Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #741  
Alt 27.05.2017, 20:15
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.912
Abgegebene Danke: 695
Erhielt 1.645 Danke für 703 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kohlscheiderjung Beitrag anzeigen
Dein Vorschlag finde ich klasse nur ich weiß nicht genau wie es aussieht mit der gesetzeslage. Schließlich sind wir ja ne GmbH und wie es da mit der Annahme von spenden zum Weiterverkauf aussieht weiß ich nicht. Ich glaube so einfach ist das nicht
Danke.
Ich glaube da gibt es schon Möglichkeiten. Du bist ja Vereinsmitglied und nicht GmbH Mitglied. Ich glaube wenn man keinerlei Spenden annehmen kann weil man ne GmbH ist dann läuft ja irgendwas schief.
Anscheinend kann man ja gesetzesmäßig auch Ehrenamtlich arbeiten. Von daher sehe ich da kein Problem. Ich finde es herrscht aber noch viel zu wenig Transparenz was das betrifft. Zu uns sagt man nur: wer helfen will soll sich melden. Was aber geht und was nicht das wird nicht gesagt.
Und ich vergleiche das nochmal mit dem Grillfest in der Kreisliga. Entweder suche ich Leute die sich an den Grill stellen oder Leute die das Fleich mitbringen.
Wenn ich aber beides vorschlage und es kommt nur: uh das geht nicht. Warum darf ich ihnen nicht sagen.
Ja sorry... dann soll man es lassen.
Wir sind nicht der FCB bei dem man sich 1 jahr vorher bewerben muss um für 2 euro Spende dem Hoeneß per Livechat mal hallo sagen darf.
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu KILO für den nützlichen Beitrag:
Go (27.05.2017)
Werbung
  #742  
Alt 28.05.2017, 10:31
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
Danke.
Ich glaube da gibt es schon Möglichkeiten. Du bist ja Vereinsmitglied und nicht GmbH Mitglied. Ich glaube wenn man keinerlei Spenden annehmen kann weil man ne GmbH ist dann läuft ja irgendwas schief.
Anscheinend kann man ja gesetzesmäßig auch Ehrenamtlich arbeiten. Von daher sehe ich da kein Problem. Ich finde es herrscht aber noch viel zu wenig Transparenz was das betrifft. Zu uns sagt man nur: wer helfen will soll sich melden. Was aber geht und was nicht das wird nicht gesagt.
Und ich vergleiche das nochmal mit dem Grillfest in der Kreisliga. Entweder suche ich Leute die sich an den Grill stellen oder Leute die das Fleich mitbringen.
Wenn ich aber beides vorschlage und es kommt nur: uh das geht nicht. Warum darf ich ihnen nicht sagen.
Ja sorry... dann soll man es lassen.
Wir sind nicht der FCB bei dem man sich 1 jahr vorher bewerben muss um für 2 euro Spende dem Hoeneß per Livechat mal hallo sagen darf.
Wir haben zur Zeit das Problem, dass eigentlich niemand komplett Ansprechpartner für Alemannia ist.
Der Niering ist erstens nicht nur für Alemannis da und zweitens hat er zumindest angefangen die Prioritäten zu bearbeiten .- Etatplanung, Kilic, Sponsoren...
Insgesamt fehlt uns ein GF, der deutlich mehr Zeit in die Geschäftsführung legen kann. Es mangelt zur Zeit nicht an Ideen oder dem Willen zu helfen, sondern eher daran, es umzusetzen.
Auch ich hätte mir einige Entscheidungen deutlich früher gewünscht. So hätte man mit Sicherheit viel mehr " Spender " finden können, wenn man das mit der Vertragsverlängerung von Kilic angeboten hätte. Jetzt stecken wir in der Sommerpause, ein ordentlicher Teil des Kaders steht.

Ich hoffe auf eine sehr schnelle Besetzung des GF und das die Strukturen dann deutlich mehr in Richtung ehrenamt angepackt werden. Auch wäre es hilfreich, Ideen der Fans anzunehmen, wenn es tatsächlich Sinn ergibt.
Trotzdem stellt sich perpektivisch die Frage, wie man mittelfristig den Etat so erhöhen kann, dass man nochmal einen Angriff starten kann. Auch ein Plan über 3 Jahre kann nur funktionieren, wenn man die Leistungsträger halten kann und die Mannschaft verstärkt
Mit Zitat antworten
  #743  
Alt 28.05.2017, 12:05
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.455
Abgegebene Danke: 3.195
Erhielt 4.454 Danke für 1.507 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Wir haben zur Zeit das Problem, dass eigentlich niemand komplett Ansprechpartner für Alemannia ist.
Der Niering ist erstens nicht nur für Alemannis da und zweitens hat er zumindest angefangen die Prioritäten zu bearbeiten .- Etatplanung, Kilic, Sponsoren...
Insgesamt fehlt uns ein GF, der deutlich mehr Zeit in die Geschäftsführung legen kann. Es mangelt zur Zeit nicht an Ideen oder dem Willen zu helfen, sondern eher daran, es umzusetzen.
Auch ich hätte mir einige Entscheidungen deutlich früher gewünscht. So hätte man mit Sicherheit viel mehr " Spender " finden können, wenn man das mit der Vertragsverlängerung von Kilic angeboten hätte. Jetzt stecken wir in der Sommerpause, ein ordentlicher Teil des Kaders steht.

Ich hoffe auf eine sehr schnelle Besetzung des GF und das die Strukturen dann deutlich mehr in Richtung ehrenamt angepackt werden. Auch wäre es hilfreich, Ideen der Fans anzunehmen, wenn es tatsächlich Sinn ergibt.
Trotzdem stellt sich perpektivisch die Frage, wie man mittelfristig den Etat so erhöhen kann, dass man nochmal einen Angriff starten kann. Auch ein Plan über 3 Jahre kann nur funktionieren, wenn man die Leistungsträger halten kann und die Mannschaft verstärkt
So ganz klar ist mir eigentlich immer noch nicht, was diese Insolvenz bedeutet.
Besteht überhaupt keine finanzielle Gefahr?
Arbeitsamt zahlt Gehälter, Gläubiger verzichten auf ihr Geld.
Das war es?

Wenn das so einfach einfach ist, sollte ich auch mal Insolvenz anmelen.
Ich könnte mir dann vielleicht auch ein größeres Auto, ein größeres Haus und eventuell auch etwas Hauspersonal leisten.
__________________

Mit Zitat antworten
  #744  
Alt 28.05.2017, 12:05
Benutzerbild von Einzelkind
Einzelkind Einzelkind ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 60 Danke für 36 Beiträge
Mitte letzter Woche hat sich den Mitarbeitern der GmbH ein vorläufiger Geschäftsführer vorgestellt. Der Mann kommt nicht aus aus dem Fußballbereich. Er soll die Aufgabe wahrnehmen, bis die noch zu wählende neue Führung der Alemannia jemanden fest einstellt. Das dürfte sich bis zum Herbst hinziehen. Momentan verschafft er sich einen "Überblick". Der Insolvensverwalter selber hält sich anscheinend sehr zurück.

Zudem glaube ich nicht, dass sich viele gutmeinende Ideen aus der Fanschaft in der Endabrechnung rentieren. Wenn jemand sich einbringen möchte, gibt es genügend Möglichkeiten; zB. werden andauernd vernünftige Leute für den Kassendienst gesucht.

Und abschließend: die für jeden einfachste und beste Möglichkeit Alemannia zu unterstützen ist und bleibt der Besuch der Spiele. Keine Nörgelei wegen fehlendem Busticket oder unattraktivem Gegener geschweige denn schlechtem Fußball, einfach hingehen, weil Alemannia spielt.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Einzelkind für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (28.05.2017)
  #745  
Alt 28.05.2017, 12:12
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Einzelkind Beitrag anzeigen
Wenn jemand sich einbringen möchte, gibt es genügend Möglichkeiten; zB. werden andauernd vernünftige Leute für den Kassendienst gesucht.
Ist das denn überhaupt möglich? Wir reden hier von einer nicht gemeinnützigen GmbH. Was ist mit Mindestlohn, Berufshaftpflicht etc.?

Zitat:
Zitat von Einzelkind Beitrag anzeigen
Und abschließend: die für jeden einfachste und beste Möglichkeit Alemannia zu unterstützen ist und bleibt der Besuch der Spiele. Keine Nörgelei wegen fehlendem Busticket oder unattraktivem Gegener geschweige denn schlechtem Fußball, einfach hingehen, weil Alemannia spielt.
Wer Geld "spenden" will, sollte vielleicht zusätzlich überlegen, statt der jeweils billigsten Karte eine etwas teurere Kategorie zu wählen. In der Preiskategorie 2 bringt ein Zuschauer schon mehr als das Doppelte eines Stehplatzbesuchers.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #746  
Alt 28.05.2017, 13:03
Benutzerbild von Einzelkind
Einzelkind Einzelkind ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 60 Danke für 36 Beiträge
[QUOTE=Blackthorne;533872]Ist das denn überhaupt möglich? Wir reden hier von einer nicht gemeinnützigen GmbH. Was ist mit Mindestlohn, Berufshaftpflicht etc.?


Das eingesetzte Personal bekommt auch den Mindestlohn. Allerdings haben gelegentlich Leute aus dem IG-Umfeld Kassendienst geleistet, demzufolge geht das. Dazu gibt es noch das Team Tivoli. Bestimmte Ordnungsaufgaben können auch auf ehrenamtlicher Basis abgeleistet werden. Das obliegt dem entsprechenden Sicherheitskonzept. Hier haben natürlich höhere Instanzen wie Polizei usw ein gewaltiges Mitspracherecht. Trotzdem halte ich es für möglich, Kartenkontrolle und ähnliches über Ehrenamtler durchzuführen.
Mit Zitat antworten
  #747  
Alt 28.05.2017, 13:08
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.455
Abgegebene Danke: 3.195
Erhielt 4.454 Danke für 1.507 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen

Wer Geld "spenden" will, sollte vielleicht zusätzlich überlegen, statt der jeweils billigsten Karte eine etwas teurere Kategorie zu wählen. In der Preiskategorie 2 bringt ein Zuschauer schon mehr als das Doppelte eines Stehplatzbesuchers.

Das funktioniert nicht, habe ich schon ausprobiert,
O4 Karte gekauft,damit haben sie mich nicht in S5 hineingelassen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #748  
Alt 28.05.2017, 13:19
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Das funktioniert nicht, habe ich schon ausprobiert,
O4 Karte gekauft,damit haben sie mich nicht in S5 hineingelassen.
Ich war mal in Bielefeld, da hatten am Anfanf des Spiels ca 50-100 Leute ne Sitzplatzkarte, am Ende war der Sitzplatzbereich ausverkauft...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
AcFrönd (29.05.2017)
  #749  
Alt 28.05.2017, 16:06
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Einzelkind Beitrag anzeigen
Allerdings haben gelegentlich Leute aus dem IG-Umfeld Kassendienst geleistet, demzufolge geht das. Dazu gibt es noch das Team Tivoli. Bestimmte Ordnungsaufgaben können auch auf ehrenamtlicher Basis abgeleistet werden
Nur weil es schon mal gemacht wurde, muss es nicht zwingend erlaubt sein.

Kannst du oder ein anderer Kundiger hier denn dazu eine verbindliche Aussage machen, die auch belegbar ist.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #750  
Alt 29.05.2017, 08:42
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.912
Abgegebene Danke: 695
Erhielt 1.645 Danke für 703 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Nur weil es schon mal gemacht wurde, muss es nicht zwingend erlaubt sein.

Kannst du oder ein anderer Kundiger hier denn dazu eine verbindliche Aussage machen, die auch belegbar ist.

Also Ehrenamt und Ordnertätigkeiten ist nicht wirklich einfach.

Grundsätzlich (und verkürzt erläutert), und ich wiederhole, Grundsätzlich ist es so:
Arbeite ich für eine Sicherheitsfirma und soll ein Objekt überwachen, benötige ich eine Unterweisung nach §34a Gewerbeordnung.
Arbeite ich für eine Sicherheitsfirma und nehme Überwachungstätigkeiten im öffentlichen Raum wahr (Bahnhof, Kaufhaus, etc.) dann benötige ich eine Sachkundeprüfung nach §34a Gewerbeordnung.
Arbeite ich für die Alemannia als fester Mitarbeiter, benötige ich grundsätzlich beides nicht!

Letzteres ist aber immer schwierig. Auch versicherungstechnisch!
Problematisch wird es bei Ehrenamtlern, vor allem was das versicherungstechnische betrifft. Läuft hier etwas schief und der Ehrenamtler hat weder eine Unterweisung, noch eine Prüfung NOCH ist irgendwo angestellt (Alemannia, Sicherheitsfirma)... uh ich glaube das könnte arge Probleme geben!

Also ich bin mir zu 99% sicher: Es wird KEINEN Ehrenamtler geben, der demnächst am Einlass oder im Stadion steht und Ordnertätigkeiten verrichtet!
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
Mit Zitat antworten
  #751  
Alt 01.06.2017, 15:59
Mausi Mausi ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.12.2016
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 298 Danke für 114 Beiträge
http://www.alemannia-aachen.de/aktue...effnet-24037M/


Rund zwei Monate nach dem Eigenantrag hat das Amtsgericht Aachen mit Beschluss vom 01.06.2017 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Alemannia Aachen GmbH eröffnet und den bisherigen vorläufigen Insolvenzverwalter, den erfahrenen Fachanwalt Dr. Christoph Niering, zum Insolvenzverwalter ernannt.

Derweil laufen die Planungen zur Umsetzung des von Niering entworfenen Fortführungskonzeptes auf Hochtouren. Insbesondere gilt es, in den nächsten Wochen endgültige Planungssicherheit für den deutlich reduzierten Saisonetat 2017/2018 zu haben und den Erhalt des Spielbetriebes der Alemannia dauerhaft zu sichern. "Wir stehen hier im engen Austausch mit dem kommissarischen Präsidium des Vereins als Gesellschafter der Spielbetriebes GmbH", erklärt Insolvenzverwalter Dr. Niering. Die Gespräche mit Sponsoren, Vereinsgremien, Fans, Stadt und Stadiongesellschaft werden in den kommenden Tagen und Wochen fortgesetzt.

Deutlich reduziert hat sich mittlerweile die dem Verfahren zugrunde liegende Schuldensumme. Die im Nachgang zum Sanierungsgewinn im ersten Insolvenzverfahren aus dem Jahr 2014 zunächst durch das Land NRW festgesetzte Körperschaftssteuer wurde mittlerweile vollständig erlassen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mausi für den nützlichen Beitrag:
Thai-Man (01.06.2017)
  #752  
Alt 01.06.2017, 16:41
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mausi Beitrag anzeigen
http://www.alemannia-aachen.de/aktue...effnet-24037M/


Rund zwei Monate nach dem Eigenantrag hat das Amtsgericht Aachen mit Beschluss vom 01.06.2017 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Alemannia Aachen GmbH eröffnet und den bisherigen vorläufigen Insolvenzverwalter, den erfahrenen Fachanwalt Dr. Christoph Niering, zum Insolvenzverwalter ernannt.

Derweil laufen die Planungen zur Umsetzung des von Niering entworfenen Fortführungskonzeptes auf Hochtouren. Insbesondere gilt es, in den nächsten Wochen endgültige Planungssicherheit für den deutlich reduzierten Saisonetat 2017/2018 zu haben und den Erhalt des Spielbetriebes der Alemannia dauerhaft zu sichern. "Wir stehen hier im engen Austausch mit dem kommissarischen Präsidium des Vereins als Gesellschafter der Spielbetriebes GmbH", erklärt Insolvenzverwalter Dr. Niering. Die Gespräche mit Sponsoren, Vereinsgremien, Fans, Stadt und Stadiongesellschaft werden in den kommenden Tagen und Wochen fortgesetzt.

Deutlich reduziert hat sich mittlerweile die dem Verfahren zugrunde liegende Schuldensumme. Die im Nachgang zum Sanierungsgewinn im ersten Insolvenzverfahren aus dem Jahr 2014 zunächst durch das Land NRW festgesetzte Körperschaftssteuer wurde mittlerweile vollständig erlassen.
Ergänzend dazu aus der amtlichen Bekanntmachung:

- Offizieller Insolvenzgrund ist "Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung".
- Die Gläubiger müssen ihre Forderungen bis zum 18. Juli bei Niering anmelden.
- Die erste Gläubigerversammlung (Berichtstermin und Entscheidung über den Fortgang des Verfahrens) findet am 15. August im Aachener Amtsgericht statt.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Turbopaul (01.06.2017)
  #753  
Alt 01.06.2017, 19:39
Benutzerbild von Kalle-TSV
Kalle-TSV Kalle-TSV ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 1.560
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 329 Danke für 148 Beiträge
Das stimmt!

Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
Also Ehrenamt und Ordnertätigkeiten ist nicht wirklich einfach.

Grundsätzlich (und verkürzt erläutert), und ich wiederhole, Grundsätzlich ist es so:
Arbeite ich für eine Sicherheitsfirma und soll ein Objekt überwachen, benötige ich eine Unterweisung nach §34a Gewerbeordnung.
Arbeite ich für eine Sicherheitsfirma und nehme Überwachungstätigkeiten im öffentlichen Raum wahr (Bahnhof, Kaufhaus, etc.) dann benötige ich eine Sachkundeprüfung nach §34a Gewerbeordnung.
Arbeite ich für die Alemannia als fester Mitarbeiter, benötige ich grundsätzlich beides nicht!

Letzteres ist aber immer schwierig. Auch versicherungstechnisch!
Problematisch wird es bei Ehrenamtlern, vor allem was das versicherungstechnische betrifft. Läuft hier etwas schief und der Ehrenamtler hat weder eine Unterweisung, noch eine Prüfung NOCH ist irgendwo angestellt (Alemannia, Sicherheitsfirma)... uh ich glaube das könnte arge Probleme geben!

Also ich bin mir zu 99% sicher: Es wird KEINEN Ehrenamtler geben, der demnächst am Einlass oder im Stadion steht und Ordnertätigkeiten verrichtet!
Eine Möglichkeit wäre, wenn es genug Leute geben würden, die diese Voraussetzungen erfüllen. Ich habe zum Beispiel die Sachkundeprüfung. Wäre es denn möglich seitens des Vereins einen ehrenamtlichen Ordnungsdienst zu installieren, wenn natürlich auch die Frau- oder Mannkraft ausreichend vorhanden wäre?
__________________
Irren ist menschlich, sprach der Igel, und stieg von der Bürste!:cool:
Mit Zitat antworten
  #754  
Alt 01.06.2017, 20:10
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.912
Abgegebene Danke: 695
Erhielt 1.645 Danke für 703 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalle-TSV Beitrag anzeigen
Eine Möglichkeit wäre, wenn es genug Leute geben würden, die diese Voraussetzungen erfüllen. Ich habe zum Beispiel die Sachkundeprüfung. Wäre es denn möglich seitens des Vereins einen ehrenamtlichen Ordnungsdienst zu installieren, wenn natürlich auch die Frau- oder Mannkraft ausreichend vorhanden wäre?
Naja theoretisch wäre das natürlich möglich. Wenn man sich jetzt nach Leuten umschaut die die Unterweisung nach §34a haben oder die Sachkundeprüfung.
Ich sehe da aber dennoch mehrere Probleme. Als Ehrenamtler würden wir für niemanden direkt arbeiten.
Problem 1: Was ist wenn etwas passiert? Wer haftet?
Problem 2: Was sagt die aktuelle Sicherheitsfirma dazu wenn um die Ecke 20 Ehrenamtler rumrennen. Für die Gäste sind wir alle nur "die Ordner" oder "der Sicherheitsdienst"
Problem 3: Man müsste MIT dem Sicherheitsdienst arbeiten weil wir eingeteilt werden müssen. Das wäre dann aber wieder dünnes Eis bezüglich Haftung, Verantwortung etc.
Und das Hausrecht der Alemannia kann ich nur vertreten wenn ich offiziell für die Alemannia arbeite.
Also ich weiß nicht... ich finde es schwierig da zu unterstützen.

Die Idee liegt übrigens den Verantwortlichen vor als Ehrenamtler für Sicherheit zu sorgen. Also mal abwarten was die da oben sagen bzw. wie sie sich das vorstellen.
Wenn darüber kein Wort verloren wird offiziell dann weißt du ja, dass es nicht klappt
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
Mit Zitat antworten
  #755  
Alt 02.06.2017, 12:07
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
Naja theoretisch wäre das natürlich möglich. Wenn man sich jetzt nach Leuten umschaut die die Unterweisung nach §34a haben oder die Sachkundeprüfung.
Ich sehe da aber dennoch mehrere Probleme. Als Ehrenamtler würden wir für niemanden direkt arbeiten.
Problem 1: Was ist wenn etwas passiert? Wer haftet?
Problem 2: Was sagt die aktuelle Sicherheitsfirma dazu wenn um die Ecke 20 Ehrenamtler rumrennen. Für die Gäste sind wir alle nur "die Ordner" oder "der Sicherheitsdienst"
Problem 3: Man müsste MIT dem Sicherheitsdienst arbeiten weil wir eingeteilt werden müssen. Das wäre dann aber wieder dünnes Eis bezüglich Haftung, Verantwortung etc.
Und das Hausrecht der Alemannia kann ich nur vertreten wenn ich offiziell für die Alemannia arbeite.
Also ich weiß nicht... ich finde es schwierig da zu unterstützen.

Die Idee liegt übrigens den Verantwortlichen vor als Ehrenamtler für Sicherheit zu sorgen. Also mal abwarten was die da oben sagen bzw. wie sie sich das vorstellen.
Wenn darüber kein Wort verloren wird offiziell dann weißt du ja, dass es nicht klappt
Wenn ich richtig informiert bin, hatte die Alemannia bis zum Umzug auf den neuen Tivoli einen vereinseigenen, quasi ehrenamtlichen Ordnungsdienst. Die Leute haben ca. 50 Euro Aufwandsentschädigung pro Einsatz bekommen, waren bei ber Alemannia auf geringfügiger Basis angestellt und dadurch auch versichert. Die 34a-Unterweisung war und ist in diesem Fall nicht erforderlich. Aber es ist natürlich sinnvoll, wenn zumindest die leitenden Leute und die Ordner im Gästeblock ausreichend qualifiziert sind.

Mit dem Umzug 2009 hat Kraemer dann auf eine professionelle Fremdfirma umgestellt: http://www.aachener-nachrichten.de/l...t-aus-1.322116

Seitdem wechseln die teuren externen Ordnungsdienste aus verschiendenen Gründen alle ein, zwei Jahre...
Externe Ordner brauchen die 34a; die Firmen stellen laut Niering ca. 18 Euro pro Mann und Stunde in Rechnung. Da wäre also schon ein erhebliches Sparpotenzial zu aktivieren, wenn der Verein/die GmbH das wieder selbst organisieren würden. Gladbach macht das seit ewigen Zeiten auf diese Weise.

Wie ich gehört habe, gibt es durchaus Leute aus dem alten Tivoli-O-Dienst, die den Job wieder machen würden und den Kern eines neuen vereinseigenen Ordnungsdienstes bilden könnten. Dazu dann neue Ehrenamtler. Die Frage ist, ob Niering und der neue Geschäftsführer, der angeblich in den Startlöchern steht, das wirklich wollen. Niering hat zwar bei mehreren öffentlichen Auftritten gesagt, dass er sich auch beim O-Dienst Ehrenamtler vorstellen kann.
Nur müsste das bald mal konkret auf den Weg gebracht werden. Die Gelegenheit ist eigentlich günstig, weil der Klüh-Vertrag ja ausgelaufen ist und die Alemannia derzeit gar keinen externen O-Dienst hat.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
AlexSchröder (03.06.2017), Franz Wirtz (02.06.2017)
  #756  
Alt 03.06.2017, 11:53
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Laut Zeitung von heute wird Andreas Pulver aus Insolvenzgeschäftsführer eingestellt. Das ist dieser Knabe hier:

http://www.ad-tempus.com/andreas-pulver.html

Er dürfte eine ähnliche Rolle wie damals Mönig spielen. Den "regulären" GF soll dann später das neue Vereinspräsidium einstellen.
Mit Zitat antworten
  #757  
Alt 06.06.2017, 14:45
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Ein Termin zum Vormerken: Am 5. September sollen ein neues Vereinspräsidium, neue Verwaltungsratsmitglieder und ein neuer GmbH-Aufsichtsrat gewählt werden. Wenn man den Termin festlegt, wird man doch bestimmt wohl auch schon Kandidaten haben, oder?

http://www.alemannia-aachen.de/aktue...tember-24038f/
Mit Zitat antworten
  #758  
Alt 06.06.2017, 20:16
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ein Termin zum Vormerken: Am 5. September sollen ein neues Vereinspräsidium, neue Verwaltungsratsmitglieder und ein neuer GmbH-Aufsichtsrat gewählt werden. Wenn man den Termin festlegt, wird man doch bestimmt wohl auch schon Kandidaten haben, oder?

http://www.alemannia-aachen.de/aktue...tember-24038f/
Ja sicher,
sich selber und die Berater während der Zeit des komm. Präsidiums.

Alles andere wäre nicht Alemannia.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (08.06.2017), Kimble (07.06.2017), tivolino (07.06.2017)
  #759  
Alt 06.06.2017, 20:20
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Wenn ich richtig informiert bin, hatte die Alemannia bis zum Umzug auf den neuen Tivoli einen vereinseigenen, quasi ehrenamtlichen Ordnungsdienst. Die Leute haben ca. 50 Euro Aufwandsentschädigung pro Einsatz bekommen, waren bei ber Alemannia auf geringfügiger Basis angestellt und dadurch auch versichert. Die 34a-Unterweisung war und ist in diesem Fall nicht erforderlich. Aber es ist natürlich sinnvoll, wenn zumindest die leitenden Leute und die Ordner im Gästeblock ausreichend qualifiziert sind.

Mit dem Umzug 2009 hat Kraemer dann auf eine professionelle Fremdfirma umgestellt: http://www.aachener-nachrichten.de/l...t-aus-1.322116

Seitdem wechseln die teuren externen Ordnungsdienste aus verschiendenen Gründen alle ein, zwei Jahre...
Externe Ordner brauchen die 34a; die Firmen stellen laut Niering ca. 18 Euro pro Mann und Stunde in Rechnung. Da wäre also schon ein erhebliches Sparpotenzial zu aktivieren, wenn der Verein/die GmbH das wieder selbst organisieren würden. Gladbach macht das seit ewigen Zeiten auf diese Weise.

Wie ich gehört habe, gibt es durchaus Leute aus dem alten Tivoli-O-Dienst, die den Job wieder machen würden und den Kern eines neuen vereinseigenen Ordnungsdienstes bilden könnten. Dazu dann neue Ehrenamtler. Die Frage ist, ob Niering und der neue Geschäftsführer, der angeblich in den Startlöchern steht, das wirklich wollen. Niering hat zwar bei mehreren öffentlichen Auftritten gesagt, dass er sich auch beim O-Dienst Ehrenamtler vorstellen kann.
Nur müsste das bald mal konkret auf den Weg gebracht werden. Die Gelegenheit ist eigentlich günstig, weil der Klüh-Vertrag ja ausgelaufen ist und die Alemannia derzeit gar keinen externen O-Dienst hat.
Die leitenden Leute damals waren pensionierte Polizisten und der Rest waren Helfer für €/ Einsatz.

Was zum Ende dieses Modells geführt hat, sollte besser nicht alles aufgerollt werden.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #760  
Alt 08.06.2017, 09:12
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.912
Abgegebene Danke: 695
Erhielt 1.645 Danke für 703 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Die leitenden Leute damals waren pensionierte Polizisten und der Rest waren Helfer für €/ Einsatz.

Was zum Ende dieses Modells geführt hat, sollte besser nicht alles aufgerollt werden.
Naja ob es nun pensionierte Polizisten sind oder pensionierte Gabelstaplerfahrer, spielt keine Rolle.
Jeder muss geeignet und zuverlässig sein (mit Nachweis).

Zum Ende des Modells hat der Umzug in den neuen Tivoli geführt. Was ja auch eine logische Konsequenz ist.

Vereinseigener Odnungsdienst wäre natürlich möglich. Dann bräuchte es aber "Manpower" und vor allen Dingen Erfahrung einzelner Führungskräfte und Mitarbeiter, weil der Tivoli nunmal kein Bolzplatz ist. Außerdem muss man sich an einige Richtlinien halten.

Im folgenden Dokument steht übrigens sehr schön geschrieben, wie sich der Ordnungsdienst zusammensetzen soll:
http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/...b_01_12_16.pdf
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung