Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 25.01.2010, 12:20
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Nun ja, pack einmal die Anleihe und die Landesbürgschaft zusammen, und der Grundstock ist gelegt. Dann noch die Einnahmen aus den Namensrechten an den Tribünen, die "verkauften" Logen und Business-Seats, Werbeeinnahmen aus Banden und Video-Tafeln etc. etc.

Ohne die Landesbürgschaft hätte es eh kein neues Stadion gegeben.
Nur mal verständnishalber gefragt:
- eine Anleihe ist Eigenkapital oder Fremdkapital ?
- unter der Bürgschaft verstehe ich eine Ausfall-Bürgschaft und kein Kapital ?

Geändert von Acceptus AC (25.01.2010 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 25.01.2010, 12:23
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Genau so habe ich die Artikel in AN und AZ verstanden. Wobei man dabei den Bau der neuen Geschäftsstelle nicht vergessen sollte.
Meines Wissen´s nach finanziert Hellmich die Geschäftsstelle/Büro´s und vermietet diese wieder an die Alemannia.

Bleiben also 50 Millionen nur für das Stadion, ohne Geschäftstelle, ohne Parkhaus, ohne Trainigsgelände und ohne Nachwuchszenturm....

Das hätte man vorher wissen können, das das Ganze für die Alemannia nicht finanzierbar gewesen ist.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.01.2010, 12:25
raineruusoche raineruusoche ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 472
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 87 Danke für 30 Beiträge
Sowohl als auch...

Zitat von Pit http://www.alemannia-brett.de/forums...i/viewpost.gif
Fakt ist, dass man ein Stadion für ca. 50 MILLIONEN € mit
0 € Eigenkapital gebaut hat.
Welcher Geschäftsmann oder auch private Häuslebauer packt so ein Projekt ohne Investor und Eigenkapital an?

Es fehlen jetzt ca. 9 MIO Investionskapital und jedes Jahr müssen 6 Mio an Zins und Tilgung gestemmt werden. Wie soll der Verein das schaffen?


Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Mit dem alten Tivoli wären wir bald nicht mehr 2 Liga fähig gewesen. Jeder in der zweiten Liga hat jeder bald ein neues Stadion oder ein Playmobil wie Fürth. Vereine wie Oberhausen, Koblenz, Ahlen, Frankfurt mit alten Stadien oder Ackerwiesen sind bald von der Bildfläche verschwunden und wenn nicht heute dann in 5 Jahren.
Ich denke das beides richtig ist. Was Pit angemerkt hat, das die Verantwortlichen die Federführend bei der Finanzplanung waren, volles Risiko gegangen sind und auf Biegen und Brechen einen Fußballtempel hingesetzt haben, der eindeutig doch über unseren Verhältnisse liegt.
Die Finazierung/Kalkulation funktioniert nur wenn es "super" läuft und das Stadion mit ca. 24.000 im Schnitt ( Das vergessen manche..) bei jedem Spile besetzt ist. Darin sind dann auch die Einnahmen durch den Verkauf von Inbiss und Getränke einkalkuliert.
Das ist Grenzwertig !!!!
Simons Argumente, das Alemannia früher oder später nicht mehr mithalten könne, stimmt auch. Es mußte ein neues Stadion gebaut werden. Das hätte allerding schon früher laufen müssen.
Alemannia schwankt da zwischen Provinzieller Geltungssucht ( das Stadion muß mindestens 50-60 Millionen kosten... Eingangstor zu Aachen etc. !!!) und Amateurhaftes " über das knie brechen" Zeitmangement, da man doch sieht das dies in Pauli auch "Peu a peu" gehen kann.
Nun, wir haben nun den Kasten und müssen damit klar kommen. Es geht nur darum die nächsten 5 Jahre zu überleben.
Das heißt Sparen, Sparen, Sparen, ...liebe Alemannia !!!
Auf dem Prüfstein steht fast alles. Der Fuhrpark, das Personal (so leid mir das tut, weil meist bei den kleinen Angestellten gespart wird, anstelle auch bei den Großen zu gucken), aber auch, und das geschieht zur Zeit, bei der Neuverpflichtung und den Vertragsverlängerung von Spielern.
Obwohl ich anfangs skeptisch war, sehe ich als Fan, das der neue Sportdirektor lange überlegt bevor er das Risko einer Neuverpflichtung eingeht. Es muß einfach alles stimmen.
Fehler und ein rumexperimentieren/Investieren kann sich der Verein nicht leisten.
Rainer uus Oche
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.01.2010, 12:27
raineruusoche raineruusoche ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 472
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 87 Danke für 30 Beiträge
Sowohl als auch...

Zitat von Pit http://www.alemannia-brett.de/forums...i/viewpost.gif
Fakt ist, dass man ein Stadion für ca. 50 MILLIONEN € mit
0 € Eigenkapital gebaut hat.
Welcher Geschäftsmann oder auch private Häuslebauer packt so ein Projekt ohne Investor und Eigenkapital an?

Es fehlen jetzt ca. 9 MIO Investionskapital und jedes Jahr müssen 6 Mio an Zins und Tilgung gestemmt werden. Wie soll der Verein das schaffen?


Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Mit dem alten Tivoli wären wir bald nicht mehr 2 Liga fähig gewesen. Jeder in der zweiten Liga hat jeder bald ein neues Stadion oder ein Playmobil wie Fürth. Vereine wie Oberhausen, Koblenz, Ahlen, Frankfurt mit alten Stadien oder Ackerwiesen sind bald von der Bildfläche verschwunden und wenn nicht heute dann in 5 Jahren.
Ich denke das beides richtig ist. Was Pit angemerkt hat, das die Verantwortlichen die Federführend bei der Finanzplanung waren, volles Risiko gegangen sind und auf Biegen und Brechen einen Fußballtempel hingesetzt haben, der eindeutig doch über unseren Verhältnisse liegt.
Die Finazierung/Kalkulation funktioniert nur wenn es "super" läuft und das Stadion mit ca. 24.000 im Schnitt ( Das vergessen manche..) bei jedem Spiel !!!! besetzt ist. Darin sind dann auch die Einnahmen durch den Verkauf von Inbiss und Getränke einkalkuliert. (Dies auch bei jedem Spiel)
Das ist Grenzwertig !!!!
Simons Argumente, das Alemannia früher oder später nicht mehr mithalten könne, stimmt auch. Es mußte ein neues Stadion gebaut werden. Das hätte allerding schon früher laufen müssen.
Alemannia schwankt da zwischen Provinzieller Geltungssucht ( das Stadion muß mindestens 50-60 Millionen kosten... Eingangstor zu Aachen etc. !!!) und Amateurhaftes " über das knie brechen" Zeitmangement, da man doch sieht, das dies in Pauli auch "Peu a peu" gehen kann.
Nun, wir haben nun den Kasten und müssen damit klar kommen. Es geht nur darum die nächsten 5 Jahre zu überleben.
Das heißt Sparen, Sparen, Sparen, ...liebe Alemannia !!!
Auf dem Prüfstein steht fast alles. Der Fuhrpark, das Personal (so leid mir das tut, weil meist bei den kleinen Angestellten gespart wird, anstelle auch bei den Großen zu gucken), aber auch, und das geschieht zur Zeit, bei der Neuverpflichtung und den Vertragsverlängerung von Spielern.
Obwohl ich anfangs skeptisch war, sehe ich als Fan, das der neue Sportdirektor lange überlegt bevor er das Risko einer Neuverpflichtung eingeht. Es muß einfach alles stimmen.
Fehler und ein rumexperimentieren/Investieren kann sich der Verein nicht leisten.
Rainer uus Oche
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.01.2010, 12:29
Simon Simon ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 795
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Ja - genau wie wir, wenn wir nicht unsere Finanzen in den Griff kriegen.

Dann sind wir auch von der Bildfläche verschwunden, aber mit einem neuen Stadion und einem Haufen Schulden.

Wer dann wohl besser dran ist ?
Am besten man hat ein neues Stadion und einen Controller im Verein. Dann packt man auch die Schulden unter Kontrolle zu halten. Wenn auf einmal Aachen kurz vom Konkurs steht dann würde mal interessieren welcher Idiot die Planung fürs Stadion ausgerechnet hat.
__________________
Alemannia bis in den Tod!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.01.2010, 12:33
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Am besten man hat ein neues Stadion und einen Controller im Verein. Dann packt man auch die Schulden unter Kontrolle zu halten. Wenn auf einmal Aachen kurz vom Konkurs steht dann würde mal interessieren welcher Idiot die Planung fürs Stadion ausgerechnet hat.
Im Notfall gehe ich davon aus das die Kontrolle des Vereins durch den Aufsichtsrat durchgeführt wird.

Sollte dies aus irgendwelchen Gründen nicht der Fall gewesen sein, dann müßte man da den Hebel ansetzen !
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.01.2010, 12:33
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
nicht das noch einer einen insolvenzantrag von aussen stellt...
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.01.2010, 12:36
Benutzerbild von AC-Patriot
AC-Patriot AC-Patriot ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 139 Danke für 73 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Genau so habe ich die Artikel in AN und AZ verstanden. Wobei man dabei den Bau der neuen Geschäftsstelle nicht vergessen sollte.
Die Geschäftsstelle wird von Hellmich gebaut und dann vom TSV angemietet - der Grund, weshalb dort auch noch gebaut wurde bis zum Beginn des Frostes.

Hoffentlich ist dann nach Fertigstellung auch genug Geld da, um die Miete zahlen zu können.

Greeez
__________________
Je suis Charlie
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.01.2010, 12:36
SUS SUS ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 1.979
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von raineruusoche Beitrag anzeigen
Obwohl ich anfangs skeptisch war, sehe ich als Fan, das der neue Sportdirektor lange überlegt bevor er das Risko einer Neuverpflichtung eingeht. Es muß einfach alles stimmen.
Das klingt so negativ, ich finde es eigentlich genau richtig wie Erik da handelt. Erstmal schauen wie die Spieler sich präsentieren, wer Potential zur Verlängerung hat und wer nicht. Wer ist geeignet aus der 2. in die 1. zu wechseln? Auf dem Zettel von mir persönlich stehen 4 aus der zweiten die ich mit einem Profivertrag auszustatten würde.
So blöd es auch klingt, aber die Verletzungen haben derzeit auch was gutes - Man muss die Reserve testen, und das länger als 10 Minuten.

Zu meinen Gedanken:
Korte (Linke Außenbahn) - Evtl. Abschied von Milchraum?
Engelbrecht (Stürmer) - Evtl. Abschied von Nemeth und/oder Auer? (was ich bei beiden eigentlich nicht hoffe)
Uludag (Offensiv Allrounder) - Evtl. Abschied von gar Burkhardt? Wir haben immerhin auch noch Kratz auf der Position. Das wäre dann ein 3er Gespann.
Höger (Defensives Mittelfeld) - Evtl. Abschied von Fiel?

Wer weiß... das sind alles Spieler die bei langem nicht so teuer wären wie die jetzt Profis.
Ich würde genau diese 4 Spieler jetzt schon in die 1. Mannschaft öfter verschieben und auflaufen lassen.
Somit sollte man sich, sofern Ola nicht verlängert, nochmal an einen gestandenen dran wagen (Hofland).
Mit Makaay, sofern einer der beiden (Auer oder Nemeth) verlängert, braucht man nicht mehr planen dank Junglas, Gueye, Auer, Nemeth und gar evtl. Engelbrecht. Selbst bei "nur" Junglas, Engelbrecht, Gueye und einer von beiden (Auer/Nemeth) wär das schon vollkommen i.O.
Korte würde evtl. Milchraum ablösen, wobei Uludag auch die Position spielen kann. Somit hätte Achenbach auch etwas Konkurrenz, jedoch auch Uludag gleichzeitig weil Korte ja flexibel ist.
Höger könnte Fiel definitiv ablösen, da bin ich sehr optimistisch.
__________________

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.01.2010, 12:43
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Nur mal verständnishabe gefragt:
- eine Anleihe ist Eigenkapital oder Fremdkapital ?
- unter der Bürgschaft verstehe ich eine Ausfall-Bürgschaft und kein Kapital ?
Natürlich kann und hat die Alemannia die Einnahmen aus der Stadionanleihe als Eigenkapital eingesetzt. Die Landesbürgschaft ist dann darüberhinaus die Voraussetzung gewesen, um überhaupt ( günstige ) Kredite zu bekommen. Aus Sicht der Kreditinstitute quasi wie Bargeld, da bei Zahlungsschwierigkeiten des Schuldners ( hier: der Alemannia ) das Land die Rückzahlungen absichert und gewährleistet.
__________________
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 25.01.2010, 12:53
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Nur mal verständnishalber gefragt:
- eine Anleihe ist Eigenkapital oder Fremdkapital ?
- unter der Bürgschaft verstehe ich eine Ausfall-Bürgschaft und kein Kapital ?
Die Anleihe ist zu 100 % Fremdkapital. Da sie aber nicht gesichert ist und die Zeichner der Anleihe die ersten sind, die im Insolvenzfall ihr Geld nicht zurück bekommen werden, stellt sie für die Banken so etwas wie Eigenkapital dar. Die Banken haben das Stadion als Sicherheit, die werden nicht leer ausgehen.

Aus rein kommerzieller Sicht müssen sich die Zeichner der Anleihe die größten Sorgen machen. Emotional sieht es allerdings für die Fans viel schlimmer aus, sollte die Pleite nicht zu vermeiden sein.

Bei der Bürgschaft liegst Du richtig. Sie hat mit Eigen- oder Fremdkapital nichts zu tun.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.01.2010, 13:01
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Natürlich kann und hat die Alemannia die Einnahmen aus der Stadionanleihe als Eigenkapital eingesetzt. Die Landesbürgschaft ist dann darüberhinaus die Voraussetzung gewesen, um überhaupt ( günstige ) Kredite zu bekommen. Aus Sicht der Kreditinstitute quasi wie Bargeld, da bei Zahlungsschwierigkeiten des Schuldners ( hier: der Alemannia ) das Land die Rückzahlungen absichert und gewährleistet.
Danke, auch wenn ich es rein logisch nicht verstehen kann.

Eine Anleihe ist für mich wie ein Kredit und zwar ein Kredit für das Projekt "Tivoli". Die Anleihen werden verzinst und zurückbezahlt.

Eine Bürgschaft ist eine Rückzahlungsgarantie für einen Kredit.
Wenn die Alemannia nicht bezahlen kann, zahlt das Land, welches wiederum die Alemannia in Regress nehmen wird.

Unter dem Strich stehen also 2,7 Millionen Euro (4,5%) Eigenkaptial - 57.3 Millionen Fremdkapital gegenüber.

Wie Rudi schon formulierte:
"Trotzdem ist das Verhältnis Eigenkapital zu Fremdkapital äußerst ungewöhnlich und nich sonderlich gesund."
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.01.2010, 13:05
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Die Anleihe ist zu 100 % Fremdkapital. Da sie aber nicht gesichert ist und die Zeichner der Anleihe die ersten sind, die im Insolvenzfall ihr Geld nicht zurück bekommen werden, stellt sie für die Banken so etwas wie Eigenkapital dar. Die Banken haben das Stadion als Sicherheit, die werden nicht leer ausgehen.

Aus rein kommerzieller Sicht müssen sich die Zeichner der Anleihe die größten Sorgen machen. Emotional sieht es allerdings für die Fans viel schlimmer aus, sollte die Pleite nicht zu vermeiden sein.

Bei der Bürgschaft liegst Du richtig. Sie hat mit Eigen- oder Fremdkapital nichts zu tun.
Vielen Dank.

Über die emotionalen Folgen eines erneuten Konkurses möchte ich an dieser Stelle gar nicht nachdenken. Ich habe das einmal mitgemacht, auf ein zweites Mal lege ich da keinen Wert.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.01.2010, 13:07
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Die Anleihe ist zu 100 % Fremdkapital. Da sie aber nicht gesichert ist und die Zeichner der Anleihe die ersten sind, die im Insolvenzfall ihr Geld nicht zurück bekommen werden, stellt sie für die Banken so etwas wie Eigenkapital dar. Die Banken haben das Stadion als Sicherheit, die werden nicht leer ausgehen.

Aus rein kommerzieller Sicht müssen sich die Zeichner der Anleihe die größten Sorgen machen. Emotional sieht es allerdings für die Fans viel schlimmer aus, sollte die Pleite nicht zu vermeiden sein.

Bei der Bürgschaft liegst Du richtig. Sie hat mit Eigen- oder Fremdkapital nichts zu tun.

Das mit der Anleihe kann man so oder so sehen. Den Zeichnern gegenüber besteht selbstverständlich eine Rückzahlungsverpflichtung, wenn die Zeichner ihre Urkunde nach 5 Jahre wieder einlösen. Ob das wirklich alle machen oder ob manche die Urkunden nicht doch lieber als Souvenir, Erinnerungsstück oder Fanartikel behalten wollen, sei einmal dahingestellt.

Nach Zeichnung und Zahlungseingang auf den Konten der Alemannia wurde dieses Geld aber so oder so für 5 Jahre zu Aktiva, anders ausgedrückt, Eigenkapital der Alemannia.
__________________
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.01.2010, 13:26
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.265
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 794 Danke für 225 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Nach Zeichnung und Zahlungseingang auf den Konten der Alemannia wurde dieses Geld aber so oder so für 5 Jahre zu Aktiva, anders ausgedrückt, Eigenkapital der Alemannia.
Nein! Die vom Unternehmen selbst ausgegebene Anleihe ist bilanzrechtlich Fremdkapital auf das, wie beim Kredit, ein Rückzahlungsanspruch besteht, kann also kein Aktiva sein. Dort können nur erworbene Schuldverschreibungen anderer Emittenten auftauchen.

Was dann die Alemannia GmbH damit gemacht hat ist eine andere Geschichte.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.01.2010, 13:30
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Nach Zeichnung und Zahlungseingang auf den Konten der Alemannia wurde dieses Geld aber so oder so für 5 Jahre zu Aktiva, anders ausgedrückt, Eigenkapital der Alemannia.
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch!

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.01.2010, 13:36
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch!

Inwiefern?
__________________
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.01.2010, 13:53
raineruusoche raineruusoche ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 472
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 87 Danke für 30 Beiträge
Nicht negativ, .....

...sondern ich sehe es auch positiver.
Auch ich bin der Meinung das Meijer richtig handelt ( Ich war Anfangs skeptich). Er setzt, was ich im Forum auch gefordert habe , auf die Jugend,und damit bin ich voll einverstanden.
eine Frage hätte ich noch zu Höger (defensiv. Mittelfeld) was sind seine Stärken , was sind seine Schächen ? ( vielleicht ein kleine Einschätzung)
gruß rainer


Zitat:
Zitat von SUS Beitrag anzeigen
Das klingt so negativ, ich finde es eigentlich genau richtig wie Erik da handelt. Erstmal schauen wie die Spieler sich präsentieren, wer Potential zur Verlängerung hat und wer nicht. Wer ist geeignet aus der 2. in die 1. zu wechseln? Auf dem Zettel von mir persönlich stehen 4 aus der zweiten die ich mit einem Profivertrag auszustatten würde.
So blöd es auch klingt, aber die Verletzungen haben derzeit auch was gutes - Man muss die Reserve testen, und das länger als 10 Minuten.

Zu meinen Gedanken:
Korte (Linke Außenbahn) - Evtl. Abschied von Milchraum?
Engelbrecht (Stürmer) - Evtl. Abschied von Nemeth und/oder Auer? (was ich bei beiden eigentlich nicht hoffe)
Uludag (Offensiv Allrounder) - Evtl. Abschied von gar Burkhardt? Wir haben immerhin auch noch Kratz auf der Position. Das wäre dann ein 3er Gespann.
Höger (Defensives Mittelfeld) - Evtl. Abschied von Fiel?

Wer weiß... das sind alles Spieler die bei langem nicht so teuer wären wie die jetzt Profis.
Ich würde genau diese 4 Spieler jetzt schon in die 1. Mannschaft öfter verschieben und auflaufen lassen.
Somit sollte man sich, sofern Ola nicht verlängert, nochmal an einen gestandenen dran wagen (Hofland).
Mit Makaay, sofern einer der beiden (Auer oder Nemeth) verlängert, braucht man nicht mehr planen dank Junglas, Gueye, Auer, Nemeth und gar evtl. Engelbrecht. Selbst bei "nur" Junglas, Engelbrecht, Gueye und einer von beiden (Auer/Nemeth) wär das schon vollkommen i.O.
Korte würde evtl. Milchraum ablösen, wobei Uludag auch die Position spielen kann. Somit hätte Achenbach auch etwas Konkurrenz, jedoch auch Uludag gleichzeitig weil Korte ja flexibel ist.
Höger könnte Fiel definitiv ablösen, da bin ich sehr optimistisch.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.01.2010, 13:56
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Inwiefern?
Siehe 10 Minuten vor deinem Post diesen hier von AxelG
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 25.01.2010, 13:57
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.678
Abgegebene Danke: 619
Erhielt 974 Danke für 211 Beiträge
Deshalb:

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Inwiefern?
Weil bei der Anleihe eine Zahlungsverpflichtung seitens Alemannia besteht.
Eine solche kann nicht Eigenkapital sein.
Da spielt es bilanztechnisch auch keine Rolle, wenn man davon ausgehen kann, dass ein Teil nicht zurückgefordert werden wird.
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung