Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #821  
Alt 18.09.2017, 14:28
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.229
Abgegebene Danke: 10.510
Erhielt 7.985 Danke für 2.715 Beiträge
Zitat:
Zitat von Modefan Beitrag anzeigen
Die Initiative geht in der Regel vom Verkäufer aus. Zuerst das Angebot, dann die Nachfrage. Ein Verkaufsinteresse von Niering sehe ich nicht. Seitens der Gläubigerversammlung besteht offenbar auch kein Interesse. Seltsames Insolvenzverfahren.
Aha. Interessenten gibt's genug, aber die Initiative geht vom Verkäufer aus. Gibt es da so eine Börse, wo man Fussballvereine prozentweise anbieten kann?
Seltsames Posting.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #822  
Alt 18.09.2017, 18:28
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.229
Abgegebene Danke: 10.510
Erhielt 7.985 Danke für 2.715 Beiträge
Zitat:
Zitat von Modefan Beitrag anzeigen
Natürlich gibt es so etwas. Eine GmbH ist handelbar. Niering ist der augenblickliche Eigentümer. Siehe Insolvenz Air Berlin; da verkauft der Insolvenzverwalter in Abstimmung mit der Gläubigerversammlung auch.
Da Alemannia nicht so sehr viele Flugzeuge hat, könnte man sagen, dass der Vergleich hinkt.
Mit Zitat antworten
  #823  
Alt 18.09.2017, 18:29
Huckleberry Finn Huckleberry Finn ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 235 Danke für 96 Beiträge
Zitat:
Zitat von Modefan Beitrag anzeigen
Die Initiative geht in der Regel vom Verkäufer aus. Zuerst das Angebot, dann die Nachfrage. Ein Verkaufsinteresse von Niering sehe ich nicht. Seitens der Gläubigerversammlung besteht offenbar auch kein Interesse. Seltsames Insolvenzverfahren.
Zuerst das Angebot und dann die Nachfrage . So , so . Da spricht ein wahrer Kaufmann .
Mit Zitat antworten
  #824  
Alt 18.09.2017, 18:58
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 353
Abgegebene Danke: 154
Erhielt 126 Danke für 46 Beiträge
Die Verantwortlichen der Alemannia haben in den letzten Jahren kaum ein Fettnäpfchen ausgelassen um die Marke Alemannia zu beschädigen. Wo sind z.B. die Fan Anleihen hin? Vertrauen muss man sich nachhaltig erarbeiten. Welches Leibild, welches Gesamtkonzept welche Ziele besteht/bestehen? Bisher sehe ich außer Kilic und ner jungen wilden Truppe nichts was mich als Geldgeber oder Investor veranlassen könnte einzusteigen. Außer meinem Mitgliedsbeitrag und den Geldern für den Stadion Eintritt bin ich durch Fröhlich, Delheid und HIP HIP Hurra nicht zu motivieren. Da gebe ich mein Geld lieber dem Neuen Prinz Karneval. Alaaf!

Geändert von Pit (18.09.2017 um 19:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #825  
Alt 18.09.2017, 21:05
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pit Beitrag anzeigen
Die Verantwortlichen der Alemannia haben in den letzten Jahren kaum ein Fettnäpfchen ausgelassen um die Marke Alemannia zu beschädigen. Wo sind z.B. die Fan Anleihen hin? Vertrauen muss man sich nachhaltig erarbeiten. Welches Leibild, welches Gesamtkonzept welche Ziele besteht/bestehen? Bisher sehe ich außer Kilic und ner jungen wilden Truppe nichts was mich als Geldgeber oder Investor veranlassen könnte einzusteigen. Außer meinem Mitgliedsbeitrag und den Geldern für den Stadion Eintritt bin ich durch Fröhlich, Delheid und HIP HIP Hurra nicht zu motivieren. Da gebe ich mein Geld lieber dem Neuen Prinz Karneval. Alaaf!
Und wer ist der neue Prinz Karneval ?

Aber es reicht ja auch Dein Geld für den Business-Seat. !
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #826  
Alt 19.09.2017, 03:37
Benutzerbild von Kosh
Kosh Kosh ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.033
Abgegebene Danke: 4.822
Erhielt 818 Danke für 360 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich habe da schon ein paar Ideen, die alle in Richtung Mikrosponsoring, Crowdfunding, Fan-Invest, Klub 36, Mitgliederbeteiligung etc. gehen. Aber außer uns beiden scheint dieses Thema hier kaum jemanden wirklich zu interessieren. Die allgemeine Haltung lautet offenbar eher, es sich nach dem ganzen Hickhack der vergangenen Wochen jetzt erstmal im Lehnstuhl gemütlich zu machen, den neuen Vorstand in Ruhe arbeiten zu lassen und in ein paar Monaten mal zu schauen, was die Herren denn zwischenzeitlich so auf die Kette bekommen haben.

Ich weiß nicht, ob wir die Zeit dazu haben. Denn nach meinem Eindruck ist es jetzt schon wieder 5 vor 12 und allerhöchste Zeit, ab sofort in einem großen gemeinsamen Kraftakt von Fans, Mitgliedern, Vorstand, Geschäftsführung, sämtlichen Gremien und allen anderen, die es gut mit der Alemannia meinen, zu versuchen, Kohle für die kommende Saison zusammenzukratzen. Denn auf Sponsoring as usual scheinen wir uns nach allem, was in den vergangenen Wochen von offizieller Seite gesagt worden ist, zumindest in näherer Zukunft nicht verlassen zu können.

Wir sind immerhin gewarnt worden: Wenn es nicht gelingt, den Mannschaftsetat von jetzt ca. einer Million Euro für 18/19 spürbar zu erhöhen, wird das Team erneut völlig auseinanderfallen und der Trainer wahrscheinlich seinen Hut nehmen. Die Folge wäre ein erneuter Neustart auf noch kleinerer Flamme. Das wiederum würde sicher weitere Zuschauer und Sponsoren en masse vergraulen. Es droht eine sportliche Abwärtsspirale, aus der es kein Entkommen gibt.

In meinen Alpträumen sehe ich schon vor mir, wie Mike Schleiden als neuer Feierabend-Trainer und Sportdirektor aus Hobbyspielern aus Walheim, Vichttal und Breinig ein letztes Aufgebot zusammenbastelt, das vor 2000 Zuschauern mit dem Mute der Verzweiflung, aber letztlich erfolglos gegen den Abstieg aus der RL kämpft...

Eine dritte Insolvenz befürchte ich im Gegensatz zu dir eigentlich nicht. Dafür droht aber das endgültige Verschwinden in der sportlichen Bedeutungslosigkeit.

Aber vielleicht ist das alles ja nur übertriebene Schwarzmalerei. Vielleicht haben die Herren ja doch schon ein paar finanzielle Asse im Ärmel, die sie zu gegebener Zeit ausspielen werden. Vielleicht gibt es ja schon Pläne und Konzepte, die nur noch nicht ganz spruchreif sind. Ich hoffe es, aber mir fehlt der Glaube...
Auch ich finde Microsponsoring und Crowdfunding ne interessante Möglichkeit Gelder zu generieren.

Mit einer vernünftigen Präsentation, vor allem auch über Internet, Social Media etc. könnte man eventuell sogar im Ausland Unterstützer finden schließlich ist Alemannia kein Unbekannter!

Man müsste nur Leute finden, die sowas umsetzen können!?
__________________
----------------------------------------------------------
Yoda: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel...
Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast!
:biggrins:
Mit Zitat antworten
  #827  
Alt 19.09.2017, 09:33
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
Auch ich finde Microsponsoring und Crowdfunding ne interessante Möglichkeit Gelder zu generieren.

Mit einer vernünftigen Präsentation, vor allem auch über Internet, Social Media etc. könnte man eventuell sogar im Ausland Unterstützer finden schließlich ist Alemannia kein Unbekannter!

Man müsste nur Leute finden, die sowas umsetzen können!?
Es gibt sicher viele Modelle oder auch Kombinationen von Modellen, die man da auf den Weg bringen könnte. Und es gibt sicherlich auch noch einige Hundert oder vielleicht auch einige Tausend echte Fans, die willens und finanziell in der Lage sind, ihren individuellen Beitrag zu leisten, um ihrer Alemannia die wohl letzte Chance eines Neustarts zu eröffnen, zu bewahren oder zu vergrößern.

Aber entscheidend für das Gelingen ist aus meiner Sicht ein anderer Punkt: Der Startschuss, die Initialzündung muss von oben kommen - vom Präsidium, vom Geschäftsführer, vom Aufsichtsrat, vom Insolvenzverwalter. Und um die Fans in großer Anzahl zu mobilisieren, müssen die existenzielle Notwendigkeit und der konkrete Nutzen von solchen Rettungsaktionen überzeugend darlegt werden. Ein tjangoxxl, ein JasFasola, ein tivolino hier im Forum, andere engagierte Mitglieder aus dem Alemannia-Umfeld oder auch die Fan-IG haben dazu nicht das nötige "standing". Da müssten sich schon andere Kaliber an den Kopf der Bewegung stellen: ein Dr. Kall, ein Dr. Niering, ein Herr vom Hofe und ein Dr. Fröhlich beispielsweise - gern flankiert von angesehenen Aachener Persönlichkeiten wie Marcel Philipp, Professor Mönning oder Professor Schuh (wenn die sich für so was noch hergeben).

Ein solches Team wäre (vielleicht) in der Lage, breite Unterstützung auch für unpopuläre Maßnahmen erzeugen, etwa für eine zweckgebundene Erhöhung des Mitgliedsbeitrags für inaktive Mitglieder und/oder eine Mitglieder-Sonderumlage. Nicht lachen, so was hat anderswo schon Millionen in die Klubkasse gespült. Es reicht aber nicht, wenn ein Herr Dr. Niering in seiner Begrüßungsrede einmal die durchaus reizvolle "Klub 36"-Idee in den Raum wirft - und dann nie mehr darauf zu sprechen kommt.

Noch viel besser wäre es natürlich, wenn unser Präsident sich zu Wort melden würde: Alles gut gemeint, Leute, aber keine Sorge, wir müssen nicht bei euch betteln oder abkassieren kommen, wir werden es auf andere Weise schaffen. Hat er aber bisher nicht getan.

Im Gegenteil: Man hört nur Klagen, wie unerhört schwierig sich die klassische Sponsorensuche bisher gestalte. Man hört, dass der Etat für die laufende Saison immer noch nicht gedeckt sei. Man hört, dass das Insolvenzverfahren nicht so schnell und reibungslos verlaufe wie geplant. Und man hört, dass die Mannschaft erneut auseinanderzufallen droht, wenn Kilics Etat für die nächste Saison nicht spürbar erhöht werden kann. Und man muss davon ausgehen, dass Ende Juni 2018 nicht nur die meisten Spieler-, sondern auch die meisten Sponsorenverträge auslaufen werden. Immer noch läuft man dem Geld für die laufende Saison hinterher. Wenn das endlich geschafft ist, kann man für 18/19 gleich wieder bei Null anfangen...

Was erwarte ich in dieser alarmierenden Situation von der Vereinsführung?

Im optimalen Fall wie gesagt eine Entwarnung.

Im suboptimalen Fall das Eingeständnis, dass man es allein und auf konventionelle Weise womöglich nicht schaffen wird und dass deshalb jetzt außergewöhnliche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die letzte Chance auf einen Neustart zu wahren. Und sollten die Herren finanzielle Unterstützung von der Fan-Basis für notwendig erachten, dann sollten sie nicht zögern und das auch so sagen. Solche Projekte brauchen Vorbereitungszeit und dürfen nicht erst in Angriff genommen werden, wenn alles andere versagt hat und es fast schon zu spät ist. Beispielsweise wäre für eine Mitgliedsbeitragserhöhung, die 2018 ziehen soll und einen sechsstelligen Zusatzbetrag für Kilics Team bringen könnte, eine außerordentliche Mitgliederversammlung noch in diesem Jahr zwingend erforderlich.

In diesem Zusammenhang stellt sich übrigens die Frage, was eigentlich aus der Expertise über mögliche alternative Finanzierungsmodelle geworden ist, die der Verein laut Ex-Präsident Maubauch im vergangenen Herbst für nicht wenig Geld bei einem namhaften Experten aus der Fußballwirtschaft in Auftrag gegeben hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese seltsame "lebenslange Mitgliedschaft"-Aktion der einzige Honig war, den man aus diesem Gutachten saugen konnte. Dr. Fröhlich hat ja auch schon anklingen lassen, dass man sich auch mit Ideen in Sachen Fan-Genossenschaft etc. befassen werde. Ich hoffe, dass man solche Dinge nicht als letztes, sondern als erstes in Angriff nimmt.

Denn eines darf auf keinen Fall passieren: Dass man nach Alemannia-typischem, aber nicht bewährtem Muster aus falsch verstandenem Stolz im stillen Kämmerlein monatelang allein vor sich hin arbeitet - und dann irgendwann im April oder Mai nächsten Jahres mit betretenen Gesichtern verkündet, dass die internen Bemühungen leider nicht den gewünschten Erfolg hatten, dass der Mannschaftsetat deshalb weiter gekürzt werden muss und dass viele Leistungsträger und der Trainer bedauerlicherweise nicht gehalten werden können. Denn das würde vermutlich den endgültigen Untergang der Alemannia in Gang setzen.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (19.09.2017), Hells (20.09.2017), hodgepodge (19.09.2017), Kosh (19.09.2017)
  #828  
Alt 19.09.2017, 13:36
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Sonderumlage / Beitragserhöhung

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Es gibt sicher viele Modelle oder auch Kombinationen von Modellen, die man da auf den Weg bringen könnte. Und es gibt sicherlich auch noch einige Hundert oder vielleicht auch einige Tausend echte Fans, die willens und finanziell in der Lage sind, ihren individuellen Beitrag zu leisten, um ihrer Alemannia die wohl letzte Chance eines Neustarts zu eröffnen, zu bewahren oder zu vergrößern.

Aber entscheidend für das Gelingen ist aus meiner Sicht ein anderer Punkt: Der Startschuss, die Initialzündung muss von oben kommen - vom Präsidium, vom Geschäftsführer, vom Aufsichtsrat, vom Insolvenzverwalter. Und um die Fans in großer Anzahl zu mobilisieren, müssen die existenzielle Notwendigkeit und der konkrete Nutzen von solchen Rettungsaktionen überzeugend darlegt werden. Ein tjangoxxl, ein JasFasola, ein tivolino hier im Forum, andere engagierte Mitglieder aus dem Alemannia-Umfeld oder auch die Fan-IG haben dazu nicht das nötige "standing". Da müssten sich schon andere Kaliber an den Kopf der Bewegung stellen: ein Dr. Kall, ein Dr. Niering, ein Herr vom Hofe und ein Dr. Fröhlich beispielsweise - gern flankiert von angesehenen Aachener Persönlichkeiten wie Marcel Philipp, Professor Mönning oder Professor Schuh (wenn die sich für so was noch hergeben).

Ein solches Team wäre (vielleicht) in der Lage, breite Unterstützung auch für unpopuläre Maßnahmen erzeugen, etwa für eine zweckgebundene Erhöhung des Mitgliedsbeitrags für inaktive Mitglieder und/oder eine Mitglieder-Sonderumlage. Nicht lachen, so was hat anderswo schon Millionen in die Klubkasse gespült. Es reicht aber nicht, wenn ein Herr Dr. Niering in seiner Begrüßungsrede einmal die durchaus reizvolle "Klub 36"-Idee in den Raum wirft - und dann nie mehr darauf zu sprechen kommt.

Noch viel besser wäre es natürlich, wenn unser Präsident sich zu Wort melden würde: Alles gut gemeint, Leute, aber keine Sorge, wir müssen nicht bei euch betteln oder abkassieren kommen, wir werden es auf andere Weise schaffen. Hat er aber bisher nicht getan.

Im Gegenteil: Man hört nur Klagen, wie unerhört schwierig sich die klassische Sponsorensuche bisher gestalte. Man hört, dass der Etat für die laufende Saison immer noch nicht gedeckt sei. Man hört, dass das Insolvenzverfahren nicht so schnell und reibungslos verlaufe wie geplant. Und man hört, dass die Mannschaft erneut auseinanderzufallen droht, wenn Kilics Etat für die nächste Saison nicht spürbar erhöht werden kann. Und man muss davon ausgehen, dass Ende Juni 2018 nicht nur die meisten Spieler-, sondern auch die meisten Sponsorenverträge auslaufen werden. Immer noch läuft man dem Geld für die laufende Saison hinterher. Wenn das endlich geschafft ist, kann man für 18/19 gleich wieder bei Null anfangen...

Was erwarte ich in dieser alarmierenden Situation von der Vereinsführung?

Im optimalen Fall wie gesagt eine Entwarnung.

Im suboptimalen Fall das Eingeständnis, dass man es allein und auf konventionelle Weise womöglich nicht schaffen wird und dass deshalb jetzt außergewöhnliche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die letzte Chance auf einen Neustart zu wahren. Und sollten die Herren finanzielle Unterstützung von der Fan-Basis für notwendig erachten, dann sollten sie nicht zögern und das auch so sagen. Solche Projekte brauchen Vorbereitungszeit und dürfen nicht erst in Angriff genommen werden, wenn alles andere versagt hat und es fast schon zu spät ist. Beispielsweise wäre für eine Mitgliedsbeitragserhöhung, die 2018 ziehen soll und einen sechsstelligen Zusatzbetrag für Kilics Team bringen könnte, eine außerordentliche Mitgliederversammlung noch in diesem Jahr zwingend erforderlich.

In diesem Zusammenhang stellt sich übrigens die Frage, was eigentlich aus der Expertise über mögliche alternative Finanzierungsmodelle geworden ist, die der Verein laut Ex-Präsident Maubauch im vergangenen Herbst für nicht wenig Geld bei einem namhaften Experten aus der Fußballwirtschaft in Auftrag gegeben hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese seltsame "lebenslange Mitgliedschaft"-Aktion der einzige Honig war, den man aus diesem Gutachten saugen konnte. Dr. Fröhlich hat ja auch schon anklingen lassen, dass man sich auch mit Ideen in Sachen Fan-Genossenschaft etc. befassen werde. Ich hoffe, dass man solche Dinge nicht als letztes, sondern als erstes in Angriff nimmt.

Denn eines darf auf keinen Fall passieren: Dass man nach Alemannia-typischem, aber nicht bewährtem Muster aus falsch verstandenem Stolz im stillen Kämmerlein monatelang allein vor sich hin arbeitet - und dann irgendwann im April oder Mai nächsten Jahres mit betretenen Gesichtern verkündet, dass die internen Bemühungen leider nicht den gewünschten Erfolg hatten, dass der Mannschaftsetat deshalb weiter gekürzt werden muss und dass viele Leistungsträger und der Trainer bedauerlicherweise nicht gehalten werden können. Denn das würde vermutlich den endgültigen Untergang der Alemannia in Gang setzen.
Ich halte eine Geldbeschaffung über eine Sonderumlage oder Erhöhung des Mitgliedsbeitrags für die Vereinsmitglieder für eine gute Möglichkeit, zusätzlich zur üblichen Sponsorenaquise .

Das Geld geht aber zunächst an den eV und müsste noch (ähnlich wie Rambaus angebliche Spende ) an die GmbH um geleitet werden, um damit den Sportstat erhöhen zu können.

Verschiedene Vereine wie Cottbus, Chemnitz, Dresden haben eine Sonderumlage erhoben, um damit bestimmte Projekte zu finanzieren.

Voraussetzung dafür ist aber laut Vereinsrecht, dass die Satzung eine solche Möglichkeit vorsieht. Das ist bei Alemannia nicht der Fall, also geht es auf diesem Wege derzeit nicht.
Ausserdem würde es nur die Mitglieder betreffen und nicht die Fans, die zu einer Zahlung bereit sind, ohne Mitglied zu sein.

Es muss also eine andere Möglichkeit geben.
Eine neue Anleihe?
Wie Du richtig schreibt, braucht man dazu eine Initiative der Führung der Alemannia und Zugpferde.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Modefan (19.09.2017)
  #829  
Alt 19.09.2017, 13:47
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Eine neue Anleihe?
Genau, da braucht man nicht den Umweg über den e.V. zu gehen. Am besten mit Schmuckurkunde, dann kann man die direkt neben die erste Anleihe hängen.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #830  
Alt 19.09.2017, 13:56
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Genau, da braucht man nicht den Umweg über den e.V. zu gehen. Am besten mit Schmuckurkunde, dann kann man die direkt neben die erste Anleihe hängen.

Das macht sich gut im Alemannia-Zimmer oder Partykeller neben den anderen Alemannia-Devotionalien.

Wie man die Spenden der Mitglieder/Fans nun nennt, ist mir egal.
Dann nenne es crowdfunding.

Wichtig ist, dass man damit so rechtzeitig startet, dass man gegen Ende der Saison Spieler halten bzw. die Mannschaft verstärken kann. Es gibt Leute , die auf microsponsoring /crowdfunding spezialisiert sind.

Voraussetzung ist natürlich der Klassenerhalt in dieser Saison.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (19.09.2017 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Kosh (19.09.2017)
  #831  
Alt 19.09.2017, 15:14
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich halte eine Geldbeschaffung über eine Sonderumlage oder Erhöhung des Mitgliedsbeitrags für die Vereinsmitglieder für eine gute Möglichkeit, zusätzlich zur üblichen Sponsorenaquise .

Das Geld geht aber zunächst an den eV und müsste noch (ähnlich wie Rambaus angebliche Spende ) an die GmbH um geleitet werden, um damit den Sportstat erhöhen zu können.

Verschiedene Vereine wie Cottbus, Chemnitz, Dresden haben eine Sonderumlage erhoben, um damit bestimmte Projekte zu finanzieren.

Voraussetzung dafür ist aber laut Vereinsrecht, dass die Satzung eine solche Möglichkeit vorsieht. Das ist bei Alemannia nicht der Fall, also geht es auf diesem Wege derzeit nicht.
Ausserdem würde es nur die Mitglieder betreffen und nicht die Fans, die zu einer Zahlung bereit sind, ohne Mitglied zu sein.

Es muss also eine andere Möglichkeit geben.
Eine neue Anleihe?
Wie Du richtig schreibt, braucht man dazu eine Initiative der Führung der Alemannia und Zugpferde.
Wenn die Satzung dafür geändert werden muss, muss sie halt geändert werden. Eine außerordentliche MGV 2017 wäre für eine 2018 in Kraft tretende Beitragserhöhung ja ohnehin nötig.

Die Mitglieder der anderen Abteilungen würde ich von der Erhöhung/Sonderumlage übrigens ausnehmen. Futsaler oder Volleyballer haben damit nix am Hut, dürften aber natürlich gern freiwillig zahlen, wenn ihnen der Fußball am Herzen liegt. Es bleiben ja auch noch genug inaktive Fußball-Mitglieder übrig, nämlich knapp 4600.

Allzu laut meckern sollte darüber niemand. Die Beiträge sind nach meiner Erinnerung schon sehr lange nicht mehr erhöht worden. Und von 60 Euro e.V.-Jahresbeitrag können sich Dauerkartenkäufer über die Ermäßigungen gleich wieder 25 bis 55 Euro zurückholen. Sollte man vielleicht auch mal überdenken...

Für Nichtmitglieder sind auch noch andere Modelle denkbar. Von der negativ behafteten Fan-Anleihe nach altem Muster halte ich dabei nicht soviel wie beispielsweise von Nierings (und meiner) "Sparklub 36"-Idee. Wenn man's geschickt anstellt, lassen sich nach der Oldschool-Sparschwein-Methode, wo im Grunde jeder Fan je nach persönlicher Bonität sein Alemannia-Schweinchen ganz traditionell einfach nur mit einem, zwei oder drei Euro am Tag füttert, Super-Sachen entwickeln.

Man bedenke: Würden sich da 500 Leute kontinuierlich mit 2 Euro am Tag für ihre geliebte Alemannia beteiligen, kommen im Jahr über 360.000 Euro zusammen! Damit könnte der Sparklub locker Hauptsponsor werden (solange sich sonst niemand findet) und dazu beispielsweise noch ein paar Dutzend Dauer-Business-Seats kaufen, die dann an den Spieltagen unter den Klubmitgliedern verlost würden. Oder der Sparklub könnte bei der GmbH exklusiv Talkrunden/Autogramstunden mit den Spielern für seine Klubabende buchen. Er könnte sich direkt an Spielerverpflichtungen beteiligen, Trainingslager finanzieren und und und. Wenn so ein Ding mal richtig ans Laufen kommt, werden aus 200 oder 500 Mitgliedern vielleicht 1000 oder 1200. Und aus ein paar kleinen Münzen, die einjeder täglich sein schwarz-gelbes Sparschwein wirft, wird eine Million pro Saison für die Alemannia.

Dann brauchen wir keinen anonymen Gönner und auch keinen raffgierigen Investor mehr. Wenn genug Leute mitmachen, können wir unseren Klub selber nach vorn bringen.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
AcFrönd (25.09.2017), Hells (20.09.2017), Kosh (19.09.2017), Wissquass (20.09.2017)
  #832  
Alt 19.09.2017, 15:59
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Wenn genug Leute mitmachen, können wir unseren Klub selber nach vorn bringen.

[...]

Würden sich da 500 Leute kontinuierlich mit 2 Euro am Tag für ihre geliebte Alemannia beteiligen, kommen im Jahr über 360.000 Euro zusammen!
Das ist richtig, aber glaubst du denn daran, dass wirklich genügend Leute mitmachen (die Frage ist nicht wirklich so gemeint, ich gehe davon aus, dass du daran glaubst).

Ich glaube das nicht. Wenn du den Leuten ans Portemonnaie gehen willst, ist die Begeisterung schnell verflogen. Und 720 € im Jahr zusätzlich halte ich für völlig utopisch.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
B. Trüger (20.09.2017)
  #833  
Alt 19.09.2017, 20:25
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Es gibt sicher viele Modelle oder auch Kombinationen von Modellen, die man da auf den Weg bringen könnte. Und es gibt sicherlich auch noch einige Hundert oder vielleicht auch einige Tausend echte Fans, die willens und finanziell in der Lage sind, ihren individuellen Beitrag zu leisten, um ihrer Alemannia die wohl letzte Chance eines Neustarts zu eröffnen, zu bewahren oder zu vergrößern.

Aber entscheidend für das Gelingen ist aus meiner Sicht ein anderer Punkt: Der Startschuss, die Initialzündung muss von oben kommen - vom Präsidium, vom Geschäftsführer, vom Aufsichtsrat, vom Insolvenzverwalter.
....

....
Wann war die JHV ?
Vor exakt 2 Wochen!

Die Gremien müssen sich doch erstmal formieren und mit der Arbeit beginnen. Es sind doch nur hochbeschäftigte und hochqualifizierte Leute in den Gremien, die erstmal Termine finden müssen für die ersten Sitzungen.

Du bist reichlich ungeduldig.
Warte mal ab, bis die ersten Sitzungen stattfinden.

Haben wir eigentlich schon einen VR-Vorsitzenden?

Der war bisher immer entscheidend in der "Kooperation" mit dem Präsidium oder dem AR der GmbH .
Ich erinnere z.B. an Herwartz oder auch zuletzt Fröhlich.

Wie sagte Fröhlich:
" Wir müssen liefern "

Man muss zunächst Geduld haben und abwarten , was geliefert wird.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (19.09.2017 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #834  
Alt 19.09.2017, 20:35
Benutzerbild von Kosh
Kosh Kosh ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.033
Abgegebene Danke: 4.822
Erhielt 818 Danke für 360 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das macht sich gut im Alemannia-Zimmer oder Partykeller neben den anderen Alemannia-Devotionalien.

Wie man die Spenden der Mitglieder/Fans nun nennt, ist mir egal.
Dann nenne es crowdfunding.

Wichtig ist, dass man damit so rechtzeitig startet, dass man gegen Ende der Saison Spieler halten bzw. die Mannschaft verstärken kann. Es gibt Leute , die auf microsponsoring /crowdfunding spezialisiert sind.

Voraussetzung ist natürlich der Klassenerhalt in dieser Saison.
Nicht nur rechtzeitig, sondern auch überregional, denn ich glaube, dass es dort einiges an Potential gibt! Man muss es nur vernünftig präsentieren!
__________________
----------------------------------------------------------
Yoda: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel...
Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast!
:biggrins:
Mit Zitat antworten
  #835  
Alt 19.09.2017, 23:57
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.400
Abgegebene Danke: 3.924
Erhielt 4.552 Danke für 1.773 Beiträge
Aktuelle Insolvenz 21.03.2017

Mal ein Quergedanke,
das Geld sitzt lockerer bei Aussicht auf Gewinn,
zB wäre ein Spieler Fond denkbar:
Talent x wäre für 20:000 zu haben.
10 Leute kaufen Ihn, er schlägt ein , und der Wert steigert sich in 2 Jahren auf 100,000,
win win ..
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #836  
Alt 20.09.2017, 10:04
B. Trüger B. Trüger ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.609
Abgegebene Danke: 1.630
Erhielt 3.098 Danke für 1.142 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
...
Man bedenke: Würden sich da 500 Leute kontinuierlich mit 2 Euro am Tag für ihre geliebte Alemannia beteiligen, kommen im Jahr über 360.000 Euro zusammen! Damit könnte der Sparklub locker Hauptsponsor werden (solange sich sonst niemand findet) und dazu beispielsweise noch ein paar Dutzend Dauer-Business-Seats kaufen, die dann an den Spieltagen unter den Klubmitgliedern verlost würden. Oder der Sparklub könnte bei der GmbH exklusiv Talkrunden/Autogramstunden mit den Spielern für seine Klubabende buchen. Er könnte sich direkt an Spielerverpflichtungen beteiligen, Trainingslager finanzieren und und und. Wenn so ein Ding mal richtig ans Laufen kommt, werden aus 200 oder 500 Mitgliedern vielleicht 1000 oder 1200. Und aus ein paar kleinen Münzen, die einjeder täglich sein schwarz-gelbes Sparschwein wirft, wird eine Million pro Saison für die Alemannia.

Dann brauchen wir keinen anonymen Gönner und auch keinen raffgierigen Investor mehr. Wenn genug Leute mitmachen, können wir unseren Klub selber nach vorn bringen.

Dazu folgender Artikel aus dem www:

Der französische Dichter Jean de la Fontaine (1621 - 1695) erzählt in der Fabel Die Milchfrau und die Milchkanne folgende Geschichte:
Eine Bauernmagd bringt eine Kanne mit Milch zum Markt. Auf dem Weg dorthin denkt sie darüber nach, was sie mit dem Geld von der verkauften Milch machen könnte. Sie könnte sich ein Huhn kaufen, das Eier legt. Diese Eier könnte sie wieder verkaufen und sich von dem Gewinn eine Kuh und ein Schwein anschaffen. Die Magd ist so in Gedanken versunken, dass sie die Steine auf dem Weg nicht sieht. Sie stolpert, die Milchkanne fällt hin und zerbricht.
__________________
Ich habe fertig.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu B. Trüger für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (20.09.2017)
  #837  
Alt 20.09.2017, 13:56
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Warum eigentlich nicht? Versuchen könnte man es.
Oder die Spielerpatenschaft, um überhaupt erstmal wieder Fans an zu binden.

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es muss also eine andere Möglichkeit geben.
Eine neue Anleihe?
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #838  
Alt 20.09.2017, 17:56
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.400
Abgegebene Danke: 3.924
Erhielt 4.552 Danke für 1.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Wenn die Satzung dafür geändert werden muss, muss sie halt geändert werden. Eine außerordentliche MGV 2017 wäre für eine 2018 in Kraft tretende Beitragserhöhung ja ohnehin nötig.

Die Mitglieder der anderen Abteilungen würde ich von der Erhöhung/Sonderumlage übrigens ausnehmen. Futsaler oder Volleyballer haben damit nix am Hut, dürften aber natürlich gern freiwillig zahlen, wenn ihnen der Fußball am Herzen liegt. Es bleiben ja auch noch genug inaktive Fußball-Mitglieder übrig, nämlich knapp 4600.

Allzu laut meckern sollte darüber niemand. Die Beiträge sind nach meiner Erinnerung schon sehr lange nicht mehr erhöht worden. Und von 60 Euro e.V.-Jahresbeitrag können sich Dauerkartenkäufer über die Ermäßigungen gleich wieder 25 bis 55 Euro zurückholen. Sollte man vielleicht auch mal überdenken...

Für Nichtmitglieder sind auch noch andere Modelle denkbar. Von der negativ behafteten Fan-Anleihe nach altem Muster halte ich dabei nicht soviel wie beispielsweise von Nierings (und meiner) "Sparklub 36"-Idee. Wenn man's geschickt anstellt, lassen sich nach der Oldschool-Sparschwein-Methode, wo im Grunde jeder Fan je nach persönlicher Bonität sein Alemannia-Schweinchen ganz traditionell einfach nur mit einem, zwei oder drei Euro am Tag füttert, Super-Sachen entwickeln.

Man bedenke: Würden sich da 500 Leute kontinuierlich mit 2 Euro am Tag für ihre geliebte Alemannia beteiligen, kommen im Jahr über 360.000 Euro zusammen! Damit könnte der Sparklub locker Hauptsponsor werden (solange sich sonst niemand findet) und dazu beispielsweise noch ein paar Dutzend Dauer-Business-Seats kaufen, die dann an den Spieltagen unter den Klubmitgliedern verlost würden. Oder der Sparklub könnte bei der GmbH exklusiv Talkrunden/Autogramstunden mit den Spielern für seine Klubabende buchen. Er könnte sich direkt an Spielerverpflichtungen beteiligen, Trainingslager finanzieren und und und. Wenn so ein Ding mal richtig ans Laufen kommt, werden aus 200 oder 500 Mitgliedern vielleicht 1000 oder 1200. Und aus ein paar kleinen Münzen, die einjeder täglich sein schwarz-gelbes Sparschwein wirft, wird eine Million pro Saison für die Alemannia.

Dann brauchen wir keinen anonymen Gönner und auch keinen raffgierigen Investor mehr. Wenn genug Leute mitmachen, können wir unseren Klub selber nach vorn bringen.


Gute Idee mit dem Sparschwein.
Aber dann wortwörtlich, man lässt eine Menge x im Alemannia Outfit produzieren und verteilt die beim Spiel, oder im Klömpchensclub etc.
Und nach 6 Mon ist Schlachtest mit Mannschaft am Tivoli.
Skepsis, ob genügend mitmachen wollen oder können, bleibt natürlich. Wenn man alleine an die Aseag Diskussion denkt, dass Leute nicht mehr kommen wollten oder konnten, wenn sie das Busticket selber bezahlen müssten ..
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
tivolino (25.09.2017)
  #839  
Alt 20.09.2017, 18:36
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Mal ein Quergedanke,
das Geld sitzt lockerer bei Aussicht auf Gewinn,
zB wäre ein Spieler Fond denkbar:
Talent x wäre für 20:000 zu haben.
10 Leute kaufen Ihn, er schlägt ein , und der Wert steigert sich in 2 Jahren auf 100,000,
win win ..
Könnte sich rechnen, wenn es denn Ablösesummen gäbe....
Das passiert aber in Liga 4 höchst selten.
Mit Zitat antworten
  #840  
Alt 24.09.2017, 21:33
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Bist Du eigentlich hier das Sprachrohr von Gottschalk/Rambau/Goy?

Wo sind die 2 Mio € des Gönners eigentlich geblieben?
Heute konnte man in den Logen des Tivoli hören, wer angeblich Rambaus Gönner mit den 2 Mio € war.
Ich kenne die.
Das war alles Humbug!

Rambau ist ein Schwätzer.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (25.09.2017)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung