Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2008, 18:58
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Ausrufezeichen ...::: Antrag zur Satzungsänderung abgegeben :::...

Am 14. Mai 2008 haben das IG-Mitglied Klaus Offergeld und das IG-Vorstandsmitglied Dirk Heinhuis den in der "Gemeinsamen großen Satzungskommission" mit je 2 Vertretern des Vorstandes, des Ältestenrates, des Verwaltungsrates und des Aufsichtsrates der GmbH sowie uns zwei beiden erarbeiteten

"Entwurf einer Satzung des TSV Alemannia Aachen 1900 e.V."

als Beschlussantrag zur Mitgliederversammlung am 09. Juni 2008 versehen mit den geforderten 20 Unterschriften im Sonnenweg abgegeben.

Auf unserer Internetseite www.ig-alemanniafans.de stellen wir die aktuelle, in ihrer jetzigen Form gültige Satzung dem eingereichten Vorschlag gegenüber. Änderungen sind zur besseren Übersicht farblich markiert. So kann jeder Interessierte in wenigen Minuten erkennen, welche Änderungsvorschläge in der gemeinsamen großen Satzungskommission des Vereins erarbeitet wurden. Hier kann man den Vorschlag downloaden.

Fragen beantworten wir jederzeit persönlich, per E-Mail oder im Alemannia Fan-Forum http://www.alemannia-brett.de/


Mit schwarz-gelben Grüßen
Dirk Heinhuis/Klaus Offergeld

--------------------------------------------------------------

An den
TSV Alemannia Aachen 1900 e.V.
Vorstand zu Händen des Präsidenten
Sonnenweg 11


52070 Aachen

Aachen, den 14. Mai 2008

A N T R A G

an die Mitgliederversammlung des TSV Alemannia Aachen 1900 e.V. laut § 10 der Satzung.

Die Mitgliederversammlung des TSV Alemannia Aachen beschließt:

Der von der „Großen Satzungskommission“ des TSV Alemannia Aachen 1900 e.V. erarbeitete und in der in der Anlage vorliegende Entwurf einer Satzung ersetzt die Satzung des TSV Alemannia Aachen 1900 e.V. in der zurzeit gültigen Fassung.“

Begründung: Die Mitglieder der „Großen Satzungskommission“ erarbeiteten in den vergangenen 16 Monaten den in der Anlage vorliegenden gemeinsamen Entwurf einer Satzung.

In dieser Kommission waren die Vertreter des Vorstandes, des Verwaltungsrates, des Ältestenrates, der Mitglieder sowie die Vertreter des Aufsichtsrates der Alemannia Aachen GmbH jederzeit personell und somit auch inhalts- und ergebniswirksam vertreten.

Deshalb ist es geboten, der Mitgliederversammlung die gemeinsam abgestimmten Ergebnisse dieser Arbeit nun auch ohne weitere Zusätze und / oder Streichungen zur Abstimmung vorzulegen.

Weitergehende Begründungen können auf Wunsch der Mitgliederversammlung mündlich erfolgen.

Dirk Heinhuis/Klaus Offergeld
__________________
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 20.05.2008, 20:17
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Fragen!

Wird der Satzungsänderungsantrag jetzt auf der Mitgliederversammlung als Antrag von Mitgliedern behandelt oder als Vorschlag der Satzungsänderungskommission des Vereins?

Wird er überhaupt behandelt oder wird das Thema wie befürchtet verschoben?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2008, 23:26
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Erste Antworten

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Wird der Satzungsänderungsantrag jetzt auf der Mitgliederversammlung als Antrag von Mitgliedern behandelt oder als Vorschlag der Satzungsänderungskommission des Vereins?
Rolf, ich grüße dich.

Zu deiner ersten Frage: eingereicht und damit auch zur Beratung, Zustimmung, Änderung, Ablehnung... vorgelegt wurde von den Vertretern der Mitglieder (Aixla/Klööss) das exakte und originale Ergebnis der Arbeit bis zum Ende der letzten Sitzung der Gremienvertreter der sogenannten "Großen Satzungskommission" ohne die nachträglich gewünschten Änderungen. Dazu im Folgenden mehr.

Da aber hier nicht jeder die Geschichte des nun vorliegenden Satzungsentwurfes kennt, möchte ich sie in ganz kurzer Form darstellen:
  1. Nach der letzten Mitgliederversammlung etablierte die IG gemeinsam mit interessierten Mitgliedern auf meinen Antrag hin eine Arbeitsgruppe zur Erarbeitung einer "neuen" Satzung.
  2. Von Anfang an hatten wir 4 Ziele:a) bestehende Rechte nicht zu kappen, aber fehlende hinzuzufügen b) das war insbesondere das vollkommen fehlende Vorschlagsrecht für Kandidaten zur Wahl in die diversen Gremien (Vorstand, Ältestenrat,Verwaltungsrat, Aufsichtrat der GmbH) durch die Mitglieder - diese haben bis zum heutigen Tag kein Recht vorzuschlagen. Das können nur die Gremien, einfach unmöglich! Dabei sollte c) ein eindeutiges Prozedere bei der Kandidatenbenennung etabliert werden und d) ein interpretationsfreies Wahl- und Abstimmungsverfahren in der neuen Satzung fixiert werden. Die übrigen Änderungen lasse ich hier mal weg, sie sind von untergeordneter Bedeutung...
  3. Die IG-Gruppe erstellte in mehreren Sitzungen ihre Vorschläge.
  4. Im Spätsommer trat der Präsident des TSV an uns heran mit der Einladung, doch an einer von ihm moderierten gemeinsamen Satzungskommission mit je 2 Vertretern des Vorstandes, des Ältestenrates und des Verwaltungsrates teilzunehmen mit dem Ziel eines gemeinsamen Satzungsentwurfes.
  5. Dirk und ich folgten dem gerne als Delegierte der IG.
  6. Nach Terminierung des 2. Termins stoppte der AR der Gmbh den Termin, da der AR nunmehr ebenfalls mit 2 Vertretern an dieser Kommission teilnehmen wolle. Seit diesem Tage war der Aufsichtsrat neben den anderen Vertretern der Gremien an allen Sitzungen personell und bei der Erarbeitung beteiligt!
  7. In mehreren Sitzungen und nach vielen Stunden und nach Bergen von Papier und Emails, nach "großen Satzungskommissionssitzungen" aller Vertreter der Gremien, nach "kleinen Sitzungen" mit dem Präsi und dem ÄR-Mitglied Reinartz und mir und nach einer Sitzung der "Extrem kleinen Kommission" (nur Präsi und ich) war das, was hier online zu finden und per Papier mit der Einladung an alle Mitglieder verschickt wurde, fertig: wir hatten eine neue Satzung, zwar noch nicht durch die Mitglieder abgestimmt, aber eine neue Satzung eben und alle waren zufrieden damit (zumindest taten sie so)....
  8. Dass dann z.B. nach dem Ende der Arbeit der VR zwar die Ergebnisse billigte, jedoch 2 Änderungen ohne weitere Absprachen einfügte, führte dazu, dass wir, Dirk und ich, vorsorglich das originale Ergebnis der Arbeit aller Beteiligten ohne jede Änderung zur Behandlung auf der Mitgliederversammlung einreichten (die Zeit drängte!), jedoch in der Absicht, in der Zwischenzeit die nicht gewünschten Zusätze wieder "vom Tisch" zu bekommen und dann den eingereichten als den gemeinsamen Antrag weiterzuführen, entspricht er doch - wie gesagt - den originalen Ergebnissen. Das wäre auch gelungen, wir hatten bereits Kompromissformulierungen vorgeschlagen.
  9. Nach Abgabe des Antrages mit dem Entwurf der Satzungskommission hat dann allerdings der Aufsichtsrat der Gmbh einen "Vollstopp" verlangt mit der Begründung, dass "aus Zeitmangel man sich nicht mit den Inhalten habe befassen können!" Das ist allerdings ein starkes Stück: der AR war seit dem November 2007 mit den Herren Hilgers und Soiron bei jeder der Kommissionssitzungen anwesend und beteiligt, mit dem Präsidenten (der übrigens ausdrücklich für die Behandlung und Annahme des Entwurfes der Satzungskommission ist), dem Herrn Wolf (dito) und zeitweise dem Herrn Strepp waren weitere 3 der 8 AR-Mitglieder direkt an der Arbeit beteiligt. Der Vorsitzende des AR war jederzeit und über jeden Schritt informiert.
  10. Ziehe deine Schlüsse selber: die Mitglieder bekommen die Satzung komplett und sollen sich in 20 Tagen einarbeiten, die Beteiligten sind nach 6 Monaten aus "Zeitmangel" nicht in der Lge gewesen sich mit der Thematik ausreichend zu beschäftigen...Glaubst du das?
  11. Aus diesem Grunde -der Vorstand hat den Entwurf nach der Intervention des AR nicht mehr zum Antrag erhoben - liegt nun also das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit der Gremienvertreter als Antrag der beiden Mitgliedervertreter zur Abstimmung auf der Mitgliederversammlung vor - aber es bleibt das Arbeitsergebnis aller Beteiligten.
  12. Selbstverständlich ist das ein Kompromissgebilde, in dem auch wir noch vieles anders machen könnten, wenn wir den Entwurf alleine hätten bestimmen können.
  13. Am Abend des 19. Mai nun wurden Dirk und ich gebeten dem Gedanken nahe zu treten, unseren Antrag insofern zurückzuziehen, dass er wortgleich zu einer "Außerordentlichen Mitgliederversammlung" verwiesen wird und dann dort bis spätestens Ende Oktober behandelt werden kann.
  14. In der Zwischenzeit wolle man "...dann noch mal darüber sprechen..." Die oben genannten Punkte stehen allerdings außerhalb jeder Disposition, das ist auch bei den Gremienvertretern ganz überwiegend Konsenz!
  15. Wir sind dem Gedanken nahegetreten, aber noch nicht gefolgt...
  16. Der Antrag steht immer noch.
  17. Wir haben den Gremienvertretern heute per Email die Frage nach den inhaltlichen Gründen gestellt, die neben den zeitlichen Gründen dafür sprechen könnten, im Oktober das Eurogress für teures Geld ein zweitesmal anzumieten. Das erscheint uns völlig sinnlos zu sein, wenn dann lediglich der jetzt vorliegende und nach unserer Auffassung hervorragende Entwurf lediglich später abgestimmt werden soll. Dafür müssen nicht tausende Euro ausgegeben werden.
  18. Also vermuten wir noch andere als die angegebenen "zeitlichen Gründe" und wären doch sehr gespannt, warum diese dann in 6 Monaten gemeinsamer Arbeit nicht haben vorgelegt werden können...
Zitat:
Wird er überhaupt behandelt oder wird das Thema wie befürchtet verschoben?
Ich denke, nach Lektüre der Azusführungen wird diese Frage beantwortet sein. Zur Zeit ist alles in einem "Schwebezustand", jedoch wird "hinter den Kulissen" eifrig nach einer Lösung gesucht.

Unser Ziel ist einzig eine Veränderung der bestehenden Satzung hin zu den Inhalten des jetzt vorliegenden Satzungsentwurfes, denn diese sind sehr gut.

Ob das jetzt oder später passiert, das ist egal, zum Tragen kommt die neue Satzung sowieso erst frühestens bei der Hauptversammlung im Sommer 2009, unbedingter Zeitdruck herrscht also nicht.

Ein Zurück hinter die Ergebnisse des jetzt vorliegenden Entwurfes wird es allerdings in der Substanz auch nicht mehr geben, jedenfalls nicht mit uns. Im Prozedere einzelner Punkte haben wir noch "ein wenig Luft".

So, nun bin ich müde, alle weiteren Fragen morgen und in den nächsten Tagen

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (21.05.2008 um 08:35 Uhr) Grund: Inhaltlich verschlimmbessert...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2008, 23:59
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
  1. In der Zwischenzeit wolle man "...dann noch mal darüber sprechen..." Die oben genannten Punkte stehen allerdings außerhalb jeder Disposition, das ist auch bei den Gremienvertretern ganz überwiegend Konsenz!
  2. Wir sind dem Gedanken nahegetreten, aber noch nicht gefolgt...
  3. Der Antrag steht immer noch.
Klööss, das habt ihr gut gemacht. Es ist eine Sauerei, was die da Oben da zum Teil versuchen.

Bleibt standhaft!

Und an alle mitlesenden Mitglieder: Zur Versammlung kommen, der Satzungsänderung zustimmen und sich nicht von evtl. Gegenreden des AR (was hat der überhaupt konkret in einer Satzungskommission für eine Satzung des TSV zu suchen?) in der Entscheidung beeinflussen lassen.

Wir brauchen jede Stimme!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2008, 07:19
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Klööss, das habt ihr gut gemacht. Es ist eine Sauerei, was die da Oben da zum Teil versuchen. Bleibt standhaft! Und an alle mitlesenden Mitglieder: Zur Versammlung kommen, der Satzungsänderung zustimmen und sich nicht von evtl. Gegenreden des AR (was hat der überhaupt konkret in einer Satzungskommission für eine Satzung des TSV zu suchen?) in der Entscheidung beeinflussen lassen. Wir brauchen jede Stimme!
Wir haben das gestern diskutiert. Wir sind auch nicht für eine Verschiebung. Aus welchem Grund? Standhaft bleiben.
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/

Geändert von Urbi et orbi (21.05.2008 um 09:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2008, 08:38
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
[...]

als Beschlussantrag zur Mitgliederversammlung am 09. Juni 2008 versehen mit den geforderten 20 Unterschriften im Sonnenweg abgegeben.

[...]

Ich hänge mich bezgl. der Mitgliederversammlung einmal hier mit herein:

Hat schon jemand eine schriftliche Einladung zu der o.g. Mitgliederversammlung erhalten? Ich leider bisher nicht .

Lt. gültiger Satzung muß, sofern ich mich nicht verrechnet habe, die Einladung heute bei der Post sein:

Zitat:
3) Die Mitgliederversammlung muss im ersten Halbjahr eines jeden Geschäftsjahres stattfinden. Sie wird vom Vorstand in Abstimmung mit dem Verwaltungsrat einberufen. Die Einladung erfolgt schriftlich unter Angabe der Tagesordnung. Die Einladungsfrist gilt als gewahrt, wenn die Einladungen 20 Tage vor der Mitgliederversammlung bei der Post unter der letzten, dem Verein bekannten Mitgliederanschrift, aufgegeben worden sind.
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2008, 08:59
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Jo...

Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Und an alle mitlesenden Mitglieder: Zur Versammlung kommen, der Satzungsänderung zustimmen und sich nicht von evtl. Gegenreden des AR (was hat der überhaupt konkret in einer Satzungskommission für eine Satzung des TSV zu suchen?) in der Entscheidung beeinflussen lassen. Wir brauchen jede Stimme!
Also formal hat der AR bei der Satzung des TSV schlicht nix zu reden, die AR-Mitglieder sind im TSV schlichte Mitglieder wie du und ich, auch wenn das einige dort wohl anders sehen.

Von den Machtverhältnissen und von den Einflussmöglichkeiten her betrachtet und innerhalb des Gesamtgebildes "Alemannia" ist der AR schon das "mächtigste" Gremium.

Das ändert aber nix an meiner Aussage im ersten Satz meiner Antwort.

Entscheiden werden aber die Mitglieder. Beeinflusst werden diese durch die Gremienvertreter, und aus deren Reihen wird es deutliche Widerstände geben.

Ich kann das "Schizzo" an der Situation nur immer wieder betonen: der von uns (formal) eingereichte Antrag auf Satzungsänderung beinhaltet zu 100,0 % Inhalte und Formulierungen die mit den Vertretern der Gremien incl. AR in Monaten gemeinsam erarbeitet wurden.

Dass diese nach Ende dieser Arbeiten Änderungen wünschen ist zwar merkwürdig, aber legitim. Als von den Gremien eingebrachte Änderungsanträge könnten die Mitglieder das entscheiden und das Abstimmungsergebnis würde allseits als demokratisch legitimiert akzeptiert.

Ein Beispiel dazu: der Verwaltungsrat hat zwar das von uns jetzt eingereichte gemeinsame Ergebnis voll inhaltlich und mit überwältigender Mehrheit seiner Mitglieder angenommen, jedoch 2 Änderungswünsche angemeldet. Diese hätten aber nicht dazu geführt, dass das Gesamtergebnis nicht auf die Tagesordnung gekommen wäre, hier waren wir kompromissbereit - der VR übrigens auch - und wir hätten diese Änderungswunschkuh gemeinsam und vor der Versammlung wieder vom Eis bewegt und somit einen gemeinsamen Antrag der Gremien und der Mitgliedervertreter zur Abstimmung vorliegen gehabt.

Beim AR-"Einpruch" liegt der Fall anders: hier wird komplettes "Nichtbehandeln" gefordert und mit "Zeitmangel" begründet. Das kann so nicht akzeptiert werden.

Dass ein schlichtes "Nö!" und "Weg vom Tisch!" durch die gemeinten Kräfte im AR ausreicht, das jetzt alles zu canceln und per Vertagungswunsch zu verlegen, das vermag ich ohne nachvollziehbare Begründung nicht einzusehen. Da müssen schon gewichtige Gründe - die es ja durchaus geben mag - in die Debatte eingebracht werden. Dann sind wir auch bereit zu verschieben.

Ich sehe diese Gründe (noch) nicht, unsere gestrige schriftliche Anfrage an den AR u.a. ist allerdings auch noch unbeantwortet.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es gute Gründe geben kann, die Satzung erst zu einem späteren Zeitpunkt zu behandeln, wichtig sind die Inhalte, nicht der Zeitpunkt der Verabschiedung.

Diese "Behandlungsvertagung" kann aber nicht einfach nur so und auf Zuruf funktionieren.

Klar ist aber auch, dass es doch eine deutlich Anzahl Gremienmitglieder gibt - angefangen beim Präsidenten - die ausdrücklich für diesen gemeinsamen Satzungsentwurf stehen.

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2008, 09:04
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Ich kann dich beruhigen...

Zitat:
Zitat von dizoe Beitrag anzeigen
Hat schon jemand eine schriftliche Einladung zu der o.g. Mitgliederversammlung erhalten? Ich leider bisher nicht .
Lt. gültiger Satzung muß, sofern ich mich nicht verrechnet habe, die Einladung heute bei der Post sein:
Grüße an dich.

Die Einladungen sind definitiv am Wochenende in die Post gegeben worden.

Bitte bedenke auch, dass der Satzungsentwurf (der am Montag der vergangenen Woche erst "fertig" wurde) nach meiner Erinnerung 17 Seiten umfasst, von uns am vergangenen Dienstag auf der Geschäftstelle abgegeben wurde, rund 10.000mal kopiert wurde, eingetütet und verschickt werden musste.

Dass dies "auf den letzten Drücker" (mit unserem ausdrücklichen Einverständnis) geschah, das hatte den schlichten Hintergrund, dass jedes Mitglied den Entwurf in voller Schönheit und Länge auch schriftlich vorliegen haben sollte, und das ist dann (hoffentlich) ab heute der Fall.



Ich habe übrigens auch noch nix bekommen.

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.2008, 09:11
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Wir haben das gestern dieskutiert. Wir sind auch nicht für eine Verschiebung. Aus welchem Grund?
Standhaft bleiben.
Grüße,

standhaft in den Inhalten, standhaft in den Grundsätzen, standhaft in den Zielen und standhaft im Bewusstsein, wer uns "beauftragte" - einverstanden.

Standhaft bei der Zeitschiene dann, wenn eine Verschiebung der Behandlung der Inhalte keine weiteren Verbesserung mehr erbringen wird (wir sehen zur Zeit keine inhaltlichen Verbesserungsmöglichkeiten).

Sollte aber eine Verabschiedung jetzt die Inhalte zu Fall bringen, eine Behandlung zu einem späteren zeitpunkt dagegen diese zum Tragen kommen lassen, so werden wir im Interesse des TSV neu überlegen müssen (was wir zur Zeit tun).

In jedem Fall werden wir diese Überlegungen aber hier - wie du ja siehst - offen kommunizieren, ohne in die Details noch nicht entschiedener Fragen zu gehen, "öffentliches Verbrennen" von Möglichkeiten wäre auch nicht im Sinne des Ziels.

Allerdings gibt es durchaus auch gewichtige Gründe, die neben den Inhalten und der Zeit bedacht werden sollten. Dazu "die Tage" mal bissle mehr.

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.05.2008, 09:35
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Grüße an dich.

Die Einladungen sind definitiv am Wochenende in die Post gegeben worden.

Bitte bedenke auch, dass der Satzungsentwurf (der am Montag der vergangenen Woche erst "fertig" wurde) nach meiner Erinnerung 17 Seiten umfasst, von uns am vergangenen Dienstag auf der Geschäftstelle abgegeben wurde, rund 10.000mal kopiert wurde, eingetütet und verschickt werden musste.

Dass dies "auf den letzten Drücker" (mit unserem ausdrücklichen Einverständnis) geschah, das hatte den schlichten Hintergrund, dass jedes Mitglied den Entwurf in voller Schönheit und Länge auch schriftlich vorliegen haben sollte, und das ist dann (hoffentlich) ab heute der Fall.



Ich habe übrigens auch noch nix bekommen.

Klööss
Danke für die Info.

Ich hoffe auf Grund der Wichtigkeit des Themas auf eine deutlich höhere Beteiligung der Mitglieder an dieser Versammlung.
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.05.2008, 09:49
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Zitat:
Zitat von dizoe Beitrag anzeigen
Danke für die Info.
Bitte, gerne.

Zitat:
Ich hoffe auf Grund der Wichtigkeit des Themas auf eine deutlich höhere Beteiligung der Mitglieder an dieser Versammlung.
Ich auch, und ich hoffe, dass diese sich dann meiner Signatur anschließen. Es könnte dann durchaus geschehen, dass sich an anderer Stelle verzockt wurde...

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.05.2008, 10:01
Benutzerbild von Letzter Mann
Letzter Mann Letzter Mann ist offline
Experte
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 749
Erhielt 596 Danke für 269 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
...
So, nun bin ich müde, alle weiteren Fragen morgen und in den nächsten Tagen

Klööss

Klaus,

danke für die sehr aufschlussreichen Hintergrundinfos.
Wenn man nicht so nah dabei ist, kriegt man ja vieles nicht mit und manches dann (leider) auch in den falschen Hals.
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur viel zu selten dazu...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.05.2008, 10:07
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Hallo Dirk - Hallo Klaus

wir haben heute den 21.5.2008

Bis zum 9.6. sind es nur noch weinige Tage.

Muss die Einladung zur MGV nicht mind. 3 Wochen vorher
verschickt sein ?

Wir hatten bis gestern nichts im Briefkasten.

Nicht das die schon vorher schlapp machen, ich war extra in der Apotheke
um meinen Geist zu erfrischen, damit wir unsere Ziele durchsetzen.

Auf gehts Männer, packen wir es an.

Bis dann
Willi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.05.2008, 12:40
TheElk TheElk ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 102
Erhielt 59 Danke für 17 Beiträge
Habe zwar noch keine Einladung, war noch nie auf einer Mitgliederversammlung, aber das Thema ist zu wichtig!

Ich werde dabei sein und ganz sicher für die Änderung stimmen.
__________________
Gruß Frank
--------------------------
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.05.2008, 12:49
Benutzerbild von Marino
Marino Marino ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
z
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Grüße an dich.

Die Einladungen sind definitiv am Wochenende in die Post gegeben worden.

Bitte bedenke auch, dass der Satzungsentwurf (der am Montag der vergangenen Woche erst "fertig" wurde) nach meiner Erinnerung 17 Seiten umfasst, von uns am vergangenen Dienstag auf der Geschäftstelle abgegeben wurde, rund 10.000mal kopiert wurde, eingetütet und verschickt werden musste.

Dass dies "auf den letzten Drücker" (mit unserem ausdrücklichen Einverständnis) geschah, das hatte den schlichten Hintergrund, dass jedes Mitglied den Entwurf in voller Schönheit und Länge auch schriftlich vorliegen haben sollte, und das ist dann (hoffentlich) ab heute der Fall.

Ich habe übrigens auch noch nix bekommen.

Klööss
Hallo Klööss,

es geht hier weniger um die organisatorischen Probleme, die eine Verschickung des Entwurfes mit sich bringt, sondern eher um die Frage, ob die Fristen eingehalten werden.

Sollten Fristen verletzt werden, dann braucht es auf der Versammlung nur einen Einspruch und wir können wieder Heim gehen. Wer böses denkt, der könnte in einem solchen Fall fast Absicht unterstellen.

Ich meine aber, das wir eine Einladungsfrist von zwei Wochen für sie MV haben und damit wäre ja die Kuh vom Eis.

Gruß Marino

Geändert von Marino (21.05.2008 um 12:50 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.05.2008, 12:59
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Marino Beitrag anzeigen
z

Ich meine aber, das wir eine Einladungsfrist von zwei Wochen für sie MV haben und damit wäre ja die Kuh vom Eis.
Ich zitiere einmal die Satzung:

3) Die Mitgliederversammlung muss im ersten Halbjahr eines jeden Geschäftsjahres stattfinden. Sie wird vom Vorstand in Abstimmung mit dem Verwaltungsrat einberufen. Die Einladung erfolgt schriftlich unter Angabe der Tagesordnung. Die Einladungsfrist gilt als gewahrt, wenn die Einladungen 20 Tage vor der Mitgliederversammlung bei der Post unter der letzten, dem Verein bekannten Mitgliederanschrift, aufgegeben worden sind.


Das bedeutet, daß die Einladungen spätestens morgen bei der Post aufgegeben sein müssen.
Da morgen Feiertag ist, weiß ich allerdings nicht, ob sich diese Frist dann verlängert (also heute raus müssen) oder verkürzt (d.h. Freitag)?
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.05.2008, 13:02
Benutzerbild von Marino
Marino Marino ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Tage heißt nicht Werktage. Also muß die Post heute raus.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.05.2008, 13:58
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Zitat:
Zitat von Marino Beitrag anzeigen
Hallo Klööss,

es geht hier weniger um die organisatorischen Probleme, die eine Verschickung des Entwurfes mit sich bringt, sondern eher um die Frage, ob die Fristen eingehalten werden.

Sollten Fristen verletzt werden, dann braucht es auf der Versammlung nur einen Einspruch und wir können wieder Heim gehen. Wer böses denkt, der könnte in einem solchen Fall fast Absicht unterstellen.
Gruß Marino
Du bist ja ein richtiger Satzungsexperte...

Ich vertraue hier aber auf das Wort des Präsidenten, der am Montag auf ausdrückliche Nachfrage bestätigte, dass die Einladungen frist- und formgerecht rausgehen.

Ich hab auch noch immer keine...

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.05.2008, 14:01
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Ich hab auch noch immer keine...

Klööss
Wir auch nicht. Allmählich ist es schon seltsam.
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.05.2008, 14:04
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Zitat:
Zitat von dizoe Beitrag anzeigen
Ich zitiere einmal die Satzung:
3) (...) Die Einladungsfrist gilt als gewahrt, wenn die Einladungen 20 Tage vor der Mitgliederversammlung bei der Post unter der letzten, dem Verein bekannten Mitgliederanschrift, aufgegeben worden sind.

Das bedeutet, daß die Einladungen spätestens morgen bei der Post aufgegeben sein müssen.
Da morgen Feiertag ist, weiß ich allerdings nicht, ob sich diese Frist dann verlängert (also heute raus müssen) oder verkürzt (d.h. Freitag)?
Zählst du den Tag der Versammlung mit, so ist der letzte Aufagbetag der heutige 21. Mai.

Im Grunde ist das aber "latte" ob einen Tag früher oder später...

Interessanter ist da schon, dass die Mitglieder zum Studium und zur Einarbeitung in das komplette Satzungsentwurfgebilde rund 18 bis 20 Tage Zeit haben, die an seiner seit 6 (!) Monaten andauernden Ausarbeitung beteiligten Mitglieder des Aufsichtsrates aber für eine Nichtbehandlung plädieren, da sie sich mit der Thematik aus zeitlichen Gründen bisher nicht befassen konnten.

Glaubst du das?

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
satzung

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung