Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1101  
Alt 24.08.2016, 18:46
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Die treibende Kraft bei der Suche nach Investoren scheint der AR zu sein.
Der AR ist die treibende Kraft. Und das seit über einem Jahr.


Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ob eine Investorenlösung überhaupt den Mitgliedern vorgeschlagen wird, entscheidet aber der VR.
Solange der sich nicht mehrheitlich pro Investor entscheidet, gibt es keine aJHV.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der VR sich mit deutlicher Mehrheit für eine Investorenlösung ausspricht, so denn ein verbindliches Angebot vorliegt. Die Courage, gegen einen solchen Vorschlag zu votieren, haben dort nicht viele.
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu easy für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (25.08.2016)
Werbung
  #1102  
Alt 24.08.2016, 20:28
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.691
Abgegebene Danke: 3.762
Erhielt 2.069 Danke für 1.019 Beiträge
Ich habe dies in der Signatur eines Users in einem andern Forum entdeckt.

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792-1847)


Passt, so meine bescheiden Meinung, sehr gut auf die Situation der Alemannia.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu printenduevel für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (25.08.2016), tivolino (24.08.2016)
  #1103  
Alt 24.08.2016, 22:06
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Ich habe dies in der Signatur eines Users in einem andern Forum entdeckt.

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792-1847)


Passt, so meine bescheiden Meinung, sehr gut auf die Situation der Alemannia.
Das passt zum Handeln der Alemannia-Obrigkeit in der Vergangenheit, würde ich sagen.
Nicht aber zum Thema Investoren, denn da braucht die Alemannia - Obrigkeit 75% Zustimmung der Alemannia- Untertanen.

Wir haben das Jahr 2016.

Im Jahre 2016 macht der Alemannia - Untertan nicht blind das, was die Alemnnia- Obrigkeit verlangt.
Der Oecher an sich ist nicht obrigkeitsgläubig.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #1104  
Alt 25.08.2016, 02:25
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.640
Abgegebene Danke: 688
Erhielt 1.014 Danke für 518 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Der Oecher an sich ist nicht obrigkeitsgläubig.
Dann muss ich meinem Nachbarn nach der Kur sagen,
daß er kein oecher ist, so an sich.

Ich weiss ja nicht, ob er dat Zeuch noch an der Wand
hängen hat, aber geglaubt hat er wohl alles. Und sitzt
vermutlich in der ersten Reihe.

Da machste nix.
__________________



Analog ist, was am Ende zählt .


Mit Zitat antworten
  #1105  
Alt 25.08.2016, 09:23
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
Der AR ist die treibende Kraft. Und das seit über einem Jahr.




Ich bin mir ziemlich sicher, dass der VR sich mit deutlicher Mehrheit für eine Investorenlösung ausspricht, so denn ein verbindliches Angebot vorliegt. Die Courage, gegen einen solchen Vorschlag zu votieren, haben dort nicht viele.
Ich bin mir sicher, dass die Mehrheit im VR überhaupt keine Ahnung von der Thematik hat. Der Großteil wird wie immer nur abnicken!
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #1106  
Alt 25.08.2016, 11:14
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Die Frage ist ja wie Kompetent der VR ist oder einfach nur zustimmt, im Sinne der Alemannia. Wenn der VR das selbe Statement bekommt wie die Mitglieder auf der JHV, dann zieht auch da die Friss oder Stirb Methode.

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Die treibende Kraft bei der Suche nach Investoren scheint der AR zu sein.
Jedenfalls führt er Verhandlungen
Ob eine Investorenlösung überhaupt den Mitgliedern vorgeschlagen wird, entscheidet aber der VR .
Solange der sich nicht mehrheitlich pro Investor entscheidet, gibt es keine aJHV.

Nach meiner Einschätzung mag es derzeit Verhandlungen des AR geben mit einem potentiellen Investor.
Mehr nicht, jedenfalls keine Entscheidung des zuständigen Verwaltungsrtes für ein Modell.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #1107  
Alt 25.08.2016, 11:16
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Vor allem das der Pauli anscheinend "ruhiggestellt" ist beunruhigt mich

Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Da gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder es passiert nichts, oder von den laufenden Gesprächen dringt nichts nach aussen.
Aber ist zweiteres überhaupt möglich bei der Alemannia.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #1108  
Alt 25.08.2016, 16:12
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.030
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.071 Danke für 1.639 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher, dass die Mehrheit im VR überhaupt keine Ahnung von der Thematik hat. Der Großteil wird wie immer nur abnicken!
Oder Präsident werden wollen ..... da macht man auch schonmal gerne Wahlkampf - Alles wird gut
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV
Mit Zitat antworten
  #1109  
Alt 25.08.2016, 16:27
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.532
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
And the Investor is...

Diese Frage wird bald beantwortet werden. Und zwar auf eine ganz tolle und noch nie dagewesene Art und Weise.

Ich habe ein Telefongespräche zwischen einem Mitglied des AR und einem ranghohen politischen Tier in Aachen belauscht.

Dort wurde von einer einmaligen Chance und einer großen Wahrnehmung der Aktion in Deutschland gesprochen.

Wenn ich das alles richtig verstanden haben soll die Aktion unter dem Motto "klömpchensklub reloaded 2.0 - wir wissen wie erfolgt geht" in die Annalen der 116 jährigen Vereinsgeschichte eingehen.

Im Rahmen der VOX-Sendung "Die Höhle der Löwen" sollen die Anteile der GmbH an den Mann bzw. an die Frau gebracht werden.

Der Erlebnisexpertenlöwe Jochen und Finanzexpertenlöwe Carsten könnte ich mir richtig gut als Geldgeber vorstellen. Tivoli ist ein Erlebnis und mit Finanzen kannten und kennen wir uns ja auch gut aus. Das passt doch super zusammen.

hipp hipp hurra alles ist super alles ist wunderbar
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
  #1110  
Alt 25.08.2016, 23:26
B. Trüger B. Trüger ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.664
Abgegebene Danke: 1.663
Erhielt 3.191 Danke für 1.176 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Diese Frage wird bald beantwortet werden. Und zwar auf eine ganz tolle und noch nie dagewesene Art und Weise.

Ich habe ein Telefongespräche zwischen einem Mitglied des AR und einem ranghohen politischen Tier in Aachen belauscht.

Dort wurde von einer einmaligen Chance und einer großen Wahrnehmung der Aktion in Deutschland gesprochen.

Wenn ich das alles richtig verstanden haben soll die Aktion unter dem Motto "klömpchensklub reloaded 2.0 - wir wissen wie erfolgt geht" in die Annalen der 116 jährigen Vereinsgeschichte eingehen.

Im Rahmen der VOX-Sendung "Die Höhle der Löwen" sollen die Anteile der GmbH an den Mann bzw. an die Frau gebracht werden.

Der Erlebnisexpertenlöwe Jochen und Finanzexpertenlöwe Carsten könnte ich mir richtig gut als Geldgeber vorstellen. Tivoli ist ein Erlebnis und mit Finanzen kannten und kennen wir uns ja auch gut aus. Das passt doch super zusammen.

hipp hipp hurra alles ist super alles ist wunderbar
Du solltest um diese frühe Uhrzeit noch nicht anfangen zu trinken. Das bekommt Dir nicht.
__________________
Ich habe fertig.
Mit Zitat antworten
  #1111  
Alt 26.08.2016, 00:17
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.640
Abgegebene Danke: 688
Erhielt 1.014 Danke für 518 Beiträge
Zitat:
Zitat von B. Trüger Beitrag anzeigen
Du solltest um diese frühe Uhrzeit noch nicht anfangen zu trinken. Das bekommt Dir nicht.
Was soll man bei dem Wetter denn sonst anderes machen ?
__________________



Analog ist, was am Ende zählt .


Mit Zitat antworten
  #1112  
Alt 26.08.2016, 07:33
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.532
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
Zitat:
Zitat von B. Trüger Beitrag anzeigen
Du solltest um diese frühe Uhrzeit noch nicht anfangen zu trinken. Das bekommt Dir nicht.
Gerade bei den Temperaturen ist es wichtig ganz viel zu trinken. Das sagt mir immer mein Hausarzt. Lieber etwas zuviel Flüssigkeit als zu wenig.
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
  #1113  
Alt 26.08.2016, 16:15
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Gerade bei den Temperaturen ist es wichtig ganz viel zu trinken. Das sagt mir immer mein Hausarzt. Lieber etwas zuviel Flüssigkeit als zu wenig.
Das könnte heute schwierig werden. Dem Caterer wurde mitgeteilt, heute nur zwei statt drei Getränkebuden zu öffnen "weil bei den letzten Heimspielen so wenig Zuschauer gekommen sind".
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #1114  
Alt 26.08.2016, 16:42
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.623
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.813 Danke für 3.323 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht so recht, welche Perspektive die bessere ist.

Ob wir es ohne einen Investor schaffen, wieder hoch zu kommen, weiß ich nicht, um nicht zu sagen, halte ich in absehbarer Zeit eher für ausgeschlossen. Verbunden mit der Sorge, dass bei ausbleibendem sportlichen Erfolg und in Folge sinkenden Zuschauerzahlen die Alemannia Schritt für Schritt noch mehr in der Versenkung verschwindet. Wobei man bestenfalls noch sagen könnte, gut, Alemannia spielt halt nur bei den Amateuren, aber es gibt sie halt noch, die Alemannia.

Im anderen Fall, bei einem Investoreneinstieg, stört mich bei der bisher im Raum stehenden Investorenlösung, dass perspektivisch mehr als 50% der Anteile abgegeben werden sollen, womit, lass uns das Kind beim Namen nennen, die Alemannia privatisiert wird und ein Investorenpool die Alemannia nicht nur kaufen, sondern gänzlich zu seinem Eigentum machen würde. Nun kann man sagen, was soll´s, Hauptsache es gibt weiter oder besser gesagt wieder höherklassigen Profifußball in Aachen. Aber ist das dann noch die Alemannia, oder heißt das Konstrukt dann auf dauer wirklich überhaupt noch Alemannia. Und wäre es dann wirklich noch das selbe, wenn in Zukunft der 1.FC Hänchenpick Aachen oder der Sportwetten SC Aachen auf dem Tivoli, ach was, im Hänchenrill sponsert bei Hänchenpick aufläuft?

Nun gut, den Leipzigern, die mittlerweile zu hauf zu RB Leipzig pilgern scheint es egal zu sein, Hauptsache Profifußball, 1. Liga, Bayern und Konsorten. Bis auf vielleicht den getreuen um den 1.FC Lok Leipzig in der 5. Liga ( oder sind die schon wieder aufgstiegen in die 4. ? ) .

Aber selbst wenn, soetwas ist nicht vergleichbar mit dem, was hier in Aachen ansteht. Red Bull buttert schließlich Millionenbeträge in den neu geschaffenen Kunstclub, sagenhafte 50 Mio. stehen mal eben für Neueinkäufe zur Verfügung.

Und hier in Oche? Da ist die Rede von schlappen 800.000 im Jahr, begrenzt auf einen Zeitraum von 5 Jahren. Und das soll ein Investoreneinstieg sein, der uns wieder nach oben bringt? Und dafür den ganzen Club, besser gesagt die Fußball GmbH verscherbeln? Sorry, das kann nicht ernst gemeint sein.

Von daher ist wohl eher die Frage, ganz oder gar nicht, will heißen, wenn schon ein Investoreneinstieg, dann aber auch bitte richtig, dann wirklich mit Millionenbeträgen den Club nach oben pushen, und wenn man so einen nicht findet, dann aber auch bitte die Sache sein lassen.

Dann ist es wohl eher sympathisch, die Alemannia als das zu belassen was sie ist, den kleinen liebenswerten Chaos- und Klömpchensclub, der mal wieder in den Niederungen der Amateurvereine rumkrebst und es irgendwann einmal, wenn mal wieder glücklicherweise einiges zusammen passt, wieder schafft, die Nase aus dem Wasser zu kriegen und wieder Luft zu schnuppern, und sei es auch nur wieder für eine bestimmte Phase, bis die bekannten Mechanismen wieder greifen und wir hier wieder leidenschaftlich darüber debattieren.

Und schließlich noch, der dritte Weg, das Finden eines selbstlosen Gönners, der der Alemannia zuliebe soviel Geld zur Verfügung stellt, dass sein Heimat- und Lieblingsverein wieder nach oben kommt, ist halt leider weit und breit nicht in Sicht und von daher bis auf Weiteres ausgeschlossen.
Ich glaube, dass hier viele eine falsche Vorstelllung von einem Investoreneinstieg und den Beträgen, die gezahlt werden haben.
Kann gut sein, dass ein Investor hier 4 Mio über 5 Jahre zahlt. Dann sind wir genau an dem Punkt, wo wir ungefähr jetzt auch sind. Vielleicht ein wenig besser.
Grundsätzlich muss man aber unterscheiden, was den Kaufpreis angeht und die Summe, die ich zusätzlich investieren muss, um eine Firma wieder zu pushen. Ich wüsste nicht, was der Investor davon hätte, ohne zusätzliche Investitionen hier einzusteigen. Wenn die Profit machen wollen, muss Aachen vermutlich zweimal aufsteigen, das klappt aber nicht mit den genannten Summen.
Das ist wie der Kauf einer ehemals großen Firma, für den symbolischen Euro. Danach wird es doch immer erst interessant. Wie wird umstrukturiert, was wird investiert, wie stellt man sich für die Zukunft auf. Diese Rechnung kann gut aufgehen, aber nicht mit 4 Mio in 5 Jahren. Daher wäre ich da mal ganz entspannt und würde nicht die 4 Mio als Ende der Investitionen hinstellen. Der Investor will mit einem möglichen Weiterverkauf seinen Schnitt machen und dafür muss man hoch in Liga 2, damit es ein richtig gutes Geschäft wird.
Bin mal gespannt
Mit Zitat antworten
  #1115  
Alt 27.08.2016, 00:48
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.750
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Daher wäre ich da mal ganz entspannt
Ich denke quasi ständig über das Thema nach und kenne viele Geisteszustände dazu. Der Zustand der Entspannung ist bei mir bislang nicht eingetreten.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (30.08.2016), Öcher Wellenbrecher (29.08.2016), Rolli Kucharski (29.08.2016)
  #1116  
Alt 28.08.2016, 19:01
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.207
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
In der schönen neuen Jenaer Investorenwelt tobt weiter der belgische Bär. Zum Glück sind unsere potenziellen neuen Machthaber Kölmel, Baumgarten & Co. ja viiiiiel seriöser...

http://www.mdr.de/thueringen/ost-thu...-jena-100.html

http://www.thueringer-allgemeine.de/...word-274137734
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (29.08.2016), Mott (29.08.2016), Rolli Kucharski (29.08.2016)
  #1117  
Alt 29.08.2016, 05:25
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.630
Abgegebene Danke: 5.105
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass hier viele eine falsche Vorstelllung von einem Investoreneinstieg und den Beträgen, die gezahlt werden haben....
...
...
...Daher wäre ich da mal ganz entspannt und würde nicht die 4 Mio als Ende der Investitionen hinstellen. Der Investor will mit einem möglichen Weiterverkauf seinen Schnitt machen und dafür muss man hoch in Liga 2, damit es ein richtig gutes Geschäft wird.
Bin mal gespannt
Mir scheint irgendwie, Du selber hast da aber leider auch eine falsche Vorstellung, zumindest was den "Kaufpreis" und mögliche darüber hinaus stattfindende Zahlungen angeht.

Der "Kaufpreis" von den besagten 4 mio wird ja bei dem diskutierten Investorenmodell eben leider keinesfalls an den Verkäufer, sprich den TSV ausgezahlt werden, sondern lediglich als Zahlungsverpflichtung gänzlich (ggf. abgesehen von minimalsten Peanuts) in der im Gegenzug nahezu kostenlos veräusserten GmbH landen!

Der als "Kaufpreis" bezeichnete Geldbetrag ist einfach kein "Kaufpreis" im klassischen Sinne, sondern der tatsächliche "echte" an den TSV ausgezahlte "Kaufpreis" wird vielmehr so etwas wie einen läppischen symbolischen Euro betragen!

Die besagten, irreführender und vermutlich auch fälschlicher Weise, als "Kaufpreis" deklarierten 4 Mio Euro stellen doch bereits die über den eigentlichen Kaufpreis hinausgehenden zu erwartenden Investitionen in die GmbH und deren Spielbetrieb dar!
Auch wenn diese über den eigentlichen Kaufpreis hinausgehenden Zahlungen vorraussichtlich vertraglich garantiert und festgeschrieben sein werden.

Weitere darüber hinausgehende freiwillige Zahlungen in Form von "Geldgeschenken" von Seite der Investoren sind realistisch gesehen im übrigen auch überhaupt nicht zu erwarten!

Solch eine traumhafte Vorstellung ein mit Profitinteresse agierender Investor würde ohne Gegenleistung, sprich ohne weitere Anteilsübereignung oder Verkaufsgarantien auch nur einen einzigen weiteren Cent zur Verfügung stellen ist leider vollkommen absurd und weltfremd!!!

Ganz im Gegenteil! Zu erwarten ist, dass die Investoren ganz bewusst und beabsichtigt einkalkulieren, dass die vertraglich garantierte Summe der diskutierten 4 Mio keineswegs ausreicht, um sportlichen Erfolg zu haben! (Zum sterben zu viel zum leben zu wenig.)
Und dass dementsprechend in der GmbH und von Seiten des TSV baldmöglichst und möglichst hoher Druck ensteht die Geldgeber um weitere Zahlungen "anzubetteln"! Unzwar mit dem finanziellen Druck enstprechend gesteigerter Bereitschaft und "Notwendigkeit" weitere Eigentumsanteile zu veräußern, entweder in Form eines direkten Anteilsverkaufs oder zumindest als Garantie für vom Investor gewährte Gesellschafterdarlehen, die, weil sie eben von einem Eigentümer der GmbH gewährt werden, ausnahmsweise (und das als einzig legale Variante!) eine ganz legale und reale Überschuldung der GmbH erlauben! (Diese - juristisch ganz allgemein sehr sinnvolle und beabsichtigte - "Lücke" stellt eben interessanter Weise genau den einzigen rechtliche Ausnahmefall dar, dass eben bei einer GmbH die gegenüber einem direkten Eigentümer bestehenden Geldforderungen keine automatische Insolvenzanmeldung erfordern!)

Und damit entsteht dann wiederum aber für den TSV eine Insolvenzdrohung, bei der dem TSV letztendlich gar nichts anderes übrig bleiben wird, als weitere Eigentumsanteile im Gegenzug für Schuldenerlasse an den Investor zu veräussern, um somit eine Insolvenz und Liquidierung der geliebten GmbH abzuwenden!

Derart unschön, riskant und existenzgefährdend sieht aus Alemaniasicht leider die wohl einzig realistische Perspektive zu weitereren Geldzahlungen von Seite der Investoren aus!
Zu denken die investoren würden nur zur Wertsteigerung der eigenen 50% Anteile der GmbH auch nur einen einzigen weiteren Cent schenken ist vollkommen utopisch!

Und so hoch wie die Schulden bereits jetzt schon angesammelt sind, werden realistisch betrachtet bei jedwedem zusätzlichen Finanzbedarf zur Realisierung sportlicher Erfolge (beziehungsweise zur Abwendung einer Insolvenz) wohl auch leider nur noch besagte Gesellschafterdarlehen in Frage kommen! (Und anders als ein reicher liquider Investor, wird der TSV als Miteigentümer der GmbH derartiges Geld ja logischer Weise doch selber niemals auftreiben können.)

Und die wird es, wie dargestellt, mit Sicherheit nur im Gegenzug für Einfluss und Macht, sprich Eigentumsanteile geben! Einfach schon deshalb, weil der TSV, abgesehen von einer Insolvenz, schlicht keine andere Alternative dazu haben wird und der Investor somit im Gegenzug für weitere Zahlungen de facto so gut wie alles beliebige fordern kann, was er als Gegenleistung für weitere Kohle haben will!

Erst dann, wenn die GmbH dem Investor einmal ganz oder zumindest mehrheitlich selber gehört, dürfte die Spendierfreudigkeit wohl plötzlich sprunghaft ansteigen! Aber vorher doch noch nicht!

Ja, so dermaßen beschi$$en sieht wohl leider die einzig "richtige Vorstellung" des Investoreneinstiegszenarios aus, sollte die vom Investor vertraglich garantierte Summe nicht doch irgendwie ausreichen, um innerhalb der 5 Jahre zumindest in Liga 3 zu kommen. (Wobei vermutlich aber doch sogar ein Aufstieg in Liga 2 zu einer echten und vollkommenen finanziellen Gesundung der GmbH notwendig wäre.)

Und Beispiele von Investoreneinstiegen anderenorts, bei denen es ganz genau nach dem von mir hier dargestellten Schema abgelaufen ist, gibt es jedenfalls leider auch mehrere.

P.S.:
Vermeiden ließe sich ein solches wie oben beschriebenes Überschuldungsszenario bei einem Investoreneinstieg vermutlich - wenn überhaupt - nur dann, falls der auch tatsächlich an den TSV ausgezahlte Kaufpreis die besagten kolpotierten 4 Mio Euro (oder hoffentlich mehr) betragen würde und an Stelle des Investors dann eben der TSV wiederum dieses Geld selber und auch lediglich in Form eines Gesellschafterdarlehens der GmbH zur verfügung stellen würde.
Aber erstens wird ein Investor einem derart gestalteten Modell wohl kaum jemals zustimmen!
Und andererseits hilft auch diese Variante real gesehen nicht so wirklich weiter, wenn gegebenenfalls aus eigener Kraft und ohne weitere Investorenhilfe eine Zahlungsunfähigkeit und damit eine drohende Insovenz abgewendet werden müsste, sobald weiteres Geld von Seiten der GmbH Eigentümer in Form von Gesellschafterdarlehen benötigt werden sollte.

Das Grundsätzliche Problem wäre wohl auch dann immer noch recht vergleichbar, nur die spätere Verhandlungsposition gegenüber dem Investor wäre für den TSV als Haupteigentümer und Gläubiger(!) - mit einem Betrag von 4 Mio Euro - in dem Fall wohl doch immerhin noch ein Stückchen besser.)
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (29.08.2016 um 06:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
AcFrönd (30.08.2016), Heinsberger LandEi (31.08.2016), Mott (29.08.2016), tivolino (29.08.2016)
  #1118  
Alt 29.08.2016, 06:03
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 786
Erhielt 1.805 Danke für 563 Beiträge
Mich beschäftigt zusätzlich noch eine andere Frage. Die Jugendabteilung gehört nicht zur GmbH. Sie muss also vom TSV von Mitgliedsbeiträgen finanziert werden. Evetuell gibt es weiterhin den einen oder anderen Sponsoren.
Wie wird es dann mit der U21 werden? Soweit ich weiß, gehört diese noch zur GmbH.
Was geschieht, wenn Jugendspieler von der U19 des Vereins in die U21 der verkauften GmbH aufsteigen? Bekommt der TSV dann von der GmbH eine Ablosesumme?
Was, wenn der eine oder andere später Profi wird? Was, wenn der dann weiterverkauft wird?
Wenn es vertragsreife Verhandlungen mit einem Investor gibt, dann muss das vertraglich geregelt werden.
Wobei der Investor argumentieren könnte, zu zunächst 50%, sobald es geht noch zu 20%, wäre der TSV ja schließlich noch Mitbesitzer. Ist ja auch nicht ganz falsch. Aber nicht, dass der TSV für die Jugendarbeit dann nicht vernünftig entschädigt wird und so ne Spieler - Vermittlungs - Agentur als Teilbesitzer mit dem Spielerkapital des TSV Reibach macht, ohne den TSV zu bezahlen.

Oder ist das schon Teil der Vertragsgespräche, falls es diese schon gibt? Der VR müsste darüber informiert sein/ werden.

Dieses Thema zeigt mir, wie absurd der Verkauf einer ausgegliederten Profiabteilung, die fernab des Stammvereines existiert und auf Gewinnmaximum getrimmt ist, eigentlich ist.

Geändert von Heya Alemannia (29.08.2016 um 06:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heya Alemannia für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (29.08.2016)
  #1119  
Alt 29.08.2016, 10:43
Oswald Pfau Oswald Pfau ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 1.370
Abgegebene Danke: 540
Erhielt 270 Danke für 159 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Mich beschäftigt zusätzlich noch eine andere Frage. Die Jugendabteilung gehört nicht zur GmbH. Sie muss also vom TSV von Mitgliedsbeiträgen finanziert werden. Evetuell gibt es weiterhin den einen oder anderen Sponsoren.
Wie wird es dann mit der U21 werden? Soweit ich weiß, gehört diese noch zur GmbH.
Was geschieht, wenn Jugendspieler von der U19 des Vereins in die U21 der verkauften GmbH aufsteigen? Bekommt der TSV dann von der GmbH eine Ablosesumme?
Was, wenn der eine oder andere später Profi wird? Was, wenn der dann weiterverkauft wird?
Wenn es vertragsreife Verhandlungen mit einem Investor gibt, dann muss das vertraglich geregelt werden.
Wobei der Investor argumentieren könnte, zu zunächst 50%, sobald es geht noch zu 20%, wäre der TSV ja schließlich noch Mitbesitzer. Ist ja auch nicht ganz falsch. Aber nicht, dass der TSV für die Jugendarbeit dann nicht vernünftig entschädigt wird und so ne Spieler - Vermittlungs - Agentur als Teilbesitzer mit dem Spielerkapital des TSV Reibach macht, ohne den TSV zu bezahlen.

Oder ist das schon Teil der Vertragsgespräche, falls es diese schon gibt? Der VR müsste darüber informiert sein/ werden.

Dieses Thema zeigt mir, wie absurd der Verkauf einer ausgegliederten Profiabteilung, die fernab des Stammvereines existiert und auf Gewinnmaximum getrimmt ist, eigentlich ist.
Das ist mittlerweile klar geregelt,selbst nach 5 Jahren erhalten Vereine noch eine Ausbildungsentschädigung,je nach dem wer wohin wechselt.Bestes Beispiel war damals Özil,als der von Real zu Arsenal wechselte,da hatte sein Heimatverein hier noch Geld bekommen......
__________________

Mit Zitat antworten
  #1120  
Alt 29.08.2016, 11:32
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.030
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.071 Danke für 1.639 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Mich beschäftigt zusätzlich noch eine andere Frage. Die Jugendabteilung gehört nicht zur GmbH. Sie muss also vom TSV von Mitgliedsbeiträgen finanziert werden. Evetuell gibt es weiterhin den einen oder anderen Sponsoren.
Wie wird es dann mit der U21 werden? Soweit ich weiß, gehört diese noch zur GmbH.
Was geschieht, wenn Jugendspieler von der U19 des Vereins in die U21 der verkauften GmbH aufsteigen? Bekommt der TSV dann von der GmbH eine Ablosesumme?
Was, wenn der eine oder andere später Profi wird? Was, wenn der dann weiterverkauft wird?
Wenn es vertragsreife Verhandlungen mit einem Investor gibt, dann muss das vertraglich geregelt werden.
Wobei der Investor argumentieren könnte, zu zunächst 50%, sobald es geht noch zu 20%, wäre der TSV ja schließlich noch Mitbesitzer. Ist ja auch nicht ganz falsch. Aber nicht, dass der TSV für die Jugendarbeit dann nicht vernünftig entschädigt wird und so ne Spieler - Vermittlungs - Agentur als Teilbesitzer mit dem Spielerkapital des TSV Reibach macht, ohne den TSV zu bezahlen.

Oder ist das schon Teil der Vertragsgespräche, falls es diese schon gibt? Der VR müsste darüber informiert sein/ werden.

Dieses Thema zeigt mir, wie absurd der Verkauf einer ausgegliederten Profiabteilung, die fernab des Stammvereines existiert und auf Gewinnmaximum getrimmt ist, eigentlich ist.
Die 2.Mannschaft ist dem TSV > dem e.V angeschlossen und gehört nicht zur GmbH
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (29.08.2016)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung