Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 04.03.2017, 13:24
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.988
Abgegebene Danke: 10.136
Erhielt 13.302 Danke für 3.194 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Kampf, Einsatz, Wille? Habe ich nicht wirklich gesehen. Das war Alibi-Fußball. Fuat bringt es ganz anders und viel besser als du auf den Punkt:

"Bonn war gieriger, williger, aggressiver. Wir wollten nur kicken. Das funktioniert in dieser Liga nicht."

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Sory, aber dann unterliegt auch Fuat einer Selbsttäuschung. Dann ist an schlechten Tagen wie gestern bei den Jungs eben nicht mehr drin als "kicken".
Mein Eindruck: Es lag wirklich nicht an der Einstellung oder an "Alibi-Fußball". Sie können es nicht besser. Und wenn dann die Gegentore so fallen, wie sie gestern gefallen sind, ist der "Kick" eben rasch entschieden.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (04.03.2017)
Werbung
  #22  
Alt 04.03.2017, 22:49
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.358
Abgegebene Danke: 10.878
Erhielt 8.246 Danke für 2.795 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Treffende Analyse. Für die Zukunft muss einem Angst und Bange werden. Diese Elf wird und vor allem kann keine Bäume ausreißen. Dazu fehlen ihr Struktur und vor allem die spielerischen Mittel.

Wenn das was werden sollte müsstest du diese Elf auf mindestens 5-6 Positionen nachhaltig verstärken.

- In der Abwehrzentrale fehlt ein Spieler mit Übersicht wie Hoffmann,

- das defensive Mittelfeld ist zu löchrig und vor allem zu langsam und es fehlt dort die Zweikampfstärke,

- im zentralen Mittelfeld fehlt ein spielstarker Denker und Lenker der Mannschaft und des Spiels,

- vorne fehlt ein Mittelstürmer mit starkem Schuss, der weiß wo das Tor steht und

- auf den Außenbahnen ein dribbelstarker Spieler, der im 1:1 stark ist auch schon mal seinen Gegenspieler umspielt und von der Grundlinie halbwegs vernünftig reinflankt.

All das ist bei der Alemannia nur ansatzweise zu erkennen, wenn überhaupt.

Wenn nun noch nächste Saison die wenigen guten Spieler dem Sparkurs zum Opfer fallen und durch Feierabend-Fußballer ersetzt werden, dann gute Nacht Alemannia, dann bricht hier spielerisch alles auseinander.

Mein Resümee: Ohne Geldgeber, egal ob durch Marketing herbeigeführt, durch Gönner, Sponsoren oder Investoren, ohne zusätzliches Geld um die Mannschaft zu verstärken kommt die Alemannia nicht mehr auf die Beine.
Naja, wenn "der letzte macht die Tür zu" schon eine Analyse ist...

Vor knapp zwei Jahren ist ja leider das zarte Pflänzchen einer Entwicklung ausgerissen worden, man hat sich dann dafür entschieden, Geld für Installation eines Sportdirektors, eines neuen Trainerstabs, den Rauswurf des neuen Trainerstabs und schließlich für die Verpflichtung von Drittliga-Torhütern und -Stürmern auszugeben, nachhaltig ist was Anderes.
Uns geht es wie vielen Regionalligisten, wir werden mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ein paar Jahre in dieser Liga aushalten müssen. Wir haben nur noch zusätzlich das Problem extrem hoher Kosten am Bein.

Und da wohl derzeit kein Geldgeber in Sicht ist, muss eben auch eine Alternative geplant werden, die die nächste Insolvenz vermeidet. Warum hier zur Zeit nahezu jedem, der eine solche Planung nachvollziehen kann, unterstellt wird, er wolle ohne Geld und mit 450-Euro-Spielern vor 800 Zuschauern in die Mittelrhein-Liga absteigen, könnte ja mal das Thema der nächsten "Analyse" sein.
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (05.03.2017), Aix Trawurst (05.03.2017), AIXtremist (05.03.2017), Hells (06.03.2017), hemingway (05.03.2017), Mick (05.03.2017), Mott (06.03.2017), Rolli Kucharski (06.03.2017), tivolino (05.03.2017)
  #23  
Alt 05.03.2017, 02:36
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.730
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.795 Danke für 3.663 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Naja, wenn "der letzte macht die Tür zu" schon eine Analyse ist...

Vor knapp zwei Jahren ist ja leider das zarte Pflänzchen einer Entwicklung ausgerissen worden, man hat sich dann dafür entschieden, Geld für Installation eines Sportdirektors, eines neuen Trainerstabs, den Rauswurf des neuen Trainerstabs und schließlich für die Verpflichtung von Drittliga-Torhütern und -Stürmern auszugeben, nachhaltig ist was Anderes.
Uns geht es wie vielen Regionalligisten, wir werden mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ein paar Jahre in dieser Liga aushalten müssen. Wir haben nur noch zusätzlich das Problem extrem hoher Kosten am Bein.

Und da wohl derzeit kein Geldgeber in Sicht ist, muss eben auch eine Alternative geplant werden, die die nächste Insolvenz vermeidet. Warum hier zur Zeit nahezu jedem, der eine solche Planung nachvollziehen kann, unterstellt wird, er wolle ohne Geld und mit 450-Euro-Spielern vor 800 Zuschauern in die Mittelrhein-Liga absteigen, könnte ja mal das Thema der nächsten "Analyse" sein.
Die ist im Prinzip ganz einfach. Es handelt sich dabei um die gesammelten Vorschläge der Befürworter der von dir angesprochen Planung.

Diese sind der Einsatz von Feierabendfußballern auf 450-Euro Basis, die ansonsten halbtags woanders arbeiten, der Umzug ins Waldstadion, die Auflösung der Fußball - GmbH, die Umfunktionierung der 2. Mannschaft zur neuen ersten Mannschaft, damit ein Weitermachen in der Bezirksliga, die Auflösung des NLZ, die Entlassung des Geschäftsführers, den Rücktritt der Mitglieder der Räte und des Vorstandes, die Übernahme des Ordnungsdienstes durch engagierte Fans, hierbei auch Ultras.

Sollte in der Auflistung etwas fehlen, darfst du es gerne der Vollständigkeit halber ergänzen, damit die Analyse stimmt.
__________________
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
  #24  
Alt 05.03.2017, 16:01
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.358
Abgegebene Danke: 10.878
Erhielt 8.246 Danke für 2.795 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Die ist im Prinzip ganz einfach. Es handelt sich dabei um die gesammelten Vorschläge der Befürworter der von dir angesprochen Planung.

Diese sind der Einsatz von Feierabendfußballern auf 450-Euro Basis, die ansonsten halbtags woanders arbeiten, der Umzug ins Waldstadion, die Auflösung der Fußball - GmbH, die Umfunktionierung der 2. Mannschaft zur neuen ersten Mannschaft, damit ein Weitermachen in der Bezirksliga, die Auflösung des NLZ, die Entlassung des Geschäftsführers, den Rücktritt der Mitglieder der Räte und des Vorstandes, die Übernahme des Ordnungsdienstes durch engagierte Fans, hierbei auch Ultras.

Sollte in der Auflistung etwas fehlen, darfst du es gerne der Vollständigkeit halber ergänzen, damit die Analyse stimmt.
Klar, man kann natürlich aus den Beiträgen vieler Leute verschiedene, zum Teil absurde Ideen zusammentragen und erklären, das alles wäre die Meinung aller Leute, die nicht der eigenen Meinung sind. Stimmt aber nicht, und zu einer sinnvollen Diskussion trägt es auch nicht bei.
Ich sehe nicht, dass es sich um eine "Planung", die von vielen hier gewünscht würde, handelt, sondern eher um eine möglicherweise und dann sehr bedauerliche Notwendigkeit, wenn es nicht gelingt, zusätzliches Geld für die nächste Saison aufzutreiben, wie auch immer.
Welchen Vorschlag hättest Du denn, wenn es keinen Investor, der einen mehrheitsfähigen Vorschlag einbringt, und keine zusätzlichen Sponsoren gibt? Weiter Schulden machen?
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (05.03.2017), AIXtremist (05.03.2017), Franz Wirtz (05.03.2017), Hawk-Eye (05.03.2017), Mott (06.03.2017), Rolli Kucharski (06.03.2017), tivolino (05.03.2017)
  #25  
Alt 05.03.2017, 16:17
Benutzerbild von RodgauAlemanne
RodgauAlemanne RodgauAlemanne ist offline
Talent
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 180
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 169 Danke für 82 Beiträge
Trainer?

Nochmal zum Spiel in Bonn...
Am Anfang der Saison hatte ich das Gefühl, eine positive Entwicklung zu sehen.
Sehr gewundert habe ich mich dann, dass in den Testspielen vor der Rückrunde (wieder) jedes Mal eine andere Aufstellung gespielt hat.
Ich denke, man sieht jetzt das Ergebnis: Keiner weiß so richtig wie seine Mitspieler ticken. Alle sind ziemlich verunsichert.
Dann dieses Kick-and-Rush, ohne Rush. Und wieder diese zu späten Auswechselungen.
Ich sage es ungern, aber es muss raus: Ich wünsche mir (Hans-)Peter Schubert zurück...
Folgender Benutzer sagt Danke zu RodgauAlemanne für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (06.03.2017)
  #26  
Alt 05.03.2017, 16:58
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von RodgauAlemanne Beitrag anzeigen
Nochmal zum Spiel in Bonn...
Am Anfang der Saison hatte ich das Gefühl, eine positive Entwicklung zu sehen.
Sehr gewundert habe ich mich dann, dass in den Testspielen vor der Rückrunde (wieder) jedes Mal eine andere Aufstellung gespielt hat.
Ich denke, man sieht jetzt das Ergebnis: Keiner weiß so richtig wie seine Mitspieler ticken. Alle sind ziemlich verunsichert.
Dann dieses Kick-and-Rush, ohne Rush. Und wieder diese zu späten Auswechselungen.
Ich sage es ungern, aber es muss raus: Ich wünsche mir (Hans-)Peter Schubert zurück...
Da ich in dieser Saison auch schon eine ganze Reihe deutlich besserer Spiele gesehen habe, hake ich diese Grotten-Partie einfach mal unter "rabenschwarzer Tag erwischt" ab. Das passiert jeder Mannschaft mal, und ich finde, man sollte deshalb jetzt nicht alles in Frage stellen. Nach 22 Spieltagen lügt die Tabelle nicht mehr, und da haben wir immer noch Rang vier im Blick. Sehr schade, dass es in einer Situation passiert ist, in der man mit einem Sieg einen kleines bisschen näher ans Spitzentrio hätte ranrücken und gegen Wuppertal ein paar zusätzliche Zuschauer hätte anlocken können. Also abhaken, und weiter geht's.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (05.03.2017), Reinach (05.03.2017)
  #27  
Alt 05.03.2017, 18:06
Reinach Reinach ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 411
Erhielt 199 Danke für 87 Beiträge
Zitat:
Zitat von RodgauAlemanne Beitrag anzeigen
Nochmal zum Spiel in Bonn...
Am Anfang der Saison hatte ich das Gefühl, eine positive Entwicklung zu sehen.
Sehr gewundert habe ich mich dann, dass in den Testspielen vor der Rückrunde (wieder) jedes Mal eine andere Aufstellung gespielt hat.
Ich denke, man sieht jetzt das Ergebnis: Keiner weiß so richtig wie seine Mitspieler ticken. Alle sind ziemlich verunsichert.
Dann dieses Kick-and-Rush, ohne Rush. Und wieder diese zu späten Auswechselungen.
Ich sage es ungern, aber es muss raus: Ich wünsche mir (Hans-)Peter Schubert zurück...
Ich nicht!
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Reinach für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (05.03.2017), Rodannia (06.03.2017)
  #28  
Alt 05.03.2017, 19:03
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.465
Abgegebene Danke: 4.049
Erhielt 4.690 Danke für 1.816 Beiträge
Zitat:
Zitat von RodgauAlemanne Beitrag anzeigen
Nochmal zum Spiel in Bonn...
Am Anfang der Saison hatte ich das Gefühl, eine positive Entwicklung zu sehen.
Sehr gewundert habe ich mich dann, dass in den Testspielen vor der Rückrunde (wieder) jedes Mal eine andere Aufstellung gespielt hat.
Ich denke, man sieht jetzt das Ergebnis: Keiner weiß so richtig wie seine Mitspieler ticken. Alle sind ziemlich verunsichert.
Dann dieses Kick-and-Rush, ohne Rush. Und wieder diese zu späten Auswechselungen.
Ich sage es ungern, aber es muss raus: Ich wünsche mir (Hans-)Peter Schubert zurück...

Gegenthese:
Kilic wäre mit dem damaligen, deutlich stärkeren Kader aufgestiegen
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
  #29  
Alt 06.03.2017, 01:09
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Gegenthese:
Kilic wäre mit dem damaligen, deutlich stärkeren Kader aufgestiegen
Und wer hat den damaligen "deutlich stärkeren", aber nicht deutlich teureren Kader zusammengestellt?
  #30  
Alt 06.03.2017, 09:55
Benutzerbild von Captain_Kirk
Captain_Kirk Captain_Kirk ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 197 Danke für 106 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Und wer hat den damaligen "deutlich stärkeren", aber nicht deutlich teureren Kader zusammengestellt?
Bitte Belege dafür, dass der Kader nicht deutlich teurer war. Soweit ich das verfolgt habe, haben wir seitdem stetig den Etat reduziert, die Lücke dürfte mittlerweile gegenüber der Schubert-Saison gewaltig sein.

Und zu den Vorschlägen, die Fans könnten ja den Ordnungsdienst selbst stellen: in Bonn war für den Stehbereich (wie dämlich) das Mitbringen von Zaunfahnen untersagt. Der Ultra an sich ist ja nicht doof, also geht er auf die Sitztribüne mit seinen Fähnchen, packt diese demonstrativ zum Anpfiff der zweiten Halbzeit aus und untermalt das Ganze mit gesungenem Rauswurfaufforderungen gegenüber dem GF, der das Fahnenverbot aus gutem Grund durchgesetzt hat. Und diese Leute stehen dann zukünftig an den Eingängen und kontrollieren Ihresgleichen? Vllt. sollte die Alemannia dann schon jetzt eine "Kriegskasse" anlegen, um die steigenden Ausgaben für Verfehlungen a la Pyro und Co. zu bezahlen.
  #31  
Alt 06.03.2017, 10:10
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von Captain_Kirk Beitrag anzeigen
Bitte Belege dafür, dass der Kader nicht deutlich teurer war. Soweit ich das verfolgt habe, haben wir seitdem stetig den Etat reduziert, die Lücke dürfte mittlerweile gegenüber der Schubert-Saison gewaltig sein.

Und zu den Vorschlägen, die Fans könnten ja den Ordnungsdienst selbst stellen: in Bonn war für den Stehbereich (wie dämlich) das Mitbringen von Zaunfahnen untersagt. Der Ultra an sich ist ja nicht doof, also geht er auf die Sitztribüne mit seinen Fähnchen, packt diese demonstrativ zum Anpfiff der zweiten Halbzeit aus und untermalt das Ganze mit gesungenem Rauswurfaufforderungen gegenüber dem GF, der das Fahnenverbot aus gutem Grund durchgesetzt hat. Und diese Leute stehen dann zukünftig an den Eingängen und kontrollieren Ihresgleichen? Vllt. sollte die Alemannia dann schon jetzt eine "Kriegskasse" anlegen, um die steigenden Ausgaben für Verfehlungen a la Pyro und Co. zu bezahlen.
Ich kann nur die Zahlen nennen, die von offizieller Seite auch genannt worden sind (Mronz im AZ-Interview, Timo bei einem IG-Abend): Demnach hatten wir 13/14 (Insolvenz-Saison) einen Mannschaftsetat von 1,3 Milionen, 14/15 (gute Schubert-Saison) wurde er auf 1,5 Millionen hochgeschraubt, 15/16 (Klitzpera) ging er erst auf 1,7 Millionen hoch und ist durch Abfindungen etc. später auf 1,9 Millionen angestiegen. Derzeit sind es wieder 1,3 Millionen. Macht einen Unterschied von 200.000 Euro, wobei noch zu berücksichtigen ist, dass der Schubert-Kader das Stadion damals gut gefüllt hat. Die Zuschauereinnahmen lagen höher als die Kaderkosten. Inzwischen dürften selbst die reduzierten Kaderkosten fast doppelt so hoch wie die Zuschauereinnahmen sein.
  #32  
Alt 06.03.2017, 10:24
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.465
Abgegebene Danke: 4.049
Erhielt 4.690 Danke für 1.816 Beiträge
2.78 und 3.01 Mio sind andere Angaben (Transfermarkt). also fast 1 Mio mehr als jetzt.
Allerdings muss fairerweise berücksichtigt werden, dass insgesamt der Regionalliga Etat von sämtlichen Vereinen über die letzten Jahre tendenziell klar reduziert wurde.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
  #33  
Alt 06.03.2017, 10:29
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
2.78 und 3.01 Mio sind andere Angaben (Transfermarkt). also fast 1 Mio mehr als jetzt.
Allerdings muss fairerweise berücksichtigt werden, dass insgesamt der Regionalliga Etat von sämtlichen Vereinen über die letzten Jahre tendenziell klar reduziert wurde.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Transfermarktzahlen sind geschätzte Spielermarktwerte! Das ist doch was völlig anderes als der Mannschaftsetat.
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Captain_Kirk (06.03.2017)
  #34  
Alt 06.03.2017, 10:37
Benutzerbild von Captain_Kirk
Captain_Kirk Captain_Kirk ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 197 Danke für 106 Beiträge
RSS

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich kann nur die Zahlen nennen, die von offizieller Seite auch genannt worden sind (Mronz im AZ-Interview, Timo bei einem IG-Abend): Demnach hatten wir 13/14 (Insolvenz-Saison) einen Mannschaftsetat von 1,3 Milionen, 14/15 (gute Schubert-Saison) wurde er auf 1,5 Millionen hochgeschraubt, 15/16 (Klitzpera) ging er erst auf 1,7 Millionen hoch und ist durch Abfindungen etc. später auf 1,9 Millionen angestiegen. Derzeit sind es wieder 1,3 Millionen. Macht einen Unterschied von 200.000 Euro, wobei noch zu berücksichtigen ist, dass der Schubert-Kader das Stadion damals gut gefüllt hat. Die Zuschauereinnahmen lagen höher als die Kaderkosten. Inzwischen dürften selbst die reduzierten Kaderkosten fast doppelt so hoch wie die Zuschauereinnahmen sein.
Damit ist der Etat ja eigentlich nach der Anhebung 14/15 gleichgeblieben, da ja in den 1,7 Mio auch Klitzperas Gehalt drin verfrühstückt sind.

Wir hatten also
13/14 1,3 Mio
14/15 1,5 Mio
15/16 1,5 Mio
16/17 1,3 Mio
17/18 (vrs.) 0,7 Mio
für Spieler zur Verfügung. Da wir keine Ablösen zahlen (können) sind 200.000 schon ein ordentlicher Unterschied. So etwa eine Größenordnung 3-4 Jahresgehälter für durchschnittliche Spieler würde ich sagen. Mit einer geschickten Kaderplanung bezahlt man davon halt dann einen Jerat oder einen Hoffmann und eben keinen Khalil Mohammad oder Jannick Löhden.
  #35  
Alt 06.03.2017, 10:42
Benutzerbild von Captain_Kirk
Captain_Kirk Captain_Kirk ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 197 Danke für 106 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Die Transfermarktzahlen sind geschätzte Spielermarktwerte! Das ist doch was völlig anderes als der Mannschaftsetat.
Wäre mal eine interessante Methode, die Spielergehälter an den aktuellen Marktwert der Spieler zu koppeln und durch die verbleibende Vertragslaufzeit zu teilen . In unseren Gefilden würden wir eindeutig Einsparungen machen, Real Madrid müsste CR7 aber dann 35 Mio Jahresgehalt zahlen.
  #36  
Alt 06.03.2017, 10:48
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.730
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.795 Danke für 3.663 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich kann nur die Zahlen nennen, die von offizieller Seite auch genannt worden sind (Mronz im AZ-Interview, Timo bei einem IG-Abend): Demnach hatten wir 13/14 (Insolvenz-Saison) einen Mannschaftsetat von 1,3 Milionen, 14/15 (gute Schubert-Saison) wurde er auf 1,5 Millionen hochgeschraubt, 15/16 (Klitzpera) ging er erst auf 1,7 Millionen hoch und ist durch Abfindungen etc. später auf 1,9 Millionen angestiegen. Derzeit sind es wieder 1,3 Millionen. Macht einen Unterschied von 200.000 Euro, wobei noch zu berücksichtigen ist, dass der Schubert-Kader das Stadion damals gut gefüllt hat. Die Zuschauereinnahmen lagen höher als die Kaderkosten. Inzwischen dürften selbst die reduzierten Kaderkosten fast doppelt so hoch wie die Zuschauereinnahmen sein.
Das Problem liegt also bei den Zuschauereinnahmen.

Und wie willst du erreichen, dass die wieder hochgehen? Nach dem was man bisher von dir hier an Vorschlägen lesen konnte in Sachen Etatreduzierung und dem Einsatz von Feierabendfußballern werden sie in die andere Richtung gehen, sie werden immer weiter nach unten gehen. Eine Spirale nach unten die im Nichts endet. Jedem das Seine.

Ist zumindest aberb nicht die Zukunft, die ich unserer Alemannia wünsche!
__________________
  #37  
Alt 06.03.2017, 11:05
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.730
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.795 Danke für 3.663 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Klar, man kann natürlich aus den Beiträgen vieler Leute verschiedene, zum Teil absurde Ideen zusammentragen und erklären, das alles wäre die Meinung aller Leute, die nicht der eigenen Meinung sind. Stimmt aber nicht, und zu einer sinnvollen Diskussion trägt es auch nicht bei.
Ich sehe nicht, dass es sich um eine "Planung", die von vielen hier gewünscht würde, handelt, sondern eher um eine möglicherweise und dann sehr bedauerliche Notwendigkeit, wenn es nicht gelingt, zusätzliches Geld für die nächste Saison aufzutreiben, wie auch immer.
Welchen Vorschlag hättest Du denn, wenn es keinen Investor, der einen mehrheitsfähigen Vorschlag einbringt, und keine zusätzlichen Sponsoren gibt? Weiter Schulden machen?
Sagen wir mal so, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Bin ich aber aus welchen Gründen auch immer (wobei die hier eigentlich ziemlich offensichtlich werden) partout und grundsätzlich dagegen, passiert das genaue Gegenteil. Ich werde mich auf die Suche nach allem begeben, was dagegen spricht und mir und anderen einreden, dass es alles eh keinen Zweck hat und alles versuchen, es zu verhindern. Komme was wolle. Und ich werde versuchen mobil zu machen mit allen Mitteln.

Umgekehrt ist die Einsicht, dass etwas passieren muss und sich etwas verändern muss die Voraussetzung für jegliche Aktivität und schließlich auch für jeglichen Erfolg.

Und ehe ich beim Entstehen von wirtschaftlichen Problemen alles zusammenstreiche und mich auf den Weg nach unten in die Rezession begebe, versuche ich als erstes immer mit allen Mitteln die Einnahmesituation zu verbessern und alle Energien darauf zu verwenden, ehe ich mit dem Spardiktat und dem zusammenstreichen systemrelevanter Bereiche anfange.

Wer die Axt an das legt, wovon er letztlich lebt und seine Einnahmen generiert, dem sportlichen Erfolg und dem, was dies möglich macht, die Qualität der Mannschaft, muss sich am Ende nicht wundern, wenn er komplett untergeht.
__________________

Geändert von Aix-la-Chapelle (06.03.2017 um 11:53 Uhr)
  #38  
Alt 06.03.2017, 11:58
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Das Problem liegt also bei den Zuschauereinnahmen.

Und wie willst du erreichen, dass die wieder hochgehen? Nach dem was man bisher von dir hier an Vorschlägen lesen konnte in Sachen Etatreduzierung und dem Einsatz von Feierabendfußballern werden sie in die andere Richtung gehen, sie werden immer weiter nach unten gehen. Eine Spirale nach unten die im Nichts endet. Jedem das Seine.

Ist zumindest aberb nicht die Zukunft, die ich unserer Alemannia wünsche!
Nichts für ungut, aber allmählich befürchte ich, dass du im Moment wirklich ein ganz dickes Brett vorm Kopf hast. Es ist doch nicht mein Vorschlag oder mein Wunsch, den Etat zu kürzen. Die offenbar bevorstehende Kürzung gefällt mir ebenso wenig wie dir. Sie wirft uns sportlich zurück, wird uns vermutlich Zuschauer kosten etc. etc. - alles richtig. Fakt ist aber, dass eine wie auch immer geartete Investorenlösung nach jetzigem Informationsstand nicht oder nicht schnell genug umgesetzt werden kann. Deshalb gibt es einen absoluten Sparzwang, dem wir uns nicht entziehen können. Denn erneut mit einem fetten Defizit in die Saison zu gehen, würde mit ziemlicher Sicherheit geradewegs in die Insolvenz führen.

Natürlich wäre es schön, wenn wir die von dir gewünschten fünf, sechs besseren Spieler verpflichten und oben angreifen können. Aber das ist doch nach aktuellem Sachstand totales Wunschdenken fernab der traurigen Wirklichkeit. Und traurige Wirklichkeit ist nun mal, dass an allen Ecken und Enden gespart werden muss, weil das Geld einfach nicht da ist. Für eine halbwegs akzeptable Investorenlösung würde auch ich sofort die Hand heben. Aber es gibt diese Lösung augenscheinlich nicht. Und auch andere Bemühungen, Kohle ranzuschaffen, haben bisher offenbar keinen Erfolg gehabt. Die Planung für die nächste Saison muss aber langsam mal anlaufen - und sie muss zwingend darauf basieren, dass wir diesmal nicht mehr Geld ausgeben als wir einnehmen.

Die Frage ist also nicht mehr, ob wir von 1,3 Millionen Euro Mannschaftsetat auf 900.000 oder vielleicht auch nur 700.000 Euro runtergehen sollen. Die Frage ist nur noch, wie wir mit den verbleibenden Mitteln eine möglichst starke Truppe zusammenbasteln. Und da würde ich, um die jetzigen Leistungsträger trotzdem vielleicht halten zu können, im Prinzip die Spieler 1 bis 11 weiterhin vollprofessionell beschäftigen und dafür bei den Spielern 12 bis 22 auf 450-Euro-Kräfte setzen und den Trainingsbetrieb so organisieren, dass diese Leute neben dem Fußball noch irgendwo anders Geld verdienen können. Will ich hingegen von ca. 800.000 Euro 22 Profis plus Trainer plus Fahrtkosten etc. bezahlen, dann muss mir klar sein, dass ich für diesen Geld nur die allerallerbilligsten Profis kriege, die gar keine andere Alternative mehr haben. Ernst, Propheter, Löhden, Rüter, Feyzu und Co. gehören nicht zu dieser Kategorie und wären sicher nicht zu halten. Aber man kann sicher drüber diskutieren, was unter den neuen, schlechteren Rahmenbedingungen das beste Modell wäre.

Nur höre bitte endlich auf, es so darzustellen, als gäbe es hier eine "Fraktion", die hellauf begeistert wäre, wenn wir nur noch mit Hobbykickern spielen und bis in die Bezirksliga durchgereicht werden.
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
hodgepodge (06.03.2017)
  #39  
Alt 06.03.2017, 12:22
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.465
Abgegebene Danke: 4.049
Erhielt 4.690 Danke für 1.816 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Die Transfermarktzahlen sind geschätzte Spielermarktwerte! Das ist doch was völlig anderes als der Mannschaftsetat.


es kommt doch letztlich aufs gleiche raus,
entscheidend ist die Relation zwischen den Teams. da dürften Etat und Gehalt nicht wesentlich auseinander liegen sondern aneinander gekoppelt sein.
Und aus diesen Tabellen geht recht eindeutig hervor, dass zB VikK an der Spitze liegt, und jetzt auch die Tabelle anführt, oben anzusiedeln sind weiter Mg II und DortmIi.
Mit einem derartig niedrigen Etat, den die Alemannia jetzt hat, und der voraussichtlich noch weiter sinken wird, ist ein Aufstieg ausgeschlossen.
Das bedeutet weiteren Zuschauerverlust und damit die Gefahr einer Abwärtsspirale.
Dass Schubert ein stärkeres und auch teureres Team zur Verfügung stand, steht außer Frage. Ja, er hat eine gute Kaderzusammenstellung betrieben, aber seine Zaudertaktik hat uns womöglich den Aufstieg gekostet
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
  #40  
Alt 06.03.2017, 12:41
Benutzerbild von clash
clash clash ist offline
Talent
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 219
Erhielt 92 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Dass Schubert ein stärkeres und auch teureres Team zur Verfügung stand, steht außer Frage. Ja, er hat eine gute Kaderzusammenstellung betrieben, aber seine Zaudertaktik hat uns womöglich den Aufstieg gekostet
so isses! Uerdingen, Kray, Schalke ..........
__________________
Lha gye lo - die Götter werden siegen. (tibetisches Sprichwort)
Folgender Benutzer sagt Danke zu clash für den nützlichen Beitrag:
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung