Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 08.09.2009, 13:02
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 3.996
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von 1900eV Beitrag anzeigen
Aber im Großen und Ganzen - verglichen mit vielen anderen Foren - ist doch der Umgangston und die Diskussionskultur hier noch einigermaßen in Ordnung.
Wenn Du das so siehst, frage ich mich, was da bitte in den anderen Foren abgehen muss.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
Werbung
  #62  
Alt 08.09.2009, 13:07
Benutzerbild von Marino
Marino Marino ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von 1900eV Beitrag anzeigen
Aber im Großen und Ganzen - verglichen mit vielen anderen Foren - ist doch der Umgangston und die Diskussionskultur hier noch einigermaßen in Ordnung.
Nur weil es einen noch Schlechteren gibt ist der vorletzte Platz nicht zwangslaeufig eine gute Leistung.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 08.09.2009, 17:44
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.359
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Hier wird mit Wolfgangs Maß gemessen. Es gibt keinerlei Anspruch auf 1000%ige Objektivität oder Gerechtigkeit. Wir alle sind hier nur zu Gast bei Wolfgang. Er stellt die Regeln auf und kann rausschmeißen, wen er will.
Oh mein Gott. Theoretisch mag das ja zutreffen und muss hingenommen werden. Aber in einer Diskussion ist das ein saudämliches Totschlagargument, das mich an die unsäglichen "Wenn's Dir hier nicht passt, dann geh doch rüber in die DDR"-Argumentationen erinnert, die man früher zu hören bekam, wenn man es wagte, an bestimmten Dingen in diesem unseren Lande herumzukriteln. Es ist die versuchte Legitimation der Willkür.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 08.09.2009, 18:13
Benutzerbild von AC-Patriot
AC-Patriot AC-Patriot ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 139 Danke für 73 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Wenn Du das so siehst, frage ich mich, was da bitte in den anderen Foren abgehen muss.
Kurzes OT

Ich habe in den letzten 12 Jahren eine Menge Foren und Chats kennengelernt (keine aus dem Fussball-Bereich) und kann nur sagen: In den meisten geht es übler zu, als man sich das ohne inet-Erfahrung jemals vorstellen würde.
Und das sowohl hinsichtlich Pöbeln und Beleidigen (besonders über PN) als auch hinsichtlich Einschleimen, Denunzieren, Hintergehen.
Und an der Art des Mediums liegt es, dass es zum Teil Monate braucht, ehe man überhaupt erkennen kann, was abgeht.

Insofern möchte ich mich denen anschliessen, die dieses Forum als ordentlich geleitet und vom Umgangston her als erträglich einordnen.

Mit schwarz-gelben Grüssen
__________________
Je suis Charlie
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 08.09.2009, 19:00
Benutzerbild von 1900eV
1900eV 1900eV ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Wenn Du das so siehst, frage ich mich, was da bitte in den anderen Foren abgehen muss.
Ich hab so den kleinen Fetisch, vor und nach den Spielen in den Foren unserer Gegner zu lesen (auch bei den bösen).

Und dabei fällt halt auf, dass es hier natürlich den ein oder anderen Ausfall gibt, dass aber vergleichsweise ein großer Anteil der Teilnehmer eben doch "de Kontenongs bewahrt".
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 08.09.2009, 20:33
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 369
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Oh mein Gott.
ach, Carsten, nur die Ruhe!

Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Theoretisch mag das ja zutreffen und muss hingenommen werden.
Siehst Du, damit wäre - sogar praktisch - eigentlich schon alles gesagt. Aber ich versuche dennoch gern, Dir das nochmals näher zu bringen.

Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Aber in einer Diskussion ist das ein saudämliches Totschlagargument, das mich an die unsäglichen "Wenn's Dir hier nicht passt, dann geh doch rüber in die DDR"-Argumentationen erinnert, die man früher zu hören bekam, wenn man es wagte, an bestimmten Dingen in diesem unseren Lande herumzukriteln. Es ist die versuchte Legitimation der Willkür.
Es ist die Legitimation dafür, daß wir hier nicht mit einem Paragraphenschatz herumfuhrwerken, sondern nach persönlichem, subjektivem Ermessen. Das bedeutet, daß Stephanie und ich versuchen, im Sinne von Wolfgang einzugreifen, sofern dies denn notwendig erscheint ("Wolfgangs Maß"). Natürlich gibt es einige Absprachen, aber eben kein ausführliches Regelwerk. Wir machen das hier nebenbei in unserer Freizeit - sicherlich nicht in Perfektion ("1000%ige Objektivität oder Gerechtigkeit"), aber niemand von uns hat Moderation studiert.

Oftmals liegen größere Zeitspannen zwischen vergleichbaren (nicht einmal identischen), jedoch unterschiedlich beurteilten Sachverhalten, die uns nachher im Vergleich um die Ohren gehauen werden. Auch gibt es selbstverständlich immer Unterschiede, je nachdem, wer gerade moderiert. Jeder Jeck ist anders. Zudem gestehe ich an dieser Stelle gern, daß ich das Board nicht vollumfänglich lese. Es kann also durchaus passieren, daß ich an der einen Stelle eingreife, an anderer Stelle aber den gleichen Fall überhaupt nicht mitbekomme.

Sofern Du daraus gleich Willkür ableiten willst, bitte. Ich kann Dir jedoch versichern, daß keine Böswilligkeit oder persönliche Bevorzugung dahinter steckt. Und falls Du mir das nicht glaubst oder es immer noch "saudämlich" findest, kann ich Dir leider auch nicht helfen. Sorry!

Gruß :-)

Jörg

Geändert von Jörg (08.09.2009 um 20:35 Uhr) Grund: Vertupper
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 08.09.2009, 20:36
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.864
Abgegebene Danke: 100
Erhielt 1.055 Danke für 220 Beiträge
Zitat:
Zitat von 1900eV Beitrag anzeigen
...

Und dabei fällt halt auf, dass es hier natürlich den ein oder anderen Ausfall gibt, dass aber vergleichsweise ein großer Anteil der Teilnehmer eben doch "de Kontenongs bewahrt".
Sehe ich auch so -wenn ich mal aus Versehen in anderen Foren lande- und ich versuche, das es auch so bleibt, trotz ständig steigender Nutzerzahl. Immerhin ist das hier eines der wenigen Medien, das von Fans für Fans ist und auch etwas über uns nach Draußen zeigt. Und, ich mache das hier immerhin zu meinem Vergnügen und freue mich, wenn heiß über Themen diskutiert wird. Seit Beginn vor vielen, vielen Jahren bin ich mit lockereren Fesseln gut gefahren und ich hoffe, dass das auch so bleiben kann. Nur, Grenzen habe ich ja auch.
__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 08.09.2009, 20:40
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 369
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 4 Beiträge
Ach, guck mal, der Chef.

Den Zufall glaubt bestimmt auch wieder keiner
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 08.09.2009, 21:48
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
Ich empfinde das Forum als angenehm und kann mich nicht beschweren. Wenn jedoch dämliche Witze über Behinderte oder abschätzige Posts über einen Sterbenden geäußert werden, so gibt es allerdings nur EIN Maß. Da hilft auch nicht das Feigenblatt der Meinungsfreiheit.
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 08.09.2009, 22:41
Pima
Gast
 
Beiträge: n/a
@BingoBoy: Dann solltest du nicht mit zweierlei Maß messen und zunächst einmal deine Signatur entfernen!
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 08.09.2009, 22:56
Benutzerbild von twin-sven
twin-sven twin-sven ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.308
Abgegebene Danke: 1.213
Erhielt 510 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pima Beitrag anzeigen
@BingoBoy: Dann solltest du nicht mit zweierlei Maß messen und zunächst einmal deine Signatur entfernen!
Mmh??? Herr Hecking ist weder behindert noch liegt er im Sterben. Somit sind "belanglose Witze" auf seine Kosten durchaus akzeptabel... Ich kann an BingoBoys Signatur moralisch nichts verwerfliches erkennen, du etwa?
__________________
"...ist mir schei.ssegal wer dein Dad ist, wenn ich hier angel, latscht du hier nicht übers Wasser!"
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 08.09.2009, 23:18
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Nun ja,...

Zitat:
Zitat von twin-sven Beitrag anzeigen
Mmh??? Herr Hecking ist weder behindert noch liegt er im Sterben. Somit sind "belanglose Witze" auf seine Kosten durchaus akzeptabel... Ich kann an BingoBoys Signatur moralisch nichts verwerfliches erkennen, du etwa?

...aber deine Signatur diskriminiert aber schon eine Minderheit, oder...?

Liebe Grüße, klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 09.09.2009, 06:35
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
Reden

Zitat:
Zitat von Pima Beitrag anzeigen
@BingoBoy: Dann solltest du nicht mit zweierlei Maß messen und zunächst einmal deine Signatur entfernen!
Meinungsfreiheit.
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 09.09.2009, 08:35
Der_sich_den_Wolf_spielt Der_sich_den_Wolf_spielt ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 295
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pima Beitrag anzeigen
@BingoBoy: Dann solltest du nicht mit zweierlei Maß messen und zunächst einmal deine Signatur entfernen!
Also, ich habe jetzt nicht geprüft, ob BB in den letzten mails seine Signatur geändert hat. Falls Du Dich also auf seinen Wunsch beziehst, dass Hecking bei seiner Mutter bleiben soll, dann halt ich den Eiwand für relative daneben, oder Du hast die Posts nicht gelesen, auf die er sich wahrscheinlich bezieht.

Hier sind im Forum tatsächlich Behinderte diskriminiert worden und auch dumme Witze gemacht worden, über sterbende. Das hat schon eine ganz andere Tragweite. Auch persönliche Beleidigungen und Pöbeleien. Einigen geht wohl da der gute "Menschenverstand" ab, die Grenzen zu erkennen. Gut, dass das die Moderatoren zwar relativ entspannt, am Ende aber konsequent sehen.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 09.09.2009, 16:33
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pima Beitrag anzeigen
@BingoBoy: Dann solltest du nicht mit zweierlei Maß messen und zunächst einmal deine Signatur entfernen!
Warum sollte er das tun? Weil sie Dir nicht passt? Dann hast Du wohl Pech gehabt...
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 12.09.2009, 01:55
Benutzerbild von D@ny
D@ny D@ny ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 357
Abgegebene Danke: 329
Erhielt 179 Danke für 82 Beiträge
...

Passt doch zum Thema Zensur :-)

Zitat:
Art. 5 I GG (lies: Artikel 5 Absatz 1 Grundgesetz)
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet.
Eine Zensur findet nicht statt.

Art 5 II GG
Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Absatz 1 enthält eigentlich fünf Grundrechte. Uns interessiert hier erst einmal nur die Meinungsfreiheit, Art 5 Abs. 1 S. 1, 1. Halbsatz.

Meinungsäußerungen sind zunächst Werturteile, egal welchen Inhalts oder ob sie nun sinnvoll erscheinen mögen oder nicht. Meinungen sind zunächst auch solche, die beleidigend wirken. (Dazu gleich mehr, denn in Abs. 2 steht ja auch was von einer Einschränkung der Meinungsfreiheit!)
Bewusst wahrheitswidrige Behauptungen sind keine Meinungen und werden deshalb auch nicht von Art. 5 I 1, 1. HS erfasst. Damit kann sich z.B. jemand, der die sog. "Auschwitzlüge" verbreitet, nicht auf die Meinungsfreiheit berufen!
Geschützt ist außerdem die "negative Meinungsfreiheit". Es besteht also nicht nur ein Recht, seine Meinung zu verbreiten, man wird gleichzeitig davor geschützt, fremde Meinungen als eigene verbreiten zu müssen. Beispiel: Auf den Zigarettenwerbungen steht nie: "Rauchen gefährdet ihre Gesundheit.", sondern "Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet...".

2. Schranken der Meinungsfreiheit

So, jetzt kommen wir zu den Schranken der Meinungsfreiheit. Es gibt ja noch andere Menschen und andere Grundrechte, die schützenswert sind. Die Freiheit des Einzelnen hört nämlich immer da auf, wo er andere mit seinem Tun oder Unterlassen schädigt. Und deswegen legt Art. 5 Abs. 2 fest, wann wir eben nicht genau das sagen dürfen, was wir denken.

Unter allgemeinen Gesetzen versteht man förmliche Gesetze, also solche, die vom Parlament (dem Bundestag und, falls er beteiligt werden muss, dem Bundesrat) gemacht werden. Es kann also nicht der Herr Kunz aus der Stadtverwaltung (=staatliches Organ!) daher kommen und irgendein "Gesetz" aus dem Ärmel ziehen, das die Meinungsfreiheit einschränkt.
Diese allgemeinen Gesetze müssen im Fall der Meinungsfreiheit außerdem Meinungsneutralität wahren. Sie dürfen also keine bestimmte Meinung vertreten oder zu einer bestimmten Meinung drängen.
Allgemeine Gesetze, welche die Meinungsfreiheit einschränken sind unter anderem Beleidigung (§ 185 StGB), Üble Nachrede (§ 186 StGB), Verleumdung (§ 187 StGB), Üble Nachrede und Verleumdung gegen Personen des politischen Lebens (§ 188 StGB), Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener (§ 189 StGB), Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen (§ 166 StGB), Gewaltdarstellungen (§ 131 StGB), Volksverhetzung (§ 130 StGB), Öffentliche Aufforderung zu Straftaten (§ 111 StGB).
cu

Dany
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 13.09.2009, 19:43
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 3.104
Erhielt 1.359 Danke für 523 Beiträge
Nachdem Poinky jetzt offenbar hier rausgeflogen ist, interessiert mich mal folgende Frage: Wurden eigentlich auch diejenigen gesperrt bzw. aus der Userliste entfernt, die Poinky per PN in übelster Weise beschimpft und beleidigt haben?

Wenn nicht, möchte ich hiermit Admin und Mods dazu in aller Form auffordern.

Ich bin mal sehr gespannt, welche Namen man dann hier demnächst nicht mehr liest. Hier immer schön den moralischen Saubermann markieren und per PN unter die Gürtellinie. So kriegt ja keiner mit, welch Geistes Kind man eigentlich ist. Widerliche Doppelmoral, die von den Admin/Mods hier eindeutig unterstützt wird!!

Man kann von Poinky halten, was man will. Sein Schreibstil ist hart. Aber was hat er verbrochen, außer zu provozieren und zu sagen, was er denkt? Dabei lag er immer empfindlich nah an der Wahrheit und hat einige Tabus gebrochen. Mehr aber auch nicht! Wenn Ihr das nicht aushaltet, weiß ich nicht, in welchem Kuschelland Ihr lebt, sicher aber nicht in der Realität.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 13.09.2009, 19:56
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Ich weiss nicht, aber es ist ein Unterschied ob man sowas öffentlich oder privat postet. Privat kann Poinky die ja belangen, aber öffentlich könnte man Wolfgang belangen, weil er es zulässt und im Forum für alle lesbar ist.

Solche PN die Poinky bekommen hat sind genauso widerlich, und ich weiss auch nicht wie sich die betreffenden User hier sowas aus dem Kopf drücken können. Poinky kann sein wie er will, das alleinige Recht hat Wolfgang hier, wie und was er macht. Die Sperre von 1 Woche war gut, aber wenn ich Poinkys heutige Posts lese sollte er nochmal einen kräftigen Nachschlag bekommen in Sachen Sperre. Denn lernfähig oder Einsichtig ist er überhaupt nicht.

Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Nachdem Poinky jetzt offenbar hier rausgeflogen ist, interessiert mich mal folgende Frage: Wurden eigentlich auch diejenigen gesperrt bzw. aus der Userliste entfernt, die Poinky per PN in übelster Weise beschimpft und beleidigt haben?

Wenn nicht, möchte ich hiermit Admin und Mods dazu in aller Form auffordern.

Ich bin mal sehr gespannt, welche Namen man dann hier demnächst nicht mehr liest. Hier immer schön den moralischen Saubermann markieren und per PN unter die Gürtellinie. So kriegt ja keiner mit, welch Geistes Kind man eigentlich ist. Widerliche Doppelmoral, die von den Admin/Mods hier eindeutig unterstützt wird!!

Man kann von Poinky halten, was man will. Sein Schreibstil ist hart. Aber was hat er verbrochen, außer zu provozieren und zu sagen, was er denkt? Dabei lag er immer empfindlich nah an der Wahrheit und hat einige Tabus gebrochen. Mehr aber auch nicht! Wenn Ihr das nicht aushaltet, weiß ich nicht, in welchem Kuschelland Ihr lebt, sicher aber nicht in der Realität.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 13.09.2009, 20:11
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.889
Abgegebene Danke: 611
Erhielt 4.218 Danke für 1.068 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Nachdem Poinky jetzt offenbar hier rausgeflogen ist, interessiert mich mal folgende Frage: Wurden eigentlich auch diejenigen gesperrt bzw. aus der Userliste entfernt, die Poinky per PN in übelster Weise beschimpft und beleidigt haben?
PN heißt ja Persönliche Nachrichten. Aus Datenschutzgründen kann auch ich diese gar nicht lesen. Wieso unterstützen wir deshalb Doppelmoral?

Im Übrigen verurteile ich Beleidigung in jeder Form, ob offen oder versteckt, ob schriftlich oder verbal.

Erinnert mich übrigens alles irgendwie an Tullius Destructivus.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 13.09.2009, 20:12
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Nachdem Poinky jetzt offenbar hier rausgeflogen ist, ...
Wieso offensichtlich geflogen? Seine zeitliche Sperre wurde lediglich von Wolfgang weiter verlängert...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung