.

Die Radikalismus-Vorwürfe kommen denen doch ganz gelegen, denn sie malen ihr Banner gegen Rassismus und widerlegen, dass die Gruppe als Ganzes eine bestimmte politische Ansicht hat und schon stehen die Kritiker blöd da.

Letztendlich läuft es doch (ganz bewusst!) so:
Man wirft ihnen vor, dass sie vereinsschädigend, gewaltverherrlichend oder -tätig sind, mit den Straftätern sympathisieren (und nebenbei erwähnt man u.a., dass Teile auch offen Rechtsradikalismus propagieren) und die Gruppe kontert: Aber wir sind doch gar nicht alle Rassisten.....und schon ist et wieder schön.

Und genau so gehst Du hier auch vor:
Hier werden alle möglichen Fehlverhalten der Gruppen angeprangert und wenn irgendwann einer was von "rechts" schreibt, kommst Du angesprungen und schreist: Aber das stimmt doch gar nicht!
Seit Jahren.

Junge, lass es doch mal einfach so stehen, dass die Gruppe sich asozial verhält und der Alemannia permanent Schaden zuführt....(und das auch rechte Tendenzen vorhanden sind).
Das ist doch alles Fakt. Was musst Du für ´ne Faszination für dieses Pack haben, dass es Dir immer wieder in den Fingern juckt, der Kritik nach solchen Vorfällen was entgegen zu setzen.
Oder glaubst Du ernsthaft, dass die Typen empört sind und ihre jetzt hochgenommenen und ausgesperrten Kumpels verachten????
Mit Zitat antworten
Folgende 20 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
atsv4ever (02.09.2015), Blackthorne (03.09.2015), clash (02.09.2015), cui.bono (03.09.2015), Dirk (02.09.2015), Eikinho (07.09.2015), Eu-Forist (02.09.2015), golfyankee (03.09.2015), Hawk-Eye (02.09.2015), hemingway (02.09.2015), Jonas (03.09.2015), kaiserstädter (10.09.2015), Kalex (02.09.2015), Kosh (02.09.2015), littlefatman (02.09.2015), Malibonus (02.09.2015), mike (02.09.2015), Oche-Reiner (03.09.2015), Stephanie (03.09.2015), tivolino (02.09.2015)
  #11970  
Alt 02.09.2015, 17:09
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Und ich gehe mal davon aus, dass die Gruppe, der Du so gerne zur Seite springst, diesen Typen nicht verurteilt, sondern mit ihm sympathisiert, ihm ein "Halte durch"-Banner malt, den Ausgesperrten aus dem Stadion heraus mal beim Winken fotografiert und für ihn die "Gegen alle Stadionverbote"- Fahne schwenkt.
Die Gruppe als Ganzes sympathisiert und unterstützt ihn und findet es eben nicht gut, dass er seine Strafe bekommt.

Du übrigens auch nicht, sonst würdest Du nicht dieser Empörung über diese Typen immer entgegensteuern. Ohne Dich wäre der Fanszene-Thread nur ein Bruchteil so lang, weil nach diesen Vorfällen einfach jeder mal äußern würde, wie ******* und vereinsschädigend diese Schwachköpfe sind (und Du weißt, das sie es sind und das mein erster Absatz 100% zutreffend ist) und das sollte ja wohl Konsens sein.
Deine jahrelangen Relativierungen sind einfach ätzend.

Im übrigen stimme ich Dir zu, das die Rassismus-Diskussion bei der Gruppe nicht zielführend ist, weil sie in der Tat vermutlich nicht allgemeingültig flächendeckend belegbar ist.
Das habe ich auch schon öfter geschrieben, dass das vereinsschädigende und gewalttätige Verhalten und die kollektive Sympathisierung mit den Bestraften schon ausreicht, um die Gruppe zu ächten.

Die Radikalismus-Vorwürfe kommen denen doch ganz gelegen, denn sie malen ihr Banner gegen Rassismus und widerlegen, dass die Gruppe als Ganzes eine bestimmte politische Ansicht hat und schon stehen die Kritiker blöd da.

Letztendlich läuft es doch (ganz bewusst!) so:
Man wirft ihnen vor, dass sie vereinsschädigend, gewaltverherrlichend oder -tätig sind, mit den Straftätern sympathisieren (und nebenbei erwähnt man u.a., dass Teile auch offen Rechtsradikalismus propagieren) und die Gruppe kontert: Aber wir sind doch gar nicht alle Rassisten.....und schon ist et wieder schön.

Und genau so gehst Du hier auch vor:
Hier werden alle möglichen Fehlverhalten der Gruppen angeprangert und wenn irgendwann einer was von "rechts" schreibt, kommst Du angesprungen und schreist: Aber das stimmt doch gar nicht!
Seit Jahren.

Junge, lass es doch mal einfach so stehen, dass die Gruppe sich asozial verhält und der Alemannia permanent Schaden zuführt....(und das auch rechte Tendenzen vorhanden sind).
Das ist doch alles Fakt. Was musst Du für ´ne Faszination für dieses Pack haben, dass es Dir immer wieder in den Fingern juckt, der Kritik nach solchen Vorfällen was entgegen zu setzen.
Oder glaubst Du ernsthaft, dass die Typen empört sind und ihre jetzt hochgenommenen und ausgesperrten Kumpels verachten????
Ich habe deine Postings in länger zurückliegender Vergangenheit ja häufiger durchaus kritisch gesehen, aber hier bin ich 1900% deiner Meinung.

Wer so relativiert wie der Herr Müller, der ist keinen Deut besser als die Vollpfosten, die von ihm verteidigt werden.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...



Geändert von Andreas (02.09.2015 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (02.09.2015), cui.bono (03.09.2015), golfyankee (03.09.2015), Hawk-Eye (02.09.2015), hemingway (02.09.2015), Malibonus (02.09.2015)
  #11971  
Alt 02.09.2015, 18:31
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Auch wenn ich mich gerade wundere, was ich hier tue: mich nervt zwar auch Michis Argumentation, aber in einen Topf will ich ihn auf keinen Fall werfen, denn er hat das Handeln grundsätzlich schon verurteilt, er wollte nur den Zusammenhang zum Rechtsradikalismus nicht zulassen und der ist auf den ersten Blick ja auch nicht da.
Und das will er nicht einsehen, was ich ganz klar anders sehe.
1) Mir ist nicht egal, neben wem ich stehe. Ein Nazi ist immer ein *********. Faschismus ist keine Weltanschauung sondern ein Verbrechen und darf nicht toleriert werden. Das ist eine Lehre aus unserer Geschichte. Wenn einer mit einschlägigen T-Shirts rumläuft, reicht das aus meiner Sicht für ein Stadionverbot. Ich möchte nicht, dass sich farbige Alemannen dadurch belästigt fühlen!
2) Der Anteil an gewaltbereiten Idioten ist in rechtsradikalen Kreisen größer als bei dem Querschnitt der Gesellschaft. Wenn man solche Idioten in seinem Umfeld akzeptiert, muss man auch deren Verhalten akzeptieren. Das geht vom Hitlergruß, über Juden-Rufe, hin zur Gewalt als Kommunikationsmittel. Das ist in Sachsen so und im Fußballstadion eben auch.
3) Natürlich ist nicht die ganze KBU rechts. Aber große Berührungsängste gibt es da nicht. Leutemit komischen T-Shirts werden da problemlos akzeptiert. Warum also rumheulen, wenn man auf einmal in dem Topf ist.
4) Die Dortmunder haben provoziert... Ich lach mich tot. Haben die Jungs von SG 81 auch den Zündlern aufs Maul gehauen? Die müssten nicht mal über das Spielfeld rennen. Nein, die haben nämlich ein gewisses Benehmen, was diese Form der Kommunikation erst einmal unterbindet.
5) Es war nichtmal ein Alemannia-Banner. Wir bekommen jetzt also eine Strafe, weil die Fahne eines anderen Vereins zerrissen wurde. Ich kann nicht so viel essen, wie ich müsste.

Eigentlich macht mich die Geduld meines Vereins sprachlos. Die Zeit ist gekommen, der KBU sämtliche Privilegien zu entziehen und die Stadionordnung einmal konsequent anzuwenden. Die Zeit der Toleranz ist endgültig vorbei.
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Flamebird für den nützlichen Beitrag:
cindy (03.09.2015), clash (02.09.2015), Kosh (02.09.2015), Malibonus (02.09.2015), tivolino (02.09.2015), ZappelPhilipp (03.09.2015)
  #11972  
Alt 02.09.2015, 19:02
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.455
Abgegebene Danke: 4.024
Erhielt 4.666 Danke für 1.809 Beiträge
Fanszene

Hab das Gefühl, man tut MM jetzt Unrecht,
war gewiss nicht seine Absicht, braune Gesellen zu verteidigen.
Böllerwerfer und Leute, die Ordner verletzen oder Nazi t-Shirts tragen, gehören raus, kriegen mindestens 5 Jahre bundesweites Stadionverbot,.
Ansonsten stell ich mich neben jeden in S3, solange er sich innerhalb unserer demokratischen Grundordnung bewegt (bin SPD Mann), und ein schwarz-gelbes Alemannia Trikot anhat...
Vlt haben wir uns aktuell bzgl der Rechtsradikalen Debatte was von der Ruhrpottpresse provozieren lassen, die an diese dunklen Zeiten gerne erinnert.
Sponsoren werden von Vorfällen wie in Dortmund abgeschreckt,
aber sie werden angelockt von der Mega- positiven Tivoli Stimmung, und die geht nun mal überwiegend von der Süd aus..
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)

Geändert von Wissquass (02.09.2015 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (02.09.2015)
  #11973  
Alt 02.09.2015, 19:04
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.631
Abgegebene Danke: 5.106
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mich gerade wundere, was ich hier tue: mich nervt zwar auch Michis Argumentation, aber in einen Topf will ich ihn auf keinen Fall werfen, denn er hat das Handeln grundsätzlich schon verurteilt, er wollte nur den Zusammenhang zum Rechtsradikalismus nicht zulassen und der ist auf den ersten Blick ja auch nicht da.
Und das will er nicht einsehen, was ich ganz klar anders sehe.
1) Mir ist nicht egal, neben wem ich stehe. Ein Nazi ist immer ein *********. Faschismus ist keine Weltanschauung sondern ein Verbrechen und darf nicht toleriert werden. Das ist eine Lehre aus unserer Geschichte. Wenn einer mit einschlägigen T-Shirts rumläuft, reicht das aus meiner Sicht für ein Stadionverbot. Ich möchte nicht, dass sich farbige Alemannen dadurch belästigt fühlen!
2) Der Anteil an gewaltbereiten Idioten ist in rechtsradikalen Kreisen größer als bei dem Querschnitt der Gesellschaft. Wenn man solche Idioten in seinem Umfeld akzeptiert, muss man auch deren Verhalten akzeptieren. Das geht vom Hitlergruß, über Juden-Rufe, hin zur Gewalt als Kommunikationsmittel. Das ist in Sachsen so und im Fußballstadion eben auch.
3) Natürlich ist nicht die ganze KBU rechts. Aber große Berührungsängste gibt es da nicht. Leutemit komischen T-Shirts werden da problemlos akzeptiert. Warum also rumheulen, wenn man auf einmal in dem Topf ist.
4) Die Dortmunder haben provoziert... Ich lach mich tot. Haben die Jungs von SG 81 auch den Zündlern aufs Maul gehauen? Die müssten nicht mal über das Spielfeld rennen. Nein, die haben nämlich ein gewisses Benehmen, was diese Form der Kommunikation erst einmal unterbindet.
5) Es war nichtmal ein Alemannia-Banner. Wir bekommen jetzt also eine Strafe, weil die Fahne eines anderen Vereins zerrissen wurde. Ich kann nicht so viel essen, wie ich müsste.

Eigentlich macht mich die Geduld meines Vereins sprachlos. Die Zeit ist gekommen, der KBU sämtliche Privilegien zu entziehen und die Stadionordnung einmal konsequent anzuwenden. Die Zeit der Toleranz ist endgültig vorbei.
Ich stimme Dir da in den meisten Punkten weitgehend zu. Nur muss man leider noch etwas mehr differenzieren.
Faschismus ist eben doch erst einmal "nur" ein Form von Gedankengut, von Ideologie und Weltanschauung. Und für ein Verbrechen reicht das leider nicht aus, da muss dann schon noch einiges mehr zusammen kommen als nur das reine Gedankengut.
Um ein Verbrechen oder eine Straftat zu begehen muss man hier in unserem Rechtstaat nunmal auch tatsächlich gegen das Gesetz verstoßen und nicht nur gegen Anstand oder allgemeine moralische Werte.

Wo kämen wir denn beispielsweise hin, wenn hier gleich jeder, der auch nur Ballerspiele am PC spielt oder den Tatort im Fernsehen guckt auf Grund seiner Sympathie für Gewalttaten eingelocht werden würde???

Nein, ganz so einfach geht das nunmal mit der Einschränkung von Meinungsfreiheit hier in unserem Land leider nicht, dass man jeden der auch nur extremistische Dinge denkt oder mit Extremisten Symphatisiert dafür schon in den Knast stecken kann.

Aber zum Glück muss die Alemannia ja im Stadion nicht das Strafrecht umsetzen, sondern lediglich das Hausrecht und das erlaubt in der Hinsicht zum Glück schon durchaus so einiges an Präventiv- und sogar auch Kollektivmaßnahmen. Von daher könnte man bei der Alemannia wohl schon noch um einiges rigider gegen die KBU und Konsorten vorgehen, wenn man denn nur wirklich wollte.
Nur dann kommt eben auch gleich wieder die ewige Diskussionsleier um die tatsächlichen Wirkungen von Maßnahmen wie Gruppenverboten Kollektivstrafen und deren Effizienz und all sowas.
Und mittlerweile ist die ganze unendliche Diskussionsgeschichte hier darüber glaube ich so gut wie jeder im Forum müde und satt geworden.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (02.09.2015 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Grenzwolf (02.09.2015)
  #11974  
Alt 02.09.2015, 19:22
Huckleberry Finn Huckleberry Finn ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 257
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 235 Danke für 96 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mich gerade wundere, was ich hier tue: mich nervt zwar auch Michis Argumentation, aber in einen Topf will ich ihn auf keinen Fall werfen, denn er hat das Handeln grundsätzlich schon verurteilt, er wollte nur den Zusammenhang zum Rechtsradikalismus nicht zulassen und der ist auf den ersten Blick ja auch nicht da.
Und das will er nicht einsehen, was ich ganz klar anders sehe.
1) Mir ist nicht egal, neben wem ich stehe. Ein Nazi ist immer ein *********. Faschismus ist keine Weltanschauung sondern ein Verbrechen und darf nicht toleriert werden. Das ist eine Lehre aus unserer Geschichte. Wenn einer mit einschlägigen T-Shirts rumläuft, reicht das aus meiner Sicht für ein Stadionverbot. Ich möchte nicht, dass sich farbige Alemannen dadurch belästigt fühlen!
2) Der Anteil an gewaltbereiten Idioten ist in rechtsradikalen Kreisen größer als bei dem Querschnitt der Gesellschaft. Wenn man solche Idioten in seinem Umfeld akzeptiert, muss man auch deren Verhalten akzeptieren. Das geht vom Hitlergruß, über Juden-Rufe, hin zur Gewalt als Kommunikationsmittel. Das ist in Sachsen so und im Fußballstadion eben auch.
3) Natürlich ist nicht die ganze KBU rechts. Aber große Berührungsängste gibt es da nicht. Leutemit komischen T-Shirts werden da problemlos akzeptiert. Warum also rumheulen, wenn man auf einmal in dem Topf ist.
4) Die Dortmunder haben provoziert... Ich lach mich tot. Haben die Jungs von SG 81 auch den Zündlern aufs Maul gehauen? Die müssten nicht mal über das Spielfeld rennen. Nein, die haben nämlich ein gewisses Benehmen, was diese Form der Kommunikation erst einmal unterbindet.
5) Es war nichtmal ein Alemannia-Banner. Wir bekommen jetzt also eine Strafe, weil die Fahne eines anderen Vereins zerrissen wurde. Ich kann nicht so viel essen, wie ich müsste.

Eigentlich macht mich die Geduld meines Vereins sprachlos. Die Zeit ist gekommen, der KBU sämtliche Privilegien zu entziehen und die Stadionordnung einmal konsequent anzuwenden. Die Zeit der Toleranz ist endgültig vorbei.
Gut gesprochen ! Das Ding ist, dass sich etliche Fußballclubs vor gewaltbereiten Fans in den Staub werfen. Hier spielt sicherlich auch die Sorge mit, eine gewisse Form der Unterstützung der eigenen Mannschaft zu verlieren. Ein weiteres Aspekt ist jedoch auch das Fehlen einer rechtsstaatlichen Stringenz. Bei den Hundertschaften der Polizei sind schon allein aus Gründen des Proporzes 20 % weibliche Beamtinnen im Einsatz. Denen schlottern die Knie bei Einsätzen solcher Art. Der Rest versucht mit schlichter Präsenz der Lage Herr zu werden,was selten gelingt. Warum in Gottes Namen gibt es in Deutschland keine Schnellprozesse wie in den USA. Ist das ein strafprozessuales Problem? Nein ! Die StPO lässt solche Verfahren explizit zu. Allein es fehlt der politische Wille. Mehr Verfahren dieser Art bedeutet mehr Richter, bedeutet mehr Verurteilungen bedeutet mehr Gefängnisse,usw. Soll doch der am Freitag wegen- sagen wir Landfriedensbruch verhaftete und am selben Tag zu 30 Tagen Gefängnis verurteilte Deliquent- am Montag doch mal seinem Chef erklären, dass er in nächster Zeit nicht zur Arbeit kommen kann. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass es politisch sogar toleriert wird, wenn der Mob beim Fußballspiel oder danach seinen Aggression freien Lauf lässt. Lasst doch einfach unter mehr oder weniger kontrollierbaren Bedingungen, zeitlich begrenzt etwas Druck aus dem Kessel. Denn solange diese Klientel ihre Frustration in dieser Form zum Ausdruck bringt, solange werfen die keine Steine an anderer Stelle. Nach meiner Auffassung hilft hier nur konsequente Ächtung und eine geschlossene und lautstarke Missbilligung dieses Personenkreises .
Mit Zitat antworten
  #11975  
Alt 02.09.2015, 19:30
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
So sieht es aus! Das was in Dortmund passiert ist war *******e. Aber ich frage mich was das ganze mit Rassismus zu tun hat, das man dieses Thema zusätzlich auch wieder auspackt???
Die VICE ordnet das Verhalten der Karlsbande halt ein. Dazu nennen sie, was in der Vergangenheit passiert ist. Wenn man etwas daran bemängeln möchte, dann höchstens, dass das Verhältnis nicht stimmt, da der Bericht über das Dortmundspiel kürzer ist, als die restliche Geschichte. Aber verwerflich finde ich nicht, was die VICE da macht.
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
  #11976  
Alt 02.09.2015, 20:51
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.631
Abgegebene Danke: 5.106
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von Itchymann Beitrag anzeigen
Die VICE ordnet das Verhalten der Karlsbande halt ein. Dazu nennen sie, was in der Vergangenheit passiert ist. Wenn man etwas daran bemängeln möchte, dann höchstens, dass das Verhältnis nicht stimmt, da der Bericht über das Dortmundspiel kürzer ist, als die restliche Geschichte. Aber verwerflich finde ich nicht, was die VICE da macht.
Also zumindest einige Formulierungen und Wertungen wie diese Absatzüberschrift:
Zitat:
Aachens Fanszene hat ein Naziproblem
worunter dann Vorfälle aus 2013 und 2014 beispielhaft angeführt werden. Ein Zeitraum bei dem es übrigens auch gerade beim BVB zu nicht weniger gravierenden Vorfällen mit rechtsextremistischem Hintergrund kam.
Und darauf folgt dann unmittelbar eine Gegenüberstellung zum BVB unter der Absatzüberschrift:
Zitat:
Gegenteilige Entwicklung in Dortmund
wobei alle entsprechenden Vorfälle beim BVB im Zeitraum 2013, 2014 ganz geflissentlich verschwiegen werden. Genau so wie übrigens bei allen Fußballvereinen vollkommen übliche Standardmaßnahmen wie das Verhängen von Stadionverboten auf Seiten des BVB ausdrücklich lobend erwähnt und gleichzzeitig die entsprechend identischen Maßnahmen auf Seiten der Alemannia vollkommen verschwiegen werden. Und heraus kommt dann als Krönung das völlig haltlos an den Haaren herbei gezogene Fazit:
Zitat:
Das Image der von Neonazis dominierten Fanszene gehört in Dortmund zu Recht der Vergangenheit an.
Für solche positiven Entwicklungen scheint es in Aachen allerdings längst zu spät zu sein.
Das ist alles schon recht massive Stimmungsmache auf Kosten der Alemannia und zugunsten des BVB. Neutrale Berichterstattung ist etwas gänzlich anderes als das was die VICE Media GmbH dort zum besten gibt.
Unabhängige, neutrale und vertrauenswürdige Berichterstattung scheint das jedenfalls nicht zu sein, von Journalismus ganz zu schweigen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (02.09.2015 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Death Dealer (05.09.2015), luwa78 (03.09.2015), Mia Schwarz Gelb (02.09.2015), Michi Müller (02.09.2015), Turbolator (03.09.2015), Wissquass (02.09.2015)
  #11977  
Alt 02.09.2015, 22:06
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Mir werden hier mal wieder zu viele Zutaten in die versalzene Suppe geschüttet.
Es wurde riesige S.heisse durch die Pyroaktion gebaut. Ganz grosse Sc.heisse dabei ist das die ATSV Fahne dabei verbrannt wurde. Aber es war "nur" eine Fahne! Ich und viele von euch kennen den Besitzer persönlich. Er wäre der Letzte der sagen würde: "Meine Fahne, egal wie alt sie ist geht vor ein Menschenleben."
Und in Anbetracht der Tatsache, dass wir eine richtig fette Strafe bekommen, nächstes mal hängt da keine Fahne am Zaun, sondern da steht jemand der enthuisastisch am Zaun die Mannschaft begrüssen will und bekommt so ein Ding in den Nacken... Wacht auf ihr Idioten!!!
Mit Zitat antworten
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu Aachener Alemanne für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (02.09.2015), atsv4ever (03.09.2015), Dirk (02.09.2015), Eikinho (07.09.2015), Gorgar (03.09.2015), hemingway (02.09.2015), Jokel (03.09.2015), josef heiter (03.09.2015), Kosh (03.09.2015), luwa78 (03.09.2015), sascha-s (02.09.2015), twin-sven (03.09.2015), ZappelPhilipp (03.09.2015)
  #11978  
Alt 03.09.2015, 08:45
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.990
Abgegebene Danke: 5.626
Erhielt 2.229 Danke für 1.063 Beiträge
Wodurch wurde das Banner eigentlich zerstört? Absichtlich abgefackelt oder war es "nur ein achtlos weggeworfener" Bengalo?

Ich bin ja grundsätzlich gegen Kollektivstrafen, aber hier ist das Fass schon längst übergelaufen. Vereinsführung - bitte handeln. Und zwar schnellst möglich!
Mit Zitat antworten
  #11979  
Alt 03.09.2015, 08:50
Benutzerbild von Eu-Forist
Eu-Forist Eu-Forist ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 420
Abgegebene Danke: 2.302
Erhielt 771 Danke für 223 Beiträge
Nee, war schon ein Versehen, keine Absicht. Vermutlich beim Rumwedeln mit dem Bengalo.
__________________
Don‘t fuck with Hanraths
Mit Zitat antworten
  #11980  
Alt 03.09.2015, 09:13
Benutzerbild von Maulheld
Maulheld Maulheld ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 200 Danke für 77 Beiträge
Zitat:
Zitat von Eu-Forist Beitrag anzeigen
Nee, war schon ein Versehen, keine Absicht. Vermutlich beim Rumwedeln mit dem Bengalo.
Das stimmt wohl so. Und weil es hier noch nicht erwähnt wurde, Besitzer der Fahne und die Verursacher hatten ein konstruktives Gespräch und eine Lösung gefunden. Etwas was bei vielen hier ja gar nicht möglich wäre, denn mit Pack spricht man ja nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung