Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2013, 00:06
DerTivoli DerTivoli ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 1.239
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 395 Danke für 189 Beiträge
Alemannia App

Ich weiß, wir haben andere Probleme!
Ich weiß, als Amateurverein bringt uns eine App nicht sonderlich viel!

ABER: Ist es nicht mehr als eine Geste an den Verein, wenn man sich mehrere Stunden am Tag, mehrere Tage die Woche dran setzt und eine App schreibt?
Außerdem ist eine Alemannia-App auf dem Smartphone doch für all die, die einem heimlich im Bus über die Schulter gucken ein Zeichen und man wird vielleicht etwas weiter auf uns Aufmerksam!

Es geht mir in erster Linie um eine App für iOS, also iPhone und iPad!

Bald sind Ferien und wenn ich mein Projekt abgeschlossen habe, welches ich im Moment bearbeite würde ich mich an eine Alemannia-App setzen!

Da diese dann "Von Fans, für Fans" ist, wie der @AlemanniaTicker, habe ich mir gedacht, dass wir hier zusammen einmal überlegen könnten, was alles rein muss und gegebenenfalls jemand ein paar Design Vorschläge hätte!

Was meiner Meinung nach auf jeden Fall in eine solche App muss ist...
...diverse Zeug von der Webseite, da diese allerdings recht langsam ist bietet es sich an nicht nur deren News zu nehmen, sondern auch aus eigenen Informationen welche zu machen!
...dass der Spielplan und der Kader angezeigt werden.
...dass der Ticker - egal ob der auf Twitter oder der andere - integriert ist.
...dass man auf den Shop zugreifen kann!

Der letzte Punkt wird alleine natürlich nicht realisierbar sein, aber das bekommen wir schon irgendwie hin!

Wichtig für mich wäre nur ein Designer, da ich zwar Grafiken wie die zum aktuellen Spiel auf der HP erstellen kann, allerdings überhaupt keinerlei Kreativität habe, damit es ein vernünftiges Gesamtbild abgibt!

Ein weiteres kleines Highlight, was uns von allen anderen absetzen würde, wäre eine kleine Hintergrund-Musik. Allerdings keine, wie die Stadion-Lieder, sondern Fan-Gesang! Aber das können wir dann weiter ansprechen, wenn die App überhaupt im Store verfügbar ist!

So, da ich die Alemannia inzwischen unter dem Slogan sehe und auch sehen will "Von Fans, Für Fans, Mit Fans" und weil ich denke, dass man, wären wir ein Verein in der zweiten Liga, keinerlei Mitspracherecht hat, würde der Verein auf die Idee kommen eine App zu erstellen, denke ich, dass ich hier genau richtig bin, denn die App soll ja auch von uns Fans benutzt werden!
Deswegen ist nun eure Meinung gefragt!
Was wollt ihr in der App haben, was von dem oben findet ihr gut, was findet ihr nicht so gut? Habt ihr irgendwelche Design-Vorschläge? Habt ihr Interesse aktiv an dem Projekt mitzuarbeiten? Lasst es hören!

Wenn ihr die gesamte Idee nicht gut findet, lasst es bitte nicht hier heraus!
Ich weiß, die Alemannia hat andere Probleme, aber welches davon können wir bitte im Moment ernsthaft lösen? Ich werde mich irgendwann so oder so dran setzen, weil man, wenn man 150 Kilometer entfernt vom Geschehen wohnt, einfach verrückt wird!

Auf gehts!
ALEMANNIA - VON FANS, FÜR FANS, MIT FANS!!!
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu DerTivoli für den nützlichen Beitrag:
Alemanniac (08.07.2013), alimentator (08.07.2013), Der Kampfgraf (07.07.2013), DerPaul (06.07.2013), Föx (06.07.2013), moehr (08.07.2013), Rolli Kucharski (06.07.2013), W-Wall (06.07.2013)
Werbung
  #2  
Alt 06.07.2013, 00:27
Benutzerbild von Mr. S2
Mr. S2 Mr. S2 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 157
Erhielt 46 Danke für 34 Beiträge
An sich keine Schlechte Idee, jedoch denke ich, dass man sowass auch mit dem Verein abklären muss. Aus Lizenz gründen, wie zum Beispiel dem Store.
__________________
Wir sind Aachen, Alemannia Aachen, seit mehr als 100 Jahren, für immer Turn- und Sportverein !!! nur der tsv
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2013, 00:39
DerTivoli DerTivoli ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 1.239
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 395 Danke für 189 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mr. S2 Beitrag anzeigen
An sich keine Schlechte Idee, jedoch denke ich, dass man sowass auch mit dem Verein abklären muss. Aus Lizenz gründen, wie zum Beispiel dem Store.
Stimmt, deshalb würde das erst später kommen!
Allerdings habe ich letztens gehört, dass der Store nicht mehr von der Alemannia geführt wird, deshalb kam ich dadrauf!
Es wäre im Endeffekt auch nur ein Menü durch das man sich durch die Sachen klicken kann (per XML oder so von der eigentlichen Webseite geladen, die Daten dann verarbeitet und mobil-freundlich ausgegeben) und der Bestellvorgang bei dem genau das gleiche passieren würde!
Natürlich ist gerade da eine Sicherheitslücke, aber dass ich mich mit dem Betreiber absprechen würde ist natürlich klar, denn da geht es dann ja auch um Geldtransaktionen etc...

Dass ich das mit dem Verein abklären muss ist denke ich klar, allerdings muss man natürlich etwas zum vorzeigen haben, weshalb eine Anfrage im Moment nichts bringen würde, außer der generellen Einverständnis!
Ich tippe mal eben etwas dazu in mein E-Mail-Postfach, an die Alemannia!
Allerdings hat man mir noch nie auf irgendetwas geantwortet
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2013, 01:22
DerTivoli DerTivoli ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 1.239
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 395 Danke für 189 Beiträge
Ich habe das ganze über das Formular auf der Aachener Kontakt Seite abgeschickt und es kam ein "Vielen Dank für Ihre Anfrage, wir werden uns umgehend bei Ihnen melden!". Mal sehen ob dem wirklich so ist...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2013, 09:39
Benutzerbild von Dibe
Dibe Dibe ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 1.470
Abgegebene Danke: 2.205
Erhielt 697 Danke für 338 Beiträge
Reden

Zitat:
Zitat von DerTivoli Beitrag anzeigen
Ich habe das ganze über das Formular auf der Aachener Kontakt Seite abgeschickt und es kam ein "Vielen Dank für Ihre Anfrage, wir werden uns umgehend bei Ihnen melden!". Mal sehen ob dem wirklich so ist...
Du hast bestimmt das "kleingedruckte" übersehen:

"Aufgrund der hohen Zahl von Mailanfragen, ist eine Beantwortung erst wieder ab 2020 möglich. Ihre Alemannia...."
__________________
Nichts auf der Welt...
ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2013, 09:39
Benutzerbild von Christoph.Ac
Christoph.Ac Christoph.Ac ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.792
Abgegebene Danke: 1.348
Erhielt 1.175 Danke für 462 Beiträge
Die elementare Frage ist, kennst du jemanden der so eine APP schreiben kann ? Mal abgesehen von denen die bei Youtube tutorials gucken und dann ein vermeintliches Hobby umsetzen möchten?
__________________
"Die ewig Gestrigen sind morgen ausgestorben." - Walter Ludin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2013, 09:49
Benutzerbild von Föx
Föx Föx ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 25.04.2009
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 38 Danke für 16 Beiträge
Daumen hoch Super Idee!

Ich hätte schon lange gerne eine Alemannia App für Android! Apple-Produkte können sich Alemannia-Fans nicht leisten weil sie all ihr Geld in die Rettung stecken mussten und immer noch müssen.
__________________
Siegen, siegen, siegen...!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Föx für den nützlichen Beitrag:
Skorpion65 (09.07.2013)
  #8  
Alt 06.07.2013, 10:33
DerTivoli DerTivoli ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 1.239
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 395 Danke für 189 Beiträge
Zitat:
Zitat von Christoph.Ac Beitrag anzeigen
Die elementare Frage ist, kennst du jemanden der so eine APP schreiben kann ? Mal abgesehen von denen die bei Youtube tutorials gucken und dann ein vermeintliches Hobby umsetzen möchten?
Ich! Und nicht durch YouTube Tutorials. Ich programmiere seit 5 Jahren!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DerTivoli für den nützlichen Beitrag:
Kiki13 (06.07.2013)
  #9  
Alt 06.07.2013, 11:02
Benutzerbild von W-Wall
W-Wall W-Wall ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Liveticker nicht zu vergessen.
100,1 hatte das damals auch als SMS Ticker, ich fand's Super damals, kamen auch immer News wenn Henri van Heeren Geburtstag hatte oder so :-)

Also ich fänd die App Super.
Wie bekommst die denn in den AppStore?

Gruß
W-Wall
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.07.2013, 11:06
Benutzerbild von RudisLampenladen
RudisLampenladen RudisLampenladen ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 190 Danke für 68 Beiträge
Hallo!

Ich hätte da einen Vorschlag, wie Du alle Fans, egal ob Android, iOS, Windows Phone oder ohne Smartphone erreichst: Warum keine "WebApp"? Die könnte man zum Beispiel mit jQuery mobile realisieren (http://view.jquerymobile.com/1.3.1/dist/demos/). Oder auch eleganter mit "Bootstrap" (http://twitter.github.io/bootstrap/).
Und jeder könnte sie über den Browser seines Handys (oder auch vom Rechner zuhause) aufrufen.
Außerdem ist die Programmierung meiner Meinung nach einfacher, man muss sich nichts aufs Handy runterladen und bei der Programmierung auch nicht auf Betriebssysteme der Handys Rücksicht nehmen. Apple bringt zum Beispiel im Herbst ein neues iOS raus und wenn Du Pech hast musst du dann die ganze App wieder anpassen.

(uuund bei einer Webapp könnte ich helfen )

Edit: noch zwei kleine Hinweise:

1. Apple verlangt meines Wissens für das Reinstellen von Apps in den Appstore eine Lizenzgebühr.
2. Als Ticker könnte man in die Webapp einfach den Twitter Stream deines Accounts einbinden
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu RudisLampenladen für den nützlichen Beitrag:
DerTivoli (06.07.2013)
  #11  
Alt 06.07.2013, 11:06
Benutzerbild von Christoph.Ac
Christoph.Ac Christoph.Ac ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.792
Abgegebene Danke: 1.348
Erhielt 1.175 Danke für 462 Beiträge
Na wenn du das kannst dann mach doch einfach mal ein Programm und zeig es uns. Setze deine Ideen um und lass uns teil haben.

Es ist im Internet leider zu oft das viel geredet wird und dann am Ende nichts passiert.

Deshalb wartet das ganze Forum auch seit Donnerstag auf die Wahnsinnsmeldung auf der HP wo schon der Hintergrund geändert wurde und der Vertrag schon lange unterschrieben wurde...Alles natürlich wieder ohne Namen und gehört aus einer sicheren Quelle und diesmal aber wirklich sicher...

Also in diesem Sinne, ich würde mich freuen über eine APP! Dann zeig uns doch mal eine erste Version! Dann können wir da schon wesentlich besser drüber sprechen.
__________________
"Die ewig Gestrigen sind morgen ausgestorben." - Walter Ludin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.07.2013, 11:25
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 398
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Zitat:
Zitat von Christoph.Ac Beitrag anzeigen
Na wenn du das kannst dann mach doch einfach mal ein Programm und zeig es uns. Setze deine Ideen um und lass uns teil haben.

Es ist im Internet leider zu oft das viel geredet wird und dann am Ende nichts passiert.

Deshalb wartet das ganze Forum auch seit Donnerstag auf die Wahnsinnsmeldung auf der HP wo schon der Hintergrund geändert wurde und der Vertrag schon lange unterschrieben wurde...Alles natürlich wieder ohne Namen und gehört aus einer sicheren Quelle und diesmal aber wirklich sicher...

Also in diesem Sinne, ich würde mich freuen über eine APP! Dann zeig uns doch mal eine erste Version! Dann können wir da schon wesentlich besser drüber sprechen.
Was für'n Hintergrund? Es ging doch lediglich um das Bild für das Testspiel!?

Außerdem solltest du nicht die heiße Luft Anderer hier als Argumentation nutzen.
'DerTivoli' hat bisher schon mehr angepackt, als die Meisten hier (Mich eingeschlossen). Und das hat er auch noch mit einfachsten Mitteln getan. Da sollte man nicht so forsch darauf pochen, dass 'immer nur erzählt wird'.
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Itchymann für den nützlichen Beitrag:
Dibe (06.07.2013)
  #13  
Alt 06.07.2013, 11:44
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Ich würde aber mit Andorid anfangen, damit erreichst du mit Sicherheit mehr Leute als mit dem Birnen OS.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.07.2013, 12:07
DerTivoli DerTivoli ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 1.239
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 395 Danke für 189 Beiträge
Zitat:
Zitat von RudisLampenladen Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich hätte da einen Vorschlag, wie Du alle Fans, egal ob Android, iOS, Windows Phone oder ohne Smartphone erreichst: Warum keine "WebApp"? Die könnte man zum Beispiel mit jQuery mobile realisieren (http://view.jquerymobile.com/1.3.1/dist/demos/). Oder auch eleganter mit "Bootstrap" (http://twitter.github.io/bootstrap/).
Und jeder könnte sie über den Browser seines Handys (oder auch vom Rechner zuhause) aufrufen.
Außerdem ist die Programmierung meiner Meinung nach einfacher, man muss sich nichts aufs Handy runterladen und bei der Programmierung auch nicht auf Betriebssysteme der Handys Rücksicht nehmen. Apple bringt zum Beispiel im Herbst ein neues iOS raus und wenn Du Pech hast musst du dann die ganze App wieder anpassen.

(uuund bei einer Webapp könnte ich helfen )

Edit: noch zwei kleine Hinweise:

1. Apple verlangt meines Wissens für das Reinstellen von Apps in den Appstore eine Lizenzgebühr.
2. Als Ticker könnte man in die Webapp einfach den Twitter Stream deines Accounts einbinden
Natürlich erreicht man so ein größeres Spektrum, aber es gibt Vorteile gegenüber der Web-App!
Zum Beispiel wird alles gespeichert und du brauchst nicht immer eine Internetverbindung! So kannst du auch im Funkloch mal eben nach gucken, was denn noch mal im Vorbericht stand, den du schon vor 2 Tagen gelesen hast, denn auswärts ist das Internet denke ich nicht so knorke, da die Stadien meistens irgendwo liegen, wo normalerweise ein Moor oder etwas sein müsste

Zu 1.: Ja, muss man und da ich selbst die ein oder andere App programmiere, die ich demnächst in den Store packen möchte muss ich die eh bezahlen!
Zu 2.: Das geht auch in der App :P

Außerdem bräuchten wir einen Server und eine vernünftige Domain für die Web-App, denn auf Seiten wie alemannia.app.bplaced.net wird keiner zugreifen wollen! Diese Domain, kann man allerdings für Push-Nachrichten unter iOS benutzen, denn die sieht man ja nicht!

Aber, dass eine Web-App praktischer ist stimm voll und ganz!
Lass uns doch erst mal über die Web-App nachdenken und wenn ich dann eine App im Store habe, kann ich das, was wir für die Web-App gemacht haben noch mal extra für iOS umsetzen!

Die Domain der Web-App wird über bplaced.net laufen, da diese nicht kostenpflichtig ist! Auch wenn die Domain dann doof aussieht!

(Eine weitere Möglichkeit wäre app.alemannia-brett.de, aber da die Seite hier nicht mir gehört brauchen wir darüber nicht zu diskutieren, bis sich der Betreiber dazu äußert!)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DerTivoli für den nützlichen Beitrag:
RudisLampenladen (06.07.2013)
  #15  
Alt 06.07.2013, 12:11
Benutzerbild von flitzer1982
flitzer1982 flitzer1982 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 2.693
Abgegebene Danke: 819
Erhielt 1.119 Danke für 522 Beiträge
Soll nicht gierig klingen...aber wieso nicht auch eine Android-Version?

PS.: Hab gerade erst den Kommentar von Stadionuhr gesehen....sorry!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.07.2013, 12:12
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Ich persönlich finde eine IOS-Version super und völlig ausreichend!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu petrocelli für den nützlichen Beitrag:
Klenkes (06.07.2013)
  #17  
Alt 06.07.2013, 12:25
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 398
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Zitat:
Zitat von flitzer1982 Beitrag anzeigen
Soll nicht gierig klingen...aber wieso nicht auch eine Android-Version?

PS.: Hab gerade erst den Kommentar von Stadionuhr gesehen....sorry!
Ich denke mal, dass er mit einer iOS Version anfangen will, da er selbst ein iPhone hat. Irgendwo verständlich
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.07.2013, 12:31
Yaki Yaki ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 18.06.2013
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Mit dem design könnte ich helfen, nur programmieren kann ich leider gar nichts.

Müssten wir ums also absprechen, welche Formate etc du brauchst und dann könnte ich was 'zaubern', gucken wir dann, ob es passt.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Yaki für den nützlichen Beitrag:
DerTivoli (06.07.2013)
  #19  
Alt 06.07.2013, 12:47
DerTivoli DerTivoli ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 1.239
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 395 Danke für 189 Beiträge
Zitat:
Zitat von Yaki Beitrag anzeigen
Mit dem design könnte ich helfen, nur programmieren kann ich leider gar nichts.

Müssten wir ums also absprechen, welche Formate etc du brauchst und dann könnte ich was 'zaubern', gucken wir dann, ob es passt.
Bei der Webapp müsste das aufgrund von jQuery erstmal ohne gehen.. Bzw bin ich mir nicht sicher, weil ich jQuery vor 2 Jahren mal benutzt habe und dann auch nicht intensiv..
Aber bei iOS später sehr gerne!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.07.2013, 13:36
DerTivoli DerTivoli ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 1.239
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 395 Danke für 189 Beiträge
Ich hab mich schon mal ein bisschen dran gesetzt und eine Domain erstellt.
Da ich euch als Tester brauche, gebt mir bitte eine Rückmeldung:
Geht über Safari(iOS) oder Chrome(?, Android) auf die unten angegebene Seite und wählt in den Optionen auf Home-Bildschirm speichern aus.
Es gibt bisher noch keinen großen Inhalt, allerdings würde es mich interessieren, ob bei Android das Icon auf dem Homescreen angezeigt wird und wenn ja: Wie findet ihr's und ist es scharf?

Die Webapp: http://alemannia.bplaced.net/
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung