Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 28.03.2009, 15:11
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.706
Abgegebene Danke: 5.202
Erhielt 5.528 Danke für 2.276 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
...21.303 Sitzplätze ... !!??
...
P.S.: Selbst wenn man zu den Sitzplätzen die Business Seats (1.306) hinzu zählt, käme man auf "nur" auf 20.735 laut Broschüre.
Dazu kämen dann wohl evtl. noch die Sitze der Logen, also 10x22=220 bzw 10x28=280.
Das macht dann 20.955 bzw 21.015 Plätze.
Fehlen wohl eventuell noch die Plätze der zwei Eventlogen: 40 Plätze (zusammen oder jeweils pro Loge???) macht bei 28 Logen (davon gehe ich jetzt mal aus weils die neuere Zahl ist, die erst später genannt wurde) dann 21055 bzw. maximal 21095 (wenn jede der zwei Eventlogen 40 Plätze hat).
Plus die 110 Presseplätze Dann wären wir bei 21165 bzw maximal 21205 Plätzen. Wenn dann jetzt noch die 100 Rollstuhlplätze noch jeweils einen Sitz für eine (kostenlose?) Begleitperson haben, dann wären wir damit bei 21265 bzw maximal 21305 Plätzen .
Und das wären dann jetzt aber leider wiederum ausgerechnet genau zwei Sitzplätze zuviel.

PS:
Also vermute ich jetzt daher einfach mal das die Eventloge je 20 Plätze haben, dafür aber die zwei Ersatzbänke der Spieler, die ja bei uns ausnahmsweise auch noch in die Tribüne integriert sind, hinzukommen also etwa jeweils 20. Und sich dann aber irgendwo noch eine kleine Abweichung versteckt, wie etwa bei den Rollstuhlpätzen oder Medienplätzen. Irgendwie so in der Art dürften sich aber vermutlich die Sitzplätze aber wohl auf diese ominösen 21303 aufaddieren, auch wenn ich das jetzt mit den auf die schnelle zusammengesuchten Zahlen nicht ganz 100%ig genau hinbekomme.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (28.03.2009 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #42  
Alt 29.03.2009, 16:21
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Lallbacke Beitrag anzeigen
Vielleicht hat man den Block mit den "Kann-Sitzplätzen" (Klappsitze) sowohl zu den Stehplätzen als auch zu den Sitzplätzen addiert.

Außerdem soll der "Bitburger Wall" bei internationalen Spielen ja auch mit
Sitzplätzen ausgerüstet werden können. Da müssen ja dann wenigstens schon die Halterungen vormontiert werden.

Dann kommen wir aber mit 21.303 Sitzplätzen schon mal gar nicht hin !!
Laut Broschüre bei liegt die Kapazität bei Umrüstung bei 27.250 ...
Die Kann-Sitzplätze zählen offiziell zu den Stehplätzen, weil auch teurer wie Stehplätze.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 29.03.2009, 16:28
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Lallbacke Beitrag anzeigen
Vielleicht hat man den Block mit den "Kann-Sitzplätzen" (Klappsitze) sowohl zu den Stehplätzen als auch zu den Sitzplätzen addiert.

Außerdem soll der "Bitburger Wall" bei internationalen Spielen ja auch mit
Sitzplätzen ausgerüstet werden können. Da müssen ja dann wenigstens schon die Halterungen vormontiert werden.
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Dazu kämen dann wohl evtl. noch die Sitze der Logen, also 10x22=220 bzw 10x28=280.
Das macht dann 20.955 bzw 21.015 Plätze.
Fehlen wohl eventuell noch die Plätze der zwei Eventlogen: 40 Plätze (zusammen oder jeweils pro Loge???) macht bei 28 Logen (davon gehe ich jetzt mal aus weils die neuere Zahl ist, die erst später genannt wurde) dann 21055 bzw. maximal 21095 (wenn jede der zwei Eventlogen 40 Plätze hat).
Plus die 110 Presseplätze Dann wären wir bei 21165 bzw maximal 21205 Plätzen. Wenn dann jetzt noch die 100 Rollstuhlplätze noch jeweils einen Sitz für eine (kostenlose?) Begleitperson haben, dann wären wir damit bei 21265 bzw maximal 21305 Plätzen .
Und das wären dann jetzt aber leider wiederum ausgerechnet genau zwei Sitzplätze zuviel.

PS:
Also vermute ich jetzt daher einfach mal das die Eventloge je 20 Plätze haben, dafür aber die zwei Ersatzbänke der Spieler, die ja bei uns ausnahmsweise auch noch in die Tribüne integriert sind, hinzukommen also etwa jeweils 20. Und sich dann aber irgendwo noch eine kleine Abweichung versteckt, wie etwa bei den Rollstuhlpätzen oder Medienplätzen. Irgendwie so in der Art dürften sich aber vermutlich die Sitzplätze aber wohl auf diese ominösen 21303 aufaddieren, auch wenn ich das jetzt mit den auf die schnelle zusammengesuchten Zahlen nicht ganz 100%ig genau hinbekomme.


Mein lieber Scholli ....
Da hast Du dir aber wirklich Mühe gemacht !! Vielleicht sind die von Dir festgestellten 2 Sitzplätze für die Linienrichter vorgesehen, damit diese sich auch hin und wieder ein wenig ausruhen können, wenn das Spiel mal so dahin plätschert ...
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 29.03.2009, 17:44
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
- Uuuuuuups ... -

Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Dann kommen wir aber mit 21.303 Sitzplätzen schon mal gar nicht hin !!
Laut Broschüre bei liegt die Kapazität bei Umrüstung bei 27.250 ...
Die Kann-Sitzplätze zählen offiziell zu den Stehplätzen, weil auch teurer wie Stehplätze.


Hoppala ... - kleine Schreibpanne !!
Das sollte heißen, dss die Kann-Sitzplätze eher zu den Sitzplätzen zählen. Preistechnisc meine ich, weil teurer als Steh, aber etwas preiswerter als richtige Sitzplätze.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 29.03.2009, 22:17
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
- Kleine Anmerkung ... -

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Dazu kämen dann wohl evtl. noch die Sitze der Logen, also 10x22=220 bzw 10x28=280.
Das macht dann 20.955 bzw 21.015 Plätze.
Fehlen wohl eventuell noch die Plätze der zwei Eventlogen: 40 Plätze (zusammen oder jeweils pro Loge???) macht bei 28 Logen (davon gehe ich jetzt mal aus weils die neuere Zahl ist, die erst später genannt wurde) dann 21055 bzw. maximal 21095 (wenn jede der zwei Eventlogen 40 Plätze hat).
Plus die 110 Presseplätze Dann wären wir bei 21165 bzw maximal 21205 Plätzen. Wenn dann jetzt noch die 100 Rollstuhlplätze noch jeweils einen Sitz für eine (kostenlose?) Begleitperson haben, dann wären wir damit bei 21265 bzw maximal 21305 Plätzen .
Und das wären dann jetzt aber leider wiederum ausgerechnet genau zwei Sitzplätze zuviel.

PS:
Also vermute ich jetzt daher einfach mal das die Eventloge je 20 Plätze haben, dafür aber die zwei Ersatzbänke der Spieler, die ja bei uns ausnahmsweise auch noch in die Tribüne integriert sind, hinzukommen also etwa jeweils 20. Und sich dann aber irgendwo noch eine kleine Abweichung versteckt, wie etwa bei den Rollstuhlpätzen oder Medienplätzen. Irgendwie so in der Art dürften sich aber vermutlich die Sitzplätze aber wohl auf diese ominösen 21303 aufaddieren, auch wenn ich das jetzt mit den auf die schnelle zusammengesuchten Zahlen nicht ganz 100%ig genau hinbekomme.



... dazu. Ich glaube weniger, das man die Logenplätze extra bohren muß. Denn diese befinden sich innerhalb der Logen. Ebenso verhält es sich mit den Rollstuhlplätzen. Denn diese Klientel sitzt ja bereits auf ihren rollbaren Sitzen.
Es sieht so aus, das nur auf den Fertigteil-Tribünen und auf der VIP-Tribüne diese Befestigungslöcher vom Hilti-Trupp gebohrt werden. Wenn man dazu die Stehplätze für eine Umrüstung vorbereiten muß, dann kommt man bei rund 12.000 Stehplätzen insgesamt ( etwa 6.000 Sitzplätze ), zuzüglich der 21.303 auf die ausgewiesenen ca 27.250 Sitzplätze.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 29.03.2009, 23:25
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.706
Abgegebene Danke: 5.202
Erhielt 5.528 Danke für 2.276 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
... dazu. Ich glaube weniger, das man die Logenplätze extra bohren muß. Denn diese befinden sich innerhalb der Logen.
Die Logen haben aber jeweils einen Balkon mit je 10 Sitzen (vermutlich zwei Reihen a 5 Plätze)

Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Ebenso verhält es sich mit den Rollstuhlplätzen. Denn diese Klientel sitzt ja bereits auf ihren rollbaren Sitzen.
Ich hab nicht von den Plätzen für die Rollstuhlfahrern selbst gesprochen, sondern von Plätzen für Begleitpersonen. Ich selbst gehe beispielsweise oft ins Kino als kostenlose Begleitperson eines Schwerbehinderten, wenn jemand einen ensprechenden Behindertenausweis hat kommt oftmals eine Begleitperson kostenfrei mit rein, etwa bei Bahnfahrten, Konzerten ins Kino... wie das bei der Alemannia im neuen Tivoli ist, weiß ich nun allerdings auch nicht, aber es wäre wohl auch nicht allzu ungewöhnlich, wenn gleich für jeden Rollstuhlfahrer ein weiterer Platz für eine eventuelle, kostenfreie Begleitperson vorgesehen wäre.

Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Es sieht so aus, das nur auf den Fertigteil-Tribünen und auf der VIP-Tribüne diese Befestigungslöcher vom Hilti-Trupp gebohrt werden. Wenn man dazu die Stehplätze für eine Umrüstung vorbereiten muß, dann kommt man bei rund 12.000 Stehplätzen insgesamt ( etwa 6.000 Sitzplätze ), zuzüglich der 21.303 auf die ausgewiesenen ca 27.250 Sitzplätze.
Die Zahl von 42606 Löchern für 21303 Plätze wird ja nicht völlig frei erfunden sein, auch wenn sie etwas seltsam erscheint. Es mag ja auch durchaus so sein, daß die Kapazität wie in Eupen an die Wand geworfen sogar bei 33.925 Plätzen liegt, was mich allerdings doch ein wenig überraschen würde. Die Zahlen passen halt alle irgendwie doch vorne und hinten nicht so 100%-ig zusammen und ständig liest man überall nur wiedersprüchliches. Mal von 100 Behindertenplätze, mal von 95, mal von 22 Logen mal von 28. Auch bei den Businessplätzen liest man unterschiedliche Zahlen. Da hat sich also offenbar während der Planungen noch so einiges geändert. Ich wollte mit der kurzen Kopfrechnung nur mal beispielsweise vorführen, wo denn noch überall Bohrlöcher für Sitze herkommen können, die Du so in deinen Zahlen bisher noch nicht mit drin hattest. Die "Ersatzbank" der Spieler etwa auf der Haupttribüne wird wohl vermutich auch Sitze mit Bohrlöchern haben.
Die Medienplätze auch, bei denen gibt es ja dann sogar auch noch die Tische dazu.
Egal, wie auch immer, ich hab damit ja nur mal kurz aufzeigen wollen wie in etwa man nun auf so eine seltsame Zahl von 42606 Löchern bzw 21303 Sitze kommen könnte, halt mit den veröffentlichten Zahlen.
Natürlich passt das auch alles nicht so ganz, weil die veröffentlichten Zahlen offensichtlich halt auch einfach nicht ganz genau Stimmen.
Ist aber auch kein Wunder, wenn man Artikel wie diesen in dem Zusammenhang ansieht, über den ich bei Google gerade vor ein paar Tagen mal gestolpert bin:
http://www.stadionwelt.de/neu/sw_bus...ze&ukategorie=

PS: Und wie ich jetzt gerade zufällig nochmal beim linksuchen sehe, steht hier sogar etwas von 84 Klappsitzen Modell "Berlin" für die Begleitpersonen und auch welches Modell bei den Medienplätzen ausgewählt wurde. Da steht dann jetzt also erstmal schon echt einiges in diesen beiden Artikeln drin, was von der Alemannia an Sitzen bestellt wurde: http://www.stadionwelt.de/neu/sw_bus...ghlight=tivoli
(vielleicht kommt man ja nun mit diesen Zahlen auch ganz leicht auf die 21303 Plätze??? - Die Mühe das jetzt auch mal auszuX-en mach ich mir jetzt aber echt nicht. Außerdem kennt ja auch eh keiner die genaue Kapazität vom alten Tivoli, da ist es dann doch nur schön, wenn diese seltsame Tradition beim neuen gleich lückenlos weitergeführt wird.)
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (29.03.2009 um 23:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 30.03.2009, 18:24
BigAl BigAl ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 504
Abgegebene Danke: 199
Erhielt 348 Danke für 109 Beiträge
Egal wieviele Menschen durch ggfs neue Berechnungen nach baulichen Anpassungen nachher theoretisch in die neue Schüssel passen würden, nach den schriftlichen Festsetzungen des Bebauungsplans (Art der bauliche Nutzung) steht fest, dass die maximale Kapazität des Stadions bei "32900 Zuschauerplätzen einschließlich aller für den Spielbetrieb erforderlichen Folgeeinrichtungen" liegen darf.

Quelle ist hier der B-Plan vom Februar 2008.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 30.03.2009, 18:39
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von BigAl Beitrag anzeigen
Egal wieviele Menschen durch ggfs neue Berechnungen nach baulichen Anpassungen nachher theoretisch in die neue Schüssel passen würden, nach den schriftlichen Festsetzungen des Bebauungsplans (Art der bauliche Nutzung) steht fest, dass die maximale Kapazität des Stadions bei "32900 Zuschauerplätzen einschließlich aller für den Spielbetrieb erforderlichen Folgeeinrichtungen" liegen darf.

Quelle ist hier der B-Plan vom Februar 2008.
Da kräht kein Hahn nach.
Wenn die tatsächliche Platzzahl knapp über festgesetzten Obergrenze liegt, ändert man eben die Festsetzungen.
Aber man hätte die Zahl etwas großzügiger bemessen sollen.

Und es ist auch nicht sehr relevant, ausser vielleicht bei der Zahl der Parkplätze, wo man einen Schlüssel von ca. 1:5 ( 1 Parkplatz auf ca. 5 Besucherplätze) angenommen hatte.
Das sind aber eh nur grobe Richtwerte.
Wer weiss schon, wer mit dem Bus, Fahrrad, Mofa, Roller oder zu Fuß kommt oder mit wieviel Personen ein PKW besetzt ist.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 02.05.2009, 19:27
Benutzerbild von Zuschauer
Zuschauer Zuschauer ist offline
Talent
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Wer es noch nicht bemerkt hat ...

... Boris hat mal wieder Zeit zum Schreiben gehabt:

http://www.alemannia-stadion.de/v2/s...buch/index.htm

Mit schönem Gruß von einem Zuschauer
__________________
... noch ca. 37 Punkte ...
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 02.05.2009, 20:07
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zuschauer Beitrag anzeigen
... Boris hat mal wieder Zeit zum Schreiben gehabt:

http://www.alemannia-stadion.de/v2/s...buch/index.htm

Mit schönem Gruß von einem Zuschauer
So platt wie immer.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 02.05.2009, 20:12
Benutzerbild von Zuschauer
Zuschauer Zuschauer ist offline
Talent
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
So platt wie immer.
Na ja, die Erläuterung zur Farb- und Materialwahl der Buchstaben ist doch mal was Neues.
__________________
... noch ca. 37 Punkte ...
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 26.05.2009, 19:58
Benutzerbild von Zuschauer
Zuschauer Zuschauer ist offline
Talent
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Boris ist aus dem Krankenhaus zurück, Reha auf der Baustelle:

http://www.alemannia-stadion.de/v2/s...buch/index.htm

Mit schönem Gruß von einem Zuschauer
__________________
... noch ca. 37 Punkte ...
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 27.05.2009, 10:09
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Zuschauer Beitrag anzeigen
Boris ist aus dem Krankenhaus zurück, Reha auf der Baustelle:

http://www.alemannia-stadion.de/v2/s...buch/index.htm

Mit schönem Gruß von einem Zuschauer
und wie er sagt, muss bis zum Sauerbratenfest nicht das gesamte Parkhaus fertig sein, sondern es müssen wohl "nur" 1.000 Parkplätze zur Verfügung gestellt werden. Ich denke mal, dass dies auch in etwa die Anzahl der Parkplätze war, die man vorher auf dem Grundstück zur Verfügung hatte.

Gruss

svenc

Geändert von svenc (27.05.2009 um 10:21 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 27.05.2009, 10:17
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
und wie sagt, muss bis zum Sauerbratenfest nicht das gesamte Parkhaus fertig sein, sondern es müssen wohl "nur" 1.000 Parkplätze zur Verfügung gestellt werden. Ich denke mal, dass dies auch in etwa die Anzahl der Parkplätze war, die man vorher auf dem Grundstück zur Verfügung hatte.
Ich denke, hier wird auch gerade ein prov. Parkplatz angelegt.

Anhang 1166

Geändert von Manfred (15.06.2009 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 27.05.2009, 10:23
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Ich denke, hier wird auch gerade ein prov. Parkplatz angelegt.

Anhang 1166
nein, das wird der Ausweichplatz für die Spiele gegen Cottbus

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung