Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Alemannia darf nicht untergehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 13.11.2012, 16:28
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Bevor Du "Blödsinn" schreibst, informier Dich bitte mal.
Wie kommst Du auf Deine Thesen?
Nenne mir bitte die Gesetze oder Urteile.

Ich habe selber beruflich auch mit Kündigungen zu tun und es gibt keinen rechtlichen Anspruch auf Abfindung!

Abfindungen sind nur üblich, weil viele Arbeitgeber das Prozessrisiko scheuen und viele Richter dies als Vergleich vorschlagen, da es die schnellste und einfachste Lösung eines Gerichtsverfahrens bedeutet.

Ein Urteil am Arbeitsgericht kann nur die Gültigkeit der Kündigung oder deren Unwirksamkeit bestätigen.
Korrekt.
Bei betriebsbedingten Kündigungen wird aber fast immer die Unwirksamkeit der Kündigung und somit dem Anspruch des Klägers auf Wiedereinstellung entsprochen.

Der Arbeitgeber muss nachweisen können, dass er für den Arbeitnehmer keine Beschäftigung mehr hat. Wenn ich aus Kostengründen eine Firma von 38 auf z. B. 25 Mitarbeiter verkleinere, heisst das nicht automatisch, dass kein Möglichkeit für eine Weiterbeschäftigung mehr vorliegt.

Wir reden von betriebsbedingten Kündigungen (die von § 1a KSchG abgedeckt sind) und davon, dass die Arbeitnehmer eine Kündigungsschutzklage einreichen (bei aller Liebe zur Alemannia, meine wirtschaftliche Existenz lasse ich mir doch von denen nicht ruinieren und versuche zumindest diese Abfindung, die dann vom Gericht als Vergleich vorgeschlagen wird, zu bekommen.).


Zitat:
Wenn ich ein Verfahren ohne Vergleich durchziehe, ist der Arbeitnehmer entweder ohne Abfindung weg oder ich muss ihn weiter auf der Lohnliste führen und beschäftigen.

Und ich würde als Verantwortlicher für eine Unternehenssanierung definitiv jeden Euro dreimal rumdrehen, bevor ich ihn für immer wegwerfe.

Wir reden hier immerhin von einem vermutlich sechsstelligen Betrag, den die Alemannia GmbH durch ein vernünftiges und rechtlich sauberes Vorgehen mindestens deutlich reduzieren kann.
Ein "vernünftiges und rechtlich sauberes Vorgehen" sieht in Deinen Augen wie aus?
- Gründung einer zusätzlichen GmbH mit Auslagerung der der von der Kündigung betroffenen Arbeitnehmer in diese GmbH (dem müssten Sie auch zustimmen, wäre ja eine Änderungskündigung) und dann Liquidation dieser GmbH?

Es werden betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen werden müssen! Und diese sind durch (siehe oben) § 1a KSchG abgedeckt.
Eine Kündigung ist nur rechtens, wenn z. B. "dringende betriebliche Erfordernisse einer Weiterbeschäftigung des Arbeitnehmers zu gleichen oder anderen Arbeitsbedingungen entgegenstehen,"
Und das muss ein Unternehmen einem Arbeitsgericht erst einmal ganz klar erläutern.


wie kommst Du auf einen sechsstelligen Betrag?

Es geht um vielleicht 10-12 Kündigungen und ich glaube kaum, dass diese bereits alle länger als 4-5 Jahre bei der GmbH angestellt sind und mehr als 4.000 Euro brutto (im Durchschnitt) haben. Denn nur so kommt man in etwa auf einen 6stelligen Betrag..
Nach spätestens 3 Monaten wäre die Alemannia aber wieder im Plus, wenn meine Vermutung zutrifft, dass die Arbeitsverträge erst ab GmbH-Gründung (also maximal 6 Jahre berücksichtigt werden) zählen und durch den Wegfall der Arbeitnehmer keine zusätzlichen Umsatzeinbußen zu befürchten sind.


Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Werbung
  #122  
Alt 13.11.2012, 16:30
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pit Beitrag anzeigen
"Etwas den Gegenwert eines Albert Streits. Dann wäre ich nach meiner sozialen Ader eher dafür, den Albert loszuwerden, wäre ja auch eigentlich gerechter auch den anderen 3.Ligisten gegenüber, denn eigentlich haben wir uns ja Spieler gegönnt, die wir uns nicht leisten können, sprich einen Wettbewerbsvorteil beschafft."

Leider sparen wir schon lange am falschen Ende. Der Erfolgsgarant für einen Fussballverein ist vor allem Dingen eine leistungsstarke Profimannschaft. Davon hängen alle "Verwaltungsarbeitsplätze" ab.

Der kerngesunde Verein (2004 - 2005) ist von Dilettanten und eitlen Selbsdarstellern in den Ruin gewirtschaftet worden.

Auch die Kreditvergabe/Aufnahme für den Bau des neuen Stadions haben nicht nur die Geschäftsführung, der Aufsichtsrat, sondern auch die "Geber" zu verantworten, die hier eine Sorgfaltspflicht haben.

Letztendlich haben alle Mitglieder die aktuelle Situation, also auch ich mitzuverantworten. Es gab viel zu wenig Widerstand... .
100%ige Zustimmung, wenn es auch für den einzelnen Mitarbeiter trotzdem tragisch ist und sie auch im Einzelfall nicht wirklich Schuld an der Misere sind.

Zitat:
Vielleicht sollte der moderne Stadionbau viel mehr für externe Eventanbieter genutzt werden. Ich hätte da so einige Vorschläge. Im Dezember, wenn mehr Luft ist, bringe ich das mal zu Papier.
Rasenheizung abstellen und die Holländer zum Schlittschuhlaufen einladen?

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 13.11.2012, 16:37
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
...Dass sich einige bei der Alemannia nun darum bemühen, für die Angstellten eine Anschlussbeschäftigung bei Sponsoren etc. zu finden, zeigt schließlich auch schon soziales Verantwortungsbewusstsein und ist mehr als man tun muss.
das halte ich für den intelligentesten Weg, Arbeitnehmer "loszuwerden". Ggfls. noch ein kleines "Zuckerl" dabei legen, welches vielleicht im 1. Jahr ein geringeres Gehalt beim neuen Arbeitgeber kompensiert und schon werden viele Arbeitnehmer die Auflösungsverträge unterschreiben.

Nur muss man auch erst einmal halbwegs passende Arbeitsplätze für diese Mitarbeiter finden und die Sponsoren werden nicht aus "Großzügigkeit" einfach irgendwelche Leute einstellen, sondern müssen auch Bedarf in diesem Bereich haben.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Mittelstürmer (13.11.2012)
  #124  
Alt 13.11.2012, 17:12
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Nur weil eine einzelne Person hier ab und zu seinen persönlichen Frust an der Tastatur abbaut und Du dabei eine seiner "Zielscheiben" bist, brauchst Du nicht alles hinzuschmeißen.

Du engagierst Dich und jeder der das tut findet dann irgendwo ein paar Meckerer, denen irgendwas nicht passt. Deshalb aufgeben und nix tun ist keine Lösung.

Du kennst doch das Sprichwort: Was stört es eine Eiche, wenn ein ....... sich an ihr kratzt.
Ich nehme deinen Post mal exemplarisch, da auch einige PNs und Mails kamen. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut seit wann Du hier schreibst oder liest. Seit gut 2 Jahren geht dieses "Hin und Her" mit Herrn a.tezlaff schon. Ursprünglich war ich ja mal Rambau himself....

Ich weiß sehr wohl, dass auch ich mal übers Ziel hinaus schieße, aber sowohl hier als auch abseits des Forums wird mir umgehend gesagt, wenn dies der Fall war. Allerdings habe ich schlicht die Schnauze voll. Ignorieren hilft nicht mehr. Und auch die freundliche Hinweise und die Bitte Unterstellungen zu überdenken prallen bei a.tetzlaff ab. Gestern Abend dann in meinen Augen der absolute Höhepunkt.

Scheinbar hat jeder hier verstanden, dass ich nicht gegen Heyen Spenden sammle. Scheinbar hat jeder verstanden, dass ich es nur dann vorhatte auszuzahlen wenn Herr Heyen nicht mehr Präsident ist, da ich ihm nicht mehr traue. Dies wurde hier im Faden mehrfach diskutiert. Nochmals: Ich verstehe die Kritik aber von Lächerlichkeit zu sprechen und darauf herumzureiten ist einfach nicht mehr tragbar.

Die letzten Wochen haben mich viel Kraft gekostet und wenn selbst nur ein User draufhaut ist irgendwann meine Geduld am Ende. Da hier die Moderatoren/Betreiber (so sehr ich sie auch schätze) in meinen Augen aber keine Notwendigkeit sehen User zu schützen, war es das hier.

Vor einigen Wochen habe ich mich nochmal breitschlagen lassen. Jetzt nicht mehr. Wer sich hier hinter einer "Kunstfigur" versteckt und Cybermobbing gegen andere User (nicht nur gegen meine Person) betreibt, dann aber bei Nennung seines Namens Sanktionen fordert gehört in meinen Augen gesperrt. Das könnt ihr gerne diskutieren. Für mich ist das Thema durch (zumindest hier). Ich werde mich in den kommenden Tagen noch zu den Spenden äußern, aber dann ist Ende.

Und @tetzlaff: es wird kein Weihnachten mehr geben. Setz dir ne Krone auf und verleihe dir selber einen Orden. Ich habe mir jedenfalls deine ganzen Diffamierungen und Beleidigungen archiviert (für den Fall der Fälle), nur damit Du nicht zufällig auf die aberwitzige Idee kommst weiter nachzutreten, wo ich ab sofort nicht mehr schreiben und auch nicht bei der IG in irgendeiner Form in Erscheinung treten werde. Auch dort werde ich nur noch die Übergabe machen.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu I LOV IT für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (13.11.2012), Anderl (13.11.2012)
  #125  
Alt 13.11.2012, 17:15
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.373
Abgegebene Danke: 6.608
Erhielt 5.240 Danke für 1.998 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Eine Kündigung ist nur rechtens, wenn z. B. "dringende betriebliche Erfordernisse einer Weiterbeschäftigung des Arbeitnehmers zu gleichen oder anderen Arbeitsbedingungen entgegenstehen,"..
Fehlende Einnahmen und eine drohende Überschuldung sowie hierdurch erforderliche Rationalisierungen lassen sich auch gegenüber einem Arbeitsgericht überzeugend darlegen und sind normaler Weise ausreichender Grund für einen Stellenabbau.

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Bei betriebsbedingten Kündigungen wird aber fast immer die Unwirksamkeit der Kündigung und somit dem Anspruch des Klägers auf Wiedereinstellung entsprochen.


Was meistens an mangelnder Sozialauswahl oder nicht gut begründeten betrieblichen Erfordernissen liegt.

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Der Arbeitgeber muss nachweisen können, dass er für den Arbeitnehmer keine Beschäftigung mehr hat. Wenn ich aus Kostengründen eine Firma von 38 auf z. B. 25 Mitarbeiter verkleinere, heisst das nicht automatisch, dass kein Möglichkeit für eine Weiterbeschäftigung mehr vorliegt.
Dafür müsste ja an anderer Stelle im Unternehmen ein Arbeitsplatz frei sein. Das Gericht kann kein Unternehmen zwingen, überflüssige Arbeitsplätze zu schaffen oder aufrecht zu erhalten.

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Ein "vernünftiges und rechtlich sauberes Vorgehen" sieht in Deinen Augen wie aus?
- Gründung einer zusätzlichen GmbH mit Auslagerung der der von der Kündigung betroffenen Arbeitnehmer in diese GmbH (dem müssten Sie auch zustimmen, wäre ja eine Änderungskündigung) und dann Liquidation dieser GmbH?.
Ich rede ja von sauber und nicht von trickreich
Wenn ich eine zum Beispiel eine Abteilung ganz abschaffe, (beispielsweise: Das Catering oder Marketing wird nur noch von Fremdfirmen durchgeführt), brauche ich nur die Möglichkeit eines Einsatzes der Mitarbeiter in anderen Abteilungen zu prüfen und ggf. zu verneinen.
Wenn ich eine Abteilung verkleinere, muss ich mich halt strikt an die Kriterien der Sozialauswahl halten.

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
wie kommst Du auf einen sechsstelligen Betrag?

Es geht um vielleicht 10-12 Kündigungen und ich glaube kaum, dass diese bereits alle länger als 4-5 Jahre bei der GmbH angestellt sind und mehr als 4.000 Euro brutto (im Durchschnitt) haben. Denn nur so kommt man in etwa auf einen 6stelligen Betrag..
Hoffentlich und vermutlich werden auch die Strukturen reformiert. Das betrifft nicht zuletzt die Abteilungsleiter. Vielleicht werden zuerst deren Posten zumindest teilweise abgeschafft und deren Gehälter könnten oberhalb der 4.000 Euro liegen. Bei der Berechnung bitte auch nicht die mehr als 20% Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung aussen vor lassen.
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 13.11.2012, 19:58
Benutzerbild von sunnylenz
sunnylenz sunnylenz ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 97 Danke für 25 Beiträge
Was wundert es einen denn noch? Der fiese Möpp von tetzlaff hat mal wieder zugeschlagen ... *gähn*

Im Zuge von Appellen und Ehrenkodizes hatte ich mir eigentlich auf die Fahnen geschrieben, nichts Böses mehr zu schreiben. Oder zumindest nichts, was ein wenig Böse gemeint sein könnte. Aber was bleibt einem noch übrig, außer tetzlaff stets vor Augen zu halten, was für ein feiger, bisweilen arroganter und fieser Mobber er doch ist?

Ich selber war auch nicht überzeugt von der Spendenaktion von Fritz, aber dennoch muss man ihm doch wohl zu Gute halten, dass er etwas versucht hat. Und damit gehe ich nicht mal mehr auf konkrete Inhalte, Forderungen oder dergleichen ein. Ehrt das einen Alemannen nicht, dass er einen Versuch unternimmt, seinen Herzensverein irgendwie am Leben zu halten?

Auch stimmt es, dass Fritz zum Teil zum Aktionismus neigt. Der war auch hier ein Stück weit gegeben. Aber dennoch: Ehrt das einen Alemannen nicht, dass er einen Versuch unternimmt, seinen Herzensverein irgendwie am Leben zu halten?

Man liest hier stets die Vorwürfe von tetzlaff, Fritz wolle sich profilieren. Warum - um alles in der Welt - sollte er das tun? Fritz möchte helfen, möchte gehört werden, möchte etwas unternehmen. Ich weiß aber zu 100%, dass er nicht das Anliegen hat, sich hier zu profilieren. Er fühlt sich als Teil einer großen Alemannia-Familie, in deren Mitte sich auch ein gewisser tetzlaff wähnt, um dann jeden, der ihm nicht passt, direkt wieder vom Hof zu jagen.

Was möchte ein tetzlaff denn hier? Diskutieren? Mitnichten! Seine Meinung zählt und scheint ausnahmslos gültig und maßgebend. Möchte er hier informieren? Meinetwegen - aber wehe, jemand hat eine andere Info. Möchte er hier etwas zum Wohle der Alemannia tun: NEIN! Wenn er das wollte, dann würde er diejenigen in Ruhe lassen, die eine Idee, einen Wunsch, ein Anliegen oder was auch immer haben. Aber nein - tetzlaff braucht ein bisschen Dopamin fürs Hirn. Glück, dass er scheinbar nur dann verspürt, wenn er wieder gegen jemanden hetzen oder ihn diffamieren kann.

Es reicht. Ohne einen Menschen, wie tetzlaff einer ist, wären wir hier alle besser dran. Und nicht ohne einen Fritz, der sein Herz in die Waagschale legt und alles dafür gibt, dass sein Verein nicht endgültig den Bach runtergeht.

Vielleicht werde ich demnächst auch mal zum Aktionisten und starte die Kampagne "Tetzlaff raus - aus dem Forum, aus dem Verein und aus den Köpfen!"? Warnwesten gibt es zu Hauf, Gründe für eine solche Kampagne noch mehr.
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu sunnylenz für den nützlichen Beitrag:
acbull (13.11.2012), DerPaul (13.11.2012), hemingway (14.11.2012), McBronko (13.11.2012), mise (13.11.2012), Mittelstürmer (13.11.2012)
  #127  
Alt 13.11.2012, 21:27
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Er hat sicher einiges falsch gemacht, besonders im Hinblick auf Kraemer.

Aber wenn er Geld gibt, damit Alemannia vor der Insolvenz gerettet wird, reicht mir das im Moment.
( Ich weiss, dass es derzeit erst um die Aufrechterhalten des Betriebes im November geht.)
Was seine Aufsichtspflicht angeht, hat er nicht schlechter als alle Aufsichtsräte agiert, auch die aus dem Fanlager:
er hat seine Aufsichtspflicht offenbar vernachlässigt.

Andere sammeln lächerliche Spenden für den TSV unter der Voraussetzung, dass er seine Ämter aufgibt.
Wieder Andere pöbeln sich durchs Internet und fühlen sich wie der König.
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Itchymann für den nützlichen Beitrag:
hemingway (14.11.2012), Max (14.11.2012), Mittelstürmer (13.11.2012), sunnylenz (14.11.2012)
  #128  
Alt 13.11.2012, 21:38
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.884
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Delze-Teppich Beitrag anzeigen
Jetzt wird auch schon an Abfindungen für Mitarbeiter in der Verwaltung - im Prinzip wohl Leute wie du und ich - gestritten. Ich kenne persönlich eine dieser Mitarbeiterinnen, die durchaus keine Reichtümer, bestenfalls im unteren Normalbereich verdient und sich doch ernsthafte Gedanken um die Zukunft macht. Was spart man denn, wenn man 10 Mitarbeiter entlässt.

Etwas den Gegenwert eines Albert Streits. Dann wäre ich nach meiner sozialen Ader eher dafür, den Albert loszuwerden, wäre ja auch eigentlich gerechter auch den anderen 3.Ligisten gegenüber, denn eigentlich haben wir uns ja Spieler gegönnt, die wir uns nicht leisten können, sprich einen Wettbewerbsvorteil beschafft.

Aber sowas sieht die kleine egoitstische Fan-Seele nicht wirklich.....
Dir ist schon klar, dass der primäre Sinn der Alemannia Aachen GmbH der Betrieb einer (erfolgreichen) Berufsfußballmannschaft ist?

Mir tut es um jeden Leid, der demnächst dort seinen Job verliert, aber ohne Kündigungen wird der Laden nicht weiter am Laufen sein, so viel Realismus muss gestattet sein.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Dirk für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (13.11.2012), Tante Käthe (14.11.2012)
  #129  
Alt 13.11.2012, 21:39
trash trash ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 110
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 38 Danke für 17 Beiträge
Super. Unser Verein geht über'n Jordan und hier streiten sich die Leute nur...
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 13.11.2012, 23:09
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
aja... dann soll der Robert sich aber lieber wieder auf das Fussball-spielen konzentrieren. Da sehe ich bei ihm deutlich mehr Potential, als in der Marketing-Abteilung.

Mein Vater verschickt als 74jähriger Rentner und Presse-Ansprechpartner eines kleines Tennis-Clubs professionellere Mailings raus. Und mein Vater hat erst einen Computer, seitdem er Rentner ist!

Gruß

svenc
Sei dir gewiss. Es wird nicht zum Untergang beitragen. Und mal ehrlich, man kann sich auch anstellen.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 13.11.2012, 23:24
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Zitat:
Zitat von trash Beitrag anzeigen
Super. Unser Verein geht über'n Jordan und hier streiten sich die Leute nur...
Nicht nur das, profilieren tun sie sich auch. So gesehen sind wir alle Fritz. Es ist nicht nur bedauerlich das der Verein untergeht, auch das die Fans hier untereinander alles geben um dem schlechten Bild der Alemannia noch einen Stempel aufzudrücken. Es wäre ja auch zu schön gewesen wenn wenigstens die Fans zusammenhalten würden. Aber nein, die einen sind profilierungssüchtig, die anderen wussten schon seit Jahren das der Tag X kommt und reiben sich schon die Hände weil ihre Prophezeiung eintreten wird vermutlich, die andern kennen einen der alles weiß aber nix sagen darf, und wiederum andere haben nichts besseres zu tun als andere User zu belehren.

Alemannia Familie ? Nur im Erfolgsfall.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (13.11.2012), Anderl (14.11.2012)
  #132  
Alt 13.11.2012, 23:44
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Ich nehme deinen Post mal exemplarisch, da auch einige PNs und Mails kamen. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut seit wann Du hier schreibst oder liest. Seit gut 2 Jahren geht dieses "Hin und Her" mit Herrn a.tezlaff schon. Ursprünglich war ich ja mal Rambau himself....

Ich weiß sehr wohl, dass auch ich mal übers Ziel hinaus schieße, aber sowohl hier als auch abseits des Forums wird mir umgehend gesagt, wenn dies der Fall war. Allerdings habe ich schlicht die Schnauze voll. Ignorieren hilft nicht mehr. Und auch die freundliche Hinweise und die Bitte Unterstellungen zu überdenken prallen bei a.tetzlaff ab. Gestern Abend dann in meinen Augen der absolute Höhepunkt.

Scheinbar hat jeder hier verstanden, dass ich nicht gegen Heyen Spenden sammle. Scheinbar hat jeder verstanden, dass ich es nur dann vorhatte auszuzahlen wenn Herr Heyen nicht mehr Präsident ist, da ich ihm nicht mehr traue. Dies wurde hier im Faden mehrfach diskutiert. Nochmals: Ich verstehe die Kritik aber von Lächerlichkeit zu sprechen und darauf herumzureiten ist einfach nicht mehr tragbar.

Die letzten Wochen haben mich viel Kraft gekostet und wenn selbst nur ein User draufhaut ist irgendwann meine Geduld am Ende. Da hier die Moderatoren/Betreiber (so sehr ich sie auch schätze) in meinen Augen aber keine Notwendigkeit sehen User zu schützen, war es das hier.

Vor einigen Wochen habe ich mich nochmal breitschlagen lassen. Jetzt nicht mehr. Wer sich hier hinter einer "Kunstfigur" versteckt und Cybermobbing gegen andere User (nicht nur gegen meine Person) betreibt, dann aber bei Nennung seines Namens Sanktionen fordert gehört in meinen Augen gesperrt. Das könnt ihr gerne diskutieren. Für mich ist das Thema durch (zumindest hier). Ich werde mich in den kommenden Tagen noch zu den Spenden äußern, aber dann ist Ende.

Und @tetzlaff: es wird kein Weihnachten mehr geben. Setz dir ne Krone auf und verleihe dir selber einen Orden. Ich habe mir jedenfalls deine ganzen Diffamierungen und Beleidigungen archiviert (für den Fall der Fälle), nur damit Du nicht zufällig auf die aberwitzige Idee kommst weiter nachzutreten, wo ich ab sofort nicht mehr schreiben und auch nicht bei der IG in irgendeiner Form in Erscheinung treten werde. Auch dort werde ich nur noch die Übergabe machen.
Ich wette, Du lässt Dich von Deinen "Freunden" bitten, hier weiterzuschreiben.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 14.11.2012, 00:05
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.654
Abgegebene Danke: 690
Erhielt 1.028 Danke für 527 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich wette, Du lässt Dich von Deinen "Freunden" bitten, hier weiterzuschreiben.
Ich würde Dich doch auch darum bitten.
__________________



I`ll be back


Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 14.11.2012, 00:13
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Fehlende Einnahmen und eine drohende Überschuldung sowie hierdurch erforderliche Rationalisierungen lassen sich auch gegenüber einem Arbeitsgericht überzeugend darlegen und sind normaler Weise ausreichender Grund für einen Stellenabbau.
bislang konnte kaum ein Unternehmen sich mit dieser Argumentation beim Arbeitsgericht durchsetzen, wenn nicht gleichzeitig ein Sozialplan oder ein Abfindungsangebot vorgelegen hat.
Die drohende Überschuldung liegt ja nicht in drastischen, unerwarteten Umsatzeinbrüchen, sondern ausschließlich in der miserablen Unternehmensleitung.

Zitat:
Was meistens an mangelnder Sozialauswahl oder nicht gut begründeten betrieblichen Erfordernissen liegt.
Die betrieblichen Erfordernisse haben Ihren Grund im Missmanagement der Unternehmensleitung und sind keinesfalls "strategisch" ausgelegt. Zwingende unternehmerische Erfordernisse werden da meist anders definiert, damit sie zu einer fristgerechten Kündigung führen, die vor einem Arbeitsgericht standhalten.

Zitat:
Dafür müsste ja an anderer Stelle im Unternehmen ein Arbeitsplatz frei sein. Das Gericht kann kein Unternehmen zwingen, überflüssige Arbeitsplätze zu schaffen oder aufrecht zu erhalten.
Das Unternehmen muss aber klar belegen, warum diese Arbeitsplätze jetzt überflüssig sind und zu Saisonbeginn noch nicht.

So leicht kommt die Alemannia aus der Nummer nicht raus.

Zitat:
Ich rede ja von sauber und nicht von trickreich
Wenn ich eine zum Beispiel eine Abteilung ganz abschaffe, (beispielsweise: Das Catering oder Marketing wird nur noch von Fremdfirmen durchgeführt), brauche ich nur die Möglichkeit eines Einsatzes der Mitarbeiter in anderen Abteilungen zu prüfen und ggf. zu verneinen.
Wenn ich eine Abteilung verkleinere, muss ich mich halt strikt an die Kriterien der Sozialauswahl halten.
dazu müsste die Alemannia aber erst einmal diese Abteilungen abschaffen/auslagern.
Ich glaube kaum, dass man da so viel (sinnvoll) auslagern kann. Welche Abteilungen meinst Du z. B.?
Marketing, Sponsoring, Mitgliederservice für den eV, Catering, Buchhaltung/Controlling (hier wäre ich allerdings dabei, wenn man sich hier einmal professionelle externe Hilfe holt).......

Beispiel: Das Catering? Ich behaupte, dass diese Abteilung mit den zusätzlichen Veranstaltungen im VIP/Business-Bereich eine der wenigen Abteilungen ist, die einen Ertrag erwirtschaftet. Man müsste somit jemanden finden, der das Catering durchführt und mehr Geld dafür bereit ist zu zahlen, wie man aktuell Ertrag erwirtschaftet. Das dürfte schwierig sein.

Marketing? Das gehört eh in die Hände einer guten Werbeagentur (die dann auch bessere Mailings rausschickt, als unser Sturm-Azubi Leipertz), aber die hat die Alemannia ja vor längerer Zeit "vor die Türe" gesetzt.
Andere Angebote (ohne echte Zahllast für die Alemannia (wir reden von einer "Teil-"Loge gegen Werbeagenturleistungen)) hat man nicht angenommen.

Es gibt im Sponsoring/Vertrieb (und damit wohl auch Marketing) derzeit (lt. Homepage) 4 Personen. Zwei davon sind von der UFA, die durch Provisionen aus ihren Aktivitäten bezahlt werden.
Dann noch zwei Personen, die die Alemannia direkt bezahlt (wie viele "Helferlein" die noch zusätzlich haben weiss ich nicht).
Es gibt einen Fachbereichsleiter Sponsoring und Vertrieb und noch eine Mitarbeiterin zuständig für Sponsoring, Vertrieb und VIP-Ticketing.
Ich denke, davon kann man eine Person streichen, den mit dem höheren Gehalt. Mit UFA-Sports sind zwei Fachleute für Sponsoring im Haus, die schon aus Eigeninteresse ein großes Interesse an hohen Sponsoreinnahmen haben, die Koordination UFA, Werbeagentur, Alemannia kann auch eine Person übernehmen.
Es wäre sinnvoller ein "Zugpferd" in dem Bereich einzustellen (gegen Provision), als einen Festangestellten Bürohengst.
Ich weiss nicht, ob die Zeit für einen Erik Meijer schon wieder reif ist, aber der fällt mir dann direkt wieder ein.

Achja... den Al-Aix kann man auch direkt einmotten, den will eh keiner sehen, die Funktion kann Erik auch übernehmen, dem würden mehr Leute zujubeln, als dem Al-Aix.

Die Auflösung von Abteilungen sehe ich nicht wirklich, denn sie birgt auch viele Gefahren (die Probleme von St. Pauli mit der Veräußerung der Markenrechte für die Fan-Artikel sollten Warnung genug sein; in diesen Bereichen haben wir schon einen Teil der Rechte veräußert, somit darf man da auch gar nicht mehr abgeben.).

In meinen Augen wird man versuchen, die selbe Arbeit einfach mit weniger Leuten zu schaffen (Überstunden und halt nicht mehr so viel "Lachen und Kaffee trinken auf den Fluren", wie bisher).
Also werden Abteilungen verkleinert und wieder reden wir von § 1 KSchG.

Zitat:
Hoffentlich und vermutlich werden auch die Strukturen reformiert. Das betrifft nicht zuletzt die Abteilungsleiter. Vielleicht werden zuerst deren Posten zumindest teilweise abgeschafft und deren Gehälter könnten oberhalb der 4.000 Euro liegen. Bei der Berechnung bitte auch nicht die mehr als 20% Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung aussen vor lassen.
das mag sein. Den ein oder anderen Abteilungs-/Fachbereichsleiter könnte es treffen.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 14.11.2012, 00:26
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Sei dir gewiss. Es wird nicht zum Untergang beitragen. Und mal ehrlich, man kann sich auch anstellen.
Das kann man, korrekt.
Aber gerade in der aktuellen Situation, sollte man gerade im Bereich Vereinsmitglieder äußerst professionell vorgehen.
Damit die Volleyballerinnen dann im Januar auch Ihre 70.000 Euro Zuschuss vom Verein bekommen, müssen auch Mitgliedsbeiträge eintreffen.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Austritte in den letzten Wochen/Monaten eingegangen sind und wie viele Mitglieder sogar die Lastschrift "platzen" lassen. Den Mitgliedsbeitrag kann der Verein dann gerne einklagen, tolle Vorstellung....

Das Mailing (und auch das 2. Mailing danach) waren ein Armutszeugnis für den größten Sportverein im Dreiländereck.
Kein einziges Wort zur aktuellen Situation und wenn es ein "gerade jetzt müssen die Mitglieder zusammenstehen und den Verein unterstützen. Zum Dank an die treuen Mitglieder...blablabla...", dann die "technischen" Fehler:
Unvollständige Signatur, kein Vereinslogo (welches übrigens auch aus der Satzung online verschwunden ist), schwache Formulierungen, usw..

Anhang 2989

Das sind Marketing-GAUs. Da zeigt der Verein, dass er wirklich ein Klömpchensclub ist...

Der Verein hat doch jetzt schon die Mitgliedsbeiträge für das nächste Jahr eingeplant, um den Zuschuss für die Volleyballerinnen (der schon in 2012) erfolgen sollte, überhaupt zahlen zu können.
Somit tritt man hier in die Fußstapfen von FK, der ja auch schon gerne das Geld ausgegeben hat, von dem er geglaubt hat, er könne es in 1-2-4-5 Jahren einnehmen.

Gruß

svenc

Geändert von svenc (01.03.2013 um 01:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 14.11.2012, 00:39
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich wette, Du lässt Dich von Deinen "Freunden" bitten, hier weiterzuschreiben.
Rolf, was soll das?

Bist Du wirklich ein deprimierter Rentner, der seinen Frust über sein eigenes Dasein hier im Forum ausleben muss? Jemand, der ein Problem damit hat, dass sein Name hier genannt wird, weil er keine Eier hat, mit seinem Namen für das geradezustehen, was er hier verzapft?

Ich kann gerne mal alle echten Namen der User, die mir bekannt sind, hier publizieren. Ich wüsste nicht, warum man mich dafür sperren sollte, schließlich verbreite ich keine Lügen, beleidige keine anderen Schreiber und schreibe doch nur das auf, was ein Großteil der Leute hier eh schon wissen.

Ich wäre eh dafür, hier ausschließlich mit Klarnamen zu arbeiten. Vielleicht benehmen sich dann einige Forenteilnehmer hier dann mal wie normale Menschen.

Wenn Dir das nicht passt, kannst Du Dich ja gerne hier abmelden und dann anonyme Leserbriefe an die AN schreiben.


Man muss die Aktion von Fritz nicht toll finden (sie hat halt ein paar kleinere Fehler), aber der Versuch ehrt ihn und ich kenne Fritz auch ganz gut persönlich. Im Vergleich zu Dir, hat er "Null" Profilneurose!
Profilieren möchte sich nämlich nur einer hier und das bist Du, lieber Rolf, Architekt im Ruhestand, wohnhaft in Belgien!
Bist Du vielleicht sogar von Deinem Freund JL darauf angesetzt worden, dieses Forum hier zu manipulieren und für Zwietracht zu sorgen, damit es in der öffentlichen Wahrnehmung das Niveau der "Beziehung" einiger Fan-Gruppen absinkt?

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Kleeblatt4TSV (15.11.2012), Klenkes (14.11.2012), MarcAC (14.11.2012), sunnylenz (14.11.2012), twin-sven (14.11.2012)
  #137  
Alt 14.11.2012, 01:32
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.373
Abgegebene Danke: 6.608
Erhielt 5.240 Danke für 1.998 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
bislang konnte kaum ein Unternehmen sich mit dieser Argumentation beim Arbeitsgericht durchsetzen, wenn nicht gleichzeitig ein Sozialplan oder ein Abfindungsangebot vorgelegen hat.
Ob man einen Sozialplan vorlegen muss, hängt von der Unternehmensgröße, der Zahl der Entlassungen und auch dem Anlass der Entlassungen ab. Ein reiner Personalabbau kann unter den jetzt zur Rede stehenden Zahlen (10-12 Betroffende bei vermutlich mehr als 60 GmbH-Angestellten) davon ausgenommen sein.

Siehe Absatz 1, Punkt 2:
http://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/__112a.html

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Die drohende Überschuldung liegt ja nicht in drastischen, unerwarteten Umsatzeinbrüchen, sondern ausschließlich in der miserablen Unternehmensleitung.
...
Das Unternehmen muss aber klar belegen, warum diese Arbeitsplätze jetzt überflüssig sind und zu Saisonbeginn noch nicht.
Der Grund der Überschuldung ist arbeitsrechtlich eher nebensächlich. Es ist im Gegenteil eher darlegbar, dass unter anderem zu hohe Personalkosten in Relation zu den Umsatzeinbußen hierzu beigetragen haben. Es dürfte darstelllbar sein, dass die Arbeitsplätze schon zu Saisonbeginn überflüssig waren, man aber erst jetzt erkannt hat, dass der zu dieser Zeit vorgenommene Personalabbau nicht ausreichend war.
Man kann also nun dem Gericht zum Beispiel die Zahlen vorlegen, welcher Stellenbedarf bei vergleichbaren Arbeitgebern vorliegt, also bei anderen 3.-Liga-Vereinen, um damit den niedrigeren Stellenbedarf zu untermauern.


Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
So leicht kommt die Alemannia aus der Nummer nicht raus.
...
Also werden Abteilungen verkleinert und wieder reden wir von § 1 KSchG.
Und bei den dort verlangten dringenden betrieblichen Erfordernissen. Diese dürften unter anderem in der Darstellung der finanziellen Situation, speziell der extremen Einnahmeverluste durch den Abstieg, überzeugend vorzutragen sein.

Somit wäre "nur noch" die Sozialauswahl zu beachten.

"Leicht" ist ein Stellenabbau nie, hier geht es auch um menschliche Schicksale. Aber mit vernünftiger und solider Arbeit kann und sollte man nun mal alles dafür tun, was zur finanziellen Gesundung der Alemannia beitragen kann.
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 14.11.2012, 02:50
Benutzerbild von Ravanelli
Ravanelli Ravanelli ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge
Keine Rettung ohne Retter

Man sollte mal bei Uli Hoeneß vorstellig werden und ihn (verzweifelt) um schnelle und unbürokratische Hilfe bitten. Ich bin mir sicher, er hat ein Herz für die Alemannia und genügend Erfahrung im Retten (siehe St. Pauli), um hilfreiche Schritte einzuleiten - beispielsweise eine Art Benefizspiel der Bayern-Legenden (die spielen ohnehin ständig gegen irgendwen und werden kaum wählerisch sein) gegen eine fix zusammengewürfelte "Jahrhundert-Elf" der Alemannia. Auch hier bin ich mir sicher, dass Leute wie Lämmermann, Schmidt & Schmidt, Lenz, Krohm, Landgraf, Straub, Delzepich, Montanes und bestimmt ein Dutzend andere - vielleicht sogar Höger, Holtby, Schlaudraff, Pinto oder Frings (falls ihre Verträge das zulassen) sofort bereit wären, wenigstens für eine Halbzeit im Auftrag des guten Zwecks die Stiefel zu schnüren.

Im besten Falle macht man das ganze in der Vorweihnachtszeit (danach ist es eh zu spät) und holt Sport1 mit ins Boot. Die haben dann nichts Aktuelles mehr zu senden und übertragen ohnehin jeden Mummpitz, warum also nicht auch ein Legendenspiel Aachen gg. Bayern...?

Bei moderaten Eintrittspreisen (weil sich sonst lieber alle zuhause vor den Fernseher setzen und Sport1 gucken) könnte das bei einem Besuch von 8.000 bis 10.000 Zuschauern und inklusive des wahrscheinlich eher bescheidenen Fernsehgelds plus den Einnahmen aus Fanartikel-, Glühwein-, Wurst und Bierverkauf sowie abzüglich aller Kosten einen Verdienst im unteren bis mittleren sechsstelligen Bereich bringen. Nicht die Welt, aber immerhin etwas...

Soweit der völlig ernst gemeinte Teil meines Vorschlags, der mit den richtigen Partnern (Hoeneß, ggf. mit Abstrichen auch Calmund) meiner Meinung relativ leicht zu organisieren wäre.


Nun zum ungeordneten Brainstorming:

Vielleicht ließen sich die Einnahmen sogar noch steigern durch Maßnahmen wie die Verlosung eines Autos, das ein großzügiger Sponsor zur Verfügung stellt. Der glückliche Gewinner würde in der Halbzeitpause gekürt und dürfte die niegelnagelneuen Zündschlüssel aus der Hand einer B-Prominenten á la Micaela Schäfer entgegennehmen.

Oder man verkauft die Logenplätze extra teuer, dafür wird der solvente Gast aber während des Spiels von echten Playboy-Bunnies bedient.

Oder man veranstaltet im Anschluss an das Spiel eine Promi-Party mit allen Affen, die täglich bei RTL auftauchen (Mutter und Tochter Thomalla, die Klitschkos, Zerlett und Tochter, die Geissens, Olli Pocher mit Frau und Ex-Freundin, Bpris Becker, natürlich auch Micaela Schäfer, sämtliche Playboy-Bunnies und Hellmut Karasek oder Thomas Gottschalk... Das allein bringt noch keine Einnahmen, aber wenn man "gewöhnlichen Menschen" nun die Möglichkeit bietet, sich für einen hohen Geldbetrag als Partygast exklusiv in diesen illustren Kreis einzukaufen, dann bin ich mir erneut sicher, dass es genug Flachzangen gibt, die das, auch wenn sie noch nie zuvor von Alemannia Aachen gehört haben, gerne tun werden - je teurer die Karte, umso besser.

Oder, oder, oder, oder... Denn wie sagte schon der ausgeschiedene Geschäftsführer Finanzen: "Es gibt keine Denkverbote!"
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 14.11.2012, 03:03
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.654
Abgegebene Danke: 690
Erhielt 1.028 Danke für 527 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ravanelli Beitrag anzeigen
Man ....Finanzen: "Es gibt keine Denkverbote!"
Das schreibe ich mir jetzt als Zusatz unter meine Signatur.

Mit Verlaub, seine wie auch immer noch vorhandene Seele
zu verkaufen ist der falsche Ansatz. Dann brauchen wir das
alles nicht mehr.
__________________



I`ll be back


Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 14.11.2012, 05:25
acbull acbull ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 268 Danke für 128 Beiträge
So ein "Retter"-Spiel sollte sicherlich zu organisieren sein.
Wenn man dazu den richtigen Rahmen schafft und die richtigen Leute einlädt kann das tatsächlich ein Erfolg werden.

Der richtige Rahmen beinhaltet für mich die schon oft erwähnte Tombola und zum Beispiel eine Sponsoren-"Show" bei der jeder Sponsor, der einen Betrag X zusätzlich in den Topf wirft Raum zur Präsentation bekommt.
Denn wenn ich ehrlich bin sind mir neben den großen keine anderen Sponsoren bekannt.

Was ich übrigens auch eine gute Idee fände wäre die Dauerkarte auf Lebenszeit, wie sie auch damals von St. Pauli aufgelegt wurde.
3910€ für den Sitzplatz und 1910€ für den Stehplatz.
Die Preise kann man ja ein bisschen an das neue Stadion anpassen.
Bei St. Pauli sprang eine Bank an die Seite und half durch zinslose Darlehen bei der Finanzierung.

Verkauft man jeweils 100 ist die erste halbe Million erreicht.

Und bei der Tombola sollten Sponsoren und Spieler mit einbezogen werden.
Verschiedene Lospreise und dementsprechend verschiedene Gewinnkategorien.
Angefangen bei den Klassikern des Fanshops (Trikots, Shirts, Bälle, Schlüsselanhänger...) über Teilnahme am Training, Platz auf der Trainerbank während eines Spiels, Mitfahrt im Mannschaftsbus zum Auswärtsspiel bis hin zu einem Meet and Greet mit ausgesuchten Spielern.
Und unser Mobilitätspartner könnte auch z.B. das ein oder andere Auto für einen Wochenendausflug springen lassen.

Nur leider befürchte ich sind wir bis zur möglichen Durchführung tot bzw. keiner hat wegen allen anderen Brandherden Zeit das zu organisieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung