Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Archiv

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1641  
Alt 23.04.2015, 16:17
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Ich bleibe da Alemannia-typisch skeptisch was interne Komunikationsformen, Absprachen und sonstiges angeht.

Immer wenn ich in einer Zeitung / in den Medien etwas lese, bevor es offiziell bekanntgegeben wurde, zucke ich kurz zusammen.
Mag etwas altmodisch sein, aber was spricht denn bei so zentralen Entscheidungen wie GF Sport und GF Geld oder Trainerfrage mal gegen eine kurze PK, BEVOR etwas irgendwo öffentlich ausdiskutiert / gemutmaßt wird.

Das amtierende Trainerteam und der amtierende GF Geld konnten das übrigens ganz prima, das geräuschlose arbeiten (bis auf wenige Ausnahmen)

Herr Mronz soll weg, Herr Schubert soll weg, da zieht einer kräftig an Strippen.
Ich sag doch, Runderneuerung.

Edit: Ich finde halt komisch, dass Mronz jetzt noch weitermachen soll. Man will ihn zwar nicht mehr, aber bis Ende Juni darf er den Stuhl noch warm halten. Er ist doch mit der Bekanntgabe seiner Ablösung quasi kastriert. Bei jeder Verhandlung, jedem Gespräch weiß der Gegenüber nicht mehr so richtig, ob das alles auch Bestand hat. Das halte ich für unglücklich.

Geändert von Stephanie (23.04.2015 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (23.04.2015), Öcher Will (24.04.2015)
Werbung
  #1642  
Alt 23.04.2015, 16:20
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Ich sag doch, Runderneuerung.
Mal wieder.

Bloss keine Kontinuität aufkommen lassen.
Mit Zitat antworten
  #1643  
Alt 23.04.2015, 17:17
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen

Herr Mronz soll weg, Herr Schubert soll weg, da zieht einer kräftig an Strippen.
Der soll dann als Nächster weg.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
  #1644  
Alt 23.04.2015, 18:08
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.079
Abgegebene Danke: 5.749
Erhielt 2.353 Danke für 1.117 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Der soll dann als Nächster weg.
Wer jetzt? Schubert oder der Strippenzieher selbst? Quasi die eigene Strippe abgeschnitten ....
Mit Zitat antworten
  #1645  
Alt 23.04.2015, 18:42
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Mal wieder.

Bloss keine Kontinuität aufkommen lassen.
Andererseits... in Sachen Kraemer gab's viel zu viel Kontinuität.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Heya Alemannia (28.04.2015)
  #1646  
Alt 23.04.2015, 21:15
Benutzerbild von sascha-s
sascha-s sascha-s ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.570
Abgegebene Danke: 647
Erhielt 1.163 Danke für 450 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kreuzritter Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich einen plausiblen Grund warum heute, einen Tag vor dem wichtigen Spiel auf Schalke, eine ganze Seite Leserbriefe über den Disput Klitzpera / Schubert veröffentlicht wurde?

Da arbeiten wohl wieder dunkle Mächte im Hintergrund !!!
Auch nicht normal
Ich bekomme bei sowas den Eindruck das jemand oder mehrere Personen gezielt Unruhe in den Verein bringen wollen.

Das Thema wurde lang genug breitgetreten und die Leserbriefe hätten vorige Woche veröffentlicht werden können und nicht wo langsam wieder Ruhe und etwas Euphorie einkehrt
__________________
Da hilft nur: Bein aufsägen und Jahresringe zählen. Otto Pfister (über das Alter von Anthony Yeboah)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu sascha-s für den nützlichen Beitrag:
Öcher Will (24.04.2015)
  #1647  
Alt 24.04.2015, 10:08
Ahlemanne Ahlemanne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 412 Danke für 155 Beiträge
So war es in der Saison 2006/07 mit Frontzeck und Schlaudraff:


http://www.kicker.de/news/fussball/b...otz-allem.html
Mit Zitat antworten
  #1648  
Alt 28.04.2015, 07:59
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.505
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.376 Danke für 1.294 Beiträge
ich ziehe das vom Pressedthread mal hierhin.


Zitat:
Zitat von Thai-Man Beitrag anzeigen
Die erste Hälfte des Zeitungsartikels ist schlichtweg eine Wiederholung der letzten bekannten Gegebenheiten und das wirkt auf mich dass Pauli ein bisschen Unruhe ankurbeln will, denn die Aussage, dass man sich in einem unverbindlichen Meinungsaustausch ( besser als gar kein Ausstausch) befinde, ignoriert Pauli gekonnt!
Im zweiten Teil steht leider drin, dass Hoffmann, Garcia, Ernst, Graudenz, Behrens und wie schon länger bekannt auch Lejan die Angebote abgelehnt haben!
Denke dass es im Fall von Hoffmann und Ernst kein Wunder ist, da diese definitv zu höherem fähig sind! Dennoch hoffe ich dass man noch mal stark nachbessert um das Wichtigste -unsere Stabile Abwehr- zu halten und einen Grundste für eine erfolgreiche Saison zu legen!
Natürlich geht dieser Standpunkt von der momentanen Situation aus, sollten wir noch Aufsteigen ist ja eh die ganze Disskussion um die Verträge hinfällig!
Die Aussage das es bislang kein neues Angebot gibt und die Aussage von AK das seine Türe offen steht, heisst doch nichts anderes, als das der Hahnenkampf weitergeht. Alles Blödsinn egal wer da die Strippen zieht . Ob AK nun selber nicht mit Schubert will oder ob er vorgeschickt wird vermag ich nicht zu sagen. Aber so geht man nicht einem Trainer um, den man halten will. Ergo man (wer auch immer) will Ihn nicht halten und das wird einen kleinen Rattenschwanz an Spielern hinterherziehen. Ich würde sagen klassiches Eigentor.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Der_Seher für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (28.04.2015), Dirk (28.04.2015), Heinsberger LandEi (29.04.2015), Pratsch-Gelb (28.04.2015), tivolino (28.04.2015)
  #1649  
Alt 28.04.2015, 08:49
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
ich ziehe das vom Pressedthread mal hierhin.



Die Aussage das es bislang kein neues Angebot gibt und die Aussage von AK das seine Türe offen steht, heisst doch nichts anderes, als das der Hahnenkampf weitergeht. Alles Blödsinn egal wer da die Strippen zieht . Ob AK nun selber nicht mit Schubert will oder ob er vorgeschickt wird vermag ich nicht zu sagen. Aber so geht man nicht einem Trainer um, den man halten will. Ergo man (wer auch immer) will Ihn nicht halten und das wird einen kleinen Rattenschwanz an Spielern hinterherziehen. Ich würde sagen klassiches Eigentor.
Wobei man eins mal sagen muss. Wenn wir den Aufstieg nicht schaffen, sind wir an uns selber gescheitert. Wir waren dann einfach diesen einen Ticken nicht gut genug. Woher einige hier den Optimismus haben, dass wir mit fast der identischen Truppe ( Trainer und Mannschaft ) nächste Saison viel besser sein sollen, verstehe ich nicht.

Wir sollten uns eine wirklich gute Saison nicht kaputt reden. Aber wenn wir ein bisschen besser abschneiden wollen, muss entweder eine andere Spielanlage her, oder punktuelle Ergänzungen oder mehrere Neuverpflichtungen.

Es ist ja nun mal nicht so, dass wir Barca-like jeden Gegner an die Wand gespielt haben und einfach nicht die Kiste getroffen haben. Ich fand unser Auftreten über weite Strecken ein Stück weit zu passiv, um es verdient zu haben, ganz oben zu stehen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Heya Alemannia (28.04.2015), Schwatz-Jelb (28.04.2015)
  #1650  
Alt 28.04.2015, 09:20
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Wobei man eins mal sagen muss. Wenn wir den Aufstieg nicht schaffen, sind wir an uns selber gescheitert. Wir waren dann einfach diesen einen Ticken nicht gut genug. Woher einige hier den Optimismus haben, dass wir mit fast der identischen Truppe ( Trainer und Mannschaft ) nächste Saison viel besser sein sollen, verstehe ich nicht.

Wir sollten uns eine wirklich gute Saison nicht kaputt reden. Aber wenn wir ein bisschen besser abschneiden wollen, muss entweder eine andere Spielanlage her, oder punktuelle Ergänzungen oder mehrere Neuverpflichtungen.

Es ist ja nun mal nicht so, dass wir Barca-like jeden Gegner an die Wand gespielt haben und einfach nicht die Kiste getroffen haben. Ich fand unser Auftreten über weite Strecken ein Stück weit zu passiv, um es verdient zu haben, ganz oben zu stehen.
Das ist sicher richtig, aber daran könnte man ja in Ruhe weiterarbeiten, und viel offensiver als gegen Schalke kann Schubert doch eigentlich kaum spielen lassen. Ich bin sicher, dass Schubert seine Lehren für die nächste Saison ziehen würde. Die Tendenz geht nach meinem Eindruck aber leider eher in die Richtung, dass Klitzpera unserem kontinuierlichen Aufwärtstrend zum Trotz nicht auf dem Erreichten aufbauen, sondern anscheinend einen Neuaufbau mit neuen Trainern und vielen neuen Spielern starten möchte. Das verstehe ich irgendwie nicht. Die Chemie zwischen Trainern und Mannschaft scheint absolut zu stimmen, die Fans identifizieren sich mit dem Team und strömen in kaum für möglich gehaltener Zahl ins Stadion, wir spielen ganz vorn mit und liegen über dem als Saisonziel ausgebenem Soll. Wieso soll in dieser komfortablen Situation, von der manch anderer Klub nur träumen kann, offenbar ein großer Umbruch her?
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (29.04.2015), Pratsch-Gelb (28.04.2015), rocker (28.04.2015)
  #1651  
Alt 28.04.2015, 09:23
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.505
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.376 Danke für 1.294 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Wobei man eins mal sagen muss. Wenn wir den Aufstieg nicht schaffen, sind wir an uns selber gescheitert. Wir waren dann einfach diesen einen Ticken nicht gut genug. Woher einige hier den Optimismus haben, dass wir mit fast der identischen Truppe ( Trainer und Mannschaft ) nächste Saison viel besser sein sollen, verstehe ich nicht.

Wir sollten uns eine wirklich gute Saison nicht kaputt reden. Aber wenn wir ein bisschen besser abschneiden wollen, muss entweder eine andere Spielanlage her, oder punktuelle Ergänzungen oder mehrere Neuverpflichtungen.

Es ist ja nun mal nicht so, dass wir Barca-like jeden Gegner an die Wand gespielt haben und einfach nicht die Kiste getroffen haben. Ich fand unser Auftreten über weite Strecken ein Stück weit zu passiv, um es verdient zu haben, ganz oben zu stehen.

Missverstehen sie mich nicht falsch.
Es war eine super Saison. Das Problem ist nur, das wir daran nicht anknüpfen werden können, wenn wir das was top war ziehen lassen (müssen) und das was ausbaufähig war behalten.
Anstatt den nächseten Schritt anzupacken mit gezielten Problemlösungen, ist es ein Rückschritt und eine Wundertüte wenn wieder 8 bis 10 Spieler ausgetauscht werden und ein neuer Trainer anfängt.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #1652  
Alt 28.04.2015, 09:34
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Missverstehen sie mich nicht falsch.
Es war eine super Saison. Das Problem ist nur, das wir daran nicht anknüpfen werden können, wenn wir das was top war ziehen lassen (müssen) und das was ausbaufähig war behalten.
Anstatt den nächseten Schritt anzupacken mit gezielten Problemlösungen, ist es ein Rückschritt und eine Wundertüte wenn wieder 8 bis 10 Spieler ausgetauscht werden und ein neuer Trainer anfängt.
vollkommen Deiner bzw Ihrer Meinung

Aber es gibt nun auch mal Sachen, die wir wohl kaum beeinflussen können. Wenn eine Hand voll Spieler und / oder Trainer andere Angebote haben sollten, dann können wir uns zwar wünschen, dass siebleiben, aber es wird nicht klappen. Und ich bin total dagegen, Angebote immer weiter zu erhöhen...
Mit Zitat antworten
  #1653  
Alt 28.04.2015, 09:52
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.735
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
vollkommen Deiner bzw Ihrer Meinung

Aber es gibt nun auch mal Sachen, die wir wohl kaum beeinflussen können. Wenn eine Hand voll Spieler und / oder Trainer andere Angebote haben sollten, dann können wir uns zwar wünschen, dass siebleiben, aber es wird nicht klappen. Und ich bin total dagegen, Angebote immer weiter zu erhöhen...
Die Frage, was für eine Truppe wir nächste Saison auf den Platz schicken werden, hängt wesentlich von den Finanzen ab. Von daher bin ich gespannt, ob die Sponsoren, die zur Winterpause Geld zur Verfügung stellen wollten, jetzt auch noch Gewehr bei Fuß stehen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #1654  
Alt 28.04.2015, 10:00
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Die Frage, was für eine Truppe wir nächste Saison auf den Platz schicken werden, hängt wesentlich von den Finanzen ab. Von daher bin ich gespannt, ob die Sponsoren, die zur Winterpause Geld zur Verfügung stellen wollten, jetzt auch noch Gewehr bei Fuß stehen.
eigentlich müssen wir ein deutliches Plus verzeichnet haben. 5.500 Zuschauer waren glaube ich kalkuliert, etwas mehr als 10.000 sind gekommen. Selbst erhöhte Prämien und ein kalkuliertes Minus für diese Saison dürfen das nicht alles " aufgefressen " haben
Mit Zitat antworten
  #1655  
Alt 28.04.2015, 10:13
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.800
Abgegebene Danke: 3.402
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
eigentlich müssen wir ein deutliches Plus verzeichnet haben. 5.500 Zuschauer waren glaube ich kalkuliert, etwas mehr als 10.000 sind gekommen. Selbst erhöhte Prämien und ein kalkuliertes Minus für diese Saison dürfen das nicht alles " aufgefressen " haben
Wir haben aber vor der Saison mit einem fetten operativen Minus geplant, das nun durch die erhöhten Zuschauereinnahmen hoffentlich kleiner geworden ist, als geplant. Ich wäre nicht sonderlich überrascht, wenn wir weiterhin sehr knapp bei Kasse wären.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
  #1656  
Alt 28.04.2015, 10:17
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Wir haben aber vor der Saison mit einem fetten operativen Minus geplant, das nun durch die erhöhten Zuschauereinnahmen hoffentlich kleiner geworden ist, als geplant. Ich wäre nicht sonderlich überrascht, wenn wir weiterhin sehr knapp bei Kasse wären.
4.500 Zuschauer mehr x 17 Heimspiel x ca 15€ im Schnitt = 1.147.500€

wenn wir mit einem Minus von mehr als einer Mio geplant haben, dann glaube ich an nix mehr
Mit Zitat antworten
  #1657  
Alt 28.04.2015, 10:32
Benutzerbild von JasFasola
JasFasola JasFasola ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 923
Abgegebene Danke: 627
Erhielt 1.008 Danke für 286 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Anstatt den nächseten Schritt anzupacken mit gezielten Problemlösungen, ist es ein Rückschritt und eine Wundertüte wenn wieder 8 bis 10 Spieler ausgetauscht werden und ein neuer Trainer anfängt.
In der zweiten Liga haben Spieler an Bielefeld, Fürth oder Kaserslautern abgegeben oder verkauft. Nach unserer Erstliga-Erfahrung an Bayern, Hoffenheim, Schalke. Jetzt ist es Fortuna Köln, vielleicht Vicktoria, Sonnenhof Großaspach, Hallescher FC, Aalen, Heidenheim oder Sandhausen.
Was ist neu an der Situation? Wir sind hier bei Alemannia Aachen, es war immer so und wird auch immer so bleiben! Es ändern sich nur die Vereine, die mehr bieten.
Mit Zitat antworten
  #1658  
Alt 28.04.2015, 10:46
Benutzerbild von JasFasola
JasFasola JasFasola ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 923
Abgegebene Danke: 627
Erhielt 1.008 Danke für 286 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
4.500 Zuschauer mehr x 17 Heimspiel x ca 15€ im Schnitt = 1.147.500€

wenn wir mit einem Minus von mehr als einer Mio geplant haben, dann glaube ich an nix mehr
Laut eines Verantwortlichen waren wir nach Essen auf "0".
D.h. wir haben dannach ca. 30.000 Zuschauer mehr gehabt, dazu kommen noch ca. 8.000 zu den letzten beiden Spielen. Machen wir 38.000 daraus multiplizieren mit Deinen 15 € hätten wir theoretisch 570 Tsd. Abzüglich verschwundener Koffer etc. ca. 1/2 Mille im plus. Das wäre so schlecht nicht.
Mit Zitat antworten
  #1659  
Alt 28.04.2015, 10:46
Au Hur Au Hur ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 242 Danke für 80 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
4.500 Zuschauer mehr x 17 Heimspiel x ca 15€ im Schnitt = 1.147.500€

wenn wir mit einem Minus von mehr als einer Mio geplant haben, dann glaube ich an nix mehr
Die Prämien für Spieler und Trainer werden aber sicherlich auch nicht in der Höhe einkalkuliert worden sein wie sie nun gezahlt werden müssen. Platz 2-4 ist in dieser Hinsicht wohl nahezu ein Nullsummenspiel da zum einen die Einnahmen, aber auch die Ausgaben, in erheblichen Maße steigen.
Mit Zitat antworten
  #1660  
Alt 28.04.2015, 11:01
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
Die Prämien für Spieler und Trainer werden aber sicherlich auch nicht in der Höhe einkalkuliert worden sein wie sie nun gezahlt werden müssen. Platz 2-4 ist in dieser Hinsicht wohl nahezu ein Nullsummenspiel da zum einen die Einnahmen, aber auch die Ausgaben, in erheblichen Maße steigen.
Ich kenne die Zahlen nicht. Aber zumindest Schubert schein mehr Fixgehalt, als Prämien im Moment zu haben.

Warten wir es ab.

Ich bleibe aber dabei. Wenn Du mit fast der doppelten Zuschauerzahl fast bei einem Nullergebnis landest, dann muss einem Angst und Bange werden.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
hemingway (28.04.2015)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung