Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.2010, 07:46
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Alemannia Anleihe

AN vom 21.04.2010:

Während die Fraktionen in der heutigen Ratssitzung die Weichen für eine mögliche Rettung der schwer angeschlagenen Alemannia stellen wollen, scheinen die ersten Alemannia-Anhänger bereits alle Hoffnungen aufgegeben zu haben: Im «Schnäppchenmarkt» der «Nachrichten» wurden gestern bereits die Alemannia-Anleihen zum halben Preis angeboten. Ungewisser denn je erscheint es einigen, dass sie die für den Stadionbau eingesetzte Anleihe - im Gesamtwert von immerhin rund 4,2 Millionen Euro - jemals zurückerhalten werden.

Hier im Forum waren doch viele, die deutlich mehr geboten haben. Wer vertrauen hat, kann jetzt ein tolles Geschäft machen.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 21.04.2010, 07:58
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
AN vom 21.04.2010:
Hier im Forum waren doch viele, die deutlich mehr geboten haben. Wer vertrauen hat, kann jetzt ein tolles Geschäft machen.
In jedem Fall ein manierlicher Preis - für jeden der Glauben und Hoffnung hat. Hätte ich gestern nicht schon alle liquiden Mittel in Zertifikate für gefrorenen Orangensaft investiert...aber sowas weiß man ja vorher nicht.
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2010, 14:41
Benutzerbild von Letzter Mann
Letzter Mann Letzter Mann ist offline
Experte
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 749
Erhielt 596 Danke für 269 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
AN vom 21.04.2010:

... Im «Schnäppchenmarkt» der «Nachrichten» wurden gestern bereits die Alemannia-Anleihen zum halben Preis angeboten. ...
Hier im Forum waren doch viele, die deutlich mehr geboten haben. Wer vertrauen hat, kann jetzt ein tolles Geschäft machen.

Also ich denke, die damaligen Angebote sind nur noch Schall+Rauch. Heute wird niemand 85% des Nominalwerts zahlen.

Am meisten hat mich letzlich noch das Statement schockiert, dass die Mittelzusammenführung für die Rückzahlung der Anleihe bisher noch gar nicht gestartet hat, sondern "aus den operativen Gewinnen der nächsten Jahre abgezweigt werden muss (oder so ähnlich)".

Da frage ich mich: welche Gewinne?
Z.B. 2010/2011 --> Sparzwang ohen Ende, aber kalkulierter Schnitt "über 20.000". meine Prognose: wenn wir Schwein haben, halten wir mit einem Schnitt von 18.000 knapp die Klasse, wie da Gewinne erwirtschaftet werden sollen
Und dass die 4,5 Mio dann 2 Jahre später vom Himmel fallen, kann ich auch nicht wirklich glauben.

Zu blöd, dass ich selbst einige von diesen Dingern gebunkert habe - aber ist ja für nen guten Zweck, nicht wahr
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur viel zu selten dazu...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2010, 15:10
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Aus dem operativen Geschäft wird es dieses Jahr laut dem Wirtschaftsgutachten einen Gewinn geben. Ich weiß nicht wo die Horrorszenarien der Alemannia Pleite herkommen. Die momentane Lücke stammt NICHT AUS DEM OPERATIVEN GESCHÄFT sondern ist auf Vorleistungen im Zusammenhang mit dem Stadionbau entstanden um die termingerechte Fertigstellung zu gewährleisten.

Anscheinend ist heutzutage kaum noch jemand in der Lage einen (Zeitungs)Text richtig zu lesen und zu interpretieren wenn ich mir manche Aussagen hier zu Gemüte führe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.2010, 15:16
Benutzerbild von MKD
MKD MKD ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Hallo!

Ich habe auch Geld in Anleihen der Alemannia gesteckt.

Denn Kauf einer 100,- € Anleihe als Realstück (nicht nur verbürgte Anrechte in einem Aktiendepot) halte ich zur Zeit für ein gutes Geschäft. Man bekommt die Anleihe weit unter dem Einstandspreis.
Selbst wenn die Alemannia Pleite geht kann man das Stück noch an Sammler von historischen Wertpapieren oder Alemannia Fans (wenn mit Originalunterschriften der Spieler etc.) verkaufen und hat nicht alles Geld verloren.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.04.2010, 15:17
Benutzerbild von MKD
MKD MKD ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Daumen hoch

http://de.wikipedia.org/wiki/Historische_Wertpapiere
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.2010, 15:25
Benutzerbild von Letzter Mann
Letzter Mann Letzter Mann ist offline
Experte
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 749
Erhielt 596 Danke für 269 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Aus dem operativen Geschäft wird es dieses Jahr laut dem Wirtschaftsgutachten einen Gewinn geben. Ich weiß nicht wo die Horrorszenarien der Alemannia Pleite herkommen. Die momentane Lücke stammt NICHT AUS DEM OPERATIVEN GESCHÄFT sondern ist auf Vorleistungen im Zusammenhang mit dem Stadionbau entstanden um die termingerechte Fertigstellung zu gewährleisten.

Anscheinend ist heutzutage kaum noch jemand in der Lage einen (Zeitungs)Text richtig zu lesen und zu interpretieren wenn ich mir manche Aussagen hier zu Gemüte führe.
also ich sprach bzw. schrieb von der Saison 2010/2011 ff. und wo da die knapp 4,5 Mio für die Rückzahlung der Anleihe herkommen sollen.
Für die Rückzahlung der Anleihe ist zum heutigen Tag noch kein Cent zur Seite gelegt worden.
Nicht von ungefähr wird zudem plötzlich ein tragfähiges Sanierungskonzept für die nächsten Geschäftsjahre eingefordert. Aber träum Du mal schön weiter.
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur viel zu selten dazu...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.04.2010, 15:27
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.678
Abgegebene Danke: 619
Erhielt 974 Danke für 211 Beiträge
Uninteressante Wahrheiten

Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Aus dem operativen Geschäft wird es dieses Jahr laut dem Wirtschaftsgutachten einen Gewinn geben. Ich weiß nicht wo die Horrorszenarien der Alemannia Pleite herkommen. Die momentane Lücke stammt NICHT AUS DEM OPERATIVEN GESCHÄFT sondern ist auf Vorleistungen im Zusammenhang mit dem Stadionbau entstanden um die termingerechte Fertigstellung zu gewährleisten.

Anscheinend ist heutzutage kaum noch jemand in der Lage einen (Zeitungs)Text richtig zu lesen und zu interpretieren wenn ich mir manche Aussagen hier zu Gemüte führe.
Das will doch niemand wissen, das ist doch langweilig.
Es muss sensationell sein, möglichst sensationell schlecht, und es müssen Buhmänner dabeisein, Versager auf der ganzen Linie.
Das macht Spaß...
Man selbst muss übrigens von der Materie gar nichts verstehen, Sach- und Fachwissen schadet nur und hemmt nur die ungezügelte Lust am Draufschlagen.
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.04.2010, 15:30
Benutzerbild von MKD
MKD MKD ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Böse

http://www.az-web.de/sport/alemannia...chenmarkt.html
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.04.2010, 15:42
Benutzerbild von Letzter Mann
Letzter Mann Letzter Mann ist offline
Experte
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 749
Erhielt 596 Danke für 269 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Das will doch niemand wissen, das ist doch langweilig.
Es muss sensationell sein, möglichst sensationell schlecht, und es müssen Buhmänner dabeisein, Versager auf der ganzen Linie.
Das macht Spaß...
Man selbst muss übrigens von der Materie gar nichts verstehen, Sach- und Fachwissen schadet nur und hemmt nur die ungezügelte Lust am Draufschlagen.
Jetzt fängst Du auch noch an. Habe ich mich denn so mißverständlich ausgedrückt. Also ich finde in meinem Text nichts von Buhmännern, Versagern usw. Und Spaß macht mir die aktuelel Situation auch nicht.

Ich möchte nur wissen, wo innerhalb der nächsten 2-3 Jahren die 4,5 Mio für die Rückzahlung der Anleihe abgezweigt werden sollen. Lt. Bericht war das ja nur zu Lastend er kommenden GJ ("aus den operativen Gewinnen") möglich.
Da ich ja nun aber Deiner Meinung nach zu den Schwarzsehern zähle:
wieviel würdest Du denn für meine Anleihen zahlen - vllt kommen wir ja ins Geschäft?
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur viel zu selten dazu...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.04.2010, 15:49
Benutzerbild von y draig goch
y draig goch y draig goch ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 134
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Letzter Mann Beitrag anzeigen
Jetzt fängst Du auch noch an. Habe ich mich denn so mißverständlich ausgedrückt. Also ich finde in meinem Text nichts von Buhmännern, Versagern usw. Und Spaß macht mir die aktuelel Situation auch nicht.[...]
Cool down. Justiere Deinen Ironiedetektor mal neu.

Gruß
y.
__________________
Bisher war ich anderer Meinung, aber seit dem Frankfurtspiel: A.C.A.B.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.04.2010, 17:32
Benutzerbild von Rhein Sieg Alemanne
Rhein Sieg Alemanne Rhein Sieg Alemanne ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 338
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 36 Danke für 15 Beiträge
Kann mir nicht vorstellen, dass die meisten "Kleinanleger" mit ihren 100 o. 200€ Anleihen, jemals vorhatten die Dinger wieder einzutauschen.
__________________
Ihr 5 spielt jetzt 4 gegen 3
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.04.2010, 19:24
Benutzerbild von tsvalaix22w
tsvalaix22w tsvalaix22w ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rhein Sieg Alemanne Beitrag anzeigen
Kann mir nicht vorstellen, dass die meisten "Kleinanleger" mit ihren 100 o. 200€ Anleihen, jemals vorhatten die Dinger wieder einzutauschen.


also ich bin einer dieser "Kleinanleger" und ich hatte schon gedacht das Geld irgendwann mal wieder zu bekommen auch wenn ich es auch nur als Geschenk erhalten habe. Aber ich bin auch gerne bereit wenn es gar nicht mehr anders geht auch dieses der Alemannia zur verfügung zu stellen..
__________________
:klatschen:Alle für Aachen!!!!:laut:

Geändert von tsvalaix22w (21.04.2010 um 19:25 Uhr) Grund: Grammatikfehler
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.04.2010, 20:08
Benutzerbild von echteralemanne
echteralemanne echteralemanne ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.339
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 341 Danke für 126 Beiträge
Eine einzige Anzeige im Schnäppchenmarkt...

...!

Hab mal nachgesehen, ein Anleger wollte eine 200 € Anleihe zum halben Preis verkaufen...!

Alles Panikmache...!

Werner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.04.2010, 20:11
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Ich habe auch für einen dreistelligen Betrag gezeichnet. Ich wollte mir niemals auch nur einen Cent wiederholen, geschweige die Zinsen. Ich hatte das seinerzeit als meinen Beitrag zum Stadionneubau angesehen. Daran hat sich nichts geändert.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.04.2010, 20:34
Eike
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Ich habe auch für einen dreistelligen Betrag gezeichnet. Ich wollte mir niemals auch nur einen Cent wiederholen, geschweige die Zinsen. Ich hatte das seinerzeit als meinen Beitrag zum Stadionneubau angesehen. Daran hat sich nichts geändert.
Hallo,
mein Engagement bzw. meiner Familie ist ebenfalls in diesem Bereich und ich werde meinen Farben nicht das Wasser abgraben.
Möchte jedoch betonen, daß jeder Zeichner mit seiner Entscheidung zu akzeptieren ist.
Gruß
RudiF
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.04.2010, 20:41
KANAL 16 KANAL 16 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
meine anleihen hängen in dem schönen rahmen
an der wand und werden da nur runtergenommen,
wenn tapeziert wird und sonst nicht....
__________________
Meine Stadt---Mein Verein :daumen_oben::daumen_oben:
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.04.2010, 20:42
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.792
Abgegebene Danke: 3.338
Erhielt 1.195 Danke für 527 Beiträge
Vielleicht sollte die GmbH mal nett nachfragen, wie viele Anleihezeichner bereit sind, ihre Papiere herzuschenken. Dann braucht man auch nicht mehr soviel Kohle zur Rücklagenbildung.
Ich persönlich würde jedenfalls lieber meine Anleihen spenden, als sie per Insolvenz entwertet zu sehen.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.04.2010, 21:02
Eike
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte die GmbH mal nett nachfragen, wie viele Anleihezeichner bereit sind, ihre Papiere herzuschenken. Dann braucht man auch nicht mehr soviel Kohle zur Rücklagenbildung.
Ich persönlich würde jedenfalls lieber meine Anleihen spenden, als sie per Insolvenz entwertet zu sehen.
Auch eine Idee!
(Bei Einlösung von Tafelpapieren sind Originale vorzulegen bzgl.Entwertung)
Gruß
RudiF
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.04.2010, 22:30
Benutzerbild von echteralemanne
echteralemanne echteralemanne ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.339
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 341 Danke für 126 Beiträge
Ernshafte Nachfrage durchaus eine Chance...

Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte die GmbH mal nett nachfragen, wie viele Anleihezeichner bereit sind, ihre Papiere herzuschenken. Dann braucht man auch nicht mehr soviel Kohle zur Rücklagenbildung.
Ich persönlich würde jedenfalls lieber meine Anleihen spenden, als sie per Insolvenz entwertet zu sehen.
...zur Konsilidierung! Kenne sehr viele, die - wie ich selber- nie einen Cent der gekauften Anleihen zurück haben wollen. Auch bei der Auszahlung der Zinsen war die Resonanz sehr gering, d.h. die Alemannen, die die Schmuckurkunden gekauft haben, lassen diese wohl als "Mit-Stadion- Finanzierer" an der Wand hängen!

Gruß
werner
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung