Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #401  
Alt 14.04.2010, 09:37
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
So denkt ..

Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass das irgendwie gutgehen wird, weils irgendwie immer gutgeht.

.. nunmal der Rheinländer "Et hätt noch emmer jot jejange."
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #402  
Alt 14.04.2010, 09:41
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Zu Leverkusen: Ich bin da kürzlich am Stadion vorbeigekommen und war von der Dimension dieser Dachkonstruktion erschlagen. In meinen Augen ist das etwas überdimensioniert, aber wems gefällt...

Zurück zu unserem kleinen Problem: Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass man sagt, man baut ein Stadion, das 50 Mio Euro kosten wird, vergißt aber, dass man neben einem Stadion z.B. Trainingsplätze braucht. Ein Profiverein ohne Trainingsplätze, sowas hab ich noch nicht erlebt. Was hat man denn gedacht, woher die kommen oder wer die bezahlt? Ich kann doch nicht einserseits im VIP-Bereich den edelsten Boden verlegen für einen utopischen Quadratmeterpreis (sofern der stimmt, der hier genannt worden war), gleichzeitig stehen aber meine Spieler und mein Nachwuchs ohne Trainingsplatz da. Sowas will mir nicht in den Kopf. Und komm mir keiner damit, dass VIPs so einen teuren Boden brauchen. Es ißt keiner auf dem Boden und man nimmt wenig Notiz vom Bodenbelag. Solche Beispiele zeigen mir, dass am falschen Ende Geld ausgegeben worden ist. Wenn ich lese, wo welche Jugendmannschaften derzeit hinfahren, um trainieren zu können, dann .

Dass mal an irgendeiner Stelle etwas teurer wird als geplant, okay, leuchtet wohl jedem ein. Aber dass man wichtige Dinge schlichtweg in der Finanzierung nicht berücksichtigt hat, dafür Geld für unnötigen Schnullikram ausgibt, verstehe wer will. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass das irgendwie gutgehen wird, weils irgendwie immer gutgeht.
Hi Stephanie

Nur was passiert wenn die Stadt " Nein " zu einer Finanzspritze sagt oder aufgrund eines " Nein " vom Kölner Regierungspräsidenten keine Unterstützung leisten kann?
Ich denke Alemannia sitzt im Moment auf einem riesen Pulverfass.
Man muss ja zudem noch extrem vorsichtig sein welche Spieler man für die neue Saison verpflichtet, um nicht den Eindruck nach Aussen zu vermitteln, das sie auf der einen Seite die Stadt um Geld anpumpen um auf der anderen Seite namhafte Spieler zu verpflichten. Gleiches gilt für Entlassungen und Abfindungen. Auch da sind der Alemannia in den nächsten Monaten die Hände gebunden.
Ein absoluter Ritt auf der Rasierklinge in den nächsten Monaten ist garantiert.

Ps. Grade noch was gefunden.... http://www.alemannia-aachen.de/aktue...esliga-20640B/
Was will man der Allgemeinheit damit wohl sagen ?

Geändert von wampie (14.04.2010 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 14.04.2010, 09:48
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bingo Boy Beitrag anzeigen
ich kenne die benannte kanzlei aus einer vergleichbaren baubegleitung. deren engagement war jedenfalls nicht schlecht. das du ein winnerkollege bist, ist mir jetzt auch klar. da gibt es ja etliche davon.

ich bleibe dabay: mit ordentlicher beratung (vieleicht durch eine kapazität, wie du es bist) ist ein derartiger schiffbruch zu verhindern.
Eine baubegleitende Rechtsberatung hat mit den aktuellen Themen oder Problemen

1. Zusätzliche Kosten
2. Nichtfinanzierung von notwendigen Randmaßnahmen

aber eigentlich wenig zu tun.
Es sind keine Vertragsthemen sondern Bauherren - Projektleitungsthemen.
Kraemer hat es vielleicht so dargestellt, dass der Eindruck entstehen kann, es sei mit Rechtsberatung zu lösen gewesen.
Es trifft bestenfalls für eine Frage zu, wer die Bäume hätte beseitigen müssen.
Das ist aber der geringste Teil.
Es gab übrigens eine teure Rechtsberatung, ich weiss aber nicht, zu welchem Thema. Ich habe da mal eine Veröffentlichung einer Kollegin gelesen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #404  
Alt 14.04.2010, 09:50
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Eine baubegleitende Rechtsberatung hat mit den aktuellen Themen oder Problemen

1. Zusätzliche Kosten
2. Nichtfinanzierung von notwendigen Randmaßnahmen

aber eigentlich wenig zu tun.
Es sind keine Vertragsthemen sondern Bauherren - Projektleitungsthemen.
Kraemer hat es vielleicht so dargestellt, dass der Eindruck entstehen kann, es sei mit Rechtsberatung zu lösen gewesen.
Es trifft bestenfalls für eine Frage zu, wer die Bäume hätte beseitigen müssen.
Das ist aber der geringste Teil.
Es gab übrigens eine teure Rechtsberatung, ich weiss aber nicht, zu welchem Thema. Ich habe da mal eine Veröffentlichung einer Kollegin gelesen.
bäume?
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
Mit Zitat antworten
  #405  
Alt 14.04.2010, 10:13
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Hi Stephanie

Nur was passiert wenn die Stadt " Nein " zu einer Finanzspritze sagt oder aufgrund eines " Nein " vom Kölner Regierungspräsidenten keine Unterstützung leisten kann?
Ich denke Alemannia sitzt im Moment auf einem riesen Pulverfass.
Man muss ja zudem noch extrem vorsichtig sein welche Spieler man für die neue Saison verpflichtet, um nicht den Eindruck nach Aussen zu vermitteln, das sie auf der einen Seite die Stadt um Geld anpumpen um auf der anderen Seite namhafte Spieler zu verpflichten. Gleiches gilt für Entlassungen und Abfindungen. Auch da sind der Alemannia in den nächsten Monaten die Hände gebunden.
Ein absoluter Ritt auf der Rasierklinge in den nächsten Monaten ist garantiert.

Ps. Grade noch was gefunden.... http://www.alemannia-aachen.de/aktue...esliga-20640B/
Was will man der Allgemeinheit damit wohl sagen ?
Laut AZ-Artikel hat der RP bereits Zustimmung zugesagt, das wurde im Zusammenhang mit der Landesbürgschaft erwähnt...
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #406  
Alt 14.04.2010, 10:16
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Laut AZ-Artikel hat der RP bereits Zustimmung zugesagt, das wurde im Zusammenhang mit der Landesbürgschaft erwähnt...

Finde die Zustimmung im AZ Artikel nicht...

nur folgende Aussage..
Zitat:
Am Donnerstag hoffen die Politiker mehr zu erfahren. Für 18 Uhr hat der Oberbürgermeister die Fraktionsspitzen ins Rathaus gebeten. Dann wird er auch über das Ergebnis berichten, das ein Gespräch der Kämmerin Annekathrin Grehling am vergangenen Montag beim Kölner Regierungspräsidenten gebracht hat
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 14.04.2010, 10:47
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Hi Stephanie

Nur was passiert wenn die Stadt " Nein " zu einer Finanzspritze sagt oder aufgrund eines " Nein " vom Kölner Regierungspräsidenten keine Unterstützung leisten kann?
Ich denke Alemannia sitzt im Moment auf einem riesen Pulverfass.
Man muss ja zudem noch extrem vorsichtig sein welche Spieler man für die neue Saison verpflichtet, um nicht den Eindruck nach Aussen zu vermitteln, das sie auf der einen Seite die Stadt um Geld anpumpen um auf der anderen Seite namhafte Spieler zu verpflichten. Gleiches gilt für Entlassungen und Abfindungen. Auch da sind der Alemannia in den nächsten Monaten die Hände gebunden.
Ein absoluter Ritt auf der Rasierklinge in den nächsten Monaten ist garantiert.

Ps. Grade noch was gefunden.... http://www.alemannia-aachen.de/aktue...esliga-20640B/
Was will man der Allgemeinheit damit wohl sagen ?
Ich habe ja vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass ich in solchen Themen eher konservativ bin. Mir persönlich wäre das auch zu heikel und gefährlich, aber wenn man sich mal umschaut, wie viele Firmen und auch Vereine schlängeln sich da irgendwie durch? Als Privatmann wäre man hoffnungslos verloren (außer man hat Kontakt zu Peter Zwegat).

Ich sehe dann auch irgendwo immer noch die Allgemeinheit. Es gibt in Aachen nicht nur die Alemannia, auch wenn diese ein Aushängeschild der Stadt ist. Ich finde andere Dinge nicht weniger wichtig und finde es ein Stück weit arrogant, darauf zu hoffen, dass die Stadt nochmal Geld zuschießt, was die GmbH mit der Überzeugung einfordert, DAS Aushängeschild zu sein. Sowas kann man tun, wenn man unverschuldet in etwas hineingerutscht ist, wenn der Tivoli durch ein Erdbeben zerstört wäre und man von solch einer Notsituation vollkommen überrascht worden wäre. Aber der Neubau war unsere eigene Entscheidung, und wie Rolf es schrieb, war auch dieser auferlegte Zeitdruck, der nun als Rechtfertigung herangezogen wird, ein eigens gestricktes Problem.

Dennoch denke ich, das wird am Ende irgendwie gutgehen. Vielleicht rollen ein paar Köpfe, aber selbst daran glaube ich nicht wirklich, weil die alle in einem Boot sitzen.
Mit Zitat antworten
  #408  
Alt 14.04.2010, 10:55
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Finde die Zustimmung im AZ Artikel nicht...

nur folgende Aussage..
Zitat:
Am Donnerstag hoffen die Politiker mehr zu erfahren. Für 18 Uhr hat der Oberbürgermeister die Fraktionsspitzen ins Rathaus gebeten. Dann wird er auch über das Ergebnis berichten, das ein Gespräch der Kämmerin Annekathrin Grehling am vergangenen Montag beim Kölner Regierungspräsidenten gebracht hat
In der Printausgabe steht:

"Harald Baal betont, dass erst einmal der Regierungspräsident einer Hilfe zustmmen müsste. Dort wurde Kämmerin Annekathrin Grehling vorstellig. Dem Vernehmen nach hat Hans-Peter Lindlar bereits angedeutet, mitspielen zu wollen. Kein Wunder. Ginge die Alemannia pleite, würde die Landesbürgschaft über 20 Millionen Euro fällig."
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 14.04.2010, 11:01
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
In der Printausgabe steht:

"Harald Baal betont, dass erst einmal der Regierungspräsident einer Hilfe zustmmen müsste. Dort wurde Kämmerin Annekathrin Grehling vorstellig. Dem Vernehmen nach hat Hans-Peter Lindlar bereits angedeutet, mitspielen zu wollen. Kein Wunder. Ginge die Alemannia pleite, würde die Landesbürgschaft über 20 Millionen Euro fällig."
Das ist das, was ich meine. Am Ende stehen die Stadt oder das Land unter dem Druck, dem Verein helfen zu müssen, weil sie sich sonst ins eigene Knie schießen. Es würde mich nicht wundern, wenn man das bei der GmbH im Hinterkopf einkalkuliert hat, frei nach dem Motto "na ja, die müssen uns ja helfen, sonst ist der finanzielle Nachteil, den sie haben, ja noch größer". Diesen versteckten Druck können eben nur große Firmen/Vereine ausüben in einer Stadt, kleinere würden gnadenlos über die Klinge springen.
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 14.04.2010, 11:10
sensimilia sensimilia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ohne eine neue Diskussion aufmachen zu wollen, aber was hat das mit der Landtagswahl zu tun? Glaubst Du, die Leute machen ihre Entscheidung davon abhängig, ob die Stadt Aachen die Alemannia unterstützt? Und selbst wenn, welcher Partei geben sie dann die Schuld dafür?
da wäre ich nicht so sicher. insbesondere wenn man das ganze gut verkauft, man setzt ja auch auf die karte jugendförderung. nach der wahl wird es in jedem falle schwierig, da man dann sehr schnell entdecken wird, dass kein geld in den kassen ist.
Mit Zitat antworten
  #411  
Alt 14.04.2010, 11:12
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Da geb ich dir recht. Aber man dachte wohl damals das man die Trainingsplätze finanzieren kann wenn das Stadion erst einmal steht. Hätte ja auch so sein können wenn man nicht genau dieses Geld an anderer Stelle hätte ausgeben werden müssen (Vorleistung für irgendwas). Aber genau das sollte doch man aufgeschlüsselt werden, wohin das dafür vorgesehene Geld gewandert ist in Rechnungen. Das man für die VIPs einen teuren Parkettboden hinzaubert gehört dazu....die Hauteverlaute will schliesslich auch was fürs Auge haben wenn sie schon gut bezahlt dafür. Und ich glaube nicht das dieses Geld in Parkett angelegt wurde statt in Trainingsplätze für die Jugend. Kraemer meinte doch mit der Vorleistung das es vor und während des Stadionsbaus weiterging. Was wurde da bezahlt?

Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Zu Leverkusen: Ich bin da kürzlich am Stadion vorbeigekommen und war von der Dimension dieser Dachkonstruktion erschlagen. In meinen Augen ist das etwas überdimensioniert, aber wems gefällt...

Zurück zu unserem kleinen Problem: Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass man sagt, man baut ein Stadion, das 50 Mio Euro kosten wird, vergißt aber, dass man neben einem Stadion z.B. Trainingsplätze braucht. Ein Profiverein ohne Trainingsplätze, sowas hab ich noch nicht erlebt. Was hat man denn gedacht, woher die kommen oder wer die bezahlt? Ich kann doch nicht einserseits im VIP-Bereich den edelsten Boden verlegen für einen utopischen Quadratmeterpreis (sofern der stimmt, der hier genannt worden war), gleichzeitig stehen aber meine Spieler und mein Nachwuchs ohne Trainingsplatz da. Sowas will mir nicht in den Kopf. Und komm mir keiner damit, dass VIPs so einen teuren Boden brauchen. Es ißt keiner auf dem Boden und man nimmt wenig Notiz vom Bodenbelag. Solche Beispiele zeigen mir, dass am falschen Ende Geld ausgegeben worden ist. Wenn ich lese, wo welche Jugendmannschaften derzeit hinfahren, um trainieren zu können, dann .

Dass mal an irgendeiner Stelle etwas teurer wird als geplant, okay, leuchtet wohl jedem ein. Aber dass man wichtige Dinge schlichtweg in der Finanzierung nicht berücksichtigt hat, dafür Geld für unnötigen Schnullikram ausgibt, verstehe wer will. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass das irgendwie gutgehen wird, weils irgendwie immer gutgeht.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 14.04.2010, 11:15
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Wenn Schalke (-120 Mio), Köln (-40 Mio), Hertha (-68MIo) damit durchkommen, dann schaffen wir das mit läppischen -3 Mio auch

Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen

Dennoch denke ich, das wird am Ende irgendwie gutgehen. Vielleicht rollen ein paar Köpfe, aber selbst daran glaube ich nicht wirklich, weil die alle in einem Boot sitzen.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 14.04.2010, 11:17
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Viele Leute haben noch im Kopf als die 3.2 Mio teure Brücke an der Krefelderstraße eingestampft wurde. Nun aber soll man 3 Mio als Hilfe der Alemannia geben. Wenn man die nun aber auf einmal hat (woher lassen wir mal dahingestellt), hätte man ja auch die Brücke bauen können ;-) Das ist sicherlich ein Argument im Wahlkampf das gut ankommt

Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ohne eine neue Diskussion aufmachen zu wollen, aber was hat das mit der Landtagswahl zu tun? Glaubst Du, die Leute machen ihre Entscheidung davon abhängig, ob die Stadt Aachen die Alemannia unterstützt? Und selbst wenn, welcher Partei geben sie dann die Schuld dafür?



Zumindest schafft sie es, den Liquiditätsengpass zu überbrücken.

__________________
Nur der TSV 🖤💛

Geändert von Klenkes (14.04.2010 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 14.04.2010, 11:22
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Da geb ich dir recht. Aber man dachte wohl damals das man die Trainingsplätze finanzieren kann wenn das Stadion erst einmal steht. Hätte ja auch so sein können wenn man nicht genau dieses Geld an anderer Stelle hätte ausgeben werden müssen (Vorleistung für irgendwas). Aber genau das sollte doch man aufgeschlüsselt werden, wohin das dafür vorgesehene Geld gewandert ist in Rechnungen. Das man für die VIPs einen teuren Parkettboden hinzaubert gehört dazu....die Hauteverlaute will schliesslich auch was fürs Auge haben wenn sie schon gut bezahlt dafür. Und ich glaube nicht das dieses Geld in Parkett angelegt wurde statt in Trainingsplätze für die Jugend. Kraemer meinte doch mit der Vorleistung das es vor und während des Stadionsbaus weiterging. Was wurde da bezahlt?
Zum Bodenbelag nochmal: Es geht nicht darum, dass da ein billiger Laminat oder Teppich liegen soll. Ganz klar muss da etwas Hochwertiges liegen. Wenn aber die Hausnummer in etwa stimmt, die hier von jemandem genannt worden ist, dann wärs garantiert auch günstiger und trotzdem hochwertig gegangen. Wir sprechen nämlich offenbar nicht davon, ob der Quadratmeter 20 Euro oder 25 Euro gekostet hat. Über die 5 Euro hätte sich die Person sicherlich nicht aufgeregt. Da war ja eine bedeutendere Summe genannt worden.

Natürlich wird niemand sagen oder behaupten, dass der Trainingsplatz der Jugend nun im VIP-Raum auf dem Boden liegt. Das kann ja nur als Beispiel dienen, dass man manchmal vielleicht nicht so auf den Euro geschaut hat (Möbel hat ja hier auch schon jemand herangeführt). Wenn ich aber vielleicht etwas sparsamer an solchen Punkten agiert hätte, wäre vielleicht das Loch etwas kleiner, welches nun beklagt wird. Und das ist doch beispielsweise das, was Rolf seit geraumer Zeit fordert: Wenn ich Geld verlange, muss ich auch aufzeigen, in welchen Löchern das Geld versumpft ist und dann ist es sicherlich einfach Notwendiges zu begründen als Überteuertes (was vielleicht sogar günstiger gegangen wäre).

Geändert von Stephanie (14.04.2010 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 14.04.2010, 11:32
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Ich glaube nicht das Alemannia öfffentlich die Zahlen nennt. Das sie das der Stadt vorlegen muss versteht sich von selbst. Aber Zahlen für uns? Das glauben doch wohl nur die ganz naiven.

Es läßt sich im Nachhinein (auch von Rolf) immer schön sagen wie man es hätte besser machen können. Leider weiß man nicht ob es tatsächlich auch wirklich besser geworden wäre. Das Stadionprojekt mit dem ganzen Rattenschwanz ist doch vertrackter als man vielleicht glaubt. Da gibt es nichts schönzureden, weil irgendwo ist der Bleistift zu spitz angesetzt worden. Ohne Zweifel. Bei der Dimension des Bau´s hätte man doch 10% mehr planen sollen als man ausgeben wollte (konnte).



Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Wenn ich Geld verlange, muss ich auch aufzeigen, in welchen Löchern das Geld versumpft ist und dann ist es sicherlich einfach Notwendiges zu begründen als Überteuertes (was vielleicht sogar günstiger gegangen wäre).
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 14.04.2010, 11:43
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das Alemannia öfffentlich die Zahlen nennt. Das sie das der Stadt vorlegen muss versteht sich von selbst. Aber Zahlen für uns? Das glauben doch wohl nur die ganz naiven.

Es läßt sich im Nachhinein (auch von Rolf) immer schön sagen wie man es hätte besser machen können. Leider weiß man nicht ob es tatsächlich auch wirklich besser geworden wäre. Das Stadionprojekt mit dem ganzen Rattenschwanz ist doch vertrackter als man vielleicht glaubt. Da gibt es nichts schönzureden, weil irgendwo ist der Bleistift zu spitz angesetzt worden. Ohne Zweifel. Bei der Dimension des Bau´s hätte man doch 10% mehr planen sollen als man ausgeben wollte (konnte).
Ich gehe auch davon aus, dass man das Zahlenwerk nicht ganz offenlegen wird, schon gar nicht uns. Oder man macht es so verklausuliert, dass keiner durchsteigt. Da reicht es ja schon, wenn manche Zahlen saisonübergreifend, andere geschäftsjahresübergreifend präsentiert werden und damit wird es schwer, Zusammenhänge herzustellen. Dazu kommt dann noch, dass mit Fachbegriffen um sich geworfen wird (was Rolf ja immer moniert, dass man mit falschen Begriffen hantiert, um die Leute zu verwirren) und man sitzt mit großen Fragezeichen auf der Stirn da. Bis man da durchsteigt, ist die JHV eine Woche vorüber und man kann doch nicht mehr nachhaken.

Aber bei der Stadt, wenn sie denn Geld locker machen soll, muss man sich sicher detaillierter erklären. Vielleicht setzt die Stadt ja auch Prüfer ein - gabs bei anderen Vereinen auch schon, dass die jeweiligen Städte Prüfer einsetzten, um einen echten Eindruck zu bekommen.

Natürlich war es für die ganze Alemannia etwas Neues, ein Projekt dieser Größenordnung zu schultern. Andererseits, wir sind ja nicht die Ersten, die so etwas angehen. Bei gewissen Dingen konnte man ja auch Erfahrungswerte anderer Vereine heranziehen wie beispielsweise bei der Schuldenlast, die man als Zweitligist getragen bekommt oder ab wann es der Tanz auf der Rasierklinge wird.
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 14.04.2010, 12:02
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Das ist das, was ich meine. Am Ende stehen die Stadt oder das Land unter dem Druck, dem Verein helfen zu müssen, weil sie sich sonst ins eigene Knie schießen. Es würde mich nicht wundern, wenn man das bei der GmbH im Hinterkopf einkalkuliert hat, frei nach dem Motto "na ja, die müssen uns ja helfen, sonst ist der finanzielle Nachteil, den sie haben, ja noch größer". Diesen versteckten Druck können eben nur große Firmen/Vereine ausüben in einer Stadt, kleinere würden gnadenlos über die Klinge springen.
Das habe ich hier ja auch schon dargelegt: Vielleicht ist es alles Taktik und die Summe und das Minus wurde von vornherein so eingeplant, um von Stadt und Land Geld zu bekommen, dass sonst nie geflossen wäre. So doof sind die nicht, wie wir glauben!
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 14.04.2010, 12:05
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das Alemannia öfffentlich die Zahlen nennt. Das sie das der Stadt vorlegen muss versteht sich von selbst. Aber Zahlen für uns? Das glauben doch wohl nur die ganz naiven.

Es läßt sich im Nachhinein (auch von Rolf) immer schön sagen wie man es hätte besser machen können. Leider weiß man nicht ob es tatsächlich auch wirklich besser geworden wäre. Das Stadionprojekt mit dem ganzen Rattenschwanz ist doch vertrackter als man vielleicht glaubt. Da gibt es nichts schönzureden, weil irgendwo ist der Bleistift zu spitz angesetzt worden. Ohne Zweifel. Bei der Dimension des Bau´s hätte man doch 10% mehr planen sollen als man ausgeben wollte (konnte).
Wenn Alemannia der Politik die Zahlen nennen muss und davon gehe ich aus, stehen sie am nächsten Tag in der Zeitung.
Direkt alles offenzulegen ist die bessere Taktik.
Bis jetzt hat man nicht sehr offen und ehrlich gewirkt.
Schau Dir doch die heutigen Kommentare der Politik an.
Wir sind Öffentlichkeit.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 14.04.2010, 12:58
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bingo Boy Beitrag anzeigen
ich bleibe dabay: mit ordentlicher beratung (vieleicht durch eine kapazität, wie du es bist) ist ein derartiger schiffbruch zu verhindern.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 14.04.2010, 13:08
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Das gefällt ..

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Wenn Alemannia der Politik die Zahlen nennen muss und davon gehe ich aus, stehen sie am nächsten Tag in der Zeitung.
Direkt alles offenzulegen ist die bessere Taktik.
Bis jetzt hat man nicht sehr offen und ehrlich gewirkt.
Schau Dir doch die heutigen Kommentare der Politik an.
Wir sind Öffentlichkeit.

... mir - weil es zutrifft!
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung