Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2016, 22:26   #1
Huckleberry Finn
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 259
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 243 Danke für 97 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Du bist ja der Fachmann

für uns Laien:
Das Gerät soll bei Rythmusstörungen einen Elektroschock auslösen .
Sonst ist das Gerät aus.

Richtig verstanden ?
Zum besseren Verständnis . Der ICD ist ständig in Betrieb . Aktiv wird er jedoch nur bei einer bestimmten Form von Herzrhythmusstörungen bzw. Herzfunktionsstörung . Zu unterscheiden ist hier die ventrikuläre Tachykardie von der ventrikulären Arrythmie . Als Tachykardie wird eine Herzfrequenz von über 120 Schlägen in der Minute definiert . Im Vorhof ( supraventrikulär) ist das relativ harmlos und reduziert lediglich die Herzleistung . In der Kammer ist es weitaus gefährlicher , insbesondere dann , wenn es zum Kammerflimmern kommt . Kammerflimmern liegt vor bei einer Impulsfrequenz oberhalb von 300 . Dadurch kommt die mechanische Pumpleistung des Herzens zum Erliegen . Die Füllphase mit sauerstoffreichen Blut aus dem Lungenkreislauf findet nicht mehr statt und mechanisch betrachtet wird das Herz in der Dyastole arretiert .
Bei einer leichten ventrikulären Tachykardie gibt der ICD schwache elektrische Impulse ab , die vom Träger teilweise gar nicht wahrgenommen . Bei schweren Formen der Tachykardie oder besser Arrythmie ( ventrikulär ) ist der Impuls sehr heftig . Bei einem Kammerflimmern oder einem sog. Kammerersatzrhythmus ( sehr schwere Form der Arrythmie ) ist der Betroffene sowieso bewusstlos . Soweit ich das in Erinnerung habe , hat Herr Engelbrecht kurz nach der Implantation seines ICD durch schnelles Treppensteigen die Impulsauslösung seines ICD provoziert . Das ist schon sehr heftig .
Ich bin kein Kardiologe und kenne weder den Befund , die Medikamentierung noch den aktuellen Funktionszustand des Herzens von Herrn Engelbrecht . Ich könnte mir vorstellen , dass Prof. Dr. Marx hier befundet hat . Und der weiß deutlich besser Bescheid als ich ( zumindest kardiologisch ) . Trotzdem werde ich die nächsten Spiele sicherlich deutlich anders empfinden als bisher .
Daniel Engelbrecht . Ich wünsche Ihnen alles Gute .
Huckleberry Finn ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Huckleberry Finn für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (11.01.2016), Blackthorne (11.01.2016), DerLängsteFan (12.01.2016), Dibe (12.01.2016), fanfreund (12.01.2016), Heinsberger LandEi (12.01.2016), hemingway (13.01.2016), Landalemanne (12.01.2016), printenduevel (13.01.2016), Rolli Kucharski (12.01.2016)
Alt 12.01.2016, 08:38   #2
DerLängsteFan
Foren-Legende
 
Benutzerbild von DerLängsteFan
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.723
Abgegebene Danke: 3.588
Erhielt 5.246 Danke für 1.695 Beiträge
Zitat:
Zitat von Huckleberry Finn Beitrag anzeigen
Zum besseren Verständnis . Der ICD ist ständig in Betrieb . Aktiv wird er jedoch nur bei einer bestimmten Form von Herzrhythmusstörungen bzw. Herzfunktionsstörung . Zu unterscheiden ist hier die ventrikuläre Tachykardie von der ventrikulären Arrythmie . Als Tachykardie wird eine Herzfrequenz von über 120 Schlägen in der Minute definiert . Im Vorhof ( supraventrikulär) ist das relativ harmlos und reduziert lediglich die Herzleistung . In der Kammer ist es weitaus gefährlicher , insbesondere dann , wenn es zum Kammerflimmern kommt . Kammerflimmern liegt vor bei einer Impulsfrequenz oberhalb von 300 . Dadurch kommt die mechanische Pumpleistung des Herzens zum Erliegen . Die Füllphase mit sauerstoffreichen Blut aus dem Lungenkreislauf findet nicht mehr statt und mechanisch betrachtet wird das Herz in der Dyastole arretiert .
Bei einer leichten ventrikulären Tachykardie gibt der ICD schwache elektrische Impulse ab , die vom Träger teilweise gar nicht wahrgenommen . Bei schweren Formen der Tachykardie oder besser Arrythmie ( ventrikulär ) ist der Impuls sehr heftig . Bei einem Kammerflimmern oder einem sog. Kammerersatzrhythmus ( sehr schwere Form der Arrythmie ) ist der Betroffene sowieso bewusstlos . Soweit ich das in Erinnerung habe , hat Herr Engelbrecht kurz nach der Implantation seines ICD durch schnelles Treppensteigen die Impulsauslösung seines ICD provoziert . Das ist schon sehr heftig .
Ich bin kein Kardiologe und kenne weder den Befund , die Medikamentierung noch den aktuellen Funktionszustand des Herzens von Herrn Engelbrecht . Ich könnte mir vorstellen , dass Prof. Dr. Marx hier befundet hat . Und der weiß deutlich besser Bescheid als ich ( zumindest kardiologisch ) . Trotzdem werde ich die nächsten Spiele sicherlich deutlich anders empfinden als bisher .
Daniel Engelbrecht . Ich wünsche Ihnen alles Gute .
Danke. Gut erklärt, so dass auch Nicht-Mediziner und Nicht-Betroffene sich ein Bild von der Erkrankung machen können.
Wenn man darüber nachdenkt, kann einem schon ganz schön mulmig werden.
Doch ich denke, der Spieler und die begleitenden Ärzte sind sich der Situation bewusst, und gehen verantwortungsvoll damit um. Ich habe schon Respekt davor, dass Daniel Engelbrecht trotzdem Leistungssport betreibt.
Ich hoffe nur, dass er niemals den Fussball über seine Gesundheit stellt., und im Bedarfsfall immer auf seinen Körper hört.
Dennoch sollte wir in ihm nicht den Mann mit dem Handicap sehen, sondern ihn "behandeln" wie alle anderen auch. Das ist wohl auch in seinem Sinne.
Er wird vermutlich viel lieber Zeitungsberichte über seine Tore lesen als über seinen Krankheitsverlauf.

Willkommen und alles Gute Daniel Engelbrecht.
Auf viele Zeitungsberichte mit deinen Toren.
__________________

DerLängsteFan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
Dibe (12.01.2016)
Alt 12.01.2016, 15:02   #3
Heinsberger LandEi
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 6.658
Erhielt 5.242 Danke für 2.000 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Er wird vermutlich viel lieber Zeitungsberichte über seine Tore lesen als über seinen Krankheitsverlauf.
Von mir aus auch gerne über beides.
Zum Beispiel "der erste Torschützenkönig mit Defibrilator".
Heinsberger LandEi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Wissquass (12.01.2016)
Alt 12.01.2016, 16:13   #4
TSVler
Talent
 
Registriert seit: 04.06.2015
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 775
Erhielt 104 Danke für 44 Beiträge
Gutes Timing :-)

http://www.stuttgarter-nachrichten.d...03295991a.html
TSVler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 19:13   #5
Wissquass
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von Wissquass
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.527
Abgegebene Danke: 4.150
Erhielt 4.779 Danke für 1.847 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Von mir aus auch gerne über beides.
Zum Beispiel "der erste Torschützenkönig mit Defibrilator".

Und dann als neuer Hauptsponsor:
'Medtronic, mit uns steigen Sie sicher auf '
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Wissquass ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 07:45   #6
Thai-Man
Stammposter
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 609
Abgegebene Danke: 666
Erhielt 585 Danke für 220 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Danke. Gut erklärt, so dass auch Nicht-Mediziner und Nicht-Betroffene sich ein Bild von der Erkrankung machen können.
Wenn man darüber nachdenkt, kann einem schon ganz schön mulmig werden.
Doch ich denke, der Spieler und die begleitenden Ärzte sind sich der Situation bewusst, und gehen verantwortungsvoll damit um. Ich habe schon Respekt davor, dass Daniel Engelbrecht trotzdem Leistungssport betreibt.
Ich hoffe nur, dass er niemals den Fussball über seine Gesundheit stellt., und im Bedarfsfall immer auf seinen Körper hört.
Dennoch sollte wir in ihm nicht den Mann mit dem Handicap sehen, sondern ihn "behandeln" wie alle anderen auch. Das ist wohl auch in seinem Sinne.
Er wird vermutlich viel lieber Zeitungsberichte über seine Tore lesen als über seinen Krankheitsverlauf.

Willkommen und alles Gute Daniel Engelbrecht.
Auf viele Zeitungsberichte mit deinen Toren.
http://youtu.be/gcOzE2q8wPk

Hier ein kleines Video in dem DE über die Situation spricht und er auch seinen Schutz während der Fussballspiele zeugt!
Alles Gute für die Zukunft ; sportlich mit der Alemannia aber auch vor allem Privat!
Thai-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 06:53   #7
Eu-Forist
Stammposter
 
Benutzerbild von Eu-Forist
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 424
Abgegebene Danke: 2.337
Erhielt 796 Danke für 227 Beiträge
Gerade das Tor gegen Düsseldorf im Video gesehen. Mensch, was hat uns so ein Typ vorne drin zuletzt gefehlt! Präsent, gefährlich, aggressiv. Wenn er das regelmäßig auf die Platte bringt, ist Engel eine top Verstärkung
__________________
Don‘t fuck with Hanraths
Eu-Forist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 08:02   #8
Der_Seher
Foren-Ikone & Moderator
 
Benutzerbild von Der_Seher
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.517
Abgegebene Danke: 731
Erhielt 3.394 Danke für 1.299 Beiträge
Zitat:
Zitat von Eu-Forist Beitrag anzeigen
Gerade das Tor gegen Düsseldorf im Video gesehen. Mensch, was hat uns so ein Typ vorne drin zuletzt gefehlt! Präsent, gefährlich, aggressiv. Wenn er das regelmäßig auf die Platte bringt, ist Engel eine top Verstärkung
Welches Video? Gibt es einen Link?
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Der_Seher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 09:17   #9
Black-Postit
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von Black-Postit
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.800
Abgegebene Danke: 3.417
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Welches Video? Gibt es einen Link?
Im Pressethread ist was von Facebook verlinkt.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Black-Postit ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Black-Postit für den nützlichen Beitrag:
Der_Seher (15.01.2016)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung