Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 26.10.2013, 22:25
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.593
Abgegebene Danke: 2.984
Erhielt 3.431 Danke für 1.605 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Jedem muss klar sein, dass dies ein privates Forum ist. Der Eigentümer hat also alle Möglichkeiten, um sein Forum vor Schaden egal welcher Art zu schützen. Dazu gehört auch, dass er PN lesen kann. Dass er diese so gewonnenen Informationen vertraulich behandelt ist ethische Grundvoraussetzung jedes Forenbetreibers. Übrigens ist es nicht richtig, dass jeder Administrator das kann. Im Admin-Controlpanel kann der Forenbetreiber die Rechte entsprechend einschränken. So ist sichergestellt, dass in großen Foren mit mehreren Admins diese vertraulichen Informationen weiterhin geschützt sind.
Doch, der Administrator im Sinne des Wortes kann das IMMER. Mods kann er einschränken, das ist korrekt.
Aber als Admin hat er Zugriff auf seine Datenbanken, mit jedem billigen phpMyAdmin oder ähnlichen Tools kannst du da bequem durch die Tabellen cruisen.
Und über das VBulletin-AdminPanel kann auch der Admin keine PN lesen, dazu muss er sich schon der o.a. Tools bedienen.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
Werbung
  #62  
Alt 26.10.2013, 22:28
Benutzerbild von Don Promillo
Don Promillo Don Promillo ist offline
Experte
 
Registriert seit: 20.11.2012
Beiträge: 489
Abgegebene Danke: 494
Erhielt 214 Danke für 101 Beiträge
Ich persönlich empfinde nun keine Verschlechterung oder ein Gefälle im Niveau.

Ich bin seit nun 10 Jahren in einem der größten deutschen Foren Deutschlands , ja dort wird aktiver moderiert ,ja dort wird gelöscht; jedoch wird dort überwiegend politische Themen besprochen .

Hier finde ich nun ein aktiveres Einschreiten der Mods oder des Admin ,für unnötig .

Man geht sich hier an , entweder geht man sich danach aus dem Weg oder begräbt das Kriegsbeil hier wird es mMn. selten so ungemütlich dass man wirklich eingreifen muss .

Die Alemannia liegt auf dem Sterbebett und wie bei jedem Sterbefall ,geht jeder in sich. Darunter leidet das Forum einfach an Quantität
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 26.10.2013, 22:37
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.344
Abgegebene Danke: 902
Erhielt 2.033 Danke für 728 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Doch, der Administrator im Sinne des Wortes kann das IMMER. Mods kann er einschränken, das ist korrekt.
Aber als Admin hat er Zugriff auf seine Datenbanken, mit jedem billigen phpMyAdmin oder ähnlichen Tools kannst du da bequem durch die Tabellen cruisen.
Und über das VBulletin-AdminPanel kann auch der Admin keine PN lesen, dazu muss er sich schon der o.a. Tools bedienen.
Du hast Recht - da hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich wollte darauf hinaus, dass der Forenbetreiber nicht nur Mods sondern auch Admins beschränken kann.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 26.10.2013, 23:04
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.646
Abgegebene Danke: 688
Erhielt 1.023 Danke für 524 Beiträge
Zitat:
Zitat von Don Promillo Beitrag anzeigen
Ich persönlich empfinde nun keine Verschlechterung oder ein Gefälle im Niveau.

Ich bin seit nun 10 Jahren in einem der größten deutschen Foren Deutschlands , ja dort wird aktiver moderiert ,ja dort wird gelöscht; jedoch wird dort überwiegend politische Themen besprochen .

Hier finde ich nun ein aktiveres Einschreiten der Mods oder des Admin ,für unnötig .

Man geht sich hier an , entweder geht man sich danach aus dem Weg oder begräbt das Kriegsbeil hier wird es mMn. selten so ungemütlich dass man wirklich eingreifen muss .

Die Alemannia liegt auf dem Sterbebett und wie bei jedem Sterbefall ,geht jeder in sich. Darunter leidet das Forum einfach an Quantität
Wolle hat nie sehr "aktiv" moderiert.

Ich habe mich da zu späten Zeiten des guten alten parsyimony-Forums
öfter drüber aufgeregt, als so Trolle wie KaiserDingens oder Kleeblatt
(Scherz am Rande ) auftauchten.

Ich habe das mittlerweile zu akzeptieren gelernt.

Aber bei wolle gibt es neben der Strasse eben keine Leitplanke.

Das gibt viele Reibungsverluste, aber auf der anderen Seite klärt
sich vieles auch untereinander. Das ist einerseits sehr tolerant und
offen, andererseits spart es ggf. auch Arbeit, wenn die User diese
selber machen ?! Wozu sich unnötig einmischen ?


Ich denke, man kann es so oder so machen.
Nur halbgare Zwischenlösungen sind wahrscheinlich tötlich.


Entweder, man hat es schön ordentlich und gepfegt,
oder man fragt halt weniger, was andere so denken.
__________________



Analog ist, was am Ende zählt .


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu littlefatman für den nützlichen Beitrag:
Bavarian Offside (27.10.2013)
  #65  
Alt 26.10.2013, 23:17
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Wolle hat nie sehr "aktiv" moderiert.

Ich habe mich da zu späten Zeiten des guten alten parsyimony-Forums
öfter drüber aufgeregt, als so Trolle wie KaiserDingens oder Kleeblatt
(Scherz am Rande ) auftauchten.

Ich habe das mittlerweile zu akzeptieren gelernt.

Aber bei wolle gibt es neben der Strasse eben keine Leitplanke.

Das gibt viele Reibungsverluste, aber auf der anderen Seite klärt
sich vieles auch untereinander. Das ist einerseits sehr tolerant und
offen, andererseits spart es ggf. auch Arbeit, wenn die User diese
selber machen ?! Wozu sich unnötig einmischen ?


Ich denke, man kann es so oder so machen.
Nur halbgare Zwischenlösungen sind wahrscheinlich tötlich.


Entweder, man hat es schön ordentlich und gepfegt,
oder man fragt halt weniger, was andere so denken.
Ich vermisse Kleeblatt.
Das ist aber jetzt ehrlich gemeint.

Lieber 3 Kleeblaetter als 1aachenfan.

Wie war das noch mit dem jodelkurs ?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 26.10.2013, 23:21
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.646
Abgegebene Danke: 688
Erhielt 1.023 Danke für 524 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich vermisse Kleeblatt.
Das ist aber jetzt ehrlich gemeint.

Lieber 3 Kleeblaetter als 1aachenfan.

Wie war das noch mit dem jodelkurs ?
Pass` auf, daß Du das Mädel nicht eines Tages noch ins Phantasialand
einladen musst ...
__________________



Analog ist, was am Ende zählt .


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu littlefatman für den nützlichen Beitrag:
ZappelPhilipp (27.10.2013)
  #67  
Alt 26.10.2013, 23:27
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Pass` auf, daß Du das Mädel nicht eines Tages noch ins Phantasialand
einladen musst ...
Auf den Spielplatz
Kleeblatt hat inzwischen das Jodeldiplom.
Die weiss, wie ich das meine
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 27.10.2013, 00:33
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.754
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Ich glaube, das Forum wird aus einem Gefühl der Ohnmacht weniger frequentiert. Diejenigen, die nicht mehr da sind und fehlen (was nicht immer dasselbe ist), haben ja nicht der Alemannia den Rücken gekehrt - zum größten Teil jedenfalls. Mag sein, dass auch wegen des sportlichen Misserfolgs Leute fehlen, aber das waren nie sehr viele.

Es ist schlicht so, dass die großen Schlachten geschlagen scheinen. Früher ging es im Forum um Verstärkungen, Trainer-raus-oder-nicht, um Vereinspolitik, um Ultra-Auseinandersetzungen und all dies.

Und heute?

Für Verstärkungen fehlt das Geld.
Für den Trainertausch fehlt das Geld.
In der Vereinspolitik sind wir von Gläubigern und Geldgebern abhängig.
Die KBU hat die ACU erfolgreich aus dem Stadion geprügelt, Teil der Fanszene dürfen sie aber immer noch sein - Ruhe im Karton.

Früher hatte man wenigstens das Gefühl, hier etwas in der Hand zu haben - nicht viel, und sicher hat man sich überschätzt, aber etwas.

Jetzt sind wir nur noch in des Fußballgottes Hand. Hoffen wir, dass es ihn gibt, und dass er kein gerechter, sondern ein gnädiger Gott ist.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (27.10.2013), Black-Postit (28.10.2013), DerLängsteFan (27.10.2013), Dirk (27.10.2013), hodgepodge (27.10.2013), ZappelPhilipp (27.10.2013)
  #69  
Alt 27.10.2013, 00:54
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.646
Abgegebene Danke: 688
Erhielt 1.023 Danke für 524 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Jetzt sind wir nur noch in des Fußballgottes Hand.
Bei vielem bleibt auch nur die Flucht in den Sarkasmus.

Den kann man sich auch sparen.

Der Humor ist doch für ernsthafte Themen aufgebraucht.
__________________



Analog ist, was am Ende zählt .


Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 27.10.2013, 00:58
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.646
Abgegebene Danke: 688
Erhielt 1.023 Danke für 524 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachenfan Beitrag anzeigen
Ich kann nicht einfach mal meinen Schreibstil auf den eines Erwachsenen bringen.
Es gibt ja auch nix Dümmeres, als (nach außen) anders sein zu wollen, als man ist.

Das ist beim tetzlaff dasselbe.
__________________



Analog ist, was am Ende zählt .


Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 27.10.2013, 09:09
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Natürlich hast du da damit vollkommen recht. - Nur löst das halt (wie gesagt völlig unabhängig von dem tatsächlichen Wahrheitsgehalt, der hinter derartigen Vorwürfen steckt) die Problematik der Vertrauensfrage leider auch nicht wirklich auf. Und das ist ein Problem dem sich die Betreiber hier bewusst sein müssen und irgendwie stellen sollten. Auf welche Art auch immer. Das weiß ich natürlich auch nicht, wie man sowas am besten entgegnen kann. Ist aber auch nicht mein eigenes Problem und geht mich im Grunde auch nicht viel an.
Auch wenn es nicht Dein Problem ist, wirfst Du nebulös ein Gerücht in den Raum, dessen Wahrheitsgehalt Du aber nicht abschätzen kannst?

Ehrlich gesagt, ich sitze jetzt hier am Frühstückstisch und frage mich, wie Wolfgang oder wir darauf reagieren sollen. Wem würdest Du dann denn glauben? Oder würde Wolfgang nicht gerade dann seine Regeln brechen, wenn er dazu jetzt was schreiben würde?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
Max (27.10.2013)
  #72  
Alt 27.10.2013, 09:31
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.593
Abgegebene Danke: 2.984
Erhielt 3.431 Danke für 1.605 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Auch wenn es nicht Dein Problem ist, wirfst Du nebulös ein Gerücht in den Raum, dessen Wahrheitsgehalt Du aber nicht abschätzen kannst?

Ehrlich gesagt, ich sitze jetzt hier am Frühstückstisch und frage mich, wie Wolfgang oder wir darauf reagieren sollen. Wem würdest Du dann denn glauben? Oder würde Wolfgang nicht gerade dann seine Regeln brechen, wenn er dazu jetzt was schreiben würde?
Ich finde, solche Dinge sind Vertrauenssache. Und wenn - offensichtlich - bei dem einen oder anderen User (so verstehe ich Aix Trawurst) dieses Vertrauen weg ist, kann man entgegnen was man will, das wird nichts helfen.
Ganz unabhängig vom Wahrheitsgehalt etwaiger Gerüchte.

Und ich wiederhole auch gerne, daß Leute, die meinen, extrem geheime Informationen per PN in einem VBulletin-Board verbreiten zu müssen, einfach ziemlich naiv und damit auch ein wenig selber schuld sind, wenn sie sich dann mit der Angst der Weitergabe dieser Informationen plagen müssen.

Jeder Vbulletin-Betreiber kann mit simpelsten Mitteln alle Daten jederzeit einsehen, mit Ausnahme des Benutzerpasswortes, das ist verschlüsselt in der DB.
Das ist kein Geheimnis, sondern einfach aufgrund der Natur der Sache gar nicht anders möglich.

Ob ein Betreiber das dann tut, und wie vertraulich er diese Informationen behandelt, steht freilich auf einem anderen Blatt.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘

Geändert von blue_lagoon (27.10.2013 um 10:02 Uhr) Grund: Sorry - falschen Benutzernamen genannt: Gemeint war natürlich Aix Trawurst nicht Aixtremist
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 27.10.2013, 09:59
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.981
Abgegebene Danke: 5.105
Erhielt 7.914 Danke für 2.265 Beiträge
Ich finde, dass das Niveau des Forums mit der Selbsteinschätzung der eigenen Wichtigkeit steht und fällt.
Nebulös angedeutete PN- Veröffentlichungen in NSAesque Bedeutsamkeit zu stellen, das ist m.E. ein Symptom dieser Selbsteinschätzung, die einige hier dazu bringt, festzustellen, das Forum sei auf dem absteigenden Ast. (schon "Forum- quo vadis?" ist mir persönlich zu dick formuliert).
Wir sind hier nur ein Stammtisch, um es mal mit tetzlaff zu sagen und es war und ist mir immer schleierhaft, was "Insider" sich davon versprechen, hier - gerne nur andeutend - den Whistleblower zu geben.....
Zudem ist das hier ein launiger FUßBALL- Stammtisch, und der Fußball ist im Moment in allerübelster Schieflage, der ganze Verein finanziell sowieso am Ende (oder am Anfang? das weiß ich immer noch nicht) und hier wird ausgebreitet, warum es im Alemannia- Brett bergab geht. Seltsam, m.E. sind die Gründe offensichtlich und haben nichts, aber auch gar nichts mit Moderationskultur oder dergleichen zu tun.

Also das "Forum- Quo Vadis?" kann m.E. jeder Forumuser nur für sich selbst beantworten, da hier sicher kein Konsens über Maßnahmen oder gar anzustrebende Zustände hergestellt werden kann und m.E. auch nicht soll.
In den "Hochzeiten" im letzten Anderthalbjahrzehnt ist eine Interessentenexplosion zu beobachten gewesen und wenn plötzlich sagen wir 300 statt 30 mitredend und mitmeinend an einem Stammtisch sitzen, verändert sich Gesprächskultur eben. Die heute Übriggebliebenen sind dann natürlich nicht automatisch diejenigen, die früher, als natürlich alles besser war, unter der Messingglocke saßen. Kurzum: Die Teilnehmer am Stammtisch und am Gesamtereignis Alemannia haben sich total verändert, der Mainstream ist dabei (vielleicht auch aus dem, was wir Zeitgeist schimpfen) ein komplett anderer geworden.
Passts mir hier gar nicht mehr, gehe ich weg, so ist das wohl in diesem Internet und such mir was Anderes, um mich selbstwirksam zu tummeln... ("Analog" dazu ist im Stadion diese Entscheidung ja offensichtlich auch von Vielen getroffen worden und da fällt die Akzeptanz dafür scheinbar nicht so schwer. )


alemannia- gehen oder bleiben
#14
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (27.10.2013), Black-Postit (28.10.2013), Dirk (27.10.2013), Go (27.10.2013), Max (27.10.2013), Stephanie (27.10.2013), ZappelPhilipp (27.10.2013)
  #74  
Alt 27.10.2013, 10:17
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Ich finde, dass das Niveau des Forums mit der Selbsteinschätzung der eigenen Wichtigkeit steht und fällt.
Nebulös angedeutete PN- Veröffentlichungen in NSAesque Bedeutsamkeit zu stellen, das ist m.E. ein Symptom dieser Selbsteinschätzung, die einige hier dazu bringt, festzustellen, das Forum sei auf dem absteigenden Ast. (schon "Forum- quo vadis?" ist mir persönlich zu dick formuliert).
Wir sind hier nur ein Stammtisch, um es mal mit tetzlaff zu sagen und es war und ist mir immer schleierhaft, was "Insider" sich davon versprechen, hier - gerne nur andeutend - den Whistleblower zu geben.....
Zudem ist das hier ein launiger FUßBALL- Stammtisch, und der Fußball ist im Moment in allerübelster Schieflage, der ganze Verein finanziell sowieso am Ende (oder am Anfang? das weiß ich immer noch nicht) und hier wird ausgebreitet, warum es im Alemannia- Brett bergab geht. Seltsam, m.E. sind die Gründe offensichtlich und haben nichts, aber auch gar nichts mit Moderationskultur oder dergleichen zu tun.

Also das "Forum- Quo Vadis?" kann m.E. jeder Forumuser nur für sich selbst beantworten, da hier sicher kein Konsens über Maßnahmen oder gar anzustrebende Zustände hergestellt werden kann und m.E. auch nicht soll.
In den "Hochzeiten" im letzten Anderthalbjahrzehnt ist eine Interessentenexplosion zu beobachten gewesen und wenn plötzlich sagen wir 300 statt 30 mitredend und mitmeinend an einem Stammtisch sitzen, verändert sich Gesprächskultur eben. Die heute Übriggebliebenen sind dann natürlich nicht automatisch diejenigen, die früher, als natürlich alles besser war, unter der Messingglocke saßen. Kurzum: Die Teilnehmer am Stammtisch und am Gesamtereignis Alemannia haben sich total verändert, der Mainstream ist dabei (vielleicht auch aus dem, was wir Zeitgeist schimpfen) ein komplett anderer geworden.
Passts mir hier gar nicht mehr, gehe ich weg, so ist das wohl in diesem Internet und such mir was Anderes, um mich selbstwirksam zu tummeln... ("Analog" dazu ist im Stadion diese Entscheidung ja offensichtlich auch von Vielen getroffen worden und da fällt die Akzeptanz dafür scheinbar nicht so schwer. )


alemannia- gehen oder bleiben
#14
Die Beurteilung des derzeitigen Forums- Zustands hängt m.E. ab von der Einschätzung des Forums.

Für mich ist es ein Fußballfan- Stammtisch, nicht mehr und nicht weniger.

Andere , wie die Aixtrawurst, sehen offenbar das Forum anders, z.B. als seriöse Informationsquelle für Insiderwissen. ( wenn ich es richtig verstanden habe)

Ein Fußball-Stammtisch eines Vereins ist so interessant wie der Fußball im Stadion des Vereins.
Manche bleiben aus dem Stadion weg, andere hier oder sogar hier und im Stadion.
So ist das Leben.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 27.10.2013, 11:04
Benutzerbild von Bavarian Offside
Bavarian Offside Bavarian Offside ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 456 Danke für 149 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es mag sein , dass hier die Einhaltung der Netiquette nicht immer gerügt wird.
Das ist aber eine Nebensache
und m.E. nicht der Hauptgrund für den Niedergang des Forums , sondern die Flachheit und Naivität vieler Beiträge und das Fehlen von Beiträgen mit Tiefgang, weil eben auch aufgrund der Gesamtsituation die wichtigen Themen fehlen.
Lieber Rolf,
Beiträge mit Tiefsinn sind hier leider wieder durch die fehlende Netiquette Ratfatz abgeflacht und naiv und dem Niedergang geweihtm und der Thrad wird zur Nebensache.
Sachlich im Forum mitzugehen macht für mich z.Zt. leider keinen Sinn....hmmm, weil tatsächlich die wichtigen Themen fehlen.

Die Alemannia ist einfach gerade in einem schrecklichen Vakuum.

Udo
__________________
Alemannia Aachen ist, wenn man trotzdem lacht :clown:
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 27.10.2013, 14:38
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.858
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 1.049 Danke für 218 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Naja, dann darfst du aber in keinem Forum irgendeine PN schreiben. Spätestens beim Zugang zur Datenbank hört die Privatssphäre auf, egal welche Forensoftware da drüber sitzt.

Der Admin kann immer mitlesen, immer und überall.
Wobei ich versichern kann, dass ich keine Private Nachrichten mitlese. Über normale Board-Funktionen hier geht das sowieso nicht. Ob ich über irgendeine Datenbank dran käme weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. Privat bleibt privat. In ganz seltenen Fällen bekomme ich schon mal eine PN als Kopie per Mail. Warum weiß ich nicht, lösche ich immer.

Ich kann - habe ich aber noch nie gemacht - alle PN eines Users auf einen Klick löschen. Und ich kann eine Statistik einsehen. 7 PN im Eingang, 9 im Ausgang. Das ist alles. Aber lesen? Ganz bestimmt nicht.

In Datenschutzfragen bin ich übrigens sehr sensibel. Darum auch direkt eine Antwort hier. Das Interesse an bestimmten Daten war in den letzten 10 Jahren schon manchmal groß, das geht meiner Meinung nach aber gar nicht.
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu webwolf für den nützlichen Beitrag:
BigBandi (27.10.2013), Black-Postit (28.10.2013), Dirk (27.10.2013), dizoe (28.10.2013), Max (27.10.2013), Stephanie (27.10.2013)
  #77  
Alt 27.10.2013, 15:05
Benutzerbild von Selono
Selono Selono ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 281
Abgegebene Danke: 114
Erhielt 425 Danke für 125 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Die Beurteilung des derzeitigen Forums- Zustands hängt m.E. ab von der Einschätzung des Forums.

Für mich ist es ein Fußballfan- Stammtisch, nicht mehr und nicht weniger.

Andere , wie die Aixtrawurst, sehen offenbar das Forum anders, z.B. als seriöse Informationsquelle für Insiderwissen. ( wenn ich es richtig verstanden habe)

Ein Fußball-Stammtisch eines Vereins ist so interessant wie der Fußball im Stadion des Vereins.
Manche bleiben aus dem Stadion weg, andere hier oder sogar hier und im Stadion.
So ist das Leben.
Der Vergleich mit dem Stammtisch ist doch sehr treffend.

Stammtisch finde ich nämlich gut. Ich lese hier seit Jahren mit und poste nur gelegentlich, habe hier aber viel über die Alemannia und ihre Fans gelernt. Mir fehlt mit Familie etc. einfach die Zeit, mich auch noch jenseits der Spieltage konstruktiv in das Leben eines Vereins, dessen Fan ich seit den frühen Achtzigern bin, einzubringen. Und es gibt, mit Verlaub, in Aachen auch gastlichere Adressen als den "Klömpchensclub". Da ist das Brett doch ein guter Ersatz für den Infoaustausch.

Das Forum gab immer ein breites, wenn auch nicht vollständig repräsentatives Stimmungsbild. Und dass die Admins kaum moderierend eingreifen, finde ich auch richtig. Denn die wirklich harten Fälle wurden hier doch "wegkomplimentiert", das Forum hatte meist eine gute, regulierende Wirkung. Ich habe mich z.B. in den letzten Jahren oft über die Problem- Fanszene geärgert und stehe auswärts nicht gerne in deren Nähe. Mit dem Haufen, der sich hier austobt, kann ich aber gut leben. Da zeigt sich die Alemannia so gut und so schlecht wie andere Vereine eben auch.

Und das "Insiderwissen", das hier manche nun vermissen, war doch allzu oft bei Licht besehen gar keins - sondern, im Gegenteil, mitunter haltloser Quatsch. Stammtisch eben. Übrigens sind einige der Hauptschreiber, die ich hier vermisse (wie SvenC, Klöös und paar andere), schon vor Monaten verschwunden. Und die Gründe dafür lagen wohl kaum an der Qualität des Forums, sondern eher an persönlichen Empfindlichkeiten, taktischen Erwägungen, nachvollziehbaren Enttäuschungen usw. usw.

Mag sein, dass das Forum ein paar Verbesserungen vertragen kann. Einen allmächtigen Admin brauche ich aber selbst als passiver User nicht. Die Fragen des Niveas müssen die User selbst beantworten. Verglichen mit dem Niveaulimbo aber, das ich auf den einschlägigen Facebook-Seiten betrachte, ragt das Forum aber nach wie vor heraus.

Warum also die Flaute? Ganz einfach: Es ist schwer, ein Vereinsforum mit Leben zu füllen, wenn der Verein sich so lebensunlustig zeigt, wie gerade.

Hätte nicht gedacht, das ich Namen wie Kölmel oder Infront mal für einen Lichtstreifen am Horizont halten würde.
__________________
"Ich habe mich bereits in Interviews für den Umweltschutz und weltweiten Frieden ausgesprochen. Aber es hat anscheinend nichts genützt."
- Lothar Matthäus
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Selono für den nützlichen Beitrag:
Andreas (28.10.2013), BigBandi (27.10.2013), DerLängsteFan (28.10.2013), Go (27.10.2013), Max (27.10.2013), Stephanie (27.10.2013), webwolf (27.10.2013)
  #78  
Alt 27.10.2013, 15:20
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.858
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 1.049 Danke für 218 Beiträge
So – jetzt noch mal in aller Ruhe und Sachlichkeit.

An der Art der Administration schon mal gar nicht und an der Art der Moderation hat sich in den letzten Jahren eigentlich nicht viel geändert. Mit der aktuellen Forensoftware können wir etwas einfacher verschieben, zusammenführen usw. Das wird auch genutzt.

Das Niveau des Forums – ich meine, so etwas schreibe alle paar Jahre mal – steht und fällt mit den Usern und ihren Beiträgen. Ich bin nicht für das allgemein sinkende Bildungsniveau in Deutschland verantwortlich. Vor vielen Jahren war der Zugang zum Internet noch nicht jedem möglich. Wer Internet hatte, hatte – wie soll ich es am besten ausdrücken – einige gute Voraussetzungen, um an Diskussionen teilzunehmen. Durch die technische Entwicklung kann heutzutage fast jeder von überall auf das Internet zugreifen.

Wobei ich das ja im Prinzip gut finde und die Chancengleichheit der Menschen erhöht. Das führt natürlich aber auch zu „Problemen“. Facebook möchte ich also z.B. nicht moderieren. Wahrscheinlich muss man heute ein Forum tatsächlich etwas stringenter moderieren als noch vor 10 Jahren. Das gebe ich gerne zu. Und ich ärgere mich ja selbst, wenn wieder in der Nacht in Fäkalsprache sich Usern gegenseitig an die Gurgel gehen und wir wieder aufräumen müssen.

Appelle an die Vernunft der teilnehmenden Mitglieder unseres Forums hat es aber auch schon früher gegeben. Ich habe den Eindruck, früher hat es mehr genutzt und gute Vorsätze haben länger gehalten. Eventuell haben wir aktuell zu viele User, die die Toleranz der Mods zu sehr ausnutzen und – vielleicht wegen der anhaltenden Misserfolge des Vereins – haben wir auch eine Reihe von Mitgliedern, die so was von empfindlich sind, was auch nicht sehr hilfreich ist. Dann kannst du hier nämlich machen was du willst. Irgendeinem trittst du immer auf die Füße. Der eine beschwert sich über ein Ultra-Mobbing, der nächste, das User diese auch noch verteidigen dürfen.

Wir sind die letzten, die sich nicht ein vorurteilungsfreies Forum wünschen, in dem kontrovers diskutiert aber auch fair miteinander umgegangen wird, ohne Mobbing gegen besonders alte oder besonders junge User, besonders engagierte User oder nur stillhaltende Mitleser. Wir werden aber gerne die Anregung aufnehmen, ein bisschen strenger hinzugucken, was einzelne Beiträge angeht. Ich hoffe nur, dass dann nicht die umgekehrte Diskussion der Zensur dann anfängt.
Mit Zitat antworten
Folgende 17 Benutzer sagen Danke zu webwolf für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (27.10.2013), Aachenfan (27.10.2013), Andreas (28.10.2013), berlinaix (27.10.2013), BigBandi (27.10.2013), Black-Postit (28.10.2013), DerLängsteFan (28.10.2013), Dirk (27.10.2013), Hauptmann (28.10.2013), heimatloser Ieledörper (27.10.2013), hodgepodge (27.10.2013), Koebes (27.10.2013), LaPalma (27.10.2013), Mia Schwarz Gelb (27.10.2013), oue Braander (27.10.2013), Stephanie (27.10.2013), Urbi et orbi (01.11.2013)
  #79  
Alt 27.10.2013, 15:36
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.038
Abgegebene Danke: 5.693
Erhielt 2.320 Danke für 1.099 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Demnach also wahlweise entweder ZappelPhiipp oder ZappePhilipp?


Jetzt habe ich selber für den Schenkelklopfer des Wochenendes gesorgt.

Don't drink 'n write.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 27.10.2013, 15:43
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.593
Abgegebene Danke: 2.984
Erhielt 3.431 Danke für 1.605 Beiträge
Und auch noch mal allgemein zum Niveau im Forum hier, und was das dann mit dem Betreiber und seinen Mod-Fähigkeiten zu tun hat: Schaut euch bitte mal die Kommentare an, die seit gestern auf der Facebook-Seite der Alemannia geschrieben wurden.

Das ist teilweise nur noch peinlich. Wie diese unterbelichteten Menschen es schaffen, täglich die Gefahren des Alltags zu meistern, ohne sich dabei tödliche Verletzungen zuzuziehen ist mir ein Rätsel.

Dumm, dümmer, am dümmsten, Generation Facebook!

Das hat 0.0 hier mit dem Forum oder seinem Betreiber zu tun, sondern ist dem Umstand geschuldet, dass wir mit Volldampf in die Idiocracy rauschen.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘

Geändert von blue_lagoon (27.10.2013 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (28.10.2013), Andreas (28.10.2013), Mott (28.10.2013)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung