Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #481  
Alt 26.09.2009, 10:04
Benutzerbild von ACUnited
ACUnited ACUnited ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.474
Abgegebene Danke: 364
Erhielt 944 Danke für 368 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Wie ich es schon vor dem ersten Spatenstich immer und immer wieder gepredigt habe: Ich werde IMMER ohne Umstaende eine Karte fuer dieses neue Stadion bekommen. Es kann sogar sein, dass ich mehr Kartenauswahl zur Verfuegung haben koennte, als mir lieb sein wird.

Ich hoffe nicht "geschlagen" zu werden, wenn ich behaupte, dass wir momentan und auch auf mittelfristige Sicht in unserer alten Heimat besser aufgehoben waeren! Aber das laesst sich leicht von jemandem sagen, der nie ein neues Stadion wollte. Der gesehen hat wie armselig in Steine statt Beine investiert wurde und wird!!!
Natürlich hört es sich besser an und es sieht besser aus, wenn das Stadion zu über 90 Prozent ausgelastet ist.

Man muss aber auch sehen, dass wir selbst gegen den FSV Frankfurt 2000 Zuschauer mehr hatten, als am alten Tivoli überhaupt möglich gewesen wären - im Endeffekt kann man hier sogar davon ausgehen, dass man mindestens 5000 Karten (geschätzte 18000 am alten und 23000 am neuen) mehr abgesetzt hat als am alten Tivoli.

Außerdem ist eh am wichtigsten (Uli Hoeneß wird es mir bestätigen ), dass die Haupttribüne mit Logen und Business-seats einigermaßen gefüllt ist, was bisher eigentlich immer der Fall war.

Alemannia wird auch in der momentanen Situation trotzdem immer noch mehr Plus machen im Vergleich zum alten Tivoli, davon bin ich überzeugt.

Und wenn man die ersten Stundungen abgestottert hat und die Beträge der Rückzahlungen schwinden (so in 3 - 5 Jahren), dann wird man sehen, was am Ende wegen des neuen Stadions rauskommt...
Mit Zitat antworten
Werbung
  #482  
Alt 26.09.2009, 10:07
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von ACUnited Beitrag anzeigen
Alemannia wird auch in der momentanen Situation trotzdem immer noch mehr Plus machen im Vergleich zum alten Tivoli, davon bin ich überzeugt.
Hast Du denn neben Deiner Überzeugung auch noch irgendeinen Hinweis, der das belegen könnte?

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #483  
Alt 26.09.2009, 10:39
Benutzerbild von ACUnited
ACUnited ACUnited ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.474
Abgegebene Danke: 364
Erhielt 944 Danke für 368 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Hast Du denn neben Deiner Überzeugung auch noch irgendeinen Hinweis, der das belegen könnte?

Belege gibts in der Zahnmedizin - aber ernsthaft:

Meinst du nicht, dass Alemannia höhere Einnahmen durchs neue Stadion hat?

Ich sag ja auch, dass das mehrerwirtschaftete Plus in die Finanzierung geht und (noch) nicht in die Lizenzspielabteilung - dafür brauchen wir noch ein paar Jahre...

Aber, wenn man die Zahlen vergleicht, glaub ich schon, dass man ein dickes Plus gegenüber dem alten Stadion macht.

Einnahmen: Tickets, Sponsoring, TV-Einnahmen, Werbung

Alter Tivoli:
Durchschnittlicher Preis einer Karte am alten Tivoli - setzen wirs hoch an: 20 €
Durchschnittliche Zuschauerzahl - setzen wirs hoch an: 20.000
Macht pro Spiel eine durchschnittliche Einnahme fürs Ticketing von: 400.000 €

Neuer Tivoli:
Durchschnittlicher Preis einer Karte (ohne Logen und Business): - setzen wirs niedrig an: 25 €
Durchschnittliche Zuschauerzahl (bislang): - setzen wirs niedrig an: 25.000
Durchschnittliche Einnahme: 625000 € (225000 € mehr als am alten Tivoli)

Das war vielleicht ne Milchmädchenrechnung (weil die Kosten evtl höher sind, aber zumindest sind es dann keine vertanen Kosten, die dir am alten Tivoli über den Kopf gewachsen wären), dennoch zeigt das Beispiel des Ticketverkaufs, dass die Einnahmen eigentlich enorm gestiegen sein müssten...
Mit Zitat antworten
  #484  
Alt 26.09.2009, 10:43
hanswurst hanswurst ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 1.485
Abgegebene Danke: 465
Erhielt 191 Danke für 83 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Hast Du denn neben Deiner Überzeugung auch noch irgendeinen Hinweis, der das belegen könnte?

erlaube mir mal drauf zu antworten


"Aus diesem finanziellen und infrastrukturellen Wachstum, erhofft sich die Alemannia auch sportlich zu profitieren. Meijer: „Durch das Stadion generiert man mehr Geld. Wenn man vorher 6-7 Euro pro Zuschauer geniert hat, wird sich das jetzt verdoppeln. Wenn man vorher immer einen guten Schnitt hatte mit 19.000, hoffen wir, dass wir jetzt an die 23-25.000 im Schnitt kommen werden. Da kommt jedes Spiel schon etwas Extra rein. Am Anfang wird das sicherlich zurück in den Stadionbau fließen, da wir diese 55 Millionen irgendwie wieder zurückzahlen sollen, aber langfristig wird sich das für die Mannschaft auszahlen, da man sich da verstärken kann und Spieler holen kann, die jetzt zu Duisburg, Cottbus, Fürth oder anderen Mannschaften wechseln.“


http://goal.com/de/news/1020/magazin...-tivoli-aachen



und noch eins:

"Wehmut ist vorhanden, doch die Fans haben sich arrangiert, "dass der Verein mit dem alten Stadion kein Geld im Profi-Fußball verdient", wie Schütz bedauert. Rund eine Million Euro pro Jahr betrug das strukturelle Jahresdefizit im Tivoli, der wohl Anfang 2011 abgerissen werden soll. Mit dem Neubau sind nach Angaben von Kraemer etwa sieben Millionen Euro mehr zu generieren, so dass auch bei einer Pacht von sechs Millionen Euro im ersten Jahr ein Überschuss bleibt."

http://bundesliga.t-online.de/c/19/6.../19687030.html

Geändert von hanswurst (26.09.2009 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #485  
Alt 26.09.2009, 10:51
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von ACUnited Beitrag anzeigen
Alter Tivoli:
Durchschnittlicher Preis einer Karte am alten Tivoli - setzen wirs hoch an: 20 €
Durchschnittliche Zuschauerzahl - setzen wirs hoch an: 20.000
Macht pro Spiel eine durchschnittliche Einnahme fürs Ticketing von: 400.000 €

Neuer Tivoli:
Durchschnittlicher Preis einer Karte (ohne Logen und Business): - setzen wirs niedrig an: 25 €
Durchschnittliche Zuschauerzahl (bislang): - setzen wirs niedrig an: 25.000
Durchschnittliche Einnahme: 625000 € (225000 € mehr als am alten Tivoli)

Das war vielleicht ne Milchmädchenrechnung
Ich bleibe mal bei Deiner "Milchmädchenrechnung" (die ja deswegen nicht unbedingt falsch sein muss):

17 Heimspiele à 225.000 € zusätzlich generieren ein jährliche Mehreinnahme von 3,825 Mio. €. Zusätzlich kommen noch Einnahmen aus den Logen etc. bei allerdings auch deutlich höheren Kosten, die wir alle nicht kennen.

Davon sind allerdings die Zinsbelastungen für Verbindlichkeiten von mehr als 50 Mio. € aus dem Neubau zu tragen. Wir werden sehen, ob sich das rechnet - hoffen wir's mal, denn "anders wär schlecht".

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #486  
Alt 26.09.2009, 10:57
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Hier gab es ja sogar genug Leute im Forum, die für Aachen 40000 oder gar 50000 Plätze gefordert haben.
Für Aachener Verhältnisse sind die 32000 mMn genau richtig. Immer noch Puffer nach oben.
Und wenn sich die Mannschaft fängt, es schafft den genannten Pfefferfußball zu spielen, wird auch der Schnitt noch weiter nach oben gehen.


Wenn sich die Mannschaft und vor allem die GmbH schon längst gefangen hätten, dann wäre auch ein 40.000´er Stadion für Aachen keine Utopie gewesen.
Hätten wir eine Sparausgabe mit 25.000 Plätzen bekommen, würde es auch heißen das es genügt. Das ist halt Aachen und der dazugehörige Kleinmut.
Wie man es richtig macht, zeigt uns Augsburg ganz klar auf !! Ein Stadion mit Erweiterungsoption. Die Ziele - wenn auch überall belächelt - sind klar definiert. Dort ist ein Konzept sichtbar, man lässt sich auch nicht negativ beeinflussen. Bei einem Zuschauerschnitt, der weit unter unserem liegt, ist man aber für alle Eventualitäten gerüßtet. Einen Anderthalb-Ligisten gibt es nur im tiefen Westen, nirgendwo anders.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #487  
Alt 26.09.2009, 11:00
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.942
Abgegebene Danke: 463
Erhielt 1.422 Danke für 463 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich bleibe mal bei Deiner "Milchmädchenrechnung" (die ja deswegen nicht unbedingt falsch sein muss):

17 Heimspiele à 225.000 € zusätzlich generieren ein jährliche Mehreinnahme von 3,825 Mio. €. Zusätzlich kommen noch Einnahmen aus den Logen etc. bei allerdings auch deutlich höheren Kosten, die wir alle nicht kennen.

Davon sind allerdings die Zinsbelastungen für Verbindlichkeiten von mehr als 50 Mio. € aus dem Neubau zu tragen. Wir werden sehen, ob sich das rechnet - hoffen wir's mal, denn "anders wär schlecht".

Hinzu kommt:
- höhere Werbeeinnahmen
- höherer Verkaufszahlen von Essen&Trinken
- höherer Verkaufszahlen von Fanartikeln
Mit Zitat antworten
  #488  
Alt 26.09.2009, 11:10
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.875
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Wenn sich die Mannschaft und vor allem die GmbH schon längst gefangen hätten, dann wäre auch ein 40.000´er Stadion für Aachen keine Utopie gewesen.
Hätte, wäre, wenn. Die Finanzierung eines 40.000er Stadions ist ja noch kritischer zu betrachten als es die aktuelle bereits ist. Da dürfte nichts schief gehen (Verletzung eines Leistungsträgers), dass ist im Berufsfußball aber nicht planbar, wenigstens nicht für Vereine mit begrenzten finanziellen Ressourcen.

Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Hätten wir eine Sparausgabe mit 25.000 Plätzen bekommen, würde es auch heißen das es genügt.
Das glaube ich nicht. Mal abgesehen, dass ein neues Stadion, dass nur 4000 Zuschauern mehr Platz geboten hätte als das alte nicht wirklich sinnvoll gewesen wäre.

Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Wie man es richtig macht, zeigt uns Augsburg ganz klar auf !! Ein Stadion mit Erweiterungsoption.
Keine Frage, diese Option fehlt uns. Die Zeit wird es zeigen, ob es ein Fehler war, diese Option nicht einzuplanen (und zu bezahlen!).

Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Die Ziele - wenn auch überall belächelt - sind klar definiert. Dort ist ein Konzept sichtbar, man lässt sich auch nicht negativ beeinflussen. Bei einem Zuschauerschnitt, der weit unter unserem liegt, ist man aber für alle Eventualitäten gerüßtet.
Ich lege mich fest. Wenn in Augsburg nicht noch Hopps Schwager einsteigt, werden sie in den kommenden 10 Jahren die Erweiterungsoption nicht ziehen müssen.

Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Einen Anderthalb-Ligisten gibt es nur im tiefen Westen, nirgendwo anders.
Ich kenne viele andere 1 1/2-Ligisten. Allerdings gibt es nur einen, der es offen zu gibt . Wobei wir insgesamt betrachtet, eher ein ambitionierter Zweitligist sind. Noch zumindest. Ohne den Stadionneubau wäre selbst das dauerhaft schwer zu erreichen gewesen.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #489  
Alt 26.09.2009, 11:30
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Wenn sich die Mannschaft und vor allem die GmbH schon längst gefangen hätten, dann wäre auch ein 40.000´er Stadion für Aachen keine Utopie gewesen.
Keine Ahnung in wie weit sich eine "gefangene" GmbH (wäre Nett, wenn du das mal näher erläutern könntest) auf Zuschauerzahlen auswirken soll.
Soll die Gmbh, neben einem neu erschaffenen Stadion, in der Halbzeitpause irgendwelche Bilanzzahlen präsentieren?
Zuschauerzahlen werden ausschließlich über die Mannschaft generiert.
Diese kann aber nur mit einem vernünftigen und bezahlbaren Stadionprojekt finanziert werden.
Da müssen wir ja jetzt schon auf den großen Wurf verzichten. Was wäre erst, hätten wir jetzt ein 40000er oder 50000er Stadion zu stemmen.

Zum Thema Augsburg, schau die als Beispiel dann bitte auch den MSV Duisburg an.
Gewollt haben schon viele, geschafft haben es die wenigsten.
Wenn alle Vereine, die ein neues Stadion errichtet haben damit automatisch in der 1sten Liga vertreten wären (wo sie ihrer Meinung ja dann unbedingt hingehören),
müsste diese aus mindestens 30 Vereinen bestehen.

40000 wären realistisch, wenn wir dauerhaft an irgendwelchen Uefa Cups teilnehmen würden.
Und selbst dann wäre der Zuschauer irgendwann satt respektive würde hier nicht weniger gemoppert.
Auf einem höheren zwar, aber bestimmt nicht auf einem besserem Niveau.
Mit Zitat antworten
  #490  
Alt 26.09.2009, 11:37
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Wenn sich die Mannschaft und vor allem die GmbH schon längst gefangen hätten, dann wäre auch ein 40.000´er Stadion für Aachen keine Utopie gewesen.

Jaja, hast Du alles schonmal erzählt. Wie lauteten Deine Ausführungen seinerzeit? 40.000er Stadion mit 25.000 Stehplätzen?

Hast Du Dir auch mal überlegt, dass ein ein Stadion, welches noch 10.000 Plätze mehr hergibt auch ungleich teurer ist? Jetzt ist Alemannia ja finanziell schon am Limit. Mehr wäre nicht machbar.

In welchem Film spielst Du eigentlich mit?
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #491  
Alt 26.09.2009, 13:05
Benutzerbild von yuppes
yuppes yuppes ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von ACUnited Beitrag anzeigen
Belege gibts in der Zahnmedizin - aber ernsthaft:
Meinst Du BelEge für bezahlte oder unbezahlte Rechnungen oder meinst Du die BelÄge auf den Zähnen ?

yuppes
Mit Zitat antworten
  #492  
Alt 26.09.2009, 13:16
Benutzerbild von AC-Patriot
AC-Patriot AC-Patriot ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 139 Danke für 73 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Hast Du denn neben Deiner Überzeugung auch noch irgendeinen Hinweis, der das belegen könnte?

Das strukturelle Defizit des alten Stadions lag bei ca 1 Mio € pro Jahr nach Auskunft der Geschäftsführung.

Das neue Stadion macht mit dem kalkulierten Schnitt (ich glaube 23000 Zuschauer und 75% Auslastung bei Logen und Businessbereich) trotz Schuldendienst noch ein Plus. Ich meine mich da an 0,5 Mio € zu erinnern.

So stand es in Interviews vor ein paar Wochen im Dunstkreis der Eröffnung.

Im übrigen hat auch der neue Tivoli eine Erweiterungsoption (ca 50000 Plätze mit zwei Rängen) wie auch bei den Stadionführungen gesagt wurde.
__________________
Je suis Charlie
Mit Zitat antworten
  #493  
Alt 26.09.2009, 13:51
Benutzerbild von ACUnited
ACUnited ACUnited ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.474
Abgegebene Danke: 364
Erhielt 944 Danke für 368 Beiträge
Zitat:
Zitat von yuppes Beitrag anzeigen
Meinst Du BelEge für bezahlte oder unbezahlte Rechnungen oder meinst Du die BelÄge auf den Zähnen ?

yuppes
Nein, ich meinte BelÄge (von Belag)!
Mit Zitat antworten
  #494  
Alt 26.09.2009, 13:57
Benutzerbild von cxxxx
cxxxx cxxxx ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 374
Abgegebene Danke: 190
Erhielt 218 Danke für 66 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-Patriot Beitrag anzeigen

Im übrigen hat auch der neue Tivoli eine Erweiterungsoption (ca 50000 Plätze mit zwei Rängen) wie auch bei den Stadionführungen gesagt wurde.
Ich traue den "Stadionführern" ehrlich gesagt nicht, und wäre mir mit der Erweiterungsoption da nicht so sicher!
Mit Zitat antworten
  #495  
Alt 26.09.2009, 14:03
Benutzerbild von AC-Patriot
AC-Patriot AC-Patriot ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 139 Danke für 73 Beiträge
Zitat:
Zitat von cxxxx Beitrag anzeigen
Ich traue den "Stadionführern" ehrlich gesagt nicht, und wäre mir mit der Erweiterungsoption da nicht so sicher!
Es wurde ebenfalls von offizieller Stelle so mitgeteilt. Und ich wüsste auch nicht, weshalb die Stadionführer Unsinn erzählen sollten / Unsinn erzählt bekommen sollten - zumal unserer bei der 2. Führung selbst FH-Bauingenieur war (fast fertig mit dem Studium denke ich).

Ich kann also derzeit keinen Grund erkennen, weshalb die Infos nicht stimmen sollten.

Mit schwarz-gelben Grüssen
__________________
Je suis Charlie
Mit Zitat antworten
  #496  
Alt 26.09.2009, 14:56
Benutzerbild von cxxxx
cxxxx cxxxx ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 374
Abgegebene Danke: 190
Erhielt 218 Danke für 66 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-Patriot Beitrag anzeigen
Es wurde ebenfalls von offizieller Stelle so mitgeteilt. Und ich wüsste auch nicht, weshalb die Stadionführer Unsinn erzählen sollten / Unsinn erzählt bekommen sollten - zumal unserer bei der 2. Führung selbst FH-Bauingenieur war (fast fertig mit dem Studium denke ich).

Ich kann also derzeit keinen Grund erkennen, weshalb die Infos nicht stimmen sollten.

Mit schwarz-gelben Grüssen
Lasse mich ja gerne verbessern, aber ich habe nie von dieser Option gehört.
Hast Du denn eine Quelle, die Du hier auch angeben kannst?
Wenn es die Option geben sollte, wäre ich ja auch froh drüber, also her mit den Infos bitte ;-)
Mit Zitat antworten
  #497  
Alt 26.09.2009, 15:07
Benutzerbild von cxxxx
cxxxx cxxxx ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 374
Abgegebene Danke: 190
Erhielt 218 Danke für 66 Beiträge
...und dass ich den Stadionführern nicht traue, kommt (unter anderem) daher, dass ich bei 2 von 3 Führungen einen Stadionführer/ eine Stadionführerin hatte, der/die alles andere als kompetent rüber kam!
Mit Zitat antworten
  #498  
Alt 26.09.2009, 15:13
Benutzerbild von Cannondale
Cannondale Cannondale ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Ich lege mich fest. Wenn in Augsburg nicht noch Hopps Schwager einsteigt, werden sie in den kommenden 10 Jahren die Erweiterungsoption nicht ziehen müssen.

Ich kenne viele andere 1 1/2-Ligisten. Allerdings gibt es nur einen, der es offen zu gibt . Wobei wir insgesamt betrachtet, eher ein ambitionierter Zweitligist sind. Noch zumindest. Ohne den Stadionneubau wäre selbst das dauerhaft schwer zu erreichen gewesen.
Anmerkung eines Augsburgers: ob wir "Hopps Schwager" bei uns brauchen, ist sicher diskussionsfähig. Fakt ist, daß das derzeitige Finanzierungs- und Investoren-Konzept, wie ich es im "impuls-arena"-Thread vorgestellt habe, vorsieht, den FCA in der 2. Liga mit jährlich "unter" 3 Mio Euro zu belasten, "um die finanziellen Mittel frei zu haben, weiter in die Mannschaft zu investieren".
Durch das (ungeplante) Erreichen des DFB-Pokal-Achtelfinales stehen uns zusätzliche 900.000 € zur Verfügung - wobei man abwarten muß, ob diese nicht durch einen nichterreichten Soll-Zuschauerschnitt für diese Saison (20.000) aufgezehrt werden...

Wie in o.g. Eingangsposting schon dargelegt, wird das Hauptaugenmerk in Augsburg darauf zu legen sein, das zweifellos vorhandene und derzeit "brachliegende" Zuschauerpotential zu aktivieren und ins Stadion zu locken.

Grundsätzlich gehts uns wahrscheinlich so wie euch: 3. Liga ist eine Katastrophe, in Liga 2 nur ein "von der Hand in den Mund"-Leben möglich und somit die 1. Liga das eigentliche Ziel - wenn man z.B. nur mal die TV-Gelder betrachtet, die sich dann doch im 2-stelligen Millionenbereich bewegen, wobei natürlich auch das "Fußball-Geschäft" dort wesentlich anspruchsvoller und schwieriger ist !

Wünsche euch einen Sieg am Montag in Düdorf (und uns natürlich einen am Sonntag gegen Koblenz)!
Mit Zitat antworten
  #499  
Alt 26.09.2009, 15:25
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von cxxxx Beitrag anzeigen
...und dass ich den Stadionführern nicht traue, kommt (unter anderem) daher, dass ich bei 2 von 3 Führungen einen Stadionführer/ eine Stadionführerin hatte, der/die alles andere als kompetent rüber kam!
Ich meine auch gehört zu haben - von einem der Alemannia bekanntem Bauingenieur aus Aachen - das es recht schwierig sein dürfte, das Stadion zu erweitern und vor allem wenn, dann nur unter richtig teurem Aufwand...

Aber das es vorgesehen sein soll? Wo stand das denn? Und fast fertige FH-Bauingenieure haben mal ungefähr "Null" Jahre wirkliche Berufserfahrung, auf deren Aussagen würd ich mich schon mal gar nicht wirklich verlassen und das von Alemannia Seite oftmals Unsinn erzählt wird, ist ja nun auch nix neues mehr
Mit Zitat antworten
  #500  
Alt 26.09.2009, 15:35
Benutzerbild von cxxxx
cxxxx cxxxx ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 374
Abgegebene Danke: 190
Erhielt 218 Danke für 66 Beiträge
ich finde bi jetzt einfach keine Quelle..
bin mal auf eine Antwort gespannt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dauerkarten

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung