Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #881  
Alt 22.05.2014, 11:23
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalex Beitrag anzeigen
Ich weiß von Bochum, dass dort die Mundlöcher in den Tribünen zur Entfluchtung genutzt werden. Warum sollte das bei uns nicht funktionieren???

Aber ich befürchte, dass es doch am Lärmschutz scheitern wird, wenn ich daran denke, was für ein Tamtam beim Neubau darum gemacht wurde.
Die Breite der Treppen richtet sich nach der Zahl der Personen, die dort jeweils fliehen.
Bei Nutzung des Innenraums kommen dann ja zusätzliche Personen an den Treppen an.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Werbung
  #882  
Alt 22.05.2014, 16:00
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.580
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Zitate aus den Erläuterungen zum Satzungsbeschluss:

Art der Nutzung: Sondergebiet Fußballstadion

" auf dem Spielfeld finden ausschliesslich Sportveranstaltungen statt"
Na, da ham wir doch kein Problem.
Ein Auftritt der Toten Hosen dient nur als Begleitmusik zum Pogo-Tanzen.
Tanzen ist Sport, also alles in Butter
Mit Zitat antworten
  #883  
Alt 22.05.2014, 16:45
Benutzerbild von klenkes67
klenkes67 klenkes67 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 1.272
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 231 Danke für 137 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen

.....

Voraussetzung ist aber die Änderung des Planungsrechts = Änderung des Bebauungsplans, der als Nutzung ein reines Fußballstadion vorsieht.
........

Die Stadt läßt eine Rahmenplanung für den Sportpark Soers einschließlich eines Nutzungskonzeptes für das Fußbballstadion erstellen.

"Auftragsgegenstand:
Erstellung einer Rahmenplanung für den "Sportpark Soers" einschließlich eines Nutzungskonzeptes für das Fußbballstadion sowie Durchführung eines begleitenden Moderationsverfahrens.

Aufgabenstellung:
Im Jahr 2006 wurde ein Rahmenplan für den Sportpark Soers unter Einbindung der beiden dort ansässigen Sportvereine Alemannia Aachen und Aachen Laurensberger Rennverein (ALRV) erstellt. Wesentliches Thema war der damals geplante Neubau des Fußballstadions.

Dieser Rahmenplan soll nun fortgeschrieben werden. Dies umfasst zum einen die Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen wie z.B. die weitere Entwicklung des ALRV zur Ausrichtung des jährlichen CHIO-Turniers oder den geplanten Umzug des Polizeipräsidiums. Zum anderen soll der Bereich ausgedehnt werden auf die eher gewerblich geprägte östliche Seite der Krefelder Straße sowie den Ortseingang im Bereich Krefelder Straße / Strangenhäuschen. Die Lage und Abgrenzung des Plangebiets ist dem beigefügten Übersichtsplan zu entnehmen.

Ein besonderes Augenmerk gilt der Erstellung eines Nutzungskonzeptes für das bisher ausschließlich für Fußball und kleinere Veranstaltungen genutzte Tivolistadion, das dazu dienen soll, Perspektiven für einen wirtschaftlichen Betrieb zu entwickeln.

Die Fortschreibung der Rahmenplanung soll ebenfalls unter Einbindung der ortsansässigen Vereine, Firmen und sonstigen Institutionen erfolgen. Neben Einzelgesprächen soll dieser Beteiligungsprozess auch Workshops umfassen. "
Mit Zitat antworten
  #884  
Alt 22.05.2014, 18:21
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von klenkes67 Beitrag anzeigen
Die Stadt läßt eine Rahmenplanung für den Sportpark Soers einschließlich eines Nutzungskonzeptes für das Fußbballstadion erstellen.

"Auftragsgegenstand:
Erstellung einer Rahmenplanung für den "Sportpark Soers" einschließlich eines Nutzungskonzeptes für das Fußbballstadion sowie Durchführung eines begleitenden Moderationsverfahrens.

Aufgabenstellung:
Im Jahr 2006 wurde ein Rahmenplan für den Sportpark Soers unter Einbindung der beiden dort ansässigen Sportvereine Alemannia Aachen und Aachen Laurensberger Rennverein (ALRV) erstellt. Wesentliches Thema war der damals geplante Neubau des Fußballstadions.

Dieser Rahmenplan soll nun fortgeschrieben werden. Dies umfasst zum einen die Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen wie z.B. die weitere Entwicklung des ALRV zur Ausrichtung des jährlichen CHIO-Turniers oder den geplanten Umzug des Polizeipräsidiums. Zum anderen soll der Bereich ausgedehnt werden auf die eher gewerblich geprägte östliche Seite der Krefelder Straße sowie den Ortseingang im Bereich Krefelder Straße / Strangenhäuschen. Die Lage und Abgrenzung des Plangebiets ist dem beigefügten Übersichtsplan zu entnehmen.

Ein besonderes Augenmerk gilt der Erstellung eines Nutzungskonzeptes für das bisher ausschließlich für Fußball und kleinere Veranstaltungen genutzte Tivolistadion, das dazu dienen soll, Perspektiven für einen wirtschaftlichen Betrieb zu entwickeln.

Die Fortschreibung der Rahmenplanung soll ebenfalls unter Einbindung der ortsansässigen Vereine, Firmen und sonstigen Institutionen erfolgen. Neben Einzelgesprächen soll dieser Beteiligungsprozess auch Workshops umfassen. "
Das ist kein Widerspruch, aber ein Zeitproblem

Es soll also vor einer möglichen Bebaungsplanänderung noch ein Rahmenplan entwickelt werden mit Workshops usw.

Wir haben ja dieses Jahr Kommunalwahl.
Das Büro für den Rahmenplan wird daher frühestens im Herbst 2014 beauftragt werden .
Für die Durchführung mit Workshops usw. braucht man dann bis Mitte 2015.
Eine Bebaungsplanänderung würde dann von Herbst 2015 bis Frühjahr 2016 dauern.

Ein Konzert findet dann frühestens im Tivoli in 2016 statt.
Weiss das auch Herr Deutz ?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #885  
Alt 22.05.2014, 18:53
Benutzerbild von twin-sven
twin-sven twin-sven ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.308
Abgegebene Danke: 1.211
Erhielt 510 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
..
Ein Konzert findet dann frühestens im Tivoli in 2016 statt.
..
Besser als nie...
__________________
"...ist mir schei.ssegal wer dein Dad ist, wenn ich hier angel, latscht du hier nicht übers Wasser!"
Mit Zitat antworten
  #886  
Alt 22.05.2014, 23:52
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.640
Abgegebene Danke: 687
Erhielt 1.014 Danke für 518 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen

Ein Konzert findet dann frühestens im Tivoli in 2016 statt.
Bis dahin steht deine Joe Cocker Revival Band.

Passt doch.


Aus Sicherheitsgründen bleibt es aber verboten Geld auf die Bühne zu werfen.
__________________



Analog ist, was am Ende zählt .



Geändert von littlefatman (23.05.2014 um 00:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #887  
Alt 23.05.2014, 05:56
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.630
Abgegebene Danke: 5.101
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
...
...
Ein Konzert findet dann frühestens im Tivoli in 2016 statt.
Weiss das auch Herr Deutz ?
Vielleicht lässt sich in der Zeit bis dahin ja noch etwas mit einer Sondergenehmigung für den jeweiligen Einzelfall veranstalten?

Das Mainufer in Frankfurt beispielsweise wird 2006 ja vermutlich auch kein dauerhaftes Nutzungskonzept als Public Viewing Arena gehabt haben, oder?
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #888  
Alt 23.05.2014, 06:11
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Vielleicht lässt sich in der Zeit bis dahin ja noch etwas mit einer Sondergenehmigung für den jeweiligen Einzelfall veranstalten?

Das Mainufer in Frankfurt beispielsweise wird 2006 ja vermutlich auch kein dauerhaftes Nutzungskonzept als Public Viewing Arena gehabt haben, oder?
Es ging um Konzertnutzung des Tivoli und nicht um Public Viewing.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #889  
Alt 23.05.2014, 10:04
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.630
Abgegebene Danke: 5.101
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es ging um Konzertnutzung des Tivoli und nicht um Public Viewing.
Und für Konzerte gibt es prinzipiell keine Möglichkeit von Sondergenehmigungen im Einzelfall? Sowas gibt es nur für Public Viewings?
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #890  
Alt 23.05.2014, 15:26
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Und für Konzerte gibt es prinzipiell keine Möglichkeit von Sondergenehmigungen im Einzelfall? Sowas gibt es nur für Public Viewings?
Jedenfalls nicht fuer Konzert in einem Stadion, das baurechtlich
ein reines Fussballstadion ist.

Wir sind doch nicht im Kongo, hier gilt die Baunutzungsverordnung.
In einem reinen Fußballstadion in einem Sondergebiet für Fußball darf Fußball gespielt werden und keine Konzerte durchgeführt werden.

Natürlich kann nach Änderung des Rahmenplans im Jahre 2016 der Bebauungsplan geändert werden.
Die realistischen Termine habe ich ja aufgezeigt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (23.05.2014 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (24.05.2014)
  #891  
Alt 23.05.2014, 16:08
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Vor allem ist der Anlass laut Aussage von Mronz und Deutz auf dem IG-abend auch eine einmalige Gelegenheit eine Nutzungsänderung zu erreichen, die dann endlich auch die Durchführung von Konzerten und anderen Events im Tivoli erlaubt.
Es geht dabei also nicht nur um ein paar Zusatzeinnahmen während der WM und um etwas PR in der spielfreien Zeit sondern vor allem auch um zusätzliche Perspektiven für das Stadion.

Zum Hintergrund haben Mronz und Deutz erläutert, dass es während der Insolvenzphase beinahe zu einem Retter Konzert (wenn ich mich recht erinnere wohl mit den Toten Hosen) im Tivoli kam, wobei ausschließlich juristische Aspekte das Konzert letztlich verhindert haben sollen.
Die technische Problematik der Entfluchtung vom Stadioninnenraum wäre dabei über die Errichtung temporärer Rampen von den Mundlöchern im Bitburger Wall runter zum Innenraum lösbar gewesen.
Welche Aspekte denn sonst ausser baurechtliche Aspekte?

Etwa technische Aspekte?
Technisch geht alles, selbst das Schneiden von Löchern in die Tribünen für zusätzliche Fluchtwege.

Es ist aber eine Kostenfrage!
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #892  
Alt 23.05.2014, 17:35
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Und für Konzerte gibt es prinzipiell keine Möglichkeit von Sondergenehmigungen im Einzelfall? Sowas gibt es nur für Public Viewings?
...aber kein Konzert mit dem Tivoliverwüster Andre Rieu...
Mit Zitat antworten
  #893  
Alt 23.05.2014, 19:46
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.981
Abgegebene Danke: 5.609
Erhielt 2.212 Danke für 1.057 Beiträge
Wie heißt der Wendler noch gleich?



Dann benötigen wir tatsächlich große Fluchtlöcher ...
Mit Zitat antworten
  #894  
Alt 24.05.2014, 10:32
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.630
Abgegebene Danke: 5.101
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Wie heißt der Wendler noch gleich?



Dann benötigen wir tatsächlich große Fluchtlöcher ...
Also meiner Meinung nach hatten wir hier in der Vergangenheit schon viel zu große Futtlöcher.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (24.05.2014), Hauptmann (25.05.2014), twin-sven (24.05.2014), ZappelPhilipp (24.05.2014)
  #895  
Alt 03.06.2014, 21:32
B. Trüger B. Trüger ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.664
Abgegebene Danke: 1.663
Erhielt 3.191 Danke für 1.176 Beiträge
Wir sind wieder wer!

Keine Ahnung, ob das hier schon gepostet worden ist, aber in einer Hinsicht ist der Tivoli deutschlandweit führend:

http://www.handelsblatt.com/sport/wm...&a=false#image
__________________
Ich habe fertig.
Mit Zitat antworten
  #896  
Alt 28.11.2014, 08:25
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.206
Erhielt 10.378 Danke für 3.026 Beiträge
Hellmich wird verklagt

Die AZ macht heute mit der Schlagzeile "Der Tivoli-Bau endet vor Gericht" auf und berichtet, dass der Stadion-Insolvenzverwalter und die städtische Stadion-Beteiligungsgesellschaft den Generalunternehmer Hellmich wegen der Baumängel am Tivoli verklagt haben - auf den letzten Drücker kurz vor Ablauf der fünfjährigen Gewährleistungsfrist.
Es geht um 2,1 Millionen unter anderem für Schimmel im Stadioninneren und eine teilweise "vergessene" Rasenheizung, der auf voller Länge ein zwei Meter breiter Heizstreifen fehle.
Der interessanteste Punkt: Schon die Alemannia habe kurz nach der Fertigstellung die Behebung der Schäden verlangt. Dann aber sei das Thema plötzlich von der Tagesordnung verschwunden. Aber warum? Es wird vorsichtig angedeutet, dass Hellmich womöglich schon für die Mängel bezahlt habe, das Geld aber nicht in die Stadion-GmbH geflossen, sondern in den Spielbetrieb umgeleitet worden sei. Dafür gebe es zwar "keine Beweise, aber Indizien".
Wie ich das verstehe, hätte sich der Geschäftsführer der Stadion-GmbH (war das auch Kraemer?) damit wohl der Untreue schuldig gemacht, oder?
Im übrigen soll Hellmich zugesagt haben, das sein Unternehmen Mängel noch beheben werde, wenn ihm in der laufenden Analyse Fehler nachgewiesen würden.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (28.11.2014), Achim F. (28.11.2014), rocker (28.11.2014), Turbopaul (28.11.2014)
  #897  
Alt 28.11.2014, 08:32
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Die AZ macht heute mit der Schlagzeile "Der Tivoli-Bau endet vor Gericht" auf und berichtet, dass der Stadion-Insolvenzverwalter und die städtische Stadion-Beteiligungsgesellschaft den Generalunternehmer Hellmich wegen der Baumängel am Tivoli verklagt haben - auf den letzten Drücker kurz vor Ablauf der fünfjährigen Gewährleistungsfrist.
Es geht um 2,1 Millionen unter anderem für Schimmel im Stadioninneren und eine teilweise "vergessene" Rasenheizung, der auf voller Länge ein zwei Meter breiter Heizstreifen fehle.
Der interessanteste Punkt: Schon die Alemannia habe kurz nach der Fertigstellung die Behebung der Schäden verlangt. Dann aber sei das Thema plötzlich von der Tagesordnung verschwunden. Aber warum? Es wird vorsichtig angedeutet, dass Hellmich womöglich schon für die Mängel bezahlt habe, das Geld aber nicht in die Stadion-GmbH geflossen, sondern in den Spielbetrieb umgeleitet worden sei. Dafür gebe es zwar "keine Beweise, aber Indizien".
Wie ich das verstehe, hätte sich der Geschäftsführer der Stadion-GmbH (war das auch Kraemer?) damit wohl der Untreue schuldig gemacht, oder?
Im übrigen soll Hellmich zugesagt haben, das sein Unternehmen Mängel noch beheben werde, wenn ihm in der laufenden Analyse Fehler nachgewiesen würden.
Das ist erst der Anfang!
__________________
Nur der TSV !!
Mit Zitat antworten
  #898  
Alt 28.11.2014, 08:34
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Die AZ macht heute mit der Schlagzeile "Der Tivoli-Bau endet vor Gericht" auf und berichtet, dass der Stadion-Insolvenzverwalter und die städtische Stadion-Beteiligungsgesellschaft den Generalunternehmer Hellmich wegen der Baumängel am Tivoli verklagt haben - auf den letzten Drücker kurz vor Ablauf der fünfjährigen Gewährleistungsfrist.
Es geht um 2,1 Millionen unter anderem für Schimmel im Stadioninneren und eine teilweise "vergessene" Rasenheizung, der auf voller Länge ein zwei Meter breiter Heizstreifen fehle.
Der interessanteste Punkt: Schon die Alemannia habe kurz nach der Fertigstellung die Behebung der Schäden verlangt. Dann aber sei das Thema plötzlich von der Tagesordnung verschwunden. Aber warum? Es wird vorsichtig angedeutet, dass Hellmich womöglich schon für die Mängel bezahlt habe, das Geld aber nicht in die Stadion-GmbH geflossen, sondern in den Spielbetrieb umgeleitet worden sei. Dafür gebe es zwar "keine Beweise, aber Indizien".
Wie ich das verstehe, hätte sich der Geschäftsführer der Stadion-GmbH (war das auch Kraemer?) damit wohl der Untreue schuldig gemacht, oder?
Im übrigen soll Hellmich zugesagt haben, das sein Unternehmen Mängel noch beheben werde, wenn ihm in der laufenden Analyse Fehler nachgewiesen würden.
Das wird jetzt peinlich für den Prokuristen der Stadion-Gmbh, Hellmichs Duzfreund vdKooi, und für FK natürlich.

Erinnert Ihr Euch an die Umstände, wie vdK blitzschnell die Alemannia verlassen hat, nachdem kurz vorher noch sein Vertrag verlängert wurde?

Hellmich war ja Generalunternehmer einschl. der Planung.
Er wird jetzt versuchen, möglichst viele Mängel an seine Subunternehmer abzuschieben.
Das Problem der Wasserableitung vom Dach wurde hier schon im ersten Winter nach der Eröffnung diskutiert, weil das Wasser die Treppen herunterlief und gefror.

In dem AZ-Bericht wird auch geschrieben, dass Hellmich das Nachwuchsleistungszentrum jetzt als Bürogebäude weiterbauen will.
Der Grund für den mehrjährigen Baustopp wurde bisher verheimlicht. Es ist zu vermuten, dass Hellmich klar war, dass Alemannia die Miete nicht bezahlen konnte und daher der Bau gestoppt wurde.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (28.11.2014 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
rocker (28.11.2014)
  #899  
Alt 28.11.2014, 12:40
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Die AZ macht heute mit der Schlagzeile "Der Tivoli-Bau endet vor Gericht" auf und berichtet, dass der Stadion-Insolvenzverwalter und die städtische Stadion-Beteiligungsgesellschaft den Generalunternehmer Hellmich wegen der Baumängel am Tivoli verklagt haben - auf den letzten Drücker kurz vor Ablauf der fünfjährigen Gewährleistungsfrist.
Es geht um 2,1 Millionen unter anderem für Schimmel im Stadioninneren und eine teilweise "vergessene" Rasenheizung, der auf voller Länge ein zwei Meter breiter Heizstreifen fehle.
Der interessanteste Punkt: Schon die Alemannia habe kurz nach der Fertigstellung die Behebung der Schäden verlangt. Dann aber sei das Thema plötzlich von der Tagesordnung verschwunden. Aber warum? Es wird vorsichtig angedeutet, dass Hellmich womöglich schon für die Mängel bezahlt habe, das Geld aber nicht in die Stadion-GmbH geflossen, sondern in den Spielbetrieb umgeleitet worden sei. Dafür gebe es zwar "keine Beweise, aber Indizien".
Wie ich das verstehe, hätte sich der Geschäftsführer der Stadion-GmbH (war das auch Kraemer?) damit wohl der Untreue schuldig gemacht, oder?
Im übrigen soll Hellmich zugesagt haben, das sein Unternehmen Mängel noch beheben werde, wenn ihm in der laufenden Analyse Fehler nachgewiesen würden.
Wenn Hellmich für die Mängel schon bezahlt hat ( "Minderung der Vergütung ")
sind die betreffenden Mängel abgegolten.
Entweder kann man für Mängel die Vergütung mindern, d.h.Geld abziehen
oder aber man kann die Mängel beseitigen lassen.
Entweder oder, beides geht nicht.

Wenn Hellmich nachweisen kann, dass für alle Mängel, die auf der Liste standen ( ich habe sie mal gesehen es waren hunderte Seiten ), die Vergütung gemindert wurde, kann sich Alemannia die Mängelbeseitigung abschminken.
Wohin das Geld geflossen ist , ist dabei egal.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #900  
Alt 28.11.2014, 13:22
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.206
Erhielt 10.378 Danke für 3.026 Beiträge
Stadion-Verkauf

Ich habe gerade eine Einladung zu einer außerordentlichen Mitgliedersammlung am Montag, 15. Dezember, erhalten. Dabei sollen die Mitglieder dem Vorhaben zustimmen, dass die Alemannia Aachen GmbH 6,46 Prozent ihrer Gesellschaftsanteile an der insolventen Alemannia Aachen Stadion GmbH mit Nominalwert von 106.000 Euro für 1 Euro an die Aachener Stadion Beteiligungs-GmbH überträgt. Dafür ist laut Satzung eine Mehrheit von 75 Prozent der abgegebenen Stimmen erforderlich.
Damit wird dem Wunsch der städtischen Stadion Beteiligungs GmbH entsprochen, ihren Gesellschaftsanteil an der Stadion GmbH von derzeit 8,54 Prozent auf 15 Prozent zu erhöhen. Dies wiederum sei aus Gründen der vorgesehenen Übernahmestruktur wichtig, damit die städtische Gesellschaft den Tivoli wie geplant erwerben könne.
"Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH, Präsidium und Verwaltungsrat des TSV stehen diesem Wunsch positiv gegenüber, zumal es im Sinne der Alemannia ist, dass es hinsichtlich des Stadions geregelte Verhältnisse gibt und uns durch die Stadt Aachen weiterhin die Nutzung des Stadions ermöglicht wird", heißt es weiter.
Ich gebe das hier nur rein informationshalber weiter und gehe davon aus, dass das schon alles seine Richtigkeit haben wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
stadion

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung