Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Alemannia darf nicht untergehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #221  
Alt 03.09.2013, 08:23
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Da gebe ich dir vollkommen recht, aber kleine Zeichen (auch wenn sie noch so klein sind) sind in meinen Augen besser als nichtstun. Klar das letzendlich der Verein in der Pflicht ist (und darauf warten wir ja schon seit Monaten). Aber von der Fanseite her kann man auch ein Zeichen setzen..finde ich zumindest.

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Eine Lichterkette ist eine Demo, sonst nichts.

Wir brauchen keine Demo der Fan-IG, sondern endlich mal ein klares Zeichen des Vereins sowie wirksame Maßnahmen der Polizei gegen die gewaltbereiten Problemgruppen.

Gestern saß übrigens der dicke Capo der Karlsbande mit einem Sweatshirt der Karlsbande im Saal.

Wann zeigt denen endlich mal jemand , dass sie unerwünscht sind?
Man muss nicht nur von isolieren reden, sondern es auch tun!
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Werbung
  #222  
Alt 03.09.2013, 08:29
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Welches meinst du, das des TSV oder das der GmbH?

Das der GmbH wird eingestellt wenn alle Gläubiger mit dem Sanierungsplan, den Dr Mönig erstellt und den Gläubigern vorstellen wird, zufrieden sind sofern es keine Klagen seitens der Gläubiger bzw der Alemannia gibt (Geldrückforderungen aus Zeiten als die GmbH schon Insolvenz war). Wann das sein wird kann keiner Verbindlich sagen...Ziel ist laut Insolvenzverwalter Mönning Ende des Jahres.

Der TSV ist bei Schuldspruch vor dem OLG Köln Insolvent, diese Forderung von Kölmel wird aber nachhrangig behandelt so das der TSV als Mutterverien zwar 2,4 Mio Verbindlichkeiten hat aber nicht Insolvent gehen muss (durch Einigung mit Kölmel).

Gestern wurde das juristisch exakt ausgeführt, wird bestimmt einer noch genauer formulieren können :-)



Zitat:
Zitat von kannfürnix Beitrag anzeigen
Kann mir mal jemand sagen, was geschehen muss damit das Insolvenzverfahren eingestellt wird (oder wann das geschehen kann) und was das für die Alemannia bedeutet!
(Schuldenmässig, Handlungsfähigkeit u.s.w.)
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 03.09.2013, 08:31
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen


Jepp. Die haben wenigstens Eier in der Hose und verlassen nicht das sinkende Schiff. Laven hat mit ganz gut gefallen auch wenn ich die Lobhudelei auf Kölmel ein wenig übertrieben empfand. Aber was soll er anderes machen?
Die Veranstaltung hätte übrigens schon viel früher durch sein können, da die Alternativen 1 und 3 komplett auszuschliessen waren und sind.
Laven hat das unterm Strich gut gemacht, das sehe ich auch so!

Was die Fragen einzelner Mitglieder zum Kölmel Deal angeht. Da waren sicher auch Fragen dabei die man sich im Nachhinein hätte sparen können, aber (!!!):

Lasst die Leute doch fragen! Nach den Erfahrungen der letzten Jahre bin ich froh, dass da öfter mal nachgehakt wurde. Uns wäre so mancher Kummer erspart geblieben, wenn in der Vergangenheit mehr Fragen gestellt und vor allem auch beantwortet worden wären!

Ätzend, dass einige Mitglieder schon nach 20 Minuten Diskussion stöhnen, weil ihnen einige Fragen überflüssig erschienen.
JHV ist einmal im Jahr. Wer um 22 Uhr ins Bett muss soll gehen!
__________________
Nur der TSV !!
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Achim F. für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (03.09.2013), Dirk (03.09.2013), Düvel (03.09.2013), Grenzwolf (03.09.2013), Hawk-Eye (03.09.2013), Kalex (03.09.2013), Kleeblatt4TSV (03.09.2013), Landalemanne (03.09.2013), Max (03.09.2013), Rolli Kucharski (03.09.2013)
  #224  
Alt 03.09.2013, 08:31
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wir brauchen keine Demo der Fan-IG, sondern endlich mal ein klares Zeichen des Vereins sowie wirksame Maßnahmen der Polizei gegen die gewaltbereiten Problemgruppen.
Ein klares Zeichen der "normalen Fangruppierung", Zuschauern und Bürgern wird sein Ziel auch nicht verfehlen.
Hoffentlich.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Manfred für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (03.09.2013), ju (03.09.2013)
  #225  
Alt 03.09.2013, 08:32
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.210
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Stimmt, eine große Wahl haben wir nicht. Das er Leipzig aussaugt? Das ist eher eine Mähr. Der Deal klingt nicht schlecht, wenn Alemannia das Stadion los ist kann sie froh sein. Kaufen werden wir den Kasten nicht mehr, und die Stadt hat gesagt das nächstes Jahr Alemannia die geschätzten Betriebskosten von 1,7 Mio bezahlen muss. Das wir das nicht können muss wir nicht ausrechnen.
Ich habe nicht gesagt, dass er RB aussaugt. So einen dicken Rüssel hat selbst der nette Herr Kölmel nicht. Aber uns könnte er aussaugen. Wenn wir Glück haben, müssten wir wie Leipzig in der 3. Liga "nur" kostendeckend (und ein kleines bisschen mehr) zahlen. Ab der 2. Liga würde Kölmel dann richtig abkassieren - bis zum Nimmerleinstag. Im übrigen war zu lesen, dass RB Kölmel das Stadion lieber heute als morgen abkaufen würde. Warum wohl?
Die Stadt hat gesagt, dass Alemannia nächstes Jahr 1,7 Millionen zahlen muss? Ich habe bisher nur gehört, dass die jetzige Vereinbarung nur für diese Saison gilt und dass über die nächste neu verhandelt werden müsste.
Wir können froh sein, wenn Kölmel den Kasten kauft? Stimmt: Ungefähr so froh wie die LEG-Mieter, nachdem deren Wohnungen vom Land an private Gesellschaften verkauft wurden, die in nicht wenigen Fällen dann erst mal luxussaniert und anschließend die Mieten entsprechend hochgeschraubt haben.
Eines ist doch klar: Bliebe (bzw. käme) das Stadion in öffentliche Hände, führen wir langfristig mit Sicherheit günstiger als mit einem privaten, strikt gewinnorientiert arbeitenden Eigentümer. Wahrscheinlicher ist aber, dass Insolvenzverwalter Kebekus den Schuppen sofort meistbietend verschachern wird, wenn sich Interessenten finden. Das hat Mönning auch auf den Gläubigerversammlungen angedeutet.
Spannend ist die Frage, ob es neben Kölmel tatsächlich noch einen oder mehrere andere Interessenten für den Tivoli gibt. Steht der Deal mit dem e.V. auch, wenn North Star oder wer auch immer das Stadion kauft? Oder ist der Deal für Kölmel letztendlich vielleicht nur ein Druckmittel, um seine Karten im Stadion-Poker zu verbessern?
Gestern wurde viel von Transparenz den Mitgliedern gegenüber gesprochen. Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass Laven und Terbrack viel mehr wissen als sie gestern gesagt haben.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Max (03.09.2013)
  #226  
Alt 03.09.2013, 08:48
Benutzerbild von Hawk-Eye
Hawk-Eye Hawk-Eye ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.12.2011
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 1.733
Erhielt 288 Danke für 85 Beiträge
DAs nenne ich mal "mich interessiert ein Thema besonders dringend...

Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
wie schon vorbei die Versammlung ? Was wurde denn über die Schadensansprüche gegen das ehemalige Präsidium/Geschäftführer besprochen?
Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
Wurde auf der Versammlung schon über die Schadensansprüche gegen z.B. den ehemaligen Präsidenten gesprochen?
Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
der sitzt jetzt wahrscheinlich in seinem Haus in Kaiserslautern

vielleicht denkt er gerade nach, ob Alemannia noch Schadensansprüche gegen ihn stellen wird
Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
sind denn noch weitere Punkte angesprochen worden.

Wie siehts mit den Schadenersatzforderungen aus, und gegen wen werden diese evtl. laufen?

Frietjoft, bist Du es?




Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hawk-Eye für den nützlichen Beitrag:
cxxxx (03.09.2013)
  #227  
Alt 03.09.2013, 08:56
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich habe nicht gesagt, dass er RB aussaugt. So einen dicken Rüssel hat selbst der nette Herr Kölmel nicht. Aber uns könnte er aussaugen. Wenn wir Glück haben, müssten wir wie Leipzig in der 3. Liga "nur" kostendeckend (und ein kleines bisschen mehr) zahlen. Ab der 2. Liga würde Kölmel dann richtig abkassieren - bis zum Nimmerleinstag.
8 Jahre lang, nicht bis zum Nimmerleinstag. Laaven sprach davon das mit Kölmel und Infront zwei starke Vermarkter bei der Alemannia wären. Ist das so schlecht? Warten wir doch mal ab. Klar ist das Kölmel nichts zu verschenken hat, klar ist das er verdienen will an der Alemannia, klar ist das auch Alemannia ihren Teil bekommt (und wenn es die schnelle Rückkehr in die zweite Liga ist). Ob und wie er sich finanziell weiter an Alemannia beteiligt steht ja noch nicht fest. Haben wir Grund ihm mehr zu Mißtrauen als die letzten AR´s in unserem Verein? Wir können nur den Weg gehen und hoffen das wir das beste für uns erreichen. Die Alternative wäre der Mann mit dem Geldkoffer der Kömel die 2,4 Mio auf dem Tisch legt.

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Im übrigen war zu lesen, dass RB Kölmel das Stadion lieber heute als morgen abkaufen würde. Warum wohl?
Ja warum wohl? Weil er (Kölmel) Geschäftsmann ist und kein Samariter?

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Die Stadt hat gesagt, dass Alemannia nächstes Jahr 1,7 Millionen zahlen muss? Ich habe bisher nur gehört, dass die jetzige Vereinbarung nur für diese Saison gilt und dass über die nächste neu verhandelt werden müsste.
Laaven hat gesagt das die Vereinbarung mit der Stadt für diese Saison gilt. AB nächstes Jahr will die Stadt Aachen das Alemannia die Stadionbetriebskosten trägt, ohne Zuschuss der Stadt. Und die wurden von Mönning seinerzeit auf 1,7 Mio Euro beziffert. Das wir das nicht zahlen können in der RL steht außer Frage. Das die Stadt es gerne sieht dass das Stadion einen neuen Besitzer hat ist wohl sonnenklar.

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Wir können froh sein, wenn Kölmel den Kasten kauft? Stimmt: Ungefähr so froh wie die LEG-Mieter, nachdem deren Wohnungen vom Land an private Gesellschaften verkauft wurden, die in nicht wenigen Fällen dann erst mal luxussaniert und anschließend die Mieten entsprechend hochgeschraubt haben.
Hast du eine bessere Lösung? Schade das du sie gestern nicht auf der JHV vorgestellt hast.

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Eines ist doch klar: Bliebe (bzw. käme) das Stadion in öffentliche Hände, führen wir langfristig mit Sicherheit günstiger als mit einem privaten, strikt gewinnorientiert arbeitenden Eigentümer. Wahrscheinlicher ist aber, dass Insolvenzverwalter Kebekus den Schuppen sofort meistbietend verschachern wird, wenn sich Interessenten finden. Das hat Mönning auch auf den Gläubigerversammlungen angedeutet.
Ich denke nicht das die Stadt uns jahrelang mit Zuschüssen begünstigt. Wir fahren mit öffentlichen Hände besser? Die Stadt hat klargemacht das sie das genau nicht tun will.

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Spannend ist die Frage, ob es neben Kölmel tatsächlich noch einen oder mehrere andere Interessenten für den Tivoli gibt. Steht der Deal mit dem e.V. auch, wenn North Star oder wer auch immer das Stadion kauft? Oder ist der Deal für Kölmel letztendlich vielleicht nur ein Druckmittel, um seine Karten im Stadion-Poker zu verbessern?
Ja, schade das über den "anderen" Käufer nichts weiter gesagt wurde. Aber du must bedenken, und das hat Laaven gestern deutlich gesagt, das man vorbereitet sein will wenn das Urteil des OLG Köln gesprochen wird. Wenn wir nämlich nichts tun, und das Urteil ist gefällt, dann ist Alemannia e.V direkt insolvent. Dann gibt es keine Zeit mehr zu "verhandeln" mit Kölmel oder irgend jemand anderen. Was uns North Star bringen würde? Davon haben wir leider nichts gehört, wäre aber bestimmt interessant gewesen welchen Weg (und Vermarktung) sie gewollt hätten. Mit Kölmel weiß man wohl wo man dran ist und was er will, bei North Star anscheinend nicht. Druckmittel haben wir keins, aber Druck gibt es auf dem TSV Mutterverein seitens des OLG Köln was zu tun.

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Gestern wurde viel von Transparenz den Mitgliedern gegenüber gesprochen. Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass Laven und Terbrack viel mehr wissen als sie gestern gesagt haben.
Wenn du gestern richtig zugehört hast, sie hätten den "Kölmel Deal" auch ohne die Mitglieder durchziehen können. Von daher sind wir zufrieden das wir gestern diese Transperenz erfahren durften. Mehr geht immer, aber es ist ein guter Anfang.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (03.09.2013), Landalemanne (03.09.2013)
  #228  
Alt 03.09.2013, 09:14
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.750
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
8 Jahre lang, nicht bis zum Nimmerleinstag.
Wenn ihm das Stadion gehört, aber schon. Der Zusammenhang zwischen Stadionmiete und seinem Rangrücktritt ist eine interessante Frage, die - vielleicht - ja jemand mit guten Kontakten zu Laven noch klären könnte. Ich kann mir da einiges vorstellen; andererseits ist natürlich der Einfluss der Alemannia auf die Entscheidung, wer das Stadion kaufen kann, denkbar gering.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 03.09.2013, 09:19
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.064
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Also, wurde folgendes beschlossen. Oder besser gesagt, von den Mitgliedern befürwortet, das folgender Deal verhandelt wird.

- Mit dem Zeitpunkt eine Aufstieges in die dritte Liga, beginnt eine 8 Jährige Zeit, in der Kölmel 15% von den TV einnahmen der Spiele der Alemannia beansprucht.
- Diese Gelder werden allerdings nur in der zweiten und ersten Liga eingezogen. Im DFB Pokal sind diese Gelder auch unabhäng der Liga fällig.
D.h. sollte Die Alemannia in dieser Zeit mindestens in die zweite Liga aufsteigen, werden an Kölmel 15% der TV Gelder fällig. Unabhängig von dem momentanen Schuldenstand. Es kann also mehr, aber auch weniger als die momentanen 2,4Mio. sein.
- Die Acht Jahre gelten auch, sollte die Alemannia nach einem Aufstieg in die dritte Liga wieder absteigen und beginnen nicht wieder von vorne, bei erneutem Aufstieg in die dritte Liga.

Ich finde diesem Deal kann man wirklich zustimmen.

Ferner wurde noch angedeutet, das Kölmel evtl. das Stadion kaufen will. Darauf wurde aber nicht näher eingegangen.
Da ich gestern beruflich bedingt nicht in AC weilte, konnte ich nicht auf der Mitgliederversammlung sein.

Der Kölmel-Deal ist womöglich schon deswegen gut, weil es einfach einen Deal gibt. Dass es eine Einigung geben kann, ist erstmal sehr wichtig. Denn die Gelassenheit zu sagen "Im Falle der Insolvenz sieht Kölmel gar nichts, also wird er sowieso verhandeln" war bei mir nicht uneingeschränkt vorhanden.

Der Deal klingt sehr gut......als gestern nicht Anwesender habe ich aber 2 Fragen:

1.) Wenn ab Drittliga-Aufstieg 8 Jahre 15% der TV-Einnahmen abzugeben sind, diese aber erst in der 1. und 2. Liga fällig werden, heißt das, dass bei einem Aufstieg z.B. im 6. Jahr auch die 15% der Drittligaeinnahmen der ersten 5 Jahre auf einen Schlag fällig werden?
Oder sieht Kölmel für jedes Jahr, in dem wir in den 8 Jahren Drittligist sind, gar nichts?
Das ist bei mir bisher aus den Berichten noch nicht ganz klar rübergekommen.

2.) Ist es eigentlich (gesellschafts-, handels- oder steuerrechtlich) unproblematisch , dass Schulden des Muttervereins wegfallen sollen, um später zu Verpflichtungen aus späteren Einnahmen der GmbH (deren Gesellschafter der TSV ist) zu werden?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (03.09.2013)
  #230  
Alt 03.09.2013, 09:29
Long Ranger Long Ranger ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge
Zitat:
Wenn ab Drittliga-Aufstieg 8 Jahre 15% der TV-Einnahmen abzugeben sind, diese aber erst in der 1. und 2. Liga fällig werden, heißt das, dass bei einem Aufstieg z.B. im 6. Jahr auch die 15% der Drittligaeinnahmen der ersten 5 Jahre auf einen Schlag fällig werden?
Oder sieht Kölmel für jedes Jahr, in dem wir in den 8 Jahren Drittligist sind, gar nichts?
Das ist bei mir bisher aus den Berichten noch nicht ganz klar rübergekommen.
Ab der 3. Liga beginnen die 8 Jahre zu laufen, zahlen muss der TSV innerhalb dieser 8 Jahre aber nur, wenn er in der 2. oder 1. Liga spielt, d.h. Kölmel sieht in der 3 . Liga kein Geld (nur bei DFB Pokalspielen in Liga 3). Ein Nachschlag ist auch nicht fällig. Und sollten wir zwischendurch auch mal wieder die 4 Liga besuchen, tickern die 8 Jahre nach wie vor weiter... ohne Einnahmen für Kölmel.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Long Ranger für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (03.09.2013)
  #231  
Alt 03.09.2013, 09:34
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.210
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
Wichtig ist aber, dass Kölmel diesen Anspruch gegenüber dem TSV hat. Wenn der Spielbetrieb nicht wieder in den TSV zurückgeholt wird, wird der TSV nicht unbedingt über viel mehr als seine Mitgliedsbeiträge und ein wenig mehr verfügen. Die TV-Gelder stehen der GmbH zu, da diese Lizenzpartner ist. Also müssen die 15% der TV-Gelder erst einmal irgendwie von der GmbH zum TSV übertragen werden. Eine Alternative wären Darlehen, doch könnte der TSV diese vermutlich nicht bedienen. Also bleiben eigentlich nur Ausschüttungen der GmbH an den TSV. Eine Ausschüttung geht aber nicht so einfach...
Muss denn unbedingt formelle "Ausschüttung" der GmbH an den e.V. vollzogen werden? Es könnte nach meinem laienhaften Verständnis vielleicht doch auch so laufen, dass die Mutter ihre Tochter dazu verdonnert, eine Art Vermarktungsvertrag mit Kölmel abzuschließen, so dass die GmbH direkt an Mister 15 Prozent zahlt. Im Gegenzug verzichtet Kölmel auf seine Ansprüche gegenüber dem Verein. Die GmbH hätte dann einfach nur einen zusätzlichen Ausgabeposten zu bewältigen und müsste ihren Etat eben so gestalten, dass sie im Fall der Fälle mit nur 85 statt 100 Prozent der TV-Einnahmen über die Runden kommt.
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 03.09.2013, 09:35
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Bei dem einen geht es ja um die 2,4 Mio Euro Rückzahlung (8 Jahre). Das andere ist das was wir zahlen müssen wenn Kölmel Eigentümer des Tivoli ist.

Ich habe mich gestern eh gefragt warum wir überhaupt 2,4 Mio zahlen müssen wenn Kölmel das Stadion eh kaufen will. Dann könnte man das ja auch darüber "machen". Im Nachhinein ärger ich mich das nicht gefragt zu haben. Wir müssen eh drauf Vertrauen das Laaven und Co das beste rausholen für den Verein. Eine andere Wahl haben wir kaum bis garnicht.

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Wenn ihm das Stadion gehört, aber schon. Der Zusammenhang zwischen Stadionmiete und seinem Rangrücktritt ist eine interessante Frage, die - vielleicht - ja jemand mit guten Kontakten zu Laven noch klären könnte. Ich kann mir da einiges vorstellen; andererseits ist natürlich der Einfluss der Alemannia auf die Entscheidung, wer das Stadion kaufen kann, denkbar gering.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 03.09.2013, 09:39
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Ergänzend muss man sagen das Alemannia (Laaven) angeboten hat schon in der 3. Liga zu zahlen. Das wollte aber Kölmel nicht (laut Laaven) und hat gesagt das Alemannia selber das Geld in der 3. Liga braucht um dafür zu sorgen das man aufsteigt. Was ja ihm mehr nutzt als Kleckerzahlungen in der 3. Liga (750.000 TV Gelder 3. Liga / 15% vs 4,2Mio TV Gelder 2 Liga / 15%)

Zitat:
Zitat von Long Ranger Beitrag anzeigen
Ab der 3. Liga beginnen die 8 Jahre zu laufen, zahlen muss der TSV innerhalb dieser 8 Jahre aber nur, wenn er in der 2. oder 1. Liga spielt, d.h. Kölmel sieht in der 3 . Liga kein Geld (nur bei DFB Pokalspielen in Liga 3). Ein Nachschlag ist auch nicht fällig. Und sollten wir zwischendurch auch mal wieder die 4 Liga besuchen, tickern die 8 Jahre nach wie vor weiter... ohne Einnahmen für Kölmel.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 03.09.2013, 09:46
Benutzerbild von kannfürnix
kannfürnix kannfürnix ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 100 Danke für 54 Beiträge
Was bedeutet es für den Club wenn die Insolvenz aufgehoben wird?
Wann wäre das im besten Fall?
Wäre man dann schuldenfrei?
Dürfte man dann wieder Geld in die Hand nehmen und Spieler kaufen ?
Fragen über Fragen...
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 03.09.2013, 10:00
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.210
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Ergänzend muss man sagen das Alemannia (Laaven) angeboten hat schon in der 3. Liga zu zahlen. Das wollte aber Kölmel nicht (laut Laaven) und hat gesagt das Alemannia selber das Geld in der 3. Liga braucht um dafür zu sorgen das man aufsteigt. Was ja ihm mehr nutzt als Kleckerzahlungen in der 3. Liga (750.000 TV Gelder 3. Liga / 15% vs 4,2Mio TV Gelder 2 Liga / 15%)
Stimmt, genau so hat der Laven uns das verklickert. Wahrscheinlich wollte er damit zum x-ten Mal bekräftigen, was für ein klasse Typ dieser Herr Kölmel doch ist. Wow, wir bieten ihm Geld an und er will es gar nicht! Laven hat den ganzen Abend lang immer wieder betont, was für ein netter, umgänglicher, seriöser, freundlicher, fairer, weitsichtiger Mensch der Kölmel sowohl persönlich als auch geschäftlich doch sei. Da habe ich mich gefragt, weshalb man sich seit Jahren vor Gericht mit ihm streitet. Ich hatte fast den Eindruck, dass der Kölmel dem Laven vorher die Anweisung erteilt hat, doch bitte mal sein öffentliches Image ein wenig aufzupolieren.
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 03.09.2013, 10:00
Benutzerbild von Eikinho
Eikinho Eikinho ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 565
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 487 Danke für 181 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Also, wurde folgendes beschlossen. Oder besser gesagt, von den Mitgliedern befürwortet, das folgender Deal verhandelt wird.

- Mit dem Zeitpunkt eine Aufstieges in die dritte Liga, beginnt eine 8 Jährige Zeit, in der Kölmel 15% von den TV einnahmen der Spiele der Alemannia beansprucht.
- Diese Gelder werden allerdings nur in der zweiten und ersten Liga eingezogen. Im DFB Pokal sind diese Gelder auch unabhäng der Liga fällig.
D.h. sollte Die Alemannia in dieser Zeit mindestens in die zweite Liga aufsteigen, werden an Kölmel 15% der TV Gelder fällig. Unabhängig von dem momentanen Schuldenstand. Es kann also mehr, aber auch weniger als die momentanen 2,4Mio. sein.
- Die Acht Jahre gelten auch, sollte die Alemannia nach einem Aufstieg in die dritte Liga wieder absteigen und beginnen nicht wieder von vorne, bei erneutem Aufstieg in die dritte Liga.
Der Bundesligist, der diese Saison am wenigsten von der Inlandsvermarktungsprämie profitiert, ist der SV Sandhausen als 18. mit 3,829 Mio. Euro pro Jahr.

Nehmen wir mal den Worst-Worst-Worst-Case an: Wir belegen acht mal Platz 18 im Ranking der 2. Bundesliga. Hierzu werden auch die Platzierungen der Vorjahre aufgeschlüsselt und nicht nur das Endergebnis des abgelaufenen Jahres. Dann würden wir stand heute 3,829(Mio.€TV-Gelder)*0,15(Prozent)*8(Jahre)= 4,59 Mio. Euro insgesamt zahlen? Das ist doch eine stattliche Verzinsung von 17,22% p.a. (auf 2,4 Mio. Euro) wenn ich mich nicht irre. Die jährliche Rate (0,15*3,829) entspricht 0,574 Mio. Euro, die wir leisten müssen. Dafür kriegst du zwei Albert Streits.
Wenn wir von einem durchschnittlichen 13. Tabellenplatz in Liga 2 ausgehen, haben wir: 5,236(Mio.€TV-Gelder)*0,15*8= 6,28 Mio Euro Gesamtaufwand und eine Versinzung von 28,26% p.a. So viel gibt es vielleicht bei griechischen Staatsanleihen. Das wäre eine jährliche Belastung von 0,785 Mio. Euro. Hinzu kommen dann auch wieder die Stadionkosten.

Aber ich denke wir haben wohl keine andere Wahl, wenn der Verein nicht vor die Hunde gehen will.

Geändert von Eikinho (03.09.2013 um 10:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 03.09.2013, 10:07
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von Eikinho Beitrag anzeigen
Der Bundesligist, der diese Saison am wenigsten von der Inlandsvermarktungsprämie profitiert, ist der SV Sandhausen als 18. mit 3,829 Mio. Euro pro Jahr.

Nehmen wir mal den Worst-Worst-Worst-Case an: Wir belegen acht mal Platz 18 im Ranking der 2. Bundesliga. Hierzu werden auch die Platzierungen der Vorjahre aufgeschlüsselt und nicht nur das Endergebnis des abgelaufenen Jahres. Dann würden wir stand heute 3,829(Mio.€TV-Gelder)*0,15(Prozent)*8(Jahre)= 4,59 Mio. Euro insgesamt zahlen? Das ist doch eine stattliche Verzinsung von 17,22% p.a. (auf 2,4 Mio. Euro) wenn ich mich nicht irre. Die jährliche Rate (0,15*3,829) entspricht 0,574 Mio. Euro, die wir leisten müssen. Dafür kriegst du zwei Albert Streits.
Wenn wir von einem durchschnittlichen 13. Tabellenplatz in Liga 2 ausgehen, haben wir: 5,236(Mio.€TV-Gelder)*0,15*8= 6,28 Mio Euro Gesamtaufwand und eine Versinzung von 28,26% p.a. So viel gibt es vielleicht bei griechischen Staatsanleihen.

Aber ich denke wir haben wohl keine andere Wahl, wenn der Verein nicht vor die Hunde gehen will.
JA! Aber: Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir nach dem Aufstieg in Liga 3 (Beginn der 8-Jahres-Frist) gleich den Durchmarsch in Liga 2 schaffen. Insofern ist es recht unrealistisch, dass Kölmel 8 Jahre an uns (zumindest bezogen auf die LIGA-TV-Einnahmen) verdient. Wenn man mal annimmt, dass man nach Aufstieg in Liga 3 (und wann der sein wird, wissen wir ja auch nicht) 2 Jahre für die Konsolidierung, 2 Jahre für das oben mitspielen und noch mal 1 Jahr für den Aufstieg bräuchte (wenns nicht zwischendurch wieder runtergeht!), dann könnte Kölmel noch maximal 3 Jahre in Liga 2 an uns verdienen (auch hier: wenn wir nicht wieder absteigen). Dazu kommt natürlich der DFB-Pokal unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit, wenn ich das richtig verstanden habe.

Meine Meinung zum Deal:
Klar, mussten wir machen, völlig alternativlos. Der weiße Ritter mit der dicken Kohle hat sich gestern nicht aus der Deckung gewagt. Und dennoch darf man doch wohl skeptisch sein! Zu viel Blödsinn ist von den Verantwortlichen in den letzten Jahren gemacht worden (auch von Teilen derer, die da gestern Abend oben saßen). Natürlich haben diejenigen, die sich der Verantwortung in den letzten Monaten gestellt haben, meinen Respekt. Und dennoch wird es höchste Zeit, dass Teile von ihnen im März 2014 nicht mehr in Gremienverantwortung sind.

Schönster Satz des Abends gestern sinngemäß:
"Tut uns leid, dass die Tagesordnung vielleicht nicht so war, wie sie hätte sein können. Aber wir sind ja alle keine Volljuristen."

An dieser Stelle schöne Grüße an Christoph Terbrack.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (04.09.2013), Hawk-Eye (03.09.2013), Kalex (03.09.2013), Max (03.09.2013), tivolino (03.09.2013)
  #238  
Alt 03.09.2013, 10:10
Benutzerbild von Eikinho
Eikinho Eikinho ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 565
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 487 Danke für 181 Beiträge
Hey Andi, hatte ich wohl falsch verstanden. Ich dachte die Acht-Jahres-Frist beginnt mit Rückkehr in die beiden Bundesligen - und wird mit einem Abstieg in die 3. Liga "eingefroren" bis zum Wiederaufstieg. Wenn diese Prämisse gegeben sein sollte, würde meine Rechnung aufgehen.
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 03.09.2013, 10:12
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Bei dem einen geht es ja um die 2,4 Mio Euro Rückzahlung (8 Jahre). Das andere ist das was wir zahlen müssen wenn Kölmel Eigentümer des Tivoli ist.

Ich habe mich gestern eh gefragt warum wir überhaupt 2,4 Mio zahlen müssen wenn Kölmel das Stadion eh kaufen will. Dann könnte man das ja auch darüber "machen". Im Nachhinein ärger ich mich das nicht gefragt zu haben. Wir müssen eh drauf Vertrauen das Laaven und Co das beste rausholen für den Verein. Eine andere Wahl haben wir kaum bis garnicht.
Wenn ich das richtig sehe, gehört das Stadion uns doch gar nicht mehr, sondern ist Teil der Insolvenzmasse. Wenn, dann macht Kölmel bezogen auf den Stadionkauf doch einen Deal mit den Stadiongläubigern (AM, Land, Stadt?). Insofern ist mir nicht ganz klar, wir man das "darüber machen" soll.

Ich glaube auch nicht, dass der Deal einen großen Pferdefuß hat. Aber Max' Gedanken hinsichtlich einer Vermischung von zwei Geschäftsmodellen (Abtretung von Fernsehrechten im Erfolgsfall PLUS Mietverhältnis im Stadion) mit dem gleichen Vertragspartner stehe ich auch etwas misstrauisch gegenüber, solange nicht geklärt ist, wie denn das Mietverhältnis konkret und zu welchen Konditionen abläuft (hier vgl. RB Leipzig).

Abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass Oliver Laven (Radiomoderator-Einlagen mit Pathos gestern hin oder her) einen guten Job bei den Verhandlungen macht und wirklich das Beste für seinen, unseren Verein will. Ich hoffe, man lässt sich nicht noch übers Ohr hauen.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...



Geändert von Andreas (03.09.2013 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (03.09.2013), AIXtremist (04.09.2013), Hawk-Eye (03.09.2013), Max (03.09.2013)
  #240  
Alt 03.09.2013, 10:12
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.503
Abgegebene Danke: 729
Erhielt 3.375 Danke für 1.294 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Bei dem einen geht es ja um die 2,4 Mio Euro Rückzahlung (8 Jahre). Das andere ist das was wir zahlen müssen wenn Kölmel Eigentümer des Tivoli ist.

Ich habe mich gestern eh gefragt warum wir überhaupt 2,4 Mio zahlen müssen wenn Kölmel das Stadion eh kaufen will. Dann könnte man das ja auch darüber "machen". ....

Soweit ich weiss gehört uns das Stadion schon lange nicht mehr , und schon gar nicht dem TSV.. Darüber können wir gar nix machen.

Im Gegenteil, wenn die Stadt als Grossgläubiger den Betonklotz am Bein an Kölmel los wird hängen wie wieder am Fliegenf#änger
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Der_Seher für den nützlichen Beitrag:
tivolino (03.09.2013)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung