Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2009, 10:19
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
12. November: Einladung! A. Bornemann bei der IG

Am

Donnerstag, 12. November wird ab

19 Uhr im Fanhaus,
Liebigstraße,


der Sportdirektor der Alemannia Aachen, Andreas Bornemann unser Gast sein.

Andreas Bornemann wird an diesem Abend mit uns über die sportliche Situation diskutieren. Dabei sollen folgende Themenbereiche angesprochen werden:
  • Persönliche Vorstellung – Fragen an A. Bornemann
  • Meisterschaft oder Abstiegskampf – wohin geht die Alemannia?
  • Seeberger und Krüger - der Wechsel…
  • Transfers – was ist zur Winterpause möglich, was wünschenswert, wie ist die Ausrichtung in die Zukunft?
  • Hören ´se mal, was ich immer schon mal fragen wollte…“ 1.000 Fragen rund um Fußball
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu diesem Abend laden wir dich und alle Interessierten herzlich ein.

Getränke (1,--€) und halbe Brötchen (0,50€) stehen bereit.

(of)
__________________
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 30.10.2009, 11:33
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.267
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 817 Danke für 227 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
Am

Donnerstag, 12. November wird ab

19 Uhr im Fanhaus,
Liebigstraße,


der Sportdirektor der Alemannia Aachen, Andreas Bornemann unser Gast sein.

Andreas Bornemann wird an diesem Abend mit uns über die sportliche Situation diskutieren. Dabei sollen folgende Themenbereiche angesprochen werden:
  • Persönliche Vorstellung – Fragen an A. Bornemann
  • Meisterschaft oder Abstiegskampf – wohin geht die Alemannia?
  • Seeberger und Krüger - der Wechsel…
  • Transfers – was ist zur Winterpause möglich, was wünschenswert, wie ist die Ausrichtung in die Zukunft?
  • Hören ´se mal, was ich immer schon mal fragen wollte…“ 1.000 Fragen rund um Fußball
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu diesem Abend laden wir dich und alle Interessierten herzlich ein.

Getränke (1,--€) und halbe Brötchen (0,50€) stehen bereit.

(of)
Dann hoffe ich mal dass er dann noch im Amt ist *duckundwech*
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2009, 12:57
Benutzerbild von forschi
forschi forschi ist offline
Talent
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 76 Danke für 12 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Dann hoffe ich mal dass er dann noch im Amt ist *duckundwech*
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir wünschen soll, dass er dann noch im Amt ist. *ebnsoduckundwech*
__________________
"Alemannia ist ein schlafender Riese."

Trainer Jörg Berger kurz vor der erfolgreichsten Zeit unserer Vereinsgeschichte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2009, 16:12
KANAL 16 KANAL 16 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
der ist dann noch im amt.......und auch duck und wech
__________________
Meine Stadt---Mein Verein :daumen_oben::daumen_oben:
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2009, 16:37
Benutzerbild von Fernepauli
Fernepauli Fernepauli ist offline
Talent
 
Registriert seit: 16.03.2009
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 106 Danke für 14 Beiträge
Na der Bornemann traut sich was...

Dem würde ich auch gerne Licht ans Fahrrad machen. Soviele Fragen....

Schade, wäre gerne hingegangen, da geht aber mal von aus.




Freue mich jetzt schon auf Eure Beiträge und sende beste Grüße aus der Ferne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2009, 19:41
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von forschi Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir wünschen soll, dass er dann noch im Amt ist.
Na, haste Dir eine Meinung geBILDet?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2009, 00:18
Benutzerbild von forschi
forschi forschi ist offline
Talent
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 76 Danke für 12 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen


Na, haste Dir eine Meinung geBILDet?
Liebelein, ich habe mir bereits eine Meinung gebildet als der gute Herr Bornemann wenige Wochen nach seinem Antritt in der Presse sinngemäss zitiert wurde mit der Aussage "realistisch betrachet ist mit dieser Mannschaft nicht mehr drin als Platz 6-9".

Ich könnte nun noch weitere Details seines Schaffens einreihen, aber ich verzichte darauf.

Sein Start war schon mehr als dürftig, gelinde ausgedrückt.

Reicht Dir MEINE MeinungsBILDung?

tschöö wa
__________________
"Alemannia ist ein schlafender Riese."

Trainer Jörg Berger kurz vor der erfolgreichsten Zeit unserer Vereinsgeschichte.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.11.2009, 14:00
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Deine Hoffnung hat sich erfüllt - Erinnerung an 12.11.2009...

Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Dann hoffe ich mal dass er dann noch im Amt ist *duckundwech*
Hallo, Axel. Grüße.

Nachdem sich deine Hoffnung erfüllte nun zur Erinnerung noch einmal:

---------------------------------------------------------------------

Am
Donnerstag, 12. November
wird ab 19 Uhr im Fanhaus, Liebigstraße,
der Sportdirektor der Alemannia Aachen, Andreas Bornemann unser Gast sein. Andreas Bornemann wird an diesem Abend mit uns über die sportliche Situation diskutieren. Dabei sollen folgende Themenbereiche angesprochen werden:
Persönliche Vorstellung
– Fragen an A. Bornemann
Meisterschaft oder Abstiegskampf
– wohin geht die Alemannia?
Seeberger und Krüger
– der Wechsel…
Transfers
– was ist zur Winterpause möglich, was wünschenswert, wie ist die Ausrichtung in die Zukunft?
„Hören ´se mal, was ich immer schon mal fragen wollte…“
- 1.000 Fragen rund um Fußball
Zu diesem Abend laden wir dich und alle Interessierten herzlich ein.

Getränke (1,–€) und halbe Brötchen (0,50€) stehen bereit.

Der Vorstand der Fan-IG,

Klaus, Dirk, Hans, Juliane, Andreas, Stephan, Frank

Wir freuen uns auf dich.
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.11.2009, 21:42
daan daan ist offline
Experte
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 420
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
war gerade bei dem treffen im fan haus, musste aber was eher gehen (20 min).

zwei Sachen interessieren mich und sollten auch noch waehrend dem treffen besprochen werden:

1) was hat Bornemann noch zu Naki bsw. Moritz gesagt, denn das wollte er ja noch beantworten....?

2) was wurde nachher noch wegen den eintrittspreisen gesagt bsw wie man das stadion fuellen moechte...?

mein fazit:

- zu herrn bornemann: sachlich und ruhig, die Fragen die er beantworten konnte hat er ziemlich konkret beantwortet, einige fragen konnte und wollte er nicht beantworten da es nicht sein bereich betraf

- in den letzten 2 jahren wurden wohl alle augen und artbeitskraefte auf sdas neue stadion geworfen.

Langfristig moechte man aus den mehreinnahmen oben mitspielen bsw aufsteigen.

Kurzfristige planung (kommende 2-3 jahre) hat nicht stattgefunden wegen dem stadion neubau. wenn ich es richtig verstanden habe wird im winter ein konzept bekanntgegeben wo die alemannia hin moechte (jugendarbeit etc.) und wie dies zu schaffen ist und es wird wohl ein saisonziel ausgegeben.
__________________
wenn du durch den Tunnel gehst und spielst auf dem Tivoli...da musst Du einfach gewinnen! (Laemmermann ueber den Tivoli und Aachen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.11.2009, 22:16
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von daan Beitrag anzeigen
...

Langfristig moechte man aus den mehreinnahmen oben mitspielen bsw aufsteigen.

...
Hat er denn gesagt, woher diese resultieren werden?!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.11.2009, 22:18
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Hat er denn gesagt, woher diese resultieren werden?!
Hat das etwa niemand gefragt?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.11.2009, 22:18
hanswurst hanswurst ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 1.485
Abgegebene Danke: 465
Erhielt 191 Danke für 83 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Hat er denn gesagt, woher diese resultieren werden?!
meinst du die frage ernst?
man generiert mehr als das doppelte pro zuschauer im stadion

im alten tivoli waren es ~7€ im neuen sind es jetzt ~15€
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.11.2009, 22:20
daan daan ist offline
Experte
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 420
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
nein, aber er hat ganz klar gesagt das mit dem alten stadion verluste eingefahren wurde obwohl die auslastung exterm hoch war, also entnehme ich dem das die mehreinnahmen aus den zuschauerzahlen kommen. Genaueres hat er dazu nicht geagt, aber er meint denk ich auch die logen, skyboxes usw

Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Hat er denn gesagt, woher diese resultieren werden?!
__________________
wenn du durch den Tunnel gehst und spielst auf dem Tivoli...da musst Du einfach gewinnen! (Laemmermann ueber den Tivoli und Aachen)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.11.2009, 23:18
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von hanswurst Beitrag anzeigen
meinst du die frage ernst?
man generiert mehr als das doppelte pro zuschauer im stadion

im alten tivoli waren es ~7€ im neuen sind es jetzt ~15€
Du verstehst anscheinend den tieferen Sinn nicht, oder?

Selbst wenn man jetzt nahezu das Doppelte generiert, hat man auch erstmal einige Jahre mehr Ausgaben als am alten Tivoli! Und wenn die ihren Durchschnitt nicht erreichen, der wohl auf ein Plus-Minus-Null gerechnet wurde, dann wird man wohl eher Probleme haben, Mehreinnahmen zu erhalten, darum:

JA, diese Frage IST ernst gemeint! So weit sollte man schon mal denken und fragen DÜRFEN, man muss nicht alles hinnehmen und sagen:

"Ach so, statt 7 Euro bekommt die Alemannia ja jetzt 15 Euro, damit haben wir dann ja mehr als das Doppelte und Mehreinnahmen, 100% Gewinn!"

Wieviel hat uns denn eine Saison im alten Tivoli gekostet? Wieviel kostet uns eine Saison im neuen Tivoli? Und wie lange muss man dann warten, eh überhaupt Mehreinnahmen erwirtschaftet werden können? Ich glaube kaum, das man am alten Tivoli pro Saison/Jahr die Summe aufbringen musste, die nun für einige Jahre fällig ist...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.11.2009, 23:24
daan daan ist offline
Experte
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 420
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
also bornemann hat klargestellt das das alte stadion im endeffekt mehr gekostet haette und es deswegen auch keine alternativen gab. natuerlich schon seltsam, denn das bedeutet das irgendwo zu grosse ausgaben da sind, denn sonst muesste ja jeder 2.liga verein neu bauen...hmmm....mal drueber nachdenken...

Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Ich glaube kaum, das man am alten Tivoli pro Saison/Jahr die Summe aufbringen musste, die nun für einige Jahre fällig ist...
__________________
wenn du durch den Tunnel gehst und spielst auf dem Tivoli...da musst Du einfach gewinnen! (Laemmermann ueber den Tivoli und Aachen)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.11.2009, 00:21
hanswurst hanswurst ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 1.485
Abgegebene Danke: 465
Erhielt 191 Danke für 83 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Du verstehst anscheinend den tieferen Sinn nicht, oder?

Selbst wenn man jetzt nahezu das Doppelte generiert, hat man auch erstmal einige Jahre mehr Ausgaben als am alten Tivoli! Und wenn die ihren Durchschnitt nicht erreichen, der wohl auf ein Plus-Minus-Null gerechnet wurde, dann wird man wohl eher Probleme haben, Mehreinnahmen zu erhalten, darum:

JA, diese Frage IST ernst gemeint! So weit sollte man schon mal denken und fragen DÜRFEN, man muss nicht alles hinnehmen und sagen:

"Ach so, statt 7 Euro bekommt die Alemannia ja jetzt 15 Euro, damit haben wir dann ja mehr als das Doppelte und Mehreinnahmen, 100% Gewinn!"

Wieviel hat uns denn eine Saison im alten Tivoli gekostet? Wieviel kostet uns eine Saison im neuen Tivoli? Und wie lange muss man dann warten, eh überhaupt Mehreinnahmen erwirtschaftet werden können? Ich glaube kaum, das man am alten Tivoli pro Saison/Jahr die Summe aufbringen musste, die nun für einige Jahre fällig ist...
ich habe die frage leider falsch verstanden.

hier ein beitrag der etwas klarheit schaffen sollte.

"Wehmut ist vorhanden, doch die Fans haben sich arrangiert, "dass der Verein mit dem alten Stadion kein Geld im Profi-Fußball verdient", wie Schütz bedauert. Rund eine Million Euro pro Jahr betrug das strukturelle Jahresdefizit im Tivoli , der wohl Anfang 2011 abgerissen werden soll. Mit dem Neubau sind nach Angaben von Kraemer etwa sieben Millionen Euro mehr zu generieren, so dass auch bei einer Pacht von sechs Millionen Euro im ersten Jahr ein Überschuss bleibt."


http://www.op-online.de/sport/fussba...et-443401.html
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.11.2009, 00:21
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von daan Beitrag anzeigen
also bornemann hat klargestellt das das alte stadion im endeffekt mehr gekostet haette und es deswegen auch keine alternativen gab. natuerlich schon seltsam, denn das bedeutet das irgendwo zu grosse ausgaben da sind, denn sonst muesste ja jeder 2.liga verein neu bauen...hmmm....mal drueber nachdenken...
Wenn der neue Tivoli nur bei einer vorher kalkulierten Zuschsauerquote von circa 24000 sich rechnet und Gewinne abwirft, zahlt man also demnach drauf, sollte es nächste Saison dazu kommen, wenn man nur einen 20000er Schnitt hat?

Das meinte ich damit. Die haben ja nicht zum Spaß einen Schnitt angegeben, den sie kalkulieren, denn irgendeine Zahl müssen sie haben um ihre Abgaben zu berechnen... Wenn dieser unterschritten wird, geht die Rechnung aber nicht mehr auf, wobei ich denke, das die einen gewissen prozentsatz zur Sicherheit oben drauf gesetzt haben und der wirkliche Schnitt niedriger liegt, um keine Verluste einzufahren!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.11.2009, 00:35
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Wenn der neue Tivoli nur bei einer vorher kalkulierten Zuschsauerquote von circa 24000 sich rechnet und Gewinne abwirft, zahlt man also demnach drauf, sollte es nächste Saison dazu kommen, wenn man nur einen 20000er Schnitt hat?
Selbst der 20.000er Schnitt steht in hoechster Gefahr.

Warst Du Montag im Stadion? 21.000 Zuschauer sollen zugegen gewesen sein. Alle Dauerkarten mit eingerechnet. Absolut erschreckend vom Bitburger Wall auf die anderen Tribuenen zu schauen. Man musste sich fast schaemen, dass diese Bilder im DSF zu sehen waren.

Es sind fast mehr Ordner der Firma Knobloch im Stadion als Fans!

Leute wacht endlich auf!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.11.2009, 02:19
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Du verstehst anscheinend den tieferen Sinn nicht, oder?

Selbst wenn man jetzt nahezu das Doppelte generiert, hat man auch erstmal einige Jahre mehr Ausgaben als am alten Tivoli! Und wenn die ihren Durchschnitt nicht erreichen, der wohl auf ein Plus-Minus-Null gerechnet wurde, dann wird man wohl eher Probleme haben, Mehreinnahmen zu erhalten, darum:

JA, diese Frage IST ernst gemeint! So weit sollte man schon mal denken und fragen DÜRFEN, man muss nicht alles hinnehmen und sagen:

"Ach so, statt 7 Euro bekommt die Alemannia ja jetzt 15 Euro, damit haben wir dann ja mehr als das Doppelte und Mehreinnahmen, 100% Gewinn!"

Wieviel hat uns denn eine Saison im alten Tivoli gekostet? Wieviel kostet uns eine Saison im neuen Tivoli? Und wie lange muss man dann warten, eh überhaupt Mehreinnahmen erwirtschaftet werden können? Ich glaube kaum, das man am alten Tivoli pro Saison/Jahr die Summe aufbringen musste, die nun für einige Jahre fällig ist...
das haben wir doch schon mehrfach hier dokumentiert und auch auf der JHV sind diese Zahlen präsentiert worden.

Pi mal Daumen: Mit einem Schnitt von 22.500 Zuschauern erwirtschaftet die Alemannia trotz der hohen finanziellen Belastung (6.5 Mio/Jahr in den ersten drei Jahren) einen Gewinn von ungefähr 1 Mio. Euro aus Zuschauereinnahmen.
Der alte Tivoli hat unter dem Strich keinen Gewinn gemacht... so wurde das von Kraemer auf der JHV vorgestellt...

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.11.2009, 02:20
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Wenn der neue Tivoli nur bei einer vorher kalkulierten Zuschsauerquote von circa 24000 sich rechnet und Gewinne abwirft, zahlt man also demnach drauf, sollte es nächste Saison dazu kommen, wenn man nur einen 20000er Schnitt hat?

Das meinte ich damit. Die haben ja nicht zum Spaß einen Schnitt angegeben, den sie kalkulieren, denn irgendeine Zahl müssen sie haben um ihre Abgaben zu berechnen... Wenn dieser unterschritten wird, geht die Rechnung aber nicht mehr auf, wobei ich denke, das die einen gewissen prozentsatz zur Sicherheit oben drauf gesetzt haben und der wirkliche Schnitt niedriger liegt, um keine Verluste einzufahren!
Der Schnitt liegt bei 22.500 Zuschauern (der ist zumindest für diese Saison als Ziel ausgegeben worden).
Das halte ich für sehr realistisch. Trotz der bislang durchwachsenen Saison haben wir aktuell einen Schnitt von über 25.000 Zuschauern...

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung