Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Alemannia darf nicht untergehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #341  
Alt 31.05.2013, 11:40
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
FK war von Anfang an überfordert und wusste genau, wie die Lage ist. Aber er hoffte es so lange zu vertuschen, bis der sportliche Erfolg zu einer Kehrtwende führt. Zumindest ist das zu vermuten. Der hat mit Sicherheit keine ruhige Minute gehabt und es muss verdammt hart sein, ein solches Lügenkonstrukt aufzubauen und aufrecht zu halten.Sein Glück war lange Zeit, dass er nur so beaufsichtigt wurde, wie es der AR für notwendig hielt (so agieren abnickende AR´ler in der Wirtschaft, aber eigentlich nicht, wenn man weiß, dass es sich lohnt und erforderlich ist, genauer hinzusehen.)
Sein Pech war, dass seine Hoffnung, dass aufgrund einer sportlichen Kehrtwende sein Kosntrukt durchhält, unberechtigt war, weil er völlig unfähige GF Sport mit dem dazu notwendigen Etat ausstattete.....und somit befand er sich im Teufelskreis.
Mir tut er leid.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Werbung
  #342  
Alt 31.05.2013, 11:52
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das ist doch Blödsinn!
Aber mit Linden + Mönning im Aufsichtsrat wäre es sicher nicht zu einer solchen Verschleppung der Insolvenz gekommen.

Wann ist JL nicht wiedergewählt worden ? Nach meiner Erinnerung in 2010 .
Wann waren wir insolvent? Ungefähr Anfang 2012.
Was ist daran Blödsinn? Selbst 2010 war doch längst klar das Alemannia die hohen Belastungen nicht lange durchhalten würde wenn man nicht sehr bald mal in die 1 Liga aufsteigen würde. Da dein Kumpel bei der Finanzierung dabei war wußte der nur all zu gut über die finanzielle Lage Bescheid.

Wie sonst wollte er denn helfen die Karre aus dem Dreck zu ziehen wenn laut Deiner Meinung gar keine Karre im Dreck stand?

Hör endlich auf den Totengräber zu verteidigen, irgendwann ist's auch mal gut. Freundschaft hin oder her. Er hat Sch.eiß.e gebaut und sollte dafür bezahlen...so wie ein Hoeneß auch. Das ändert doch nix an der Freundschaft aber Schuld bleibt Schuld.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Stadionuhr für den nützlichen Beitrag:
Düvel (31.05.2013), Max (31.05.2013)
  #343  
Alt 31.05.2013, 11:57
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Der hat mit Sicherheit keine ruhige Minute gehabt und es muss verdammt hart sein, ein solches Lügenkonstrukt aufzubauen und aufrecht zu halten.
Es ist vor allem unmöglich, dass FK dieses Lügenkonstrukt völlig geheim halten konnte. Er hatte Mitwisser!

Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Sein Pech war, dass seine Hoffnung, dass aufgrund einer sportlichen Kehrtwende sein Kosntrukt durchhält, unberechtigt war, weil er völlig unfähige GF Sport mit dem dazu notwendigen Etat ausstattete.....und somit befand er sich im Teufelskreis.
Selbst wenn ein Geschäftsführer Sport mit den vorhandenen Mitteln einen der angestrebten Plätze 6-8 erzielt hätte, wäre dies nicht die Rettung der GmbH gewesen, allenfalls ein erneuter Zeitgewinn (wie die Pokalerfolge und Transfererlöse 2011/12)
Das Projekt Alemannia /Krämer GmbH hätte allenfalls in der ersten Liga eine Überlebenschance gehabt, wobei ich mir selbst da nicht mehr so sicher bin!
In der ersten Bundesliga hätte der Größenwahn noch ganz andere Dimensionen bekommen!
__________________
Nur der TSV !!

Geändert von Achim F. (31.05.2013 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Achim F. für den nützlichen Beitrag:
balu (31.05.2013), carlos98 (31.05.2013), Dirk (01.06.2013), Kiki13 (31.05.2013), Kleeblatt4TSV (31.05.2013), Max (31.05.2013), Mia Schwarz Gelb (01.06.2013), mise (31.05.2013), Mott (31.05.2013), Willi (31.05.2013), WoT (31.05.2013)
  #344  
Alt 31.05.2013, 11:59
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Hätte es einen Aufsichtsrat gegeben der seinem Namen auch verdiente, dann wäre Kraemer schon früher gestoppt worden.



Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
FK war von Anfang an überfordert und wusste genau, wie die Lage ist. Aber er hoffte es so lange zu vertuschen, bis der sportliche Erfolg zu einer Kehrtwende führt. Zumindest ist das zu vermuten. Der hat mit Sicherheit keine ruhige Minute gehabt und es muss verdammt hart sein, ein solches Lügenkonstrukt aufzubauen und aufrecht zu halten.
Sein Glück war lange Zeit, dass er nur so beaufsichtigt wurde, wie es der AR für notwendig hielt (so agieren abnickende AR´ler in der Wirtschaft, aber eigentlich nicht, wenn man weiß, dass es sich lohnt und erforderlich ist, genauer hinzusehen.)
Sein Pech war, dass seine Hoffnung, dass aufgrund einer sportlichen Kehrtwende sein Kosntrukt durchhält, unberechtigt war, weil er völlig unfähige GF Sport mit dem dazu notwendigen Etat ausstattete.....und somit befand er sich im Teufelskreis.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
balu (31.05.2013), Kiki13 (31.05.2013), Kleeblatt4TSV (31.05.2013), Mia Schwarz Gelb (01.06.2013), Willi (31.05.2013)
  #345  
Alt 31.05.2013, 12:05
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
FK war von Anfang an überfordert und wusste genau, wie die Lage ist. Aber er hoffte es so lange zu vertuschen, bis der sportliche Erfolg zu einer Kehrtwende führt. Zumindest ist das zu vermuten. Der hat mit Sicherheit keine ruhige Minute gehabt und es muss verdammt hart sein, ein solches Lügenkonstrukt aufzubauen und aufrecht zu halten.
Sein Glück war lange Zeit, dass er nur so beaufsichtigt wurde, wie es der AR für notwendig hielt (so agieren abnickende AR´ler in der Wirtschaft, aber eigentlich nicht, wenn man weiß, dass es sich lohnt und erforderlich ist, genauer hinzusehen.)
Sein Pech war, dass seine Hoffnung, dass aufgrund einer sportlichen Kehrtwende sein Kosntrukt durchhält, unberechtigt war, weil er völlig unfähige GF Sport mit dem dazu notwendigen Etat ausstattete.....und somit befand er sich im Teufelskreis.
Meine persönliche Einschätzung:

In der Anfangszeit hat er Mitleid und Rücksicht verdient. Ich selbst habe lange versucht, ihn möglichst gegen (sich durchaus schon damals gelegentlich aufdrängende) Kritik zu verteidigen, bzw ihn aus öffentlicher Diskussion herauszuhalten. Nach meiner Erinnerung bis 2010. In der "Anfangszeit" konnte aber auch kaum ein anderer erahnen, was Kraemer hätte erkennen müssen und dann unbedingt zur Grundlage seines Handelns hätte machen müssen.

Dadurch, daß er sich hat hereinziehen lassen und das Spiel mitgespielt hat, lange Jahre dominant mitgespielt hat, sehe ich ihn im Ergebnis nicht gerade in der Opferrolle.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu WoT für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (31.05.2013), Dirk (01.06.2013), Max (31.05.2013)
  #346  
Alt 31.05.2013, 12:09
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Meine persönliche Einschätzung:

In der Anfangszeit hat er Mitleid und Rücksicht verdient. Ich selbst habe lange versucht, ihn möglichst gegen (sich durchaus schon damals gelegentlich aufdrängende) Kritik zu verteidigen, bzw ihn aus öffentlicher Diskussion herauszuhalten. Nach meiner Erinnerung bis 2010. In der "Anfangszeit" konnte aber auch kaum ein anderer erahnen, was Kraemer hätte erkennen müssen und dann unbedingt zur Grundlage seines Handelns hätte machen müssen.

Dadurch, daß er sich hat hereinziehen lassen und das Spiel mitgespielt hat, lange Jahre dominant mitgespielt hat, sehe ich ihn im Ergebnis nicht gerade in der Opferrolle.
Bereits Ende 2009 war einigen Gremikern bekannt, dass es in der Stadion GmbH massive Probleme gibt. Man wollte nicht hinsehen!!!
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 31.05.2013, 12:17
Benutzerbild von Rolli Kucharski
Rolli Kucharski Rolli Kucharski ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.424
Abgegebene Danke: 2.218
Erhielt 394 Danke für 94 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das ist doch Blödsinn!
Aber mit Linden + Mönning im Aufsichtsrat wäre es sicher nicht zu einer solchen Verschleppung der Insolvenz gekommen.

Wann ist JL nicht wiedergewählt worden ? Nach meiner Erinnerung in 2010 .
Wann waren wir insolvent? Ungefähr Anfang 2012.
Das ist aber ja die entscheidende Frage: Waren wir vlt. faktisch schon insolvent, als die Notar-Verträge zum Stadionbau unterschrieben wurden, die ja ca. 3 Monate nach Kraemer's Amtsbeginn in einer "Last-Minute-Nacht-und-Nebel-Aktion" wohl noch mal geändert wurden ? Es gab damals mehrere Gesprächsrunden mit einer Gruppe von Fans, (in der ich auch dabay war) den Fanbeauftragten, und dem damaligen IG-Vorstand, mit Herrn Kraemer, der damals um "Hilfe" gebeten hatte.
In diesen Gesprächen hat Kraemer relativ ausführlich über die ganze Historie der Vertragsunterzeichnungen incl. Baureifmachung etc. berichtet, und - wenn ich mich richtig erinnere - sich einmal auch dahingehend geäußert, dass bei der Unterzeichnung der Verträge eigentlich schon klar war, dass hierzu nicht genügend Geld vorhanden war. Außerdem wurde wohl ein Passus bezüglich der Baureifmachung am Ultimo-Termin nochmals geändert, bevor beim Notar spät Abends unterschrieben wurde.
Damals haben doch Einige Aufzeichnungen gemacht, z.B. Klööss. Kannst Du meine Erinnerung dahingehend bestätigen ? Oder Jemand der Anderen ? (Achim, Dirk, Carlos, Axel, Hans, Stephan, Lutz ..?)
Ich meine auch, dass er auf die Frage, ob er denn eigentlich damals mit seinem Wissen denn die Unterschrift hätte verweigern müssen, sinngemäß gesagt hat: "Was sollte ich denn machen nach nur so kurzer Zeit in diesem Amt, wenn ich quasi zu dieser Unterschrift gezwungen war".
@ damalige Gruppe: Helft mal mit, vlt. hier noch ein wenig Licht rein zu bringen, wenn dadurch nur die kleine Chance besteht, auch die ursächlich Schuldigen mit in die Verantwortung zu nehmen!
SGG
Didi
__________________
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte :confused:
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Rolli Kucharski für den nützlichen Beitrag:
Kiki13 (31.05.2013), mise (31.05.2013), Mott (31.05.2013)
  #348  
Alt 31.05.2013, 12:39
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rolli Kucharski Beitrag anzeigen
Das ist aber ja die entscheidende Frage: Waren wir vlt. faktisch schon insolvent, als die Notar-Verträge zum Stadionbau unterschrieben wurden, die ja ca. 3 Monate nach Kraemer's Amtsbeginn in einer "Last-Minute-Nacht-und-Nebel-Aktion" wohl noch mal geändert wurden ? Es gab damals mehrere Gesprächsrunden mit einer Gruppe von Fans, (in der ich auch dabay war) den Fanbeauftragten, und dem damaligen IG-Vorstand, mit Herrn Kraemer, der damals um "Hilfe" gebeten hatte.
In diesen Gesprächen hat Kraemer relativ ausführlich über die ganze Historie der Vertragsunterzeichnungen incl. Baureifmachung etc. berichtet, und - wenn ich mich richtig erinnere - sich einmal auch dahingehend geäußert, dass bei der Unterzeichnung der Verträge eigentlich schon klar war, dass hierzu nicht genügend Geld vorhanden war. Außerdem wurde wohl ein Passus bezüglich der Baureifmachung am Ultimo-Termin nochmals geändert, bevor beim Notar spät Abends unterschrieben wurde.
Damals haben doch Einige Aufzeichnungen gemacht, z.B. Klööss. Kannst Du meine Erinnerung dahingehend bestätigen ? Oder Jemand der Anderen ? (Achim, Dirk, Carlos, Axel, Hans, Stephan, Lutz ..?)
Ich meine auch, dass er auf die Frage, ob er denn eigentlich damals mit seinem Wissen denn die Unterschrift hätte verweigern müssen, sinngemäß gesagt hat: "Was sollte ich denn machen nach nur so kurzer Zeit in diesem Amt, wenn ich quasi zu dieser Unterschrift gezwungen war".
@ damalige Gruppe: Helft mal mit, vlt. hier noch ein wenig Licht rein zu bringen, wenn dadurch nur die kleine Chance besteht, auch die ursächlich Schuldigen mit in die Verantwortung zu nehmen!
SGG
Didi
Das Thema Kosten der Baureifmachnung wurde immer schon von Kraemer viel zu sehr hochgespielt.

Um wieviel geht es dabei denn und in welcher Relation stehen diese Kosten zu den Gesamtkosten?

1 Mio € in Relation zu 60 Mio € ?
Das ist in etwa so, als ob ein kleiner Einfamilienhausbauer mit einem Häuschen für 250000 € Gesamtkosten
( das er sich eigentlich nicht leisten kann )
keine 4000 € übrig hat, um das Grundstück für den Bau vorzubereiten.

Die Stadt hat der Alemannia das Kleingarten + PTSV - Grundstück für den Stadionbau überlassen.
Baureif oder waren die Abbruchkosten von Alemannia zu tragen ?
Darüber gehen halt die Aussagen auseinander.

Insgesamt ist das aber unbedeutend beim Problem Stadionfinanzierung mit 6 Mio € jährlicher Belastung , es zeigt aber, wie Kraemer + vdKoi das Projekt gemanaged haben.
Sowas klärt man vorher eindeutig und jammert nicht hinterher rum.

Das Stadionprojekt hat ganz andere Probleme + Mängel als die Frage, wer die Baureifmachnung des Grundstück bezahlen sollte.
Das Hauptproblem ist die Wahnsinnsfinanzierung.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (31.05.2013 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 31.05.2013, 12:48
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rolli Kucharski Beitrag anzeigen
Das ist aber ja die entscheidende Frage: Waren wir vlt. faktisch schon insolvent, als die Notar-Verträge zum Stadionbau unterschrieben wurden, die ja ca. 3 Monate nach Kraemer's Amtsbeginn in einer "Last-Minute-Nacht-und-Nebel-Aktion" wohl noch mal geändert wurden ? Es gab damals mehrere Gesprächsrunden mit einer Gruppe von Fans, (in der ich auch dabay war) den Fanbeauftragten, und dem damaligen IG-Vorstand, mit Herrn Kraemer, der damals um "Hilfe" gebeten hatte.
In diesen Gesprächen hat Kraemer relativ ausführlich über die ganze Historie der Vertragsunterzeichnungen incl. Baureifmachung etc. berichtet, und - wenn ich mich richtig erinnere - sich einmal auch dahingehend geäußert, dass bei der Unterzeichnung der Verträge eigentlich schon klar war, dass hierzu nicht genügend Geld vorhanden war. Außerdem wurde wohl ein Passus bezüglich der Baureifmachung am Ultimo-Termin nochmals geändert, bevor beim Notar spät Abends unterschrieben wurde.
Damals haben doch Einige Aufzeichnungen gemacht, z.B. Klööss. Kannst Du meine Erinnerung dahingehend bestätigen ? Oder Jemand der Anderen ? (Achim, Dirk, Carlos, Axel, Hans, Stephan, Lutz ..?)
Ich meine auch, dass er auf die Frage, ob er denn eigentlich damals mit seinem Wissen denn die Unterschrift hätte verweigern müssen, sinngemäß gesagt hat: "Was sollte ich denn machen nach nur so kurzer Zeit in diesem Amt, wenn ich quasi zu dieser Unterschrift gezwungen war".
@ damalige Gruppe: Helft mal mit, vlt. hier noch ein wenig Licht rein zu bringen, wenn dadurch nur die kleine Chance besteht, auch die ursächlich Schuldigen mit in die Verantwortung zu nehmen!
SGG
Didi
Bei so vielen Leuten, welche die Aussagen ja dann auch vernommen haben müssten, dürfte es ja nicht schwierig sein, dass diese auch die Aussage bestätigen können. Wenn dem so wäre, HANDELN!!!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kiki13 für den nützlichen Beitrag:
Mia Schwarz Gelb (01.06.2013), mise (31.05.2013)
  #350  
Alt 31.05.2013, 12:51
mise mise ist offline
Talent
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 2.759
Erhielt 93 Danke für 30 Beiträge
Nein....

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das Thema Kosten der Baureifmachnung wurde immer schon von Kraemer viel zu sehr hochgespielt.

Um wieviel geht es dabei denn und in welcher Relation stehen diese Kosten zu den Gesamtkosten?

1 Mio € in Relation zu 60 Mio € ?
Das ist in etwa so, als ob ein kleiner Einfamilienhausbauer mit einem Häuschen für 250000 € Gesamtkosten keine 4000 € übrig hat, um das Grundstück für den Bau vorzubereiten.

Konkret:
Die Stadt hat der Alemannia das Kleingarten + PTSV - Grundstück für den Stadionbau überlassen.
Baureif oder waren die Abbruchkosten von Alemannia zu tragen ?
Darüber gehen halt die Aussagen auseinander.

Insgesamt ist das aber unbedeutend, es zeigt aber, wie Kraemer + vdKoi das Projekt gemanaged haben.
Sowas klärt man vorher eindeutig und jammert nicht hinterher rum.

Das Stadionprojekt hat ganz andere Defizite + Mängel als die Frage, wer die Baureifmachnung des Grundstück bezahlen sollte.
...entschuldige mal, was du hier so verharmlost, ist ein eindeutiger Beweis eines Betruges, wenn ich die Kohle nicht habe um das Projekt zu bezahlen und es mir auch so bewußt ist, dann handele ich wieder unserer Gesetze und nehme billigend in Kauf anderen zu Schaden !!! Was im Endeffekt den gesamten Stadionbau und sein drumherum zu einem riesigen Wirtschaftlichen Schaden für die Stadt, das Land und teilnehmenden Betrieben macht ! Jetzt mal losgelöst von Alemannia, ist es nun die erste Bürgerpflicht diesen Vorgang bei der Staatsanwaltschaft zu melden !
Demm soeben haben wir mitgeteilt bekommen, das sich Herr Kraemer ganz klar vor vielen Zeugen zu dieser Straftat bekannt hat !
Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 31.05.2013, 12:58
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rolli Kucharski Beitrag anzeigen
Das ist aber ja die entscheidende Frage: Waren wir vlt. faktisch schon insolvent, als die Notar-Verträge zum Stadionbau unterschrieben wurden, die ja ca. 3 Monate nach Kraemer's Amtsbeginn in einer "Last-Minute-Nacht-und-Nebel-Aktion" wohl noch mal geändert wurden ? Es gab damals mehrere Gesprächsrunden mit einer Gruppe von Fans, (in der ich auch dabay war) den Fanbeauftragten, und dem damaligen IG-Vorstand, mit Herrn Kraemer, der damals um "Hilfe" gebeten hatte.
In diesen Gesprächen hat Kraemer relativ ausführlich über die ganze Historie der Vertragsunterzeichnungen incl. Baureifmachung etc. berichtet, und - wenn ich mich richtig erinnere - sich einmal auch dahingehend geäußert, dass bei der Unterzeichnung der Verträge eigentlich schon klar war, dass hierzu nicht genügend Geld vorhanden war. Außerdem wurde wohl ein Passus bezüglich der Baureifmachung am Ultimo-Termin nochmals geändert, bevor beim Notar spät Abends unterschrieben wurde.
Damals haben doch Einige Aufzeichnungen gemacht, z.B. Klööss. Kannst Du meine Erinnerung dahingehend bestätigen ? Oder Jemand der Anderen ? (Achim, Dirk, Carlos, Axel, Hans, Stephan, Lutz ..?)
Ich meine auch, dass er auf die Frage, ob er denn eigentlich damals mit seinem Wissen denn die Unterschrift hätte verweigern müssen, sinngemäß gesagt hat: "Was sollte ich denn machen nach nur so kurzer Zeit in diesem Amt, wenn ich quasi zu dieser Unterschrift gezwungen war".
@ damalige Gruppe: Helft mal mit, vlt. hier noch ein wenig Licht rein zu bringen, wenn dadurch nur die kleine Chance besteht, auch die ursächlich Schuldigen mit in die Verantwortung zu nehmen!
SGG
Didi
Da Du mich ansprichst, gerne, kurz aus dem Gedächtnis:

Zu FK's Amtsantritt waren wir bestimmt noch nicht insolvent (2007). Da hatten wir gerade eine sehr erfolgreiche Zeit hinter uns. Das wurde (ich glaube von Stephanie) kürzlich auch noch mal bestätigt, dass wir beim Abgang von Bernd Maas finanziell gesund waren.

FK sagte in unseren Gesprächen sinngemäß (wenn ich mich richtig erinnere):

"Die Finanzierung war bei Baubeginn, also nach Unterschrift Notarvertrag, noch nicht komplett geschlossen."

Zum Thema Notarvertrag:

"Der Notarvertrag wurde einen Tag vor Spatenstich nachts unterschrieben. Die dort vorgelegten Notarverträge hatten in Teilen einen anderen Inhalt gegenüber denen, die vorher als Entwurf zugestellt wurden. Plötzlich musste Alemannia die Kosten u.a. für die Baureifmachung der Grundstücke tragen (Kosten > 2 Mio Euro: Grundstücke für PTSV, Kleingärtner)." vdK und FK haben dann wohl nicht dagegen protestiert, hier wollte man den Projektfortschritt nicht gefährden und auch nicht peinlich den Termin des Spatenstichs am nächsten Tag noch gefährden.

Ich meine so war es, ohne Gewähr. Klööös hat mit Sicherheit die Protokolle von damals griffbereit;-)!
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 31.05.2013, 12:58
Benutzerbild von Rolli Kucharski
Rolli Kucharski Rolli Kucharski ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.424
Abgegebene Danke: 2.218
Erhielt 394 Danke für 94 Beiträge
Zitat:
Zitat von mise Beitrag anzeigen
...entschuldige mal, was du hier so verharmlost, ist ein eindeutiger Beweis eines Betruges, wenn ich die Kohle nicht habe um das Projekt zu bezahlen und es mir auch so bewußt ist, dann handele ich wieder unserer Gesetze und nehme billigend in Kauf anderen zu Schaden !!! Was im Endeffekt den gesamten Stadionbau und sein drumherum zu einem riesigen Wirtschaftlichen Schaden für die Stadt, das Land und teilnehmenden Betrieben macht ! Jetzt mal losgelöst von Alemannia, ist es nun die erste Bürgerpflicht diesen Vorgang bei der Staatsanwaltschaft zu melden !
Demm soeben haben wir mitgeteilt bekommen, das sich Herr Kraemer ganz klar vor vielen Zeugen zu dieser Straftat bekannt hat !
Gruß Michael
Michael, warte mal bitte die Kommentare derjenigen ab, die bei allen Gesprächen (3?) dabei waren und Notizen gemacht haben ! (falls sie sich jetzt melden). Ich habe das so aus der Erinnerung heraus geschrieben und könnte das z.B. nicht bezeugen, weil ich halt nicht 100% sicher bin. Aber wie schon gesagt: Vlt. kommt hierdurch noch etwas Brauchbares raus.
SGG Didi
__________________
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte :confused:
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 31.05.2013, 13:01
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Da Du mich ansprichst, gerne, kurz aus dem Gedächtnis:

Zu FK's Amtsantritt waren wir bestimmt noch nicht insolvent (2007). Da hatten wir gerade eine sehr erfolgreiche Zeit hinter uns. Das wurde (ich glaube von Stephanie) kürzlich auch noch mal bestätigt, dass wir beim Abgang von Bernd Maas finanziell gesund waren.

FK sagte in unseren Gesprächen sinngemäß (wenn ich mich richtig erinnere):

"Die Finanzierung war bei Baubeginn, also nach Unterschrift Notarvertrag, noch nicht komplett geschlossen."

Zum Thema Notarvertrag:

"Der Notarvertrag wurde einen Tag vor Spatenstich nachts unterschrieben. Die dort vorgelegten Notarverträge hatten in Teilen einen anderen Inhalt gegenüber denen, die vorher als Entwurf zugestellt wurden. Plötzlich musste Alemannia die Kosten u.a. für die Baureifmachung der Grundstücke tragen (Kosten > 2 Mio Euro: Grundstücke für PTSV, Kleingärtner)." vdK und FK haben dann wohl nicht dagegen protestiert, hier wollte man den Projektfortschritt nicht gefährden und auch nicht peinlich den Termin des Spatenstichs am nächsten Tag noch gefährden.

Ich meine so war es, ohne Gewähr. Klööös hat mit Sicherheit die Protokolle von damals griffbereit;-)!
Noch eine Anmerkung: wer war der Vertragspartner der Alemannia? Richtig: die Stadt. durch wen wurde die Stadt vertreten? In welchem Notariat wurden die Verträge unterschrieben?

die Antworten kann sich jeder selber geben!
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 31.05.2013, 13:01
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von mise Beitrag anzeigen
...entschuldige mal, was du hier so verharmlost, ist ein eindeutiger Beweis eines Betruges, wenn ich die Kohle nicht habe um das Projekt zu bezahlen und es mir auch so bewußt ist, dann handele ich wieder unserer Gesetze und nehme billigend in Kauf anderen zu Schaden !!! Was im Endeffekt den gesamten Stadionbau und sein drumherum zu einem riesigen Wirtschaftlichen Schaden für die Stadt, das Land und teilnehmenden Betrieben macht ! Jetzt mal losgelöst von Alemannia, ist es nun die erste Bürgerpflicht diesen Vorgang bei der Staatsanwaltschaft zu melden !
Demm soeben haben wir mitgeteilt bekommen, das sich Herr Kraemer ganz klar vor vielen Zeugen zu dieser Straftat bekannt hat !
Gruß Michael
Spiel doch jetzt die läppischen Baureifmachnungskosten nicht so hoch!

Man hat ein Projekt gestartet mit einer Finanzierung, die garnicht zu stemmen war, ausser in Liga 1 oder in Liga 2 ganz oben.
Das ist der Knackpunkt und nicht , ob die Baureifmachnungskosten von der Stadt oder von Alemannia zu zahlen waren.

An anderer Stelle hat man Anwälte, Wirtschaftsprüfer oder Gutachter mit Summen bezahlt, die höher sind als die Baureifmachungskosten.
Eine halb so teure Einrichtung des Business- Bereichs hätte das Geld für die Baureifmachung eingespart.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (31.05.2013 um 13:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 31.05.2013, 13:08
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Da Du mich ansprichst, gerne, kurz aus dem Gedächtnis:

Zu FK's Amtsantritt waren wir bestimmt noch nicht insolvent (2007). Da hatten wir gerade eine sehr erfolgreiche Zeit hinter uns. Das wurde (ich glaube von Stephanie) kürzlich auch noch mal bestätigt, dass wir beim Abgang von Bernd Maas finanziell gesund waren.

FK sagte in unseren Gesprächen sinngemäß (wenn ich mich richtig erinnere):

"Die Finanzierung war bei Baubeginn, also nach Unterschrift Notarvertrag, noch nicht komplett geschlossen."

Zum Thema Notarvertrag:

"Der Notarvertrag wurde einen Tag vor Spatenstich nachts unterschrieben. Die dort vorgelegten Notarverträge hatten in Teilen einen anderen Inhalt gegenüber denen, die vorher als Entwurf zugestellt wurden. Plötzlich musste Alemannia die Kosten u.a. für die Baureifmachung der Grundstücke tragen (Kosten > 2 Mio Euro: Grundstücke für PTSV, Kleingärtner)." vdK und FK haben dann wohl nicht dagegen protestiert, hier wollte man den Projektfortschritt nicht gefährden und auch nicht peinlich den Termin des Spatenstichs am nächsten Tag noch gefährden.

Ich meine so war es, ohne Gewähr. Klööös hat mit Sicherheit die Protokolle von damals griffbereit;-)!
Nur mal zum Verständnis.
Es wurde der Vertrag mit Hellmich geschlossen, ohne dass die Gesamtfinanzierung stand?
Bei dem Notarvertrag handelt es sich um welchen Inhalt genau? Ist hier der Erbpachtsvertrag mit der Stadt gemeint?
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 31.05.2013, 13:12
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Nur mal zum Verständnis.
Es wurde der Vertrag mit Hellmich geschlossen, ohne dass die Gesamtfinanzierung stand?
Bei dem Notarvertrag handelt es sich um welchen Inhalt genau? Ist hier der Erbpachtsvertrag mit der Stadt gemeint?
Hellmichvertrag: keine Ahnung wann der geschlossen wurde

Notarvertrag: richtig
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 31.05.2013, 13:15
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Da Du mich ansprichst, gerne, kurz aus dem Gedächtnis:

Zu FK's Amtsantritt waren wir bestimmt noch nicht insolvent (2007). Da hatten wir gerade eine sehr erfolgreiche Zeit hinter uns. Das wurde (ich glaube von Stephanie) kürzlich auch noch mal bestätigt, dass wir beim Abgang von Bernd Maas finanziell gesund waren.

FK sagte in unseren Gesprächen sinngemäß (wenn ich mich richtig erinnere):

"Die Finanzierung war bei Baubeginn, also nach Unterschrift Notarvertrag, noch nicht komplett geschlossen."

Zum Thema Notarvertrag:

"Der Notarvertrag wurde einen Tag vor Spatenstich nachts unterschrieben. Die dort vorgelegten Notarverträge hatten in Teilen einen anderen Inhalt gegenüber denen, die vorher als Entwurf zugestellt wurden. Plötzlich musste Alemannia die Kosten u.a. für die Baureifmachung der Grundstücke tragen (Kosten > 2 Mio Euro: Grundstücke für PTSV, Kleingärtner)." vdK und FK haben dann wohl nicht dagegen protestiert, hier wollte man den Projektfortschritt nicht gefährden und auch nicht peinlich den Termin des Spatenstichs am nächsten Tag noch gefährden.

Ich meine so war es, ohne Gewähr. Klööös hat mit Sicherheit die Protokolle von damals griffbereit;-)!
In den Entwürfen stand zu den Kosten der Baureifmachnung nichts drin .

Üblich ist aber, dass derjenige, der ein Grundstück übernimmt, die Kosten der Baureifmachnung trägt.
Dafür gab es bei Alemannia keinen Ansatz, obwohl jeder weiss, dass es auch Bauvorbereitungskosten beim Bauen gibt, nur eben die beiden Lehrlinge FK + vdK nicht.

Im endgültigen Vertrag wurde ( von einem städt. Amt )ergänzt, was sonst üblich ist, nämlich dass Alemannia die Kosten des Abbruchs und des Freimachens zu zahlen hat, die man schlicht vergessen hatte, zu veranschlagen.

Es handelt sich also um einen Fehler bei der Kostenveranschlagung.
Aber wie gesagt: das hätte man locker an anderer Stelle wieder einsparen können , ob es nun 1 oder 2 Mio € sind.

So macht es doch der kleine Häuslebauer auch:
wenn die Baugrube teurer wird, gibt es eben keine Kloschüssel von Philippe Starck.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Turbopaul (31.05.2013)
  #358  
Alt 31.05.2013, 13:15
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Spiel doch jetzt die läppischen Baureifmachnungskosten nicht so hoch!

Man hat ein Projekt gestartet mit einer Finanzierung, die garnicht zu stemmen war, ausser in Liga 1 oder in Liga 2 ganz oben.
Das ist der Knackpunkt und nicht , ob die Baureifmachnungskosten von der Stadt oder von Alemannia zu zahlen waren.

An anderer Stelle hat man Anwälte, Wirtschaftsprüfer oder Gutachter mit Summen bezahlt, die höher sind als die Baureifmachungskosten.
Eine halb so teure Einrichtung des Business- Bereichs hätte das Geld für die Baureifmachung eingespart.
Es geht doch gar nicht um die blöden Kosten für die Baureifmachung im Speziellen.

Die Frage ist: Waren alle Kosten des Stadionbaus, zum Zeitpunkt der Beauftragung, über die Finanzierung abgedeckt?
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 31.05.2013, 13:20
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Hellmichvertrag: keine Ahnung wann der geschlossen wurde

Notarvertrag: richtig
Es war nur der Erbpachtvertrag zum Grundstück .

Ich habe auch mein Grundstückgekauft, als ich noch nicht wusste , wie ich überhaupt das Haus finanzieren konnte.

Und wenn beim Aushub Fels gefunden worden wäre, wäre das Haus auch teurer geworden als ich gedacht hätte.
Dann hätte ich entweder Geld eingespart oder die Tante angepumpt.

Ihr seid hier auf einem falschen Weg.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 31.05.2013, 13:23
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
In den Entwürfen stand zu den Kosten der Baureifmachnung nichts drin .

Üblich ist aber, dass derjenige, der ein Grundstück übernimmt, die Kosten der Baureifmachnung trägt.
Dafür gab es bei Alemannia keinen Ansatz, obwohl jeder weiss, dass es auch Bauvorbereitungskosten beim Bauen gibt, nur eben die beiden Lehrlinge FK + vdK nicht.

Im endgültigen Vertrag wurde ( von einem städt. Amt )ergänzt, was sonst üblich ist, nämlich dass Alemannia die Kosten des Abbruchs und des Freimachens zu zahlen hat, die man schlicht vergessen hatte, zu veranschlagen.

Es handelt sich also um einen Fehler bei der Kostenveranschlagung.
Aber wie gesagt: das hätte man locker an anderer Stelle wieder einsparen können , ob es nun 1 oder 2 Mio € sind.

So macht es doch der kleine Häuslebauer auch:
wenn die Baugrube teurer wird, gibt es eben keine Kloschüssel von Philippe Starck.
Rolf, ich gebe Dir recht. Zu den Kosten stand vorher nichts drin. Aber 2 GF's, der der GmbH und Stadion GmbH (war vdk doch, oder?) sollten schon mal nachfragen, wenn in der finalen Version es dann drin gestanden hat...

Es ist egal, ob 2.000 Euro oder 2 Mio Euro., es geht um die Art und Weise wie es gelaufen ist und wie mit hier mit diesem Punkt umgegangen wurde. Die eine Seite hat sich dumm gestellt, die andere Seite war dumm.
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung