Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2013, 23:08
Au Hur Au Hur ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 242 Danke für 80 Beiträge
Investor(en)?

In der Aachener Zeitung wird am 23.7. über mögliche Investoren aus den Niederlanden berichtet, welche auch schon mehrfach zu Gesprächen am Tivoli gewesen sein sollen.

Die (einzige) Chance zum schnellen Wiederaufstieg oder ein erneuter Griff ins Klo?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Au Hur für den nützlichen Beitrag:
Turbopaul (22.07.2013)
Werbung
  #2  
Alt 22.07.2013, 23:11
Benutzerbild von Erwin
Erwin Erwin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.184
Abgegebene Danke: 335
Erhielt 815 Danke für 289 Beiträge
Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
In der Aachener Zeitung wird am 23.7. über mögliche Investoren aus den Niederlanden berichtet, welche auch schon mehrfach zu Gesprächen am Tivoli gewesen sein sollen.

Die (einzige) Chance zum schnellen Wiederaufstieg oder ein erneuter Griff ins Klo?
http://www.aachener-zeitung.de/sport...llung-1.622202

Ich nehme das erste!
__________________
"Wenn du als Trainer Erfolg hast, kannst du die Spieler auch im Training Purzelbäume schlagen lassen und alle Experten stehen daneben und klatschen Applaus!" (Hans Meyer)

Geändert von Erwin (22.07.2013 um 23:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Erwin für den nützlichen Beitrag:
Go (23.07.2013)
  #3  
Alt 22.07.2013, 23:21
Benutzerbild von Turbopaul
Turbopaul Turbopaul ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 447
Abgegebene Danke: 827
Erhielt 120 Danke für 75 Beiträge
Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
In der Aachener Zeitung wird am 23.7. über mögliche Investoren aus den Niederlanden berichtet, welche auch schon mehrfach zu Gesprächen am Tivoli gewesen sein sollen.

Die (einzige) Chance zum schnellen Wiederaufstieg oder ein erneuter Griff ins Klo?
Für mich kommt das in unserer Situation zu schnell. Zuerst müssen wir das Insolvenzplanverfahren sauber über die Bühne bringen, das wird realistisch schon einige Monate dauern. Der Einstieg einer Investorengruppe kann nur von den Mitgliedern genehmigt werden. Ich bin der Meinung, die Mitglieder brauchen dafür auch eine neue Vereinsführung! Diese muß auch durch die Mitglieder installiert werden. Wer führt denn momentan die Gespräche mit den Investoren, wohl doch M&M, die sind aber nur vorübergehend bei uns.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Turbopaul für den nützlichen Beitrag:
willi bergstein (23.07.2013)
  #4  
Alt 23.07.2013, 07:23
Benutzerbild von Bavarian Offside
Bavarian Offside Bavarian Offside ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 456 Danke für 149 Beiträge
Zitat:
Zitat von Turbopaul Beitrag anzeigen
Für mich kommt das in unserer Situation zu schnell. Zuerst müssen wir das Insolvenzplanverfahren sauber über die Bühne bringen, das wird realistisch schon einige Monate dauern. Der Einstieg einer Investorengruppe kann nur von den Mitgliedern genehmigt werden. Ich bin der Meinung, die Mitglieder brauchen dafür auch eine neue Vereinsführung! Diese muß auch durch die Mitglieder installiert werden. Wer führt denn momentan die Gespräche mit den Investoren, wohl doch M&M, die sind aber nur vorübergehend bei uns.
In unserer Situation sicher, aber in der der Investoren goldrichtig. Die Anteile sind einen Bruchteil dessen wert, was es kosten würde, in einen bilanzstarken Verein zu investieren.
Hier das, was Adidas in den FCB investierte:
Adidas bezahlte im Jahre 2002 für den damaligen 10-Prozent Anteil an der Aktiengesellschaft knapp 77 Millionen Euro (Quelle: Wiki)

Ismaik war bei den Löwen schon nur noch mit 18 Millionen für 49% dabei.
Alemannia 3-5 Millionen? Maximal.

Udo
__________________
Alemannia Aachen ist, wenn man trotzdem lacht :clown:
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bavarian Offside für den nützlichen Beitrag:
Turbopaul (23.07.2013)
  #5  
Alt 23.07.2013, 07:55
Benutzerbild von Bocholtz
Bocholtz Bocholtz ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 10.06.2012
Beiträge: 133
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 45 Danke für 19 Beiträge
Mir ist da gleich Vitesse Arnheim eingefallen als ich das gelesen habe. Die haben den Verein auch übernommen als die am Boden lagen. Jetzt erfolgreich aber keine Identifikation der Fans mit dem Verein.

In Holland ist das nicht üblich, das ein Investor einen Verein übernimmt. Kann mir auch keinen Holländischen Investor bedenken der das machen würde, ausser die Georgiër aus Arnheim.
Sonnst wären die schon lange in Sittard, Maastricht oder in Kerkrade eingestiegen.

Denke dass da nicht viel bei rauskommt
__________________
Schlagt mich nicht fuer meine Schreibfehler, bin halt Hollaender
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2013, 08:36
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.814
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Kommt drauf an WELCHE Investoren, bzw. was die Vorhaben. Sollten sie eher wie "Sponsoren" auftreten, fänd ich es in Ordnung. Haben sie Ziele wie Red-Bull, Gazprom oder sonst was, können sie mich mal getrost am Popo schmatzen...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Jonas (23.07.2013), Turbopaul (23.07.2013)
  #7  
Alt 23.07.2013, 09:08
Benutzerbild von Turbopaul
Turbopaul Turbopaul ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 447
Abgegebene Danke: 827
Erhielt 120 Danke für 75 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Kommt drauf an WELCHE Investoren, bzw. was die Vorhaben. Sollten sie eher wie "Sponsoren" auftreten, fänd ich es in Ordnung. Haben sie Ziele wie Red-Bull, Gazprom oder sonst was, können sie mich mal getrost am Popo schmatzen...
Kann man denn präzise zwischen einem Investor und einem Sponsor unterscheiden ? Fakt bleibt wie hier auch bereits mehrfach gepostet, das wir ne Menge frisches Geld für eine Rückkehr in Liga 2 benötigen. Und ist es nicht auch so im bezahlten Fußball wie im Leben generell, das derjenige, der die Musik bezahlt, auch bestimmt, was gespielt wird .
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2013, 09:08
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.924
Abgegebene Danke: 449
Erhielt 1.378 Danke für 448 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Kommt drauf an WELCHE Investoren, bzw. was die Vorhaben. Sollten sie eher wie "Sponsoren" auftreten, fänd ich es in Ordnung. Haben sie Ziele wie Red-Bull, Gazprom oder sonst was, können sie mich mal getrost am Popo schmatzen...
Bei Investoren muss man stark aufpassen. Das hört sich am Anfang immer toll an, aber die sind ja auf Gewinnmehrung aus. Also werden auch Entscheidungen getroffen die den Fans widerstreben. Abwarten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.07.2013, 09:10
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.814
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
Bei Investoren muss man stark aufpassen. Das hört sich am Anfang immer toll an, aber die sind ja auf Gewinnmehrung aus. Also werden auch Entscheidungen getroffen die den Fans widerstreben. Abwarten.

...und wenn "er" (der Investor) die Lust verloren hat, haut er einfach ab und der Scherbenhaufen ist noch grösser!
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Jonas (23.07.2013), Max (23.07.2013), Mott (23.07.2013)
  #10  
Alt 23.07.2013, 09:13
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.924
Abgegebene Danke: 449
Erhielt 1.378 Danke für 448 Beiträge
Zitat:
Zitat von Turbopaul Beitrag anzeigen
Kann man denn präzise zwischen einem Investor und einem Sponsor unterscheiden ? Fakt bleibt wie hier auch bereits mehrfach gepostet, das wir ne Menge frisches Geld für eine Rückkehr in Liga 2 benötigen. Und ist es nicht auch so im bezahlten Fußball wie im Leben generell, das derjenige, der die Musik bezahlt, auch bestimmt, was gespielt wird .
Ja kann man, auch wenn es bei manchen natürlich fließend ineinander übergeht.

Sponsoren geben Geld um dafür eine Gegenleistung wie Werbung zu erhalten. Eigentlich (und hier wird es fließend) haben Sponsoren kein Mitspracherecht in der Vereinspolitik.

Investoren sind Leute/Firmen die Geld anlegen um dann auch über einen gewissen Zeitraum Gewinn aus dieser Anlage zu ziehen. Egal wie.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu adler für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (23.07.2013), Turbopaul (23.07.2013)
  #11  
Alt 23.07.2013, 09:16
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.814
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
Ja kann man, auch wenn es bei manchen natürlich fließend ineinander übergeht.

Sponsoren geben Geld um dafür eine Gegenleistung wie Werbung zu erhalten. Eigentlich (und hier wird es fließend) haben Sponsoren kein Mitspracherecht in der Vereinspolitik.

Investoren sind Leute/Firmen die Geld anlegen um dann auch über einen gewissen Zeitraum Gewinn aus dieser Anlage zu ziehen. Egal wie.
Investoren wollen sich meist in die Vereinspolitik einmischen, bestimmen welche Spieler verpflichtet werden, und und und...

Warten wir einfach mal ab, noch gibt es ja anscheinend nix konkretes
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.07.2013, 09:23
Django Django ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Investoren wollen sich meist in die Vereinspolitik einmischen, bestimmen welche Spieler verpflichtet werden, und und und...
angesichts unserer Vereinspolitik der letzten Jahre, ist das aber etwas, was mir momentan relativ wenig kopfzerbrechen bereitet

(aber es stimmt natürlich, dass bei so etwas auch immer Vorsicht geboten ist)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Django für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (23.07.2013)
  #13  
Alt 23.07.2013, 09:30
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.623
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.813 Danke für 3.323 Beiträge
Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
Bei Investoren muss man stark aufpassen. Das hört sich am Anfang immer toll an, aber die sind ja auf Gewinnmehrung aus. Also werden auch Entscheidungen getroffen die den Fans widerstreben. Abwarten.

Gehen wir einfach mal von fiktiven Zahllen aus. Ein Investor steigt ein und übernimmt für 3 Mio ca 49 % der Anteile. Dieser Investor selber macht einen riesen Profit, wenn die Alemannia wieder hoch kommt.
Dafür bedarf es aber einer vernünftigen Leitung, die mit dem Geld gut umgeht.
Nur für den Fall, dass die Alemannia wieder hoch kommt, winkt dieser satte Profit.
Dieser Ismaik macht sich alles mögliche selber kaputt, da er andauernd neue Unruhe reinbringt.
Das Gegenbespiel für mich ist RB. Die haben einen guten sttarken Mann instaliert ( Rangnick ), der mit guter Arbeit und mit viel Sachverstand etwas starkes auf die Beine gestellt hat.

Du kannst mit einem Investor einen Griff ins Klo machen, Du kannst es aber auch als Chance ansehen, wieder nach oben zu kommen.
Ich tendiere zu der 2. Variante, da ein Wiedereinstieg in den Profifussball nur mit Geld zu realisieren ist. Doc Morris ist ein guter Anfang, aber letzendlich muss die wirtschaftliche Basis weiter ausgebaut werden
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.07.2013, 09:41
Benutzerbild von Eikinho
Eikinho Eikinho ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 565
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 487 Danke für 181 Beiträge
Ein Investor ist grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen, siehe 1860 München. Die werden, so lange Ismaik an der Macht ist, nur Probleme haben.

Die ganzen Red Bull Vereine, ob nun Salzburg, New York, Brasilien, Ghana oder Leipzig haben ihren Markenkern zu 100% für die süße Coffeinbrause aufgegeben.
Stellt Euch mal vor wir müssten die Vereinsfarben, das Logo, ja im Grunde genommen alles aufgeben und dort würde "Red Bull Aachen" ergänzt werden: http://redbulls.com/
Dann wäre das nicht mehr "unser Verein".

Und wenn ein Investor kommen sollte, dann sollte das schon einer sein, der langfristig mit uns plant und solide wirtschaften möchte. Ein dickes Minusgeschäft wäre es ohnehin. Ein potentieller Investor sollte schon mehr als 50 Mio. Euro investieren, ansonsten würde es keinen Sinn machen. Es wäre ja schon großartig wenn wir dauerhaft für nen symbolischen Euro auf dem neuen Tivoli spielen könnten und das NLZ mal endlich fertig werden würde. Das wäre mir viel lieber als ein Söldnerhaufen an Spielern, ohne im Verein eine Infrastruktur geschaffen zu haben.

Aber das ist alles noch Zukunftsmusik. Erstmal abwarten wie es sonst so weiter geht...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.07.2013, 10:01
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.814
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von Eikinho Beitrag anzeigen
Ein Investor ist grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen, siehe 1860 München. Die werden, so lange Ismaik an der Macht ist, nur Probleme haben.

Die ganzen Red Bull Vereine, ob nun Salzburg, New York, Brasilien, Ghana oder Leipzig haben ihren Markenkern zu 100% für die süße Coffeinbrause aufgegeben.
Stellt Euch mal vor wir müssten die Vereinsfarben, das Logo, ja im Grunde genommen alles aufgeben und dort würde "Red Bull Aachen" ergänzt werden: http://redbulls.com/
Dann wäre das nicht mehr "unser Verein".

Und wenn ein Investor kommen sollte, dann sollte das schon einer sein, der langfristig mit uns plant und solide wirtschaften möchte. Ein dickes Minusgeschäft wäre es ohnehin. Ein potentieller Investor sollte schon mehr als 50 Mio. Euro investieren, ansonsten würde es keinen Sinn machen. Es wäre ja schon großartig wenn wir dauerhaft für nen symbolischen Euro auf dem neuen Tivoli spielen könnten und das NLZ mal endlich fertig werden würde. Das wäre mir viel lieber als ein Söldnerhaufen an Spielern, ohne im Verein eine Infrastruktur geschaffen zu haben.

Aber das ist alles noch Zukunftsmusik. Erstmal abwarten wie es sonst so weiter geht...
In Salzburg wurde es ja ganz clever angestellt. Zuerst hat RB nur investiert. Dann wurde der Verein in Red Bull umbenannt. Später wurde dann Fans mit lila-weissen Trikots der Zugang ins Stadion verwährt. Es kam alles immer mit und mit. Wenn es einmal angefangen hat sind nach oben hin keine Grenzen mehr!

Hier ein aktuelles Beispiel, an dem man auch wunderbar sehen kann wie viele Fans einfach nur erfolgsabhängig denken:

http://www.11freunde.de/artikel/dies...r-den-aufstieg
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Max (23.07.2013)
  #16  
Alt 23.07.2013, 10:27
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Langfristig wird es die einzige Chance sein für das überleben. Dauerhaft RL über mehrere Jahre wird der Verein nicht überleben. Wenn man es richtig anstellt kann was gutes bei rauskommen. Allerdings müssen das Profis her.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
Erwin (23.07.2013), Go (23.07.2013)
  #17  
Alt 23.07.2013, 10:45
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.535
Abgegebene Danke: 2.892
Erhielt 3.318 Danke für 1.570 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Langfristig wird es die einzige Chance sein für das überleben. Dauerhaft RL über mehrere Jahre wird der Verein nicht überleben. Wenn man es richtig anstellt kann was gutes bei rauskommen. Allerdings müssen das Profis her.
Ich finde den Gedanken sexy .. externes Geld und einen guten Vermarkter im Hintergrund.
Anders brauchen wir Jahrzehnte - wenn überhaupt - um irgendwo wieder Profifussball zu sehen hier.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
Erwin (23.07.2013), Go (23.07.2013)
  #18  
Alt 23.07.2013, 10:51
Aachener1979
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Ich finde den Gedanken sexy .. externes Geld und einen guten Vermarkter im Hintergrund.
Anders brauchen wir Jahrzehnte - wenn überhaupt - um irgendwo wieder Profifussball zu sehen hier.
Sehe ich auch so,auch wenn wir fast alle Fussballromantiker sind.Wir dürfen uns nicht vor der Zukunft verschliesen
Fi..toria Cöln oder Fortuna cöln Lotte u.s.w ohne einen Investor überlebt ein Verein unserer Dimension nicht lange in der Regionalliga.Nach den Jahren der Schmach und Schande die wir alle erlebt haben,wäre ein Investor das geringste Übel und die beste Chance in 4-8 Jahren wieder 2Liga zu spielen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (23.07.2013)
  #19  
Alt 23.07.2013, 10:56
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Obwohl ich solch einem Konstrukt mehr als kritisch gegenüberstehe: Wir sind auf allen Ebenen dermaßen ausgeblutet, dass die meisten sich dem nicht verschließen würden. Ob das gut geht...ich weiß es nicht!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu petrocelli für den nützlichen Beitrag:
Jonas (23.07.2013)
  #20  
Alt 23.07.2013, 11:03
Benutzerbild von Erwin
Erwin Erwin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.184
Abgegebene Danke: 335
Erhielt 815 Danke für 289 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Obwohl ich solch einem Konstrukt mehr als kritisch gegenüberstehe: Wir sind auf allen Ebenen dermaßen ausgeblutet, dass die meisten sich dem nicht verschließen würden. Ob das gut geht...ich weiß es nicht!
Ob es ohne Investoren gut geht, weiß man genauso wenig!
__________________
"Wenn du als Trainer Erfolg hast, kannst du die Spieler auch im Training Purzelbäume schlagen lassen und alle Experten stehen daneben und klatschen Applaus!" (Hans Meyer)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Erwin für den nützlichen Beitrag:
Jaqueline de Winter (23.07.2013), Michi Müller (23.07.2013), Mittelstürmer (23.07.2013)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung