Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2017, 17:13
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.296
Abgegebene Danke: 2.948
Erhielt 1.338 Danke für 513 Beiträge
Petition: Abschaffung der Aufstiegsrelegation der Regionalligen

In der Petition gibt es aus Aachen bisher gerade mal 165 Stimmen, die meisten kommen derzeit aus Essen (796) und Cottbus (713), auch Wuppertal (246) und Oberhausen (216) liegen vor uns.

Das drückt sehr deutlich die Stimmung bei uns aus. Ich weiß, dass wir z.Zt. ganz andere Probleme haben. Aber wenn wir es jemals schaffen, diese Probleme zu lösen, kommt das in der Petition behandelte Thema mit voller Wucht wieder auf uns zu. Daher ist es auch in unserer derzeitigen Lage wichtig, gegen die Irrsinns-Aufstiegsregelung abzustimmen, um Aufmerksamkeit beim DFB zu erzeugen.

Die Petition läuft noch bis zum 28.03.2017. Hier könnt Ihr abstimmen:
https://www.openpetition.de/petition...-regionalligen
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Go für den nützlichen Beitrag:
Cello (01.03.2017)
  #2  
Alt 25.02.2017, 22:02
Mostellaria Mostellaria ist gerade online
Talent
 
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 27 Danke für 20 Beiträge
Nu ma ehrlich: Is doch nett hier.

Als wenn Alemannen-Fans keine anderen Probleme hätten!
"Petitition zur Abschaffung der Aufstiegspenetration der Regionalligen"!

Darauf einen dreifach Fejzullahu!
__________________
toestipped
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2017, 10:44
Benutzerbild von horst
horst horst ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 403
Erhielt 272 Danke für 74 Beiträge
Meister müssen aufsteigen!

Die 11FREUNDE macht hier in einer Petition einen sehr konstruktiven und m.E. aussichtsreichen Vorschlag mit folgenden Kernpunkten:

- Aus fünf werden wieder drei Regionalligen.
- Alle Meister steigen auf.
- Die Reserveteams verlassen die Regionalliga.

Hier unterschreiben: https://www.openpetition.de/petition...-regionalligen
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu horst für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (31.08.2017), Wissquass (31.08.2017)
  #4  
Alt 31.08.2017, 11:02
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Solche online- Petitionen können rein garnichts bezwecken. Änderungen an der jetzigen Regionalliga- Konstellation kann es nur über den DFB bzw. die Regional-Verbände geben.

Und die haben andere Interessen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2017, 11:58
Benutzerbild von DerPaul
DerPaul DerPaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.103
Abgegebene Danke: 1.289
Erhielt 817 Danke für 320 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Solche online- Petitionen können rein garnichts bezwecken. Änderungen an der jetzigen Regionalliga- Konstellation kann es nur über den DFB bzw. die Regional-Verbände geben.

Und die haben andere Interessen.
Soo schlecht darf man das nicht reden.
So eine Aktion bringt Öffentlichkeit, Bekanntheit, stärkt die Seriosität als Gruppierung.
Solange dadurch die Diskussion ans Laufen kommt, ist das super. Die 11Freunde ist ja keine kleine Klitsche mehr...

Geändert von DerPaul (31.08.2017 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu DerPaul für den nützlichen Beitrag:
horst (01.09.2017), I LOV IT (31.08.2017), Jonas (31.08.2017), Michi Müller (01.09.2017), Rolli Kucharski (31.08.2017)
  #6  
Alt 31.08.2017, 12:45
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Solche online- Petitionen können rein garnichts bezwecken. Änderungen an der jetzigen Regionalliga- Konstellation kann es nur über den DFB bzw. die Regional-Verbände geben.

Und die haben andere Interessen.
Klar haben die andere Interessen. Nämlich in der Öffentlichkeit stehen und sich in einem positiven Image sonnen.

Von daher interessiert die die Regionalliga einerseits nicht wirklich, andererseits aber interessiert die die öffentliche Meinung. Und ebendiese kann man schon beeinflussen. Dazu müssten allerdings die Leute massenhaft an solch einer Petition teilnehmen.

Ich hab`s zumindest eben gemacht, wie sieht es mit dir aus?
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Rolli Kucharski (31.08.2017), Wissquass (01.09.2017)
  #7  
Alt 31.08.2017, 13:05
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Klar haben die andere Interessen. Nämlich in der Öffentlichkeit stehen und sich in einem positiven Image sonnen.

Von daher interessiert die die Regionalliga einerseits nicht wirklich, andererseits aber interessiert die die öffentliche Meinung. Und ebendiese kann man schon beeinflussen. Dazu müssten allerdings die Leute massenhaft an solch einer Petition teilnehmen.

Ich hab`s zumindest eben gemacht, wie sieht es mit dir aus?
Es hilft kaum, aber schadet auch nicht.
Also mache ich es.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (31.08.2017), AlexSchröder (04.09.2017), carlos98 (31.08.2017), Heinsberger LandEi (05.09.2017), horst (01.09.2017), I LOV IT (01.09.2017), Jonas (31.08.2017), josef heiter (02.09.2017), Landalemanne (01.09.2017), Michi Müller (01.09.2017), Rolli Kucharski (31.08.2017), Wissquass (01.09.2017)
  #8  
Alt 01.09.2017, 08:50
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.978
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es hilft kaum, aber schadet auch nicht.
Also mache ich es.
Irgendwo muss man anfangen. Wenn jetzt eines der größten Magazine im Fußballsport sich sachlich der Sache annimmt, hat das mehr Gewicht als die sooft ignorierten Fans. Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Also hilft es
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu I LOV IT für den nützlichen Beitrag:
Rolli Kucharski (01.09.2017)
  #9  
Alt 01.09.2017, 14:18
Benutzerbild von Wolfbiker
Wolfbiker Wolfbiker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 915
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 599 Danke für 210 Beiträge
Unterschrieben aus dem Landskreis München.

Sind doch schon einige Unterschriften aus Bayern da.
Darauf, dass es noch mehr werden und der BFV-Präsident Koch mit seinem Bayernliga-Fetisch abdankt.

Cheerio!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.09.2017, 14:49
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es hilft kaum, aber schadet auch nicht.
Also mache ich es.
Geht doch!

Wenn nur 10% der User eines solchen Forums mitmachen, kommt doch schon was zusammen.

Machen dann noch viele andere Regionalligisten mit, gibt das schon ne richtige Welle.
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.09.2017, 23:43
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.871
Abgegebene Danke: 9.821
Erhielt 12.717 Danke für 3.091 Beiträge
Done!
Ist ne schöne Intitiative. Fair geht vor - im Namen aller mitleidenden Traditionsvereine und Freunde aus allen Teilen der Republik.
Und weg mit der Wettbewerbsverzerrung durch die Zwoten!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.09.2017, 15:03
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.851
Abgegebene Danke: 5.364
Erhielt 2.039 Danke für 981 Beiträge
Habe auch unterschrieben!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.09.2017, 04:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen „Alle Meister steigen auf“ ...

Zitat:
Zitat von williwup Beitrag anzeigen
Hallo, war 14 Tage in Bulgarien (...).
Denke, es läuft gut für AA. Nur der Meister steigt immer noch nicht auf.
Egal wie. - Eine scheiß Liga. Gruß Willi
Innerhalb einer 14-tägigen Urlaubsreise eine Änderung der Aufstiegsregelung der Regionalligen zu erwarten, war eventuell etwas zu optimistisch. „Alle Meister steigen auf“, klingt vielversprechend, erhöht aber für keinen einzigen der beteiligten Vereine die Chance tatsächlich aufzusteigen. Jedenfalls nicht, wenn wie in der aktuellen 11FREUNDE-Petition geplant, aus fünf wieder drei Regionalligen werden. 3 von 92 steigen auf, daran ändert ein derart veränderter Spiel-Modus überhaupt nichts. Dass alle Reserveteams, wie gefordert „verschwinden“, kann ich mir nicht vorstellen, andernfalls hätte dies logischerweise Einfluss auf die Aufstiegswahrscheinkichkeit der verbliebenen Vereine.

Entsprechend „hoch“ zeigen sich die Begeisterungsstürme allerorts:
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es hilft kaum, aber schadet auch nicht. Also mache ich es.
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Irgendwo muss man anfangen. (...)
Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Also hilft es
„Aus fünf werden wieder drei Regionalligen. Alle Meister steigen auf. Die Reserveteams verlassen die Regionalliga. Das sind die Kernpunkte einer Reform, von 11FREUNDE ausgearbeitet und von zahlreichen Klubs unterstützt. (...)“

Begründung:
„Dass fünf Regionalligen lediglich drei Aufsteiger ausspielen, ist die größte Ungerechtigkeit, die es im deutschen Ligensystem gibt. (...)“

Wenn der sportliche Gegner in einem Relegationsspiel ein Tor mehr schießt, als die eigene Truppe, hat dies 'per se' absolut nichts mit Ungerechtigkeit zu tun, allenfalls mit Glück, Pech oder bestenfalls Können. - Schade, dass sich bereits der zentrale Ansatz einer geforderten Reform als Missverständnis entpuppt.

PS:
Der Anführer der vorangegangenen Aufstiegs-Kampagne, Professor Dr. Michael Welling, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender von Rot-Weiss-Essen, hat aktuell wohl auch eher andere Sorgen:

RWE-Kommentar: „Zusammen hoch 3“ ist gescheitert
http://www.reviersport.de/357494---r...scheitert.html
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.09.2017, 14:14
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.229
Abgegebene Danke: 10.510
Erhielt 7.985 Danke für 2.715 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Innerhalb einer 14-tägigen Urlaubsreise eine Änderung der Aufstiegsregelung der Regionalligen zu erwarten, war eventuell etwas zu optimistisch. „Alle Meister steigen auf“, klingt vielversprechend, erhöht aber für keinen einzigen der beteiligten Vereine die Chance tatsächlich aufzusteigen. Jedenfalls nicht, wenn wie in der aktuellen 11FREUNDE-Petition geplant, aus fünf wieder drei Regionalligen werden. 3 von 92 steigen auf, daran ändert ein derart veränderter Spiel-Modus überhaupt nichts. Dass alle Reserveteams, wie gefordert „verschwinden“, kann ich mir nicht vorstellen, andernfalls hätte dies logischerweise Einfluss auf die Aufstiegswahrscheinkichkeit der verbliebenen Vereine. ...

Wenn es nur noch 3 Regionalligen gibt, werden diese nicht aus 2 x 31 und 1 x 30 Mannschaften bestehen, damit alle 92 dort weiter spielen können. Den Spielplan mit 58 bzw. 60 Spielen würde selbst der DFB nicht den Champions-League-Amateuren zumuten.
Man kann also von einer Reduzierung auf 3 x 18 (= 54) oder maximal 3 x 20 (= 60) Mannschaften ausgehen, und somit natürlich von einer besseren Chance. Alles andere wäre auch Mumpitz.

Ich war mal so frei, für diejenigen, die keinen Taschenrechner zur Hand haben, die Zahlen schon auszurechnen...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (03.09.2017), Franz Wirtz (03.09.2017)
  #15  
Alt 03.09.2017, 16:35
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Ich folge Deiner Argumentation ...

Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Wenn es nur noch 3 Regionalligen gibt, werden diese nicht aus 2 x 31 und 1 x 30 Mannschaften bestehen, damit alle 92 dort weiter spielen können. Den Spielplan mit 58 bzw. 60 Spielen würde selbst der DFB nicht den Champions-League-Amateuren zumuten.
Man kann also von einer Reduzierung auf 3 x 18 (= 54) oder maximal 3 x 20 (= 60) Mannschaften ausgehen, und somit natürlich von einer besseren Chance. Alles andere wäre auch Mumpitz.

Ich war mal so frei, für diejenigen, die keinen Taschenrechner zur Hand haben, die Zahlen schon auszurechnen...
jedenfalls versuche ich es. Ich lese daraus, dass es demnach für alle Vereine zunächst 'mal darum ginge, eine anstehende Vorsortierung in „oben/unten“ zu bestehen? Vermutlich wäre der abschließende Tabellenplatz nach einer Saison hierfür maßgeblich. Angesichts der augenblicklich „kriselnden“ Situation manch' Traditionsvereins, kein gänzlich ungefährliches Unterfangen.

Sofern diese erste Hürde erfolgreich genommen wäre, ginge es darum, sich aus einer deutlich erstarkten 18-20er Gruppe als Erster zu behaupten. Als Belohnung der neuen Regelung entfiele das bislang übliche Relegationsspiel, gegen einen anderen Ersten einer anderen Gruppe.

Zusammengefasst, „über den Daumen gepeilt“, erkenne ich (noch) nicht, aus welchem Umstand sich eine Erhöhung der Aufstiegschance zwingend ableiten ließe? Der Wegfall des gefürchteten Relegationsspiels würde durch die Gefährdung der Vorsortierung und der erschwerten Wettbewerbssituation innerhalb der neuen 18-20er Gruppen, zumindest teilweise kompensiert.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 03.09.2017, 17:59
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Ich lese daraus, dass es demnach für alle Vereine zunächst 'mal darum ginge, eine anstehende Vorsortierung in „oben/unten“ zu bestehen? Vermutlich wäre der abschließende Tabellenplatz nach einer Saison hierfür maßgeblich. Angesichts der augenblicklich „kriselnden“ Situation manch' Traditionsvereins, kein gänzlich ungefährliches Unterfangen
Wenn es denn schief gehen sollte, können sich die Befürworter der drei Regionalligen hier in Aachen über die Aufstiegsregelung der dann neu geschnittenen fünften Liga aufregen und Petitionen in Gang setzen. Wahrscheinlich wird dann nämlich nicht mehr jeder Meister der 5. Liga in die dreigliedrige Regionalliga aufsteigen können.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (03.09.2017)
  #17  
Alt 03.09.2017, 21:24
Benutzerbild von ottwiller
ottwiller ottwiller ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.015
Abgegebene Danke: 1.337
Erhielt 1.204 Danke für 464 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Wenn es denn schief gehen sollte, können sich die Befürworter der drei Regionalligen hier in Aachen über die Aufstiegsregelung der dann neu geschnittenen fünften Liga aufregen und Petitionen in Gang setzen. Wahrscheinlich wird dann nämlich nicht mehr jeder Meister der 5. Liga in die dreigliedrige Regionalliga aufsteigen können.

Das stimmt - Die einfachste und risikofreieste Lösung für alle wäre eine Aufstockung der 3. Liga auf 24 Verein - Da wäre sogar ein Aufstieg für den 2. aus Süd-West drin -- Die englische Championship (2.Liga) u. die League One (3.Liga) spielen auch mit jeweils 24 Vereinen - und besseres Wetter haben die auch nicht.
__________________
„Fußball ist das wichtigste aller unwichtigen Dinge im Leben.“ (Arrigo Sacchi)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ottwiller für den nützlichen Beitrag:
Aachener Alemanne (03.09.2017)
  #18  
Alt 03.09.2017, 21:54
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.229
Abgegebene Danke: 10.510
Erhielt 7.985 Danke für 2.715 Beiträge
Zitat:
Zitat von ottwiller Beitrag anzeigen
Das stimmt - Die einfachste und risikofreieste Lösung für alle wäre eine Aufstockung der 3. Liga auf 24 Verein - Da wäre sogar ein Aufstieg für den 2. aus Süd-West drin -- Die englische Championship (2.Liga) u. die League One (3.Liga) spielen auch mit jeweils 24 Vereinen - und besseres Wetter haben die auch nicht.
Die Aufstockung kannst Du aber nur einmal machen - oder willst Du jedes Jahr 6 Absteiger aus Liga 3? Das wäre ein Viertel der Liga.
3 Regionalligen, unter jeder Regionalliga 3 Oberligen, unter jeder Oberliga 2 Verbandsligen usw. Im ersten Jahr steigen überall mehr Vereine als sonst ab, danach normalisiert sich das. Man muss es nur wollen. Ist natürlich mit weiteren Fahrten verbunden.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.09.2017, 22:09
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Ist natürlich mit weiteren Fahrten verbunden.
Genau DAS ist das Totschlagargument des DFB! Wir fahren ALLES, die Fans aus Essen, Oberhausen, Kassel oder Saarbrücken fahren jeden Meter mit Herzblut. Da kommt der DFB mit Anreisekosten. Ich lach mich tot!!! Sollen se mit nem Trecker aus Erntebruch oder wat weiss ich kommen... WIR sind die Fans von echten Traditionsvereinen und wir lassen uns nicht von Entenhausen oder in Südwest mit Allersleben oder so abspeisen.

Wenn die nicht wollen oder dürfen, dann schickt Euch! WIR sind Tradition und gehören da oben hin um wenigstens Sandhaufen zu zeigen was sie für armselige Votzen sind. Sorry für diese Wortwahl, mir fiel nach langer Überlegung nichts Besseres ein.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.09.2017, 21:54
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von ottwiller Beitrag anzeigen
Das stimmt - Die einfachste und risikofreieste Lösung für alle wäre eine Aufstockung der 3. Liga auf 24 Verein - Da wäre sogar ein Aufstieg für den 2. aus Süd-West drin -- Die englische Championship (2.Liga) u. die League One (3.Liga) spielen auch mit jeweils 24 Vereinen - und besseres Wetter haben die auch nicht.
Absolut Korrekt, aber da der DFB da nicht mitspielt, hagelt es zu Recht Proteste. Das ist ja nicht das einzige Problem. Man achtet dann auf Vereine wie Erndtebrück und Rödinghausen, die einen Aufstieg gar nicht befürworten. Au Huur, wo sind wir nur gelandet??!! Da darf man schonmal sagen "**** Dich DFB!" Sorry, ist aber so.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung