Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 26.10.2009, 21:56
Benutzerbild von BIT
BIT BIT ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 24.09.2009
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag
Geld oder Liebe oder Liebe oder Geld?

Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
... hast du eine Vorstellung, was ein Profi-Torhüter an Geld kassiert? Und hast du auch eine Vorstellung, wieviel Geld er durch seine "ich bin nicht zu 100 % dabei weil ich chronisch untervögelt bin"-Mimoserei der Alemannia verspielt?
Ein PROFI, der so viel Knete kassiert, der darf Liebeskummer haben ...
Vielleicht geht's ja gar nicht nur um Liebeskummer. Bei einer Trennung geht's meistens und vor allem auch ums Geld. Und DAS tut dann richtig weh.
__________________
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
Werbung
  #42  
Alt 26.10.2009, 21:58
daan daan ist offline
Experte
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 420
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
danke, sehe ich genau so

Zitat:
Zitat von yannick Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist unser kader überdurchschnittlich für die 2. Liga , zumindest wenn man nach den einzelspielern geht. Es gibt eine große Anzahl an guten Akteuren. Ich denke ,dass diese Truppe einfach noch Zeit braucht. Der trainer ist noch nicht lange da und man muss sich erst noch an das neue stadion gewöhnen. Erfolg muss nun durch fleißiges arbeiten im training erzielt werden und mit der unterstützung der eigenen fans. natürlich war das letzte spiel enttäuschend , aber der aufwärtstrend in den spielen davor war unverkennbar. Es ist nicht seriös, nach ein paar schlechten spielen sofort zur großen einkaufstour aufzurufen. Wenn wir die mannschaft unterstützen und die hintermannschaft flüchtigkeitsfehler nicht zur gewohnheit werden lassen, kann man die kurve kriegen.
__________________
wenn du durch den Tunnel gehst und spielst auf dem Tivoli...da musst Du einfach gewinnen! (Laemmermann ueber den Tivoli und Aachen)
  #43  
Alt 26.10.2009, 22:01
Benutzerbild von BIT
BIT BIT ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 24.09.2009
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Könnten wir dort nicht mal im Interesse der Alemannia anfragen, ob sie uns ein paar Spieler clonen könnten?
Sehr gute Idee! Und könnten die dann nicht auch die Ex von Stucki clonen, aber dann so programmieren, dass sie ihn lebenslänglich für den Größten hält.
(Was sich da wieder für Wortspiele anbieten

Okay, is ja gut, ich sach dazu nix mehr.
__________________
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
  #44  
Alt 26.10.2009, 22:48
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von BIT Beitrag anzeigen
Sehr gute Idee! Und könnten die dann nicht auch die Ex von Stucki clonen, aber dann so programmieren, dass sie ihn lebenslänglich für den Größten hält.
(Was sich da wieder für Wortspiele anbieten

Okay, is ja gut, ich sach dazu nix mehr.
Ich dachte bisher, Stuckmann hätte nur ein sportliches Problem.
Jetzt bin ich aber erst recht dafür, dass er mal eine Pause bekommt.
Och härm!
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #45  
Alt 26.10.2009, 22:54
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Verstärkungen kosten in der Winterpause eine menge Geld, und genau dieses hat die Alemannia nicht. Und schon garnicht für Spieler die sofort etwas bringen würden. Denn die kriegt man nicht für ein Appel und Ei. Oder Michael Krüger samt Bornemann zeigen sich als wahre Zauberkünstler.

Zitat:
Zitat von raineruusoche Beitrag anzeigen
Die Frage ist: Sollten wir in der Winterpause nachlegen?
Wenn ja, dann auf welchen Positionen?
Und welche freien Spieler auf dem Markt bringen uns weiter?
__________________
Nur der TSV 🖤💛
  #46  
Alt 26.10.2009, 22:54
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von yannick Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist unser kader überdurchschnittlich für die 2. Liga , zumindest wenn man nach den einzelspielern geht. Es gibt eine große Anzahl an guten Akteuren.
Woher nimmst Du (und viele andere auch) denn eigentlich diese Meinung vom überdurchschnittlichen Kader? Wen meinst Du denn genau mit den guten bzw. für die 2. Liga überdurchschnittlichen Akteuren?

Ich sehe diesen Kader keinesfalls als überdurchschnittlich an, und viele gute Spieler fallen mir auch nicht ein.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
  #47  
Alt 26.10.2009, 22:57
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
gut gesprochen Tante!

Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Nun mal eine Lanze brechen für Thorsten Stuckmann. Der Jung hat Liebeskummer !! Wie soll man sich denn da auf Fußball konzentrieren ... ??
Das Problem des Spielaufbaus schieben wir schon in der dritten Saison vor uns her. Das ist eigentlich nicht nur ein Problem von Fielo. Benny Auer in einem Heimspiel als einzigste Spitze aufzustellen ist ja ganz nett. Aber nur, wenn ich in der Lage bin im eigenen Stadion messerscharf zu kontern, oder Benny pausenlos mit Pässen und Flanken zu füttern. Jetzt sieht es aus, als ob Benny sich die Bälle selbst holen muß. Genau wie seinerzeit bei Marius Ebbers.
Fazit:
Wir spielen die falsche Taktik, wir setzen bestimmte Spieler auf die falsche Position. Völlig losgelöst von ihren Aachener Zeiten präsentieren sich nicht nur Ebbers, Lehmann, Bruns, Caillas, Brinkmann, Ibisevic, sondern auch Nullen wie Mosquera und Rauw !!

Bei unserer Taktik müßte doch ein Riesenübergewicht im Mittelfeld bestehen. Tatsächlich allerdings, kriegen die Kreativspieler nichts - bis garnichts auf die Reihe !!

Man sollte sich einfach auf den Klassenerhalt konzentrieren in Beiß, Kratz und Spuckmanier. Denn etwas anderes kommt in dieser Spielzeit nicht mehr in Frage. Oder glaubt wirklich jemand, dass wir bis zur Winterpause knapp hinter der Spitzengruppe stehen ?? Dann sollte man sich ebenso jetzt schon verabschieden von der Sparmentalität. Sparen werden die herren der GmbH nämlich so oder so !! Nächste Saison brechen nämlich jede Menge Dauerkarten von Anfang an weg.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
  #48  
Alt 26.10.2009, 23:13
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Nächste Saison brechen nämlich jede Menge Dauerkarten von Anfang an weg.
Davon gehe ich auch aus - die Spiele sind unansehnlich, die Anstoßzeiten nicht gerade zuschauerfreundlich, die Preise erstligareif und vor allem besteht kein Engpass mehr bei den Karten. Wenn ich ein Spiel sehen will, habe ich immer eine große Auswahl an freien Plätzen.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
  #49  
Alt 26.10.2009, 23:29
Benutzerbild von Mia Schwarz Gelb
Mia Schwarz Gelb Mia Schwarz Gelb ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 2.721
Abgegebene Danke: 1.921
Erhielt 299 Danke für 161 Beiträge
Interessiert mich auch nicht,er soll gefaelligst Leistung bringen,muessen wir auch.Ein ganzer Verein geht den Bach runter,wenn er sich weiter solche eklatante Fehler erlaubt!


Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Soll ich dir was dazu sagen?

DAS interessiert MICH absolut überhaupt nicht, weswegen er so nen Mist bringt! Und wäre ich sein Arbeitgeber, würde mich das ebenso wenig interessieren. Wenn man nicht zu 100% dabei sein kann, ob physisch oder psychisch, hat man auf dem Feld nix verloren, ganz einfach...
  #50  
Alt 26.10.2009, 23:58
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.661
Abgegebene Danke: 3.717
Erhielt 4.108 Danke für 1.152 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Völlig losgelöst von ihren Aachener Zeiten präsentieren sich nicht nur Ebbers, Lehmann, Bruns, Caillas, Brinkmann, Ibisevic, sondern auch Nullen wie Mosquera und Rauw !!
Mal ganz abgesehen davon, dass ich der Tendenz im Prinzip zustimme: Einen Spieler wie Bernd Rauw, der hier lange genug gespielt hat und ohne dessen Bereitschaft, sich mal eben verscherbeln zu lassen, es diesen Verein wahrscheinlich nicht mehr gäbe, so zu bezeichnen, gehört sich nicht - finde ich.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
  #51  
Alt 27.10.2009, 03:22
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Nun mal eine Lanze brechen für Thorsten Stuckmann. Der Jung hat Liebeskummer !! Wie soll man sich denn da auf Fußball konzentrieren ... ??
Das Problem des Spielaufbaus schieben wir schon in der dritten Saison vor uns her. Das ist eigentlich nicht nur ein Problem von Fielo. Benny Auer in einem Heimspiel als einzigste Spitze aufzustellen ist ja ganz nett. Aber nur, wenn ich in der Lage bin im eigenen Stadion messerscharf zu kontern, oder Benny pausenlos mit Pässen und Flanken zu füttern. Jetzt sieht es aus, als ob Benny sich die Bälle selbst holen muß. Genau wie seinerzeit bei Marius Ebbers.
Fazit:
Wir spielen die falsche Taktik, wir setzen bestimmte Spieler auf die falsche Position. Völlig losgelöst von ihren Aachener Zeiten präsentieren sich nicht nur Ebbers, Lehmann, Bruns, Caillas, Brinkmann, Ibisevic, sondern auch Nullen wie Mosquera und Rauw !!

Bei unserer Taktik müßte doch ein Riesenübergewicht im Mittelfeld bestehen. Tatsächlich allerdings, kriegen die Kreativspieler nichts - bis garnichts auf die Reihe !!
.....:
das sehe ich ähnlich.

Wir spielen ein 4:2:3:1, da müsste eigentlich im Mittelfeld alles sehr sehr sehr eng sein, Spielaufbau des Gegners (wenn überhaupt kontrolliert) dann nur bei Kontern oder über die Aussen.
Ist es aber nicht. Auch wenn der Abschlag von Stucki gegen Bielefeld schwach war, standen noch 8-9 Spieler hinter dem Ball und ein einfacher gerader Pass durch die Mitte entblösst die gesamte Abwehr. Gegen Cottbus schaffen es DREI Spieler nicht einen flachen Pass von Links in den Strafraum zu verhindern (was hat ein Auer in der Situation dort zu suchen?), usw...

Auer alleine verhungert vorne und bekommt zu wenige verwertbare Anspiele.
Anstatt Kratz auf der 6er-Position versauern zu lassen (ich halte in für offensiv zu stark, um ihn defensiv so stark zu binden), ihn mal ins offensive Mittelfeld einbinden. Dann auf 4:1:3:2 umstellen und Auer einen Partner an die Seite geben (Nemeth!?), das würde ihm bestimmt gut tun. Derzeit muss er sich permanent mit mindestens zwei Gegenspielern auseinandersetzen, da aus dem OM (Burkhardt) niemand so weit nach vorne aufrückt, dass ein IV sich darum kümmern muss.
Nemeth spielt dann etwas "hängende" Spitze, Kratz ist dann eher ein 8er, als ein 10er..
Alternativ (würde uns auch Defensiv bestimmt helfen) ein 4:3:2:1

------------- Torwart -------------------
Demai --- Ola ---- Herzig --- Achenbach
---------------- Fiel ------------------------
---- Junglas -------------- Adlung---------
----------- Kratz ------ Nemeth-----------
----------------- Auer ----------------------

Junglas und Kratz haben ihre besten Szenen in den Spielen gehabt, wenn sie zusammen spielen konnten. Auch ein Nemeth passt da gut rein, sind ja alles technisch sehr versierte Spieler, die auch mal für ein Doppelpässe gut sind. Tja, Adlung hat auf Links ja nur noch Milchraum als "Gegner" und der hat sich ja nicht sonderlich mit Lorbeeren behangen.
Für Kratz (ist ja auch verletzt) oder Nemeth könnte natürlich auch Gueye spielen.

Aber egal, wie sie taktisch aufstellt werden, den ***** müssen sie sich bei jeder Taktik aufreissen und KONZENTRIERT bleiben...

Gruss

svenc
  #52  
Alt 27.10.2009, 04:48
Benutzerbild von BIT
BIT BIT ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 24.09.2009
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
------------- Torwart -------------------
Demai --- Ola ---- Herzig --- Achenbach
---------------- Fiel ------------------------
---- Junglas -------------- Adlung---------
----------- Kratz ------ Nemeth-----------
----------------- Auer ----------------------
Dann is Benny Auer aber doch wieder der Lonesome-Cowboy vorne drin.


Vielleicht eher so:

------------- Hohsmann :-) -------------------
Demai --- Scheng ---- Herzig --- Achenbach
------------- Fiel ------------------------
---- Junglas ------- Kratz (verletzt?)
------ ------ Nemeth-----------
-------- Auer -------Gueye --------
__________________
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
  #53  
Alt 27.10.2009, 07:02
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Einen Spieler wie Bernd Rauw, der hier lange genug gespielt hat und ohne dessen Bereitschaft, sich mal eben verscherbeln zu lassen, es diesen Verein wahrscheinlich nicht mehr gäbe, so zu bezeichnen, gehört sich nicht - finde ich.
Tja, wenn man noch nicht lange genug dabei ist, und sich nur an die missglückte Rückkehrsaison erinnert (die im Übrigen vor allem an der alten Haupttribüne gescheitert ist IMO)...
  #54  
Alt 27.10.2009, 10:14
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
Zitat:
Zitat von raineruusoche Beitrag anzeigen
Die Frage ist: Sollten wir in der Winterpause nachlegen?
Wenn ja, dann auf welchen Positionen?
Und welche freien Spieler auf dem Markt bringen uns weiter?

die frage ist nicht "sollten wir in der winterpause nachlegen?"

es muss heißen: können wir in der winterpause nachlegen?

antwort: nein.

die diskussion hier ist science fiction.
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
  #55  
Alt 27.10.2009, 10:17
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Mal ganz abgesehen davon, dass ich der Tendenz im Prinzip zustimme: Einen Spieler wie Bernd Rauw, der hier lange genug gespielt hat und ohne dessen Bereitschaft, sich mal eben verscherbeln zu lassen, es diesen Verein wahrscheinlich nicht mehr gäbe, so zu bezeichnen, gehört sich nicht - finde ich.
da hast du recht.

im gegenzug beleidige ich jetzt mal frank schmidt, den galopper des jahres.

(aber nur, um tante k. zu ärgern, weil f.s. war ein würdiger träger unserer farben!)
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
  #56  
Alt 27.10.2009, 12:18
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.653
Abgegebene Danke: 3.646
Erhielt 2.008 Danke für 994 Beiträge
Profifußballer, entweder Edelhure oder Nonne!

Es ist ja schön, wenn ein Spieler sich bereit erklärt sich verscherbeln zu lassen, umgekehrt muß man auch sagen, wäre die Alemannia damals wirklich auf der Strecke geblieben, dann wäre der betreffende Spieler arbeitslos geworden und hätte sich erst einmal nach einem neuen Verein umsehen müssen.

So ist mMn nach, die sogenannte Bereitschaft auch mit Eigennutz verbunden. Frei nach dem Motto, besser bei einem neuen Verein weiterhin die gewohnte Kohle kassieren als verminderte Bezüge vom Arbeitsamt.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!

Geändert von printenduevel (28.10.2009 um 00:49 Uhr)
  #57  
Alt 27.10.2009, 13:54
raineruusoche raineruusoche ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 471
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 84 Danke für 29 Beiträge
Ich denke da anders.....

Zitat:
Zitat von Bingo Boy Beitrag anzeigen
die frage ist nicht "sollten wir in der winterpause nachlegen?"

es muss heißen: können wir in der winterpause nachlegen?

antwort: nein.

die diskussion hier ist science fiction.
Wir müssen in der Winterpause nachlegen !!!! ( und event. Schulden machen)
Was anders bleibt uns nicht übrig...( Quasi die Flucht nach vorne antreten und doch mal richtig Investieren und keine Alibi-Transfers tätigen)
  #58  
Alt 27.10.2009, 14:08
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.820
Abgegebene Danke: 583
Erhielt 3.913 Danke für 1.014 Beiträge
Zitat:
Zitat von raineruusoche Beitrag anzeigen
Wir müssen in der Winterpause nachlegen !!!! ( und event. Schulden machen)
Noch mehr Schulden?
Wir scheinen doch noch nicht mal mehr die Kohle für die neuen geplanten Traingsplätze zu haben. Zumindest verdichten sich diese Gerüchte, dass die Plätze auf dem Parkhaus erst mal nicht kommen. Zurzeit (und evtl. auch noch länger) müssen 12-, 13- 14-jährige zweimal die Woche nach Schophoven (!!!) fahren zum trainieren.

Der Klassenerhalt muss einfach auch ohne Neuzugänge möglich sein. Und der ist auch möglich, wenn sich alle zusammenreißen.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
  #59  
Alt 27.10.2009, 14:23
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Noch mehr Schulden?
Wir scheinen doch noch nicht mal mehr die Kohle für die neuen geplanten Traingsplätze zu haben. Zumindest verdichten sich diese Gerüchte, dass die Plätze auf dem Parkhaus erst mal nicht kommen. Zurzeit (und evtl. auch noch länger) müssen 12-, 13- 14-jährige zweimal die Woche nach Schophoven (!!!) fahren zum trainieren.

Der Klassenerhalt muss einfach auch ohne Neuzugänge möglich sein. Und der ist auch möglich, wenn sich alle zusammenreißen.
Wenn dem so ist trifft genau das ein, was so einige schon bei Planung des Stadions vermutet haben:

das geht nach hinten los

Da hat man - wie bereits erwähnt nur bei Eintreffen des Worst Case - sich bei der Alemannia kräftig verspekuliert. Vergleiche zur deutschen Politik existieren nur durch Zufall
  #60  
Alt 29.10.2009, 00:45
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BIT Beitrag anzeigen
Dann is Benny Auer aber doch wieder der Lonesome-Cowboy vorne drin.


Vielleicht eher so:

------------- Hohsmann :-) -------------------
Demai --- Scheng ---- Herzig --- Achenbach
------------- Fiel ------------------------
---- Junglas ------- Kratz (verletzt?)
------ ------ Nemeth-----------
-------- Auer -------Gueye --------
Ich denke mal, dass man das sehr flexibel handhaben kann. Wenn mit Nemeth, Auer und Gueye drei Stürmer auf dem Platz stehen, können die ja ihre Positionen ganz flexibel tauschen...

Gruss

svenc
Thema geschlossen

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung