Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 10.10.2012, 21:01
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.081
Abgegebene Danke: 5.755
Erhielt 2.365 Danke für 1.119 Beiträge
Ich kann mir beim besten Willen nicht denken, dass der Laden so exorbitant viel Minus erwirtschaftet hat. Bist du mal drin gewesen? Ein kleiner Laden in der Pontstrasse, wenn auch in guter Lage. Diese würde ich maximal mit 1b bewerten.
Da sollte lieber auf anderer Eben versucht werden, das dicke Geld rein zu holen. Ach sicher, tun wir ja, es wird nur noch trocken gewischt.

Und ganz sicher glaube ich, dass die Artikel, die nicht mehr in der Ponte verkauft werden ganz sicher nicht alle im Shop am Tivoli abgesetzt werden. Alemannia "entfremdet" sich immer mehr. Aber da ich vermute, dass der Letzte eh bald das Licht ausmachen wird stört das ja auch nur die Alemannen von Herzen. Sonst niemanden. In 1 evtl 2 Jahren findet unser Finanzfuchs FK sicherlich wieder einen mehr als gut bezahlten Job.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #42  
Alt 10.10.2012, 21:15
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Frage:

Zitat:
Zitat von Flush Beitrag anzeigen
Völlig uninteressant, wie hoch Umsatz oder Gewinn sind. Wenn man nur das betrachtet, ist das viel zu eindimensional.
Wie ich vorher schon einmal schrieb, sind einzig zusätzlicher (!) Umsatz oder Gewinn entscheidend.

Zur Verdeutlichung vielleicht ein kleines Beispiel: Der Bäcker von nebenan kann auch ein zweites Geschäft eröffnen. Das muss dann aber auch den Gesamtumsatz deutlich steigern. Sollten sich nur seine bisherigen Kunden auf die jetzt zwei Geschäfte verteilen, war die Neueröffnung einfach nur Unsinn.

Dazu kommt, dass gerade die Tickets - im Gegensatz zu Brötchen - ein Exklusivprodukt sind. Wenn ich bald keine mehr in der Pontstraße bekomme, laufe ich nicht um die Ecke und kaufe mir stattdessen eine Karte für die Schüleraufführung von Faust. Bei Tickets spielt der Standort des Verkaufs praktisch keine Rolle, sofern er nicht nach Ungarn verlagert wird.

Der zusätzliche Umsatz ist in meinen Augen in einer Größenordnung zu finden, die keine entscheidende Rolle spielt - gerade auch dann, wenn der Umsatz hauptsächlich durch Tickets kommt, wie Du schreibst. Und dann reicht es auch schon, wenn man die Kosten kennt oder ahnt.

Oder glaubst Du ernsthaft, die in der Pontstraße verkauften Tickets wären ohne diese Verkaufsstelle nicht verkauft worden?
Frage: Wenn all das, was du durchaus plausibel beschreibst, auch bei der Eröffnung des Shops hinterfragt und betriebswirtschaftlich seriös bedacht worden ist, wovon ich ausgehe, wieso wurde er dann eröffnet? Was war der zusätzliche materielle oder ideelle Nutzeffekt? War nicht seine Eröffnung mit einer Erwartung verknüpft? Und: sollte er nicht besser statt geschlossen beworben werden, mit guten und zusätzlichen Angeboten und dem Ziel, Geld vermehrt verdienen zu können?

Oder wurde etwa eröffnet auf der Grundlage der Kenntnis von Fakten, die heute in der Umkehrung zur Schließung führen sollen?

Damit wir uns nicht missverstehen: Ich bin nicht dafür, den Shop zu erhalten, wenn er nennenswert Geld kostet.

Aber schon eine schwarze Null würde mich dazu veranlassen, ihn zu halten - der Werbeffekt der "Präsenz der Alemannia mitten in der Kaiserstadt-AC" ist ein gewollter und gewünschter.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Klööss_vom_Driesch für den nützlichen Beitrag:
Dirk (10.10.2012), Kleeblatt4TSV (10.10.2012), ZappelPhilipp (11.10.2012)
  #43  
Alt 10.10.2012, 21:15
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Ich kann mir beim besten Willen nicht denken, dass der Laden so exorbitant viel Minus erwirtschaftet hat. Bist du mal drin gewesen? Ein kleiner Laden in der Pontstrasse, wenn auch in guter Lage. Diese würde ich maximal mit 1b bewerten.Da sollte lieber auf anderer Eben versucht werden, das dicke Geld rein zu holen. Ach sicher, tun wir ja, es wird nur noch trocken gewischt.

Und ganz sicher glaube ich, dass die Artikel, die nicht mehr in der Ponte verkauft werden ganz sicher nicht alle im Shop am Tivoli abgesetzt werden. Alemannia "entfremdet" sich immer mehr. Aber da ich vermute, dass der Letzte eh bald das Licht ausmachen wird stört das ja auch nur die Alemannen von Herzen. Sonst niemanden. In 1 evtl 2 Jahren findet unser Finanzfuchs FK sicherlich wieder einen mehr als gut bezahlten Job.
Mein Freund hat ein Haus in der Nähe .
Die Laden - Miete dort pro qm ist schon heftig.
Aber das Haus gehört ja dem Martello und der gibt den Laden sicher der Alemannia für 5 € pro qm.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.10.2012, 21:18
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Mein Freund hat ein Haus in der Nähe .
Die Laden - Miete dort pro qm ist schon heftig.
Aber das Haus gehört ja dem Martello und der gibt den Laden sicher der Alemannia für 5 € pro qm.
Wollte ich gerade schreiben. Als er eröffnet worden ist, hat Hammer der Alemannia den für günstiges Geld vermietet oder das vermittelt.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.10.2012, 23:03
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.802 Danke für 3.666 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blockbuster Beitrag anzeigen
Es ist doch ganz einfach:
Wenn kein Gewinn erzielt wird, ist angesichts klammer Kassen eine Aufrechterhaltung schwer begründbar.
Als strategische Maßnahme haben wir ein Eventstadion (Strategie: wir sind auf dem Weg nach oben und kommen ganz groß raus), dass finanziert werden muss. Ein weiteres Objekt, dass durchfinanziert werden muss, ist meiner Ansicht nach nicht vertretbar mit dem Hinweis auf eine 'strategische Maßnahme'.
Aber: Ich schaue dort auch gerne vorbei und habe beim letzten Besuch einiges 'mitgehen' lassen. Ich vermag nicht zu sagen, ob ich diese Sachen auch gekauft hätte, wenn ich extra zur Krefelder Straße hätte fahren müssen. Aber auch dann: wenn am Ende Minus übrigbleibt, nützt es nichts, wenn Leute (wie ich nun) bei Ortsansässigkeit kaufen oder nicht. Minus bleibt Minus.
Schade ist es natürlich allemal - es ist halt immer wieder schön, beim Stadtbummel den TSV nah vor der Nase zu haben.Ob der Laden nun einen Impuls bei Leuten auslöst, den Tivoli nochmal aufzusuchen, vermag ich nicht zu sagen (glaube ich aber eher nicht).

Geschäftsbereiche, die keine Gewinne abwerfen, werden abgestoßen. Das kann für den TSV nicht anders sein.
Ja, es ist wirklich ganz einfach. Und wird immer deutlicher und sichtbar. Schritt für Schritt.













Alemannia schafft sich ab.
__________________
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 10.10.2012, 23:17
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
In der Pontstraße arbeitet meines Wissens nach keine Aushilfe, sondern eine langjährig festangestellte Mitarbeiterin. Die Schließung des Shops würde ergo keinesfalls das Gehalt dieser Mitarbeiterin einsparen, sie wird dann an anderer Stelle im Alemannia-Imperium beschäftigt und bezahlt werden.

klööss
also fallen "nur" Miete, Versicherungen und Nebenkosten (Strom/Heizung, etc.) weg.
Allerdings könnten im Tivoli-Shop dafür Aushilfen eingespart werden, weil die festangestellte Mitarbeiterin ja jetzt dort eingesetzt werden kann.

Wenn der Shop in der Stadt nur wenig Gewinn macht, ist eine Schließung betriebswirtschaftlich sinnvoll.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 10.10.2012, 23:26
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Ich vermute (auch aufgrund verschiedener Aussagen dazu), dass der Fanshop als Sparmaßnahme herhalten muss. Meines Wissens soll er nicht defizitär laufen, aber auch nicht gerade die Goldgrube sein. Ähnlich wie bei den Hostessen wird aber die Schließung ein Tropfen auf den heißen Stein sein und die Probleme nicht lösen. Hauptsächlich sehe ich die nicht zu bewältigenden Ausgaben im Bereiche Betriebskosten Tivoli und den Gehältern einer viel zu überbeschäftigten Geschäftsstelle. Andere Vereine kommen (selbst in Liga 1 und 2) mit deutlich weniger Angestellten aus.
alle diese Maßnahmen sind nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Die Streichung der "Umsatzprämie" im Vertrag des Geschäftsführers würde mehr Einsparung bringen, als alle bislang genannten Sparmaßnahmen.

Wie schon von mir geschrieben, könnten durch die Schließung des Shops aber auch Aushilfen im Tivoli-Shop wegfallen. Die festangestellte Kraft (ich gehe jetzt mal von einer normalen 40h-Kraft aus) kann leicht drei 400 Euro-Hilfen ersetzen. Wenn also der Gewinn des kleinen Shops nur sehr gering war (wenn er überhaupt angefallen ist), ist die Schließung betriebswirtschaftlich nachvollziehbar.
Wenn man dann noch davon ausgeht, dass ein großer Teil des Umsatzes aus dem kleinen Shop dann zusätzlich in Tivoli-Shop erzielt werden (also "rüberwandern"), ist die Maßnahme sinnvoll. Denn dieser Umsatz würde ohne zusätzliche Kosten generiert (die Mehrkosten durch die festangestellten Mitarbeiterin stehen die Einsparungen bei den Aushilfen gegenüber).


Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 10.10.2012, 23:29
Flush Flush ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 300
Abgegebene Danke: 259
Erhielt 337 Danke für 82 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Frage: Wenn all das, was du durchaus plausibel beschreibst, auch bei der Eröffnung des Shops hinterfragt und betriebswirtschaftlich seriös bedacht worden ist, wovon ich ausgehe, wieso wurde er dann eröffnet? Was war der zusätzliche materielle oder ideelle Nutzeffekt? War nicht seine Eröffnung mit einer Erwartung verknüpft? Und: sollte er nicht besser statt geschlossen beworben werden, mit guten und zusätzlichen Angeboten und dem Ziel, Geld vermehrt verdienen zu können?

Oder wurde etwa eröffnet auf der Grundlage der Kenntnis von Fakten, die heute in der Umkehrung zur Schließung führen sollen?

Damit wir uns nicht missverstehen: Ich bin nicht dafür, den Shop zu erhalten, wenn er nennenswert Geld kostet.

Aber schon eine schwarze Null würde mich dazu veranlassen, ihn zu halten - der Werbeffekt der "Präsenz der Alemannia mitten in der Kaiserstadt-AC" ist ein gewollter und gewünschter.

klööss
Genau dieser Werbeeffekt könnte ein guter Grund für die Eröffnung gewesen sein. Aber das waren finanziell und sportlich andere Zeiten.

Und außerdem kann man hier ja tagtäglich lesen, dass die Verantwortlichen nicht rechnen können. Ist also nicht ganz klar, was die Überlegungen damals waren. Vielleicht hat sich auch jemand verrechnet.

Eine schwarze Null wäre auch für mich Grund genug, den Shop zu erhalten. Nach meiner Rechnung bedeutet schwarze Null bloß etwas anderes als für viele andere hier und ist meiner Ansicht nach nicht zu erreichen.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 10.10.2012, 23:44
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MKD Beitrag anzeigen
Hallo!

Das der Laden schließt ist schade, vorallem für das Personal. Wenn ich im Laden war, waren dort aber nicht nur eine, sondern mehrere Bedienungen.

Leider macht das schließen des Ladens kaufmännisch durchaus Sinn. Wenn ein Fan ein neues Trikot oder einen Schal kaufen möchte wird er das tun. Wenn es den Laden in der Pontstrasse nicht mehr gibt halt am Tivoli vor dem Spiel. Auch für den Kartenvorverkauf brauche man den Shop nicht. Am Tivoli kann man besser parken und es gibt ja auch noch andere Kartenvorverkaufsstellen wie die Aachener Zeitung etc..

Sinn des Shop war in meinen Augen vorallem präsent in der Innenstadt zu sein. Der Verkauf an Touristen als Andenken (wie bei Bayern München) dürfte heute bei einem 3.Ligisten praktisch gleich null sein.

Wie heißt es so schön: Auch Kleinvieh macht Mist. Der Alemannia geht es so schlecht, das halt an allen Stellen gespart werden muß. Das gilt auch für Sitzreinigung und Hostessen. Ich war beim Unterhaching Spiel im VIP Bereich. Der war nur teilweise ausgelastet. Auf die Hostessen die z.B. nur vor den Aufzugtüren stehen und bei Bedarf einen herbei klingeln kann man z.B. verzichten. Natürlich finde ich das Schade das Jobs wegfallen. Besser aber es fallen nur einige Jobs weg, als das der Verein Pleite geht und alle ihre Arbeit verlieren

Vorallem zeigen diese Einsparungen einem (hoffentlich zu bekommenden) zukünftigen Geldgeber, das sich die Alemannia wirklich ernsthaft bemüht die Situation zu retten.
Diese Sparmaßnahmen reichen aber doch nicht einmal aus, um die 6stellige Lücke im laufenden Etat zu schließen. Somit sind das nur Peanuts.

Die Einsparung bei den Hostessen zeigt eher, dass man bislang wieder glaubte, im Reich der Millionäre unterwegs zu sein. Die Anzahl der Hostessen muss sich ganz klar nach der Anzahl der verkauften Karten richten und hätte somit schon in der gesamten Saison deutlich nach unten angepasst werden müssen.
Das ist keine Sparmaßnahme, sondern die Korrektur einer falschen Bedarfsplanung!

Ein Bauunternehmer, der keine Aufträge in den Büchern hat und trotzdem 2 neue Bagger kauft, kann den Verkauf dieser Bagger nicht später als intelligente Sparmaßnahme verkaufen.

Wenn ich dann noch höre, dass jemand Prämien für UMSATZ erhält, haut das jedem Fass den Boden raus.
In meinen Augen ist das ein klares Versagen des Aufsichtsrates und dieser muss dafür haftbar gemacht werden!
Darüber gibt es keine Diskussion, wer solche Verträge abschließt, hat in einem solchen Gremium nichts verloren.

Eine ausserordentliche HV wäre natürlich schön, allerdings bleibt das große Problem der Hauptversammlungen des VEREINS:
Sie haben keinen Einfluss auf die GmbH.
Wir haben das ja schon einmal durchgekaut.
Gibt es die Möglichkeit dem Präsidium (als Mehrheitsfraktion im AR) in einer Mitgliederversammlung verbindliche Aufträge zu erteilen, inwieweit dieses Präsidium sich als Alleingesellschafter der GmbH "so und so" zu verhalten hat?

Inwieweit ist das Präsidium der Mitgliederversammlung auskunftspflichtig über Verträge der GmbH?

Fragen, die zu stellen wären:
- ist es korrekt, dass der GF einen Vertrag hat, der eine Prämie, gestaffelt nach dem Umsatz der GmbH, beinhaltet?
- Welcher AR hat diesen Vertrag abgesegnet?
- ist diese Prämie auch in der Vertragsverlängerung bis zum Saisonende enthalten?
- Wer aus dem AR übernimmt dann die persönliche Haftung für diesen Betrag (die "Prämie")?
Eine solche Prämie ist weder üblich (bei Geschäftsführern), noch zu im Interesse der GmbH und deren Gesellschafters zu begründen oder gar zu legitimieren.

- Wer wusste über die Finanzlücke im 2011/2012er-Etat vor der Refinanzierung Bescheid?
usw..

Ich glaube, ich kann mir gerade sehr gut ausmalen, warum ein Horst Rambau unbedingt aus dem AR entfernt werden musste.
Denn so, wie ich den Horst einschätze, hat er genau diese Sachen nicht mitmachen wollen!



Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (11.10.2012)
  #50  
Alt 10.10.2012, 23:48
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flush Beitrag anzeigen
......
Bei Tickets spielt der Standort des Verkaufs praktisch keine Rolle, sofern er nicht nach Ungarn verlagert wird.
.....
jetzt bringe den FK nicht auf eine "tolle Idee".

Demnächst landen wir noch beim Anruf bei der Hotline bei nem Call-Center in Indien...

Gruß

svenc

Geändert von svenc (10.10.2012 um 23:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 10.10.2012, 23:54
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Frage: Wenn all das, was du durchaus plausibel beschreibst, auch bei der Eröffnung des Shops hinterfragt und betriebswirtschaftlich seriös bedacht worden ist, wovon ich ausgehe, wieso wurde er dann eröffnet? Was war der zusätzliche materielle oder ideelle Nutzeffekt? War nicht seine Eröffnung mit einer Erwartung verknüpft? Und: sollte er nicht besser statt geschlossen beworben werden, mit guten und zusätzlichen Angeboten und dem Ziel, Geld vermehrt verdienen zu können?

Oder wurde etwa eröffnet auf der Grundlage der Kenntnis von Fakten, die heute in der Umkehrung zur Schließung führen sollen?

Damit wir uns nicht missverstehen: Ich bin nicht dafür, den Shop zu erhalten, wenn er nennenswert Geld kostet.

Aber schon eine schwarze Null würde mich dazu veranlassen, ihn zu halten - der Werbeffekt der "Präsenz der Alemannia mitten in der Kaiserstadt-AC" ist ein gewollter und gewünschter.

klööss
als der Shop eröffnet wurde, gab es noch keinen neuen Tivoli mit riesigem Fan-Shop, sondern nur einen kleinen Container.
Darum wurde zusätzliche Verkaufsfläche gebraucht. Diese mitten in der Stadt anzusiedeln war auch sinnvoll, da am Tivoli (alt) keine sinnvollen Erweiterungsmöglichkeiten bestanden.

Der Shop in der Stadt wurde beibehalten, da wir ja demnächst regelmässig in der CL spielen würden und sich der damalige AR-Vorsitzende vor den Spielen standesgemäß vom Dom auf einer Sänfte über den Elisenbrunnen zur Krefelder Straße bringen lassen wollte (das erklärt auch einige Umbaumaßnahmen im Bereich Stadtgarten).
Darum wurde der Shop auch nach dem Neubau nicht geschlossen.
Weiterhin wird man für den Shop wohl damals einen 5 Jahres-Vertrag unterschrieben haben, der dann anschließend für 3 Jahre verlängert worden ist (zumindest sind das übliche Fristen bei Mietverträgen für Geschäftsräume).

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 11.10.2012, 00:44
Benutzerbild von Fernepauli
Fernepauli Fernepauli ist offline
Talent
 
Registriert seit: 16.03.2009
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 106 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Der Shop in der Stadt wurde beibehalten, da wir ja demnächst regelmässig in der CL spielen würden und sich der damalige AR-Vorsitzende vor den Spielen standesgemäß vom Dom auf einer Sänfte über den Elisenbrunnen zur Krefelder Straße bringen lassen wollte..

Gruß
svenc
Sorry, aber Dein Sarkasmus, nochmal Entschuldigung -möchte mich hier als Gast prima benehmen-, gerade dieser Sarkasmus, hatte ja schon was von Schadenfreude, scheint mir überhaupt nicht angebracht.

Wenn der Laden seinerzeit in der Stadt eröffnet wurde, weil er gebraucht wurde...
Wenn er eröffnet wurde, um die Alemannia in den Fokus der Bevölkerung zu bringen / zu halten...
Dann war das gestern doch genauso richtig wie heute.


Der Laden ist ein Stück Stadt, er ist ein Stück Erkennung der Alemannia nicht nur für die Gäste der Stadt?
Sondern auch Anlaufpunkt für Euch, so mit EintrittsKarten und so?


Dann ist er doch Identifikation und somit Tafelsilber!


_____________________________________
_____________________________________
Reicht es nicht langsam?
In Eurem Verein wurde genug gestorben. Was noch?

Geändert von Fernepauli (11.10.2012 um 00:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Fernepauli für den nützlichen Beitrag:
hemingway (11.10.2012), josef heiter (13.10.2012), Klööss_vom_Driesch (11.10.2012), littlefatman (11.10.2012), Mia Schwarz Gelb (11.10.2012), rocker (11.10.2012), Stephanie (11.10.2012), ZappelPhilipp (11.10.2012)
  #53  
Alt 11.10.2012, 01:03
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.152
Erhielt 5.464 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fernepauli Beitrag anzeigen
Sorry, aber Dein Sarkasmus, nochmal sorry -möchte mich hier als Gast prima benehmen-, gerade dieser Sarkasmus (hatte ja schon was von Schadenfreude..) scheint mir überhaupt nicht angebracht.

Wenn der Laden seinerzeit in der Stadt eröffnet wurde, weil er gebraucht wurde..
Wenn er eröffnet wurde, um die Alemannia in den Fokus der Bevölkerung zu bringen / zu halten...
Dann war das gestern genauso richtig wie heute.


Der Laden ist ein Stück Stadt, er ist ein Stück Erkennung der Alemannia nicht nur für die Gäste der Stadt?
Sondern auch Anlaufpunkt für Euch, so mit EintrittsKarten und so?


Dann ist er Identifikation und somit Tafelsilber!


In Eurem Verein wurde nun genug gestorben. Was noch?
Ganz unrecht hast Du nicht und auch ich ging und gehe dort immer gerne hin, allerdings muss man das auch nicht überdramatisieren.

Der Tivoli ist von der Stadtmitte in etwa 15 bis 20 Minuten zu erreichen. Da gibt es dann den großen Fanshop. Identifikation mit dem Fanshop in der Stadt gibt es jetzt auch keine wirklich große, da der wichtigere Fanshop eh im Stadion selber ist.
Tickets und Fanartikel kann man ansonsten auch noch an weiteren Geschäften in der Stadt kaufen, zum teil auch sehr zentral gelegen wie etwa die Mayersche Buchhandlung, Kaufhof etc...

Schade wäre es natürlich und ich halte den Laden auch aus Gründen der Werbewirksamkeit für nicht unwichtig. Der Laden ist schliesslich nicht nur bequem und spontan zu erreichen, sondern man sieht schliesslich auch gar nicht selten Menschen mit den schicken gelben Alemannia Tüten aus genau diesem Fanshop in der Stadt beim Einkaufsbummel. Und als diese schicken Tüten noch einen reinen Alemanniaaufdruck mit großem Wappen ohne den Fanshopaufdruck drauf hatten, musste ich nicht selten Freunden ausserhalb Aachens auf bitten extra diese Alemanniatüten sammeln und mitbringen.

Den Werbeeffekt dieser knallgelben und auch recht auffälligen Tüten halte ich jedenfalls nach wie vor für größer als den mancher Plakataktionen. Und die Tüten würden mit der Schließung des Fanshops in der Pontstrasse vermutlich komplett aus dem Stadtbild verschwinden.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 11.10.2012, 01:05
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
als der Shop eröffnet wurde, gab es noch keinen neuen Tivoli mit riesigem Fan-Shop, sondern nur einen kleinen Container.
Darum wurde zusätzliche Verkaufsfläche gebraucht. Diese mitten in der Stadt anzusiedeln war auch sinnvoll, da am Tivoli (alt) keine sinnvollen Erweiterungsmöglichkeiten bestanden.

Der Shop in der Stadt wurde beibehalten, da wir ja demnächst regelmässig in der CL spielen würden und sich der damalige AR-Vorsitzende vor den Spielen standesgemäß vom Dom auf einer Sänfte über den Elisenbrunnen zur Krefelder Straße bringen lassen wollte (das erklärt auch einige Umbaumaßnahmen im Bereich Stadtgarten).
Darum wurde der Shop auch nach dem Neubau nicht geschlossen.
Weiterhin wird man für den Shop wohl damals einen 5 Jahres-Vertrag unterschrieben haben, der dann anschließend für 3 Jahre verlängert worden ist (zumindest sind das übliche Fristen bei Mietverträgen für Geschäftsräume).

Gruß

svenc
Punkt 1: Der Shop ist nicht gemacht worden, weil am Tivoli zu wenig Platz war oder so. Es ging damals ganz klar darum, in der Stadt präsent zu sein. Alemannia war in aller Munde, also wollte man sich auch in der City zeigen - nicht ungewöhnlich für Vereine. Zudem boten sich die Räume an, weil Hammer da im Boot war und keine teure Miete verlangt hat.

Punkt 2: Er hat sich damals gerechnet. Ob die Miete inzwischen höher ist oder weniger gekauft wird, keine Ahnung.

Punkt 3: So manche Rechnung, die Kraemer über die Jahre aufgemacht hat, konnte man nur mit großem Stirnrunzeln verarbeiten. Angeblich - so war ja auch mal die Rede von - war es am Sonnenweg damals zu teuer. Komischerweise war es aber zum Zeitpunkt des Umzugs dahin sehr günstig, weil die Sparkasse das aus einer Insolvenz hatte und froh war, jemanden als Mieter zu haben. Und als Hausbank wurden da auch keine Unsummen aufgerufen.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Die Büroräume im Stadion sind wahrscheinlich die günstigste Variante, wenn man die Räume eh hat und sie sonst leer stünden. Aber dass der Sonnenweg teurer gewesen wäre, als bei Hellmich einzuziehen, kann ich mir nicht vorstellen.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass man für das Besondere ohne mit der Wimper zu zucken Geld raus pulvert, weil das sooo geil ist. Aber das Notwendige, das darf wenig bis nix kosten, das möchte man am liebsten immer für lau.

Geändert von Stephanie (11.10.2012 um 01:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (11.10.2012), Dirk (11.10.2012), Klööss_vom_Driesch (11.10.2012), Max (11.10.2012)
  #55  
Alt 11.10.2012, 01:13
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fernepauli Beitrag anzeigen
Sorry, aber Dein Sarkasmus, nochmal Entschuldigung -möchte mich hier als Gast prima benehmen-, gerade dieser Sarkasmus, hatte ja schon was von Schadenfreude, scheint mir überhaupt nicht angebracht.

Wenn der Laden seinerzeit in der Stadt eröffnet wurde, weil er gebraucht wurde...
Wenn er eröffnet wurde, um die Alemannia in den Fokus der Bevölkerung zu bringen / zu halten...
Dann war das gestern doch genauso richtig wie heute.


Der Laden ist ein Stück Stadt, er ist ein Stück Erkennung der Alemannia nicht nur für die Gäste der Stadt?
Sondern auch Anlaufpunkt für Euch, so mit EintrittsKarten und so?


Dann ist er doch Identifikation und somit Tafelsilber!


_____________________________________
_____________________________________
Reicht es nicht langsam?
In Eurem Verein wurde genug gestorben. Was noch?
Genau so ist bzw war es. Wir hatten keine Platzprobleme. Es ging darum, in der Stadt präsent zu sein und dass nicht jeder, der von Alemannia was haben wollte, das bei Galeria Kaufhof kaufen ging. Da floss nämlich dann weniger Geld zur Alemannia zurück für dieselbe Ware. Und die Präsenz sollte einfach verstärkt werden.

Es ist auch damals kein Schnellschuss gewesen, sondern man hat die Lokalität mit Bedacht ausgesucht.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 11.10.2012, 03:07
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.654
Abgegebene Danke: 690
Erhielt 1.028 Danke für 527 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Manchmal habe ich den Eindruck, dass man für das Besondere ohne mit der Wimper zu zucken Geld raus pulvert, weil das sooo geil ist. Aber das Notwendige, das darf wenig bis nix kosten, das möchte man am liebsten immer für lau.
Das Notwendige ist ja auch nicht sexy.
(von Dir rückblickend mal abgesehen)


Man sollte mit dem Theater kooperieren und gemeinsame
Aufführungen machen.

Darüber könnte man sich evtl. sanieren ... ?!

Wegen Synergieeffekte und so ..... ?
__________________



I`ll be back



Geändert von littlefatman (11.10.2012 um 03:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu littlefatman für den nützlichen Beitrag:
Max (11.10.2012)
  #57  
Alt 11.10.2012, 03:36
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.654
Abgegebene Danke: 690
Erhielt 1.028 Danke für 527 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Mein Freund hat ein Haus in der Nähe .
Die Laden - Miete dort pro qm ist schon heftig.
Aber das Haus gehört ja dem Martello und der gibt den Laden sicher der Alemannia für 5 € pro qm.
Ich denke mal, unter 1000 € wird das für die 35 qm schon bleiben.

Dann könnte man noch schauen, ob eingeschränkte Öffnungzeiten
notfalls evtl. Sinn machen. Dann macht man halt nur zu den stärker
frequentierten Zeiten auf.

Den Laden aufzugeben ist ein Armutszeugnis. (Im Sinne des Wortes)

Wenn man den jetzt dicht macht, muss man auch im Auge behalten,
was in Zukunft eine Neueinrichtung kostet, wenn man in der Stadt
wieder präsent sein will.

Ich behaupte mal, da ist man ganz schnell bei 20.000 € angelangt.
(Regalsysteme, neuer Fussboden, Handwerkerleistungen ... )

Das muss man kurzfristigen Einsparungen gegenüberstellen.

Nur so wird da ein Schuh draus.


Den Laden dicht zu machen ist ein weiterer Kredit auf die "Zukunft".



Was ich überigens ganz toll und innovativ finde,
ist daß Denken neuerdings nicht verboten ist.

Als Artikel für den Export in Länder wo mit der
Meinungsfreiheit nicht so weit her ist könnte
man für den frijitdings ja vieleicht noch was
bekommen ?

Zwei Tonnen Reis aus Nordkorea wären ja auch
nicht zu verachten.

Der Rainer wüsste da bestimmt ein paar Rezepte ...
__________________



I`ll be back



Geändert von littlefatman (11.10.2012 um 05:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 11.10.2012, 08:31
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Du müsstes es doch wissen ob er eine schwarze Null macht, oder?

Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Frage: Wenn all das, was du durchaus plausibel beschreibst, auch bei der Eröffnung des Shops hinterfragt und betriebswirtschaftlich seriös bedacht worden ist, wovon ich ausgehe, wieso wurde er dann eröffnet? Was war der zusätzliche materielle oder ideelle Nutzeffekt? War nicht seine Eröffnung mit einer Erwartung verknüpft? Und: sollte er nicht besser statt geschlossen beworben werden, mit guten und zusätzlichen Angeboten und dem Ziel, Geld vermehrt verdienen zu können?

Oder wurde etwa eröffnet auf der Grundlage der Kenntnis von Fakten, die heute in der Umkehrung zur Schließung führen sollen?

Damit wir uns nicht missverstehen: Ich bin nicht dafür, den Shop zu erhalten, wenn er nennenswert Geld kostet.

Aber schon eine schwarze Null würde mich dazu veranlassen, ihn zu halten - der Werbeffekt der "Präsenz der Alemannia mitten in der Kaiserstadt-AC" ist ein gewollter und gewünschter.

klööss
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 11.10.2012, 08:41
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Definiere mal was "günstig" ist/war. Unsere Firma war dort auch angesiedelt, direkt nebenan. Wir sind vor drei Jahren weggezogen. Der Komplex wurde so umgebaut das man teilweise viel zu große oder zu kleine Räumlichkeiten hatte, zudem besteht an dem alten Gebäude Denkmalschutz. ELSA beherbergte bis zum Ende knapp 800 Leute dort, da wird sich keiner finden lassen der das jemals wieder nehmen wird ohne eine Rieseninvestion zu machen. Die Sparkasse hat die benutzten Räume sporadisch renoviert, alles andere musste der Mieter selber machen sofern er die Auflagen beachten konnte. Das Alemannia lieber ins Stadion wechselte machte durchaus Sinn.

Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Punkt 3: So manche Rechnung, die Kraemer über die Jahre aufgemacht hat, konnte man nur mit großem Stirnrunzeln verarbeiten. Angeblich - so war ja auch mal die Rede von - war es am Sonnenweg damals zu teuer. Komischerweise war es aber zum Zeitpunkt des Umzugs dahin sehr günstig, weil die Sparkasse das aus einer Insolvenz hatte und froh war, jemanden als Mieter zu haben. Und als Hausbank wurden da auch keine Unsummen aufgerufen.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 11.10.2012, 09:16
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Definiere mal was "günstig" ist/war. Unsere Firma war dort auch angesiedelt, direkt nebenan. Wir sind vor drei Jahren weggezogen. Der Komplex wurde so umgebaut das man teilweise viel zu große oder zu kleine Räumlichkeiten hatte, zudem besteht an dem alten Gebäude Denkmalschutz. ELSA beherbergte bis zum Ende knapp 800 Leute dort, da wird sich keiner finden lassen der das jemals wieder nehmen wird ohne eine Rieseninvestion zu machen. Die Sparkasse hat die benutzten Räume sporadisch renoviert, alles andere musste der Mieter selber machen sofern er die Auflagen beachten konnte. Das Alemannia lieber ins Stadion wechselte machte durchaus Sinn.
Darf ich doch nicht.

Es war aber vor dem Umzug dahin so, dass dem Verein viele entsprechende Gebäude gezeigt worden sind. Manche lagen doof, andere waren zu teuer. Und das ELSA Gebäude war dann - so wie ich es mitbekommen habe - Top. Aber: Da war man mit der Sparkasse auch noch sehr freundschaftlich (sage ich mal) verbunden, was sich durch manche Aktion der dann führenden Riege deutlich verschlechtert hat. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Der Umzug ins Stadion, schrieb ich ja auch, ist natürlich günstiger, wenn man die Räume eh hat und nicht anders braucht. Aber bei alten Konditionen wäre ein Umzug zu Hellmich sicher teurer gewesen, aber die Idee kam ja, als die Welt noch voller Geigen hing.

Anderes Beispiel: Wir hatten über Jahre ein super Arrangement mit dem Quellenhof. Da konnte die Mannschaft oder auch irgendwelche Gäste, die der Verein unterbringen musste bzw wollte, für einen Apfel und ein Ei pennen. Ich traue mich die Summe nicht zu nennen. Aber: Dann gab es wen, der meinte, man könne an diesem und jenem rumkritisieren, wenn man da nächtigt. Man hat es dann echt geschafft, da quasi vor der Tür zu sitzen. Das Ende des Lieds: Man saß wieder im Art Hotel und wenn man 2 Euro sparen konnte, war das viel.

Lachhaft. Und die Aussenwirkung verheerend. Die Leute im Quellenhof waren ja auch nicht dumm und den Partner hat man auf längere Zeit erstmal verprellt. Da begann damals so nach und nach der Höhenflug.

Wir sind es an manchen Stellen auch wirklich selbst Schuld. Um nochmal zum Fanshop zu kommen: Hammer war ja auch in Unfrieden gegangen. Ob die Miete deshalb heute noch so günstig ist wie damals, weiß ich nicht. Dass er sie allerdings überteuert, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ergänzung: Die Räume am Sonnenweg waren damals nicht renoviert. Und es waren natürlich viel weniger Angestellte als heute. Ersteres sorgte sicher für günstige Konditionen, Letzteres verteuert das Ganze wahrscheinlich. Zudem eben dass abgekühltere Verhältnis zur Sparkasse im Vergleich zu damals.

Geändert von Stephanie (11.10.2012 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung