Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Alemannia darf nicht untergehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 28.11.2012, 15:02
Benutzerbild von Aix&Hopp
Aix&Hopp Aix&Hopp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 274 Danke für 111 Beiträge
Zitat:
Zitat von forschi Beitrag anzeigen
der oder keiner, weil sein Auftraggeber von Anfang an dieses Traumpaar auserkoren hat...warum wohl?
Weil das die Einzigen sind, die das können (siehe Ahlen)?
Und völlig unabhängig sind?

Gruß
Aix&Hopp


P.S. Zur Sicherheit: Ironie wieder aus
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #122  
Alt 28.11.2012, 15:06
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 12. Mann schwarz gelb Beitrag anzeigen
Du scheinst aber auszublenden warum die Stadt überhaupt zu einem Hauptgläubiger geworden ist, dies ist durch arglistige Täuschung erfolgt. Es geht hier um Steuergelder aller Bürger also auch um die Bürger die dem Verein in keinster Weise nahe stehen. In Sachen frisches Geld war man auch in dem Glauben die Stadt hätte keine Alternative, das Ergebnis ist bekannt. Ich halte es mehr für ein Risiko der Stadt zu sagen, sie haben nur die Alternative Mönig und Mönning. Ich fürchte bei unserem amtierenden OB geht dieser Schuss dann nach hinten los. Also ich bin gespannt wie die Stadt als Hauptgläubiger abstimmt, besonders weil die eine Personalie wieder mal von der anderen Personalie öffentlich abhängig gemacht worden ist.
ich blende das nicht aus.
Dies dürfte allen Verhandlungspartnern bewusst sein. Die Uhr lässt sich nun aber leider mal nicht wieder zurückdrehen.
Somit muss man versuchen, die für alle Seiten beste Lösung umzusetzen.
Die Schuldfrage wird gestellt werden (später), diese wird nun auch von der Staatsanwaltschaft gestellt. Das ist in meinen Augen erst einmal die Vorgehensweise, die auch legitim ist.

Dass man bei der Stadt Aachen jetzt nicht mit offenen Armen empfangen wird, vollkommen nachvollziehbar. Aber auch die Stadt Aachen darf sich (um den Schaden für die Stadt und die Bürger im Rahmen zu halten) jetzt nicht auch mit einer "Dagegen-Taktik" in den Ring stellen.
Das würde für alle Seiten nur den maximalen Schaden bedeuten.

Sollte die Stadt Aachen einen anderen Insolvenzverwalter vorschlagen, kann es ja natürlich auch sein, dass Mönig auch diesen akzeptiert.
Ich habe da aber nun mal meine Zweifel, weil es halt in Deutschland nur eine Handvoll Präzedensfälle von (fast)insolventen Profi-Fußballvereinen gibt und somit nur sehr wenige Insolvenzverwalter mit so einer Materie bislang überhaupt in Berührung gekommen sind.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 28.11.2012, 15:06
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.267
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 817 Danke für 227 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
genau das meine ich.
Jede Aktion der GmbH wird immer als "gegen die Fans" ausgelegt.

Wer von den Fans ist denn in der Lage ein solches Insolvenzplanverfahren detailliert zu durchleuchten, zu bewerten oder sogar umzusetzen? Ich traue mir das definitiv nicht zu. Ich kann es nur oberflächlich ankratzen und eine amateurhafte Bewertung abgeben.
Aber das kann ich doch nicht Nobis, Kutsch, Mönig, Mönning, den Gläubigern usw.. in die Schuhe schieben.

Die Unkenntnis der Fans ist doch kein Verschulden von der oben genannten.
Auch Nobis und Kutsch haben keine Ahnung von der Durchführung eines Insolvenzplanverfahrens, geschweige denn bei einem Profi-Fußballverein.
Was bedeutet das nun? Alles Versager? Weg damit? Nur noch erfahrene Insolvenzverwalter in den AR? Und dann? Sobald dann mal wieder eine Pflaume verpflichtet wird, müssen alle AR-Mitglieder wieder Sportdirektoren eines Profi-Vereins gewesen sein...

Glaube mir, mein Bauchgefühl sagt mir zum Beispiel, dass Nobis und Kutsch (wohl gerade letzterer) geläutert sind. Die lassen sich nicht mehr von einem AR-Vorsitzenden als Stimmvieh missbrauchen.
Die Gespräche gestern waren sehr angenehm, konstruktiv und die Vorschläge/Anregungen der Fans wurden nicht "abgetan".

Gruß

svenc
Aha - noch mal die Frage: Wie ist man denn überhaupt auf Mönig gekommen? Könnte es sein dass der Name vielleicht eine Empfehlung von bekannter Seite war, die gezielt lanciert worden ist um genau diesen Insolvenzverwalter zu bekommen?

Sorry aber ich kann Deine "Euphorie" in Bezug auf Mönig nicht nachvollziehen. Für mich ist das Ganze mehr als suspekt, auch wenn Nobis und Kutsch jetzt auch auf Mönig setzen. Aber die hängen auch ganz tief mit drin und könnten ebenfalls ein dringliches Interesse an der Person Mönig haben.

Nächste - höchst interessante - Frage nach der Interssenslage in diesem Fall: WER bezahlt Mönig? Wollen wir raten? Die GmbH? Wohl kaum...
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 28.11.2012, 15:08
Benutzerbild von Aix&Hopp
Aix&Hopp Aix&Hopp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 274 Danke für 111 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Ein Grund mehr ihn sofort abzulehnen
Wieder das Märchen von der säugenden GmbH und dem abhängigen Verein?

Gruß
Aix&Hopp
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 28.11.2012, 15:09
Majkäfer Majkäfer ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 273
Erhielt 190 Danke für 52 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Aha - noch mal die Frage: Wie ist man denn überhaupt auf Mönig gekommen? Könnte es sein dass der Name vielleicht eine Empfehlung von bekannter Seite war, die gezielt lanciert worden ist um genau diesen Insolvenzverwalter zu bekommen?

Sorry aber ich kann Deine "Euphorie" in Bezug auf Mönig nicht nachvollziehen. Für mich ist das Ganze mehr als suspekt, auch wenn Nobis und Kutsch jetzt auch auf Mönig setzen. Aber die hängen auch ganz tief mit drin und könnten ebenfalls ein dringliches Interesse an der Person Mönig haben.

Nächste - höchst interessante - Frage nach der Interssenslage in diesem Fall: WER bezahlt Mönig? Wollen wir raten? Die GmbH? Wohl kaum...
Die Frage nach der Bezahlung erübrigt sich aber oder? Jeder andere, der Mönigs Arbeit verrichten würde, müsste ebenso bezahlt werden
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Majkäfer für den nützlichen Beitrag:
Letzter Mann (28.11.2012), Urbi et orbi (28.11.2012)
  #126  
Alt 28.11.2012, 15:11
Benutzerbild von forschi
forschi forschi ist offline
Talent
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 76 Danke für 12 Beiträge
Zitat:
Zitat von moehr Beitrag anzeigen
Dann möchte ich mal gern sehen wer das tut , mir ist bißher NIEMAND UNTER DIE AUGEN GEKOMMEN DER SEINE SCHULD ÖFFENTLICH ZUGEBEN WÜRDE UND SOGLEICH NOCH UM VERZEIHUNG BITTET , dir denn?
der obere Absatz wäre bereits vollkommen ausreichend!
__________________
"Alemannia ist ein schlafender Riese."

Trainer Jörg Berger kurz vor der erfolgreichsten Zeit unserer Vereinsgeschichte.
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 28.11.2012, 15:36
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Warum nicht, Stephanie?

"Finanziell" könnte die Stadt theoretisch ein Interesse daran haben, die Umschuldung des Frühjahres "rück-abzuwickeln" - dann wäre "platzenlassen" der einfachste Weg dahin und die Stadt wäre aus vielen Haftungen raus....

Dazu könnte sie im Gläubigerausschuss - hier hat Max Recht, es sind Gläubiger, Arbeitsamtsleute wegen der Arbeitsplätze, städtische Vertreter, etc. - Mönning ablehnen und riskieren, dass Mönig dann schmeißt.

Die Krux: Die Richterin am Insolvenzgericht möchte Mönning offensichtlich nicht haben, legt es aber durch "Anordnung der einstimmigen Zustimmung" in die einstimmige Entscheidung des Gläubigerausschusses, ob Mönning berufen wird oder nicht. Ergo kommt der Stadt eine Schlüsselrolle zu - lehnt sie ab und Möhnig geht, dann ist es ziemlich düster...

Die Frage ist aber, ob die Stadt sich das leisten will - sie würde als die "Killerin" dastehen... Ich vermute, dass sie Möhnig und Mönning einen eigenen juristischen "Berater" zur Seite stellen möchte.

klööss
Klaus, Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass wir uns das nicht leisten können.

Wenn ich Svens Ausführungen lese, kommt es mir so vor, als seien wir noch in der Position, Forderungen und Bedingungen zu stellen. Und das gefällt mir nicht so. Aber das ist eine persönliche Geschmacksache. Ich finde eben, man kann sich das gegenüber der Stadt nicht mehr leisten.
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 28.11.2012, 15:39
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
genau das meine ich.
Jede Aktion der GmbH wird immer als "gegen die Fans" ausgelegt.
Mit dem Schuh müssen sie - nach allem, was passiert ist - leben, weil sie ihn sich selbst angezogen haben.

Sind die Ergebnisse positiv, wird das schon abebben.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (28.11.2012), Urbi et orbi (28.11.2012)
  #129  
Alt 28.11.2012, 15:46
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
wer sagt Dir, dass das nicht versucht wird?
Nobis hat (nachdem er von den Bedenken der Stadt gehört hat) sofort versucht den OB zu erreichen, um sich mit dem zu besprechen. Er hatte ihn bis gestern abend nicht erreichen können.



noch einmal:
Skepsis: JA
Aber hier wird wieder auf alles blind draufgekloppt.
"Alles nur "Seilschaften" vom Linden"
"die wollen nur vertuschen und nix anders"
"es gibt tausende Insolvenzverwalter, die das auch können"
usw..
Das hat nix mit Skepsis zu tun, sondern mit dem Uli-Stein-Plakat "Dagegen".
Egal, wer als Insolvenzverwalter berufen würde, irgendeiner hier wird behaupten: "Das ist das Ende", "der fährt die selbe Automarke wie Linden, die wollen nur vertuschen", usw..

Axel hat auch mit 100%iger Überzeugung gesagt, dass die GmbH nur liquidiert werden kann, ohne Wenn und Aber.

Es war die erste Frage von mir gestern Abend, wie die Abwicklung genau laufen soll. Resultat: Es ist genau das Gegenteil von dem, was Axel behauptet hat.
Somit bitte ich einfach um "sachliche" Bewertungen und nicht um die "Androhung von Fakten", die nicht wirklich belegt werden können, sondern einzig und alleine "ein Bauchgefühl" sind.

Ich bin auch nicht "der Pressesprecher" von Mönig, ich versuche das ganze nur verhältnismässig emotionslos zu betrachten und es erst dann zu bewerten.
Das geht nicht, wenn ich in jeder Handlung der GmbH und deren Beauftragen ausschließlich Böses wittere.



Ich wiederhole mich:
Skepsis: JA
Vertrauen schenken: JA

Beides ist möglich. Ohne Vertrauen und nur mit blosser Ablehnung (wie teilweise hier zu lesen), können wir in Bielefeld anrufen, sie müssen am Samstag nicht mehr kommen.



Noch einmal:
Es ist eine persönliche Wertung, das Szenario als "Erpressung" zu deuten.
Ich sehe es als "Chance" (und wir haben eigentlich nur eine), die allerdings nur unter engen Bedingungen zum "Torerfolg" führt.
Jeder Spielerberater und Spieler ist dann ein Erpresser, auch jeder Angestellte ist ein Erpresser. Er arbeitet nur, wenn er soundso viel Geld bekommt und dies und jenes, sonst bleibt er zuhause.

Auch die Bewertung von Mönig als "Heilsbringer" ist mal wieder so ein Schubladendenken.
Mönig ist aber wohl derzeit der einzige bei der GmbH, der den Überblick hat, die Erfahrung und Qualifikation besitzt, dieses Gewusel zu entzerren und der Alemannia damit eine Zukunft zu ermöglichen. Und diverse Sponsoren sind auch von Mönig überzeugt, denn sonst hätten sie nicht schon sehr umfangreiche Gelder Herrn Mönig zur Verfügung gestellt!

Ich warte immer noch auf echte "Alternativen".
Hier wird immer "blöd" und "blind" (sorry) auf alles draufgekloppt, was auch Richtung der GmbH kommt.
Noch einmal: Skepsis: JA, blinde Ablehnung: NEIN

Gruß

svenc
Hi Sven,

nochmal kurz: Ich verstehe Deine Ausführungen und akzeptiere auch Deine positive Einstellung dazu. Ich habe da auch nicht blind drauf gekloppt, sondern habe nun mehrfach sachlich geantwortet. Du musst bei so einer Diskussion einfach akzeptieren, dass Du nicht jeden bekehren kannst. Zu dem Thema kann es einfach mehrere verschiedene Meinungen geben. Und je mehr Du nun hier versuchst, den Leuten das Konzept näher zu bringen, ja fast einzuhämmern, desto weniger wird die Kritiker das überzeugen, da dieses Drohszenario abschreckend wirkt.

Ich bin dem ganzen skeptisch gegenüber, kann es aber am Ende eh nicht ändern, wie es kommt. Ich lasse mir aber meine Skepsis und meine Meinung dazu nicht nehmen. Wenn ich jetzt beispielsweise auf Deine Ausführungen bezüglich der strafrechtlichen Ermittlungen in Köln und Aachen eingehen würde, müsste ich so ins Detail gehen, dass ich nach Quellen befragt würde und das geht dann nicht. Also muss ich im Endeffekt Deine Behauptung so stehen lassen, obgleich ich weiß, dass sie nicht ganz stimmig ist.

Insofern, belassen wir es einfach dabei. Ich kenne Deine Meinung, Du meine.

VG Stephanie
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (28.11.2012), Kiki13 (28.11.2012)
  #130  
Alt 28.11.2012, 15:47
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Aha - noch mal die Frage: Wie ist man denn überhaupt auf Mönig gekommen? Könnte es sein dass der Name vielleicht eine Empfehlung von bekannter Seite war, die gezielt lanciert worden ist um genau diesen Insolvenzverwalter zu bekommen?

Sorry aber ich kann Deine "Euphorie" in Bezug auf Mönig nicht nachvollziehen.
ich sehe das nicht als Euphorie, ich betrachte es als Strohalm, allerdings ist dieser Strohalm in meinen Augen recht stabil und hat gute Steighilfen...
Was hat der Herr Mönig denn bislang schlechtes getan, dass Du ihn so ablehnst...? Ist es das Ungewohnte bei der Alemannia, dass jemand die Wahrheit sagt und nicht wirklich ein Blatt vor den Mund nimmt?
Wen würdest Du nicht ablehnen? Liegt es ausschließlich daran, dass die GmbH ihn (auf Empfehlung) eingestellt hat?

Zitat:
Für mich ist das Ganze mehr als suspekt, auch wenn Nobis und Kutsch jetzt auch auf Mönig setzen. Aber die hängen auch ganz tief mit drin und könnten ebenfalls ein dringliches Interesse an der Person Mönig haben.

Nächste - höchst interessante - Frage nach der Interssenslage in diesem Fall: WER bezahlt Mönig? Wollen wir raten? Die GmbH? Wohl kaum...
Mönig wird von der GmbH bezahlt, das wurde gestern klar gestellt. Er hat in allen Berechnungen sein Gehalt/seine Rechnung schon einkalkuliert.

Axel verrate doch nicht alles.
Natürlich waren wir nur mit 500.000 Euro in Verzug, 4 Mio. sind alleine die Kosten von Mönig! Bestimmt, oder?


Was/wer ist Dir nicht suspekt?
Was ist Dein Alternativvorschlag?


Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 28.11.2012, 15:49
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Ein Grund mehr ihn sofort abzulehnen
aha... und wo ist da die Begründung?

Ich glaube mit dieser "Argumentation" bekommst Du im Stadtrat nicht mal nen Antrag auf ne Zigarettenpause durch...

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Tante Käthe (28.11.2012)
  #132  
Alt 28.11.2012, 15:52
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Warum nicht, Stephanie?

"Finanziell" könnte die Stadt theoretisch ein Interesse daran haben, die Umschuldung des Frühjahres "rück-abzuwickeln" - dann wäre "platzenlassen" der einfachste Weg dahin und die Stadt wäre aus vielen Haftungen raus....
müsste dazu aber nicht erst einmal ein Gerichtsurteil vorliegen, dass die Alemannia wirklich getäuscht/betrogen hat (so offensichtlich es auch ist)?
Also "mal eben" auf die Schnelle, wird die Stadt das nicht rückabwickeln können.

Zitat:
Dazu könnte sie im Gläubigerausschuss - hier hat Max Recht, es sind Gläubiger, Arbeitsamtsleute wegen der Arbeitsplätze, städtische Vertreter, etc. - Mönning ablehnen und riskieren, dass Mönig dann schmeißt.

Die Krux: Die Richterin am Insolvenzgericht möchte Mönning offensichtlich nicht haben,
ist diese Info "belegt"/"belastbar"?

Nobis und Kutsch haben dem gestern widersprochen.

Zitat:
legt es aber durch "Anordnung der einstimmigen Zustimmung" in die einstimmige Entscheidung des Gläubigerausschusses, ob Mönning berufen wird oder nicht. Ergo kommt der Stadt eine Schlüsselrolle zu - lehnt sie ab und Möhnig geht, dann ist es ziemlich düster...

Die Frage ist aber, ob die Stadt sich das leisten will - sie würde als die "Killerin" dastehen... Ich vermute, dass sie Möhnig und Mönning einen eigenen juristischen "Berater" zur Seite stellen möchte.

klööss

Wer ist denn jetzt dieser Herr Möhnig?

Ich kannte bislang nur Mönig und Mönning...

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 28.11.2012, 16:04
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Mit dem Schuh müssen sie - nach allem, was passiert ist - leben, weil sie ihn sich selbst angezogen haben.

Sind die Ergebnisse positiv, wird das schon abebben.
Dein Wunsch in Gottes Gehörgang...

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 28.11.2012, 16:08
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.064
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Da wir hier in Aachen in den vergangenen Jahren bereits alle mit Amt und Würden durchhaben, vielleicht ein arabischer Scheich nebst Anhang, ein russischer Ölmagnat, ein amerikanischer Medienmogul, ein südamerikanisches Kartell oder gar Silvio Bunga-Bunga persönlich????????
http://www.ukaachen.de/go/show?ID=13...291&ALTNAVDV=0
Liegt denn gerade keiner unterm Skalpell, wo der Herr Doktor noch ein paar Bedingungen loswerden kann, bevor er loslegt?
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 28.11.2012, 16:22
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Nur mal so...haben Herr Nobis und Herr Kutsch sich auch mal dahingegend geäussert wie man es "hätte besser machen können"? Ich weiß das sie wohl aufgrund der Verfahren der Staatsanwaltschaft nichts konkretes sagen dürfen. So gut ihre Ideen sind, ich schenke den "Herren" die wissentlich am Untergang beteiligt sind, kein Vertrauen mehr.

Das Mönig der Geschäftsführer wird bis Saisonende ist eine sehr gute Idee. Das Herr Korr so über den Klee gelobt wird (warum eigentlich) erschliesst sich mir auch nicht ganz. Marketingtechnisch ist das bisherige Verhalten aus dieser Abteiöung doch äusserst bescheiden! Was mir wiederum auch nicht gefällt das Mönig quasi die Pistole auf die Brust setzt (wenn dann nur mit Mönning). Das hat auch schon einen faden Beigeschmack, auch wenn ich den Grund her verstehe aus seiner Sicht.

Zuletzt, wenn man bestrebt ist die 3 Liga zu halten, dann wird man das aber mit einer U23 nur schwerlich bewerkstelligen können. Was würde das denn konkret heissen wenn sich in ein paar Monaten herausstellt das man doch weiterhin (bei sportlichen Erfolg) in der 3 Liga bleiben darf, wird dann der Saisonentat wieder von Regionalliga Niveau (Jetzt) auf 3 Liga angehoben? Dann würde man sich ja ärgern wenn man Spieler wie Streit im Winter gehen lässt.

Danke für die gute Zusammenfassung

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Ich fasse mal ein paar Punkte des heutigen Abends im Werner-Fuchs-Haus zusammen (bitte dies nicht als Protokoll verstehen, sondern nur als lose Sammlung von Informationen, die ich für relevant halte).
Erfreulicherweise waren Herr Nobis, Herr Kutsch und Herr Scherr zu Gast im WFH und haben sich den Fragen gestellt und sich zu den Ideen geäußert, die vorgeschlagen worden sind.


Nobis und Kutsch haben klargestellt, dass die Lizenz bei der GmbH verbleibt!
Die GmbH wird NICHT liquidiert (wenn das Insolvenzplanverfahren wie geplant verläuft).

Wir würden also die Regionalliga-Saison mit der GmbH bestreiten, eine Übertragung der Lizenz auf den eV ist vorerst nicht geplant.

es muss geprüft werden, ob nicht die Jugendmannschaften unter der U17 wieder in den eV zurückgehen. Es gibt da wohl steuerliche Probleme, da es wohl (zumindest steuerrechtlich) nicht korrekt ist, die "Kindermannschaften (unter 16 Jahre)" in der GmbH zu führen. Ein Teil der hohen Steuerforderungen basieren wohl auch darauf.

Wenn die Gläubigerversammlung heute dem Vorschlag zustimmt, dass Mönning (Aachen) als Insolvenzverwalter eingesetzt wird (wohl eine Bedingung von Mönig (Münster) für das nachfolgende Szenario) und das Amtsgericht dies dann auch bestätigt (normalerweise nur Formsache), würde Mönig (Münster) bis zum Ende der Saison als Geschäftsführer der Alemannia GmbH eingesetzt.
Mönig macht dies aber wohl ganz klar an der Person Mönning (Aachen) fest. Er kennt ihn, weil er schon 2-3 Fälle mit ihm abgewickelt hat und hält Mönning für den besten Insolvenzverwalter in unserer Situation, da mit diesem wohl ein solches Insolvenzplanverfahren gut durchzuführen sei. Sollte die Gläubigerversammlung Mönning nicht berufen (die Gläubigerversammlung muss dies einstimmig tun), und das Gericht setzt "irgendeinen" Insolvenzverwalter ein, wird Mönig NICHT als Geschäftsführer dieses Verfahren durchführen, sondern steht maximal noch als Berater zur Verfügung. Er (Mönig) befürchtet, dass irgendein "Wald- und Wieseninsolvenzverwalter" ausschließlich auf eine schnelle Liquidation der GmbH bestehen könnte und damit das gesamte Verfahren zusammenbricht und die Alemannia nächste Saison dann in der Kreisliga D neu anfangen muss!

Er (Mönig) hat wohl durchblicken lassen, dass er mit der "Strafversetzung" in die 4. Liga noch nicht "durch" ist, sondern auch plant, da mit dem DFB noch einmal in Verhandlungen zu gehen.
Es ist wohl so, dass die Lizenzordnung des DFB das Insolvenzplanverfahren, welches bei uns durchgeführt werden soll, nicht wirklich "juristisch wasserdicht" erfasst, sondern nur die "klassische Insolvenz".
Er sieht somit eine kleine Chance, dass wir sogar in der 3. Liga bleiben könnten... dazu sind natürlich genügend Punkte notwendig, damit der sportliche Abstieg solche Diskussionen nicht überflüssig macht.

Nobis und Kutsch sind von der Arbeit und auch der Person von Mönig (Münster) sehr überzeugt und sehen in ihm einen sehr kompetenten Mann, dem auch das Herz für den Fußball nicht fehlt. Er hat wohl auch dafür gesorgt, dass die Alemannia nicht (wie wohl vorgesehen) "überhastet" einen Insolvenzantrag stellt, sondern hat ganz strukturiert alle Informationen geprüft, um dann dieses Szenario des "Insolvenzplanverfahrens" zu forcieren, welches in seinen Augen die einzige Möglichkeit für GmbH/Verein ist, "halbwegs" sauber aus dieser Angelegenheit rauszukommen.

Wenn man die Aussagen (siehe oben) bewertet, kann man das bestätigen.
Alleine die Idee zu haben, sich "mit dem DFB anzulegen", um ggfls. sogar den Zwangsabstieg abzuwenden, halte ich für sehr mutig und normalerweise auch nicht unbedingt für das Aufgabenfeld eines "Restrukturierungsbeauftragten". Dass er diese Idee/Möglichkeit nennt, zeigt, dass er sich sehr intensiv mit dem "Gesamtpaket Alemannia Aachen" beschäftigt. Hoffen wir nur, dass er sich durchsetzen kann und wir auch genügend Punkte holen, um auch sportlich in der 3. Liga zu bleiben...



Fan-Anleihe/Treuhandkonto
Es existiert wohl ein Konto mit ca. 2 Mio. Euro, welches zur Rückzahlung der Fan-Anleihe gedacht ist (dieses Geld entstammt einem Darlehen, welches im Rahmen der Umfinanzierung abgeschlossen worden ist). Das Geld liegt wohl absichtlich auf einem Konto, auf dass Herr Kraemer keinen Zugriff hatte

Es kann allerdings wohl erst nach dem "Amtsantritt" des Insolvenzverwalters Klarheit geschafft werden, ob dieses Geld in die Insolvenzmasse, bzw. die "Vergleichsmasse" zur Befriedigung der Gläubiger genutzt werden muss, oder ob das Geld wirklich dem ursprünglichen Zweck (Rückzahlung Fan-Anleihe) genutzt werden kann. Hier sind wir also noch nicht weiter.

Sollte damit die Fan-Anleihe (zumindest zu ca. 50%) zurückgezahlt werden können, dann könnten die Fans durch Schenkung Ihrer Anleihe an den eV oder die GmbH (beides ist möglich; beim eV gäbe es dann sogar noch eine Spendenquittung), der Alemannia Zugriff auf diese Gelder ermöglichen.
Dazu würde man dann eine "Aktion" planen, da es zur Übertragung der Anleihe gewisse Formalitäten gibt. Die Anleiheninhaber (Schmuckurkunde) müssten die Urkunde der Alemannia übergeben, damit ist die Alemannia Eigentümer des Anteilscheins und hat somit auch Zugriff auf die Gelder, die Urkunde würde dann entwertet und an den ursprünglichen Inhaber zurückgegeben, damit diese wieder schön im Rahmen an der Wand hängen könnte. Man würde das dann ähnlich öffentlichkeitswirksam durchführen, wie die Ausgabe der Schmuckurkunden damals.
Wie gesagt, das ist nur ein rein theoretisches Prozedere, WENN die Gelder auf diesem Konto zur Rückzahlung der Fan-Anleihe verwendet werden dürfen! Ist dies nicht möglich, ist die Anleihe nahezu wertlos!

Unterstützung durch die Fans
Es wird von der Alemannia mal eine Liste aufgestellt, in welchen Bereichen Unterstützung durch Fans möglich ist. Diese Liste wird mit dann mit der IG abgeglichen, die gleichzeitig eine Liste mit Personen aufstellen wird, die bereit sind mit anzupacken. Die IG wird dazu wohl noch einen Faden hier eröffnen, bzw. Kontaktdaten nennen, unter denen sich Personen melden können, die gerne helfen möchten.
Es muss allerdings noch geklärt werden, wie das durchgeführt wird. Es geht hier um die Problematik Ehrenamt und GmbH, Versicherung der Helfer, usw..
(Ehrenamt und GmbH geht normalerweise nicht, bzw. es muss geprüft werden, ob Ehrenämtler des eV Hilfestellung bei der GmbH leisten können. Das Team Tivoli ist in meinen Augen ein Beispiel, dass es geht. Diese Leute sind ehrenamtlich unterwegs und unterstehen doch der GmbH, oder?)

• Herrn Nobis wurde eine Liste mit Ideen/Vorschägen übergeben, die er bzw. Herr Korr (den Herr Nobis noch einmal ausdrücklich für seine Arbeit gelobt hat) durcharbeiten wird. Herr Korr ist wohl auch mit dieser Aufgabe betraut worden, insbesondere Marketing-Ideen der Fans zu prüfen und umzusetzen.

• es gab am Rande des Abends noch zwei-drei wirklich hochinteressante Vorschläge (Details kann ich dazu leider noch nicht preisgeben), die derzeit abgeklopft werden, inwieweit und wie zügig sie umgesetzt werden können.

Das jetzt mal als Punkte, die ich noch im Kopf behalten habe....

Gruß

svenc
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 28.11.2012, 16:23
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
?


Was/wer ist Dir nicht suspekt?
Was ist Dein Alternativvorschlag?


Gruß

svenc
Da wird nichts kommen!
Axel sagt nur, was andere falsch machen!

Das schlimme ist nur , dass es seine Jünger noch nachplappern.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 28.11.2012, 16:28
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Aha - noch mal die Frage: Wie ist man denn überhaupt auf Mönig gekommen? Könnte es sein dass der Name vielleicht eine Empfehlung von bekannter Seite war, die gezielt lanciert worden ist um genau diesen Insolvenzverwalter zu bekommen?

Sorry aber ich kann Deine "Euphorie" in Bezug auf Mönig nicht nachvollziehen. Für mich ist das Ganze mehr als suspekt, auch wenn Nobis und Kutsch jetzt auch auf Mönig setzen. Aber die hängen auch ganz tief mit drin und könnten ebenfalls ein dringliches Interesse an der Person Mönig haben.

Nächste - höchst interessante - Frage nach der Interssenslage in diesem Fall: WER bezahlt Mönig? Wollen wir raten? Die GmbH? Wohl kaum...
Und was wäre die GmbH ohne Mönig?
Bereits insolvent.

Wir können doch froh sein , dass Mönig die Planinsolvenz ins Gespräch gebracht hat.
Da ist mir egal, wer ihn bezahlt!
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
LaPalma (29.11.2012), Tante Käthe (28.11.2012)
  #138  
Alt 28.11.2012, 16:49
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.630
Abgegebene Danke: 5.105
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Hi Sven,

nochmal kurz: Ich verstehe Deine Ausführungen und akzeptiere auch Deine positive Einstellung dazu. Ich habe da auch nicht blind drauf gekloppt, sondern habe nun mehrfach sachlich geantwortet. Du musst bei so einer Diskussion einfach akzeptieren, dass Du nicht jeden bekehren kannst. Zu dem Thema kann es einfach mehrere verschiedene Meinungen geben. Und je mehr Du nun hier versuchst, den Leuten das Konzept näher zu bringen, ja fast einzuhämmern, desto weniger wird die Kritiker das überzeugen, da dieses Drohszenario abschreckend wirkt.

Ich bin dem ganzen skeptisch gegenüber, kann es aber am Ende eh nicht ändern, wie es kommt. Ich lasse mir aber meine Skepsis und meine Meinung dazu nicht nehmen. Wenn ich jetzt beispielsweise auf Deine Ausführungen bezüglich der strafrechtlichen Ermittlungen in Köln und Aachen eingehen würde, müsste ich so ins Detail gehen, dass ich nach Quellen befragt würde und das geht dann nicht. Also muss ich im Endeffekt Deine Behauptung so stehen lassen, obgleich ich weiß, dass sie nicht ganz stimmig ist.

Insofern, belassen wir es einfach dabei. Ich kenne Deine Meinung, Du meine.

VG Stephanie
Zu dem Duo Mönig und Mönning habe ich auch eine gespaltene Meinung und meine Bedenken, aber man muss das auch versuchen sachlich zu bewerten.

Was Mönig gegenüber dem Aufsichtrat für Druck ausüben mag damit Mönning von der GmbH vorgeschlagen wird, das ist das eine.

Und mal ganz ehrlich egal wer von der GmbH vorgeschlagen würde, es wäre immer ein Klüngel und Verschleierungsvorwurf. Und das quasi schon wie eine Verschwörungstheorie grundsätzlich anzunehmen beziehungsweise zu unterstellen, das ist prinzipiell auch irgendwo Quatsch. Tatsache ist nämlich auch, es gibt nicht so viele die Erfahrung mit Planinsolvenzen von Fußballklubs haben. Und die Personelle Kopplung beziehungsweise der "erpresserische Druck" der kommt nunmal von Mönig aus und nicht von dem Aufischtsrat. Und de facto betrifft er eigentlich prinzipiell auch nur die GmbH selber, denn ob Mönig als Geschäftsführer bis Saisonende für uns arbeitet oder nicht, das hat der Gläubigerausschuss überhaut gar nicht zu entscheiden, der hat gar keinen Einfluss darauf, wen die GmbH als Geschäftsführer haben möchte oder einstellt und wen nicht.

Und es ist zudem auch vollkommen legitim ja im Grunde sogar prinzipiell durchaus begrüssenswert, dass die GmbH auch einen Insolvenzverwalter vorschlägt, der in ihrem interesse das Planinsolvenzverfahren durchführen kann und möchte. Es wäre doch absurd und Quatsch und vollkommen bekloppt wenn die GmbH irgendjemand X-beliebiges vorschlagen würde, der vielleicht noch dafür bekannt is schnellstmöchlich und möglichst unkompliziert alles abzuwickeln und quasi vom Trödelkönig mal eben ratz fatz versteigern zu lassen.

Den Insolvenzverwalter schlagen "wir" wie gesagt lediglich den Gläubigern vor, den Bestimmen also ganz alleine die Gläubiger und das Gericht, keinesfalls wir. Den Geschäftsführer hingegen bestimmen "wir" ganz alleine, ohne dass irgendein Gläubiger da auch nur ein einziges Wort mitzureden hat.

Damit gibt es auch keine direkte "Erpressung", der Druck von Mönig richtet sich also im Grunde auch nur gegen den Aufsichtsrat, nicht wirklich gegen die Gläubiger.

Dennoch kann man das natürlich auch indirekt als ein mehr oder weniger unschönes oder unkluges Überzeugungsinstrument verstehen, wenn Mönig sein weiteres Wirken unbdeingt an die Bestellung von Mönning als Insolvenzverwalter knüpft. Das kann man indirekt natürluich schon als so etwas wie ein weiches Druckmittel verstehen, aber im Grunde hat das die Gläubiger insbesondere die Stadt ganz nüchtern gesehen nicht all zu sehr zu interessieren ob der Geschäftsführer der GmbH nun Scherr oder Mönig oder Meier-Kuntze oder Huckleberry Finn heisst.

Der Plan für die Planinsolvenz ist heute vorgelegt worden und ein Personalvorschlag für einen Insolvenzverwalter ebenso, alleine darüber ist heute abzustimmen.
Es ist keinesfalls darüber abzustimmen, welcher Geschäftsführer den Plan auf Seiten der GmbH umsetzten kann und soll. Das ist doch für die Gläubiger lediglich indirekt von Interesse, in dem Sinne wem sie als Verhandlungspartner vertrauen und ob sie dem Plan insgesamt eine Chance auf Erfolg geben oder nicht (und das dann natürlich auch in Anbetracht der Frage ob die vorgeschlagenen Personen dazu in der Lage sind das erfolgreich zu tun).

Erpresserischer Druck liegt also durch die Kopplung von Mönig aus doch genau genommen, wenn überhaupt, dann nur gegenüber dem Aufsichtsrat vor aber kaum gegenüber den Gläubigern. Und die Gläubiger "erpressen" können wir so oder so eh nicht wirklich, dazu sind wir von denen viel zu abhängig und denen gegenüber eh in einer viel zu schwachen Position. Was die beziehung den Gläubigern gegenüber angeht, sind die Worte Erpressung oder Druck meines Erachtens ein viel zu hart, viel passender wären da wohl die Worte Wunsch oder Bitte.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (28.11.2012 um 17:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (28.11.2012)
  #139  
Alt 28.11.2012, 17:03
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Zudem müssen wir mit einem realistischen Blick auf uns zukommen sehen, dass auch ganz altbekannte Gesichter auftauchen könnten, weil die am ehesten noch ne Hilti im Keller haben. Alles nicht schön...

alemannia- its a long way
#14
Das verstehe ich jetzt nicht.
Kannst Du das bitte mal erklären ?

hier braucht man aber nicht nur eine Hilti, sondern einen Mini- Bagger!
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 28.11.2012, 17:06
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Wie wäre es denn mit diesem Insolvenzverwalter?

Heinrich C. Friedhoff ?

Der kennt sich auch in Aachen aus!

Gleich kommt eine Frage von Klööss.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung