Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #161  
Alt 05.12.2008, 15:27
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen

Ich glaube aber auch nicht, dass bei anderen Bedingungen die Preise günstiger gewesen wären.
Alemannia holt sich das, was nach ihrer Auffassung der Kunde zu zahlen bereit ist. Man wird sehen, ob man sich dabei nicht verrechnet hat.

Der Kunde ist bereit - sehr viel für Alemannia zu bezahlen. Das geht los bei der Mitgliedschaft, geht weiter über die Art der Mitgliedschaft ( Plus oder Classic ), über Merchandising Artikel, über den Erwerb einer DK, sowie den Erwerb einer oder mehrerer Anleihen.
Es würde nur noch fehlen, bei einigen Spielen einen Topzuschlag zu fordern.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #162  
Alt 05.12.2008, 16:20
Benutzerbild von s-blocker
s-blocker s-blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 885
Abgegebene Danke: 173
Erhielt 75 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Der Kunde ist bereit - sehr viel für Alemannia zu bezahlen. Das geht los bei der Mitgliedschaft, geht weiter über die Art der Mitgliedschaft ( Plus oder Classic ), über Merchandising Artikel, über den Erwerb einer DK, sowie den Erwerb einer oder mehrerer Anleihen.
Es würde nur noch fehlen, bei einigen Spielen einen Topzuschlag zu fordern.
Nur gut, daß ich kein Kunde bin ......
Ich bin Fan.
Und als solcher werde ich mir die Spiele demnächst im TV ansehen.
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 06.12.2008, 15:15
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von s-blocker Beitrag anzeigen
Nur gut, daß ich kein Kunde bin ......
Ich bin Fan.
Und als solcher werde ich mir die Spiele demnächst im TV ansehen.

Damit wäre dann das " Unwort 2008 " gefunden. In den Vorjahren war es zumindest der Mode-Fan. Dann der Event-Fan ...

And the Winner is .... (!!??)

" Kunde-Fan "
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 06.12.2008, 17:49
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Ja, wenn...

Zitat:
Zitat von A-a-c-h-e-n-supporter Beitrag anzeigen
(...) Die Fans sind der Verein!
...sie dem TSV als ordentliche Mitglieder mit allen Rechten, die sie dann haben, beitreten, einmal jährlich bei den entsprechenden Mitgliederversammlungen erscheinen und an den richtigen Stellen ihre Hand heben bzw. unten lassen.

Das muss ganz klar sein!

Und genau da tut sich langsam aber sicher einiges in Bezug auf künftige Versammlungen.

Gott sei Dank!

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 06.12.2008, 18:06
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Ich verstehe das...

Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
(...) Schließlich verstehe ich nicht wieso die IG erst so spät in dieser Sache aktiv wurde. Die Preise stehen seit März bzw. Mai (Tivoli-Groschen) in Grundzügen fest. Da hätte die IG oder eine überwältigende Ablehnung seitens der fans eher etwas bewirken können. Erst kurs vorm Verschicken der Angebote an die Kunden zu reagieren scheint mir arg spät zu sein.
Grüße. In Kurzform: Erst so spät?
  1. Wenn mich meine Erinnerung nicht so ganz täuscht - und das tut sie nicht - dann sind, wie Luke zutreffend schreibt, die Preisvorstellungen im Frühjahr auf einem Fanclubtreffen erstmals vorgestellt worden.
  2. Zu diesen Vorstellungen gab es vor Ort massive Kritik.
  3. Es erfolgte die Zusage, die Preise noch einmal zu überdenken/überarbeiten/... und dann vor Veröfftentlichung diese intern zu kommunizieren und gemeinsam zu bewerten.
  4. Der Austausch der Preisvorstellungsliste auf der Stadion-HP erfolgte dann ohne diese zugesagt interne Kommunikation, auch die IG erfuhr davon wie jeder andere: zufällig!
  5. Daraufhin hat die IG sofort reagiert.
  6. Und nun frage ich dich: Wie/wann hätten wir darauf früher reagieren sollen?
Und nur für die Geschworenen und ganz grundsätzlich: Natürlich kann und darf die GF die Preise auch ohne die IG oder wen immer zu fragen und zu informieren in eigenem Gutdünken gestalten, es gibt keinen Rechtsanspruch auf Anhörung...

Jedoch darf sich die gleiche GF dann nicht sonderlich wundern, wenn die Preisgestaltung wegen nicht nachvollziehbarer Kalkulationgrundlagen nicht jubelnd akzeptiert wird.

Zitat:
Nicht desto trotz bewundere ich Eure Engagement, Geduld und Arbeit für die Belange der Fans.
Genau dafür machen wir datt...

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 06.12.2008, 18:21
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Jedoch darf sich die gleiche GF dann nicht sonderlich wundern, wenn die Preisgestaltung wegen nicht nachvollziehbarer Kalkulationgrundlagen nicht jubelnd akzeptiert wird
Die Preise sind schlicht viel zu hoch.

Auch eine offen gelegte Kalkulation wird daran nichts ändern.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 06.12.2008, 18:24
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Und nun frage ich dich: Wie/wann hätten wir darauf früher reagieren sollen?
Gruss zurück.

Ist ja gut. Sag doch nicht Blödmann zu mir...

Ich habe schon nach dem Beitrag von Luke verstanden, dass mir Details über den Ablauf bzw. Kommunikation bei der Preisveröffentlichung nicht (mehr) bekannt waren. Also ist mein "Vorwurf" der IG gegenüber diesbezüglich gegenstandslos und ich nehme ihn zurück und behaupte das Gegenteil.
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 06.12.2008, 22:48
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Richtig!

Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Die Preise sind schlicht viel zu hoch. Auch eine offen gelegte Kalkulation wird daran nichts ändern.

Aber es könnte durchaus "Sondergründe" geben, die Preise besser einordnen und gegebenenfalls (zähneknirschend) akzeptieren zu können...

In absoluten Zahlen sind sie für den "Normalofan" wirklich sehr hoch.


Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 06.12.2008, 22:58
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Ok..

Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Gruss zurück. Ist ja gut. Sag doch nicht Blödmann zu mir...

"...alles schön Paletti..."


Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 06.12.2008, 23:00
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Aber es könnte durchaus "Sondergründe" geben, die Preise besser einordnen und gegebenenfalls (zähneknirschend) akzeptieren zu können...

In absoluten Zahlen sind sie für den "Normalofan" wirklich sehr hoch.


Klööss
Könnten die Sondergründe nicht sein, dass man trotz Neubau wettbewerbsfähig bleiben möchte und so ein Stadion einfach Unmengen an Geld verschlingt?
Mir wird wirklich nicht klar, was die Offenlegung der Kalkulation bringen soll. Dies wäre für mich nur sinnvoll, wenn jemand glauben würde, unser Geld würde im Geldkoffer nach Australien gebracht. Aber das gibt es doch nicht bei unserem Verein!
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 06.12.2008, 23:09
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Ich weiß es nicht...

Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Könnten die Sondergründe nicht sein, dass man trotz Neubau wettbewerbsfähig bleiben möchte und so ein Stadion einfach Unmengen an Geld verschlingt?
Mir wird wirklich nicht klar, was die Offenlegung der Kalkulation bringen soll. Dies wäre für mich nur sinnvoll, wenn jemand glauben würde, unser Geld würde im Geldkoffer nach Australien gebracht. Aber das gibt es doch nicht bei unserem Verein!
...offen gestanden, ich weiß es nicht, was die Offenlegung bringen soll, außer Klarheit und Verständnis der Grundlagen.

Ich versuche es noch einmal: Wenn denn die Preise schon so hoch sind, dass wir in der Liga damit ganz weit im oberen Preisrahmen liegen, dann wüsste ich zumindest gerne, wie diese Preise zustande kommen.

Und da bin ich wohl nicht der einzige, die Anfragen an die IG waren doch recht zahlreich, hier nachzuhaken.

Und wenn dann der für die Preisgestaltung zuständige GF genau das zusagt - die Preisgestaltung im Tivoli Echo für alle Fans, Dauerkartenkäufer und Interessenten verständlich zu erklären - und der das dann schlichtweg und ohne Angabe von Gründen nicht tut, obwohl das sein eigener Vorschlag war, dann werde ich stutzig...

Stutzig vor allem auch deswegen, weil ich dann auch die übrigen Aussagen - der Tivoligroschen wird auch bei Aufstieg nicht steigen, der Tiviligroschen verhindert, dass der Name "Tivoli" vermarktet wird, ... - des GF in Frage stellen muss, oder?

Recht hast du sicherlich, dass auch eine Offenlegung die Preise nicht senken wird.


Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (06.12.2008 um 23:10 Uhr) Grund: Tuppfähler, wie immer...
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 06.12.2008, 23:30
Benutzerbild von Aix&Hopp
Aix&Hopp Aix&Hopp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 274 Danke für 111 Beiträge
Lieber Klöös,

in unserer Gesellschaft ist ein Objekt immer genau den Preis wert, den in anderer bereit ist, für das angebotene Gut zu zahlen. Dabei gibt es natürlich einem unteren Preis, der gerade die Kosten zur Erstellung eines Produktes wirderspiegelt. Erzielt man Erlöse unterhalb dieses Preises, führt dies schnurstracks in die Insolvenz.
Den Rest regelt Angebot und Nachfrage. Die letzten Nobelpreise für Wirtschaft gingen nicht zufälligerweise an die Spieltheorie.

[[]]
Gruß
Aix&Hopp
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 06.12.2008, 23:53
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Wie Recht du hast...

Zitat:
Zitat von Aix&Hopp Beitrag anzeigen
Lieber Klöös, in unserer Gesellschaft ist ein Objekt immer genau den Preis wert, den in anderer bereit ist, für das angebotene Gut zu zahlen. Dabei gibt es natürlich einem unteren Preis, der gerade die Kosten zur Erstellung eines Produktes wirderspiegelt. Erzielt man Erlöse unterhalb dieses Preises, führt dies schnurstracks in die Insolvenz.
Den Rest regelt Angebot und Nachfrage. Die letzten Nobelpreise für Wirtschaft gingen nicht zufälligerweise an die Spieltheorie.
[[]] Gruß Aix&Hopp
Einen Gruß.

Ich stimme dir zu, völlig. Und das Phänomen der gegenseitigen Beeinflussung der Handelnden bei der Findung ihrer Entscheidungen ist mir durchaus bekannt.

Dazu kommt: Ist mir im normalen Wirtschaftsprozess das Produkt eines Anbieters zu teuer, so weiche ich auf das eines anderen aus.

Das geht im vorliegenden Fall aber nicht. Hier lautet die Alternative: zahlen oder fernbleiben(-sehen).

Und beim (durch mich) fett markierten Teil deiner Aussage liegt wegen der sich bedingenden Gegenseitigkeit der Entscheidungen und Prozesse auch die große "böse" Unbekannte für die Geschäftsführung.

Und diese bessert sich nicht zugunsten der Planung und der Planenden bei fehlender/mangelhafter Transparenz in der Darstellung der Entscheidungsprozesse und -grundlagen, um es mal rein wirtschaftlich auszudrücken...

Einfacher: Der "Kunde" fühlt sich über den Tisch gezogen, mindestens aber nicht ernst genommen.

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 07.12.2008, 18:03
smallville
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
Nicht nur in der 2.Liga! Da die Preise auch in der 1.Liga so bleiben sollen (oder war das jetzt nur der Tivoligroschen, der bei einem Aufstieg nicht erhöht wird??!!!) sollt man fairerweise, auch mit denen Vergleiche:

http://auswaertssieg.schalkewelt.inf...eich-20082009/

Den Link zähl ich jetzt glaub ich schon zum dritten Mal auf. Bei nahezu allen Kategorien können wir gut mit den ersten 5 mehr als nur mithalten!!

gruß

PS: tolle Arbeit, welche ihr leistet!
Krämer sagt im Tivoli Echo, daß sich die Preise für die 1. Liga sogar nocheinmal erhöhen sollen (Wahnsinn, oder?), außer der Tivoligoschen. Wie hoch der ist sagt er allerdings gar nicht. Wahrscheinlich ist dieses hohle Geschwafel in dem Artikel über den TV-Abschluß sogar die Antwort auf die IG-Forderung etwas zu den Preisen zu erklären. Würde mich nicht wundern, wenn die IG das beim nächsten Pflichttreffen so als Antwort bekommt.
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 07.12.2008, 22:26
Alemannia_Yimbo Alemannia_Yimbo ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 424
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Bei den Anschreiben, die verschickt worden sind bezüglich der Plätze, ist doch so ein kleiner "Flyer" im Doppelformat mit den Preisen und Sitzplan dabei.

Dabei steht doch ausdrücklich, das die Preise nur für die 2.Bundesliga bei erhalt des Stadionnamens gelten.

Wie waren die Preise für die Stehplätze auf der Überdachten in der 1.Ligasaison nochmal? Kostete die Karte da nicht 200 Euro? In der Saison davor um die 150? Also nochmal 25-30 Prozent mehr in der 1.Liga.

Also wir die teuerste Sitzplatzkarte dann wohl so um die 650 Euro kosten. Ist doch ein Schnäppchen.

Und die Stehplatzkarte auf der Süd wird dann so um die 200 Euro kosten.

Wie würde der Kaiser dazu sagen "Ja ist denn heut schon Weihnachten"

Zumindest für den Verein.
__________________
Wir brauchen uns in der Winterpause nicht zu verstärken. Wir sind in der breite stark genug um die Liga zu halten. Ich frag mich nur A) Welche und B) Wissen die Spieler das auch.
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 07.12.2008, 23:39
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alemannia_Yimbo Beitrag anzeigen
Wie waren die Preise für die Stehplätze auf der Überdachten in der 1.Ligasaison nochmal? Kostete die Karte da nicht 200 Euro? In der Saison davor um die 150? Also nochmal 25-30 Prozent mehr in der 1.Liga.

Also wir die teuerste Sitzplatzkarte dann wohl so um die 650 Euro kosten. Ist doch ein Schnäppchen
Meine Karte in Block D hat in der Saison vor dem Aufstieg 320 € gekostet, in der 1. Liga dann 499 €, also absolut eine Steigerung von 179 €.

Würde man den gleichen absoluten Steigerungsbetrag auf den für die kommende Saison verlangten Preis von 539 € aufschlagen, käme man für die 1. Liga im neuen Stadion auf einen Preis von 718 € (so gesehen wären 650 € wirklich ein Schnäppchen).

So unverschämt kann doch noch nicht mal die Alemannia-GF sein, oder?

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 07.12.2008, 23:42
Bucki Bucki ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 869
Erhielt 356 Danke für 127 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
So unverschämt kann doch noch nicht mal die Alemannia-GF sein, oder?
Bist Du Dir da wirklich sicher...?
__________________
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonnn se halt drop. (BAP)
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 08.12.2008, 12:28
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.800 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
So unverschämt kann doch noch nicht mal die Alemannia-GF sein, oder?

Klar doch, der gute Frithof will dann doch auch ein 1. Liga Gehalt haben. Und irgendeiner muß das dann ja schließlich auch bezahlen.
__________________

Geändert von Aix-la-Chapelle (08.12.2008 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 08.12.2008, 13:34
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Hallo Markus

Zitat:
Zitat von Bucki Beitrag anzeigen
Bist Du Dir da wirklich sicher...?
Und wär nach Spielschluss länger als 5 Minuten auf seinem Sitzplatz
hocken bleibt, muss nachzahlen.

Team Tivoli kommt dann kassieren.

Schönen Tag noch
Willi
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 08.12.2008, 15:41
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.147
Erhielt 5.462 Danke für 2.257 Beiträge
Diese ganzen Rechnungen was die Preissteigerung im alten Tivoli beim Aufstieg in Liga 1 war, nun übertragen auf die neuen Preise, sind doch völlig belanglos.
Die Preise im neuen Stadion befinden sich doch augenscheinlich in unmittelbarer nähe der absoluten Schmerzgrenze. Da wird die Steigerung bei einem Aufstieg doch vermutlich wohl kaum ähnlich hoch ausfallen können wie letztes mal beim Aufstieg mit dem alten Tivoli. Viel Luft nach oben für weitere Preissteigerungen ist doch wohl kaum da. Man wird sich beim Aufstieg dann wohl haupsächlich mit den höheren TV Einnahmen in Liga 1 begnügen müssen. Das ist jedenfalls meine Vermutung, ich denke eine weitere Preissteigerung beim Aufstieg in Liga 1 wird da gegebenenfalls dann doch quasi zwangsläufig wohl eher gering sein müssen, wenn sie denn überhaupt sinnvoll wäre.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (08.12.2008 um 15:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung